AT109582B - Einrichtung zur Regelung von mit gleichbleibendem Strom gespeisten Motoren. - Google Patents

Einrichtung zur Regelung von mit gleichbleibendem Strom gespeisten Motoren.

Info

Publication number
AT109582B
AT109582B AT109582DA AT109582B AT 109582 B AT109582 B AT 109582B AT 109582D A AT109582D A AT 109582DA AT 109582 B AT109582 B AT 109582B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
field
speed
motor
voltage
constant current
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Max Dipl Ing Doose
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke Gmbh filed Critical Siemens Schuckertwerke Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT109582B publication Critical patent/AT109582B/de

Links

Landscapes

  • Control Of Direct Current Motors (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zur Regelung von mit gleichbleibendem Strom gespeisten Motoren. 



    Es ist bereits bekannt geworden, Motoren anstatt von einem Netz mit gleichbleibender Spannung von einem solchen mit gleichbleibendem Strom zu speisen. Dabei liegen die Stromverbraucher nicht parallel, sondern in Reihe. Beim Betrieb solcher Motoren ergeben sich eigenartige Verhältnisse, z. B. wird der Motor bei der Abschaltung vom Netz einfach durch einen Kurzschluss überbrückt. Bei der Regelung steigt die Drehzahl mit Anwachsen des Erregerfeldes und ein gewöhnlicher Motor würde, wenn er in ein solches Netz mit gleichbleibendem Strom geschaltet wird, sich ständig beschleunigen und sehr schnell eine unzulässige Drehzahl annehmen. 



  Man hat daher einen solchen Motor bisher dadurch geregelt, dass man mit ihm eine vom gleichbleibenden Strom erregte Dynamo kuppelt, die bei steigender Drehzahl des Motors sein Feld durch eine von ihr erzeugte Gegenspannung schächte. Das Anlassen des Motors geschah dabei durch Verstellung des einen Anschlusses der mit dem Dynamoanker gereihten Erregerwicklung auf einem Spannungsteiler. 



  Diese Anordnung hat aber den grossen Nachteil, dass für jeden Motor eine besondere Dynamomaschine vorhanden sein muss, wodurch die Anlage trotz der in manchen Fällen einfacheren Leitungsführung erheblich verteuert und auch unhandlich wird. 



  Es ist ferner zur Regelung von Gleichstrommotoren, die in einem Netz konstanter Spannung liegen, vorgeschlagen worden, parallel zum Anker einen veränderlichen Widerstand zu legen, der gegebenenfalls auch eine Nebenschlusswicklung sein kann. Die Anordnung ist dabei so getroffen, dass entweder nur der im Nebenschluss liegende Widerstand oder gleichzeitig die die Drehzahl bestimmende Erregerwicklung und die Gegenwieklung regelbar sind. Demgegenüber besteht die Erfindung darin, dass die die Drehzahl bestimmende Erregerwicklung unabhängig von der Gegenwieklung regelbar ist. 



  Die Zeichnung zeigt Ausführungsbeispiele für die Erfindung. In Fig. 1 ist eine einfache Anordnung dargestellt. 1 ist der Motoranker, der an einem Gleichstromnetz mit gleichbleibendem Strom liegt. 2 ist das drehzahlbestimmende Feld, das z. B. von einem Netz mit gleichbleibender Spannung gespeist und mit einem Regler 3 eingestellt werden kann. Würde nun das einmal eingestellte Feld unverändert bleiben, so wird sich der Motoranker nach dem Anlaufen immer mehr beschleunigen, so dass er sehr schnell eine unzulässig hohe Drehzahl annehmen würde. 



  Es wird daher ein dem drehzahlbestimmenden Feld 2 entgegenwirkendes Feld 4 angeordnet, das beim Stillstand des Motors mit einem Schalter 5 abgeschaltet werden kann. Wenn der Motoranker unter der Wirkung des Feldes 2 sich zu beschleunigen sucht, so zieht er sich aus dem Netz vermehrte Spannung heran und die Klemmspannung steigt. Von der Klemmspannung des Motors wird nun das Feld 4 erregt, u. zw. entgegengesetzt wie das Feld 2, so dass dieses in seiner Wirkung geschwächt wird. 



  Der Motor wird sich also auf eine bestimmte Drehzahl einstellen. Eine Veränderung dieser Drehzahl ist mit dem Regler 3 möglich ; man kann diese Veränderung auch mit einem Regler im Feldkreis 4 vornehmen, wie dies beispielsweise die Fig. 2 mit dem Regler 13 zeigt. In diesem Ausführungsbeispiel wird die Erregerspannung für das Feld 2 dem Hauptnetz durch einen Nebenschluss 6 entnommen. Für die Umkehr der Drehrichtung müssen die Felder 2 und 4 in ihrer Wirkung umgekehrt werden, dies geschieht durch die Umschalter 12 und 14, die erfindungsgemäss zwangläufig miteinander gekuppelt sind. Man kann damit auch zwangläufig die Regler für die Felder verbinden.

   In der mittleren, der Ausschaltstellung, werden dabei die Felder 2 und 4 abgeschaltet und der Motor mit einem Schalter 15 kurzgeschlossen.   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 spannung und beeinflusst über das Feld 24 den Motor 10 im umgekehrten Sinne, so dass dessen Feld verschwindet und sich die Regelvorrichtung auf einen Gleichgewichtszustand einstellt. Im Beispiel nach Fig. 4werden das Feld 2 und der   Reglenrotor jM   beispielsweise aus einem Netz mit gleichbleibender
Spannung gespeist, während gemäss der Fig. 5 die Erregerspannung dem   Hauptnetz   mit gleichbleibendem
Strom entnommen wird.

   Eine weitere Regelung des Reglermotors 10 lässt sich durch den Regler 33 für den Motoranker 30 erreichen, auch kann das den Motor 10 beeinflussende und von der   Klemmen-   spannung des Motors 1 abhängige Feld 24 mit einem Regler 34 beliebig eingestellt werden. 



   An Stelle der dargestellten Regelanordnungen mit Hilfsmotoren können natürlich auch andere an sich bekannte Regler treten, wie z. B. Relais, Schütze,   Sehnellregler   usw. 



   Die Erfindung ergibt eine ausserordentliche Vereinfachung der Motoren und lässt eine grosse Anzahl von   Regelmöglichkèitcn   zu. 



     PATENT-ANSPRÜCHE   :
1. Einrichtung zur Regelung eines differentialerregten, in einem Netz gleichbleibender Strom- stärke liegenden Gleichstrommotors, dessen eine Erregerwicklung unabhängig von der Klemmenspannung des Motors, die andere aber in Abhängigkeit von ihr erregt wird, wobei die zuletzt genannte Erreger- wicklung (4) ein Feld liefert, welches das Überwiegende Feld der erstgenannten, die Drehzahl bestimmenden
Erregerwicklung   (2)   schwächt, dadurch gekennzeichnet, dass die zuletzt genannte Erregerwicklung   (2)   unabhängig von der Gegenfeldwicklung regelbar ist.

Claims (1)

  1. 2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Erregerspannung für das drehzahlbestimmende Feld einem besonderen Netz konstanter Spannung entnommen wird.
    3. Einrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Erregerspannung für das dreh- zahlbestimmende Feld einem Netz mit konstantem Strom, vorteilhaft dem Hauptnetz, unmittelbar oder durch einen Nebenschluss entnommen wird.
    4. Einrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Klemmenspannung des Motorankers unmittelbar zur Kompensation des drehzahlbestimmenden Erregerfeldes benutzt wird.
    5. Einrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Klemmenspannung des Motorankers zur Beeinflussung von an sich bekannten Regelanordnungen verwendet wird.
    6. Einrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 5, gekennzeichnet durch zwangläufige Kupplung der Umschaltorgane oder auch Regelorgane, die die Drehrichtung des Motors oder auch seine Drehzahl beeinflussen. EMI2.2
AT109582D 1924-09-13 1925-09-09 Einrichtung zur Regelung von mit gleichbleibendem Strom gespeisten Motoren. AT109582B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE109582X 1924-09-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT109582B true AT109582B (de) 1928-05-10

Family

ID=5651784

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT109582D AT109582B (de) 1924-09-13 1925-09-09 Einrichtung zur Regelung von mit gleichbleibendem Strom gespeisten Motoren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT109582B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2842145A1 (de) Universalmotor mit bremsschaltung
AT109582B (de) Einrichtung zur Regelung von mit gleichbleibendem Strom gespeisten Motoren.
DE290435C (de)
DE680463C (de) Aus Querfeldgenerator und Motor in Leonardschaltung bestehender Maschinensatz
DE443701C (de) Differential erregter, in einem Netz gleichbleibender Stromstaerke liegender Gleichstrommotor
DE578637C (de) Einrichtung an selbsterregten Gleichstrom-Nebenschlusserregermaschinen
DE851223C (de) Anordnung fuer die automatische Feldschwaechung von mit einer konstanten Spannung gespeisten Motoren
DE587054C (de) Einrichtung zur zwangslaeufigen Regelung der Drehzahl von Hilfsmotoren fuer Hilfseinrichtungen an Arbeitsmaschinen in Abhaengigkeit von der Drehzahl der Arbeitsmaschine
DE502686C (de) Einrichtung zur Schnellregelung der Drehzahl von Antriebsmaschinen, insbesondere elektrischen Maschinen
DE704767C (de) Regelanordnung fuer mechanisch gekuppelte elektrische Gleichstrommaschinen
AT145451B (de) Selbsttätige Regeleinrichtung für mehrere parallel arbeitende, spannungsregelnde Lichtmaschinen auf Fahrzeugen.
DE427867C (de) Anordnung zur selbsttaetigen Reglung von Elektromotoren veraenderlicher Spannung bei gleichbleibendem Strom
DE687352C (de) Gleichstromlichtbogenschweissgenerator
AT138618B (de) Antrieb für Tonbildapparate.
DE694836C (de) aermung von Feldwicklungen elektrischer Maschinen auf ihren Widerstandswert
DE468086C (de) Schaltanordnung elektrisch betriebener Gleisfahrzeuge fuer Gleichstrom mit elektrischer Energierueckgewinnung in Verbindung mit einer Regelungsgruppe
AT54485B (de) Einrichtung zur Regelung von elektrischen Motoren.
AT155209B (de) Einrichtung zum Ausgleich des Einflusses von Temperaturänderungen auf die Erregung elektrischer Maschinen.
DE600906C (de) Motorelektrischer Antrieb, insbesondere fuer elektrische Fahrzeuge
AT122641B (de) Verfahren und Anordnung zum Anschalten von Gleichstrommotoren mit treibender Last.
DE726079C (de) Anordnung zum stufenlosen Aufbau und Abbau der Spannung eines Leonardgenerators
DE474507C (de) Selbsttaetige Schaltvorrichtung fuer automatische Unterstationen mit mehreren parallel arbeitenden Maschinen
AT41608B (de) Einrichtung zur selbsttätigen Begrenzung der Stromstärke von Anlaßdynamomaschinen.
DE186058C (de)
DE398265C (de) Gleichstrom-Gleichstrom-Umformer zur Erzielung konstanter Verbrauchsspannung