AT202225B - Elektrisches Grablicht - Google Patents

Elektrisches Grablicht

Info

Publication number
AT202225B
AT202225B AT228557A AT228557A AT202225B AT 202225 B AT202225 B AT 202225B AT 228557 A AT228557 A AT 228557A AT 228557 A AT228557 A AT 228557A AT 202225 B AT202225 B AT 202225B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cover
housing
lamp
grave light
electric
Prior art date
Application number
AT228557A
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Scheubinger
Original Assignee
Karl Scheubinger
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Karl Scheubinger filed Critical Karl Scheubinger
Priority to AT228557A priority Critical patent/AT202225B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT202225B publication Critical patent/AT202225B/de

Links

Landscapes

  • Arrangement Of Elements, Cooling, Sealing, Or The Like Of Lighting Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektrisches Grablicht 
Die vorliegende Erfindung hat eine mit elek- trischem Strom betriebene Leuchte zum Gegen- stande, welche als Grablicht Verwendung finden soll, wobei sie einen samt der Stromquelle in sich geschlossenen leicht transportablen Beleuchtungskörper grosser Brenndauer (bis zu 50 Stunden) von der Form und dem Aussehen der gebräuchlichen   Wachsgrabkerzen bildet   und, ebenso wie diese, in Grablaternen oder unmittelbar auf den Gräbern aufgestellt   werven   kann. Es ist bereits bekannt, derartige Leuchten in   d   Weise herzustellen, dass im Innenraum eines durch einen das Glühlämpchen tragenden Deckel   abschliessbaren   Gehäuses, das samt dem Deckel aus nichtleitendem Ma- terial (insb.

   Kunststoff) besteht, ein elektrisches Element geringer Spannung aber hoher Stromkapazität, wie es für die Anodenheizung im Gebrauch steht, eingeschlossen ist, wobei die Stromleitungund Anschlussteile zur Bildung des Stromkreises zwischen dem   Glühlämpchen   und den Polen des elektrischen Elementes sowohl am Gehäuse bzw. am Element wie am Deckel vorgesehen sind. 



  Durch diese Bauart wird das nach Ablauf der Brenndauer erforderliche Auswechseln der elektri-   schen   Stromquelle zwecks Erneuerung des Gerätes für den weiteren Gebrauch sehr erschwert. Die Erfindung bezweckt die Beseitigung dieser Schwierigkeit und die einfache Durchführung dieser Erneuerung durch blosses Herausziehen und Einschieben von oben eines handelsüblichen, von Anschlussteilen freien Stabelementes in ein von allen Leitungs- und Anschlussteilen ebenfalls freies Gehäuse, in dem alle diese Teile wie auch das Lämpchen ausschliesslich am Deckel vorgesehen sind, durch dessen blosses Aufdrucken auf das Gehäuse der Anschluss der Lampe an die Stromquelle erfolgt. 



   In weiterer Ausbildung der Erfindung ist in der Kunststoffmasse des Deckels ein Leitungsdraht miteingegossen, der mit einem Teil seines oberen Windungsendes in der zentralen Öffnung des Deckels, die zur Aufnahme der Lampenfassung dient, blank liegt, und mit seinem unteren Endteil den Anschluss der Fassung des vom Deckel getragenen Glühlämpchens an den Aussenpol des Elementes herstellt. 



   Die Zeichnung zeigt eine beispielsweise Aus- führungsform des   erfindungsgemässen Grablichts,   und zwar in Fig. 1 eine Ansicht, in Fig. 2 einen vertikalen Mittelschnitt durch Fig. 1 und in Fig. 3 einen Querschnitt nach der Linie III-III der
Fig. 2 mit Anordnung eines Spitzdomes. Gemäss der Zeichnung bedeutet 1 ein Gehäuse aus elasti- schem Kunststoff mit einem Abschlussdeckel   2,   gleichfalls aus elastischem Kunststoff, in dessen zentraler Ausnehmung ein Laternenlämpchen 3 mit einem Fassungsgewindeteil 8 eingeschraubt ist.

   Im Deckel 2 miteingegossen ist ferner der Leitungsdraht 6, der mit dem oberen Windungsende blank in der zentralen Ausnehmung des Deckels liegt und mit dem unteren senkrecht abgebogenen Ende   6'sich   bei aufgesetztem Deckel gegen den leitenden Aussenzylinder des im Gehäuse eingesetzten Elementes 4 bzw. gegen dessen oberen Aussenrand anlegt, während der Innenpol des Elementes an dem Innenkontakt des Lämpchens den   Stromschluss herstellt.   Die innere Randöffnung des Deckels drückt dabei den oberen Randteil des Gehäuses etwas zusammen, so dass ein dichtes Festhalten des Deckels am Gehäuse ohne Verschrau-   , bung   durch blosses Aufsetzen erzielt und anderseits durch blosses Abdrücken ein leichtes Lösen des Deckels bewirkt werden kann.

   Das Element 4 von geringer Spannung aber grosser Entladungdauer ist in dem Gehäuse 1 mittels der Innenrippen 5 zentrisch mit geringer Reibung, also leicht herausnehmbar, gehalten. Zwecks unmittelbarer Aufstellung am Grabe kann am Gehäuse ein Spitzdorn 9 vorgesehen sein (Fig. 2). 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Elektrisches Grablicht, bestehend aus einem durch einen Deckel vollkommen abgeschlossenen Gehäuse, welches ebenso wie der Deckel aus nichtleitendem Material hergestellt ist und in dessen Innenraum ein Element geringer Spannung aber hoher Stromkapazität eingeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, dass die   Stromleif1ungs- und   Anschlussteile ausschliesslich am Anschlussdeckel   (2)   vorgesehen sind. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Grablicht nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der Kunststoffmasse des Deckels ein Leitungsdraht (6) miteingegossen ist, der mit <Desc/Clms Page number 2> einem Teil (7) seines oberen Windungsendes in der zentralen Öffnung des Deckels, die zur Aufnahme der Lampenfassung (8) dient, blank liegt, und mit seinem unteren Endteil (6') den Anschluss der Fassung des Lämpchens an den Aussenpol des Elementes herstellt.
AT228557A 1957-04-06 1957-04-06 Elektrisches Grablicht AT202225B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT228557A AT202225B (de) 1957-04-06 1957-04-06 Elektrisches Grablicht

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT228557A AT202225B (de) 1957-04-06 1957-04-06 Elektrisches Grablicht

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT202225B true AT202225B (de) 1959-02-10

Family

ID=3531505

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT228557A AT202225B (de) 1957-04-06 1957-04-06 Elektrisches Grablicht

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT202225B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE615893C (de) Gewindesockel fuer elektrische Gluehlampen, bei dem ein die Kontakte enthaltender Isolierstoffsockel in das Gluehlampengefaess eingreifende Federzungen aufweist
AT202225B (de) Elektrisches Grablicht
DE853773C (de) Leuchtstoffleuchte
DE348083C (de) Elektrischer Leuchter in Kerzenform mit einer von einem Transformator gespeisten Niedervoltlampe
AT112231B (de) Elektrische Taschenlampe.
AT151574B (de) Elektrische Gräberbeleuchtungskörper.
AT141974B (de) Elektrische Leuchte mit stabförmigem Gehäuse.
DE439812C (de) Elektrische Taschenlampe
DE851388C (de) Vorrichtung zum Befestigen von Leuchten
AT144081B (de) Pietätslampe.
AT125467B (de) Elektrische Lampe mit elektromagnetischer Befestigungsvorrichtung.
DE226000C (de)
DE640655C (de) Gehaeuse fuer stabfoermige elektrische Taschenlampen
AT127918B (de) Elektrischer Beleuchtungskörper.
DE370315C (de) Elektrische Taschenlampe
DE403543C (de) Elektrischer Beleuchtungskoerper
AT87812B (de) Sarg mit durchsichtiger Decke und elektrischer Beleuchtung.
DE459358C (de) Leuchtkoerper
DE1716385U (de) Leuchtstofflampe mit schraubfassung.
DE494442C (de) Gluehlampenschraubfassung mit isolierter Gewindehuelse
DE548918C (de) Tragbare elektrische Nachtleuchte ohne Stromquelle mit dosenartigem Gehaeuse
DE531502C (de) Isolierring fuer elektrische Gluehlampenfassungen
DE29507473U1 (de) Niedervolt-Halogen-Duftlampe, Vorrichtung, vornehmlich zur Erwärmung und Beleuchtung von Flüssigkeiten
AT155943B (de) Einrichtung für elektrische Taschenlampen, insbesondere für Grabbeleuchtung.
AT90227B (de) Steckdose für elektrische Leitungen.