AT119980B - Kammertrockner. - Google Patents

Kammertrockner.

Info

Publication number
AT119980B
AT119980B AT119980DA AT119980B AT 119980 B AT119980 B AT 119980B AT 119980D A AT119980D A AT 119980DA AT 119980 B AT119980 B AT 119980B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
air
chamber
dry
drying
warm
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Kotterba
Original Assignee
Josef Kotterba
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Josef Kotterba filed Critical Josef Kotterba
Application granted granted Critical
Publication of AT119980B publication Critical patent/AT119980B/de

Links

Landscapes

  • Drying Of Solid Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Eammertrochiter.   



   Gegenstand der Erfindung ist ein Kammertrockner für Güter aller Art, namentlich für keramische Waren, der ein rissefreies Trocknen empfindlicher Trockengüter gewährleistet. Es sind bereits Trockner bekannt, bei denen der Eintritt der warmen Trockenluft in die Kammer und der Austritt der niedersinkenden Feuchtluft an der Sohle der Kammer erfolgt. Bei diesen Trocknern besteht aber immer die Gefahr, dass die warme trockene Luft in unmittelbare Berührung mit dem Trockengut kommt, also nicht die erforderliche Feuchtigkeit besitzt, die eine schonungsvolle Behandlung empfindlichen Gutes verbürgt. 



   Beim vorliegenden   Kammertroekner   erfolgt gleichfalls sowohl die Einführung der warmen Trockenluft als auch der Austritt der niedersinkenden   Feuehtluft   unterhalb des Trockengutes, jedoch ist hiezu erfindungsgemäss ein über die ganze Kammersohle sich erstreckender Sockel vorgesehen, der zwei übereinander angeordnete Längskanäle enthält, von denen der obere als Zuleitungskanal für die Heissluft, der untere als Abzugskanal für die herabgesunkene Feuchtluft dient. Die Luftbewegung erfolgt durch die Einführung der Warmluft unter Druck.

   Die in der geschlossenen Kammer aus dem höher gelegenen Kanal aufsteigende warme und trockene Luft muss durch die entgegenführte, bis zum unteren Kanal niedergehende feuchte Luft restlos durchdrungen und so ausreichend befeuchtet werden, so dass das Trockengut nicht mit trockner Luft in Berührung kommen kann und ein rissefreies Trocknen gewährleistet ist. 



   Die Zeichnung zeigt den Kammertrockner in einer beispielsweisen Ausführungsform im senkrechten Schnitt. 



   In der   Trockenkammer rt   ist das Trockengut, z. B. Formlinge, in bekannter Weise schichtenweise übereinander zum Trocknen aufgestellt. Unter der Trockenkammer a, in dem Raum b zwischen Gut und Kammersohle ist ein Sockel c für die Zuführung der trockenen Warmluft und den Abzug der bereits mit Feuchtigkeit beladenen Luft vorgesehen. Dieser Sockel c erstreckt sich über die ganze Kammersohle im Raum b und besitzt im oberen Teil einen Längskanal cl mit Austrittsöffnungen e für die trockene Warmluft, welche mit Druck in den Kanal cl eingeführt wird. Sie tritt von unten in die Trockenkammer ein und umspült die Formlinge. Ist diese Luft mit Feuchtigkeit   gesättigt, so sinkt   sie nach abwärts und kommt dabei in innige Berührung mit der nachfolgenden, aufsteigenden Warmluft.

   Durch den Längskanal   fj   im unteren Sockelteil und die   Öffnungen/* erfolgt   die Ableitung der feuchten Luft ins Freie. Da der Austritt der Nassluft tiefer als der Eintritt der aufsteigenden Warmluft liegt, wird die letztere zwangsweise auf der ganzen Länge ihres Aufstieges angefeuchtet. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Kammertroekner, insbesondere zum Trocknen keramischer Erzeugnisse, bei welchem sowohl der Eintritt der Trockenluft als auch der Austritt der niedersinkenden Feuchtluft unterhalb des Trockengutes an der Kammersohle erfolgt, gekennzeichnet durch einen über die ganze Kammersohle sieh erstreckenden Sockel, der zwei übereinander angeordnete Längskanäle enthält, von denen der obere Kanal als Zuleitung für die warme Trockenluft, der untere als Ableitung für die Feuchtluft dient. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT119980D 1927-03-10 1927-03-10 Kammertrockner. AT119980B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT119980T 1927-03-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT119980B true AT119980B (de) 1930-11-25

Family

ID=3631737

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT119980D AT119980B (de) 1927-03-10 1927-03-10 Kammertrockner.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT119980B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT119980B (de) Kammertrockner.
DE102005017152A1 (de) Durchlauftrockner in Mehretagenbauweise insbesondere für plattenförmige Produkte
DE491183C (de) Mit Heizplatten und Foerderrollen ausgestattete Trockenkammer fuer Furniere
DE440439C (de) Haengetrockner fuer Gewebebahnen
DE461077C (de) Verfahren und Anlage zum Trocknen von keramischen Erzeugnissen aller Art mit warmer Luft
DE521777C (de) Kanaltrockner
DE1113425B (de) Schraubenbandtrockner
AT233477B (de) Verfahren zum Betrieb eines pneumatischen Trockners, der aus einer waagrecht liegenden trommelartigen Kammer besteht, und Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens
AT38040B (de) Trockenapparat.
DE630443C (de) Verfahren zum Trocknen von Getreide oder anderen koernigen oder stueckigen Guetern
AT56313B (de) Einrichtung zum Abführen von feuchter Luft aus Trockenräumen.
DE553404C (de) Verfahren zum Trocknen von Kunstseidespinnkuchen
DE924018C (de) Einrichtung an Kammertrocknern fuer ruhende, empfindliche Trockengueter, wie keramische Erzeugnisse od. dgl.
DE426286C (de) Trockenanlage fuer Tonwaren
AT210795B (de) Schuhstrecker
DE360318C (de) Einrichtung zum Trocknen feuchter Koerper
DE568621C (de) Verfahren zum Betriebe von Getreide-Schachttrocknern mit durchlaessigen Seitenwandungen
DE1080487B (de) Trockner, insbesondere fuer Teigwaren
DE489814C (de) Verfahren zum Trocknen keramischer Formlinge
AT149361B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Führung der Trockenluft in Kammer- oder Kanaltocknern.
AT131097B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Kunstseidespinnkuchen und kuchenähnlichen Fadenwickeln.
DE806115C (de) Regeleinrichtungen an Trocknern
DE525155C (de) Verfahren zum Trocknen in Kanaltrocknern
DE831221C (de) Trockner mit endlosen Foerdereinrichtungen fuer Torf und Braunkohle oder aehnliche Materialien
DE643284C (de) Kontakttrockner mit umlaufenden Waermeuebertragungskoerpern