DE9410653U1 - Transurethrale Nadelablationsvorrichtung mit Cystoskop - Google Patents
Transurethrale Nadelablationsvorrichtung mit CystoskopInfo
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- A61B2017/22072—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an instrument channel, e.g. for replacing one instrument by the other
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- A61B2017/22072—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an instrument channel, e.g. for replacing one instrument by the other
- A61B2017/22074—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an instrument channel, e.g. for replacing one instrument by the other the instrument being only slidable in a channel, e.g. advancing optical fibre through a channel
- A61B2017/22077—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an instrument channel, e.g. for replacing one instrument by the other the instrument being only slidable in a channel, e.g. advancing optical fibre through a channel with a part piercing the tissue
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- A61B2017/22082—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for after introduction of a substance
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- A61B2017/3482—Means for supporting the trocar against the body or retaining the trocar inside the body inside
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- A61B2018/1425—Needle
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- A61B18/1815—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using microwaves
- A61B2018/1861—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using microwaves with an instrument inserted into a body lumen or cavity, e.g. a catheter
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- A61B18/18—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
- A61B18/20—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
- A61B18/22—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser the beam being directed along or through a flexible conduit, e.g. an optical fibre; Couplings or hand-pieces therefor
- A61B2018/2238—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser the beam being directed along or through a flexible conduit, e.g. an optical fibre; Couplings or hand-pieces therefor with means for selectively laterally deflecting the tip of the fibre
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- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/08—Accessories or related features not otherwise provided for
- A61B2090/0814—Preventing re-use
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- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/36—Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
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- A61B2090/3614—Image-producing devices, e.g. surgical cameras using optical fibre
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- A61B90/36—Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
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- A61B2090/378—Surgical systems with images on a monitor during operation using ultrasound
- A61B2090/3782—Surgical systems with images on a monitor during operation using ultrasound transmitter or receiver in catheter or minimal invasive instrument
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- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
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- A61B2090/3925—Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers ultrasonic
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B2217/00—General characteristics of surgical instruments
- A61B2217/002—Auxiliary appliance
- A61B2217/005—Auxiliary appliance with suction drainage system
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F7/00—Heating or cooling appliances for medical or therapeutic treatment of the human body
- A61F2007/0054—Heating or cooling appliances for medical or therapeutic treatment of the human body with a closed fluid circuit, e.g. hot water
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0067—Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
- A61M25/0082—Catheter tip comprising a tool
- A61M25/0084—Catheter tip comprising a tool being one or more injection needles
- A61M2025/0089—Single injection needle protruding axially, i.e. along the longitudinal axis of the catheter, from the distal tip
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0067—Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
- A61M25/0082—Catheter tip comprising a tool
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Description
1. Juli 1994 5254-043-37
VIDAMED, INC.
Willow Road 1380, Suite 101 Menlo Park, Ca. 94025 / USA
Diese Erfindung betrifft eine transurethrale Nadelablationsvorrichtung
mit Cystoskop.
Eine benigne Prostata-Hypertrophie oder -hyperplasie (BPH) ist ein häufiges medizinisches Problem, das im Zusammenhang mit
alternden Männern steht. Chirurgische Verfahren, die bisher zur Korrektur dieses Problems angewandt wurden, sind teuer,
zeitaufwendig und schmerzhaft gewesen. Zusätzlich können derartige chirurgische Verfahren viele unerwünschte
Nebenwirkungen aufweisen. Es besteht daher ein Bedarf für eine Vorrichtung, die diese Nachteile überwindet.
Allgemein ist es ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine transurethrale Nadelablationsvorrichtung mit Cystoskop
bereitzustellen, die für die Behandlung von Leiden der männlichen Prostata und insbesondere von BPH eingesetzt werden
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, die
Radiofrequenzenergie verwendet.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher die
Harnröhrenwand während der Ablation vor Radiofrequenzenergie geschützt ist.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher die
Nadelelektrode die Isolierhülle nicht durchdringen kann.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher
Steuerungen vorgesehen sind, um eine unerwünschte Zerstörung von Gewebe zu verhindern.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher viele
Sicherheitsmerkmale vorgesehen sind.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher die
Isolierhülle zurückgezogen werden kann, ohne die Lage der Nadelelektrode zu verschieben.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher eine
Zipfelung der Harnröhrenwand minimiert wird.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher die
Länge der Nadelelektrode, die innerhalb der Prostata freiliegt, sowie die Positionierung der Isolierhülle bezüglich der
Nadelelektrode voreingestellt werden können, bevor die Vorrichtung in den Patienten eingeführt wird.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher ein
Bremsmechanismus vorgesehen ist, um die Nadelelektrode in ihrer Position zurückzuhalten, wenn die Isolierhülle zurückgezogen
wird.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung bereitzustellen, die von dem Arzt, welcher das Verfahren
durchführt, mühelos benutzt werden kann.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, welche die
Verwendung herkömmlicher Cystoskope zuläßt.
• *
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher ein
integrales Cystoskop vorgesehen ist.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, die minimal
invasiv, wirkungsvoll und preiswert ist.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, die benutzt werden
kann, um Prostatagewebe durch Ablation selektiv zu entfernen.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, die es ermöglicht,
Radiofrequenzenergie mit niedrigem Pegel unmittelbar in einen sehr begrenzten Bereich der Prostata abzugeben.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, wobei die
Vorrichtung unter Einsatz von transrektalem Ultraschall oder durch direkte Sicht positioniert werden kann.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher die
Sicherheit durch eine Überwachung von Harnröhrentemperaturen gewährleistet ist.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher große
Läsionen aus ausgedehnten Koagulationsnekrosen erzielt werden können.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, wobei Patienten
vielleicht abgesehen von einem Lokalanästhetikum ohne Betäubung
behandelt werden können.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung
bereitzustellen, bei welcher die Nadelelektrode unter einem im wesentlichen rechten Winkel zur Längsachse des Katheters
eingeführt werden kann, und bewirkt werden kann, daß sie die Harnröhrenwand durchdringt und sich unmittelbar in das
Prostatagewebe erstreckt.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher
mindestens zwei Läsionen im wesentlichen gleichzeitig im Prostatagewebe gebildet werden können.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei welcher die
Nadelelektroden mühelos erneut ausgebracht werden können, um in derselben Prostata weitere Läsionen zu erzeugen.
Ein anderes Ziel der Erfindung ist es, eine Vorrichtung mit der oben genannten Eigenschaft bereitzustellen, bei der die
Ablation zur Bildung von Läsionen mit großer Genauigkeit durchgeführt werden kann.
Weitere Ziele und Merkmale der Erfindung zeigen sich aus der folgenden Beschreibung, in der die bevorzugten
Ausführungsformen in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen aufgeführt sind.
FIG. 1 ist eine Seitenansicht einer Brücke mit einer daran befestigten Scheide mit einem darin angebrachten herkömmlichen
Cystoskop.
FIG. 2 ist eine Seitenansicht einer Griff- und Führungsrohreinheit zur Verwendung mit der Brücke und Scheide
mit einem herkömmlichen Cystoskop, wie in FIG. 1 dargestellt, um eine transurethrale Ablationsvorrichtung bereitzustellen,
welche die vorliegende Erfindung beinhaltet.
FIG. 3 ist eine Draufsicht bei Betrachtung entlang der Linie 3-3 der FIG. 2.
FIG. 4 ist eine vergrößerte Ansicht, teilweise im Querschnitt, des distalen Endes der in FIG. 2 dargestellten
Führungsrohreinheit, welches von den Pfeilen 4-4 eingekreist
FIG. 5 ist eine vergrößerte Detailansicht, teilweise im
Querschnitt, des distalen Endes der Führungsrohreinheit entlang der Linie 5-5 der FIG. 6.
FIG. 6 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 6-6 der FIG. 5.
FIG. 7 ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 7-7 der FIGUREN 5 und 8.
FIG. 8 ist eine teilweise Querschnittsansicht des distalen Endes einer anderen Ausführungsform einer Führungsrohreinheit,
welche die vorliegende Erfindung beinhaltet.
FIG. 9 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 9-9 der FIG. 1.
FIG. 10 ist eine Ansicht bei Betrachtung entlang der Linie &Igr;&Ogr;&Igr;
&Ogr; der FIG. 1.
FIG. 11 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 11-11 der FIG. 10.
FIG. 12 ist eine Ansicht bei Betrachtung entlang der Linie 12-12 der FIG. 3.
FIG. 13 ist eine Ansicht bei Betrachtung entlang der Linie ISIS der FIG. 2.
FIG. 14 ist eine vergrößerte Ansicht ähnlich FIG. 13 und zwar entlang der Linie 14-14 der FIG. 15, wobei gewisse Teile
weggebrochen sind.
K* ·
FIG. 15 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 15-15 der FIG. 14.
FIG. 16 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 16-16 der FIG. 15.
FIG. 17 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 17-17 der FIG. 16.
FIG. 18 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 18-18 der FIG. 17.
FIG. 19 ist eine Querschnittsansicht der Griffeinheit entlang
der Linie 19-19 der FIG. 13 und zeigt Sicherheitsmechanismen im Betätigungszustand.
FIG. 20 ist eine Querschnittsansicht ähnlich FIG. 19, zeigt jedoch die Sicherheitsmechanismen in ausgerückter Lage.
FIG. 21 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 21-21 der FIG. 19.
FIG. 22 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 22-22 der FIG. 19.
FIG. 23 ist eine Ansicht bei Betrachtung entlang der Linie 2 3-23 der FIG. 19.
FIG. 2 4 ist eine auseinandergezogene isometrische Ansicht des Mechanismus, wie er in FIG. 23 dargestellt ist.
FIG. 25 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 25-25 der FIG. 24.
FIG. 26 ist eine Teilquerschnittsansicht entlang der Linie 2 6-26 der FIG. 15.
FIG. 27 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 27-27
• ·»···» C * 41
7
der FIG. 26.
der FIG. 26.
FIG. 28 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 28-28 der FIG. 26.
FIG. 2 9 ist eine scheniatische Darstellung, welche die Art und
Weise zeigt, in der die transurethrale Nadelablationsvorrichtung bei der Durchführung eines
Ablationsverfahrens benutzt wird.
FIG. 30 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht des distalen Endes der transurethralen Nadelablationsvorrichtung, welche das
Ausbringen der Nadelelektroden während des Ablationsverfahrens zeigt.
FIG. 31 ist eine Ansicht bei Betrachtung entlang der Linie 31-31
der FIG. 30.
FIG. 3 2 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht, welche eine der Nadelelektroden beim Durchdringen der Harnröhrenwand und
beim Hervorrufen einer Zipfelungswirkung zeigt.
FIG. 33 ist eine Querschnittsansicht ähnlich FIG. 32, zeigt jedoch das Zurückziehen der Isolierscheide bezüglich der
Nadelelektrode und die Beseitigung der Zipfelung in der Harnröhrenwand.
FIG. 34 ist eine Wärmegradientenkarte, welche die Temperaturen zeigt, die während eines Ablationsverfahrens im Prostatagewebe
auftreten.
FIG. 35 ist eine Querschnittsansicht einer anderen Ausführungsform einer transurethralen
Nadelablationsvorrichtung, welche die vorliegende Erfindung beinhaltet.
FIG. 36 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 3 6-36 der FIG. 35.
FIG. 37 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 37-37 der FIG. 35.
FIG. 38 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 38-38 der FIG.37.
Allgemein dient die transurethrale Nadelablationsvorrichtung
zur Behandlung der Prostata eines Mannes unter Verwendung von Radiofrequenzenergie aus einer Radiofrequenzenergiequelle,
wobei der Mann eine Blase mit einem Grund, eine Prostata und einen Penis mit einer Harnröhre darin besitzt, die von einer
Harnröhrenwand gebildet wird, welche sich entlang einer Längsachse vom Grund der Blase durch die Prostata und den Penis
erstreckt, wobei die Prostata die Harnröhrenwand umgebendes Prostatagewebe aufweist. Die Vorrichtung umfaßt eine Scheide
mit einem proximalen und distalen Ende und mit einem Lumen, das sich vom proximalen zum distalen Ende erstreckt. Eine
Führungsrohreinheit ist verschiebbar im Lumen in der Scheide angebracht und weist ein proximales und distales Ende sowie
eine Längsachse auf. Eine Nadelelektrode ist verschiebbar im Lumen in der Führungsrohreinheit angebracht und weist ein
proximales und distales Ende auf. Eine Isolierhülle ist innerhalb des Lumens der Führungsrohreinheit um die
Nadelelektrode herum angeordnet und weist ein proximales und distales Ende auf, wobei das distale Ende der Isolierhülle so
positioniert ist, daß das distale Ende der Nadelelektrode freiliegt. Eine Griffeinrichtung ist vorgesehen, die einen
Griff bildet, der zum Ergreifen durch die menschliche Hand angepaßt ist. Eine Einrichtung zur Bildung einer Brücke ist an
der Griffeinrichtung und am proximalen Ende der Scheide
befestigt, um die Griffeinrichtung mit dem proximalen Ende der
Scheide zu verbinden. Eine Einrichtung, um das distale Ende der Führungsrohreinheit aus einer zurückgezogenen Lage innerhalb
des distalen Endes der Scheide in eine ausgefahrene Lage distal vom distalen Ende der Scheide zu bewegen, wird von der
Griffeinrichtung und der Brückeneinrichtung getragen und ist mit der Führungsrohreinheit gekoppelt. Eine Einrichtung wird
von der Griffeinrichtung getragen und ist mit der
Führungsrohreinheit gekoppelt, um ein Umbiegen des distalen Endes der Führungsrohreinheit unter einem Winkel bezüglich
seiner Längsachse zu bewirken, wodurch das Lumen in der Führungsrohreinheit so ausgerichtet werden kann, daß es auf die
Harnröhrenwand zu weist. Eine Einrichtung wird von der Griffeinrichtung getragen und ist mit der Nadelelektrode und
der Isolierhülle gekoppelt, um die Nadelelektrode bezüglich der Führungsrohreinheit und einer zum Anschließen der
Nadelelektrode an die Radiofrequenzenergiequelle angepaßten Einrichtung vorwärtszubewegen und zurückzuziehen, wodurch die
Nadelelektrode durch die Harnröhrenwand und in das Prostatagewebe hinein vorwärtsbewegt werden kann, wenn die
Scheide mit ihrem distale Ende in der Nähe der Prostata in der Harnröhre positioniert ist, um die Zufuhr von
Radiofrequenzenergie aus der Radiofrequenzenergiequelle zur Nadelelektrode zu ermöglichen, um die Bildung einer Läsion im
Prostatagewebe hervorzurufen.
Ein Verfahren zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie der Prostata des Mannes, der eine Blase mit einem Grund, eine
Prostata und einen Penis mit einer Harnröhre darin besitzt, die von einer Harnröhrenwand gebildet wird, welche sich entlang
einer Längsachse vom Grund der Blase durch die Prostata und den Penis erstreckt, wobei die Prostata die Harnröhrenwand
umgebendes Gewebe aufweist, unter Verwendung einer erfindungsgemäßen Nadelelektrode umfaßt die Schritte eines
Einführens der Nadelelektrode in die Harnröhre und eines Vorwärtsbewegens derselben in Längsrichtung der Harnröhre
entlang der Längsachse, bis sich die Nadelelektrode in der Nähe der Prostata befindet. Die Nadelelektrode wird dann in einer
Richtung unter einem beträchtlichen Winkel zur Längsachse der Harnröhre vorwärtsbewegt, so daß sie die Harnröhrenwand
durchdringt und sich ins Prostatagewebe hinein erstreckt. Radiofrequenzenergie wird der Nadelelektrode mit einem
ausreichenden Leistungspegel und über einen ausreichenden Zeitraum hinweg zugeführt, um die Temperatur des Gewebes in der
Prostata in der Nähe der Nadelelektrode zu erhöhen, um die Bildung einer Läsion im Prostatagewebe hervorzurufen.
Wie in den FIGUREN 1 bis 31 der Zeichnungen dargestellt, besteht ganz besonders die transurethrale
Nadelablationsvorrichtung 31, die als TUNA III bezeichnet werden kann, aus einer starren Scheide 32, die von geeigneter
Art und Größe sein kann und zum Beispiel in Form einer katheterartigen 22-French-Zuführvorrichtung mit einer Länge von
25 cm vorliegen kann. Die Scheide 32 kann aus einem geeigneten Material, wie beispielsweise aus nichtrostendem Stahl
ausgebildet sein und ist mit einem proximalen und distalen Ende
3 3 und 34 versehen und weist ein Lumen 3 6 auf (vgl. FIG. 9) , das sich vom proximalen Ende zum distalen Ende erstreckt. Wie
insbesondere in FIG. 1 dargestellt, weist das distale Ende 34 eine nach vorne und oben verlaufende gekrümmte Oberfläche 3 8
auf, durch die eine schräge Öffnung 39 verläuft (vgl. FIG. 33). Auch ist das distale Ende 3 4 mit einem Teilstück 3 4a von
größerer Dicke versehen, um ein stumpfes Ende für die Scheide
32 zu schaffen, um sie so anzupassen, daß sie während eines nachfolgend beschriebenen Ablationsverfahrens in die Harnröhre
in der Prostata eintreten kann.
Die Scheide 3 2 ist mit einem Ansatzstück 41 versehen, das auf
ihrem proximalen Ende 3 3 angebracht ist. Das Ansatzstück 41 ist auf entgegengesetzten Seiten des Ansatzstücks mit Ablaßhähnen
42 versehen. Ein Verriegelungsring 4 3 ist drehbar auf dem Ansatzstück 41 montiert und ist mit einem Griff 44 versehen,
der so angepaßt ist, daß er zum Befestigen des proximalen Endes
33 der Scheide 32, wie nachfolgend beschrieben, benutzt werden kann.
Eine erste und zweite Führungsrohreinheit 51 und 52 sind verschiebbar im Lumen 3 6 der Scheide 32 angebracht. Die
Führungsrohreinheiten 51 und 52 sind einander im wesentlichen gleich und sind wie dargestellt nebeneinander im Lumen 3 6
angebracht und durch geeignete Mittel, wie beispielsweise mittels Lot 53 aneinander befestigt.
Eine Querschnittsansicht der Führungsrohreinheit 51 ist in FIG. 6 dargestellt. Wie dort dargestellt ist, besteht sie und
ähnlich die Führungsrohreinheit 52 aus einem äußeren
Führungsrohr 56, das aus einem geeigneten Material, wie beispielsweise nichtrostendem Stahl ausgebildet ist, und eine
15-Gauge-Wandstärke aufweist, mit einem Außendurchmesser von
0,072" und einem Innendurchmesser von 0,060". Das äußere Führungsrohr 56 ist mit einem proximalen und distalen Ende 57
und 58 versehen. Das proximale Ende 58 ist mit einem Flansch versehen. Eine Mehrzahl von in Längsrichtung im Abstand
angeordneten, in Umfangsrichtung verlaufenden L-förmigen Schlitzen 61 ist im äußersten distalen Ende des distalen Endes
58 des äußeren Führungsrohrs 56 vorgesehen, zum Beispiel auf den letzten 1,5 Zentimetern. Die Schlitze 61 erstrecken sich
unter weniger als 3 60°, weisen eine geeignete Breite, wie zum Beispiel 0,012" auf und sind in einem geeigneten Abstand
angeordnet, wie zum Beispiel im Abstand von 0,033". Die Schlitze 61 sind L-förmig und sind mit einem Fuß- oder kurzen
Schenkelteil 61a mit einer Länge von 0,010" versehen. Die Schlitze 61 sind in radialer Richtung nicht versetzt und
schaffen daher ein Rückgrat oder eine Rippe 62, die sich in Längsrichtung des äußeren Führungsrohrs 56 erstreckt. Das
äußere Führungsrohr 56 weist eine geeignete Länge auf, wie zum Beispiel 14", wobei die Schlitze 61 in dem äußersten distalen
Teilstück 58a von 0,5" Länge ausgebildet sind. Ein inneres Führungsrohr 66 ist innerhalb des distalen Endes 58 des äußeren
Führungsrohrs 56 angeordnet und weist eine geeignete Länge auf, wie zum Beispiel 0,7". Es ist ebenfalls aus nichtrostendem
Stahl mit einem geeigneten Kaliber ausgebildet, wie zum Beispiel 17-Gauge, und weist einen Außendurchmesser von 0,059"
und einen Innendurchmesser von 0,041" auf. Eine Mehrzahl von in Längsrichtung im Abstand angeordneten, in Umfangsrichtung
verlaufenden L-förmigen Schlitzen 67 ist im inneren Führungsrohr 66 vorgesehen und sie weisen dieselben Abmessungen
wie die Schlitze 61 im äußeren Führungsrohr 56 auf. Die Schlitze 67 fluchten in Längsrichtung mit den Schlitzen 61. Die
Schlitze 67 sind auch in axialer Richtung so ausgerichtet, daß das Rückgrat 68 mit dem Rückgrat 62 fluchtet (vgl. FIG. 6). Das
innere Führungsrohr 61 ist auf seiner äußeren Oberfläche mit einer Abflachung 71 versehen, die sich über seine Länge
erstreckt. Bei innerhalb des äußeren Führungsrohrs 56
angeordnetem innerem Führungsrohr 66 wird zwischen der inneren Oberfläche des äußeren Führungsrohrs 56 und der Abflachung 71
ein im Querschnitt segmentförmiger Raum 7 2 gebildet (vgl. FIG.
6), um Platz für ein Zugband 76 zu schaffen, das ein distales Ende 76a aufweist, welches einen innerhalb des distalen Endes
58 des äußeren Führungsrohrs 56 befestigten Querträger 77 übergreift (vgl. FIG. 5). Das Zugband 76 erstreckt sich im
Inneren der äußeren Führung 56 zum proximalen Ende 57 der Führungsrohreinheit 51. Die Führungsrohreinheiten 51 und 52,
wie oben beschrieben, machen sich einen Aufbau zunutze, der in der am 29. Dezember 1993 eingereichten initanhängigen US-Anmeldung
mit der Serial Nr. 08/174,791 offenbart ist.
Isolierrohreinheiten 81 und 82 sind verschiebbar in den Führungsrohreinheiten 51 und 52 angebracht. Die beiden
Einheiten 81 und 82 sind im wesentlichen gleich. Die Isolierrohreinheit 81 besteht aus einem Isolierrohr 83, das aus
einem geeigneten Material, wie beispielsweise aus einem dünnwandigen 19-Gauge-Rohrstück aus nichtrostendem Stahl, das
häufig "Hyporohr" ("hypotube") genannt wird, welches einen
Außendurchmesser von 0,043" und einen Innendurchmesser von 0,033" aufweist. Das Rohr 83 ist mit einer großen Bohrung 84
versehen (vgl. FIGUREN 5 und 6). Eine Hülle oder Scheide 86 aus einem zweckmäßigerweise isolierenden Material, wie
beispielsweise NYLON 11 stößt gegen das distale Ende des Rohrs 8 3 aus nichtrostendem Stahl und ist mit einem großen Lumen 87
und einem kleineren Lumen 88 versehen, die sich in das große Lumen 84 des Rohrs 83 hinein öffnen. Die Hülle oder Scheide 86
ist in einer geeigneten Weise am Rohr 83 befestigt, beispielsweise durch einen Kleber (nicht dargestellt) und einen
Schrumpfschlauch 89, der sich über das proximale Ende der Hülle oder Scheide 86 und nahezu die gesamte Länge des Rohrs 8 3 in
enge Nachbarschaft, d.h. bis innerhalb von 0,25" von einem radial verlaufenden Flansch 90 des Rohrs 83 erstreckt. Eine
Spitze 91 aus geformtem Isoliermaterial, wie beispielsweise NYLON 11 wird durch Zufuhr von Wärme zum distalen Ende der
Scheide 86 ausgebildet. Sie ist mit einer Bohrung 92 darin
versehen, die mit der Bohrung 87 in Deckung ist. Die Spitze ist mit einer konisch verjüngten Oberfläche 93 versehen, die
sich nach innen und vorne auf das distale Ende zu erstreckt, wobei sich die Verjüngung 93 nach vorne zu ungefähr um etwas
weniger als die Hälfte der Gesamtlänge der Spitze 91 über 240° des Umfangs erstreckt. Eine allmählichere Verjüngung 94 mit
ungefähr 15° gegenüber der Horizontalen ist auf den anderen 12 0° des Umfangs vorgesehen und erstreckt sich über die Länge
der Spitze 91, wie in FIG. 5 dargestellt.
Ein Thermoelement 96 ist innerhalb der Spitze 91 eingebettet und ist mit isolierten Leitern 9 7 verbunden, die sich durch die
Bohrung 88 in der Scheide 86 und durch die Bohrung 84 des Rohrs 83 erstrecken.
Um während des Umbiegens des distalen Endes der Isolierrohreinheit 81 ein Kriechen zu verhindern, ist das
Innere des Schrumpfschlauchstücks 89 mit dem Hyporohr 83 aus nichtrostendem Stahl und auch mit der Außenseite der
isolierenden Hülle oder Scheide 86 verklebt.
Eine andere Ausführungsform einer Isolierhülleneinheit, die an die Stelle der Einheiten 81 und 82 gesetzt werden kann, ist in
den FIGUREN 7 und 8 dargestellt. Die dort dargestellte Isolierrohreinheit 105 besteht aus einem dem vorangehend
beschriebenen Hyporohr 8 3 ähnlichen Hyporohr 102 und ist mit einem durch dieses hindurch verlaufenden Lumen versehen. Ein
Isolierrohr 112 ist über dem distalen Ende des Hyporohrs 102 befestigt und weist ein Lumen 113 darin auf, das zur Aufnahme
des distalen Endes des Hyporohrs 102 angepaßt ist. Das distale Ende des Isolierrohrs 112 ist mit einem zusätzlichen Lumen
versehen, in dem ein Dorn (nicht dargestellt) von ausreichender Größe vorgesehen wird, um die beiden Leiter 9 7 für das
Thermoelement 96 zu beherbergen. In ähnlicher Weise wird ein anderer Dorn distal vom Hyporohr 102 im Lumen 113 vorgesehen,
um eine Bohrung mit einer passenden Größe zu schaffen, wie zum Beispiel mit einem Durchmesser von 0,018". Mit den darin
befindlichen Dornen und mit dem proximalen Ende am distalen
Ende des Hyporohrs 102 festgeklemmt wird das Isolierrohr 112 unter geringer Wärmezufuhr auf ungefähr 150 % seiner
ursprünglichen Länge gestreckt. Danach werden die Dorne entfernt. Das Thermoelement 96 kann im Lumen 114 angebracht und
das Ende in einer geeigneten Weise abgedichtet werden, wie beispielsweise durch eine Heißversiegelung. Die Leiter 97 vom
Thermoelement erstrecken sich in der Bohrung 114 in proximaler Richtung durch eine im Isolierrohr 112 vorgesehene Öffnung 115
(vgl. FIG. 8), so daß die Thermoelement-Leiter 97 in die Bohrung 10 3 des Hyporohrs 102 eintreten können. Man hat
herausgefunden, daß dieses Strecken des Isolierrohrs 112 erwünscht ist, weil das Strecken das verformbare Harz
ausrichtet, welches im Isolierrohr benutzt wird. Somit besitzt das Isolierrohr einen höheren Biegemodul und eine höhere
technische Streckgrenze. Dieses Strecken verbessert auch die Wärmebeständigkeit des Rohrs 112 um nahezu 300C. Zusätzlich
bringt das Strecken das Isolierrohr auf ein kleineres Maß, so daß es gut über das Ende des Hyporohrs 101 aus nichtrostendem
Stahl paßt. Durch Ausnutzung eines derartigen Aufbaus ist es
möglich, die Verwendung des Schrumpfschlauchs 89 in der
vorangehenden Ausführungsform zu beseitigen.
Eine Nadelelektrode 116 ist verschiebbar im Lumen 84 des Isolierrohrs 83 angebracht und erstreckt sich durch die Bohrung
92 der Spitze 91. Die Nadelelektrode 116 ist aus einem geeigneten Material ausgebildet, wie beispielsweise aus einer
Nickel-Titan-Legierung mit superelastischen Eigenschaften, so daß sie in ihre ursprüngliche Gestalt zurückkehrt, nachdem sie
wie nachfolgend beschrieben umgebogen worden ist. Sie ist mit einer geschärften Spitze 117 versehen, die so angepaßt ist, daß
sie Gewebe mühelos durchdringt. Die Nadelelektrode 116 weist einen passenden Durchmesser auf, wie zum Beispiel geringfügig
kleiner als die Bohrung 87 und die Bohrung 92, wie zum Beispiel einen Durchmesser von 0,017".
Die transurethrale Nadelablationsvorrichung 31 (vgl. FIG. 1) schließt auch eine Griffeinrichtung in Form eines Griffs 121
ein, der so bemessen ist, daß er in die Hand eines erwachsenen
Menschens paßt. Der Griff 121 ist mit einem proximalen und distalen oder vorderen und hinteren Ende 12 2 und 123 versehen.
Es ist eine Einrichtung vorgesehen, um die proximalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 sowie die
Isolierhülleneinheiten 81 und 82 und den Griff 121 zu verbinden, um eine Griff- und Führungsrohreinheit 124
bereitzustellen, wie in FIG. 2 dargestellt, wie nachfolgend beschrieben wird. Der untere Teil 12 6b des Gehäuses 12 6 ist mit
querverlaufenden, in Längsrichtung im Abstand angeordneten Einkerbungen 127 versehen, die das Festhalten des Gehäuses 12
durch die Hand erleichtern.
Der Griff 121 besteht aus einem Gehäuse 12 6, das zu einem oberen Teil 126a und einen unteren Teil 126b geformt ist (vgl.
FIG. 15). Das Gehäuse 126 ist aus einem geeigneten Kunststoff ausgebildet, wie beispielsweise aus einem Polycarbonat. Vier
Schiebesteuerelemente 131, 132, 133 und 134, von links nach rechts gezählt, sind auf der Oberseite 13 5 des Gehäuses 12 6
verschiebbar montiert (vgl. FIGUREN 13 und 15) und sind in Querrichtung der Oberfläche 13 6 im Abstand angeordnet und so
angepaßt, daß sie in Längsrichtung der Oberfläche 13 5 beweglich sind. Um die Schiebesteuerelemente voneinander zu
unterscheiden, können die Schiebesteuerelemente mit einer Farbcodierung versehen sein und können für das Tastgefühl
unterschiedlich geformt sein. So können sie mit nach oben ragenden Vorsprüngen versehen sein, wobei die äußeren
Schiebesteuerelemente 131 und 134 mit einem nach oben ragenden dreieckstumpfförmigen Teil 131a bzw. 134a versehen sind. In
ähnlicher Weise weisen die Schiebesteuerelemente 13 2 und 13 nach oben ragende Teile 132a und 133a auf, die dreieckig sind.
Als Beispiel für eine Farbcodierung können die beiden äußeren Schiebesteuerelemente 131 und 134 blau gefärbt sein, während
die inneren Steuerelemente 13 2 und 13 3 grau gefärbt sein können.
Die beiden äußeren Schiebesteuerelemente 131 und 134 können benutzt werden, um die Bewegung der Isolierhülleneinheiten
und 82 zu steuern, und in ähnlicher Weise können die
Schiebesteuerelemente 13 2 und 13 3 benutzt werden, um die Bewegung der Nadelelektroden 116 zu steuern. Die
Schiebesteuerelemente 131 bis 134 sind mit nach innen laufenden überstehenden Teilen 131b, 132b, 133b und 134b versehen (vgl.
FIG. 14), die sich durch in Längsrichtung verlaufende, im Abstand angeordnete parallele Schlitze 13 6 hindurcherstrecken
(vgl. FIG. 14), welche im Oberteil oder Deckel 12 6a ausgebildet sind. Die Schlitze 13 6 öffnen sich in vier in Längsrichtung
verlaufende, im Abstand angeordnete und parallele Ausnehmungen 137 (vgl. FIG. 14), die zwischen nach unten zu und in
Längsrichtung verlaufenden Rippen 138 ausgebildet sind, welche als Einheit mit dem Oberteil oder Deckel 12 6a ausgebildet sind.
Ein Schiebeelement 141, Schiebeelementeinheiten 142 und 143 und ein Schiebeelement 144 sind für eine Bewegung in ihrer
Längsrichtung verschiebbar in den Ausnehmungen 137 montiert (vgl. FIG. 14). Die Schiebeelemente 141 und 144 sind so
ausgebildet, daß sie spiegelbildlich zueinander sind. In ähnlicher Weise sind die Schiebeelementeinheiten 142 und 14 3
ebenfalls so ausgebildet, daß sie spiegelbillich zueinander sind. Die Schiebeelemente und Schiebeelementeinheiten 141, 142,
14 3 und 144 sind mit langgestreckten Ausnehmungen 14 6 versehen (vgl. FIG. 14), in welche die überstehenden Teile 131b, 132b,
133b und 134b unter Ausbildung einer Reibpassung eingerastet sind.
Die Schiebeelemente 141 und 144 sind mit Lappenteilen 151 versehen, die unter der dazwischenliegenden Rippe 13 8 liegen
und sich über das hintere oder proximale Ende der Schiebeelementeinheit 142 oder 143 erstrecken (vgl. FIG. 14).
Sie sind auch mit einem unterlagernden Teil 152 versehen, das unter der Schiebeelementeinheit 142 oder 143 und einem
angeformten Teil 153 liegt. Die Schiebeelementeinheit 142 oder 143 besteht aus einem Schiebeelement 156, das an einem Ende mit
einem unterlagernden Teil 157 versehen ist, welches unter dem Schiebeelement 141 oder 144 liegt. Aneinanderstoßende
langgestreckte Ausnehmungen 158 und 159 sind im Schiebeelement 15 6 ausgebildet, wobei die Ausnehmung 158 tiefer als die
Ausnehmung 159 ist. Eine andere gekrümmte Ausnehmung 161 ist im
Schiebeelement 156 im Boden der langgestreckten Ausnehmung 158 ausgebildet und weist an entgegengesetzten Enden darin
angeordnete Bremselemente 162 und 163 auf, die aus einem geeigneten Material, wie beispielsweise aus einem Polycarbonat,
mit einer dazwischen angeordneten Schraubenfeder 166 ausgebildet sind. Eine Abdeckung 166 (vgl. FIG. 14) ist in den
langgestreckten Ausnehmungen 158 und 159 vorgesehen und ist mit Hilfe zweier Bolzen 167, die auf entgegengesetzten Seiten der
Abdeckung 166 starr im Schiebeelement 156 und verschiebbar in der Abdeckung 166 angebracht sind, zum Bewegen in Längsrichtung
der Ausnehmungen 158 und 159 verschiebbar in den Ausnehmungen 158 und 159 beweglich. Die Abdeckung 166 ist mit einem
angeformten Teil 166a versehen (vgl. FIG. 17), der verschiebbar in der Ausnehmung 159 sitzt und eine eingeschränkte Vor- und
Rückwärtsbewegung der Abdeckung 166 gestattet, wie zum Beispiel um 0,004", um den Bremsmechanismus aus einer Bremsposition in
eine ungebremste Position zu bewegen. Durch Bewegung der Abdeckung 166, wie nachfolgend beschrieben, können so die
Bremselemente 162 und 163 zwischen einer Position mit eingreifender Bremse und einer Position mit gelöster Bremse
bewegt werden.
Das andere Ende des Schiebeelements 156 ist mit einem nach unten verlaufenden Band 168 und einem querverlaufenden
Isolierungsanschlag-Freigabearm 169 versehen, der für einen nachfolgend beschriebenen Zweck verwendet wird.
Ein ebenfalls aus einem geeigneten Polycarbonatmaterial ausgebildetes U-förmiges Klemmelement 171 ist am oberen Teil
oder mit Hilfe von Wärmeprägungen an Stützen 17 2 befestigt, die als Einheit mit dem oberen Gehäuseteil 12 6a ausgebildet sind,
und liegt unter den Schiebeelementen 141 und 144 und den Schiebeelementeinheiten 142 und 143. Das U-förmige
Rahmenelement 171 ist mit nach oben verlaufenden Vorsprüngen 173 versehen, die so angepaßt sind, daß sie während einer
Betätigung der Schiebesteuerelemente 131 bis 134 mit Schrägflächen 174 in Eingriff treten (vgl. FIG. 17), wie
nachfolgend beschrieben.
Es ist eine Einrichtung vorgesehen, um die Isolierhülleneinheiten 81 und 82 an den Schiebesteuerelementen
141 und 144 zu befestigen, und sie besteht aus Metallappen 181, die eben proximal der Isolierung 89 an den Rohren 83 aus
nichtrostendem Stahl angelötet sind. Die Lappen 181 sind mittels Schrauben 182 an den unterlagernden Teilen 152 der
Schiebeelemente 141 und 144 befestigt.
Es ist eine Einrichtung vorgesehen, um die Nadelelektroden 116 an den Schiebeeleinenteinheiten 142 und 143 zu befestigen, und
sie besteht aus Metallappen 186, die eben proximal der Isolierung 118 an den Elektroden 116 angelötet sind. Die Lappen
186 sind mittels Schrauben 187 an den unterlagernden Teilen der Schiebeelemente 156 befestigt. Isolierte elektrische Leiter
191 sind an den Schrauben 187 befestigt, so daß sie in elektrischem Kontakt mit den Lappen 186 und den Nadelelektroden
116 stehen. Die Leiter 191 erstrecken sich durch eine im Gehäuse 121 vorgesehene Gummitülle 192 und verlaufen durch ein
mit dem Gehäuse 121 verbundenes Kabel 193. In ähnlicher Weise verlaufen die beiden Gruppen von Thermoelementdrähten 97 durch
das Kabel 193 und die Gummitülle 192 und in eine schraubenförmig geschlitzte Schutzhülle 194 und danach in eine
Hülle 196. Im Kabel 193 zweigen die Thermoelementdrähte 97 in ein anderes Kabel 197 ab (vgl. FIG. 29) .
Das Gehäuse 12 6 trägt eine aus einem Polycarbonat ausgebildete zweiteilige Gehäuseverlängerung 198, die für einen nachfolgend
beschriebenen Zweck verwendet wird. Sie ist am Gehäuse 12 6 festgeklemmt, indem man Flanschteile 126c und 126d in eine
Ausnehmung 199 eingreifen läßt, die sich um die Gehäuseverlängerung 198 herum erstreckt (vgl. FIGUREN 2 0 bis
21) . Die Gehäuseverlängerung 198 ist mit einer zylindrischen Verlängerung 201 versehen, die aus einem geeigneten Material,
wie beispielsweise einem Polycarbonat ausgebildet sein kann. Die zylindrische Verlängerung 2 01 des Gehäuses 12 6 ist so
angepaßt, daß sie mit einer nachfolgend beschriebenen Brücke 206 zusammenpaßt, die so angepaßt ist, daß sich auf ihr die
zuvor beschriebene Scheide 3 2 anbringen läßt. Die zylindrische
Verlängerung 201 ist mit einer Bohrung 211 versehen (vgl. FIGUREN 11 und 23), in welche die proximalen Enden 57 der
Führungsrohreinheiten 51 und 52 eintreten und sich wie dargestellt nach außen aufweiten (vgl. FIG. 3).
Es ist eine Einrichtung vorgesehen und mit den proximalen Enden
der Führungsrohreinheiten 51 und 52 verbunden, um eine Betätigung der von diesen gehaltenen Zugbänder 7 6 zu bewirken,
und sie dient als von der Griffeinrichtung gehaltene und mit der Führungsrohreinheit gekoppelte Einrichtung, um ein Umbiegen
der distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 unter einem Winkel bezüglich der Längsachsen hervorzurufen. Diese
Einrichtung besteht aus einer ersten und zweiten Hebeleinheit 216 und 217, die an entgegengesetzten Seiten des Gehäuses 12 6
angeordnet sind. Da beide Einheiten gleich sind, wird nur eine von ihnen beschrieben. Die Hebeleinheit 216 besteht aus einem
zylindrischen Knopf 218, der mittels einer Schraube 219 an einem Ende eines Arms 22 0 drehbar angebracht ist. Der Arm 220
ist als Einheit mit einem drehbaren Element 221 ausgebildet, welches eine darin ausgebildete quadratische Öffnung 222
aufweist (vgl. FIG. 19). Eine Arretierungs- und Bolzenscheibe 22 6 ist in einer zylindrischen Ausnehmung 224 (vgl. FIG. 24)
angebracht, die in der Gehäuseverlängerung 198 vorgesehen ist. Die Scheibe 2 26 ist mit einer Mehrzahl von in Umfangsrichtung
im Abstand angeordneten Arretierungen 228 versehen, die so angepaßt sind, daß ein Druckstempel 22 9 mit ihnen in Eingriff
treten kann, der durch eine Feder (nicht dargestellt) nachgiebig nach außen gedrückt wird, die von einem
zylindrischen Gewindeelement 231 gehalten wird, das in eine in der Gehäuseerweiterung 198 vorgesehene Gewindebohrung 2 32
eingeschraubt ist. Die Scheibe 226 ist mit einem quadratischen Vorsprung 234 versehen, der sich durch die Wand der
Gehäuseverlängerung 198 erstreckt und in die quadratische Öffnung 222 des zylindrischen Elements 221 paßt, so daß die
Arretierungs- und Bolzenscheibe 226 durch Bewegung des Hebelarms 22 0 zwischen zwei Endlagen im und entgegen dem
Uhrzeigersinn gedreht werden kann. Die Scheibe 22 6 ist auch mit einem vorstehenden Bolzen 23 6 versehen, der in einem
querverlaufenden Schlitz 237 angeordnet ist, welcher in einen
rechteckigen Schieberblock 238 eingeformt ist, der für eine Hin- und Herbewegung in einer die zylindrische Ausnehmung 227
überlagernden langgestreckten Ausnehmung 241 verschiebbar montiert ist. Der Schieberblock 238 ist mit einem in seiner
Längsrichtung verlaufenden Schlitz 242 versehen, der mit einem im Gehäuse 12 6 vorgesehenen und in die Bohrung 2 02 der
zylindrischen Verlängerung 201 führenden gekrümmten Schlitz fluchtet.
Der proximale Flansch 59 des proximalen Endes des äußeren Führungsrohrs 56 sitzt in einem Schlitz 240 der
Gehäuseverlängerung 198. Das proximal vom Flansch 59 verlaufende Betätigungs- oder Zugband 7 6 erstreckt sich in eine
Öffnung 244, die in einem Einstellblock 246 vorgesehen ist, der einen Fuß 247 aufweist, der für eine Längsbewegung im Schlitz
242 angepaßt ist. Es ist eine Einrichtung vorgesehen, um das Betätigungsband 76 innerhalb der Öffnung 244 festzuhalten, und
sie besteht aus einem röhrenförmigen Element 249 aus einem geeigneten Material, wie beispielsweise aus nichtrostendem
Stahl, das durch eine Preßpassung in der Öffnung 244 positioniert werden kann, um das proximale Ende des Zugbandes
76 darin festzuhalten
Es ist eine Einrichtung vorgesehen, um eine Verstellbarkeit des Zugbandes bezüglich des Schieberblocks 238 zu schaffen, und sie
besteht aus einer Kopfschraube 251, die zum Einschrauben in eine im Schieberblock 238 vorgesehene Gewindebohrung 2 52
angepaßt ist. Der Einstellblock 246 ist mit einem Schlitz 254 versehen, der mit der Gewindebohrung 252 fluchtet und weist in
der Mitte zwischen den Enden des Schlitzes 2 54 einen querverlaufenden Schlitz 2 56 auf, der zur Aufnahme des Kopfes
der Kopfschraube 251 angepaßt ist. Somit kann man sehen, daß es
durch Verwendung eines herkömmlichen Schraubendrehers und durch Einstellen der Kopfschraube 251 möglich ist, die Längsposition
des Einstellblocks 246 relativ zum Schieberblock 238 zu verstellen, um dadurch die Länge des Betätigungsbandes 76 und
die Biegung einzustellen, die durch Bewegen des Hebelarms 220
21
der Hebelarmeinheit 216 oder 217 auftreten kann.
der Hebelarmeinheit 216 oder 217 auftreten kann.
Man kann sehen, daß bei der Betätigung eine Drehung der Kopfschraube 251 entgegen dem Uhrzeigersinn, um in der Wirkung
die Schraube zu lösen, bewirkt, daß der Einstellblock 2 46 zurückgezogen wird oder daß er vom Schieberblock 2 38
weggedrückt wird und dadurch das Zugband 76 spannt. Eine Drehung der Kopfschraube in entgegengesetzter Richtung bewirkt,
daß das Gegenteil stattfindet. Nachdem die richtigen Einstellungen vorgenommen worden sind, kann man sehen, daß eine
Drehung des Hebelarms 220 bewirkt, daß sich der Bolzen 236 im Schlitz 237 verschiebt, um den Schieberblock 2 38 so
einzustellen, daß er die Bewegung in Längsrichtung der langgestreckten Ausnehmung 241 überträgt, um eine Verschiebung
des Bandes zu bewirken, um ein Umbiegen des distalen Endes der zugehörigen Führungsrohreinheit hervorzurufen, wie nachfolgend
beschrieben wird. Der federbetätigte Druckstempel 229, der mit den Arretierungen 228 im Eingriff steht, führt zu einem
teilweisen Zurückhalten der Drehung der Scheibe 22 6 und dient dazu, dem Arzt beim Drehen des Arms 220 eine physikalische
Anzeige bezüglich des Betrags der stattfindenen Schwenkbewegung zu geben, wie zum Beispiel von 0° bis 30°, von 60° bis 90° usw.
Die Brücke 2 06 besteht aus einem Brückengehäuse 2 61 (vgl. FIGUREN 1, 10 und 11), das aus einem geeigneten Material, wie
beispielsweise aus einem Polycarbonat ausgebildet ist. Es ist eine Hülle 2 63 darin angebracht, die aus einem geeigneten
Material, wie beispielsweise aus nichtrostendem Stahl ausgebildet sein kann. Das distale Ende der Hülle ist mit einer
mit einem Außengewinde versehenen Verlängerung 2 64 versehen (vgl. FIG. 1), die so angepaßt ist, daß sie mit dem auf dem
proximalen Ende 3 3 der Scheide 3 2 vorgesehenen Verriegelungsring 43 zusammenpaßt. Die Hülle 263 ist mit einer
durch sie hindurch verlaufenden zylindrischen Bohrung (nicht dargestellt) versehen, die zur Aufnahme eines herkömmlichen
Cystoskops 271 angepaßt ist. Das Cystoskop 271 ist gewöhnlich eine wiederverwendbare Direktsichtvorrichtung und ist mit einem
zylindrischen Optikrohr 272 aus nichtrostendem Stahl versehen,
das so angepaßt ist, daß es mit einer Gleitpassung ins Innere der Hülle 263 der Brücke 206 paßt. Ein derartiges Optikrohr
ist dem Fachmann wohlbekannt und enthält eine Mehrzahl stabartiger optischer Elemente (nicht dargestellt), so daß am
distalen Ende 273 des Rohrs 272 ein ausgezeichnetes Sehvermögen geschaffen wird. Das Rohr 272 ist so bemessen, daß es mühelos
ins Innere des Lumens 3 6 der Scheide 3 2 paßt, und auch so, daß das distale Ende 273 unmittelbar hinter der gekrümmten
Oberfläche 3 8 am distalen Ende der Scheide 3 2 angeordnet ist (vgl. FIG. 30). Auf dem proximalen Ende des Rohrs 272 ist eine
Armatur 274 vorgesehen, die eine Öffnung 277 aufweist, an welche ein Lichtleiterrohr 278 angeschlossen werden kann, das
mit einer herkömmlichen Lichtquelle 279 verbunden ist (vgl. FIG. 29). Ein Okular 281 wird von der Armatur 274 getragen.
Die Brücke 206 ist auch mit einer angeformten Gabelung 286 aus zwei Teilen 286a und 286b versehen. Die Gabelung 286 ist mit
einem Kanal 287 zur Aufnahme der Führungsrohreinheiten 51 und 52 versehen. Wie aus FIG. 1 sichtbar ist, ist der Kanal 287 mit
einer allmählichen Kurve ausgebildet und tritt so aus, daß er mit dem unteren Ende des in der Scheide 32 vorgesehenen Lumens
3 6 fluchtet, so daß die Führungsrohreinheiten 51 und 52 mühelos in das Lumen 3 6 eintreten und bis zum distalen Ende 3 4 der
Scheide 3 2 vorwärtsbewegt werden können, wie in FIG. 3 0 dargestellt.
Zusammenwirkende und zusammenpassende Einrichtungen werden von der Brücke 2 06 und vom Griff 121 getragen, um ein Ausbringen
der Nadelelektroden 116 und der Isolierhülleneinheiten 81 und 82 zu verhindern, bevor der Griff 121 mit der Brücke 2 06
zusammengepaßt worden ist. Derartige Einrichtungen bestehen aus einer nach unten verlaufenden Schiene 296, die sich in
Längsrichtung der zylindrischen Verlängerung 201 erstreckt. Die Schiene 29 6 ist im Querschnitt rechteckig und weist im Abstand
angeordnete parallele Seitenflächen 297 und 298 auf. Sie ist auch mit einer Schrägfläche 301 versehen, die sich seitwärts in
proximaler Richtung zur Seitenfläche 297 erstreckt, wobei sie von einer Vorderseite 3 02 aus verläuft. Ein erster und ein
zweiter Schlitz 3 03 und 3 04, die im Abstand parallel zueinander angeordnet sind, sind in der Schiene 296 vorgesehen und
erstrecken sich nach oben durch die Seitenflächen 297 und 298.
Eine Drucktastereinheit 3 06 weist einen zylindrischen Druckstempelkörper 307 auf, der aus einem geeigneten Material,
wie beispielsweise aus Kunststoff ausgebildet ist. Er ist in fluchtenden Öffnungen 3 08 verschiebbar angebracht, die im
Abstand voneinander angeordnet sind und sich in einen Schacht 3 09 hinein öffnen. Der Druckstempelkörper 3 07 ist mit im
Abstand angeordneten Flanschen 311 versehen, die innerhalb des Schachtes 309 angeordnet sind. Federn 312 sitzen auf dem
Druckstempe!körper 3 07 und weisen zwei Enden auf, von denen das
eine mit dem Flansch 311 im Eingriff steht und das andere mit der den Schacht 3 09 bildenden Wand im Eingriff steht. Somit
halten die Federn 312 den Druckstempelkörper 3 07 nachgiebig in einer mittigen Position im Schacht 309 fest. Der
Druckstempelkörper 3 07 weist ein Mittelteil 3 07a auf, das im Querschnitt allgemein rechteckig ist und eine Breite aufweist,
die geringfügig kleiner als die Breite der Schlitze 303 und ist. Das Mittelteil 307a ist mit Nuten 316 und 317 versehen,
die im Querschnitt rechteckig sind und in einer axialen Richtung eine Höhe aufweisen, die geringfügig größer als die
Dicke der Schiene 296 ist, und die eine Tiefe aufweisen, die größer als die Tiefe der Schiene 296 ist. Der
Druckstempelkörper 3 07 ist auch mit zylindrischen Tasterteilen 307b und 307c versehen, die sich über die Seiten der Brücke
hinaus erstrecken, so daß sie für die Hand des Arztes zugänglich sind.
Wenn die Führungsrohreinheiten 51 und 52 durch die Bohrung 288 in den Kanal 287 eingeführt werden und dann in das Lumen 3 6 der
Scheide 3 2 vorwärtsbewegt werden, kann man sehen, daß die zylindrische Verlängerung 2 01 in die Bohrung 288 hinein
vorwärtsbewegt werden kann, so daß die Schräge 3 01 den Drucktaster-Druckstempelkörper 3 07 seitwärts auslenkt, so daß
die Nut 317 entgegen der Kraft der Federn 312 in Deckung mit der Schiene 2 96 gedrückt wird. Bei anhaltendem Eindringen der
zylindrischen Verlängerung 201 nach vorne zu kommt das Mittelteil 307a mit dem ersten Schlitz 303 zur Deckung und das
Mittelteil 3 07a wird unter der Kraft der Federn 312 seitwärts in Eingriff mit dem Schlitz 303 zurückgeführt, um eine weitere
Einwärtsbewegung der zylindrischen Verlängerung 201 in die Bohrung 288 anzuhalten. Eine weitere Einwärtsbewegung der
zylindrischen Verlängerung 201 in die Bohrung 288 kann nur stattfinden, nachdem der Drucktaster-Druckstempelkörper 307
entgegen der nachgiebigen Kraft der Federn 312 seitwärts gedrückt worden ist, so daß die Nut 317 oder 316 erneut mit der
Schiene 296 fluchtet, woraufhin bewirkt werden kann, daß eine fortgesetzte Einwärtsbewegung der zylindrischen Verlängerung
201 erfolgt, bis sich der Körperteil 307 unter der Kraft der Federn 312 erneut in den Schlitz 3 04 bewegt.
Es ist eine Rasteinrichtung vorgesehen, um eine Betätigung der Schiebesteuerelemente 131, 132, 133 und 134 zu verhindern,
bevor der Griff 121 wie zuvor beschrieben mit der Brücke 2 06 zusammengepaßt worden ist. Eine derartige Einrichtung besteht
aus einer Nockenfreigabewelle 321 (vgl. FIG. 19), die im Querschnitt rechteckig sein kann und die sich in einem im Griff
121 vorgesehenen Kanal 3 22 bewegt. Das distale Ende der Nockenfreigabewelle 321 ist mit einem kleinen Druckstempel 326
versehen, der in einem im Gehäuse 12 6 vorgesehenen Schacht 3 27 verschiebbar angebracht ist.
Ein erstes Nockenelement 331 trägt drehbar im Gehäuse 12 6 montierte Bolzen 332 (vgl. FIG. 22). Das Nockenelement 331 ist
mit einer Kerbe 33 3 versehen, die so angepaßt ist, daß sie in Eingriff mit der Schieberstange 246 und aus dem Eingriff mit
der Schieberstange 246 heraus bewegbar ist. Wenn die Schieberstange 246 mit der Kerbe 333 im Eingriff steht, kann
sich die Schieberstange 246 nicht bewegen. Die Nockenfreigabewelle 321 ist mit einem Bolzen 33 6 versehen, der
so positioniert ist, daß er sich in einem im Nockenelement 331 vorgesehenen Schlitz 337 bewegt, um das Nockenelement 331 zu
betätigen. Das Nockenelement 331 kann daher als ein vorderes oder distales Nockenelement 321 bezeichnet werden, während ein
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anderes Nockenelement 341, das ebenfalls mit der Nockenfreigabewelle 321 verbunden ist, als hinteres oder
proximales Nockenfreigabeelement bezeichnet werden kann. Das Nockenfreigabeelement 341 trägt drehbar im Gehäuse 126
montierte Bolzen 342 (vgl. FIG. 21). Das Nockenfreigabeelement 341 ist mit der Nockenfreigabewelle 321 mittels eines Bolzens
343 verbunden, der sich durch die Nockenfreigabewelle 321 erstreckt und sich in einem Schlitz 344 im Nockenelement 341
bewegt, um das Nockenelement 341 in Eingriff mit der U-förmigen Reibschiene 171 zu bringen und aus dieser auszurücken, um die
Reibschiene 171 in einer Position festzuhalten, so daß die von ihr getragenen Vorsprünge 173 den Weg der Vorderseite der auf
dem Schieberelement 142 oder 143 vorgesehenen Schräge 174 nicht freigeben können (vgl. FIG. 19). Das Nockenelement 341 ist mit
zwei im Abstand angeordneten Nocken 341a und 341b versehen (vgl. FIG. 21), die so angepaßt sind, daß sie mit den beiden
Beinen der U-förmigen Reibschiene 171 in Eingriff treten. Das äußerste proximale Ende der Nockenfreigabewelle 321 ist mit
einer Schulter 346 versehen, die mit einem Ende einer Druckfeder 347 im Eingriff steht, die innerhalb eines im
Griffgehäuse 126 vorgesehenen Schachtes 348 sitzt.
Man sieht somit, daß dann, wenn der Bolzen 326 durch die in der Bohrung 288 sitzende zylindrische Verlängerung 201 in den
Schacht 3 27 gedrückt wird und die Brücke 2 06 entgegen der nachgiebigen Kraft der Feder 3 47 mit dem Bolzen 326 in Eingriff
tritt, das vordere oder erste Nockenelement 331 bewegt wird, so daß die Kerbe 334 nicht mehr mit der Schieberstange 246 im
Eingriff steht (vgl. FIG. 20), so daß sich die Schieberstange 246 bewegen kann. Gleichzeitig wird das zweite oder hintere
Nockenfreigabeelement 341 in die in FIG. 20 dargestellte Position bewegt, um die Reibschiene 171 freizugeben, welche
freigegeben werden muß, so daß sich die von dieser getragenen Vorsprünge 17 3 über die Schrägen 17 4 bewegen können, um dadurch
eine Bewegung der Betätigungsbänder 7 6 zu ermöglichen, um ein Umbiegen der distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52
zu ermöglichen, und um eine Bewegung der Schiebesteuerelemente 131 bis 13 4 zu ermöglichen, wie nachfolgend beschrieben. Es
sollte klar sein, daß die vorderen und hinteren Nockenelemente 331 und 341 trotz einheitlichem Aufbau mit einer Länge versehen
sind, die sich über die Breite des Gehäuses 126 erstreckt, so daß sowohl die rechte und die linke Seite des Griffs 121 durch
die Betätigung der Nocken 331 und 341 gesteuert werden, die mit den entsprechenden Teilen auf beiden Seiten des Griffs 121 im
Eingriff stehen (vgl. FIGUREN 21 und 22), um dadurch beide Führungsrohreinheiten 51 und 52 zu steuern.
Es ist eine Einrichtung vorgesehen, um eine Voreinstellung des Betrags des Ausfahrens der Nadelelektrode 116 bei der
Durchführung der nachfolgend beschriebenen Ablationsverfahren zu ermöglichen, und auch um den Abstand voreinzustellen,, um den
die Isolierhülleneinheiten 81 und 82 zurückgezogen werden können, bevor beim Ablationsverfahren mit der Zufuhr von
Radiofrequenzenergie begonnen wird. Eine derartige Voreinstelleinrichtung besteht aus einem vorderen einstellbaren
Drucktaster 351, der als Isolierungsanschlag dient, wie nachfolgend beschrieben, und einem hinteren einstellbaren
Drucktaster 352, der als Nadelelektrodenanschlag dient, wie nachfolgend beschrieben, die im Gehäuse 126 auf jeder Seite des
Gehäuses angebracht sind (vgl. FIGUREN 2 und 13). Die Drucktaster 351 und 3 52 weisen im Querschnitt rechteckige
Schäfte 353 und 354 auf, die sich durch Schlitze 356 und 357 erstrecken, die in der Seitenwand des Gehäuses 12 6 vorgesehen
sind. Die Schäfte 353 und 354 sind als Einheit mit den Drucktastern 3 51 und 352 ausgebildet und tragen rechteckige
Elemente 3 66 und 3 67, die als Einheit damit ausgebildet sind, und sind mit Zähnen 368 bzw. 369 versehen, die für einen
Eingriff mit Zähnen 371 und 3 72 angepaßt sind, welche auf der das Gehäuse 126 bildenden Innenwand ausgebildet sind. Die Zähne
371 und 372 bilden im Abstand angeordnete ortsfeste Zahnstangen, die für einen Eingriff mit den Zähnen 368 und 369
angepaßt sind. Es ist eine geeignete Einrichtung vorgesehen, um die Elemente 3 66 und 3 67 nachgiebig in einer Richtung zur
Außenwand des Gehäuses 12 6 hin zu drücken, so daß die von den Elementen 3 66 und 3 67 getragenen Zähne 3 68 und 3 69 in Eingriff
mit den Zähnen 371 und 372 gedrückt werden, und sie besteht aus
Wandteilen 376 und 377, die als Einheit mit dem Gehäuse 126 ausgebildet sind und aus einem geeigneten Material, wie
beispielsweise aus Kunststoff geformt sind. Diese nachgiebige Kraft kann durch Druck nach innen zu auf die Knöpfe oder Taster
351 und 352 überwunden werden, wenn man die von den Elementen 366 und 367 getragenen Zähne 368 und 369 von den vom Gehäuse
12 6 getragenen Zähnen 3 71 und 3 72 lösen möchte.
Ein Rastarm 381 wird vom Element 3 66 gehalten und ist als Einheit mit diesem ausgebildet und besteht ebenfalls aus einem
geeigneten Material, wie beispielsweise aus Kunststoff. In ähnlicher Weise ist ein Rastarm 382 auf dem Element 367
angebracht. Der Rastarm 381 ist mit einem nach innen reichenden dreieckförmigen Vorsprung 386 versehen, der mit zwei
aneinanderstoßenden Schrägflächen 388 und 389 versehen ist, die in entgegengesetzte Richtungen geneigt sind. Der Rastarm 381
ist auch mit einem nach innen reichenden Vorsprung 391 versehen, der von seinem distalen Ende getragen wird und der
eine der Oberfläche 389 des Vorsprungs 386 gegenüberliegende Schulter 3 92 und eine in einer Richtung weg von der Schulter
3 92 weisende und bezüglich derselben unter einem Winkel geneigte Oberfläche 393 aufweist.
Ein Rastarm 382 ist mit einem nach innen reichenden Vorsprung 396 versehen, der eine Schulter 397 aufweist. Die Elemente
und 367 sind in den mit den Wandteilen 376 und 377 im Eingriff stehenden Bereichen mit halbkreisförmigen Ausschnitten 37 8 und
379 versehen, um den Reibkontakt zwischen den Elementen 3 66 und 367 und den Wandteilen 376 und 377 während einer
Verschiebebewegung derselben in den Schlitzen 356 und 357 während eines Positionierens des Isolierungsanschlag-Drucktasters
351 und des Nadelelektrodenanschlag-Drucktasters 352 zu verringern. Skalen 398 und 399 für eine Verwendung
zusammen mit den Drucktastern 351 und 352 können auf geeigneten Oberflächen auf dem Gehäuse 126 vorgesehen sein, zum Beispiel
entlang der Seitenwände, wie in FIG. 13 dargestellt.
Die Betätigung und der Gebrauch der transurethralen
Nadelablationsvorrichtung 31 in Verbindung mit der Durchführung eines Verfahrens an einem männlichen Patienten, der an benigner
Prostatahyperplasie (BPH) leidet, kann nun wie folgt kurz
beschrieben werden. Der männliche Patient 401, der dem Eingriff unterzogen werden soll, ist zu einem Teil in FIG. 29
dargestellt, in der die interessierende Anatomie offenbart ist und wie dargestellt aus einer Blase 402 besteht, die mit einem
Grund oder Blasenhals 403 versehen ist, der sich in eine Harnröhre 404 hinein entleert, die als aus zwei Teilen
bestehend charakterisiert werden kann, und zwar aus einem prostatischen Teil 404a und einem Penisteil 404b. Der
prostatische Teil 404a ist von der Prostata oder Prostatadrüse 406 umgeben, die ein drüsenartiges und fibromuskuläres Organ
bildet, das unmittelbar unterhalb der Blase liegt. Der Penisteil 404b der Harnröhre erstreckt sich durch die Länge des
Penis 407. Die Harnröhre 404 wird von einer Harnröhrenwand gebildet, die sich durch die Länge des Penis und durch die
Prostata 406 in die Blase 402 erstreckt. Die Prostata 406 ist als aus fünf Lappen bestehend charakterisiert worden: einem
vorderen, einem hinteren, einem in der Mitte liegenden, einem rechten seitlichen und einem linken seitlichen Lappen. Die
Prostata 406 ist auch mit einem Samenhügel versehen, der ein Charakteristikum in der Prostata zum und beim Positionieren der
Vorrichtung 31 der vorliegenden Erfindung während des nachfolgend beschriebenen Verfahrens ist.
Es sei angenommen, daß bei der Vorbereitung für den Eingriff
die Prostata des Mannes 401 unter Anwendung einer rektalen Fingeruntersuchung und von transrektalem Ultraschall zuvor
analysiert worden ist, um die Größe der Prostata abzuschätzen. Bei derartigen Untersuchungsverfahren werden gewöhnlich der
Durchschnitts- und Spitzenharnstrom, das entleerte Volumen, das Restvolumen und prostataspezifisches Antigen gemessen.
Gewöhnlich ist das Verfahren mit Hilfe der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung am besten bei Prostatas anwendbar, die
zwischen 31 mm und 64 mm im Querdurchmesser messen.
Unter der Annahme, daß die Beurteilung des Patienten vor der
Behandlung den Einsatz des nachfolgend beschriebenen transurethralen Nadelablations(TUNA)-Verfahrens rechtfertigt,
kann der Patient 401 in eine ambulante Klinik oder in einen Operationssaal in einem Krankenhaus gebracht werden. Der
Patient 401 wird entkleidet und nimmt auf einem Eingriffs- oder Operationstisch eine zurückgelehnte Lage ein, und die Beine des
Patienten werden in geeignete Fußhalter gelegt, um es dem Arzt zu ermöglichen, einen leichten Zugang zum Schambereich des
Patienten zu erhalten. Eine herkömmliche indifferente oder Erdungselektrode 411 (vgl. FIG. 29) wird auf den Rücken des
Patienten gelegt, so daß sie darauf haftet und einen guten elektrischen Kontakt zur Haut des Patienten herstellt. Die
Elektrode ist mittels eines Stromkabels 412 an einer Steuerkonsole und einem Radiofrequenzgenerator angeschlossen.
Die Steuerkonsole 413 ist mit einer schrägen Frontplatte 414 versehen, welche geeignete digitale Ableseanzeigen 415 darauf
aufweist. Ein herkömmlicher Fußschalter 416 ist mittels eines Kabels 417 an der Steuerkonsole 413 angeschlossen, um die
Zufuhr von Radiofrequenzenergie zu steuern, wie nachfolgend beschrieben wird. Der Griff 121 der Vorrichtung 31 ist mittels
der Kabel 193 und 197 an der Steuerkonsole 413 angeschlossen.
Üblicherweise sind die Scheide 32 und die Brücke 206 sowie das einen Teil der Vorrichtung 31 bildenden Cystoskop 271 von einer
wiederverwendbaren Art und wären in der ambulanten Klinik oder in dem Krankenhaus verfügbar, wo der Patient behandelt werden
soll. Nur die Griff- und Führungsrohreinheiten 12 4 würde man als wegwerfbar und zum Wegwerfen nach einmaligem Gebrauch in
Betracht ziehen. Somit werden bei Beginn des Eingriffs die Griff- und Führungsrohreinheit 124 aus der sterilen Verpackung
entnommen, wie sie vom Hersteller geliefert wird. Der Arzt, der die Größe der zu behandelnden Prostata 406 kennt, würde
geeignete Einstellungen des auf entgegengesetzten Seiten des Griffgehäuses 126 vorgesehenen vorderen und hinteren
einstellbaren Anschlag-Drucktasters 3 51 und 3 52 vornehmen. So würde der hintere einstellbare Drucktaster 352 in Verbindung
mit einer auf der Vorderseite des Griffs vorgesehenen Skala entsprechend einer zuvor vom Hersteller geschaffenen TUNA-
* ♦
Behandlungstabelle eingestellt, um für eine Nadelelektrode
mit einem Außendurchmesser von 0,017" und für eine Prostata mit einer Querabmessung im Bereich von 31 bis 64 mm eine
Nadelelektrodenlänge im Bereich von 6 bis 20 mm einzustellen. Der vordere einstellbare Isolierungsanschlag-Drucktaster 351
wurde in Verbindung mit der Skala 3 98 eingestellt, um den Betrag des Zurückziehens der Isolierhülle oder Abschirmung 81
festzulegen, der für eine Prostata mit derselben Größe im Bereich einer Erstreckung von 4 bis 8 mm jenseits der
Harnröhrenwand liegen könnte.
Beim Betätigen der Drucktaster 351 und 3 52 werden diese gegen die nachgiebige Kraft der Wandteile 376 und 377 nach innen
gedrückt. Sobald ein Drucktaster 3 51 oder 3 52 ausreichend weit nach innen gedrückt worden ist, wie dies zum Beispiel der Fall
ist, wenn der Drucktaster 351 nach innen gedrückt ist, so daß seine vom Element 3 66 getragenen Zähne 3 68 aus einem Eingriff
mit dem vom Gehäuse 12 6 getragenen Zähnen 3 71 herausbewegt worden sind, kann der Isolierungsanschlag-Drucktaster 3 51 in
Längsrichtung des Gehäuses in die gewünschte Position relativ zur Skala bewegt werden, was eine Bewegung des Rastarms 381
hervorruft. Sobald der Drucktaster 351 in Übereinstimmung mit der Skala 398 in die gewünschte Position vorwärtsbewegt worden
ist, kann der Drucktaster 3 51 freigegeben werden, so daß die vom Element 3 66 getragenen Zähne 3 68 erneut mit den von der
Wand des Gehäuses 12 6 getragenen Zähnen 3 71 in Eingriff treten können.
Der Nadelelektrodenanschlag-Drucktaster 352 kann in ähnlicher Weise eingestellt werden, indem man nach innen zu auf den Knopf
352 drückt, um zu bewirken, daß die vom Element 367 getragenen Zähne 3 69 entgegen der nachgiebigen Kraft des Wandteils 3 77 aus
einem Eingriff mit den Zähnen 3 72 auf der Wand des Gehäuses herausbewegt werden. Sobald dies erreicht worden ist, kann der
Drucktaster 352 in Beziehung zur Skala 399 in die gewünschte Position vorwärtsbewegt werden, wobei er den Rastarm 3 82
mitnimmt.
Nachdem durch Betätigung der Drucktaster 3 51 und 3 52 die
passenden Anschlageinstellungen vorgenommen worden sind, kann die Griff- und Führungsrohreinheit 124 mit der Brücke 206
zusammengepaßt werden, indem die distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 durch die Brücke 206 und durch
die Lumen 3 6 der Scheide 32 eingeführt werden. Eine fortgesetzte Vorwärtsbewegung der Führungsrohreinheiten 51 und
52 bringt die zylindrische Verlängerung 201 mit ihrer die schräge Nockenfläche 301 aufweisenden Schiene 296 in Eingriff
mit dem Teil 3 07a des Druckstempelkörpers 3 07, um den Druckstempelkörper 3 07 entgegen der Kraft der Federn 312
seitwärts zu bewegen, um die Nut 317 mit der Schiene 296 zur Deckung zu bringen, so daß sich die Schiene 296 weiter in die
Brücke 206 hinein vorwärtsbewegen kann, bis der Schlitz 303 angetroffen wird und die Federn 312 den Körper 3 07 in eine
Richtung drücken, in welcher der Teil 307a in den Schlitz 303 hineinbewegt wird, um eine weitere Einwärtsbewegung der
zylindrischen Verlängerung 201 in die Bohrung 288 anzuhalten, bis das Einführen der Scheide 32 in die Harnröhre 4 04 erfolgt
ist, wie nachfolgend beschrieben wird. Unter der Annahme, daß das Cystoskop 271 ebenfalls durch die Brücke 206 und in die
Scheide 3 2 eingeführt worden ist, so daß sich sein distales Ende ebenfalls am distalen Ende der Scheide 32 befindet, ist
die transurethrale Nadelablationsvorrichtung 31 nunmehr einsatzbereit.
Der Arzt führt dann ein Gleitmittel mit einem Lokalanästhetikum, wie beispielsweise Lidocain, in die
Harnröhre 404 des Penis 407 ein, wobei er eine Spritze (nicht dargestellt) verwendet, um es der Harnröhre zu ermöglichen, die
22-French-Größe der Scheide 32 aufzunehmen. Für den Fall, daß der Patient eine kleine Harnröhre aufweist, kann es
wünschenswert sein, eine Reihe von Erweiterungsinstrumenten
(nicht dargestellt) zu verwenden, wobei man mit dem kleinsten Erweiterungsinstrument beginnt, bis das Erweiterungsinstrument
in die Harnröhre eingeführt worden ist, dessen Größe sich 22-French nähert. Nachdem dies erreicht worden ist, ergreift der
Arzt den Penis 407 in einer Hand und benutzt die andere Hand,
um den Griff 21 der Vorrichtung 31 zu ergreifen, und führt das
distale Ende der Scheide 32 in die Harnröhre des Penis ein und bewegt die Scheide 3 2 fortschreitend vorwärts, während er die
Vorwärtsbewegung durch das Okular 281 des Cystoskops 271 betrachtet. Während dieses Einführvorgangs befinden sich die
distalen Enden oder Spitzen der Führungsrohreinheiten 51 und unmittelbar proximal von der gekrümmten Oberfläche 3 8 der
Scheide 32, so daß die Harnröhrenwand vor den distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 geschützt ist, welche die
Nadelelektroden 116 halten, die sich ein kurzes Stück, zum Beispiel 1 bis 2 mm aus dem distalen Ende der Isolierrohre 86
heraus erstrecken. Mit anderen Worten sind die Spitzen oder distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 unter dem
distalen Ende der Scheide 32 versteckt. Auch ist es vorteilhaft, daß die distalen Enden der Führungsrohreinheiten
51 und 52 den Blick des Arztes durch das Cystoskop 271 nicht behindern, wodurch es dem Arzt ermöglicht wird, während der
Vorwärtsbewegung der Scheide 32 physiologische Merkmale innerhalb der Harnröhre zu identifizieren, zum Beispiel den
Samenhügel in der Prostata und den Schließmuskel vor Erreichen der Blase. Unter Ausnutzung dieser Teile der männlichen
Anatomie ist der Arzt in der Lage, die Stelle in der Prostata, von der aus er das Ablationsverfahren durchführen möchte,
korrekt zu identifizieren, und er dreht den Griff 121 so, daß die auszubringende Nadelelektroden 116 in den richtigen Lappen
der Prostata eintreten.
Sobald sich die Scheide 32 in der richtigen Position innerhalb der Prostata 406 befindet, zum Beispiel in der in FIG. 29
dargestellten Position, betätigt der Arzt den Drucktasterdruckstempel 307, indem er entweder das linke
Tasterteil 3 07b oder das rechte Tasterteil 307a einwärts drückt, um den Druckstempelkörper 3 07 entgegen der Kraft der
Federn 312 in die gewünschte Richtung zu drücken, um eine der Nuten 316 oder 317 mit der Schiene 296 zur Deckung zu bringen,
um ein weiteres Einführen der zylindrischen Verlängerung 201 in die Bohrung 288 zu ermöglichen, so daß die Brücke 206 mit dem
Bolzen 32 6 in Eingriff tritt, um die Nockenfreigabewelle 321
entgegen der Kraft der Feder 3 47 nach unten und hinten zu bewegen, um die Nockenelemente 331 und 341 zu betätigen. Die
distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 werden ausgebracht oder zum Umbiegen bereit distal vom distalen Ende
der Scheide 32 positioniert.
Man kann sehen, daß die beiden Schritte, die für ein vollständiges Zusammenpassen der zylindrischen Verlängerung
mit der Bohrung 288 der Brücke 2 06 unter Verwendung der beiden Schlitze 303 und 304 erforderlich sind, insofern ein
Sicherheitsmerkmal zur Verfügung stellen, als sie ein unzeitgemäßes Ausbringen und Umbiegen der distalen Enden der
Führungsrohreinheiten 51 und 52 der Nadelelektroden 116 verhindern, welche die Harnröhrenwand 408 während des
Einführens der Scheide 32 schädigen könnten.
Sobald sich die distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 über das distale Ende der Scheide 32 hinaus erstrecken,
können die distalen Enden der Führungsrohreinheitn 51 und 52 umgebogen werden, so daß sie sich unter einem Winkel von
vorzugsweise 90° bezüglich der Längsachse der Führungsrohreinheiten 51 und 52 erstrecken, wie in FIG. 3 0
dargestellt, und so, daß sich die von ihnen gehaltenen Nadelelektroden 116 in einer Richtung erstrecken, die allgemein
senkrecht zur Harnröhrenwand 408 der Prostata ist. Dies wird erreicht, indem die Hebeleinheiten 217 und 218 durch Druck auf
die Knöpfe 218 nach vorne bewegt werden. Das Positionieren der distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 kann vom
Arzt durch das Cystoskop 271 visuell beobachtet werden, während er einen Druck auf die Knöpfe 218 ausübt. Wegen des mit
Schlitzen versehenen Aufbaus der distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52, wie zuvor beschrieben, können
die Greif-Führungsrohreinheiten 51 und 52 auf einem kleinen Durchmesser um den gewünschten 90°-Winkel gebogen werden, wie
zum Beispiel auf 5 bis 10 mm oder weniger, und noch immer mühelos vom distalen Ende der Scheide 32 freikommen. Gewöhnlich
sind die gebogenen distalen Enden der Führungsrohreinheiten und 52 unter einem gewissen Winkel zueinander in allgemein
• ·
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derselben Ebene angeordnet, zum Beispiel unter einem Winkel im
Bereich von 30 bis 75°, und vorzugsweise unter einem Winkel von etwa 60°.
Die Schiebesteuerelemente 131 bis 134 können als zwei verschiedene Gruppen vorwärtsbewegt werden, wobei eine Gruppe
von den Steuerelementen 131 und 13 2 und die andere Gruppe von den Steuerelementen 133 und 134 gebildet wird. Wie zuvor
erläutert, steuern die Schiebesteuerelemente 132 und 133 das Ausbringen der Nadelelektroden 116. Eine gleichzeitige Bewegung
der Schiebesteuerelemente 13 2 und 13 3 in einer Vorwärtsrichtung bewirkt auch eine gleichzeitige Bewegung der
Schiebesteuerelemente 131 und 134, welche das Ausbringen der Isolierrohre 8 6 steuern, so daß das Ausbringen der
Nadelelektroden 116 bewirkt, daß die Isolierrohre 86 gleichzeitig vorwärtsbewegt werden, wobei die relative
Positionierung zwischen einer Nadelelektrode 116 und dem dieselbe umgebenden Isolierrohr 86 derart ist, daß die
Nadelelektrode nur um eine sehr kleine Länge, zum Beispiel um 1 bis 2 mm über das distale Ende des Isolierrohrs 86 hinaus
übersteht. Diese gleichzeitige Bewegung wird hervorgerufen, weil das Schiebesteuerelement 131 eine Bewegung des
Schiebeelements 141 hervorruft, welches einen von diesem gehaltenen Lappenteil 151 aufweist, der sich über die Rückseite
des Schiebeelements 142 erstreckt. Somit wird während des Vorwärtsbewegens der Schiebesteuerelemente 131 und 13 2 bewirkt,
daß die Nadelelektrode 116 die Harnröhrenwand 408 durchdringt (vgl. FIG. 34), knapp gefolgt vom Isolierrohr 86. Ein
Durchdringen der Harnröhrenwand 408 auf diese Weise bewirkt eine Zipfelung der Harnröhrenwand, wie in FIG. 34 dargestellt,
wobei diese Zipfelung andauert, während die Nadel 116 und das Isolierrohr 86 in das Prostatagewebe 406 vorwärtsbewegt werden.
Die Vorwärtsbewegung dauert an, bis das Schiebesteuerelement 132 und das Schiebesteuerelement 133 ihre passenden Anschläge
erreichen, die mittels der vorderen einstellbaren Drucktaster 352 geschaffen werden. Dies legt das maximale Eindringen der
Nadelelektrode 116 in die Prostata fest, wie zuvor entsprechend der Einstellung der Drucktaster 3 52 festgelegt. Dieser
Nadelanschlag wird durch das in FIG. 26 dargestellte Gebilde bereitgestellt, bei welchem die auf den Vorsprüngen 396 der
Rastarme 382 vorgesehenen Schultern 397 mit einer Oberfläche des Teils 157 des Nadelelektroden-Schiebeelements 156 in
Eingriff treten. Beim Vorwärtsbewegen der Isolierungs-Schiebeelemente 141 und 144 können die Schiebeelemente mühelos
über das Ende des Rastarms 381 geschoben werden, indem die Teile 153, die mit den Nockenoberflächen 393 in Eingriff
stehen, die Arme 383 aus dem Weg heraus auslenken und es ermöglichen, daß sich die Teile 153 innerhalb des Raums
niederlassen, der zwischen den Schultern 392 und den auf den Vorsprüngen 386 vorgesehenen Schrägflächen 3 89 vorgesehen ist.
Sobald die Schiebesteuerelemente 131 bis 13 4 in ihre vordersten Positionen vorwärtsbewegt worden sind, wie sie durch die
Drucktaster 3 51 festgelegt sind, werden die Schiebesteuerelemente 131 und 134 zurückgezogen, um ein
Zurückziehen der Isolierrohre 86 zu bewirken. Dieses Zurückziehen der Schiebesteuerelemente 131 und 134 wird
fortgesetzt, bis sie ihre hintersten Endstellungen erreichen, wie sie mittels der vorderen Drucktaster 351 festgelegt sind.
Eine Rückwärtsbewegung der Isolierungs-Schiebeelemente 141 und 144 wird durch die Teile 153 der Isolierungs-Schiebeelemente
141 und 144 blockiert, die mit den von den Rastarmen 381 getragenen Schultern 392 in Eingriff treten. Beim Zurückziehen
der Isolierrohre 86 wird die Zipfelung, die zuvor in der Harnröhrenwand 408 aufgetreten war, durch das Zurückziehen der
Isolierrohre 86 beseitigt, während die Nadelelektroden 116 in ihrer gewünschten ausgefahrenen Position verbleiben. Wie
nachfolgend erläutert, werden jedoch die Isolierscheiden oder Isolierrohre 8 6 nur ausreichend weit zurückgezogen, so daß noch
immer etwas Isolierrohr 8 6 zurückbleibt, das sich durch die Harnröhrenwand 408 erstreckt, um die Harnröhrenwand 408 wie
nachfolgend beschrieben zu schützen. Während dieses Zurückziehens der Isolierrohre 8 6 weisen die
Schiebesteuerelemente 13 2 und 13 3 eine Tendenz auf, sich wegen eines Reibkontaktes mit benachbarten Schiebeelementen 131 und
134 zusammen mit diesen zu bewegen. Jedoch erfolgt keine
Bewegung der Schiebeeleitienteinheiten 142 und 143 in
rückwärtiger Richtung aus der zuvor mittels des vorderen einstellbaren Drucktasters 351 festgelegten vorderen
Endstellung, weil die Schiebeelemente 156 durch die Bremsung zurückgehalten werden, die mittels der Bremselemente 162 und
163 erfolgt, welche nachgiebig und reibend mit der zugehörigen Rippe 138 im Eingriff stehen.
Nachdem diese Verfahrensabläufe abgeschlossen sind, ist der Patient 401 bereit für eine Zufuhr von Radiofrequenzenergie in
die Nadelelektroden 116, die sich in den gewünschten passenden Positionen innerhalb des Gewebes des geeigneten Lappens der
Prostata 406 befinden. Radiofrequenzenergie wird durch Betätigung des Fußschalters 416 durch den Arzt aus der
Steuerkonsole und dem Radiofrequenzgenerator 413 zugeführt (vgl. FIG. 29). Dies bewirkt, daß eine Radiofrequenzenergie mit
der gewünschten Frequenz und dem gewünschten Leistungspegel (vom Arzt zuvor eingestellt) den innerhalb des Prostatagewebes
406 angeordneten Nadelelektroden 116 zugeführt wird.
Man hat herausgefunden, daß es zum Optimieren der Leistungsfähigkeit der Nadelelektroden 116 wünschenswert ist,
den beiden Elektroden 116 Radiofrequenzenergie bei zwei verschiedenen Radiofrequenzen zuzuführen, mit Frequenzen, von
denen die eine keine Oberschwingung der anderen ist. Gewöhnlich können die Radiofrequenzen im Bereich von 3 00 kHz bis 1 MHz
liegen, obwohl Frequenzen im Bereich von 250 kHz bis 20 MHz benutzt werden können, falls gewünscht. Beispielhaft hat man
herausgefunden, daß eine variable wünschenswerte Leistungsfähigkeit durch Zuführen einer Radiofrequenzenergie
von 460,8 kHz zu einer Eletrode und von 482,4 kHz zur anderen Elektrode erreicht werden kann.
Die Radiofrequenzenergie wird mit Leistungspegeln abgegeben, die im Bereich von 2 bis 9 Watt liegen können, wobei die
Oberfläche der Nadel im Bereich von 0 bis 3 0 Quadratmillimeter liegt. So kann beispielhaft eine Nadelelektrode mit einem
Durchmesser von 0,017" und mit einer freiliegenden Länge im
Bereich von 6 bis 22 mm eine Oberfläche im Bereich von 3 bis Quadratmillimeter aufweisen. Die Zeitdauer der Zufuhr von
Radiofrequenzenergie kann im Bereich von 2 bis 15 min liegen, jedoch hat man gewöhnlich herausgefunden, daß ein Zeitraum von
4 bis 5 min angemessen ist. Als Beispiel könnte die Anfangsleistung eine Minute lang mit 4 Watt abgegeben und die
Leistung danach für die zweite Minute auf 5 Watt eingestellt und dann für die drittte, vierte und fünfte Minute der Zufuhr
von Radiofrequenzenergie auf 6 Watt eingestellt werden.
Eine langsam und gleichmäßig ansteigende Temperatur der Abschirmung, d.h. um 5 bis 80C pro Minute wird gewöhnlich
während des Verlaufs einer Behandlung beobachtet. Falls die Temperatur um weniger als 50C pro Minute ansteigt, wird die
Radiofrequenzleistung um ungefähr 1 Watt erhöht. Umgekehrt wird die zugeführte Radiofrequenzleistung um ungefähr 1 Watt
vermindert, falls die Temperatur stärker als um 80C pro Minute
ansteigt, oder falls ein plötzlicher Impedanzanstieg erfolgt.
Die auf der Nadelelektrode 116 vorgesehene zurückziehbare Abschirmung 8 6 dient dazu, die Harnröhrenwand 4 08 vor
Schädigungen durch die Radiofrequenzenergie zu schützen. Die an den Enden der Isolierhülleneinheiten 81 und 8 2 vorgesehenen
Thermoelemente überwachen die Temperatur der prostatischen Harnröhrenwand 408. Zusätzlich überwachen dieselben
Thermoelemente die Prostatatemperatur proximal von Läsionen, die von den Nadelelektroden erzeugt werden. Diese Läsionen
werden erzeugt, indem Radiofrequenzenergie von der im Prostatagewebe freiliegenden äußeren Oberfläche der
Nadelelektrode 116 durch das Gewebe, und dann in den Körper des Patienten zur indifferenten Elektrode 411 und dann zurück zur
RF-Energieversorgung 413 geleitet wird, um den elektrischen Stromkreis für die Radiofrequenzenergie zu vervollständigen.
Eine Läsion 429 wird um jede der Elektroden 116 herum gebildet, wobei die Harnröhrenwand 408 vom Isolierrohr 86 vor der
erzeugten Wärme geschützt wird.
Die Bildung von Läsionen um die Nadelelektroden 116 herum durch
die aus den Nadelelektroden zugeführte Radiofrequenzenergie ist erklärlich, weil Körpergewebe hauptsächlich aus Elektrolyten,
Fett und Calcium besteht und mit elektromagnetischer Strahlung bei verschiedenen Wellenlängen unterschiedliche
Wechselwirkungen zeigt. Da das Gewebe ziemlich gleichmäßig von einer Salzlösung mit einer konstanten Elektrolytkonzentration
durchdrungen ist, verhält sich das Gewebe wie ein schlechter Leiter. Falls die Wellenlänge des am Körpergewebe anliegenden
elektrischen Feldes im Verhältnis zu den Abmessungen des menschlichen Körpers relativ lang ist (bei 500 kHz beträgt sie
600 Meter), besteht die Wechselwirkung hauptsächlich aus Verlusten beim Bewegen von Ionen und Wassermolekülen mit der
Frequenz der Stromwärme. Je höher der Strom ist, umso lebhafter ist die Bewegung der Moleküle und umso höher ist die
Temperatur, die über eine gegebene Zeit hinweg erreicht wird. Falls das Feld zwischen zwei Elektroden von gleicher Größe
anliegt, ist der als Stromdichte definierte Stromfluß pro Flächeneinheit der Elektrode an beiden Elektroden ähnlich.
Falls eine Elektrode sehr viel kleiner ist, muß noch immer die gesamte Strommenge fließen, und die Stromdichte ist viel höher,
mit entsprechend höheren Temperaturen an der kleinen Elektrode, wie zum Beispiel an den Nadelelektroden. Falls das Gewebe bis
zum Austrocknungspunkt erwärmt wird, ist keine weitere Leitfähigkeit mehr vorhanden, das Gewebe wird zu einem
Dielektrikum, und sowohl der Strom als auch die Erwärmung bricht ab. Dies zeigt sich als signifikanter Anstieg des
Gewebewiderstands. Repräsentative Ergebnisse von Vorrichtungen, welche die Anwendung von Radiofrequenzenergie ausnutzen, wie
beispielsweise die Vorrichtung 31 der vorliegenden Erfindung führten zur Erzeugung örtlicher Läsionen von durchschnittlich
12 &khgr; 7 mm, wobei falls gewünscht größere Läsionen gebildet werden, die eine ausgedehnte Koagulationsnekrose von
durchschnittlich 30 &khgr; 15 mm zeigen. 4 bis 15 Watt Leistung wurden ungefähr 3 min lang zugeführt.
Eine repräsentative Wärmegradientenkarte ist in FIG. 3 4 dargestellt, in welcher Isothermen 431 die verschiedenen
Temperaturen darstellen, von denen man annimmt, daß man sie
während der Erzeugung einer Läsion mit einer Vorrichtung 31 im Prostatagewebe 406 antrifft. Man kann aus FIG. 34 ersehen, daß
die Isothermen allgemein eiförmige Einhüllende bilden, die sich um die Nadelelektrode 116 herum und nach vorne in einer
Richtung auf die Rückführelektrode 411 zu erstrecken, beginnend mit einer Temperatur von 1000C in enger Nähe zur Elektrode 116.
Die Isothermen 431 zeigen, daß die Temperatur im Prostatagewebe über Isothermengradienten von 900C, 800C und 600C progressiv
absinkt, welche allgemein das gesamte Volumen der Nekrose darstellen, die im Prostatagewebe unter Bildung einer Läsion
auftritt. Gewöhnlich betrug der durchschnittliche Gradient von der Oberfläche der Nadelelektrode 116 bis zum äußeren Rand der
erzeugten Läsion etwa 500C pro Millimeter, mit einer durchschnittlichen Maximaltemperatur von ungefähr 1000C. Wie
dem Fachmann wohlbekannt ist, erfolgt bei Temperaturen unter ungefähr 550C keine nachteilige Schädigung des Prostatagewebes.
Durch Betrachtung der Isothermengradienten 431 in FIG. 34 kann man sehen, daß es möglich ist, die Größe der erzeugten Läsionen
relativ genau zu steuern, indem man die im Prostatagewebe erreichten Temperaturen sorgfältig überwacht. Im vorliegenden
Anwendungsfall erfolgt dies mittels der an den distalen Enden
der Isolierhülleneinheiten 81 und 8 2 angebrachten Thermoelemente 96. Es sollte klar sein, daß zusätzliche
Wärmemessungen erfolgen können, falls gewünscht, wie zum Beispiel unter Verwendung einer in enger Nachbarschaft zur
Prostata plazierten Rektalsonde, um sicherzustellen, daß keine unzulässige Erwärmung stattfindet. Es sollte klar sein, daß der
Radiofrequenzgenerator 413 mit Steuerungen versehen ist, welche in dem Fall, daß von den Thermolelementen überhöhte
Temperaturen ermittelt werden, die Zufuhr von RF-Energie automatisch abstellen.
Man hat herausgefunden, daß es eine unmittelbare Beziehung zwischen dem Betrag der auf der Nadelelektrode freiliegenden
Oberfläche und der zugeführten Energiemenge sowie der Zeit gibt, während der sie zugeführt wird. So können beispielhaft
kleine Läsionen von 2 bis 4 mm durch die Beaufschlagung mit
Leistung von ungefähr 2 bis 3 Watt im wesentlichen unabhängig von der Anzahl der Millimeter der freiliegenden Nadelelektrode
erzeugt werden. Jedoch konnten bei Beaufschlagung mit größerer Leistung, zum Beispiel von 3 bis 8 Watt über einen Zeitraum von
1 min mittelgroße Läsionen im Bereich von 4 bis 7 mm Breite mit Nadelelektroden erzielt werden, die in einem Bereich von 5 bis
10 mm freiliegen. Noch größere, jedoch noch immer mittelgroße Läsionen im Bereich von 4 bis 8 mm Breite konnten durch
Beaufschlagung mit Radiofrequenzleistung von 3 bis 12 Watt über
Zeiträume im Bereich von 2 bis 4 min mit Nadelelektroden erhalten werden, die auf 10 mm oder mehr freilagen. Große
Läsionen im Bereich von 8 bis 10 mm Breite konnten durch die Beaufschlagung mit Leistung von ungefähr 5 bis 15 Watt
Radiofrequenzenergie über einen Zeitraum im Bereich von 3 bis 5 min mit Nadelelektroden erhalten werden, die auf 15 mm und mehr
freilagen. Sehr große Läsionen, wie zum Beispiel diejenigen mit einer Breite von mehr als 10 mm können durch die Beaufschlagung
mit Leistung im Bereich von 5 bis 15 Watt über Zeiträume von mehr als 4 min hinweg mit Nadelelektroden erzielt werden, die
auf mehr als 15 mm freiliegen.
Unter Verwendung des zuvor beschriebenen Verfahrens wurden so zum Erhalt speziellerer Ergebnisse die beiden Nadelelektroden
116, die unter einem spitzen Winkel von 60° angeordnet sind, in einem der seitlichen Lappen der Prostata eingeführt. Bei Zufuhr
von 4 bis 15 Watt Radiofrequenzenergie, die über einen Zeitraum von 3 min zugeführt wurde, betrug die proximale
Läsionstemperatur ungefähr 40 bis 500C, wobei die zentrale
Läsionstemperatur ungefähr 80 bis 1000C betrug. Die Temperatur
an der Harnröhrenwand 408 betrug durchschnittlich 37 bis 420C,
was gut unterhalb der 550C liegt, bei denen eine
Wärmeschädigung der Harnröhrenwand 408 auftreten könnte. Durch die gesteuerte Zufuhr von Radiofrequenzenergie über eine
vorbestimmte Zeit ist es mit dem beschriebenen Verfahren möglich, die Harnröhrenwand zu schützen, und auch die
Unversehrtheit der die Prostata umgebenden Kapsel zu bewahren. Mit anderen Worten wurden die Läsionen gut innerhalb des
seitlichen Lappens und im Abstand von der Harnröhrenwand und
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I · · 4
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von der Prostatakapsel erzeugt.
von der Prostatakapsel erzeugt.
Nachdem einer der seitlichen Lappen der Prostata 406 durch die Bildung von zwei Läsionen mittels der beiden Nadelelektroden
116 behandelt worden ist, zieht der Arzt die Schiebesteuerelemente 131 und 13 4 zurück, welche das Ausbringen
der Nadelelektroden 116 steuern, während er das Cystoskop 271 benutzt. Dieses Zurückziehen der Schiebesteuerelemente 132 und
133 bewegt die Schiebeelementeinheiten 142 und 143 nach hinten, wodurch die Bremswirkung der Bremselemente 162 und 163
überwunden wird, so daß die Schiebeelementeinheiten 142 und mit den Lappenteilen 151 in Eingriff treten, um auch ein
Zurückziehen der Schiebesteuerelemente 131 und 13 4 zu bewirken.
Die Rückwärtsbewegung der Schiebeelementeinheiten 142 und 143, welche die Nadelelektroden 116 und mit diesen die Isolierungs-Schiebeelemente
tragen, wird dadurch ermöglicht, daß die Isolierungs-Schiebeelemente 141 und 144 von den Rastarmen 3 81
befreit werden, indem man den von den Nadelelektroden-Schiebeelementeinheiten 142 und 14 3 getragenen
Isolierungsanschlag-Freigabearm 169 mit den Nockenoberflächen
388 in Eingriff treten läßt, die durch ihre Vorsprünge 386 bereitgestellt werden, um den Rastarm 381 nach außen auf die
Seitenwand des Gehäuses 12 6 zu auszulenken, um den von den Isolierungs-Schiebeelementen 141 und 144 gehaltenen Teil 153
freizugeben (vgl. FIG. 26), und um danach eine weiterführende Rückwärtsbewegung der Schiebeelementeinheiten 142 und 143 und
ein Mitnehmen der Schiebeelemente 141 und 144 mit denselben bis zum Erreichen einer hintersten Position zu ermöglichen. Die
Führungsrohreinheiten 51 und 52 können dann durch Zurückziehen an den Hebeleinheiten 216 und 217 begradigt werden.
Angenommen, daß die Nadelelektroden 116 in einer Ebene in einen der seitlichen Lappen der Prostata 406 eingeführt wurden, wie
zum Beispiel in einer Ebene gerade unterhalb des Blasenhalses, kann die Scheide 3 2 zusammen mit den Nadelelektroden 116 und
den Isolierrohren 8 6 zurückgezogen werden, so daß sie hinter die Harnröhrenwand 408 zurückgezogen sind. Die Scheide 32 kann
dann gedreht werden, zum Beispiel um 120°, so daß die distalen Enden der Elektroden 116 in derselben Ebene bleiben, jedoch dem
anderen seitlichen Lappen der Prostata gegenüberliegen. Sobald dieses Repositionieren abgeschlossen ist, können die
Hebeleinheiten 216 und 217 betätigt werden, um die distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 erneut in der zuvor
beschriebenen Weise umzubiegen. Danach können die Schiebesteuerelemente 131 bis 134 in der zuvor beschriebenen
Weise betätigt werden, um zu bewirken, daß die Nadelelektroden 116 und die Isolierungsscheiden 86 die Harnröhrenwand 408
durchdringen und sich in das Prostatagewebe im anderen seitlichen Lappen hinein vorwärtsbewegen. Angenommen, daß
dieselben Voreinstellungen verwendet werden, die für den anderen seitlichen Lappen benutzt wurden, wird die
Nadelelektrode 116 in die gewünschte Position in das Gewebe des anderen seitlichen Lappens ausgefahren, und die passende Länge
der Nadelelektrode durch Zurückziehen des Isolierrohrs 8 6 freigelegt, so daß es die Nadelelektrode 116 freilegt, jedoch
noch immer um eine gewisse Länge über die Harnröhrenwand 408 hinaus angeordnet ist, so daß die Harnröhrenwand 408 während
des Verfahrens geschützt ist. Danach wird erneut Radiofrequenzenergie mit dem geeigneten Leistungspegel und über
den geeigneten Zeitraum zugeführt, um zwei Läsionen im anderen seitlichen Lappen zu erzeugen. Nachdem dies erreicht worden
ist, können die Nadelelektroden 116 und die Isolierrohre 8 6 zurückgezogen werden, wie zuvor beschrieben, so daß sie hinter
die Harnröhrenwand 408 zurückgezogen sind. Falls zusätzliche Läsionen in der Prostata 4 06 in anderen Ebenen erwünscht sind,
wird danach das distale Ende der Scheide 32 durch den Arzt, welcher den Griff 121 ergreift, in eine tieferliegende Ebene
positioniert, wobei dasselbe Verfahren für beide seitlichen Lappen in der nachsttieferliegenden Ebene wiederholt wird.
Man hat herausgefunden, daß die Anzahl von Behandlungsebenen oder von Ebenen, in denen die Läsionen erzeugt werden sollen,
von der Größe der behandelten Prostata abhängt. So ist dort, wo der Abstand vom Samenhügel zum Blasenhals weniger als 3 cm
beträgt, normalerweise nur eine einzige Behandlungsebene
erforderlich, und diese Behandlungsebene liegt in der Mitte zwischen dem Samenhügel und dem Blasenhals. Falls der Abstand
vom Samenhügel zum Blasenhals mehr als 3 bis 4 cm beträgt, werden im allgemeinen zwei Behandlungsebenen benutzt, wobei die
proximale Ebene ungefähr 2 cm vom Samenhügel entfernt ist, und die andere Behandlungsebene ungefähr 1 cm vom Samenhügel
entfernt ist. Falls der Abstand vom Samenhügel zum Blasenhals größer als 4 cm ist, sind üblicherweise drei querverlaufende
Behandlungsebenen im Abstand von 1, 2 und 3 cm vom Samenhügel vorgesehen.
Nachdem die gewünschte Anzahl von Läsionen im Prostatagewebe 406 gebildet worden ist, können die Schiebesteuerelemente 131
bis 13 4 nach hinten gebracht werden, woraufhin die Knöpfe 218, welche die Hebeleinheiten 216 und 217 steuern, nach hinten
gezogen werden können, um die 90°-Biegungen in den distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 zu beseitigen. Die
distalen Enden der Führungsrohreinheiten 51 und 52 werden bis ins Innere des distalen Endes der Scheide 3 2 zurückgezogen,
indem man auf die Drucktaster 3 07b oder 3 07c drückt, um eine der Nuten 316 und 317 mit der Schiene 296 fluchten zu lassen,
um ein teilweises Zurückziehen der Griff- und Führungsrohreinheit 124 zu gestatten, so daß die distalen Enden
der Führungsrohreinheiten 51 und 52 in die Scheide zurückgezogen werden. Sobald dies erreicht worden ist, kann die
gesamte transurethrale Nadelablationsvorrichtung 31 aus der Harnröhre 404 des Penis 407 entfernt werden, um das TUNA-Verfahren
abzuschließen.
An diesem Punkt kann sich der Arzt dafür entscheiden, ein Antibiotikum in die Harnröhre 404 einzuführen, das verhindern
soll, daß eine Infektion auftritt. Nach Abschluß des Eingriffs kann der Patient gewöhnlich eine kurze Zeitspanne ruhen und
kann dann den Eingriffsraum verlassen und nach Hause gehen.
Bei dem TUNA-Verfahren war das distale Ende der Nadelelektrode stets so positioniert, daß es mindestens 6 mm von der Kapsel
der Prostata entfernt war, um sicherzustellen, daß die
Unversehrtheit der Kapsel durch das TUNA-Verfahren nicht
beeinträchtigt würde. In ähnlicher Weise war das Isolierrohr 86 über eine Länge im Bereich von 4 bis 6 mm über die
Harnröhrenwand hinaus ausgebracht, um ebenfalls sicherzustellen, daß die Unversehrtheit der Harnröhrenwand
durch das TUNA-Verfahren nicht beeinträchtigt wird. Das kleine Loch oder die kleinen Löcher, die durch die Harnröhrenwand
gestanzt wurden, verheilen nach dem TUNA-Verfahren ohne weiteres.
Gewöhnlich wird ein Patient, der sich dem TUNA-Eingriff
unterzogen hat und der davor Schwierigkeiten beim Urinieren hatte, nach dem Eingriff eine gewisse Relaxation von glattem
Muskelgewebe feststellen, die zu einer geringeren Verengung der Harnröhre führt. Somit stellt der Patient in einem sehr kurzen
Zeitraum im Bereich von wenigen Stunden bis hin zu 24 bis 48 Stunden einen gewissen Grad an Besserung im Harnstrom fest. Man
hat herausgefunden, daß längerfristig eine Katheterisierung unnötig ist, und daß der Patient innerhalb eines relativ kurzen
Zeitraums im Bereich von 1 bis 4 Tagen einen verbesserten Harnstrom feststellt. Längerfristige Ergebnisse von Patienten,
die sich dem TUNA-Eingriff unterzogen haben, haben gezeigt, daß die Patienten nach 6 bis 12 Wochen einen immens verbesserten
Harnstrom aufweisen, und daß die Patienten selbst nach 6 bis 9 Monaten nach dem TUNA-Eingriff einen Harnstrom feststellen, der
demjenigen eines jungen Mannes entspricht.
In Verbindung mit dem vorliegenden TUNA-Verfahren hat man herausgefunden, daß zum Erzeugen einer irreversiblen
Gewebeläsion im Prostatagewebe zwecks Schaffung des zuvor beschriebenen anhaltenden klinischen Nutzens Temperaturen
oberhalb 450C eine gewisse zellulare Nekrose hervorrufen
können, falls diese Temperatur über einen signifikanten Zeitraum aufrechterhalten wird. Um in Verbindung mit dem
vorliegenden TUNA-Verfahren eine Wärmeablation zu erzielen, ist es jedoch wünschenswert, Temperaturen von 600C und höher zu
schaffen, um die Zeitspanne der Zufuhr von Radiofrequenzenergie
auf vernünftige Zeiträume zu verkürzen. Selbst wenn multiple
Lasionen im Prostatagewebe erzeugt werden, kann so unter
Verwendung der TUNA-Vorrichtung 31 der gesamte Eingriff in 15 bis 25 Minuten abgeschlossen werden. Hohe Temperaturen, die
wesentlich über 600C liegen, werden mühelos erreicht, wobei sie
örtlich begrenzt um die Nadelelektrode 116 herum im Bereich von 80 bis 1000C liegen und nur 3 bis 5 min lang aufrechterhalten
werden müssen. Obwohl die an der Spitze des Isolierrohrs 86 gemessene Temperatur somit bis zu 750C erreichen kann, ist die
Temperatur an der Spitze der Nadelelektrode gewöhnlich 3 0 bis 450C höher. Wie zuvor erläutert, können ungefähr 3 0 Tage nach
dem TUNA-Eingriff größere nekrotische Lasionen erzielt werden,
wobei die Läsionen ausgedehnte Koagulationsnekrosen zeigen, die makroskopisch 15 &khgr; 8 mm und mikroskopisch 30 &khgr; 15 mm messen.
Das Eindringen der elektromagnetischen Wellen in das Prostatagewebe hängt von ihrer Frequenz ab. Je niedriger die
Frequenz ist, um so stärker ist das Eindringvermögen. Die Radiofrequenzenergie, die in Verbindung mit der TUNA-Vorrichtung
31 benutzt wird, nutzt Radiofrequenz in der Nähe von 490 kHz, was für ein tieferes Eindringen und eine
gleichförmigere Temperaturverteilung sorgt, als Mikrowellen bei
3 00 bis 3 000 MHz. Die TUNA-Vorrichtung ermöglicht es, unter Verwendung sehr niedriger Leistungspegel, d.h. von 5 bis 10
Watt Läsionen mit scharf begrenzten Rändern zu erzeugen. Dies ist einem steilen Temperaturgradienten von der Nadel zum
äußeren Rand der Läsion zu verdanken. Dies gilt im Vergleich mit einer transurethralen Mikrowellentherapie, die einen
Temperaturgradienten von 5 bis 150C über einige Millimeter in
dem an die Harnröhre angrenzenden Läsionsbereich und von 1 bis 20C pro Millimeter nahe der Kapsel erzeugt. Die TUNA-Vorrichtung
nutzt dagegen die Radiofrequenzenergie in der Nähe von 490 kHz, was es ermöglicht, einen sehr viel steileren
Gradienten nahe dem proximalen Ende der Nadelelektrode 116 von 580C pro Millimeter (Bereich nahe der Harnröhrenwand) und von
300C pro Millimeter nahe der Nadelspitze (Bereich nahe der
Prostatakapsel) zu schaffen.
Aus dem Vorangehenden kann man sehen, daß es mit Hilfe des
TUNA-Verfahrens unter Benutzung der TUNA-Vorrichtung der vorliegenden Erfindung möglich wird, sehr selektiv gesteuerte,
örtlich begrenzte Ablationsbereiche in der Prostata zu schaffen. Die Unversehrtheit der Prostatakapsel und der
Harnröhrenwand bleibt erhalten. Die Harnröhrenwand erholt sich schnell von den kleineren Einstichen, die während des Eingriffs
in der Harnröhrenwand auftreten. Blutungen werden minimiert und das Potential für Infektionen nimmt stark ab. Obwohl bis hin zu
acht bis zwölf Läsionen in einer beliebigen Prostata erforderlich sein können, kann der Eingriff noch in einem
Zeitraum ausgeführt werden, der im Bereich von 20 bis 40 min liegt. Der Eingriff kann relativ preiswert in einer ambulanten
Umgebung ausgeführt werden, wobei nur ein Lokalanästhetikum benötigt wird. Man kann somit sehen, daß das TUNA-Verfahren
eine lebensfähige preiswerte Alternative zu herkömmlichen Eingriffen liefert, die bisher zur Behandlung von benigner
Prostatahyperplasie benutzt wurden.
Eine andere Ausführungsform einer TUNA-Vorrichtung, die als
TUNA IV bezeichnet werden kann, ist in den FIGUREN 3 5 bis 3 8 dargestellt und dort als Vorrichtung 451 gekennzeichnet. Sie
besteht aus einer Griff- und Führungsrohreinheit 452, die der zuvor in Verbindung mit TUNA III beschriebenen Griff- und
Führungsrohreinheit 124 sehr ähnlich ist. Die Griff- und Führungsrohreinheit 452 ist so angepaßt, daß sie mit einer
Brücke 45 6 zusammenpaßt, die ebenfalls von der zuvor für TUNA III beschriebenen Art ist. Eine Scheide 461 ist in derselben
Weise wie die Scheide 32 mit der Brücke 456 gekoppelt. Jedoch ist die Scheide 4 61 von einer geringeren Größe, wie zum
Beispiel von French-Größe 16 an Stelle der French-Größe 22 der Scheide 32, um ihr Eintreten in die Harnröhre des Penis zu
ermöglichen, ohne daß die von der Scheide 32 benötigte beträchtliche zusätzliche Erweiterung erforderlich ist. Die
Scheide 4 61 weist ein Lumen 462 auf, in dem ein Faseroptikrohr 4 66 von kleinerem Durchmesser als das Rohr 2 72 in Verbindung
mit Führungsrohreinheiten 51 und 52 angeordnet ist, so daß eine allgemein dreieckige Gestalt geschaffen wird, wie in FIG. 37
dargestellt. Das Faseroptikrohr 466 weist ein äußeres Rohr
aus nichtrostendem Stahl mit einem Außendurchmesser von 0,05" auf, und eine innere Scheide 467 aus Polyimid ist im Rohr 468
vorgesehen und ummantelt ein hohles zylindrisches Lichtfaserbündel 471. Das Bündel 471 ummantelt ein
Betrachtungsfaserbündel 472. Eine Linseneinheit 476, die aus einer zylindrischen Linsenzelle 477 mit inneren Abstufungen
besteht, trägt an jedem Ende eine plankonvexe Linse 478. Die Linsenzelle 477 stößt mit einem Ende an das distale Ende des
Betrachtungsfaserbündels 472, und zwar in einer Stoßverbindung
481, die von einem durch Ultraviolettstrahlung ausgehärteten Kleber gebildet wird. Die Linsenzelle 477 wird innerhalb des
distalen Endes des Lichtfaserbündels 471 gehalten, das von einer inneren und äußeren Polyimidscheide 483 und 484 gehalten
wird, welche durch Kleber in einer Stoßverbindung 48 6 am Rohr 468 und an der Polyimidscheide 469 befestigt sind. Die
Linsenzelle 477 mit ihren plankonvexen Linsen 478 liefert ein breiteres Sichtfeld.
Anstatt aus nichtrostendem Stahl kann die Scheide 461 auch aus Kunststoff ausgebildet sein, jedoch ist gewöhnlich das
dünnwandige Rohr aus nichtrostendem Stahl besser geeignet, um die gewünschte Steifigkeit zu erzielen, um das Einführen der
TUNA IV-Vorrichtung in die Harnröhre zum Anheben und Begradigen der Harnröhre während des Einführens der Scheide in die
Prostata zu erleichtern.
Das Faseroptikrohr 466 bildet einen Teil eines Cystoskops 491, das mit einem Okular 492 versehen ist. Das Cystoskop 491
erstreckt sich durch eine Dreierkupplung 496, die auf dem proximalen Ende der Brücke 456 montiert ist. Die Dreierkupplung
496 ist mit einer ersten und zweiten Öffnung 497 und 498 versehen, wobei die Öffnung 497 zum Zuführen von Licht
verwendet werden kann, während die andere Öffnung 498 zum Zuführen eines Fluids genutzt werden kann.
Ein Einstellmechanismus 501 ist auf dem Cystoskop 491 vorgesehen, um eine Einstellung des Cystoskops in Längsrichtung
der Brücke 456 zu ermöglichen, so daß die plankonvexen Linsen
478 bezüglich des distalen Endes der Scheide 461 passend positioniert werden können. Diese Einstelleinrichtung besteht
aus einer Gewindekappe 502, die auf eine Verlängerung 503 des Dreierkupplungskorpers 504 aufgeschraubt ist. Ein optischer
Verbinder 506 ist in einem im Körper vorgesehenen Schacht verschiebbar angebracht und weist einen radial verlaufenden
Flansch 508 auf, der unter der Kappe 502 liegt. Der optische Verbinder 506 erstreckt sich durch eine Öffnung 509 in der
Kappe 502 und weist einen mit einem Gewinde versehenen Teil 506a auf, auf den eine Mutter 511 aufgeschraubt ist, um den
Verbinder 506 auf der Kappe 502 festzuhalten. Das Faseroptikrohr 466 ist mit dem Verbinder 506 verbunden und
bewegt sich zusammen mit dem Verbinder 506. Der Verbinder trägt die Betrachtungsfasern 472 und die
Lichtübertragungsfasern 471. Man kann sehen, daß die Gewindekappe 502 das Faseroptikrohr 466 mitnimmt, während sie
in Längsrichtung des Körpers 504 verstellt wird, so daß das distale Ende, welches die plankonvexe Linse 478 trägt,
bezüglich des distalen Endes der Scheide 461 genau eingestellt werden kann, um das Sehvermögen der Vorrichtung 451 zu
optimieren.
Die TUNA IV-Vorrichtung 4 51 kann in derselben Weise wie die
TUNA HI-Vorrichtung 31 bei der Durchführung eines zuvor beschriebenen TUNA-Eingriffs benutzt werden. Der hauptsächliche
Vorteil der TUNA IV-Vorrichtung liegt darin, daß sie bei Männern mit kleineren Harnröhren benutzt werden kann, oder
alternativ bei Männnern benutzt werden kann, ohne daß eine ausgedehnte Dehnung der Harnröhrenwand des Patienten
erforderlich ist. Sie ist auch mit Einstelleinrichtungen versehen, um die optische Betrachtung zu optimieren.
Claims (17)
1. Transurethrale Nadelablationsvorrichtung zur Behandlung
der Prostata eines Mannes unter Verwendung von Radiofrequenzenergie aus einer Radiofrequenzenergiequelle,
wobei der Mann eine Blase mit einem Grund, eine Prostata und einen Penis mit einer Harnröhre darin aufweist, die von einer
Harnröhrenwand gebildet wird, welche sich entlang einer Längsachse vom Grund der Blase durch die Prostata und den Penis
erstreckt, wobei die Prostata die Harnröhrenwand nahe dem Grund der Blase umgebendes Prostatagewebe aufweist, umfassend eine
Scheide mit einem proximalen und distalen Ende und mit einem Lumen, das sich vom proximalen Ende zum distalen Ende
erstreckt, eine Führungsrohreinheit, die verschiebbar im Lumen der Scheide angebracht ist und ein proximales und distales Ende
sowie ein Lumen aufweist, das sich vom proximalen zum distalen Ende erstreckt und eine Längsachse aufweist, eine verschiebbar
im Lumen der Führungsrohreinheit angebrachte und ein proximales und distales Ende aufweisende Nadelelektrode, eine um die
Nadelelektrode herum angeordnete und ein distales Ende aufweisende Isolierhülle, wobei das distale Ende der
Isolierhülle so positioniert ist, daß das distale Ende der Nadelelektrode freiliegt, einen zum Ergreifen durch die
menschliche Hand angepaßten Griff, eine Einrichtung zum Anbringen des proximalen Endes der Scheide auf dem Griff, eine
vom Griff getragene und mit der Führungsrohreinheit gekoppelte Einrichtung, um das distale Ende der Führungsrohreinheit aus
einer zurückgezogenen Position, in der sich das distale Ende der Führungsrohreinheit innerhalb des distalen Endes der
Scheide befindet, und einer ausgefahrenen Position, in der das distale Ende der Führungsrohreinheit distal von der Scheide
angeordnet ist, zu bewegen, eine vom Griff getragene und mit der Führungsrohreinheit gekoppelte Einrichtung, um ein Umbiegen
des distalen Endes der Führungsrohreinheit unter einem Winkel bezüglich der Längsachse zu bewirken, wodurch das Lumen in der
Führungsrohreinheit so ausgerichtet werden kann, daß es auf die Harnröhrenwand zu weist, eine mit der Nadelelektrode
verbundene, zum Anschließen an die Radiofrequenzenergie-Versorgung
angepaßte Einrichtung, um der Nadelelektrode Radiofrequenzenergie zuzuführen, eine vom Griff getragene und
mit der Nadelelektrode und der Isolierhülle gekoppelte Einrichtung, um die Nadelelektrode bezüglich des Führungsrohrs
vorwärtszubewegen und zurückzuziehen, wodurch die
Nadelelektrode durch die Harnröhrenwand und in das Prostatagewebe hinein vorwärtsbewegt werden kann, wenn die
Scheide mit ihrem distalen Ende in der Nähe der Prostata in der Harnröhre positioniert ist, um die Zufuhr von
Radiofrequenzenergie zu dem die Nadelelektrode umgebenden Prostatagewebe zu ermöglichen, um eine Läsion in der Prostata
zu bilden.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die besagte, vom Griff getragene und mit der Nadelelektrode und der Isolierhülle
gekoppelte Einrichtung eine Einrichtung zum Hervorrufen einer relativen Verschiebebewegung zwischen der Isolierhülle und der
Nadelelektrode einschließt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, zusammen mit einer vom Griff getragenen Einrichtung, um ein Umbiegen des distalen Endes der
Führungsrohreinheit zu verhindern, bis sich das distale Ende der Führungsrohreinheit distal vom distalen Ende der Scheide
erstreckt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die besagte vom Griff getragene und mit der Nadelelektrode und der Isolierhülle
gekoppelte Einrichtung ein erstes und zweites, verschiebbar auf dem Griff angebrachtes Schiebeelement, eine die Nadelelektrode
mit dem ersten Schiebeelement verbindende Einrichtung und eine die Isolierhülle mit dem zweiten Schiebeelement verbindende
Einrichtung einschließt, wobei das besagte erste und zweite Schiebeelement zwischen einer vorderen und hinteren Position
beweglich sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, zusammen mit einer Bremseinrichtung, die mit dem ersten Schiebeelement gekoppelt
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ist und mit dem Griff im Eingriff steht,.um eine Bewegung des
ersten Schiebeelements zu hemmen, wenn das zweite Schiebeelement in Richtung einer hinteren Position
zurückgezogen wird.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4, zusammen mit einer vom Griff getragenen einstellbaren Anschlageinrichtung, die so angepaßt
ist, daß das erste Schiebeelement mit ihr in Eingriff treten kann, um das maximale Ausbringen der Nadelelektrode
voreinzustellen, sowie mit einer zusätzlichen einstellbaren Anschlageinrichtung, die so angepaßt ist, daß das zweite
Schiebeelement mit ihr in Eingriff treten kann, um die Zurückziehlänge für die Isolierhülle bezüglich der
Nadelelektrode voreinzustellen.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher die besagte Einrichtung zum Anbringen des proximalen Endes der Scheide auf
dem Griff eine am proximalen Ende der Scheide befestigte und am Griff befestigte Brücke und eine den Griff mit der Brücke
verbindende Einrichtung umfaßt, wobei die besagte, den Griff mit der Brücke verbindende Einrichtung zusammenwirkende,
zusammenpassende Einrichtungen einschließt, die in der Lage sind, zwei verschiedene Positionen einzunehmen, wobei in der
ersten Position das distale Ende der Führungsrohreinheit innerhalb des distalen Endes der Scheide angeordnet ist, und
wobei in der zweiten Position das distale Ende der Führungsrohreinheit distal vom distalen Ende der Scheide
angeordnet ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, bei welcher die besagten zusammenwirkenden, zusammenpassenden Einrichtungen eine vom
Griff getragene zylindrische Verlängerung einschließen, und bei welcher die Brücke eine zur Aufnahme der zylindrischen
Verlängerung angepaßte Bohrung aufweist, sowie von der Brücke und der zylindrischen Verlängerung getragene zusammenwirkende
Rasteinrichtungen, die in der Lage sind, die besagte zylindrische Verlängerung in der besagten Bohrung in zwei
verschiedenen Positionen zu verrasten.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, bei welcher die besagten zusammenwirkenden Rasteinrichtungen ein Element einschließen,
das so angepaßt ist, daß es durch die menschlichen Hand eingerückt werden kann, um eine Betätigung der Rasteinrichtung
zu gestatten, um eine Bewegung der zusammenwirkenden, zusammenpassenden Einrichtungen aus einer ersten Position in
die zweite Position zu ermöglichen.
10. Vorrichtung nach Anspruch 7, zusammen mit einer vom Griff getragenen Sicherheitseinrichtung, um eine Bewegung der
Nadelelektrode und der Isolierhülle zu verhindern, bis die zusammenwirkenden, zusammenpassenden Einrichtungen die zweite
Position eingenommen haben.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, bei welcher die besagte Sicherheitseinrichtung ein Freigabeelement einschließt, das vom
Griff getragen wird und so angepaßt ist, daß es betätigt wird, wenn die zusammenwirkenden, zusammenpassenden Einrichtungen die
zweite Position einnehmen, um die Bewegung der Nadelelektrode und der Isolierhülle zu gestatten.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, bei welcher die besagte Einrichtung zum Verhindern einer Bewegung der besagten
Nadelelektrode und der besagten Isolierhülle funktionell mit dem besagten Freigabeelement gekoppelte Nockenelemente
einschließt, um eine Bewegung der Schiebeelemente zu verhindern.
13. Vorrichtung nach Anspruch 10, bei welcher die mit den besagten Schiebeelementen gekoppelte Sicherheitseinrichtung ein
Element einschließt, das so angepaßt ist, daß die besagten zusammenwirkenden, zusammenpassenden Einrichtungen mit ihm in
Eingriff treten, und das funktionsfähig gemacht wird, sobald die zusammenwirkenden, zusammenpassenden Einrichtungen die
zweite Position einnehmen.
14. Vorrichtung nach Anspruch 4, zusammen mit einer vom Griff getragenen und zum Verstellen in vorbestimrate Positionen
angepaßten Anschlageinrichtung, um eine Bewegung des besagten ersten und zweiten Schiebeelements zu begrenzen, um es dadurch
zu ermöglichen, den Betrag der zulässigen Bewegung für das erste und zweite Schiebeelement voreinzustellen.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, bei welcher die besagte Anschlageinrichtung für das erste Schiebeelement das Ausfahren
der Nadelelektrode begrenzt, und bei welcher die Anschlageinrichtung für das zweite Schiebeelement die Strecke
begrenzt, über welche die Isolierhülle auf der Nadelelektrode zurückgezogen werden kann.
16. Vorrichtung nach Anspruch 1, zusammen mit einer zusätzlichen Führungsrohreinheit, die verschiebbar im Lumen in
der Scheide angebracht ist und in derselben Weise wie die zuerst genannte Führungsrohreinheit beweglich ist, um an einer
anderen Stelle wie die Läsion für die zuerst genannte Führungsrohreinheit eine Läsion in der Prostata zu erzeugen.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16, bei welcher die besagte Einrichtung zum Zuführen von Radiofrequenzenergie zur
Nadelelektrode eine Einrichtung zum Zuführen von Radiofrequenzenergie zur Nadelelektrode der zusätzlichen
Führungsrohreinheit einschließt, wobei die besagte Radiofrequenzenergie, welche der zuerst genannten und der
zusätzlichen Nadelelektrode zugeführt wird, unterschiedliche Frequenzen aufweist, die keine Oberschwingungen voneinander
sind.
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