AT122566B - Seitenständer für Motorräder. - Google Patents

Seitenständer für Motorräder.

Info

Publication number
AT122566B
AT122566B AT122566DA AT122566B AT 122566 B AT122566 B AT 122566B AT 122566D A AT122566D A AT 122566DA AT 122566 B AT122566 B AT 122566B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
side stand
motorcycles according
motorcycles
extension shaft
support
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Heinz Flick-Hoyermann
Franz Abdon Ulinski
Original Assignee
Heinz Flick-Hoyermann
Franz Abdon Ulinski
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Heinz Flick-Hoyermann, Franz Abdon Ulinski filed Critical Heinz Flick-Hoyermann
Application granted granted Critical
Publication of AT122566B publication Critical patent/AT122566B/de

Links

Landscapes

  • Motorcycle And Bicycle Frame (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Seitenständer fiir JMtorräder.   



   Gegenstand der Erfindung bildet eine verbesserte Ausbildung von Seitenständern, welche bekanntlich an einer der   beiden Fussrasterachsen angebracht werden,   so dass   das Motorrad,   auf seinen beiden Rädern stehend, von dieser Vorrichtung seitlich abgestützt wird. Diese Stütze kann auch zwecks Anpassung an das   Bodenniveau   mit einer   Verlängerung   versehen sein. 



   Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass unterhalb des Fussrasters an diesem drehbar befestigt sieh eine Stütze befindet. welche bei   Betätigung mit   dem Fuss durch Federzug über einen Kippunkt ein-und ausgeschwenkt werden kann.   Diese Stütze wird durch   einen über den Kippunkt hinausragenden 
 EMI1.1 
 Bügel hat nicht nur den Zweck, den Seitenständer auszuklappen, ohne von Sitz absteigen zu müssen, im Gegensatz zu den bekannten ausführungen, sondern erzielt erfindungsgemäss, dass der Fahrer bei Auflegen des Fusses auf den Raster aufmerksam wird. wenn er vergessen hat, den Ständer einzuschwenken. 



  In der eingeklappten Stellung sichert der Bügel aber auch ein unbeabsichtigtes   Aufklappen durch Stösse   während der Fahrt, indem seine   Bewegungsmöglichkeit   durch den am Raster liegenden Fuss behindert ist. 



   Aus den schematischen Figuren ist die beispielsweise   Ausführung dieser Vorrichtung zu   entnehmen, u. zw. Fig. 1 zeigt den Seitenständer in Vorderansicht, Fig. 2 in Seitenansicht, \\obei die 
 EMI1.2 
 Fig. 3 und 5 Details ersichtlich sind. 



   Am Motorradrahmen sind vorwiegend durch   Zwischenstücke   1 die   Fussrasteraehsen 2   befestigt. 



  Unterhalb einer solchen   Rasteraehse   ist ein mit zwei Laschen   3,   4 ausgebildeter Steg. 5 angeordnet, welcher derart auf die Achse aufgeschoben wird, dass der Fussrastergummi 6 sich zwischen den Lasehen befindet. 



  Durch Muttern und Distanzstücke wird auf übliche Art die Befestigung erreicht. 



   Der Steg 8 kann auch aus zwei Teilen bestehen, wie aus Fig. 3 hervorgeht, um dessen Länge verstellen zu können, und werden diese beiden Teile durch in Schlitze reichende Schrauben verbunden. 



  Im Steg ist ein Bolzen 7 angeordnet, auf welchen der Seitenständer drehbar gelagert ist. Dieser Ständer 
 EMI1.3 
 versehen, in welche Zugfedern 12 eingehakt sind. Die Zugfedern sind mit ihren ändern Enden an der Laschenausbildung13befestigt. 



   Die Verlängerung der Stütze besteht,   wie aus Fig. 5 ersichtlich,   in einem teilweise abgeflachten 
 EMI1.4 
 in an der Stütze befindlichen Augen 79 lagert und sich so keilartig an die   Schaftfläche   anlegt.   Die Feder.' ?   drückt die   feilartig gerauhte und   gehärtete Exzenternocke   18   gegen den aus weicherem Material bestehenden Schaft. Die Exzenternocke besitzt einen Ansatz   37.   welcher ein Überziehen der Feder verhindert. 



   Die   Betätigungsweise   des Seitenständers ist so : Durch einen Fusstritt von aussen auf den BÜgel wird die Stütze unterhalb des Rasters   ausgeschwenkt   und durch die Zugfedern in dieser Stellung festgehalten, nachdem in diesem Falle die   Zugriehtung der Federn   oberhalb des Kippunktes angreift.

   Die Stütze legt sich an den Steg des Rasters an, wodurch ein dritter   Stützpunkt nebst   den beiden Rädern am Boden gegeben ist und das Motorrad bei Einschaltung eines Getriebeganges absolut sicher aufsteht. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 ebenem Boden, kann durch die   Ausziehvorrichtung   jedem Niveauunterschied die   Stiitzvorrichtllng   angepasst werden, indem man mit den Fuss auf den Teller des Verlängerungsschaftes tritt und die 
 EMI2.2 
 
Fixierung der gewünschten Stellung innerhalb der   Ausnehmung   des Verlängerungsschaftes. 



   Um das Motorrad wieder mobil zu machen, hat der Fahrer lediglich die Stützvorrichtung mit dem Fuss einzuldappen, eventuell die Ausziehvorrichtung vorher durch leichten Druck gegen den gefederten
Exzenterhebel auszulösen. Im eingeschwenkten Zustand wird die Stütze ebenso in dieser Stellung durch die Zugfedern festgehalten wie vorhin im ausgeschwenkten, nur greift die Zugwirkung derselben jetzt unterhalb des Kippunktes an. 



   Einem Vergessen, die   Seitenstütze einzuselhwenken,   ist durch den über den Fussraster reichenden Bügel vorgebeugt, da beim Auflegen des Fusses der Fahrer sogleich aufmerksam wird und die Stütze noch während des Startens mit dem Fuss einschwenken kann. 



    PATENT-ANSPRÜCHE :  
1. Seitenständer für   Motorräder,   gekennzeichnet durch ein gabelförmiges   Mittelstück   (9). das drehbar am Fussrastersteg   (5) gelagert   ist, wobei die Gabelenden durch einen   Bügel 26 zusammen   verbunden sind und welches in der Gebrauchslage des Ständers mit dem Gabelrücken unterhalb des Steges aufliegt, während der Bügel sich quer über den Fussraster stellt.

Claims (1)

  1. 2. Seitenständer für motorräder nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen zweiteiligen Steg (Fig. 3) unterhalb des Fussrasters, dessen Länge durch Schrauben in Schlitzen verstellbar ist.
    3. Seitenständer für Motorräder nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass sowohl dessen Stellung in der Gebrauchslage als auch im eingeschwenkten Zustand durch in den label- ösen (11) eingehakte Zugfedern (12) festgehalten wird, indem die Richtung der Zugkraft im ersten Falle oberhalb, im letzteren unterhalb des Kippunktes angreift.
    4. Seitenständer für Motorräder nach den Ansprüchen 1 bis 3, mit einem Verlängerungsschaft, welcher in der hohlen Stütze verschiebbar angeordnet und durch eine Zugfeder einziehbar befestigt ist. dadurch gekennzeichnet, dass der Verlängerungssehaft (14) in der jeweiligen Lage von einem Exzenterhebel (18-22) mittels Federdruckes fixiert ist. a. Seitenständer für Motorräder nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Auflagestelle des gehärteten Exzenterhebels feilartig gerauht ist und sich in das weichere Material des Verlängerungsschaftes einpresst, wodurch ein sicherer Halt ermöglicht wird.
AT122566D 1929-08-14 1929-08-14 Seitenständer für Motorräder. AT122566B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT122566T 1929-08-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT122566B true AT122566B (de) 1931-04-25

Family

ID=3632984

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT122566D AT122566B (de) 1929-08-14 1929-08-14 Seitenständer für Motorräder.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT122566B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1578774C3 (de) Haltevorrichtung für ein auslösendes TeU einer Sicherheits-Skibindung
DE60027993T2 (de) Spann- und Schneidewerkzeug für Kabelbinder
DE1960002A1 (de) Sicherheitsskibindung
AT122566B (de) Seitenständer für Motorräder.
DE828959C (de) Ausziehbare Motorradstuetze
DE697355C (de) Vorrichtung zur gleichzeitigen Betaetigung der Stuung von Fahrraedern mittels eines gemeinsamen Einstellhebels
DE405358C (de) Kippbarer Gleitsattel fuer Fahrraeder
DE266693C (de)
DE6908021U (de) Fahrzeugsitz mit rueckenlehnenverstellung
DE197104C (de)
DE1900117U (de) Handhebel fuer felgenbremse.
DE936792C (de) Bremsvorrichtung fuer Fahrzeuge mit Hinterradbremsung, insbesondere fuer Schlepper
AT107763B (de) Auf einem zweirädrigen Karren angebrachte Kraftmaschine, insbesondere Verbrennungskraftmaschine.
DE267609C (de)
DE347453C (de) Wanderndes Schaukelpferd
AT293192B (de) Standstütze für abgestellte Zweiradfahrzeuge, insbesondere Fahrräder
AT243142B (de) Sicherheitsvorrichtung zum Festhalten des hinteren Schuhteiles auf einem Ski
CH128434A (de) Kurbelarm mit veränderlicher Armlänge für Webstühle.
DE453107C (de) Ortsbewegliche, von einem zweiraedrigen Fahrgestell getragene Kraftmaschine
AT388506B (de) Sicherheitsbindung fuer ein snowboard
DE467796C (de) Verschliessbarer Radvorleger fuer Schienenfahrzeuge
AT65586B (de) Kultivator.
AT110449B (de) Kurbelarm mit veränderlicher Armlänge für Webstühle.
AT128458B (de) Vorrichtung zum Einstellen der Bremsen von Kraftfahrzeugen.
DE495590C (de) Verbindung zwischen Zugwagen und Anhaenger