AT150340B - Rollschuh. - Google Patents

Rollschuh.

Info

Publication number
AT150340B
AT150340B AT150340DA AT150340B AT 150340 B AT150340 B AT 150340B AT 150340D A AT150340D A AT 150340DA AT 150340 B AT150340 B AT 150340B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
footplate
roller skate
conical
web
cast
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Robert Huether
Original Assignee
Robert Huether
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Robert Huether filed Critical Robert Huether
Application granted granted Critical
Publication of AT150340B publication Critical patent/AT150340B/de

Links

Landscapes

  • Tires In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Rollschuh.   



   Rollschuhe mit mehreren eine kufenförmige Lauflinie bildenden Rädern, die mittels Stege in einer elastischen Fussplatte befestigt sind, sind schon bekannt. Gegenüber dem Bekannten unterscheidet sich vorliegende Erfindung dadurch, dass die Entfernung der Lager von der Fussplatte für die Laufrädergruppe im rückwärtigen Steg grösser als im vorderen ist, so dass die Fussplatte eine Neigung nach vorne bekommt. Dies verhindert eine rasche Ermüdung des Läufers. Weiters unterscheidet sich der Gegenstand der Erfindung von dem Bekannten dadurch, dass der   rückwärtige   Steg in der 
 EMI1.1 
 jeweiligen   Fussgrösse   angepasst werden.

   Ausserdem unterscheiden sich die Räder von den bekannten
Konstruktionen dadurch, dass ihre Bereifung aus zwei verschieden harten Gummisorten hergestellt wird, von denen das weichere Material den äusseren, eigentlichen Laufteil bildet, während das härtere Material den inneren versteifenden Übergang zu einem konischen im Querschnitte U-förmigen Metallring bildet. Dadurch wird einerseits eine rasche Abnutzung und ein Ausspringen der Bereifung verhindert, anderseits kann die Bereifung auch immer leicht ausgewechselt werden. 



   Der Rollschuh besteht aus folgenden Teilen : der Fussplatte   a   mit dem vorderen Steg b und dem rückwärtigen Steg c, in deren Schlitzen cl Räder e auswechselbar festgehalten sind. 



   Der Erfindungsgegenstand ist in der Zeichnung beispielsweise dargestellt, u. zw. zeigt Fig. 1 den Rollschuh in der Seitenansicht, Fig. 2 im Grundriss, Fig. 3 im Längsschnitt und Fig. 4 im Querschnitt. Fig. 5 zeigt ein Rad des   Rollschuhes   in der Seitenansicht und Fig. 6 dieses im Querschnitt. 



   Die Räder e bestehen wiederum aus folgenden gleichen Einzelheiten : dem konischen Lager dem konischen U-förmigen Metallring g, dem Hartgummiring   h   und dem Laufgummiring i. 



   In bekannter Weise wird die Fussplatte a in einem Stück mit dem vorderen Steg b aus elastischem Material, beispielsweise Stahl, hergestellt. Der rückwärtige Steg c kann entweder ebenfalls in einem Stück mit der Fussplatte hergestellt werden, oder er kann als   Einzelstück   in der Längsachsenrichtung der Fussplatte a, verstellbar an dieser, befestigt werden. Im zweiten Falle erhält die Fussplatte   ff.   auf der Unterseite des Fersenteiles auf beiden Seiten eine   Nutsehiene,   in die der Steg c eingeschoben wird ; in der Mitte des Fersenteiles wird ein Schlitz ausgelassen und durch diesen wird dann mittels Schrauben oder ähnlichen der Steg c an der Fussplatte befestigt.

   Die Lagerentfernung für die Laufrädergruppe im rückwärtigen Steg c von der Fussplatte ist, wie schon erwähnt, grösser als im vorderen 
 EMI1.2 
 und rückwärtigen Steges b und c werden die Räder e festgehalten. Der Kautschukring eines Rades e wird unabhängig vom   Lager t in   einem Stück hergestellt, u. zw. wird auf einem konischen U-förmigen Stahlring g zuerst ein Hartgummiring h und auf diesen ein aus weicherem Material bestehender Laufgummiring   i   aufgegossen. Durch diese Konstruktion wird ein zweckmässiger Übergang vom weichen Gummimaterial zum harten Metallring erzielt, was ein starkes Abschuppen und eine ebenso nachteilige Ausdehnung des Gummis ausschliesst.

   Entsprechend dem Metallring g ist auch das Lager t des Rades e konisch, wodurch der Kautschukring rasch und leicht auswechselbar in bekannter Weise am Lager befestigt werden kann. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Rollschuh mit mehreren eine kufenförmige Lauflinie bildenden Rädern, die mittels Stege in einer elastischen Fussplatte befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Entfernung der Lager von der Fussplatte für die Laufrädergruppe im rückwärtigen Steg grösser als im vorderen ist, so dass die Fussplatte eine Neigung nach vorne bekommt. <Desc/Clms Page number 2> EMI2.1 Längsachsenrichtung der Fussplatte an dieser verstellbar befestigt ist.
    3. Rollschuh nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der auf konischem U-förmigem Metallringe (g) aufgegossene Hartgummi (it) mit einer weiteren aufgegossenen Laufgummiauflage (i) versehen ist. EMI2.2
AT150340D 1936-02-06 1936-02-06 Rollschuh. AT150340B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT150340T 1936-02-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT150340B true AT150340B (de) 1937-08-10

Family

ID=3646082

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT150340D AT150340B (de) 1936-02-06 1936-02-06 Rollschuh.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT150340B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT150340B (de) Rollschuh.
DE692924C (de) Rollschuh
DE1608724B1 (de) Verwendung eines hochgekohlten austenitischen gusseisens als werkstoff fuer bremsbacken
CH191872A (de) Rollschuh.
DE560697C (de) Achsbuchse fuer Schienenfahrzeuge mit festem Schenkelbund und zweiteiliger Lagerschale
DE685445C (de) Zungenvorrichtung, insbesondere fuer Strassenbahnweichen
DE2112359B2 (de) Elektromagnetische Schienenbremse
AT145693B (de) Zusammengesetztes Herzstück für Weichen oder Gleiskreuzungen.
DE719785C (de) Gelenkige Segmentbewehrung fuer den Grubenausbau
AT108714B (de) Rollschuh.
DE512791C (de) Aus Vignolschienen zusammengesetztes Herzstueck
DE604563C (de) Schlaegerrad fuer Schlaegermuehlen
AT103930B (de) Auswechselbare Gleitschiene für Schlittenkufen.
DE736873C (de) Zungenvorrichtung fuer Eisenbahnweichen
AT110373B (de) Fahrzeug für Sport und Spiel.
DE824353C (de) Radsatz mit mit dem Fahrzeugrahmen fest verbundenen Achsen fuer Schienenfahrzeuge, besonderes fuer Foerdewagen
DE512139C (de) Papierwalze mit Lineatur fuer Schreibmaschinen
AT149033B (de) Gummireifen für Fahrzeuge.
AT143684B (de) Bodenbremse.
DE705853C (de) Rollschuhrolle
DE546408C (de) Geschlossenes, gusseisernes Lager fuer Feldbahnwagen
DE629994C (de) Vorrichtung fuer Schiebebuehnen, Verladebruecken und aehnliche Schienenfahrgeraete zur Verhinderung des Einfallens der Laufraeder in Schienenluecken
DE915700C (de) Mehrteilige Zungenvorrichtung, insbesondere fuer Rillenschienenweichen
AT213949B (de) Bremsklotz für Schienenfahrzeuge
DE902243C (de) Klemmbackenschuh