DEP0055161DA - Einsteigbauteil für Kleinstkabinenkraftfahrzeuge - Google Patents

Einsteigbauteil für Kleinstkabinenkraftfahrzeuge

Info

Publication number
DEP0055161DA
DEP0055161DA DEP0055161DA DE P0055161D A DEP0055161D A DE P0055161DA DE P0055161D A DEP0055161D A DE P0055161DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
component
marked
cabin
micro
component covering
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hermann Dipl.-Ing. Ehrhardt
Original Assignee
Ehrhardt, Hermann, Dipl.-Ing., Brühl b. Köln
Publication date

Links

Description

Einst eigbaut eil für IleiJistkabinenkraftfalirzettge,
Die Erfindxtng betrifft Sie lösung des linst eigeprobl eras beim Eabinei&leisistkraftfaiiraeiigj sie ist ;jedoeh auch für Kleinst« fa&raeuge oime eigenen Antrieb (Motorradseitenwagen,, Kranken« fahrzeuge ^,a.) verwendbar.
Das Kleinstkraftfahrsetag star BefiSrdenzsig von 1 bis 2 !Personen mit kleinster Antriebsleistung ist seit längerem ein Gegenstand der Bemüjtamg-en äer Fahrseiag-Eonstrtucteure. Obwohl das Interesse der Kunden für Heinstlcraftfah/riseTage besonders im Inland aus allgemein bekannten ßrün&en sehr groß ist, hat sich bisher keime KonstnÄtion dieser Art allgemein durchsetzen können* da die Gleichseitigkeit folgender konstruktiv mibedingt einimhaltender Fordena^gen bisher noch nicht einwandfrei gelöst trercies Geringstes tewicht
üolie Festigkeit Tina Steifigkeit des statischen Verbandes kleinste Abmessiangen
Niedrige Beaihöhe In Hinsicht auf geringe toftwi^derstandsfläßhe Einfachster konstruktiver Aafb&u in Hinsieht auf geringste Fertigungskosten >
frlatte vsaä. forsnrollendete äußere ßestaltxmg* die bei einfacher konstruktiver Gestaltung dem modernen Forrogefilhl entspricht. Beim offenen K3.einstfahr2seng können diese Forderungen verhältnismäßig leicht erfüllt werden»
Per offene lagen ist aber bekanntlich selbst bei Ausrüstung mit Klappverdeck dem iBbinenfahrzeug als β-ebratiehsfahrzeug mit erlegen·
Äßoh das KleiBstkraftfahrzeug wi^d sieh daher erst als Heinstkabinenkraftfahreeiig richtig dTsrehsetssen, Bei diesem bedeutet jedoch für die Erfüllung sämtlicher vorstehender Forderungen die Frage der Amsbildixng der Einsteigmöglichkeit die Hamptsohwierigkeit* Die Einsteigmöglichkeit durch die 3s,Zt* ellgemein üblichen seitlichen füren ist für das Kleinstfahreeiag Xn keiner leise aehr verwirklichbar s da
die iron den menschlichen Haien abhängige MindesttürgrSSe hier nicht mehr untergebracht werden kann» Bei der niedrigen BauhShe des Öeinstfahrseuges wäre außerdem ein Sinsteigen durch seitliche füren Mir unter großen !!iJrperuexrenfcmigen mögliche feit er *· hin hat eine zur Sesamtwagengröße sehr große seitliche Binsteig* 'öffnung den fachten der erheblichen Schwächung sowohl des tragenden "Verbandes als auch der Karosserie. Die im Verhältnis übermäßig groSe und schwere seitlich© für stört die gesamte Harmonie des Wagens und bildet nach kurzer Zeit durch schlechtes Schließen und Yerklenmen eine StSrungsquelle, die die gesamte Eonstruktion in frage stellt*
Sie Irfindimg ISst das linsteigproblem beim deinstkabinenfahrzeug dadurch* daS sie die an sich bei offenen Sportwagen "bekannte linsteigmöglichkeit von oben vorsieht nach Fortbewegen eines aur Kabine g©hiSrigens diese von oben abdeckenden Einsteigbauteiles (ja#B. Klapphaube 9 Schie"behaufee, schielsfeare Jalousie), Ähnliche Anordnungen sind βώ. eich ebenfalls bereits aus dem Flugseuglsau bekannt. Die neue Wirkung der genannten Anordnung im Fall des ELeinstkabinenfahrseuges ist die* daß sie "bet der gedrängten Bauweise dieses Fahrseugtypa die gleichseitige konstruktive ÜÖsung der vorgenannten Forderungen suläßt* Völlig neuartig ist darüber hinaus die linsteigmögliehkeit von oben - hinten oder oben - vorn statt von oben - seitlich»
Die Äbb.t zeigt als Beispiel die günstige Ausbildung einer linsteigsaiSglichkeit von oben ·» hinten an llineia Breirad-Kabinenkraftfahrseug mit vorn liegendem Motor Ä und Antrieb. Das hierbei als laube H ausgebildete, die EinsteigiSffnung im geschlossenen Zustand abdeckende Mnsteigbauteil ist um die Drehachse A soweit nach vorne klappbar 9 daß das Einsteigen in die Hei&stkabine von ®1)βη - hinten leicht möglich ist. Der als räumliches Fachwerk ausgebildete tragende Verband F wird durch die lage der EinsteigSffnung in keiner Weise gestörte Anstelle einer klappbaren Haube kSante man auch eine Schiebehau.be oder eine als Jalousie ausgebildete Kombination von Decke und Büeksranä anordnen o»ä.
Bei einem Wshxzeug mit hinten liegendem Motor und Antrieb wird analog dem ¥oratehenden die linsteigmSgiie&keit von oben · v©rne mit nach hinten klappbarer Hatibe vorgesehen. Seitlieh fortbewegbare Hatiben oder Jalousien sind ebenfalls möglich»
den 10. September 1949-

Claims (1)

  1. Sum? !instieg für lleinstkabinenfahrseug
    Pat ent anspruohs J% i, O Q f | i 1
    1/ Binstelgbauteil für IClelnstkabinenlaraftfataEieuge dadtar©li gekennzeichnet* daß das die Sinsteigö'ffnung abdeckende Bauteil so ausgebildet ist? dass es nach seiher Fortbewegung von der Einsteigöffmmg ein Einsteigen fiie Kabine ύοά oben - Mnten oder oTben-vonae ßer
    _2Γ Einsteigbsuteil 2ia<& Insprueii 1 daätircii gekenn-
    zeiefcnet „ dass das die Einstelgöffiamg abdeökenue Bauteil ein in sieh freitragender lürper 1st» der die Sabinenfenster ganz oder teilweise atafniimt bswe vollständig aus duren» slclitigeffi Werkstoff bestellt«
    Qf Einsteigbaiiteii nach Äiisprueli 1 oder 2 dadurch gekemmelcnnet t dass die von dem Einsteigbauteil abgedeckte Slnsteigöffnung so ausgebildet ist, dass der tragende Verband des Fahrzeuges nieht gestört wird.
    Af Einet eigbaut eil nach Anspruen 1 s 2 oder 3 daöureii gelceiaiEieiennets dass das die mnsteigöffnung abdeckende Bauteil naoh vorne oder naca hinten klappbar ist.
    BrÜhl, den 10. September 1949.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE953859C (de) Wagentuer fuer Kraftfahrzeuge
DEP0055161DA (de) Einsteigbauteil für Kleinstkabinenkraftfahrzeuge
DE102010051217A1 (de) Flugzeugtürrahmenverkleidung zur optischen Abdeckung eines Türbereichs in einem Flugzeug
DE808412C (de) Einsteigbauteil fuer Kleinstkabinenkraftfahrzeuge
DE621640C (de) Land-, insbesondere Kraftfahrzeug, dessen Gestell ganz oder teilweise als raeumliches, biegungs- und verdrehungssteifes Fachwerk ausgebildet ist
DE555689C (de) Benzinbehaelter aus verzinktem Eisen- oder Stahlblech
DE431967C (de) Umgestaltungsfaehiger Kraftwagen
DE964469C (de) Selbsttragender stromlinienfoermiger Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge
AT114257B (de) Autokarosserie mit zurückklappbarem Verdeck und über dem Hinterradeinbau angeordneten versenkbaren Seitenfenstern.
DE320246C (de) Gepanzerter Rumpf fuer Flugzeuge
AT100224B (de) Schreibmaschinenrahmen.
DE442404C (de) Regenmantel
AT127494B (de) Stoffmusterkarte.
DE378800C (de) Automobil, dessen Horizontalschnitte durch Wagenkasten und Fahrgestell tropfenfoermige Gestalt besitzen
DE816131C (de) Koffer
DE414514C (de) Flugzeug
DE595417C (de) Fensterschacht fuer versenkbare Schiebefenster
DE586941C (de) Windfaenger fuer Schiffsfenster
DE393083C (de) Hand- oder Reisekoffer mit Sitz oder Tisch
DE458581C (de) Aus Blech hergestellter Wagenkasten fuer Personenkraftwagen
DE1699239U (de) Glasfalzleiste.
AT110306B (de) Wagenkasten, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
DE803485C (de) Insektenschutzvorrichtung
AT110679B (de) Umwandelbare Karosserie mit herablaßbaren Türfenstern und ungeteiltem, niederklappbarem Vorderwandfenster.
DE452422C (de) Wagenkasten, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge