AT117412B - Vorrichtung zur Zubereitung von Kaffee od. dgl. - Google Patents

Vorrichtung zur Zubereitung von Kaffee od. dgl.

Info

Publication number
AT117412B
AT117412B AT117412DA AT117412B AT 117412 B AT117412 B AT 117412B AT 117412D A AT117412D A AT 117412DA AT 117412 B AT117412 B AT 117412B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cylinder
sieve
coffee
opening
making coffee
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Enrico Pistoni
Lorenzo Pistoni
Original Assignee
Enrico Pistoni
Lorenzo Pistoni
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Enrico Pistoni, Lorenzo Pistoni filed Critical Enrico Pistoni
Application granted granted Critical
Publication of AT117412B publication Critical patent/AT117412B/de

Links

Landscapes

  • Apparatus For Making Beverages (AREA)
  • Tea And Coffee (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zur Zubereitung von Kaffee od. dgl. 



   Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Bereitung einzelner Tassen Kaffee, u. zw. nach dem bekannten Prinzip der sogenannten Express-Kaffeemaschinen, wobei das Aufbrühen durch Heisswasser und Dampf vorgenommen wird. 



   Die Erfindung besteht darin, dass ein in einem äusseren Zylinder kolbenartig beweglicher, oben durch ein Sieb abgeschlossener und mit einem Aufnahmebehälter für den abfliessenden Aufguss versehener innerer Zylinder in verschiedene Stellungen im äusseren Zylinder einstellbar ist, in denen der gemahlene Kaffee od. dgl. aufgenommen, der Aufguss bereitet und abgelassen und der Rückstand ausgespült wird. 



   In der Zeichnung ist beispielsweise eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes teilweise im Schnitt dargestellt. 



   Die Aufbrühkammer besteht aus einem Zylinder 1, dessen Kopf 2 durch eine Leitung 3 wechselweise Heisswasser und Dampf zugeführt wird. 



   Die Aufbrühkammer ist unten durch einen beweglichen siebartigen Boden 4 begrenzt, der mit einem kolbenartigen Zylinder 5 verbunden ist, welcher dicht in den Zylinder   1   läuft. Unter dem Siebe 4 ist ein Trichter 6 angebracht, dessen Stutzen 7 zur Öffnung 8 in der Wand des Zylinders 5 führt. 



   Der gemahlene Kaffee od. dgl. fliesst durch das Rohr 14 und die Öffnung 15 zur Aufbrühvorrichtung. Zum Erzielen einer schnellen Zuführung des Kaffeepulvers ist eine Luftpumpe 16 vorgesehen, deren Saugstutzen durch ein Rohr 17 und eine Öffnung in Verbindung mit der Brühkammer steht. Das Kaffeepulver legt sich nun in gleichförmiger Schicht auf das Sieb 4. Dieses wird durch eine geeignete Vorrichtung im Zylinder hochgeschoben. Diese Vorrichtung besteht aus einer Zahnstange 19, die durch Zapfen 20 an den kolbenartigen Innenzylinder 5 angelenkt ist. Die Zahnstange läuft in der Führung 21 und wird durch den mit einem gezahnten Sektor 23 versehenen Handhebel 22 angetrieben. Das Sieb wird somit hochgeschoben, bis es die gestrichelt gezeichnete Linie 4'erreicht. In dieser Lage steht die Öffnung 8 gegenüber dem Rohr 24.

   Nachdem Dampf und Heisswasser durch das Rohr 3 zugeführt worden sind, wird die Brühe gebildet, welche durch das Rohr 24 abfliesst. Während des Aufbrühens werden die Öffnungen 15 und 18 in der Wandung 1 durch den Innenzylinder 5 geschlossen. 



   Nach dem Aufbrühen wird die Aufbrühkammer folgendermassen ausgewaschen : das Sieb 4 wird in die in Fig. 1 ebenfalls gestrichelt gezeichnete Lage   4" gebracht,   d. h. unterhalb der in der Zylinderwandung 1 angebrachten Öffnung 25. Beim Verstellen des Zweiweghahnes 26 wird die Wasserleitung 27 in Verbindung mit dem Zylinder 1 gesetzt. Kaltes Druckwasser wird somit die Kaffeerückstände zu dem Sammler 28 treiben, von wo sie durch die Öffnungen 25 und die Leitung 29 nach aussen entladen werden. Das Waschwasser, welches durch das Sieb fliesst, geht durch die Öffnung 31 zur Leitung 30, welche gegenüber dem Rohr 7 steht, wenn das Sieb sich in der Waschlage befindet. 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 angewendet. 



   Einzelheiten der Vorrichtung können abgeändert werden, ohne den Erfindungsgedanken zu ändern oder zu überschreiten. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Vorrichtung zur Zubereitung von Kaffee od. dgl., dadurch gekennzeichnet, dass ein in einem äusseren Zylinder (1) kolbenartig beweglicher, oben durch   ein'Sieb (   abgeschlossener innerer Zylinder   (5)   mit einem Aufnahmebehälter (6, 7) für den abfliessenden Aufguss versehen und in verschiedene Stellungen im äusseren Zylinder einstellbar ist, in denen der gemahlene Kaffee od. dgl. aufgenommen, der Aufguss hergestellt und abgelassen und der Rückstand ausgespült wird.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch die Verbindung eines an sich bekannten pneumatischen Mittels mit dem Raum oberhalb des Siebzylinders zwecks pneuma- tjscher Zuführung des gemahlenen Kaffees od. dgl. EMI2.2
AT117412D 1927-07-29 1928-07-23 Vorrichtung zur Zubereitung von Kaffee od. dgl. AT117412B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IT117412X 1927-07-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT117412B true AT117412B (de) 1930-04-25

Family

ID=11137422

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT117412D AT117412B (de) 1927-07-29 1928-07-23 Vorrichtung zur Zubereitung von Kaffee od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT117412B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH633435A5 (de) Automatisches hochdruck-schnellkochgeraet.
AT117412B (de) Vorrichtung zur Zubereitung von Kaffee od. dgl.
DE525230C (de) Vorrichtung zur schnellen Zubereitung von Kaffeeaufguss o. dgl.
DE2444377C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Formteilen für Gießereien
DE842420C (de) Verfahren zur Behandlung von Gegenstaenden von etwa gleicher Form und Groessenordnung, wie z. B. Entsteinung und/oder Zerlegung von Fruechten
DE69401846T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bereitung eines Extrakts aus einem extraktierbaren Ausgangsmaterial
DE499759C (de) Vorrichtung zum Herstellen von Gefaessen aus Sperrholz mit einem Boden mit umgeboerdeltem Rand
AT132562B (de) Vorrichtung zum Entpichen und Bepichen von Fässern.
DE710416C (de) Fuell- und Leereinrichtung fuer Kreiselmaschinen, insbesondere hydraulische Stroemungsgetriebe
CH137706A (de) Vorrichtung zum Zubereiten einzelner Tassen Kaffee.
AT372878B (de) Maschine zum reinigen von milchkannen, melkeimern, kuebeln u.dgl. gefaessen
AT107556B (de) Vorrichtung zum Reinigen der Ziehöffnungen bei Mehrfach-Drahtziehmaschinen.
DE918798C (de) Erdtopfformmaschine
AT96527B (de) Aus Strahldüse und Strahlrohr bestehende Waschvorrichtung für Filter.
DE439623C (de) Vorrichtung zum Reinigen von Bierleitungen mittels Dampfes, Lauge, heissen und kalten Wassers
AT120098B (de) Verfahren zur Regenerierung von aktiver Kohle, Kieselsäure od. dgl.
AT116008B (de) Reinigungsvorrichtung mit Flüssigkeitssauger.
DE180241C (de)
DE229583C (de)
AT101642B (de) Anlage zum Auslaugen von pflanzlichen Stoffen, insbesondere von Gerbmaterialien.
DE585594C (de) Waschmaschine mit Stampfern
DE394741C (de) Vorrichtung zum Hoch- und Tiefbohren
AT130996B (de) Verfahren zum Betriebe von Luftspeicher-Dieselmaschinen.
DE237656C (de)
DE455258C (de) Trockenvorrichtung fuer vom Wickeldorn einer Papierhuelsenwickemaschine abgestossenen Huelsen