AT203414B - Zweiachsiger Karren mit höhenverstellbarer Plattform - Google Patents

Zweiachsiger Karren mit höhenverstellbarer Plattform

Info

Publication number
AT203414B
AT203414B AT595157A AT595157A AT203414B AT 203414 B AT203414 B AT 203414B AT 595157 A AT595157 A AT 595157A AT 595157 A AT595157 A AT 595157A AT 203414 B AT203414 B AT 203414B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cart
spindle
platform
angle lever
cart according
Prior art date
Application number
AT595157A
Other languages
English (en)
Inventor
Emil Sebor
Original Assignee
Emil Sebor
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Emil Sebor filed Critical Emil Sebor
Priority to AT595157A priority Critical patent/AT203414B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT203414B publication Critical patent/AT203414B/de

Links

Landscapes

  • Handcart (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zweiachsiger Karren mit   höhenverstellbarer Plattform   
Die Erfindung betrifft einen zweiachsigen Karren zur Beförderung von Gütern und Behältern, insbe- sondere vom Güterwagen zum Frachtenmagazin bzw. zu einem andern Beförderungsmittel und umge- kehrt. Der erforderliche Niveauausgleich der Ladeflächen wird durch eine verstellbare Plattform bewirkt, die über Führungen mit dem Fahrgestell des Karrens verbunden ist. 



   Gemäss der Erfindung ist zur Hebung der Plattform ein System von am Fahrgestell schwenkbar gela- gerten Winkelhebeln vorgesehen, zu deren Antrieb zwei auf einer Spindel mit zwei gegenläufigen Gewin- den laufende Muttern dienen, welche zwei im Rahmen des Fahrgestelles in   Längsrichtung verschiebbare  
Quertraversen antreiben, die über Schubstangen mit den Winkelhebeln verbunden sind. 



     Erfindungsgemäss   besteht das Hebelsystem aus einem vorderen und einem hinteren Winkelhebelpaar, wobei die vordere   von den beiden auf der in Längsrichtung   des Fahrgestells verlaufenden Spindel bewegli- chen Muttern auf das hintere Hebelpaar, die hintere auf das vordere Hebelpaar einwirkt. Die Quertraver- sen sind mittels Laufrollen an Längsträgern des Karrengestells abgestützt, wodurch die Spindel von Bie- gungskräften, die vom Gewicht der Plattform und Ladung herrühren, entlastet ist. Mit dem Winkelhebel- system ist mindestens eine Querstange verbunden, die in der der äussersten Hubstellung entsprechenden
Stellung der Winkelhebel an den Rädern anliegt, wodurch diese gebremst, bzw. festgestellt werden.

   Die
Spindel ist mittels einer aufsteckbaren Handkurbel unmittelbar oder unter Zwischenschaltung eines Über- setzungsgetriebes drehbar. 



   Die zweckmässige Anordnung der Gestänge erlaubt es, unterhalb der Plattform Behälter zum Unter- bringen von Hilfsgeräten für Verladearbeiten anzubringen. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Fig. 1 zeigt den
Hebekarren im   Aufriss, Fig. 2   in der Draufsicht ohne Ladefläche, Fig. 3 eine Einzelheit der Plattform. Gemäss Fig. 1 besteht der Hebekarren aus einem zweiachsigen Fahrgestell mit dem Unterrahmen UR, der über Rohrführungen RF mit der Plattform La verbunden ist. Am Unterrahmen sind vier Winkelhebel WH auf Lagerzapfen ML schwenkbar angeordnet, deren eine Schenkel über die Hubstange HS an der Plattform angreifen, wogegen die andern Schenkel mittels Schubstangen SCH S an Quertraversen QT angelenkt sind. Die Quertraversen sind mittels Laufrollen GIR an den   Längsträgern   des Unterrahmens UR geführt. In den Querträgern QT sind Spindelmuttern SM befestigt, in die die drehbare, aber nicht längsverschiebbare Spindel Sp eingreift.

   Die Spindel ist auf Querträgern des Unterrahmens mittels der Lager SL, MLS an drei Stellen gelagert. In Verlängerung der Spindel ist ein als Schnelltrieb ST wirkender Bolzen angeordnet, der an seinem äusseren Ende zum Aufstecken einer Handkurbel HK mit einem Vierkant versehen ist. An den Enden der Spindel Sp angeordnete Zahnrädergetriebe ermöglichen deren Betätigung über Bolzen Ü im Übersetzungsverhältnis 1 : 3. Die Anlenkpunkte der Schubstangen an den Winkelhebeln stehen mittels Traversen Tr miteinander in Verbindung. Die Anordnung der Winkelhebel auf den Unterrahmen ist bezüglich der Räder des Karrens so getroffen, dass sich die Traversen Tr in der der äussersten Hubstellung der Plattform entsprechenden Stellung der Winkelhebel an den Umfang der Räder anlegen, wodurch diese gebremst bzw. festgestellt werden können.

   Auf der Plattform sind an geeigneten Stellen gelochte Flach eisen L angeordnet, in denen mit Zapfen Z versehene, zur Sicherung der Ladung dienende Auffangkeile SK verstellbar eingesetzt werden können. 



   Zur Betätigung der Hebevorrichtung der Plattform wird eine Handkurbel an einen der hiefür an den beiden Enden des Karrengestells vorgesehenen Vierkante aufgesetzt, durch deren Drehung die Spindel gedreht wird, wodurch sich die Muttern im gegenläufigen Sinne bewegen und damit die mit den Winkelhebeln verbundenen Traversen einander nähern bzw. voneinander entfernen. Der Einbau eines Übersetzungs- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 getriebes ermöglicht es, die Geschwindigkeit der Hubbewegung dem Belastungszustand der Plattform anzupassen. Durch die erfindungsgemässe Konstruktion ergibt sich bei einer für alle praktischen erfordernisse ausreichenden Hubhöhe eine kurze Bauart des Hebekarrens. 



   Mit dem Hebekarren kann auf Grund des verstellbaren Niveaus der Ladefläche die Entladung von Behältern und schweren Gütern auch bei geringsten Aufenthaltszeiten der Züge schnellstens durchgeführt werden. Beschädigungen von leicht zerbrechlichen Gütern werden dadurch weitestgehend vermieden. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Zweiachsiger Karren mit höhenverstellbarer Plattform, die mit dem Fahrgestell des Karrens durch Führungen verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass zur Hebung der Plattform ein System von am Fahrgestell schwenkbar gelagerten Winkelhebeln (WH) vorgesehen ist, zu deren Antrieb zwei auf einer Spindel (Sp) mit zwei gegenläufigen Gewinden laufende Muttern (SM) dienen, welche zwei im Rahmen des Fahrgestells in Längsrichtung verschiebbare Quertraversen (QT) antreiben, die über Schubstangen mit den Winkelhebeln verbunden sind.

Claims (1)

  1. 2. Karren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Winkelhebelsystem aus einem vorderen und einem hinteren Winkelhebelpaar besteht, wobei die vordere von den beiden auf der in Längsrichtung des Fahrgestells verlaufenden Spindel beweglichen Muttern auf das hintere Winkelhebelpaar, die hintere auf das vordere Hebelpaar einwirkt.
    3. Karren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Quertraversen (QT) mittels Laufrollen (GlR) an Längsträgern des Karrengestells abgestützt sind, wodurch die Spindel (Sp) von Biegungskräften, die vom Gewicht der Plattform (La) und Ladung herrühren, entlastet ist.
    4. Karren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch mindestens eine, mit dem Winkelhebelsystem verbundene Querstange (Tr), die in der der äussersten Hubstellung entsprechenden EMI2.1 5. Karren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dar. die Spindel (Sp) mittels einer aufsteckbaren Handkurbel (HK) unmittelbar oder unter Zwischenschaltung eines Übersetzungsgetriebes drehbar ist.
AT595157A 1957-09-12 1957-09-12 Zweiachsiger Karren mit höhenverstellbarer Plattform AT203414B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT595157A AT203414B (de) 1957-09-12 1957-09-12 Zweiachsiger Karren mit höhenverstellbarer Plattform

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT595157A AT203414B (de) 1957-09-12 1957-09-12 Zweiachsiger Karren mit höhenverstellbarer Plattform

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT203414B true AT203414B (de) 1959-05-11

Family

ID=3581338

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT595157A AT203414B (de) 1957-09-12 1957-09-12 Zweiachsiger Karren mit höhenverstellbarer Plattform

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT203414B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3169645A (en) * 1961-08-11 1965-02-16 Sr Richard B Freeman Drill pipe and collar laying down machine

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3169645A (en) * 1961-08-11 1965-02-16 Sr Richard B Freeman Drill pipe and collar laying down machine

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1916023A1 (de) Bewegliche und transportable Vorrichtung zum Handhaben von Frachtgutbehaeltern
EP0162292A1 (de) Kraftfahrzeuganhänger zum Transport von abnehmbaren Aufbauten
AT203414B (de) Zweiachsiger Karren mit höhenverstellbarer Plattform
DE849228C (de) Einrichtung zum Befoerdern von Kraftfahrzeugen oder anderem gross-raeumigen Gut auf Fahrzeugen, insbesondere Eisenbahnfahrzeugen
DE1301769B (de) Stuetzbock zum Auflagern eines mittels einer Hebebuehne angehobenen Fahrzeuges
DE1012949B (de) Vorrichtung zur Anpassung der Stuetzradgestelle von fuer den Strassenverkehr in Verbindung mit Sattelschleppern zu verwendenden Anhaengern an das Aufnahmegleis von auf Schienen fahrenden Traegerfahrzeugen fuer den Eisenbahntransport
AT335507B (de) Eisenbahnwaggon fur den transport von mit ausstellbaren bodenstutzen versehenen wechselaufbauten, containern od.dgl.
DE1508295B1 (de) Schienenfahrzeug zum Transport von Frischgefaessen
DE530791C (de) Verfahren zum Beladen von Transportwagen mit Automobilen
DE575066C (de) Karren zum Heben und Befoerden von Raedern und anderen Gegenstaenden
AT81345B (de) Wagenwide für Kraftfahrzeuge. Wagenwinde für Kraftfahrzeuge.
DE535461C (de) Wagen mit Einrichtung zum Verladen von Fahrzeugen, insbesondere Kraftfahrzeugen
DE334289C (de) Gleisanlage
DE553954C (de) Zerlegbare und einstellbare Vorrichtung zum Anheben von Wagen
DE656517C (de) Fahrzeug, insbesondere fuer den Behaelterverkehr
DE1107915B (de) Hebetisch mit Nuernberger Schere
DE352639C (de) Aufschleppwagen fuer Schiffe
DE704515C (de) Fahrbarer Kran
DE3016405A1 (de) Stuetzvorrichtung fuer sattelauflieger
AT100245B (de) Fahrzeug.
AT122578B (de) Umlegbare Rungen für Eisenbahn- und sonstige Fahrzeuge.
AT81332B (de) Rollbock für Landfuhrwerke. Rollbock für Landfuhrwerke.
DE688894C (de) Ackerwagen
DE477886C (de) Auf- und Abladevorrichtung an Lastwagen mit einer parallel gelenkten auf und nieder beweglichen Ladeplatte
AT237521B (de) Einrichtung zum Transport von rohrförmigen Gütern mit großen Abmessungen auf Bahn- oder Straßenfahrzeugen