AT115094B - Papierschneidemaschine mit selbstregelnder Pressung. - Google Patents

Papierschneidemaschine mit selbstregelnder Pressung.

Info

Publication number
AT115094B
AT115094B AT115094DA AT115094B AT 115094 B AT115094 B AT 115094B AT 115094D A AT115094D A AT 115094DA AT 115094 B AT115094 B AT 115094B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
knife
cutting machine
paper cutting
self
rod
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Messerer
Original Assignee
Johann Messerer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johann Messerer filed Critical Johann Messerer
Application granted granted Critical
Publication of AT115094B publication Critical patent/AT115094B/de

Links

Landscapes

  • Perforating, Stamping-Out Or Severing By Means Other Than Cutting (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Papierschneidemaschine mit selbstregelnder Pressung. 



   Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine für Kraftbetrieb eingerichtete Papiersclmeidemaschine mit selbstregelnder Pressung des Papiers, bei welcher die auf einen Schenkel eines Winkelhebels wirkende   Kraftäusserung   solange vom zweiten Schenkel auf das Messer   übertragen wird, bis   der Widerstand, den das   niedergellende   Messer auf dem Papier findet, so gross ist. dass die am Schenkel eines zweiten   Winkelhebels sitzende Schwenkungsachse   ihre Lage ändert und den zweiten Winkelhebel solange um seine fixe Achse verschwenkt.

   bis der mit dem zweiten Arm dieses Winkelhebels gelenkig verbundene   Pressbalken   so fest auf dem Papier aufliegt, dass die Schwenkungsachse des ersten Winkelhebels wieder stillsteht, wodurch eine Weiterdreliung des letzteren im ursprünglichen Drehungssinne erzielt und durch das nunmehr völlig niedergehende Messer das Durchschneiden des Papiers bewirkt wird. 



   Die Zeichnung zeigt eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes. Im Gestelle 1 lagert die von einer nicht gezeichneten   Kraftquelle   betriebene Welle 2. deren kleines Zahnrad 3 mit den Zähnen eines   grossen   Zahnrades 4 im Eingriff stcht. Auf dem Zahnrad 4 sitzt 
 EMI1.1 
 an den unteren Arm des Winkelhebels 8 angelenkt ist. Der obere Arm des Winkelhebels 8 ist mit Hilfe des Bolzens 9 gelenkig mit der Stange   1U   verbunden, deren   abgeschrägtes   Ende 11 in einer   Hülse 12   sitzt und durch den gleichfalls am Ende   abgeschrägten Riegel 13.   der durch Durchbohrungen der Hülse 12 und der Stange 10 hindurchgeht. festgehalten wird. 



  Der Riegel 13 ist mit dem kleinen. an der   Hülse 12 schwenkbar   gelagerten Winkelhebel 14 derart verbunden, dass. wenn beim   Abwärtsgehen   der Hülse 12 der freie Arm des Winkelhebels 14 an die verstellbare Regulierschraube 15. welche in einer am Gestell 1 befestigten   Mutter 16 sitzt.   anstösst und soweit verschwenkt wird. bis ihn der Anschlag 17 an der Weiterbewegung hemmt, der Riegel 13 gerade soweit aus der   Hülse 12   gezogen ist. dass er die Stange 10 freigibt. welche sich nunmehr weiter nach abwärts bewegen kann.

   während 
 EMI1.2 
 Stange   10   erfolgt, sobald die Schneide des in den schrägen Führungen 18 durch die Zapfen 19 geführten Messers 20 den Tisch    berührt   und die   Gefahr bestehen würde, dass     der durch diE'Stange 10   auf die Hülse 12 bzw. deren Fortsetzung 22. die durch den linken oberen Bolzen 19 gelenkig mit dem   Messer, 30   verbunden ist. ausgeübte Zug eine Schädigung der Vorrichtung bewirken könnte.

   An einem Arm des Gestelles 1 sitzt auf der Achse 23 der obere Winkelhebel 24 schwenkbar, dessen unterer Arm einen Zapfen. 25 aufweist, auf 
 EMI1.3 
 Arm des Winkelhebels 24 gelenkig mit dem. um die Achse,   27     schwenkbaren Hebel. 88.   der seinerseits wiederum bei 29 in gelenkiger Verbindung mit der Stütze 30 des Presshalkens 31 steht. verbunden. Durch Druckfedern 32. welche sich einerseits auf den Press- 
 EMI1.4 
 Druck auf den Pressbalken   ausgeübt.   welcher bewirkt, dass der Pressbalken schon vor dem Messer das Papier 34 berührt und beim Hochheben des Messers erst nach demselben sich 
 EMI1.5 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Die Wirkungsweise der geschilderten Vorrichtung ist folgende. Wird das Zahnrad 3 im Sinne des gezeichneten Pfeiles gedreht, so wird die Triebstange 6 solange nach-rechts gezogen, bis der Zapfen 5 den rechten Todpunkt erreicht. Der Winkelhebel 8 zieht die Stange 10 und damit die Hülse 12 und deren Fortsetzung 22 nach abwärts, wodurch die Zapfen 19 solange in den schrägen Führungen 18 gegen den Tisch 21 bewegt werden, bis die Schneide des Messers 20 das Papier 34 erreicht und daran soviel Widerstand findet, dass durch den noch andauernden Zug der Treibstange   6,   der die Schwenkungsachse des Winkelhebels 8 bildende Zapfen 25 mitsamt dem unteren Arm des Winkelhebels 24 nach rechts verschoben wird, so dass sich die Zugstange 26 und durch den damit verbundenen Hebel 28 auch der Pressbalken 31   nach'abwärts   bewegt,

   bis letzterer an'dem   zusammengedrückten   Papier 34 soviel Widerstand findet, dass er in seiner Lage   verbleibt, wodurch auch der Zapfen. 35   wieder zum Stillstände kommt und die sich noch immer nach rechts verschiebende Treibstange 6 solange eine Schwenkung-des Hebels 8-um den Zapfen 25 bewirkt, bis das Papier 34 völlig durchschnitten ist und die Schneide des Messers 20 den   Tisch berührt. In   diesem'Momente   tritt'die'eingangs erwähnte Auslösevorrichtung,   bestehend aus den Bestandteilen 10-17, in Tätigkeit, die ermöglicht, dass die Stange 10 solange in der Hülse 12 nach abwärts gleitet, bis der Zapfen 5 seinen rechten Todpunkt überschritten hat und die Treibstange 6 nach links verschoben wird.

   Nunmehr wird der Winkelhebel 8 im Sinne der Drehung des Uhrzeigers verschwenkt, die Stange 10 schiebt sich in die Hülse 12 soweit ein, bis der Riegel   13,   durch das   Übergewicht   des freien Armes des Winkelhebels 14 in die Durchbohrungen der Stange 10 und der Hülse 12 eindringt. Das Messer 20 geht in die   Höhe und hebt durch   die auf seinem Rücken aufstossenden Stifte 35 den   Pressbalken   31. 



   PATENT-ANSPRÜCHE ; 
1. Papierschneidemaschine mit selbstregelnder Pressung, dadurch gekennzeichnet. dass die Bewegung des Messers   (20)   durch einen doppelarmigen, bzw. Winkelhebel   .   dessen einer Arm durch ein   Treiborgan (6)   bewegt wird, während der andere die Bewegung auf das Messer mit Hilfe von Verbindungsstücken (10,   11, 13, 19, 22) überträgt. bewirkt wird.   welcher Winkelhebel   (8)   seine Schwenkungsachse (25) auf dem einen Schenkel eines andern doppelarmigen bzw.

   Winkelhebels   (24)   besitzt, der eine am Gestelle   (1)   fixierte Schwenkungsachse   (23)   aufweist und dessen zweiter Schenkel mit Hilfe der gelenkigen Verbindung (26, 28, 29, 30) seine Bewegungen auf den Pressbalken   (31)   überträgt.

Claims (1)

  1. 2. Papierschneidemaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Pressbalken mit eventuell abnehmbaren, über den Rücken des Messers ragende Stiften (35) ausgestattet ist, sodass beim Hochgehen des Messers der Pressbalken gehoben wird.
    3. Papierschneidemaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass beim Auftreffen der Messerschneide auf den Tisch (21) eine einstellbare Auslösevorrichtung (10-17) betätigt wird, wodurch die Verbindung zwischen Messer und Antriebsorgan eine Unterbrechung erfährt. EMI2.1
AT115094D 1928-11-22 1928-11-22 Papierschneidemaschine mit selbstregelnder Pressung. AT115094B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT115094T 1928-11-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT115094B true AT115094B (de) 1929-11-25

Family

ID=3629124

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT115094D AT115094B (de) 1928-11-22 1928-11-22 Papierschneidemaschine mit selbstregelnder Pressung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT115094B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT115094B (de) Papierschneidemaschine mit selbstregelnder Pressung.
DE473870C (de) Handschneidemaschine
DE658696C (de) Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl. mit selbsttaetiger, beim Messerhochgang zu spannender und bei allen Stosshoehen wirkender Feder- (Luft-) Pressung o. dgl.
DE805942C (de) Haltevorrichtung fuer Schaelmesser von Furnierschaelmaschinen
DE416424C (de) Schere mit zwei beweglichen Messern
DE11515C (de) Querschneidemaschine für Pappemaschinen
DE564269C (de) Werkstoffstangenvorschubeinrichtung, insbesondere fuer Dreh- und Revolverbaenke
DE64685C (de) Geradführung für die Prefsstange bei Kopirpressen mit von unten nach oben wirkender Prefsplatte
DE254957C (de)
DE176136C (de)
DE643613C (de) Fadenabzugsvorrichtung fuer Kettenwirkmaschinen
AT86624B (de) Papierzuführungseinrichtung an Einpackmaschinen.
AT203346B (de) Einrichtung zum Ein- und Ausrücken des Schneidmessers an Nähmaschinen
DE321713C (de) Buegelkaltsaege
DE668941C (de) Maschine zum Ausleisten von Schuhwerk
DE110762C (de)
DE88416C (de)
AT47301B (de) Sohlenbeschneidmaschine.
DE368270C (de) Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl.
DE291934C (de)
DE277633C (de)
DE633432C (de) Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl.
DE15641C (de) Papier - Querschneidemaschine
DE536647C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Einspannen des Werkstueckes bei Pappscheren u. dgl.
DE126066C (de)