<Desc/Clms Page number 1>
Fahrtrichtungsanzeiger für Motor-und Fahrräder.
Es sind bereits Fahrtrichtungsanzeiger für Motor-und Fahrräder bekannt, die eine um die
Lenkstangenachse schwenkbare Lichtsignaleinrichtung besitzen, deren Betätigung mittels eines Dreh- griffes ohne Loslassen der Lenkstange erfolgt. Diese Ausführungen haben aber den Nachteil, dass der Signalarm im Falle der Verwendung einer Type des Fahrtrichtungsanzeigers für alle Lenkstangen- formen mit ihren verschiedenen Winkeln zwischen Griffachse und Fahrtrichtung nicht gut sichtbar ist.
Durch den Gegenstand der Erfindung wird diesem Übelstande dadurch abgeholfen, dass die
Lichtsignaleinrichtung um eine Anlenkung zwecks richtiger Einstellung bei Anbringung an eine beliebige
Form der Lenkstange verschwenkt werden kann.
Ein weiteres Kennzeichen des Erfindungsgegenstandes besteht darin, dass die Verbindung der
Lichtquelle des in an sich bekannter Weise als elektrische Lichtsignaleinrichtung dienenden ausschwenk- baren Winkerarmes mit dem einen Pol der Stromquelle durch ein Kabel über einen besonders aus- gebildeten Kontaktring erfolgt, während sie zum andern Pol, wie üblich, über die leitende Masse führt.
In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dargestellt, u. zw. zeigt Fig. 1 eine Ansicht der Lichtsignaleinrichtung mit in der Ruhelage nach aufwärts gerichtetem Winkerarm und gleichzeitig einen lotrechten Schnitt durch das Ende einer Motorrad- oder Fahrradlenkstange. Die strichlierte Linie kennzeichnet die einer besonderen Lenkerform angepasste
Stellung des Winkerarmes.
Fig. 2 ist eine Seitenansicht von links zu Fig. 1, jedoch ohne Lenkstangenrohr und Griff, Fig. 3 eine Einzelheit der Kontakteinrichtung.
Auf beide Enden der Lenkstange ist der Griff e drehbar, aber nicht längsverschiebbar aufgesetzt, der mit einer Zwinge e fest verbunden ist. An dieser ist eine U-förmige Lasche b befestigt, die Bohrungen zur Aufnahme der Schraube d besitzt, an deren Bolzen das an den Blickfläehen mit Zellen ausgestattete Winkergehäuse a angelenkt ist, was insbesondere mit Rücksicht auf die Einstellung für beliebige Formen der Lenkstange geschieht. Ein Distanzrohr it gewährleistet glattes Anliegen der Gehäusewände q an der Lasche b. Am Grunde derselben ist eine Isolierplatte h vorgesehen, die bis über den Kontakt- ring 7c herausragt.
Ein am Gewindeteil des Glühlämpchens o befestigtes Kabel In führt zu dem die Isolierplatte h durchdringenden Niet dessen Kopf die Unterbrechungsstelle des elektrischen Stromkreises bildet. Der schellenartig ausgebildete Kontaktring k ist mit einem Wulst t versehen, der bei ausgeschwenktem Zustande des Winkers den Stromschluss über den mit ihm in Berührung tretenden Niet bewerkstelligt. Der Kontaktring k ist mittels der Schraube l, die gleichzeitig zur Befestigung des zur Stromquelle (Batterie, Akkumulator, Dynamo) führenden Kabels m dient, am Lenkstangenrohr unter Zwischenschaltung einer Isolierschicht v festgeklemmt.
Der Stromweg von der Fassung 1) der Glühbirne o zum andern Pol der Stromquelle führt über das metallische Winkergehäuse, die U-förmige Lasche, die Zwinge c und die Lenkstange.
Die Befestigung des mit dem Richtungsanzeiger versehenen und am Abschluss durchbohrten Griffes e am Lenkstangenrohr erfolgt dadurch, dass eine in das Innere des Lenkstangenrohres eingeschobene, mit durchlochtem Boden versehene, geschlitzte Metallhülse r mit Hilfe einer Schraube t und eines Konus s an die Innenwand des Lenkstangenrohres in üblicher Weise festgeklemmt wird.
Der Ansatz der Befestigungsschraube t hat den Zweck, zwischen Abschluss des Lenkstangenrohres und Griff einen Zwischenraum zu schaffen, wodurch die Drehung des Griffes ermöglicht wird und der Griff trotzdem nicht längsverschoben werden kann.
<Desc/Clms Page number 2>
Die Betätigung bei der Riehtungsanzeige erfolgt jeweils durch Drehung des zugehörigen Griffes, ohne dass der Fahrer seine Hände während des Angebens der Fahrtrichtung vom Lenkstangengriff entfernen muss.
Die Anordnung des Kontaktringes kann so erfolgen, dass die Winkerarme in ihrer Ruhelage
EMI2.1
als auch von rückwärts verbürgt ist, wobei der Wulst t des Kontaktringe c den Stromkreis bei eingeschalteter Stromquelle schliesst und ein Aufleuchten der im Winkergehäuse a befindlichen Glüh- bimchen o hervorruft.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Fahrtrichtungsanzeiger für Motor-und Fahrräder, der mittels eines Drehgriffes betätigt wird, dadurch gekennzeichnet, dass das die elektrische Liehtsignaleinrichtung aufnehmende Winkergehäuse (a) um eine Anlenkung (d) zwecks Einstellung schwenkbar ist.