DE926890C - Schlagwerk fuer Schlagkreuzmuehlen - Google Patents
Schlagwerk fuer SchlagkreuzmuehlenInfo
- Publication number
- DE926890C DE926890C DEM2954D DEM0002954D DE926890C DE 926890 C DE926890 C DE 926890C DE M2954 D DEM2954 D DE M2954D DE M0002954 D DEM0002954 D DE M0002954D DE 926890 C DE926890 C DE 926890C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- hub
- holes
- recesses
- clubs
- striking mechanism
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B02—CRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING; PREPARATORY TREATMENT OF GRAIN FOR MILLING
- B02C—CRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING IN GENERAL; MILLING GRAIN
- B02C13/00—Disintegrating by mills having rotary beater elements ; Hammer mills
- B02C13/26—Details
- B02C13/28—Shape or construction of beater elements
- B02C13/2804—Shape or construction of beater elements the beater elements being rigidly connected to the rotor
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Food Science & Technology (AREA)
- Toys (AREA)
Description
- Die Erfindung betrifft ein Schlagwerk für Schlagkreuzmühlen mit geraden und verschieden gekröpften Schlägern, die mit ihren inneren Enden in radiale Löcher der einteiligen Schlägernabe ragen und mit an diesen Enden vorgesehenen Nasen in entsprechende seitliche Ausnehmungen der Löcher eingreifen und die durch Schräuben od. dgl. in dieser Eingriffsstellung gehalten werden.
- Es sind bereits Schlagwerke für Schlagkreuzmalen bekannt,, bei denen je zwei Schläger aus einem Stück bestehen und in Aussparungen- einer aus zwei .Scheiben zusammengesetzten Nabe festgeschraubt werden.
- Weiterhin sind Schlagwerke für Schlagkreuzmühlen nicht neu, bei denen die Näbe aus drei oder mehr Scheiben besteht, um eine Anordnung der Schläger in zwei oder mehr Reihen nebeneinander zwischen den ;Scheiben zu ermöglichen. Die Schläger werden auch hier durch Schrauben befestigt, die :durch alle Nabenscheiben hinderchgehen.
- Weiterhin :isst schon vorgeschlagen worden, die Befestigung der Schläger derart vorzunehmen., daß diese in radialen Löchern einer einteiligen Nabe angeordnet sind, welche so weist sind, daß auch die an den Schlägern vorgesehenen Nasen hindurchgehen. Die Schläger werden dann durch seinen Keil und eine durch Schläger und Keil hirndurchgehende Schraube gegen Herausschleudern gesichert. Die Löcher in der hTabeeignen sich aber nicht dazu, die Schläger um i8o° um ihre Längsachse gedreht in der Nabe zu befestigen.
- Die Erfindung zeichnet :sich dadurch aus:"daß die Löcher entweder sämtlich auf beiden Seiten Ausnehmungen für die Nasen aufweisen, wobei auch beidseitig Einrichtungen zum Festschrauben der Schläger vorgesehen sind, oder daß die Löcher- abwechselnd auf der einen oder auf der anderen Seite Ausnehmungen für die Nasien aufweisen. Dadurch isst es bei einem Schlagwerk mit einteiliger Nabe möglich, die gleichen Schläger in verschiedener Weise einzubauen, so daß sie einmal von der einen und einmal von der anderen Seite beansprucht werden.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung .rast in den Zeichnungen dargestellt. Es zeigt Abb-. i ein Schlagwerk im Schnitt, Abb. c: in der Ansicht, ° Abb. 3 ebenfalls, im Schnitt bei anderer Anordnung der Haltemittel für die Schläger.
- In der Nabe 4, die auf der Antriiebswelle 5 befestigt ist, werden die Schläger i, 2., 3 mittels versenkbarer Schrauben gehalten. Die Schrauben 6 sind durch Sicherung 7 in der üblichen Weise gesichert. Alls Haltemittel an den Schlägern i, 2, 3 dienen die Nasen 8, die seich an Anschlägen der Nabe 4 halten (vgl. Abb. i und 3.).
- Die Schläger i, 2, 3 werden. in radiale Ausnehmungen der Nabe 4 eingeführt, mit :den Nasen in die Näbenansätze eingehängt . und - mittels der Schrauben 6 fettgeklemmt (vgl. Abb. i und 3).
- Gemäß Ab:b. 3 ist die .Anordnung so getroffen., daß jeder S'chläger i, d., 3, gleichgültig ob er gekröpft oder ob er gerade isst, aus der radialen Nabenausnehmung herausgenommen, um seine Längsachse verdreht und wieder in die Nabe 4 ein--gesetzt werden kann, so daß nach diesem Umsetuen die bisher unbenutzte Schlägerkopfkante zur Wirkung kommt. Es, ist dann nur nötig, die Befestigungsschrauben 6 von der anderen Seite in das an der Schlägernaben vorgesehene Gewinde einzuziehen (vgl. die gestrichelte Darstellung in Abb. 3).
- Unter Umständen kann auch das Umsetzen der Schrauben6 erspart werden, wenn man diel Schläger i, z, 3 mit zwei entgegengesetzten Nasen 8 versieht. In diesem Fall müßte nur die radiale Ausnehmung der Nabe 4 geräumig genug sein, um das Herausnehmen der Schläger zu ermöglichen.
- Die Anordnung beim Beispiel gemäß Abb. i und 2 ist anders. Dort sind die Schläger hirnsichtlich Ausbildung ihrer Kröpfung und Anordnung der Haltenasen B paarweise gleichartig, d. h., das Schlägerpaar i hat Nasen 8, die entgegen der Krö:pfung gerichtet sind, dass. andere Schlägerpaar, z. B. 2, dagegen Nasen in gleicher Richtung wie die Kröpfung. Schlägerpaar 3 kann etwa aus geraden Schlägern mit ebenfalls übereinstimmender Nasenart bestehen.
- Wechselt man beispielsweise die Schläger i gegeneinander aus, so ergibt sich, daß die zuvor nach "hinten liegenden Kopfkanten nach vorn zu liegen kommen, so daß nun. also diese früher unbenutzten Kanten in Tätigkeit treten.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Schlagwerk für Schlagkreuzmalen mit geraden und verschieden gekröpften Schlägern, die mit ihren inneren Enden in radiale Löcher der einteiligen Schlägernabe ragen und mit an diesen Enden vorgesehenen Nasen in entsprechende seitliche Ausnehmungen der Löcher eingreifen und die durch :Schrauben od. d@gl. in dieser Eingriffsstellung gehalten werden, dadurch gekennzeichnet, daß die Löcher, entweder sämtlich auf beiden Seiten Ausnehmungen für die Nasen aufweisen, wobei auch beidseitig Einrichtungen zum Festschrauben der Schläger vorgesehen sind, oder daß -die Löcher abwechselnd auf der einen oder auf der anderen Seite Ausnehmungen für die Nasen aufweisen. Angezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 946o5, 81 434, 7,6 8 i,3.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM2954D DE926890C (de) | 1943-06-05 | 1943-06-05 | Schlagwerk fuer Schlagkreuzmuehlen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM2954D DE926890C (de) | 1943-06-05 | 1943-06-05 | Schlagwerk fuer Schlagkreuzmuehlen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE926890C true DE926890C (de) | 1955-04-25 |
Family
ID=7291960
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEM2954D Expired DE926890C (de) | 1943-06-05 | 1943-06-05 | Schlagwerk fuer Schlagkreuzmuehlen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE926890C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR2419108A1 (fr) * | 1978-03-10 | 1979-10-05 | Christy & Norris Ltd | Perfectionnements aux broyeurs |
Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE76513C (de) * | E. MARTIN in Paris | Verfahren zur Herstellung von Röhren durch Auswalzen auf einem Dorn | ||
| DE81434C (de) * | ||||
| DE94605C (de) * |
-
1943
- 1943-06-05 DE DEM2954D patent/DE926890C/de not_active Expired
Patent Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE76513C (de) * | E. MARTIN in Paris | Verfahren zur Herstellung von Röhren durch Auswalzen auf einem Dorn | ||
| DE81434C (de) * | ||||
| DE94605C (de) * |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR2419108A1 (fr) * | 1978-03-10 | 1979-10-05 | Christy & Norris Ltd | Perfectionnements aux broyeurs |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE926890C (de) | Schlagwerk fuer Schlagkreuzmuehlen | |
| DE102005039121B4 (de) | Flugkorbball und Bausatz für die individuelle Fertigung | |
| DE504160C (de) | Schlagscheibe mit schwingbar befestigten Schlaegern fuer Schlaegermuehlen | |
| DE604095C (de) | Schlagrad fuer Schlaegermuehlen | |
| DE677932C (de) | Bolzensicherung fuer die Befestigung von Schlaegern an Schlaegermuehlen | |
| DE2009405A1 (de) | Rotor für Schlägermühle | |
| DE653807C (de) | Befestigung der Schlaeger von Kohlemuehlen | |
| DE502851C (de) | Schlagwerk fuer Hammermuehlen | |
| DE1274423B (de) | Schlagwerkzeug fuer Schlaegermuehlen | |
| DE454777C (de) | Messerkopf fuer Holzbearbeitungsmaschinen | |
| DE1133222B (de) | Befestigung der Schlagorgane und Distanzstuecke am Schlaegerrotor von Hammermuehlen | |
| DE464847C (de) | Haltevorrichtung fuer Hammerkoepfe der Schlagkoerper fuer Schlagmuehlen | |
| DE442532C (de) | Schlagwerk mit umlaufenden Schlagkoerpern | |
| DE332099C (de) | Schlaegermuehle mit auf beiden Seiten im Innern des Muehlengehaeuses fest angebrachten Mahlringen | |
| DE2447415A1 (de) | Tennisschlaeger | |
| DE377502C (de) | Elastische Befestigung von Schiessscheiben mit selbsttaetiger Zeigervorrichtung | |
| DE3139006A1 (de) | "handgriff fuer tennisschlaeger od.dgl." | |
| AT211240B (de) | Schlagexzenter für Webstühle | |
| DE550072C (de) | Schlagrute | |
| AT142056B (de) | Mehrteilige Schraubensicherungsunterlagscheibe mit federnden Zungen. | |
| DE939378C (de) | Laufring fuer Drehrohroefen, Trockentrommeln, Muehlen od. dgl. | |
| DE1994687U (de) | Sicherheitsanordnung fuer die lade mit elastischen triebstangen in webstuehlen. | |
| DE346814C (de) | Typenhebelschreibmaschine | |
| DE1173775B (de) | An Schlaegerarmen aufgehaengter Schlaeger fuer Schlaegermuehlen | |
| DE659266C (de) | Mechanischer Zeitzuender mit Fliehkraftantrieb |