AT125557B - Elektromotorisch angetriebene Rohrbrunnenpumpe. - Google Patents

Elektromotorisch angetriebene Rohrbrunnenpumpe.

Info

Publication number
AT125557B
AT125557B AT125557DA AT125557B AT 125557 B AT125557 B AT 125557B AT 125557D A AT125557D A AT 125557DA AT 125557 B AT125557 B AT 125557B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
compressed air
motor
pump
electric motor
liquid
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Bauunion G M B H Komma
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Bauunion G M B H Komma filed Critical Siemens Bauunion G M B H Komma
Application granted granted Critical
Publication of AT125557B publication Critical patent/AT125557B/de

Links

Landscapes

  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektromotorisch angetriebene Rohrbrunnenpumpe. 



   Die Erfindung betrifft eine elektromotorisch angetriebene Rohrbrunnenpumpe mit Taucherglocke, die an den über der Pumpe befindlichen Elektromotor angesetzt ist, die Pumpe   umschliesst   und durch Schaffung eines Druckluftraumes den Elektromotor gegen das Eindringen von Flüssigkeit   schützt.   



   Es ist bereits bekannt, Elektromotoren mit einer Pumpe gekuppelt in einem Rohrbrunnen unter Wasser arbeiten zu lassen und sie mit Öl oder Druckluft zu füllen, um das Eindringen der Förderflüssigkeit in das Motorgehäuse zu verhüten. Mit Öl gefüllte Motoren haben jedoch einen schlechten Wirkungsgrad wegen des mechanischen Arbeitsverlustes des im Ölbade laufenden Rotors. Ausserdem verliert der Motor durch die Stopfbüchse hindurch Öl und dadurch wird die zu fördernde Flüssigkeit verunreinigt ; zur   Gewinnung von reinem Wasser (Wasser für chemische Zwecke, Trinkwasser usw. ) sind daher Pumpen,   deren Motoren mit Öl gefüllt sind, nicht brauchbar.

   Auch Motoren, die unter Luft-oder Gasdruck stehen, haben einen schlechten Wirkungsgrad, da der Arbeitsaufwand für die Erzeugung des Luft-oder Gasdruckes der elektrischen Energie, die dem Motor   zugeführt   wird,   hinzugerechnet   werden muss. Dieser Arbeitsaufwand ist bedeutend, weil die   Stopfbüchse   der Motorwelle, namentlich bei Drehzahlen von 3000 pro Minute, niemals luftdicht sein kann und deshalb die in den Motor eingepresste Luft zum grossen Teil durch die Stopfbüchse wieder ausbläst. 



   Diese Umstände spielen eine wichtige Rolle bei in Tiefbrunnen oder Schächten benutzten, mit einem Elektromotor unmittelbar gekuppelten Schleuderpumpen ; auch bei ihnen muss darauf geachtet werden, dass das zu fördernde Wasser nicht in das Innere des Motors eindringt und zu Betriebsstörungen führt. Man hat auch bereits verschiedene Versuche zur Lösung dieser Aufgabe gemacht.

   So hat man vorgeschlagen, die Abteufschleuderpumpe mit ihrem unmittelbar angekuppelten Elektromotor durch ein   Zwischengehäuse   zu verbinden, das die Kupplung und den Kollektor oder die Schleifringe des Motors einschliesst und flüssigkeitsdicht eingepasst ist, damit während eines normalen Betriebes das Eindringen 
 EMI1.1 
 unter Wasser arbeiten, so dass dann die Gefahr des Eindringens von Wasser in das Motorgehäuse nicht allzu gross ist ; es muss aber auch bei ihnen Vorkehrung getroffen werden, das Ersaufen der Pumpe zu verhüten für den Fall, dass das Wasser im Schacht unerwartet schnell ansteigt und durch eine undicht gewordene Stelle des Gehäuses in dieses eindringt.

   Für diesen Zweck wird in das Gehäuse Pressluft oder verdichtetes Gas eingeführt und dadurch im Gehäuse ein   Überdruck   erzeugt, der das Wasser vom Motor fernhält und gegebenenfalls durch ein Ventil wieder verdrängt. Die Vorrichtung zur Einführung von Pressluft oder-gas bedeutet auch in diesem Falle eine Erschwerung und Verteuerung des Betriebes ; zudem ist es fraglich, ob wirklich der angestrebte Zweck mit Sicherheit erreicht wird, da die dem Motor zugekehrte Stopfbüchse der Schleuderpumpe unter Saugdruck steht (D. R. P. Nr. 125180). 



   Gemäss der Erfindung reicht bei der neuen elektromotorisch angetriebenen Rohrbrunnenpumpe mit Taucherglocke die zur Ergänzung der unvermeidlichen Druckluftverluste dienende Druckluftleitung in der Tauchergloche soweit hinab, dass bei Ansteigen der Flüssigkeit in der Tauchergloche die Luftleitung durch das Wasser abgeschlossen wird, bevor die Flüssigkeit zum Elektromotor gelangen kann. 



   Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel, u. zw. einen Längsschnitt durch eine Rohrbrunnenpumpe, an deren Motor 1 sich die Taucherglocke 2 anschliesst. In diese ragt das untere Ende 3 der Druckluftleitung 4 hinein. Bei Schadhaftwerden der Luftleitung 4 oder bei Aussetzen der Luftzufuhr steigt 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 der Flüssigkeitsspiegel 5 etwa bis zur Marke 6 und verschliesst das untere Ende 5 der Luftleitung, so dass die in der Taucherglocke 2 und dem Motorgehäuse 1 eingeschlossene Druckluft keinen Ausweg durch das Rohr 4 finden kann. Durch die Verwendung der   Taucherglocke   wird also beim Eintauchen des Motors in das Wasser das Innere des Motors unter Druck gesetzt und hiedurch das Eindringen von Wasser verhindert, ohne dass die Zufuhrung eines besonderen Druckmittels, wie Pressluft oder Pressgas, erforderlich ist. 



   Durch die neue Anordnung wird ein sicherer Schutz des Motors gegen das eindringende Wasser ohne Einführung von Pressluft oder-gas erreicht, es braucht also für die Erzeugung des Überdruckes im Motorgehäuse nicht besondere mechanische Arbeit aufgewendet zu werden und trotzdem ist mit der Pumpe ein dauerndes Arbeiten unter Wasser möglich. Der   den Motor umschliessende   Raum bildet, wie bereits oben ausgeführt, einen Bestandteil des   Druekluftraumes   der   Taucherglocke,   so dass der im Motorinnern erzeugte, das Vordringen von Flüssigkeit bis zum Motorinnern verhindernde Überdruck nur von der Eintauchtiefe der Motorpumpe abhängig, von deren Förderhöhe dagegen unabhängig ist. 



   Die empfindlichen Teile der Pumpe, namentlich ihre elektrischen Teile, die sich in einem mit Luft gefüllten Raum befinden, dessen Druck von dem äusseren Wasserdruck abhängig ist, sind gegen das Eindringen von Flüssigkeit, namentlich Wasser, in das Innere des Motorgehäuses nur dann geschützt, wenn die im Gehäuse vorhandene Druckluft erhalten bleibt. Die Erfahrung zeigt, dass es praktisch kaum möglich ist, das   Motorgehäuse   vollkommen dicht zu halten und dass die in ihm befindliche, zum Fernhalten des Wassers dienende Druckluft mit der Zeit teils durch Undichtigkeiten hindurch, teils durch Absorption durch das Wasser unten im Gehäuse verlorengeht. Aus diesem Grunde führt man, wie bereits erläutert wurde, dem Gehäuse oder der Taucherglocke   zusätzliche   Druckluft zu. 



   Eine derartige Anordnung hat jedoch den Nachteil, dass bei Versagen der   Druckluftzuführung   oder beim Bruch der Druckluftleitung die im Gehäuse des Motors befindliche Luft entweichen kann. 



  Die Flüssigkeit steigt dann schnell in dem Pumpen-und Motorgehäuse an und es besteht die Gefahr, dass der Motor ersäuft und unbrauchbar wird. 



   Diese Schwierigkeit wird, wie an Hand der Zeichnung bereits dargelegt worden ist,   erfindungsgemäss   durch eine so weite Hinabführung der Druckluftleitung in der   Taueherglocke   behoben, dass bei einer 
 EMI2.1 
 Gehäuse befindliche Luft wird hiedurch von der Druekluftleitung getrennt und ihr Entweichen durch diese Leitung verhindert.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Elektromotorisch angetriebene Rohrbrunnenpumpe mit Taucherglocke, die an den über der Pumpe befindliehen Elektromotor angesetzt ist, die Pumpe umschliesst und durch Schaffung eines Druckluftraumes den Elektromotor gegen das Eindringen von Flüssigkeit schützt, dadurch gekennzeichnet, dass die zur Ergänzung der unvermeidlichen Druckluftverluste dienende Druckluftleitung (4) in der Tacher- glocke (2) soweit hinabreicht, dass bei Ansteigen der Flüssigkeit in der Taucherglocke die Luftleitwlnsr lurch das Wasser abgeschlossen wird, bevor die Flüssigkeit zum Elektromotor gelangen kann.
AT125557D 1929-08-08 1930-07-29 Elektromotorisch angetriebene Rohrbrunnenpumpe. AT125557B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE125557X 1929-08-08

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT125557B true AT125557B (de) 1931-11-25

Family

ID=5658717

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT125557D AT125557B (de) 1929-08-08 1930-07-29 Elektromotorisch angetriebene Rohrbrunnenpumpe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT125557B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT125557B (de) Elektromotorisch angetriebene Rohrbrunnenpumpe.
DE482826C (de) Tiefbrunnenpumpe
DE542079C (de) Mit einer Rohrbrunnenpumpe gekuppelter Elektromotor
DE636539C (de) Zur Verwendung in Salzwasser oder sonstigen Laugen bestimmter, elektrisch angetriebener Tauchpumpensatz mit Stopfbuechsen
CH148412A (de) Mit einer Rohrbrunnenpumpe gekuppelter Elektromotor.
DE2908988A1 (de) Wasserpumpvorrichtung unter verwendung beliebiger energiequellen
DE876643C (de) Fluessigkeitspumpe
AT128636B (de) Tauchpumpe mit über ihr angeordneter, unter Wasser liegender Antriebsmaschine.
AT107308B (de) Unter den Wasserspiegel versenkbare Tiefbrunnenpumpe.
AT134106B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Verminderung der Flüssigkeitsreibung bei Tauchmotoren.
AT130980B (de) Tauchpumpe mit über ihr angeordneter, unter Wasser liegender Antriebsmaschine.
DE585753C (de) Mit einer Rohrbrunnenpumpe gekuppelter Elektromotor
DE609083C (de) Anordnung zur Verhinderung des Entweichens der unter dem Druck der Brunnenfluessigkeit stehenden, in einer Taucherglocke befindlichen Luft infolge Undichtigkeiten bei elektrisch angetriebenen Tauchpumpensaetzen
DE680943C (de) Elektrischer Tauchmotor
AT45782B (de) Einrichtung zur Regelung der Tauchtiefe von Unterseebooten und dergl.
DE629323C (de) Aus einem luftgefuellten Elektromotor mit Aussenlaeufer und einer mit diesem ohne Zwischenwelle und Zwischenlager gekuppelten Kreiselpumpe bestehender Tauchpumpensatz
DE315320C (de)
DE2618951A1 (de) Tauchpumpe
AT139717B (de) Tauchpumpe.
AT158698B (de) Kinogerät mit Umlaufölung.
DE608474C (de) Elektrisch angetriebener Tauchpumpensatz, dessen Motor durch die Luft einer unter ihm angeordneten Taucherglocke vor dem UEberfluten geschuetzt ist
DE693542C (de) Einrichtung zum Schutz elektrischer Tauchmotoren gegen das Eindringen von Wasser
DE460201C (de) Einrichtung zum Abdichten des mit Gas von einstellbarem Druck gefuellten Gehaeuses gekapselter Elektromotoren
DE542005C (de) Elektromotorisch angetriebene Pumpe, die mit einem normalen offenen, von einem mit Frischluft in Verbindung stehenden Mantel voellig umschlossenen Motor gekuppelt ist
AT146672B (de) Schmiereinrichtung für die Lager dauernd unter Wasser arbeitender Tauchelektromotoren.