EP1010635A2 - Verschlusskappe für einen Medikamentenbehälter mit geschlossen ausgebildetem Behälterhals - Google Patents

Verschlusskappe für einen Medikamentenbehälter mit geschlossen ausgebildetem Behälterhals Download PDF

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EP1010635A2
EP1010635A2 EP19990124158 EP99124158A EP1010635A2 EP 1010635 A2 EP1010635 A2 EP 1010635A2 EP 19990124158 EP19990124158 EP 19990124158 EP 99124158 A EP99124158 A EP 99124158A EP 1010635 A2 EP1010635 A2 EP 1010635A2
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EP
European Patent Office
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closure cap
seal
container
cap according
container neck
Prior art date
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EP19990124158
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EP1010635A3 (de
EP1010635B1 (de
EP1010635B2 (de
Inventor
Albert Louis Victor Josef Claessens
Serge Leon Guy Marie Ghislain De Schaetzen
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Helvoet Pharma NV
Datwyler Pharma Packaging Belgium NV
Original Assignee
Helvoet Pharma NV
Helvoet Pharma Belgium NV
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Publication date
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Application filed by Helvoet Pharma NV, Helvoet Pharma Belgium NV filed Critical Helvoet Pharma NV
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Publication of EP1010635A3 publication Critical patent/EP1010635A3/de
Publication of EP1010635B1 publication Critical patent/EP1010635B1/de
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    • B65D51/00Closures not otherwise provided for
    • B65D51/002Closures to be pierced by an extracting-device for the contents and fixed on the container by separate retaining means

Definitions

  • the invention relates to a cup-shaped closure cap with a lid and a jacket area for a medicament, in particular an infusion container, the put on the closed container neck and firmly connected to it is, with at least one piercing opening in the lid region of the closure cap is provided with a seal made of an elastic material and on a Medicament, in particular infusion containers with an attached Sealing cap.
  • Such known medication or infusion containers increasingly solve the earlier only used and made of glass infusion bottles. Usually still have these made of a soft plastic material infusion container bottle shape, but are also increasingly being produced in bag form.
  • the medication or Drug is filled with infusion containers after it has been filled into the container and after hermetically sealing it absolutely protected and it only comes up again with the planned removal of the drug from the container the problem to be able to do this cleanly and sterile, because the medication or The infusion container must be opened.
  • the medication or infusion containers are on your Provide the container neck with the known cap described above, which consists of a firmer or harder plastic material is made and that between themselves and includes a seal on the neck of the medication or infusion container, through which the cannula or hollow mandrel of an infusion set is pushed, the hollow mandrel is held by this seal against slipping out when the Infusion bottle is held upside down.
  • the known cap described above which consists of a firmer or harder plastic material is made and that between themselves and includes a seal on the neck of the medication or infusion container, through which the cannula or hollow mandrel of an infusion set is pushed, the hollow mandrel is held by this seal against slipping out when the Infusion bottle is held upside down.
  • a closure cap is known from EP 0 364 783 B1, which is on the closed Container neck of a medication or medical device made of soft plastic material Infusion container is placed. This made of harder plastic material manufactured cap overlaps with its cylindrical jacket part cylindrical outer wall of the container neck, the cap with its The lid area is arranged at a distance from the lid surface of the container neck, so that there is a cavity of a certain volume between the two for the Arrangement of a seal is provided.
  • the lid area of the cap has at least one piercing opening, which is closed from the outside with a film.
  • the in the between the cap on the one hand and the container neck or Cover surface of the container neck on the other hand contained existing cavity Seal is made of a soft sealant, the seal in the Piercing opening protrudes and this sealant with the cap, so with the inner surfaces of the sealing cap completely in the area of the cavity is welded
  • This seal which is formed in the sealing cap and is usually injected, requires relatively much sealing material, since they have the cap in their upper Area completely filled, i.e. taking into account the large number in which such Caps have to be produced, these numbers are in hundreds or Thousands of millions of dollars results in an enormous amount of material because of that its special sealing qualification is cost-intensive, is definitely more expensive than the one used for the medication container or the cap Plastic material. It is therefore an object of the present invention to control the amount of special sealing material to reduce significantly and thus the cost of To minimize the manufacture of such caps.
  • the Form the closure cap in its lid area so that it can be torn out Cover part is provided, wherein a tab is integrally formed on this cover part is by means of which the pull-out part are torn out of the closure cap can, so that an opening is formed in the lid region of the closure cap.
  • a perforated disc is provided below this opening, which is connected to the underside of the Cover area of the cap is firmly connected by welding.
  • the Perforated disk has several holes that have different diameters can and through which the cannulas or hollow mandrels can be passed.
  • a sealing washer is provided below this perforated washer Top of the lid surface of the container closure rests and that when piercing a cannula or a hollow mandrel through the holes of the perforated disc in the container into it the sealing function.
  • the sealing washer is designed that it fills the cap completely in diameter and therefore relatively a lot of material has to be used.
  • the invention therefore has on the one hand the task of a closure cap to improve the type described at the outset with regard to its sterile properties, ie in particular the sealing effect between the existing in the cap
  • This above-described embodiment of the closure cap according to the invention forms by the arrangement of the chamber in the lid area a firm fit for the inside used seal, which ensures that the seal during the Puncture does not suffer excessive deformation, which can occur when arranged a second puncture opening on the underlying area of the same seal transmits. Especially when there is more than one puncture opening in the cap are provided, is guaranteed by this embodiment according to the invention, that the seal associated with the respective puncture opening is not of the adjacent seal with respect to deformations etc. is affected.
  • the chamber in contrast to its cover region having the piercing opening, is designed as a cylinder section which is almost completely open towards the top of the container neck.
  • This configuration of the chambering ensures that the seal arranged in it with its sealing surface directed towards the top of the container neck comes almost completely to rest on the top of the container neck and thus seals the opening in the container neck which arises during the piercing process.
  • the cylindrical section advantageously has a circumferential groove in its axial inner wall, into which the disk-shaped seal having a round cross section protrudes with a circumferential projection formed on its axial outer wall.
  • This form of tongue and groove connection form of the seal on the one hand with the chambering on the other hand ensures that the seals, which are made of a softer and thus more easily deformable material, can be easily inserted into the chambering made of a stronger and less deformable harder plastic , on the other hand, are kept dimensionally stable by this chambering, for example, if they are pierced by the hollow mandrel of an infusion set.
  • the seal although it could easily be inserted into the chamber, cannot be pushed out of it, because it is held in the chamber by the top of the neck of the container, on which the closure cap is placed, and nestles just when the piercing process takes place particularly close to the top of the container neck, which further increases its sealing effect.
  • the projection advantageously has an interruption at at least one point.
  • This interruption of which several, for example evenly over the Distributed circumference of the circumferential projection can be provided, this facilitates for example inserting the seals to be carried out by an assembly machine into the chambers by the fact that air that is in the closed Chamber area of the cap is located by these interruptions can escape, so not a cushion of compressed air between them Forms seal on the one hand and the chambering on the other hand, which could cause the seal is pushed out of the chamber after insertion.
  • the seal is in in its central area their thickness is thinner, for example by specifying indentations in at least one of their radial sealing surfaces.
  • the piercing opening provided on the outside of the chamber has a tearable closure which is formed in one piece with the lid region of the closure cap.
  • a closure which is formed in one piece with the lid region, guarantees an absolute tightness of the puncture region to the outside in the closed state, in particular such a tearable closure can be produced at the same time as the closure cap is being produced; no subsequent application of a film or other closure means is necessary.
  • the tearable closure has a tear lever.
  • This tear-open lever can also be molded in one production process, it can be gripped with a finger and pulled up, so that the piercing opening underneath is opened without touching it and the hollow mandrel of an infusion set can be inserted.
  • the tear lever is on the outside via a hinge attached to the chambering, so that the tear lever does not open after the Piercing hole is lost, rather together with the cap or the entire, empty medication container can be disposed of.
  • the tear lever on the one hand and the outside of the Chambering each has parts of a locking device that are complementary trained to each other and assigned to each other so that they are open Tear lever form the locking device.
  • Two piercing openings are advantageously provided in the lid area of the closure cap. These can be used independently of one another, in particular opened, whereby they show the advantage that their respective seals are completely independent of one another and thus do not influence one another when the hollow dome is inserted.
  • the seal used in the chambers can be made of rubber, but also on the other hand be made of a plastic, depending on the requirements of the Properties of the seal.
  • the invention further relates to a medicament, in particular infusion, container with a closure cap according to one of claims 1 to 11, which is made of a plastic and in which the closure cap also made of plastic and with its jacket area placed on the neck of the container with the Container neck is welded.
  • a medicament, in particular infusion, container with a closure cap according to one of claims 1 to 11, which is made of a plastic and in which the closure cap also made of plastic and with its jacket area placed on the neck of the container with the Container neck is welded.
  • the top of the container neck is advantageously welded to the bottom of the chamber. This avoids the fact that when the seal is pierced and thus by the pressure exerted on the cover surface of the container neck, the seal bends excessively into the interior of the container. This measure ensures that the sealing surface of the seal facing the upper side of the cover surface of the container neck also bears against the upper side of the cover surface of the container neck after it has been pierced.
  • the top of the container neck is also welded to the sealing surface of the seals. This additional measure ensures a particularly good seal between these individual parts of the medication container and the closure cap.
  • the closure cap 1 shown in the figures is essentially pot-shaped formed, i.e. it has a lid area 2 and a jacket area 3, with which they, as shown in Fig. 6, the closed container neck 4th a medicament container 5, for example an infusion container.
  • the closure cap 1 can be a one not described here in particular have trained jacket edge 6, for example, on a circular flange 7 of the container neck 4 of the medication container 5 attached, for example screwed or welded.
  • the cap 1 with the inside 8 of its jacket 3 with the outer surface of the container neck 4 is glued or welded.
  • closures 10 and 10 ' are also formed in one piece with Tear-open levers 11 and 11 ', respectively, under which fingers are gripped can, then with appropriate force, the closures 10 and 10 ' to tear out the lid area 2 of the closure cap 1 and thus the To give piercing openings 9 or 9 '.
  • This tear lever 11 or 11 ' or the closures 10 and 10 ' are on hinges 12 and 12' attached to the lid portion 2 so that it does not detach from the Cap 1 fall off and can be disposed of together with this.
  • Locking device which the tear lever 11 or 11 'in the torn Hold the position as shown in Fig. 8.
  • the locking device consists of a part 26, which is provided on the tearing levers 11 and 11 ', and one second part 27, which is formed on the outside of the chamber eyes 13 and 13 ' and when the tear lever 11 or 11 'is torn open Supplement locking device, such as a hook-and-eye connection or, more similar to a lower and an upper hook.
  • the lid area 2 of the closure cap 1 is in the area of the piercing openings 9 or 9 'in a special shape, there it namely has each piercing opening a chamber 13 or 13 'on the outside 14 of the Cover area 2 protrude so far that the top 15 of the Container neck 4 directed sealing surfaces 16 and 16 'of in the chambers 13th or 13 'used seals 17 or 17' only slightly over the inside 18 of the lid area 2 protrude.
  • This Holding devices are, as can be seen in particular from FIGS. 5 to 7, designed in the manner of tongue and groove, which between chambers 13 and 13 ' and seals 17 and 17 'are formed.

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Abstract

Die einen Deckel- und einen Mantelbereich (2 bzw. 3) aufweisende topfförmige Verschlußkappe (1) für einen Medikamenten-, insbesondere Infusionsbehälter (5), die auf den geschlossen ausgebildeten Behälterhals (4) aufgesetzt und mit diesem fest verbunden ist, weist in ihrem Deckelbereich (2) mindestens eine Durchstichöffnung (9 bzw. 9') mit einer Dichtung (17 bzw. 17') aus einem elastischen Material auf, wobei in dem Deckelbereich (2) der Verschlußkappe (1) mindestens eine die Dichtung (17 bzw. 17') aufnehmende und mit dem Deckelbereich (2) einstückig ausgebildete Kammerung (13 bzw. 13') vorgesehen ist, die gegenüber der Außenseite (14) des Deckelbereiches (2) soweit nach außen vorsteht, daß eine zur Oberseite (15) des Behälterhalses (4) gerichtete Dichtfläche (16 bzw. 16') der in der Kammerung (13 bzw. 13') eingesetzten Dichtung (17 bzw. 17') nur geringfügig über die Innenseite (18) des Deckelbereiches (2) der Verschlußkappe (1) vorsteht und die Kammerung (13 bzw. 13') die darin eingesetzte Dichtung (17 bzw. 17') haltend umfaßt. <IMAGE>

Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine topfförmige Verschlußkappe mit einem Deckel- und einem Mantelbereich für einen Medikamenten-, insbesondere Infusionsbehälter, die auf den geschlossen ausgebildeten Behälterhals aufgesetzt und mit diesem fest verbunden ist, wobei in dem Deckelbereich der Verschlußkappe mindestens eine Durchstichöffnung mit einer Dichtung aus einem elastischen Material vorgesehen ist sowie auf einen Medikamenten-, insbesondere Infusionsbehälter mit einer daran befestigten Verschlußkappe.
Solche bekannten Medikamenten- bzw. Infusionsbehälter lösen mehr und mehr die früher ausschließlich verwendeten und aus Glas hergestellten Infusionsflaschen ab. Meistens weisen diese aus einem weichen Kunststoffmaterial hergestellten Infusionsbehälter noch eine Flaschenform auf, werden aber auch zunehmend in Beutelform hergestellt.
Das in solchen aus weichem Kunststoff hergestellten Medikamenten- bzw. Infusionsbehältern abgefüllte Medikament ist nach seinem Einfüllen in den Behälter und nach dem hermetischen Verschließen desselben absolut geschützt und es stellt sich erst wieder bei der geplanten Entnahme des Medikamentes aus dem Behälter das Problem, dies sauber und steril durchführen zu können, denn der Medikamenten- bzw. Infusionsbehälter muß geöffnet werden. Dies geschieht bei Infusionsbehältern regelmäßig dadurch, daß der Hohldorn eines Infusionsbesteckes in den Behälterhals hineingestochen wird, wobei dieser selbstverständlich im eingestochenen Zustand gegenüber dem Behälterhals vollständig abgedichtet sein muß. Auch ist es üblich, in einen solchen Infusionsbehälter Kanülen einzustechen, beispielsweise um den Innenraum des Behälters zu belüften und/oder zusätzliche Medikamente einzuspritzen.
Zu diesem Zweck werden die Medikamenten- bzw. Infusionsbehälter auf ihrem Behälterhals mit der vorbeschriebenen bekannten Verschlußkappe versehen, die aus einem festeren bzw. härteren Kunststoffmaterial hergestellt ist und die zwischen sich und dem Behälterhals des Medikamenten- bzw. Infusionsbehälters eine Dichtung einschließt, durch die die Kanüle bzw. der Hohldorn eines Infusionsbesteckes hindurchgestoßen wird, wobei der Hohldorn von dieser Dichtung gegen Herausrutschen gehalten wird, wenn die Infusionsflasche über Kopf gehalten wird.
Bezüglich der Ausbildung solcher Verschlußkappen und Dichtungen wurden bereits viele Vorschlage gemacht, die jedoch alle mehr oder weniger große Nachteile aufwiesen.
So ist aus der EP 0 364 783 B1 eine Verschlußkappe bekannt, die auf dem verschlossenen Behälterhals eines aus weichem Kunststoffmaterial hergestellten Medikamenten- bzw. Infusionsbehälters aufgesetzt wird. Diese aus härterem Kunststoffmaterial hergestellte Verschlußkappe übergreift mit ihrem zylindrisch ausgebildeten Mantelteil die zylindrische Außenwandung des Behälterhalses, wobei die Verschlußkappe mit ihrem Deckelbereich in einem Abstand von der Deckelfläche des Behälterhalses angeordnet ist, so daß sich zwischen beiden ein Hohlraum bestimmten Volumens befindet, der für die Anordnung einer Dichtung vorgesehen ist. Der Deckelbereich der Verschlußkappe weist mindestens eine Durchstichöffnung auf, die von außen mit einer Folie verschlossen ist. Die in dem zwischen der Verschlußkappe einerseits und dem Behälterhals bzw. der Deckelfläche des Behälterhalses andererseits vorhandenen Hohlraum enthaltene Dichtung ist aus einer weichen Dichtungsmasse hergestellt, wobei die Dichtung in die Durchstichöffnung hineinragt und diese Dichtungsmasse mit der Verschlußkappe, also mit den Innenflächen der Verschlußkappe im Bereich des Hohlraumens vollständig verschweißt ist
Diese in der Verschlußkappe ausgebildete, meistens eingespritzte Dichtung erfordert verhältnismäßig viel Dichtungsmaterial, da sie ja die Verschlußkappe in ihrem oberen Bereich vollständig ausfüllt, d.h., bei Berücksichtigung der großen Anzahl, in der solche Verschlußkappen produziert werden müssen, diese Zahlen bewegen sich im Hundert- bzw. Tausendmillionen-Bereich, ergibt sich eine enorme Menge Materials, das wegen seiner besonderen Dichtungsqualifikation kostenintensiv ist, auf jeden Fall teurer ist als das für den Medikamentenbehälter oder die Verschlußkappe verwendete Kunststoffmaterial. Es ist deshalb ein Ziel der vorliegenden Erfindung, die Menge des speziellen Dichtungsmaterials erheblich zu reduzieren und damit die Kosten für die Herstellung solcher Verschlußkappen zu minimieren.
Diese bekannte vorbeschriebene Verschlußkappe weist aber auch einen weiteren Nachteil auf. So ist nämlich nicht gewährleistet, daß beim Ausspritzen der Verschlußkappe mit dem weichen Dichtungsmaterial dieses auch vollständig in die Durchstichöffnung hineindringt und diese folglich vollständig ausfüllt, also keine Lücken und/oder Hohlräume entstehen, die Verschmutzungen fördern können. Auch ist die Anordnung von die Durchstichöffnung verschließenden Abdeckungen in Form von abziehbaren Folien, die beispielsweise aus Polyethylen oder Polypropylen, aber auch aus einer Aluminiumfolie oder Folienwerkstoff bestehen können, problematisch, sind sie doch nicht einstückig mit der Verschlußkappe ausgebildet.
Um hier vorzubeugen, ist es beispielsweise aus der DE-OS 28 44 206 bekannt, die Verschlußkappe in ihrem Deckelbereich so auszubilden, daß darin ein ausreißbarer Deckelteil vorgesehen ist, wobei an diesem Deckelteil eine Lasche einstückig angeformt ist, mittels derer das ausreißbare Teil aus der Verschlußkappe herausgerissen werden kann, so daß in dem Deckelbereich der Verschlußkappe eine Öffnung entsteht. Dabei ist unterhalb dieser Öffnung eine Lochscheibe vorgesehen, die mit der Unterseite des Deckelbereiches der Verschlußkappe durch Schweißung fest verbunden ist. Die Lochscheibe weist dabei mehrere Löcher auf, die unterschiedliche Durchmesser haben können und durch welche die Kanülen oder Hohldorne hindurchgeführt werden können. Unterhalb dieser Lochscheibe ist eine Dichtungsscheibe vorgesehen, die auf der Oberseite der Deckelfläche des Behälterverschlusses aufliegt und die beim Einstechen einer Kanüle bzw. eines Hohldornes durch die Löcher der Lochscheibe in den Behälter hinein die dichtende Funktion übernimmt. Auch hier ist die Dichtscheibe so ausgebildet, daß sie die Verschlußkappe durchmessermäßig voll ausfüllt und daher verhältnismäßig viel Material aufgewendet werden muß.
Zu erwähnen ist, daß sowohl bei dieser vorbeschriebenen Verschlußkappe wie auch bei der aus der EP 0 364 783 B1 bekannten Verschlußkappe die Oberseite der Deckelfläche des Behälterhalses einerseits mit der Unterseite der Dichtung bzw. Dichtungsscheibe andererseits nicht miteinander fest verbunden, beispielsweise verschweißt sind. Dadurch ergibt sich beim Durchstechen der Deckelfläche des Medikamentenbehälters und der Dichtung, beispielsweise und gerade mit dem Hohldorn eines Infusionsbesteckes, der Nachteil, daß sich während des Durchstechvorganges bleibende Hohlräume bilden können, denn die Dichtung einerseits und die Deckelfläche des Behälterhalses andererseits verformen sich aufgrund ihrer verschiedenen Materialeigenschaften, z.B. Elastizitäten, unterschiedlich zueinander und in diesen so entstehenden Hohlräumen kann sich Medikamentenflüssigkeit sammeln, wenn die Infusionsflasche über Kopf aufgehängt wird.
Dann kann nämlich über die von dem eingestochenem Hohldom in die Deckelfläche des Medikamentenbehälters eingebrachte Lochung, die ja aufgrund des Werkstoffes des Medikamentenbehälters nicht dicht ist, zumindest auf dem Kriechwege etwas von dem Medikamenteninhalt des Behälters entlang einer Undichtigkeitsstelle am Rande der elastischen Dichtung und deren Stirnseiten zur Einstecköffnung des Hohldornes und von dort ins Freie gelangen. Abgesehen davon, daß auf diese Weise etwas von dem Inhalt des Medikamentenbehälters verlorengehen kann, besteht aber auch die Gefahr, daß auf dem gleichen Wege über die ins Freie heraustretende Flüssigkeit von außen her Bakterien o.ä. in den Flascheninhalt hineingelangen können.
Diese vorbeschriebenen Nachteile mögen sich noch dann in Grenzen halten, wenn nur eine Durchstichöffnung vorgesehen ist, diese vergrößern sich aber, wenn beispielsweise zwei benachbarte Durchstichöffnungen für die Hohldome von Infusionsbestecken vorgesehen sind. Das Einstechen des ersten Hohldornes verformt bereits die Deckelfläche des Behälterhalses sowie den darunterliegenden Bereich der Dichtung, so daß sowohl die Deckelfläche des Behälterhalses wie auch die darunterliegende Dichtung in dem benachbarten Bereich, in dem die zweite Durchstichöffnung vorgesehen ist, eine andere Konfiguration einnimmt die sich beim Durchstechen mit dem Hohldorn des zweiten Infusionsbesteckes noch stärker verändern als nach dem Einstechen des Hohldomes des ersten Infusionsbesteckes, wodurch die vorbeschriebenen Nachteile sich noch verstärken.
Die Erfindung hat sich deshalb einerseits die Aufgabe gestellt, eine Verschlußkappe der eingangs beschriebenen Art hinsichtlich ihrer sterilen Eigenschaften zu verbessern, also insbesondere die dichtende Wirkung zwischen der in der Verschlußkappe vorhandenen Dichtung einerseits und der Deckelfläche des Behälterhalses andererseits zu erhöhen und andererseits die weitere Aufgabe, eine solche Verschlußkappe so auszubilden, daß für die aus besonders elastischem und damit teuren Material hergestellte Dichtung verhältnismäßig wenig Material verwendet werden muß, d.h., die Dichtung verhältnismäßig klein gegenüber den bekannten Dichtungen ausgebildet werden kann.
Diese beiden Aufgaben werden bei einer solchen Verschlußkappe dadurch gelöst, daß in dem Deckelbereich der Verschlußkappe mindestens eine die Dichtung aufnehmende und mit dem Deckelbereich einstückig ausgebildete Kammerung vorgesehen ist, die gegenüber der Außenseite des Deckelbereiches soweit nach außen vorsteht, daß eine zur Oberseite des Behälterhalses gerichtete Dichtfläche der in der Kammerung eingesetzten Dichtung nur geringfügig über die Innenseite des Deckelbereiches der Verschlußkappe vorsteht und die Kammerung die darin eingesetzte Dichtung haltend umfaßt.
Diese vorbeschriebene erfindungsgemäße Ausführungsform der Verschlußkappe bildet durch die Anordnung der Kammerung im Deckelbereich einen festen Sitz für die darin eingesetzte Dichtung, der gewährleistet, daß die Dichtung während des Durchstechvorganges keine zu starke Verformung erleidet, die sich etwa bei Anordnung einer zweiten Durchstichöffnung auf den darunter liegenden Bereich derselben Dichtung überträgt. Gerade wenn mehr als eine Durchstichöffnung in der Verschlußkappe vorgesehen sind, wird durch diese erfindungsgemäße Ausführungsform gewährleistet, daß die der jeweiligen Durchstichöffnung zugeordnete Dichtung nicht von der benachbarten Dichtung bezüglich Verformungen etc. beeinflußt wird.
In weiterer vorteilhafter Ausbildung der Verschlußkappe ist die Kammerung im Gegensatz zu ihrem die Durchstichöffnung aufweisenden Deckelbereich als zur Oberseite des Behälterhalses hin nahezu vollständig offener Zylinderabschnitt ausgebildet.
Diese Ausbildung der Kammerung gewährleistet, daß die in ihr angeordnete Dichtung mit ihrer zur Oberseite des Behälterhalses gerichteten Dichtfläche nahezu vollständig auf der Oberseite des Behälterhalses zur Auflage kommt und damit die während des Durchstechungsvorganges entstehende Öffnung in dem Behälterhals abdichtet.
Vorteilhaft weist der Zylinderabschnitt in seiner axialen Innenwandung eine umlaufende Nut auf, in welche die einen runden Querschnitt aufweisende scheibenförmige Dichtung mit einem an ihrer axialen Außenwandung ausgebildeten umlaufenden Vorsprung einsteht.
Diese nach Art von Nut und Feder ausgebildete Verbindungsform der Dichtung einerseits mit der Kammerung andererseits gewährleistet, daß die Dichtungen, die aus einem weicheren und damit leichter verformbaren Material hergestellt sind, leicht in die aus einem festeren und weniger verformbaren härteren Kunststoff hergestellte Kammerung eingesetzt werden können, andererseits aber von dieser Kammerung formstabil gehalten werden, wenn sie beispielsweise von dem Hohldorn eines Infusionsbesteckes durchstochen werden. Während dieses Durchstechungsvorganges kann die Dichtung, obwohl sie leicht in die Kammerung eingesetzt werden konnte, nicht aus dieser herausgestoßen werden, denn sie wird durch die Oberseite des Behälterhalses, auf dem die Verschlußkappe aufgesetzt ist, in der Kammerung gehalten und schmiegt sich gerade dann, wenn der Durchstechvorgang erfolgt, besonders dicht an der Oberseite des Behälterhalses an, wodurch ihre Dichtungswirkung noch erhöht wird.
Vorteilhaft weist der Vorsprung an mindestens einer Stelle eine Unterbrechung auf. Diese Unterbrechung, von der auch mehrere, beispielsweise gleichmäßig über den Umfang des umlaufenden Vorsprunges verteilt, vorgesehen sein können, erleichtert das beispielsweise von einer Montagemaschine durchzuführende Einsetzen der Dichtungen in die Kammerungen dadurch, daß Luft, die sich in dem geschlossenen Kammerungsbereich der Verschlußkappe befindet, durch diese Unterbrechungen entweichen kann, sich also nicht etwa ein Polster aus komprimierter Luft zwischen Dichtung einerseits und der Kammerung andererseits bildet, die bewirken könnte, daß die Dichtung nach dem Einsetzen wieder aus der Kammerung herausgedrückt wird.
Zur Erleichterung des Durchstechvorganges ist die Dichtung in ihrem Zentralbereich in ihrer Dicke dünner ausgebildet, beispielsweise durch Vorgabe von Vertiefungen in mindestens einer ihrer radialen Dichtungsflächen.
Vorteilhaft weist die auf der Außenseite der Kammerung vorgesehene Durchstichöffnung einen mit dem Deckelbereich der Verschlußkappe in einem Stück ausgebildeten aufreißbaren Verschluß auf.
Ein solcher in einem Stück mit dem Deckelbereich ausgebildeter Verschluß garantiert in geschlossenem Zustand eine absolute Dichtigkeit des Durchstichbereiches nach außen, insbesondere kann ein solcher aufreißbarer Verschluß gleichzeitig bei der Produktion der Verschlußkappe hergestellt werden, es ist kein nachträgliches Aufbringen einer Folie oder eines anderen Verschlußmittels erforderlich.
In weiterer vorteilhafter Ausbildung weist der aufreißbare Verschluß einen Aufreißhebel auf.
Dieser Aufreißhebel kann ebenfalls in einem Herstellvorgang angeformt werden, er kann mit einem Finger untergriffen und hochgezogen werden, so daß die darunterliegende Durchstichöffnung, ohne diese zu berühren, geöffnet wird und der Hohldorn eines Infusionsbesteckes eingestochen werden kann.
In vorteilhafter Weiterbildung ist der Aufreißhebel über ein Scharnier auf der Außenseite der Kammerung befestigt, so daß der Aufreißhebel nicht nach dem Aufreißen der Durchstichöffnung verloren geht, vielmehr zusammen mit der Verschlußkappe bzw. dem gesamten, geleerten Medikamentenbehälter entsorgt werden kann.
Damit der Aufreißhebel nach dem Aufreißen der Druchstechöffnung in seiner geöffneten Stellung verbleibt, weisen der Aufreißhebel einerseits und die Außenseite der Kammerung andererseits jeweils Teile einer Arretiervorrichtung auf, die komplementär zueinander ausgebildet und einander so zugeordnet sind, daß sie bei aufgerissenem Aufreißhebel die Arretiervorrichtung bilden.
Vorteilhaft sind im Deckelbereich der Verschlußkappe zwei Durchstichöffnungen vorgesehen.
Diese können unabhängig voneinander benutzt, insbesondere geöffnet werden, wobei sie den Vorteil zeigen, daß ihre jeweiligen Dichtungen vollständig unabhängig voneinander sind und sich damit nicht beim Einstechen des Hohldomes gegenseitig beeinflussen.
Die in den Kammerungen eingesetzte Dichtung kann aus Gummi, andererseits aber auch aus einem Kunststoff hergestellt sein, je nachdem, welche Anforderungen an die Eigenschaften der Dichtung gestellt werden.
Die Erfindung bezieht sich im weiteren auf einen Medikamenten-, insbesondere Infusionsbehälter, mit einer Verschlußkappe nach einem der Ansprüche 1 bis 11, der aus einem Kunststoff hergestellt ist und bei dem die ebenfalls aus Kunststoff hergestellte und mit ihrem Mantelbereich auf dem Behälterhals aufgesetzte Verschlußkappe mit dem Behälterhals verschweißt ist.
Diese Ausbildung der Verbindung des Behälterhalses mit der Verschlußkappe ergibt eine absolut dichte und damit sichere Verbindung.
Vorteilhaft ist die Oberseite des Behälterhalses mit der Unterseite der Kammerung verschweißt.
Hierdurch wird vermieden, daß sich beim Durchstechen der Dichtung und damit durch den von dieser auf die Deckelfläche des Behälterhalses ausgeübten Druck dieser zu stark in den Innenraum des Behälters hinein verbiegt. Durch diese Maßnahme wird gewährleistet, daß die der Oberseite der Deckelfläche des Behälterhalses zugewandte Dichtfläche der Dichtung auch nach dem Durchstechen derselben an der Oberseite der Deckelfläche des Behälterhalses anliegt.
In weiterer vorteilhafter Ausbildung der Erfindung ist die Oberseite des Behälterhalses auch mit der Dichtfläche der Dichtungen verschweißt.
Diese zusätzliche Maßnahme gewährleistet eine besonders gute Dichtung zwischen diesen einzelnen Teilen des Medikamentenbehälters und der Verschlußkappe.
Eine die Erfindung nicht beschränkende Ausführungsform der Verschlußkappe wird nachstehend anhand der in den Zeichnungen dargestellten Figuren beispielhaft beschrieben.
Es zeigen:
  • Fig. 1: eine perspektivische Ansicht der topfförmigen Verschlußkappe mit zwei in deren Deckelbereich vorgesehenen Kammerungen mit den daran angeordneten aufreißbaren Verschlüssen,
  • Fig. 2: eine perspektivische Ansicht in den Innenraum der in Fig. 1 gezeigten Verschlußkappe mit den in den Kammerungen vorgesehen Dichtungen,
  • Fig. 3: eine perspektivische Explosionsdarstellung der Verschlußkappe gemäß Fig. 2 mit herausgenommenen Dichtungsscheiben,
  • Fig. 4: eine Darstellung der Verschlußkappe gemäß Fig. 1, jedoch mit geöffneten aufreißbaren Verschlüssen,
  • Fig. 5 a: einen Schnitt durch die Verschlußkappe gemäß Fig. 1 in einer ersten Seitenansicht,
  • Fig. 5 b: einen Schnitt durch die in den Kammerungen eingesetzten Dichtungen,
  • Fig. 6: einen Schnitt durch den oberen Teil des Behälters mit Behälterhals und aufgesetzter Verschlußkappe in einer zweiten Seitenansicht,
  • Fig. 7: einen Schnitt durch eine Verschlußkappe mit aufgerissener Durchstichöffnung und eingesetzem Infusionsbesteck in der ersten Seitenansicht und
  • Fig. 8: einen Schnitt gemäß Fig. 5 a, jedoch mit aufgerissener Durchstichöffnung.
  • Die in den Figuren dargestellte Verschlußkappe 1 ist im wesentlichen topfförmig ausgebildet, d.h., sie weist einen Deckelbereich 2 und einen Mantelbereich 3 auf, mit denen sie, wie in Fig. 6 dargestellt, den geschlossen ausgebildeten Behälterhals 4 eines Medikamentenbehälters 5, beispielsweise eines Infusionsbehälters umfaßt. Dabei kann die Verschlußkappe 1 einen hier nicht näher beschriebenen, besonders ausgebildeten Mantelrand 6 aufweisen, mit dem sie beispielsweise auf einem kreisförmigen Flansch 7 des Behälterhalses 4 des Medikamentenbehälters 5 befestigt, beispielsweise verschraubt oder verschweißt ist. Grundsätzlich ist es auch möglich, daß die Verschlußkappe 1 mit der Innenseite 8 ihres Mantels 3 mit der Außenfläche des Behälterhalses 4 verklebt oder verschweißt ist.
    Auf bzw. in dem Deckelbereich 2 der Verschlußkappe 1 sind bei dem in den Figuren gezeigten Ausführungsbeispiel zwei Durchstichöffnungen 9 bzw. 9' ausgebildet, die von insbesondere in Fig. 1 dargestellten und mit der Verschlußkappe 1 in einem Stück hergestellten aufreißbaren Verschlüssen 10 bzw. 10' vor Gebrauch verschlossen sind.
    Diese Verschlüsse 10 bzw. 10' sind, ebenfalls einstückig ausgebildet, mit Aufreißhebeln 11 bzw. 11' versehen, unter die mit einem Finger gegriffen werden kann, um dann bei entsprechender Kraftaufwendung die Verschlüsse 10 bzw. 10' aus dem Deckelbereich 2 der Verschlußkappe 1 herauszureißen und damit die Durchstichöffnungen 9 bzw. 9' frei zu geben. Diese Aufreißhebel 11 bzw. 11' beziehungsweise die Verschlüsse 10 bzw. 10' sind über Scharniere 12 bzw. 12' an dem Deckelbereich 2 befestigt, so daß sie nach dem Aufreißen nicht von der Verschlußkappe 1 abfallen und gemeinsam mit dieser entsorgt werden können.
    Aufgrund der vorstehend beschriebenen Scharniere 12 bzw. 12' neigen die Aufreißhebel 11 bzw. 11' dazu, sich wieder in ihre Ausgangsstellung zurückzubewegen, dadruch könnte das Einstechen des Hohldornes eines Infusionsbesteckes behindert werden. Um dies zu vermeiden, ist eine Arretiervorrichtung vorgesehen, die die Aufreißhebel 11 bzw. 11' in der aufgerissenen Stellung, wie in Fig. 8 dargestellt, festhalten. Die Arretiervorrichtung besteht aus einem Teil 26, der an den Aufreißhebeln 11 bzw. 11' vorgesehen ist, und einem zweiten Teil 27, der auf der Außenseite der Kammerugen 13 bzw. 13' ausgebildet ist und die sich bei aufgerissener Stellung der Aufreißhebel 11 bzw. 11' zur Arretiervorrichtung ergänzen, wie beispielsweise bei einer Haken-Ösen-Verbindung oder, ähnlicher, wie bei einem Unter- und einem Oberhaken.
    Der Deckelbereich 2 der Verschlußkappe 1 ist im Bereich der Durchstichöffnungen 9 bzw. 9' in besonderer Form ausgebildet, dort weist er nämlich je Durchstichöffnung eine Kammerung 13 bzw. 13' auf, die gegenüber der Außenseite 14 des Deckelbereiches 2 soweit nach außen vorstehen, daß die zur Oberseite 15 des Behälterhalses 4 gerichteten Dichtflächen 16 bzw. 16' von in den Kammerungen 13 bzw. 13' eingesetzten Dichtungen 17 bzw. 17' nur geringfügig über die Innenseite 18 des Deckelbereiches 2 vorstehen. Die Kammerungen 13 bzw. 13' halten die Dichtungen 17 bzw. 17', die aus einem gegenüber dem Material der Kammerungen 13 bzw. 13' bzw. der Verschlußkappe 1 wesentlich weicheren und damit nachgiebigeren Material hergestellt sind, in dem sie diese mittels besonderer, der Form der Dichtungen 17 bzw. 17' angepaßten Haltevorrichtungen umfassen. Diese Haltevorrichtungen sind, wie insbesondere den Fig. 5 bis Fig. 7 zu entnehmen ist, nach Art von Nut- und Feder ausgebildet, die zwischen Kammerungen 13 bzw. 13' und Dichtungen 17 bzw. 17' ausgebildet sind. Die Kammerungen 13 bzw. 13' und die Dichtungen 17 bzw. 17' sind rund ausgebildet, d.h., die Kammerungen 13 bzw. 13' weisen eine zylindrische Form auf, wobei in ihren axialen Innenwandungen 19 bzw. 19' jeweils eine umlaufende Nut 20 bzw. 20' ausgebildet ist, wohingegen die scheibenformigen Dichtungen 17 bzw. 17' an ihren axialen Außenwandungen 21 bzw. 21' umlaufend ausgebildete Vorsprünge 22 bzw. 22' aufweisen, mit denen sie in die Nuten 20 bzw. 20' einstehen und so von diesen gehalten werden.
    Aufgrund der weichen und verformbaren Eigenschaft des Materials, aus welchem die Dichtungen 17 bzw. 17' hergestellt sind, können diese ohne weiteres in die Kammerungen 13 bzw. 13' der Verschlußkappe 1, die aus einem härteren Kunststoffmaterial hergestellt sind, eingesetzt bzw. hineingedrückt werden, wobei die umlaufenden Vorsprünge 22 bzw. 22' leicht in die Nuten 20 bzw. 20' einrasten. Dies kann von einer speziellen Montagemaschine erledigt werden.
    Das Einsetzen der die umlaufenden Vorsprünge 23 bzw. 23' aufweisenden Dichtungen 17 bzw. 17' könnte, insbesondere bei maschineller Montage, eventuell dahingehend Schwierigkeiten bereiten, als sich zwischen der eingesetzten Dichtung 17 bzw. 17' einerseits und dem dann durch diese verschlossenen Innenbereich der Kammerung 13 bzw. 13' ein Luftposter aufbaut, das ggf. so stark ist, daß es die Dichtung wieder aus der Kammerung herausdrückt. Um dies auf jeden Fall zu vermeiden, können die Vorsprünge 22 bzw. 22' der Dichtungen 17 bzw. 17' in den Figuren nicht dargestellte Unterbrechungen bzw. Einschnitte aufweisen, durch die die durch die eingesetzten Dichtungen 17 bzw. 17' in der Kammerung eingeschlossene Luft nach außen entweichen kann.
    Ein Herausstoßen der Dichtungen 17 bzw. 17' aus den Kammerungen 13 bzw. 13' während des Durchstechens der Hohldorne der Infusionsbestecke ist ausgeschlossen, da ja diese Vorgänge erst erfolgen, wenn die Verschlußkappe 1 mit den eingesetzten Dichtungen 17 bzw. 17' auf dem geschlossenen Behälterhals 4 des Medikamentenbehälters 5 aufgesetzt und auf diesem fest gehalten ist. Dadurch, daß bei der vorbeschriebenen Ausführungsform der Verschlußkappe 1 jeder Durchstichöffnung 9 bzw. 9' gezielt eine dieser genau in ihren Maßen angepaßte Dichtung 17 bzw. 17' zugeordnet ist, jede Dichtung 17 bzw. 17' also nur einmal durchstochen wird, ist eine einwandfreie Abdichtung der Durchstichöffnung in der Deckelfläche des Behälterhalses 4 einerseits und des eingesetzten Domes bzw. der eingestochenen Kanüle andererseits gewährleistet. Die eine Dichtung 17 wird nicht von der anderen Dichtung 17' während des Durchstechungsvorganges beeinflußt, die während des Durchstechungsvorganges entstehenden jeweiligen Verformungen der Dichtungen 17 bzw. 17' übertragen sich nicht auf die benachbarte Dichtung.
    Um den Durchstechvorgang durch die Dichtungen 17 bzw. 17' zu erleichtern, sind diese in ihrem unmittelbaren Zentrumsbereich hinsichtlich ihrer Dicke reduziert, beispielsweise, wie in Fig. 5 b dargestellt, durch in ihren jeweiligen Dichtungsflächen 16 bzw. 23 vorgesehene zentrale Vertiefungen 24 bzw. 25, die die Durchstichbereiche für den Hohldorn eines Infusionsbesteckes vorgeben.
    Durch die verhältnismäßig kleinen Abmessungen, insbesondere die kleinen Volumen der Dichtungen 17 bzw. 17' und deren vollständige, seitliche Einfassung durch die Kammerungen 13 bzw. 13' ergibt sich die Wirkung, daß der eingestochene Hohldorn eines Infusionsbesteckes fest in den Dichtungen 17 bzw. 17' gehalten und damit vor einem Herausrutschen bewahrt wird, denn die durchstochene Dichtung, die sich aufgrund ihrer Kammerung kaum seitlich ausdehnen kann, preßt sich aufgrund ihrer durch den eingestochenen Hohldorn erfolgten Verdichtung und sich daraus ergebenden Rückstellkraft ihres Materials gegen diesen und hält Ihn besonders fest.
    Wenn der Medikamenten-, insbesondere Infusionsbehälter aus einem Kunststoff hergestellt ist, kann dessen Behälterhals mit der Innenseite des Mantels 3 der ebenfalls aus Kunststoff hergestellten Verschlußkappe 1 in einfacher Weise mit diesem verschweißt werden, wodurch sich eine sehr dichte Verbindung ergibt. Von Vorteil kann es auch sein, wenn die Oberseite 15 des Behälterhalses 4 auch mit den Unterseiten der Kammerungen und gegebenenfalls auch zusätzlich mit den unteren Dichtflächen der Dichtungen, wenn diese beispielsweise aus Kunststoff hergestellt sind, verschweißt ist. Durch diese Maßnahme ergibt sich eine sehr innige und dichte Verbindung der einzelnen Bauteile gerade im Bereich der Durchstichbereiche.

    Claims (16)

    1. Topfförmige Verschlußkappe mit einem Deckel- und einem Mantelbereich für einen Medikamenten-, insbesondere Infusionsbehälter, die auf den geschlossen ausgebildeten Behälterhals aufgesetzt und mit diesem fest verbunden ist, wobei in dem Deckelbereich der Verschlußkappe mindestens eine Durchstichöffnung mit einer Dichtung aus einem elastischen Material vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Deckelbereich (2) der Verschlußkappe (1) mindestens eine die Dichtung (17 bzw. 17') aufnehmende und mit dem Deckelbereich (2) einstückig ausgebildete Kammerung (13 bzw. 13') vorgesehen ist, die gegenüber der Außenseite (14) des Deckelbereiches (2) soweit nach außen vorsteht, daß eine zur Oberseite (15) des Behälterhalses (4) gerichtete Dichtfläche (16 bzw. 16') der in der Kammerung (13 bzw. 13') eingesetzten Dichtung (17 bzw. 17') nur geringfügig über die Innenseite (18) des Deckelbereiches (2) der Verschlußkappe (1) vorsteht und die Kammerung (13 bzw. 13') die darin eingesetzte Dichtung (17 bzw. 17') haltend umfaßt
    2. Verschlußkappe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kammerung (13 bzw. 13') im Gegensatz zu ihrem die Durchstichöffnung (9 bzw. 9') aufweisenden Deckelbereich (2) als zur Oberseite des Behälterhalses (4) hin nahezu vollständig offener Zylinderabschnitt ausgebildet ist.
    3. Verschlußkappe nach Aspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Zylinderabschnitt in seiner axialen Innenwandung (19 bzw. 19') eine umlaufende Nut (20 bzw. 20') aufweist, in welche die einen runden Querschnitt aufweisende, scheibenförmige Dichtung (17 bzw. 17') mit einem an ihrer axialen Außenwandung (21 bzw. 21') ausgebildeten umlaufenden Vorsprung (22 bzw. 22') einsteht.
    4. Verschlußkappe nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Vorsprung (22 bzw. 22') an mindestens einer Stelle eine Unterbrechung aufweist.
    5. Verschlußkappe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtung (17 bzw. 17') in ihrem Zentralbereich in ihrer Dicke dünner ausgebildet ist.
    6. Verschlußkappe nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtung (17 bzw. 17') im Zentralbereich mindestens einer ihrer radialen Dichtungsflachen (16 bzw. 23) eine Vertiefung (24 bzw. 25) aufweist.
    7. Verschlußkappe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Durchstichöffnung (9 bzw. 9') auf der Außenseite der Kammerung (13 bzw. 13') einen mit dem Deckelbereich (2) der Verschlußkappe (1) in einem Stück ausgebildeten, aufreißbaren Verschluß (10 bzw. 10') aufweist.
    8. Verschlußkappe nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der aufreißbare Verschluß (10 bzw. 10') einen Aufreißhebel (11 bzw. 11') aufweist.
    9. Verschlußkappe nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Aufreißhebel (11 bzw. 11') über ein Scharnier (12 bzw. 12') auf der Außenseite der Kammerung (13 bzw. 13') befestigt ist.
    10. Verschlußkappe nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Aufreißhebel (11 bzw. 11') einerseits und die Außenseite der Kammerung (13 bzw. 13') andererseits jeweils Teile (26) und (27) einer Arretiervorrichtung aufweisen, die komplementär zueinander ausgebildet und einander so zugeordnet sind, daß sie bei aufgerissenem Aufreißhebel (11 bzw. 11') die Arretiervorrichtung bilden.
    11. Verschlußkappe nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß im Deckelbereich (2) der Verschlußkappe (1) zwei Durchstich-öffnungen (9 bzw. 9') vorgesehen sind.
    12. Verschlußkappe nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtung (17 bzw. 17') aus Gummi hergestellt ist.
    13. Verschlußkappe nach einem der vorstehenden Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtung (17 bzw. 17') aus einem Kunststoff hergestellt ist.
    14. Medikamenten-, insbesondere Infusionsbehälter mit einer Verschlußkappe nach einem der vorstehenden Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter (5) aus einem Kunststoff hergestellt ist und die ebenfalls aus Kunststoff hergestellte und mit ihrem Mantelbereich (3) auf den Behälterhals (4) aufgesetzte Verschlußkappe (1) mit dem Behälterhals (4) verschweißt ist.
    15. Medikamenten-, insbesondere Infusionsbehälter nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberseite (15) des Behälterhalses (4) mit der Unterseite der Kammerung (13 bzw. 13') verschweißt ist.
    16. Medikamenten-, insbesondere Infusionsbehälter nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberseite (15) des Behälterhalses (4) auch mit der Dichtungsfläche (16 bzw. 16') der Dichtung (17 bzw. 17') verschweißt ist.
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