AT111269B - Einrichtung zum Mischen von Tabakblättern. - Google Patents

Einrichtung zum Mischen von Tabakblättern.

Info

Publication number
AT111269B
AT111269B AT111269DA AT111269B AT 111269 B AT111269 B AT 111269B AT 111269D A AT111269D A AT 111269DA AT 111269 B AT111269 B AT 111269B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tobacco
conveyor belt
tobacco leaves
mixing tobacco
mixing
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Mueller Johann Carl Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mueller Johann Carl Fa filed Critical Mueller Johann Carl Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT111269B publication Critical patent/AT111269B/de

Links

Landscapes

  • Manufacturing Of Cigar And Cigarette Tobacco (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zum Mischen von Tabakblättern. 



   Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zum mechanischen Mischen von Tabakblättern. 



   In der Regel erfolgen sämtliche Arbeiten zum Mischen von Tabakblättern, insbesondere für die Zigaretten-und Tabakindustrie von Hand aus in der Hauptsache von Arbeiterinnen. Hiebei ergab sich unter anderm auch der besonders empfindliehe Übelstand, dass ein wiederholtes oftmaliges Anfassen der Tabakblätter der Hygiene widerspricht, erhebliche Tabakverluste und Brechen der einzelnen Blätter wegen ihrer Empfindlichkeit vorkommen und vor allem eine langwierige und zeitraubende Behandlung vorliegt. 



   Die Erfindung beseitigt zum grossen Teil diese Nachteile und hat vor allem die Wirkung einer absolut gleichmässigen Durchmischung der einzelnen Tabaksorten. 



   Auf der Zeichnung ist beispielsweise eine zur Ausführung der Erfindung geeignete Vorrichtung dargestellt. Fig. 1 ist eine Seitenansicht ; Fig. 2 eine Ansicht von oben. 



   Hintereinander sind eine Reihe von Sortiertischen   1,   2,3, 4, 5 usw. angebracht, an welchen die Arbeiterinnen auf Schemeln a sitzen. An die Tische werden die verschiedenen Tabaksorten in Kästen b herbeigeschoben und aus ihnen der zu lösende Tabak auf die Tische gebracht. Die Arbeiterinnen sitzen zu beiden Seiten der Kästen und bedienen zu zweit immer einen Kasten. In den Tischen befinden sich Schlitze bzw. Öffnungen e, gegen welche das gelöste Tabakgut geschoben wird, so dass es durch die Schlitze   durchfällt   und auf Transportbänder d gelangt, welche an den Tischenden über die Leitwalzen e und   T   geleitet sind. Diese Bänder werden vom Motor M aus angetrieben, indem ein Stirnrädergetriebe g, h auf eine Welle   i   wirkt, welche die Walzen e der endlosen Bänder c trägt.

   Die Bänder c münden auf ein gemeinsames, quer zu ihnen verlaufendes Sammeltransportband k, das den schon gemischten Tabak nach links im Sinne der Zeichnung befördert, u. zw. auf ein weiteres schräg nach oben ansteigendes Förderband   I   und ein daran anschliessendes wagrechtes Förderband m. 



   Das Förderband k ist über die Walze n, n'geleitet ; das schräg ansteigende Förderband läuft über die Walze o, o' ; das sieh anschliessende   wagrechte   Förderband m läuft über die Walzen p, p'. Der Antrieb der Leitwalzen geschieht von einem Motor M'aus mittels   Riemen l'auf   die Welle der Walze o und von hier aus mittels Kette s, welche über Kettenräder auf den Achsen der Walze o,   n',   o', p'gelegt ist. 



   Von dem wagrechten endlosen Bande m wird der Tabak auf ein Transportband t abgegeben, welches in horizontaler Ebene verschwenkt werden kann. Dieses Transportband gibt den Tabak an einen Trichter u ab, derart, dass bei der Verschwenkung des Transportbandes der Tabak gleichmässig über die   Trichterfläche   verteilt wird. Der senkrechte Kanal u'des Trichters mündet über   Trichteröffnungen   v, die an einer in horizontaler Ebene drehbaren Trommel   1V angebracht   sind und sich derart aneinanderreihen, dass bei der Drehung der Trommel kein Tabak verloren gehen kann, da alle Trichter v unmittelbar aneinanderstossen. Unterhalb der Trichter v sind in der Trommel Kammern vorgesehen, in welche die Kästen   x   eingeschoben werden, derart, dass unter jedem Trichter v ein Kasten x zu stehen kommt.

   Die Trommel w ist auf einer Welle y befestigt und in dem Spurlager z drehbar gelagert. Die Welle y wird von dem Motor M"aus durch ein Kegelrädergetriebe   z',   s"angetrieben. 



   Die Einrichtung arbeitet in der Weise, dass die gelösten Tabaksorten durch die Schlitze auf die   Transportbänder d gelangen, welche den Tabak an das gemeinsame Transportband k abgeben, von welchem aus er nach oben in den Trichter u im bereits gemischten Zustande befördert wird, da die Tabaksorten   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


AT111269D 1925-11-07 1926-11-04 Einrichtung zum Mischen von Tabakblättern. AT111269B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE111269X 1925-11-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT111269B true AT111269B (de) 1928-11-10

Family

ID=29276350

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT111269D AT111269B (de) 1925-11-07 1926-11-04 Einrichtung zum Mischen von Tabakblättern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT111269B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1182584B (de) Foerdereinrichtung zum Vereinzeln und Zufuehren von Suesswarenstuecken
DE490353C (de) Teigteilmaschine mit Fuelltrichter
AT111269B (de) Einrichtung zum Mischen von Tabakblättern.
DE687585C (de) Walspeckentschwartmaschine
DE392948C (de) Vorrichtung zum Zerteilen von Zigarettenstrangstuecken
DE482601C (de) Misch- und Beschickungsvorrichtung, in der die einzelnen Bestandteile des Mischgutes in uebereinanderliegenden Straengen einer Sternwalze zugefuehrt werden
DE548276C (de) Teigwirkmaschine mit endlosen Wirkbaendern
DE1005823B (de) Vorrichtung zum wahlweisen Beschicken von mehreren in einer Reihe angeordneten Behaeltern, insbesondere von Einlegeschaechten von Holzschleifern fuer die Papierherstellung
DE461803C (de) Auflockerungsvorrichtung fuer geschnittenen Tabak
DE495614C (de) Tabakblaettermischanlage
DE549077C (de) Vorrichtung zur Gewinnung von Bastfasern
DE491240C (de) Mit umlaufenden Hechelstaeben versehene Hechelmaschine
DE450704C (de) Selbsttaetig arbeitende Kleinmuehlenanlage
DE84457C (de)
DE524864C (de) Verfahren zum Anfeuchten, Auflockern, Loesen und Mischen von Tabakblaettern
DE601487C (de) Misch- und Verteilvorrichtung fuer Tabak
DE721948C (de) Vorrichtung zum UEberfuehren geroesteter Flachsstengel aus einer Spuel- und Quetschmaschine auf das Foerderband eines Trockners
DE490215C (de) Obstsortiermaschine
AT120894B (de) Zuführungsvorrichtung, insbesondere für Abfalltabak für Zigarrenmaschinen.
DE891069C (de) Vorrichtung zum Mischen von Tabakblaettern
DE544181C (de) Tabakausbreiter fuer Strangzigarettenmaschinen
DE436651C (de) Maschine zur Herstellung von Rollbonbons
DE468636C (de) Vorrichtung zur Vorreinigung von Flachs, Hanf und aehnlichen faserhaltigen Pflanzen vor dem Roesten durch hintereinander angeordnete, pilgerschrittartig bewegte, geriffelte Brechwalzenpaare
AT94414B (de) Maschine zum Mischen und Ordnen von Schweinsborsten.
AT215899B (de) Vorrichtung zur Trennung und Einzelabgabe einer Anzahl von im wesentlichen gleichförmigen, ungeordnet oder in losen Haufen von einer Zubringereinrichtung zugeführten stabartigen Gegenständen an eine Weiterleiteinrichtung