AT117107B - Hilfsbremse, insbesondere für Kraftfahrzeuge. - Google Patents

Hilfsbremse, insbesondere für Kraftfahrzeuge.

Info

Publication number
AT117107B
AT117107B AT117107DA AT117107B AT 117107 B AT117107 B AT 117107B AT 117107D A AT117107D A AT 117107DA AT 117107 B AT117107 B AT 117107B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
brake
wheel
motor vehicles
auxiliary brake
brake shoe
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Jacob Singer
Original Assignee
Jacob Singer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Jacob Singer filed Critical Jacob Singer
Application granted granted Critical
Publication of AT117107B publication Critical patent/AT117107B/de

Links

Landscapes

  • Braking Arrangements (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Hilfsbremse, insbesondere für Kraftfahrzeuge. 



   Die Erfindung betrifft eine Hilfsbremse, insbesondere für Kraftfahrzeuge und besteht darin, dass die gradlinige, knapp vor dem Boden mündende Führung des   Bremsschuhes   senkrecht zur Fahrbahn verlaufend angeordnet ist. 



   Auf   der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt   u. zw. zeigt Fig. 1 die Seitenansicht, Fig. 2 das Auslösegestänge in Draufsicht und Fig. 3 eine Einzelheit. 



   Die Hilfsbremse besteht aus einem Bremsorgan, welches als ebene Platte 1 ausgebildet ist, die vorne bei 6 aufgebogen sein kann. Das vordere Ende der Bremsplatte ist mittels eines Zugorganes 5 unterhalb des Trittbrettes   1 : 3   befestigt. Unterhalb des Trittbrettes ist ein Kolben 2 in einem Zylinder geführt, an dessen Kolbenstange das Seil angreift. Zwischen Kolben 2 und Zylinderdeckel 3 ist eine Spiralfeder 4 eingeschaltet, welche bei plötzlichem Riss am Seile zusammengedrückt wird und den Anfangsstoss elastisch auffängt. Wenn die Bremse ausser Funktion ist, befindet sie sich unsichtbar unterhalb des Trittbrettes in der Lage   1'.   Die Platte 1 besitzt erfindungsgemäss seitliche Zapfen 14, mittels welcher sie beidseitig in vertikalen Schlitzen 15 einer Führungsplatte 16 geführt ist.

   Die Schlitze leiten die Platte 1 bis knapp oder die Fahrbahn vor das Rad 11 und geben sie dann frei. Die Zapfen 14 werden bei hochgezogenem Bremsschuh von den gekrümmten Enden zweier Hebel 18 unterfangen. Sowohl der Chauffeur als auch jeder Jnsasse des Autos kann die Aufhängeorgane der Bremsplatte auslösen, u. zw. mittels Fusstrittes 26 bzw. Handdrehhebels 28 durch das Gestänge, bestehend aus Welle   19,   Arm 20, Zugstange 17, Spiralfeder 21, Bunde 22, Sperrhebel 23, Welle 24, vertikaler Stange 25 und Winkelhebel 27. 



   Wenn die normalen Bremsen versagen oder aus irgendeinem Grunde ein plötzliches Halten des Fahrzeuges notwendig wird, z. B. im Falle einer Gefahr, so werden die Halteorgane der Bremsplatte 1 freigegeben ; diese fällt zur Erde und gelangt zwischen Rad und Boden. Die Folge davon ist ein rasches Stillsetzen des Wagens, ohne dass die Pneumatik beansprucht werden. 



   Die Führungen 16 liegen senkrecht zur Fahrbahn, so dass nach Lösen der Haken 18 und Freigabe des   Bremsschuhes   1 dieser reibungslos und somit auch hindernislos auf die Fahrbahn fallen kann, was nicht der Fall wäre, wenn der Schlitz 15 zwischen den Gleitbacke 16 bogenförmig ausgbildet oder geneigt zur Fahrbahn liegen würde. Ausserdem liegt die Mündung des Führungsschlitzes 15 so weit vor dem Rad   11,   dass der Bremsschuh eine gewisse Zeit vor Ablauf des Rades auf die Erde gelangt und auf dieser liegend ausschwingen kann, noch bevor ihn das Rad erreicht. Dadurch wird vermieden, dass das Rad auf eine noch in Bewegung befindliche, durch die   Erschütterungen   des Herabfallens noch zitternde Platte aufläuft und das Rad ablenkt.

   Auch erscheint es ausgeschlossen, dass die herabfallende Platte mit dem Radumfang in Berührung gelangt, wie dies bei bogenförmigen oder geneigt zur Fahrbahn liegenden Führungen eintreten kann, in welchen Fällen der Bremsschuh nahezu tangential dem Radumfang zugeführt wird und das Rad Stösse auf den Bremsschuh ausüben kann, noch bevor er die Erde erreicht hat. 



   Durch die erfindungsgemässe Führung des Bremsschuhes wird demgemäss ein sicheres, zuverlässig sofort nach Betätigung des Auslösehebels eintretendes Herabgleiten des   Bremsschuhes   auf die Fahrbahn erzielt und gleichzeitig bewirkt, dass der Bremsschuh vor dem Berühren mit der Erde nicht an das Rad anstossen kann und sich vor dem Auffahren des Rades von den   Erschütterungen   des Herabfallens auf der Erde beruhigt hat und still auf der Fahrbahn liegt, so dass das   Gefahrmoment   durch Versagen der Bremse oder Verreissen des Rades infolge eines noch bewegten Bremsschuhes vollkommen beseitigt ist.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Hilfsbremse, insbesondere für Kraftfahrzeuge, dadurch gekennzeichnet, dass die geradlinige, knapp vor dem Boden mündende Führung (15) des Bremsschuhes senkrecht zur Fahrbahn verlaufend angeordnet ist.
    2. Bremse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Bremsschuh in der Führung (J EMI2.1 EMI2.2
AT117107D 1927-09-12 1927-09-12 Hilfsbremse, insbesondere für Kraftfahrzeuge. AT117107B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT117107T 1927-09-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT117107B true AT117107B (de) 1930-04-10

Family

ID=3630258

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT117107D AT117107B (de) 1927-09-12 1927-09-12 Hilfsbremse, insbesondere für Kraftfahrzeuge.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT117107B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT117107B (de) Hilfsbremse, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
DE142281C (de)
DE488560C (de) Bremsschuh, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE271823C (de)
DE124590C (de)
AT113727B (de) Lösevorrichtung für selbsttätige Mittelpufferklauenkupplungen.
AT147375B (de) Gleitschutzvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere Motorfahrzeuge.
DE282138C (de)
DE553633C (de) Steuervorrichtung fuer eine Gleisbremse mit dahinter angeordnetem Hemmschuh
DE417907C (de) Einrichtung an Bremsen, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE489642C (de) Beim Auflaufen des Anhaengers auf den Zugwagen wirkende Bremsvorrichtung
DE242181C (de)
DE429474C (de) Selbsttaetige aufsetz- und abnehmbare Bremsvorrichtung fuer Foerderwagen
DE389167C (de) An einer Blattfeder aufgehaengter Bremsklotz fuer Fahrzeuge
DE446870C (de) Ausloesevorrichtung fuer Zugsicherungsapparate mit zwei Ausloeseschleifhebeln und dazwischengeschaltetem Sperrhebel
DE816561C (de) Hemmschuh-Bremseinrichtung fuer Schienenfahrzeuge
AT164624B (de) Kraftfahrzeug mit veränderlicher Sperrung zwischen pendelnd aufgehängtem Fahrzeugkörper und Fahrgestell
AT208394B (de) Sicherheitsbremse für Umlaufseilbahnen od. dgl.
DE418631C (de) Nachstellvorrichtung fuer die Bremsen von Strassenbahnwagen u. dgl. Fahrzeugen
AT97170B (de) Schutzvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge.
DE525861C (de) Mittels Handhebels und mittels Fahrtreglers zu betaetigende Steuervorrichtung fuer die Bremsen bei Foerdermaschinen
DE388266C (de) Bremsvorrichtung fuer Eisenbahnfahrzeuge
DE508861C (de) Beim Auflaufen des Anhaengers auf den Zugwagen wirkende Bremsvorrichtung
AT101728B (de) Selbsttätige Sperrvorrichtung für Eisenbahnwagentüren.
DE458938C (de) Mit dem Lenkhandrad verbundene Bremsanzugvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge