DE975442C - Kettenstemm-Maschine - Google Patents

Kettenstemm-Maschine

Info

Publication number
DE975442C
DE975442C DEL6588A DEL0006588A DE975442C DE 975442 C DE975442 C DE 975442C DE L6588 A DEL6588 A DE L6588A DE L0006588 A DEL0006588 A DE L0006588A DE 975442 C DE975442 C DE 975442C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
chain
milling
fan
machine
air flow
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL6588A
Other languages
English (en)
Inventor
Erwin Dipl-Ing Stilz
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Licentia Patent Verwaltungs GmbH
Original Assignee
Licentia Patent Verwaltungs GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Licentia Patent Verwaltungs GmbH filed Critical Licentia Patent Verwaltungs GmbH
Priority to DEL6588A priority Critical patent/DE975442C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE975442C publication Critical patent/DE975442C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23QDETAILS, COMPONENTS, OR ACCESSORIES FOR MACHINE TOOLS, e.g. ARRANGEMENTS FOR COPYING OR CONTROLLING; MACHINE TOOLS IN GENERAL CHARACTERISED BY THE CONSTRUCTION OF PARTICULAR DETAILS OR COMPONENTS; COMBINATIONS OR ASSOCIATIONS OF METAL-WORKING MACHINES, NOT DIRECTED TO A PARTICULAR RESULT
    • B23Q11/00Accessories fitted to machine tools for keeping tools or parts of the machine in good working condition or for cooling work; Safety devices specially combined with or arranged in, or specially adapted for use in connection with, machine tools
    • B23Q11/0042Devices for removing chips
    • B23Q11/005Devices for removing chips by blowing

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Milling, Drilling, And Turning Of Wood (AREA)

Description

  • Die bisher bekanntgewordenen Kettenstemm-Maschinen sind im allgemeinen so aufgebaut, daß die Fräskette mitsamt ihrem Antriebsmotor zwischen zwei senkrecht angeordneten Führungssäulen in der Höhe verstellbar ist. Als Schutzvorrichtung gegenüber Verletzungen durch die umlaufende Fräskette ist an der Stirnseite des Antriebsmotors eine bogenförmige Abdeckung vorgesehen, durch die bei einem Abgleiten vom Handgriff des Aggregates eine unbeabsichtigte Berührung mit dem Fräswerkzeug verhindert werden soll. Die genannten Ausführungsformen genügen jedoch in keinem Falle den zu stellenden Ansprüchen, da der Abstand zwischen Kette und Schutzabdeckung so groß ist, daß ein Berühren von den Seiten oder von vorn nicht verhindert werden kann. Da diese Abdeckung fernerhin zur Spanabfuhr dient, können die getroffenen Maßnahmen keinesfalls befriedigen.
  • Es wurde daher schon vorgeschlagen, an der Stirnseite des Aggregates eine Schutzhaube derart verschwenkbar und feststellbar anzuordnen, daß das Fräswerkzeug zumindest in seinem oberen Teil gegen jegliche Berührung, sei sie beabsichtigt oder unbeabsichtigt, gesichert ist. Da die Fräskette infolge ihrer Transportwirkung die ausgehobenen Späne mit in die Höhe nimmt, erfolgt bei einer so weitgehenden Abdeckung des Fräswerkzeuges durch die Schutzhaube eine Umlenkung der Späne dergestalt, daß sie auf der anderen Seite der Kette wieder auf die zu bearbeitende Stelle geschleudert werden, so daß eine Beobachtung des Werkstückes nicht möglich ist.
  • Auch eine bekannte Ausführung, bei der die Späne abgesaugt und mittels Auswurfflügel durch einen am Gehäuse angebrachten Kanal ausgeworfen werden, kann hier keine Abhilfe schaffen, da nämlich durch die Saugwirkung nur die Späne abgesaugt werden, die von der Fräskette mit in die Höhe gehoben werden. Da dies aber nur ein Bruchteil der gesamten anfallenden Späne ist, verbleiben die restlichen Späne an der zu bearbeitenden Stelle, so daß trotz der Absaugeeinrichtung die Arbeitsstelle nicht eingesehen werden kann.
  • Um diesen Mangel zu beheben, ging man dazu über, an der Fräsmaschine ein gesondertes Gebläse anzubauen und den hierdurch erzeugten Luftstrom mittels eines Luftführungsstutzens auf die Bearbeitungsstelle des Werkstückes zu lenken. Das bei dieser Ausführung erforderliche zusätzliche Gebläse sowie der Luftführungsstutzen bedeuten einen erheblichen Mehraufwand an Material und Herstellungskosten, so daß Fräsmaschinen dieser Art infolge ihres Mehrpreises verhältnismäßig wenig angewendet werden.
  • Es wird nun demgegenüber eine Kettenstemm-Maschine mit selbsttätiger Spanabführung mittels Gebläse zur Erzeugung eines auf die Bearbeitungsstelle des Werkstückes gerichteten Druckluftstromes vorgeschlagen, die die eingangs beschriebenen Nachteile erfindungsgemäß dadurch vermeidet, daß der Ventilator des Antriebsmotors zur Erzeugung des entlang der Fräskette geführten und senkrecht zu der durch die Fräskette gebildeten Ebene mittels im Maschinenfluß befindlicher Leitbleche abgelenkten Luftstroms herangezogen ist. Durch die Erfindung gelingt es ohne zusätzliches Gebläse und damit ohne Mehraufwand, sowohl die Fräskette als auch die Arbeitsstelle von Spänen frei zu halten und damit eine einwandfreie Führung der Maschine durch die Bedienungsperson zu gewährleisten.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Fig. = und 2 der Zeichnung dargestellt. Die Führungsschiene für die Fräskette ist mit x bezeichnet. Die Kette erhält ihren Antrieb über das auf der Maschinenwelle 2 angeordnete Zahnrad 3. Das Fräswerkzeug ist mitsamt seinem Antriebsmotor 4 zwischen zwei in der Fußplatte 6 befestigten, senkrecht angeordneten Führungssäulen 5 gegen Federwirkung in der Höhe verstellbar. Die Handhabung des Aggregates erfolgt durch die Handgriffe 7 und 8, wobei der vordere Handgriff 7 senkrecht zur Maschinenachse und etwa in Fräskettenebene liegt, während der hintere Handgriff 8 in Richtung der Maschinenachse angeordnet ist und als Drehschalter ausgebildet sein kann. Das Fräswerkzeug ist durch eine Schutzhaube 9 gegen jede beabsichtigte oder unbeabsichtigte Berührung gesichert, wobei der untere Teil der Schutzhaube als Jalousie zo ausgebildet sein kann, die federnd zusammenschiebbar ist. Da bei einer solchen Anordnung der Schutzhaube die Frässpäne im Innern der Abdeckung umgelenkt und gegen die Arbeitsstelle geschleudert werden, ist vorgesehen, sie durch Gebläseluft von dieser Stelle zu entfernen. Zur Erzeugung der Druckluft ist erfindungsgemäß der Ventilator des Antriebsmotors herangezogen, der in dem spiralförmig ausgebildeten vorderen Lagerschild z2 der Maschine umläuft. Der vom Ventilator erzeugte Luftstrom wird durch die Ausblasöffnungen 14 entlang der Fräskette geführt und in der Maschinengrundplatte 6 von Leitblechen r3 senkrecht zu der durch die Fräskette gebildeten Ebene abgelenkt. Auf diese Weise ist für eine einwandfreie seitliche Abführung der Frässpäne gesorgt. Die Ausblasöffnung ist zweigeteilt, um den Luftstrom zu teilen, wie es auch möglich ist, das Leitblech etwa durch Anordnung einer Nase so zu gestalten, daß der Luftstrom erst an dieser Stelle eine Zweiteilung erfährt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Kettenstemm-Maschine mit selbsttätiger Spanabführung mittels Gebläse zur Erzeugung eines auf die Bearbeitungsstelle des Werkstückes gerichteten Luftstroms, dadurch gekennzeichnet, daß der Ventilator des Antriebsmotors zur Erzeugung des entlang der Fräskette geführten und senkrecht zu der durch die Fräskette gebildeten Ebene mittels im Maschinenfuß befindlicher Leitbleche abgelenkten Luftstroms herangezogen ist. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 233 9o6, 331635; schweizerische Patentschrift Nr. 141370; französische Patentschrift Nr. 594 864.
DEL6588A 1950-12-07 1950-12-07 Kettenstemm-Maschine Expired DE975442C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL6588A DE975442C (de) 1950-12-07 1950-12-07 Kettenstemm-Maschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL6588A DE975442C (de) 1950-12-07 1950-12-07 Kettenstemm-Maschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE975442C true DE975442C (de) 1961-11-30

Family

ID=7257181

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL6588A Expired DE975442C (de) 1950-12-07 1950-12-07 Kettenstemm-Maschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE975442C (de)

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE233906C (de) *
DE331635C (de) * 1919-05-16 1921-01-11 Wilhelm Stein Dr Ing Spanaustrieb bei Hobelmaschinen
FR594864A (fr) * 1925-03-07 1925-09-22 Machine à mortaiser, avec bédane polygonal et foret cylindrique concentrique, actionnée par moteur accouplé, ou par transmission
CH141370A (de) * 1929-05-31 1930-07-31 Leya A G Maschbau Stemmschlitten für eine Kettenfräsmaschine.

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE233906C (de) *
DE331635C (de) * 1919-05-16 1921-01-11 Wilhelm Stein Dr Ing Spanaustrieb bei Hobelmaschinen
FR594864A (fr) * 1925-03-07 1925-09-22 Machine à mortaiser, avec bédane polygonal et foret cylindrique concentrique, actionnée par moteur accouplé, ou par transmission
CH141370A (de) * 1929-05-31 1930-07-31 Leya A G Maschbau Stemmschlitten für eine Kettenfräsmaschine.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2431132B1 (de) Handgeführtes Arbeitsgerät
DE10053582A1 (de) Handwerkzeugmaschine mit einer Staubabsaugeinrichtung
DE1653062C3 (de) H olzzerspa nungsmaschine
DE102007056381A1 (de) Handwerkzeugmaschine
DE102019219319A1 (de) Staubsammelentgratungsvorrichtung
DE644011C (de) Nutenfraesmaschine
DE975442C (de) Kettenstemm-Maschine
DE3525092A1 (de) Insbesondere transportables trenngeraet wie handkreissaege, trennschleifgeraet od.dgl.
DE10258501A1 (de) Holz-Hobelmaschine mit einem Hobelspan-Auffangmechanismus
DE3931141C2 (de)
DE3303734C2 (de) Oberfräse, insbesondere Elektrohandoberfräse
DE3317409A1 (de) Vorrichtung zum absaugen von spaenen
DE335136C (de) Maschine zum Fraesen von Werkstuecken in gluehendem Zustande
DE861318C (de) Kettenstemm-Maschine mit Kettenschutz
DE976921C (de) Fraeskettenstemmaschine
DE1189698B (de) Schutzhaube zum Umlenken und Abfuehren des Spaene-Luft-Stromes, insbesondere fuer Kreissaegen
DE549565C (de) Maschine zur Herstellung dreieckiger Zinken mittels zweier Kreissaegenscharen
DE2065481C3 (de) Schuhputzmaschine
DE1077031B (de) Fraeskopfanordnung fuer eine Metallplattenfraesmaschine
DE9203823U1 (de) Spanabhebende Werkzeugmaschine, insbesondere Stichsäge
EP4279212A1 (de) Arbeitsgruppe mit einem arbeitswerkzeug zum bearbeiten eines teils und einer absaughaube zum entfernen von bearbeitungsspänen
DE10049500B4 (de) Werkzeugmaschine
EP3335846B1 (de) Werkzeugmaschine zur kantenbearbeitung eines werkstücks
EP2359936B1 (de) Häcksler
DE802194C (de) Maschine zum Bearbeiten von Holz und anderen leichten Stoffen