DEP0010419DA - Beleuchtungssystem mit Kondensor - Google Patents

Beleuchtungssystem mit Kondensor

Info

Publication number
DEP0010419DA
DEP0010419DA DEP0010419DA DE P0010419D A DEP0010419D A DE P0010419DA DE P0010419D A DEP0010419D A DE P0010419DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
condenser
light source
light
lens
reflection
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Dipl.-Ing. Bachel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Optische Werke CA Steinheil Soehne GmbH
Original Assignee
Optische Werke CA Steinheil Soehne GmbH
Publication date

Links

Description

Die Erfindung betrifft Beleuchtungssysteme, die zum Sammeln des Lichtes einen Kondensator aufweisen.
Die Linsen der dabei verwendeten zwei- oder dreilinsigen Kondensoren bekannter Bauart sind meist plankonvex; der Lichtquelle ist eine Planseite zugekehrt. Mit wachsendem Einfallswinkel - ab 40° - wächst nun bekanntlich die Reflexion an einer Glasfläche derart schnell an, nimmt also der Anteil des in das Glas eintretenden Lichtes derart schnell ab, daß nur Lichtstrahlen innerhalb eines Raumwinkels von etwa 90° erfasst und gesammelt werden können. Zwecks Vergrösserung der Lichtaufnahme hat man der Lichtquelle anstelle einer Linsenplanfläche eine Linsenhohlfläche gegenübergestellt, als Eintrittslinse nämlich eine Meniskuslinse gewählt. Es ist ersichtlich, daß ein mit einer Meniskuslinse ausgestatteter Kondensor wegen ihrer geringen Brechkraft einen verhältnismäßig grossen Durchmesser aufweisen muss, so daß im Fall einer Bildprojektion für eine gegebene Bildgröße der Übertrahlungsverlust den erzielten Lichtgewinn unter Umständen aufhebt.
Hier setzt die Erfindung ein. Sie besteht darin, daß bei einem Beleuchtungssystem mit Kondensor die der Lichtquelle zugekehrten Flächen der Kondensorlinsen, mindestens aber die der Lichtquelle am nächsten liegende Fläche der ersten Kondensorlinse, eine reflexvermindernde Schicht aufweisen. Diese Erfindung wird noch dadurch weiter verbessert, daß die der Lichtquelle zugekehrte Fläche mindestens der der Lichtquelle am nächsten liegenden Kondensorlinse ungleichmäßig, insbesondere partielle mit einer reflexvermindernden Schicht ausgestattet ist.
Bei dem neuen Beleuchtungssystem, das in der Figur 1 in einem Ausführungsbeispiel schematisch in einem Schnitt durch die optische Achse dargestellt ist, wird das von der Lichtquelle abgestrahlte Licht wesentlich besser als bei den bekannten Systemen - Figur 2 - ausgenützt. Dies wird dadurch erreicht, daß die der Lichtquelle zugekehrten Oberflächen der Kondensorlinsen oder, was in den meisten Fällen genügt, nur die erste Fläche, die der Lichtquelle unmittelbar benachbart ist, so behandelt sind, daß auch unter Winkeln bis zu etwa 60° einfallendes Licht ohne nennenswerte Reflexion aufgenommen wird. Die Behandlung der Linsen besteht in der an sich bekannten Herstellung mindestens einer reflexvermindernden Linsenoberflächenschicht, die beispielsweise aus Magnesiumfluorid bestehen und 1/4 Lichtwellenlänge dick sein kann.
In der Figur 1 sind 1, 2 und 3 die drei Kondensorlinsen. 4 bedeutet ein zu projizierendes Bild. 5 ist das Leuchtsystem der Glühlampe 6. Die Linse 1 ist an der der Lichtquelle zugekehrten Seite mit mindestens einer reflexvermindernden Schicht 7 versehen. Ist der Kondensor so aufgebaut, daß das Licht noch auf die zweite Linse unter großem Winkel auftrifft, so wird auch diese mit einer Oberflächenschicht 8 ausgestattet.
In der Figur 2 sind für die gleiche Bildgröße 4 zwei Kondensoren bekannter Bauart dargestellt, mit vollen Linien ein Kondensor mit plankonvexen Linsen und mit unterbrochenen Linien die ersten zwei Linsen eines Kondensors mit Meniskuslinse 9. Es ist durch Vergleich der beiden Figuren ohne weiteres zu erkennen, daß durch den neuen Kondensor ein namhafter Gewinn an Beleuchtungslicht erzielt ist.
Da die verschiedenen Zonen des Kondensors entsprechend der Zunahme des Einfallswinkels und des Abstandes von der Lichtquelle her verschiedene Lichtmengen erhalten, wobei auch die Form der Lichtquelle selbst eine Rolle spielt, kann durch ungleichmäßige oder verlaufende, insbesondere partielle Beschichtung erreicht werden, daß ein möglichst gleichmäßig ausgeleuchtetes Feld entsteht.

Claims (2)

1. Beleuchtungssystem mit Kondensor, dadurch gekennzeichnet, daß die der Lichtquelle zugekehrten Flächen der Kondensorlinsen, mindestens aber die der Lichtquelle am nächsten liegende Fläche der ersten Kondensorlinse, eine reflexvermindernde Schicht aufweisen, so daß auch Strahlen großer Einfallswinkel durchgelassen werden.
2. Beleuchtungssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die der Lichtquelle zugekehrte Fläche mindestens der der Lichtquelle am nächsten liegenden Kondensorlinse ungleichmäßig, insbesondere nur partiell mit einer reflexvermindernden Schicht ausgestattet ist.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2152086A1 (de) Anordnung zur Ausrichtung von Licht fuer ein optisches Beleuchtungsfasersystem
DE19840475A1 (de) Beleuchtungsapparatur
DE3785938T2 (de) Optisches System.
DEP0010419DA (de) Beleuchtungssystem mit Kondensor
DE2021784B2 (de) Beleuchtungseinrichtung fuer auflichtmikroskope
DE537285C (de) Leuchte fuer Lichtsignalzwecke
DE675909C (de) Mikroskop-Objektiv mit Ringkondensor und einer Abschlussplatte
AT230122B (de) Universaler Kondensor für Mikroskope
DE736740C (de) Bildwerferanlage mit einer oder mehreren Hochdruckmetalldampfentladungsroehren
DE495320C (de) Stufenlinse fuer Signallampen
DE587325C (de) Interferenzspektroskop
DE507939C (de) Vorrichtung zur Beleuchtung mikroskopischer Objekte im auffallenden Licht
DE719083C (de) Beleuchtungseinrichtung mit einem Rueckspiegel
DE636165C (de) Dunkelfeldkondens?tor fuer Mikroskope
DE688328C (de) Elektrischer Fahrzeugscheinwerfer
AT156697B (de) Schein- oder Bildwerferanlage mit Kondensorlinse.
CH186375A (de) Glasreflektor an Lampen.
AT125420B (de) Beleuchtungseinrichtung für Bildwerfer.
AT212590B (de) Kondensor zum Erhöhen des Auflösungsvermögens von mit durchfallendem Licht arbeitenden Mikroskopen
DE875547C (de) Hohlspiegel fuer elektrische Leuchten zur Erzielung einer zusammengefassten Seitenstrahlung
AT158931B (de) Autoleuchte.
AT27915B (de) Lampenglocke.
DE668096C (de) Autoleuchte
DE832688C (de) Optischer Teil und Verfahren zu seiner Herstellung
AT142370B (de) Mikroskopobjektiv.