AT113726B - Elastischer Radreifen und Verfahren zu seiner Herstellung. - Google Patents

Elastischer Radreifen und Verfahren zu seiner Herstellung.

Info

Publication number
AT113726B
AT113726B AT113726DA AT113726B AT 113726 B AT113726 B AT 113726B AT 113726D A AT113726D A AT 113726DA AT 113726 B AT113726 B AT 113726B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
wheel tire
rubber
elastic wheel
cork
manufacture
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Thomas Brunner
Original Assignee
Thomas Brunner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Thomas Brunner filed Critical Thomas Brunner
Application granted granted Critical
Publication of AT113726B publication Critical patent/AT113726B/de

Links

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elastischer Radreifen und Verfahren zu seiner Herstellung. 



   Es ist bereits bekannt, elastische Radreifen als Vollreifen derart herzustellen, dass weiche Gummiabfälle, Lederstüekehen und Korkstücke in einen Schlauch gefüllt werden, der dann zur Erzielung genügender Festigkeit mehrfach umwickelt wird. Die Füllstoffe liegen lose aneinander oder werden durch Bindemittel zusammengehalten. 



   Die Erfindung betrifft einen elastischen Radreifen, dessen Füllung im wesentlichen aus Kork-, Gummistücken u. dgl. gebildet wird, die durch Bindemittel zusammengehalten werden und derart eine zusammenhängende elastische Masse bilden. Die Füllung wird nach einem besonderen Verfahren hergestellt, in warmem Zustande in einen üblichen Laufreifen eingepresst und unterliegt nach dem Erstarren bei gewöhnlicher Beanspruchung keinerlei Veränderungen ausser den elastischen Formänderungen. 



   Der innige Zusammenhang der Füllstoffe in der erkalteten Masse wird geiräss der Erfindung dadurch erzielt, dass drei-bis viermal soviel Kork verwendet wird als Gummi und die Gesamtheit der Bindemittel den achten bis zwölften Teil der festen Stoffe beträgt. 



   Zur Herstellung der Masse wird z. B. folgendermassen vorgegangen :
Korkabfälle werden in einer beliebigen Schneidmaschine in kleine, zweckmässig würfelige Stücke zerschnitten und in einem mit einem Wassermantel versehenen Kessel erhitzt, bis der Kork eine plastische Masse bildet. 



   Gummiabfälle, z. B. alte Luftschäuche u. dgl., werden in Zerkleinerungsmaschinen, wie sie z. B. für Fleisch benützt werden, im trockenen Zustande verarbeitet. Die so erhaltenen kleinen Gummi-   stückehen   werden in eine zu gleichen Teilen Gummi und Maisstärke enthaltende wässrige Lösung gebracht und diese hierauf über den heissen Kork geschüttet, wobei sofort mit kräftiger Rührarbeit eingesetzt wird. Nachdem der Brei gut durchgemischt ist, wird er in eine vorgewärmte Pressmaschine gefüllt und in noch heissem Zustande mit   1-2 Atm.   Überdruck in den Radreifen gepresst. 



   Der Vorgang ist ähnlich dem Aufpumpen des Reifens, nur werden entsprechend grössere Füll- öffnungen ohne Rückschlagventil verwendet. Um eine leichtere Verteilung der Masse im   Schlauche   zu ermöglichen, empfiehlt es sich, zwei einander gegenüberliegende Füllöffnungen anzuordnen, deren jede zur Füllung ungefähr einer Schlauchhälfte dient. 



   Als Schlauch kann ein üblicher Laufreifen aus Gummi verwendet werden, mit dessen Innenfläche sich die heisse Masse innig verbindet. Bei der erwähnten Zusammensetzung ergibt sich nach dem Erkalten und Erstarren der Masse eine sehr elastische und dennoch widerstandsfähige pralle   Schlauchfüllung,   die die üblichen Luftreifen vollkommen zu ersetzen vermag, jedoch den Vorteil grösster Betriebssicherheit besitzt, da ein Platzen des Reifens überhaupt nicht in Betracht kommt. So ist z. B. das Eindringen von 
 EMI1.1 
 Luftreifens entfällt ebenso wie die Mitnahme von Ersatzrädern. Der Radreifen gemäss der Erfindung ist natürlich ungleich dauerhafter und daher billiger als Luftreifen. 



   PATENTANSPRÜCHE :
1. Elastischer Radreifen, dessen Füllung im wesentlichen aus durch Bindemittel zusammengehaltenen Kork, Gummistücken u. dgl. besteht, dadurch gekennzeichnet, dass die verwendete Menge Kork das Drei-bis Vierfache der Menge von Gummi und die Gesamtheit der Bindemittel den achten bis zwölften Teil der festen Stoffe beträgt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Elastischer Radreifen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Bindemittel aus einer wässrigen Lösung besteht, die zu gleichen Teilen Gummi und Maisstärke enthält.
    3. Verfahren zur Herstellung des Radreifens nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass kleingeschnittener Kork bis zur Erzielung plastischer Eigenschaften gedämpft und mit zerkleinerten Gummiabfällen sowie einer Lösung von Gummi und Maisstärke zusammengebracht wird, worauf die durch starke Rührbewegung erhaltene breiige Masse in heissem Zustande mittels einer Pressmaschine in den Radreifen gepresst wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT113726D 1927-11-16 1927-11-16 Elastischer Radreifen und Verfahren zu seiner Herstellung. AT113726B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT113726T 1927-11-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT113726B true AT113726B (de) 1929-07-10

Family

ID=3628339

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT113726D AT113726B (de) 1927-11-16 1927-11-16 Elastischer Radreifen und Verfahren zu seiner Herstellung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT113726B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT113726B (de) Elastischer Radreifen und Verfahren zu seiner Herstellung.
DE518670C (de) Verfahren zur Herstellung von Lederstoffen
AT93348B (de) Preßunterlage zum Andrücken der Sohle an den Oberteil bei der Herstellung von Schuhwerk durch Kleben.
DE847492C (de) Pressmassen
AT141153B (de) Wursthülle.
AT112959B (de) Verfahren zur Herstellung eines flüssigen Klebemittels.
AT158536B (de) Verfahren zur Erzeugung mehrfarbiger Werkstoffe einheitlichen Gefüges.
DE899936C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von laenglichen Presslingen aus Torf, z.B. Torfballen
DE77087C (de) Nicht zusammenballende, elastische Schutzmasse für Luftradreifen
DE674435C (de) Bootsriemen
DE440635C (de) Verfahren zur Herstellung kuenstlicher Massen
AT94040B (de) Verfahren zur Herstellung selbstklebender Einlagen für Radreifen-Luftschläuche.
AT124749B (de) Kunstdarm und Verfahren zur Herstellung von Kunstdärmen.
AT103903B (de) Verfahren zur Herstellung von Kautschukmischungen mit anorganischen und organischen Vulkanisationsbeschleunigern.
AT217905B (de) Schuhrahmen
DE1694C (de) Verfahren der Fabrikation künstlichen Leders aus Lederabfällen
AT39339B (de) Verfahren zur Herstellung von künstlichem Kork.
AT102949B (de) Verfahren zur Herstellung bzw. Erzeugung einer künstlichen Masse.
AT153497B (de) Verfahren zur Herstellung von Massen aus Kautschuk od. dgl.
DE294797C (de)
AT107567B (de) Verfahren zur Herstellung von Belagstoffen.
AT139316B (de) Verfahren zur Herstellung von Kunststoffen.
AT90193B (de) Verfahren zur Herstellung eines Waschmittels.
DE425780C (de) Verfahren zur Herstellung von gepressten oder geformten Gegenstaenden
DE384190C (de) Kissen fuer Schuhklebepressen