DE925300C - Elektrische Leitung mit Stromabnehmer - Google Patents
Elektrische Leitung mit StromabnehmerInfo
- Publication number
- DE925300C DE925300C DES27119A DES0027119A DE925300C DE 925300 C DE925300 C DE 925300C DE S27119 A DES27119 A DE S27119A DE S0027119 A DES0027119 A DE S0027119A DE 925300 C DE925300 C DE 925300C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- line
- pantograph
- elastic
- electrical
- current collector
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 claims description 6
- 239000004020 conductor Substances 0.000 claims description 3
- 239000011810 insulating material Substances 0.000 claims description 2
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 4
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 3
- 229910000831 Steel Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000011435 rock Substances 0.000 description 2
- 238000000926 separation method Methods 0.000 description 2
- 239000010959 steel Substances 0.000 description 2
- 238000005299 abrasion Methods 0.000 description 1
- 239000013013 elastic material Substances 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 239000002245 particle Substances 0.000 description 1
- 238000003825 pressing Methods 0.000 description 1
- 230000000717 retained effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60M—POWER SUPPLY LINES, AND DEVICES ALONG RAILS, FOR ELECTRICALLY- PROPELLED VEHICLES
- B60M1/00—Power supply lines for contact with collector on vehicle
- B60M1/02—Details
- B60M1/04—Mechanical protection of line; Protection against contact by living beings
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Current-Collector Devices For Electrically Propelled Vehicles (AREA)
Description
- Elektrische Leitung mit Stromabnehmer Elektrische Leitungen mit Stromabnehmer erfordern in vielen Fällen Sicherheitsvorkehrungen, um eine Beschädigung, Berührung od. dgl. weitgehend zu vermeiden. Dies trifft beispielsweise bei den Fahrleitungen für Grubenbahnen zu, bei denen sowohl ein Schutz gegen unbeabsichtigtes Berühren als auch gegen Steinschlag u. dgl. erforderlich ist.
- Zum Schutz im Boden verlegter Fahrleitungen ist es bekannt, diese Fahrleitungen mit einer Umhüllung zu versehen, die an der einen Seite eine durch elastische Materialien abdichtbare Öffnung für den Durchtritt der Stromabnehmerstange aufweist. Diese Konstruktionen haben jedoch recht erhebliche Nachteile. Zunächst ist die abzudichtende Durchtrittsöffnung für den Stromabnehmer in allen Fällen so eng bemessen, daß lediglich die Stange, nicht aber der Stromabnehmerkopf, d. h. also die Rolle oder der Gleitschuh, an jeder Stelle der Leitung ohne weiteres von dieser entfernt werden kann. Für Bügelstromabnehmer sind die bekannten Anordnungen überhaupt nicht zu verwenden. Weiterhin benötigen die erwähnten Konstruktionen eine Fahrleitung mit Sonderprofil.
- Die Erfindung bezieht sich auf eine elektrische Leitung mit Stromabnehmer, die von einer Umhüllung mit ortsveränderlicher Öffnung für den Stromabnehmer umschlossen ist. Erfindungsgemäß ist die Leitung in üblicher Gestaltung und Anordnung verlegt, d. h. also als Oberleitung oder Stromschiene, wie sie für elektrische Bahnen allgemein bekannt ist, oder als Schleifleitung, wie sie beispielsweise bei den Stromzuführungsleitungen für Hebezeuge Verwendung findet; dabei ist die Umhüllung als elastisches, längs geschlitztes Rohr ausgebildet.
- Durch die Erfindung wird ein einwandfrei arbeitender Schutz gegen unbeabsichtigtes Berühren der auf der Strecke befindlichen Personen gewährleistet. Die Umhüllung kann so ausgebildet sein, daß ein Öffnen der Isolierhülle längs der Auftrennungslinie für den Stromabnehmer durch Druckeinwirkung bei Berühren von außen oder unbeabsichtigtes Gegenschlagen, z. B. bei Grubenbahnen mit dem sogenannten Gezähe der Bergleute, nicht erfolgen kann.
- Gegenüber den eingangs geschilderten bekannten Anordnungen hat die nach der Erfindung umhüllte Leitung den Vorteil, daß für die Fahrleitung keinerlei Sonderprofile verwendet werden müssen, sondern eine beliebige, für den jeweiligen Zweck vorteilhafte, bekannte Leitungsanordnung verwendet werden kann. Als Stromzuführungsleitung für elektrische Bahnen kann also beispielsweise die übliche Fahrdrahtanlage Verwendung finden, die lediglich gemäß der Erfindung mit dem elastischen, längs geschlitzten Rohr umhüllt wird. Während bei den bekannten Anordnungen für die Stromabnehmer besondere Konstruktionen vorgesehen werden mußten, kann beim Gegenstand der Erfindung jeder allgemein gebräuchliche Stangenstromabnehmer oder auch Bügelstromabnehmer verwendet werden. Weitere Vorteile des Erfindungsgegenstandes gegenüber dem Bekannten werden beim Betrieb der Leitung besonders deutlich. Wird die Leitung beispielsweise als Fahrleitung für elektrische Bahnen verwendet, so ist es aus verschiedenen Gründen erforderlich, daß der Stromabnehmer an jeder beliebigen Stelle von der Fahrleitung abgezogen werden kann. Dies ist beim Erfindungsgegenstand_aucb. ohne weiteres möglich und kann auf besonders vorteilhafte Weise dadurch erreicht werden, daß das die Leitung umhüllende Rohr mindestens auf dem größeren Teil seines Umfanges gegenüber der Leitung frei beweglich ist. Bei den bekannten Anordnungen dagegen sind entweder nur gewisse Stellen der Fahrleitung dafür geeignet, oder es müssen zusätzliche besondere Verschraubungen gelöst werden. Ein weiterer fahrtechnischer Vorteil der Erfindung tritt bei Weichen und Kreuzungen auf. Bei den bekannten Anordnungen müssen diese Fahrleitungsteile äußerst kompliziert ausgebildet werden, um einen einwandfreien Lauf des Stromabnehmers zu gewährleisten. Bei den bekannten Anordnungen können auch nur gesteuerte, nicht aber ungesteuerte Weichen Verwendung finden. Beim Erfindungsgegenstand dagegen können sämtliche *von den normalen Fahrleitungen bekannten Oberleitungskonstruktionen, wie Weichen, Kreuzungen u. dgl., unverändert beibehalten werden.
- In den Fig. i bis 5 sind verschiedene Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt.
- Fig. i stellt eine Anordnung dar, bei der der Stromabnehmer mit einem Schleifschuh bzw. einer Rolle ausgerüstet ist. Der- Fahrdraht i ist mittels der Stegklemme z an dem Tragwerk aufgehängt. Um den Fahrdraht und die Stegklemme ist eine elastische Isolierhülle 3 angeordnet, welche unterhalb des Fahrdrahtes an der Stelle 4 geteilt und mit z. B. wulstförmigen Verstärkungen 5 versehen ist, die einen Schutz der Ränder gegen Abrieb durch den Stromabnehmer bilden. Der Stromabnehmer 6 öffnet bei seinem Durchgang die Isolierhülle 3 an der Stelle 4 und lenkt sie in die gestrichelt angedeutete Stellung 7. Da die Isolierhülle elastisch ausgebildet ist, geht sie nach Durchgang des Stromabnehmers selbsttätig in die geschlossene Stellung zurück.
- In Fig. z ist ein anderes Ausführungsbeispiel der Isolierhülle 3 dargestellt, bei welcher lediglich die Trennstelle 4 anders ausgebildet ist. Die Bezeichnungen sind die gleichen wie in Fig. i. In diesem Beispiel sind die Randverstärkungen 5' der elastischen Hülle in der aus der Figur deutlich ersichtlichen Form gegenüber der Ausführung der Fig. i verändert ausgeführt.
- Die Fig. 3 und 4 stellen analog den Fig. i und a Ausführungsformen für Bügelstromabnehmer dar. Der Fahrdraht i ist mittels einer gegenüber den Fig. i und a leicht veränderlichen Stegklemme z' wiederum im Tragwerk befestigt. Die elastische Isolierhülle 3' wird durch den Stromabnehmer an der Stegklemme a' emporgehoben und erreicht dabei die gestrichelt angedeutete Stellung 7' während der Durchfahrt des Stromabnehmers.
- In Fig. 5 ist eine weitere Ausführungsform der Randverstärkung dargestellt. Um die Elastizität der Hülle zu erhöhen bzw. um ein einwandfreies selbsttätiges Schließen der Isolierhülle nach dem Durchgang des Stromabnehmers sicherzustellen, sind die wulstförmigen Verstärkungen 5 der Ränder mit Einlagen 8 versehen, welche vorteilhaft aus Stahldraht od. dgl. bestehen. Derartige metallene Einlagen sind jedoch so anzuordnen, daß sie nicht leitend mit stromführenden Teilen in Berührung kommen oder durch Kontakt mit dem Stromabnehmer unter Spannung gesetzt werden können. Deshalb sind in dem dargestellten Ausführungsbeispiel die Stahldrähte in die aus Gummi bestehende Isolierhülle 3 einvulkanisiert.
- Die Erfindung ist nicht auf das dargestellte Ausführungsbeispiel beschränkt. Es kann beispielsweise statt einer elastischen Isolierhülle eine geerdete, elastische Metallhülle verwendet werden, bei welcher dafür gesorgt ist, daß beim Öffnen der Hülle durch den Stromabnehmer kein Kurzschluß eintreten kann. Dies kann beispielsweise dadurch erreicht werden, daß die wulstförmigen Verstärkungen 5 aus Isoliermaterial hergestellt werden. Derartige elastische, geerdete Metallhüllen können besonders vorteilhaft sein in Anlagen, die mechanisch stark beansprucht werden, beispielsweise durch fallende Gesteinsteilchen. Die Erfindung kann auch für die Fahrleitungen elektrischer Hebezeuge mit Vorteil angewendet werden.
Claims (5)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Elektrische Leitung mit Stromabnehmer, die von einer Umhüllung mit ortsveränderlicher Öffnung für den Stromabnehmer umschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Leitung in üblicher Gestaltung und Anordnung, z. B. Oberleitung, Stromschiene, Schleifleitung, verlegt und die Umhüllung als elastisches, längs geschlitztes Rohr ausgebildet ist.
- 2. Elektrische Leitung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das die Leitung umhüllende Rohr mindestens auf dem größeren Teil seines Umfanges gegenüber der Leitung frei beweglich ist.
- 3. Elektrische Leitung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Umhüllung aus elastischem Isoliermaterial besteht.
- 4. Elektrische Leitung nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Ränder der elastischen Hülle mit Verstärkungen versehen sind.
- 5. Elektrische Leitung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die verstärkten Ränder mit versteifenden Einlagen versehen sind. Angezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 117 27q.; USA.-Patentschriften Nr. 400 375, 434 41o.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES27119A DE925300C (de) | 1952-02-12 | 1952-02-12 | Elektrische Leitung mit Stromabnehmer |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES27119A DE925300C (de) | 1952-02-12 | 1952-02-12 | Elektrische Leitung mit Stromabnehmer |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE925300C true DE925300C (de) | 1955-03-17 |
Family
ID=7478962
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DES27119A Expired DE925300C (de) | 1952-02-12 | 1952-02-12 | Elektrische Leitung mit Stromabnehmer |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE925300C (de) |
Cited By (8)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1003254B (de) * | 1953-01-22 | 1957-02-28 | Licentia Gmbh | Beruehrungsschutz fuer Schleifleitungen, insbesondere fuer Oberleitungen von Grubenbahnen |
| DE1027225B (de) * | 1956-12-28 | 1958-04-03 | Erwin Bruehne | Schutzvorrichtung fuer Oberleitungen elektrischer Bahnen in Grubenbetrieben unter Tage |
| DE970482C (de) * | 1952-09-04 | 1958-09-25 | Theodor Steinfurth Dipl Ing | Fahrdrahtanlage mit Beruehrungsschutz |
| DE1090250B (de) * | 1959-06-19 | 1960-10-06 | Ludwig Reinhardt | Elektrische Stromzufuehrung mit Teilleiterschiene |
| US4083439A (en) * | 1975-09-16 | 1978-04-11 | Chandler Leo E | Power collection device for electric powered rail cars |
| DE2749016A1 (de) * | 1976-11-02 | 1978-05-11 | Wilcox Thomas Webster | Stromabnehmersystem |
| FR2949396A1 (fr) * | 2009-08-28 | 2011-03-04 | Bigorre Ingenierie | Dispositif de protection de rail electrique de traction ferroviaire |
| WO2021116900A1 (en) * | 2019-12-09 | 2021-06-17 | Irid Sp. Z O.O. Sp. K. | Flexible multi-wire power supply cable with linear current reception |
Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US400375A (en) * | 1889-03-26 | Pneumatic flexible-slot conduit for electric-railway conductors | ||
| US434410A (en) * | 1890-08-12 | Closed conduit for electric conductors | ||
| DE117274C (de) * | 1900-03-08 | 1901-01-30 |
-
1952
- 1952-02-12 DE DES27119A patent/DE925300C/de not_active Expired
Patent Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US400375A (en) * | 1889-03-26 | Pneumatic flexible-slot conduit for electric-railway conductors | ||
| US434410A (en) * | 1890-08-12 | Closed conduit for electric conductors | ||
| DE117274C (de) * | 1900-03-08 | 1901-01-30 |
Cited By (9)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE970482C (de) * | 1952-09-04 | 1958-09-25 | Theodor Steinfurth Dipl Ing | Fahrdrahtanlage mit Beruehrungsschutz |
| DE1003254B (de) * | 1953-01-22 | 1957-02-28 | Licentia Gmbh | Beruehrungsschutz fuer Schleifleitungen, insbesondere fuer Oberleitungen von Grubenbahnen |
| DE1027225B (de) * | 1956-12-28 | 1958-04-03 | Erwin Bruehne | Schutzvorrichtung fuer Oberleitungen elektrischer Bahnen in Grubenbetrieben unter Tage |
| DE1090250B (de) * | 1959-06-19 | 1960-10-06 | Ludwig Reinhardt | Elektrische Stromzufuehrung mit Teilleiterschiene |
| US4083439A (en) * | 1975-09-16 | 1978-04-11 | Chandler Leo E | Power collection device for electric powered rail cars |
| DE2749016A1 (de) * | 1976-11-02 | 1978-05-11 | Wilcox Thomas Webster | Stromabnehmersystem |
| FR2949396A1 (fr) * | 2009-08-28 | 2011-03-04 | Bigorre Ingenierie | Dispositif de protection de rail electrique de traction ferroviaire |
| WO2021116900A1 (en) * | 2019-12-09 | 2021-06-17 | Irid Sp. Z O.O. Sp. K. | Flexible multi-wire power supply cable with linear current reception |
| US12496934B2 (en) | 2019-12-09 | 2025-12-16 | Irid Sp. Z O.O. | Flexible multi-wire power supply cable with linear current reception |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE925300C (de) | Elektrische Leitung mit Stromabnehmer | |
| DE815500C (de) | Elektrisch leitfaehiges Band | |
| DE3218558C2 (de) | Kurzschlußvorrichtung für das Schienennetz einer elektrischen Bahn, die eine oder mehrere Führungsschienen und/oder eine "dritte Schiene" zur Speisung des elektrischen Antriebes verwendet | |
| DE922052C (de) | Fahrleitungsanlage | |
| DE827666C (de) | Zugseil- und Stromzuleitungskabel-Anordnung fuer Hebe- und Foerderanlagen, insbesondere fuer Kabelkrane | |
| DE810515C (de) | Stromleiter mit beweglichem Stromabnehmer | |
| DE642647C (de) | Fahrdraht aus zweierlei Metall | |
| DE1513613C3 (de) | Schleifstück für einen Stromabnehmer | |
| DE950068C (de) | Elektrischer Schienenverbinder | |
| DE813852C (de) | Vorrichtung zur Befestigung der Haengedraehte, Fahrdraht-klemmen und anderer Zubehoerteile an dem Fahrdraht von Leitungen mit Vielfachaufhaengung | |
| DE864819C (de) | Oberleitung fuer elektrische Bahnen, insbesondere Spielzeugbahnen | |
| DE751927C (de) | Hochspannungsleitung fuer Spannungen ueber 10000 Volt bei mehrteiligen elektrischen Triebwagenzuegen | |
| DE1513621B2 (de) | Stromabnehmer fuer dritte schiene | |
| DE963699C (de) | Vorrichtung zum Verhindern des Beruehrens von frei liegenden elektrischen Fahrdrahtleitungen | |
| DE650172C (de) | Fassung fuer Kohleschleifstuecke von Stromabnehmern fuer elektrische Fahrzeuge | |
| DE921702C (de) | Aus mindestens zwei Werkstoffen bestehender Kollektor, insbesondere fuer elektrische Bahnmaschinen | |
| DE441565C (de) | Endverschluss fuer Hochspannungskabel | |
| AT115702B (de) | Aus mehreren Platten oder Schleifbügeln zusammengesetzter Stromabnehmer. | |
| DE10225805A1 (de) | Vorrichtung zur Abdeckung eines Schleifschuhs | |
| DE1090250B (de) | Elektrische Stromzufuehrung mit Teilleiterschiene | |
| DE2334864C2 (de) | Halterung einer auswechselbaren Vorsatzschiene auf einer Stromschiene | |
| DE745676C (de) | Isolierkoerper fuer Buersten elektrischer Maschinen | |
| DE565331C (de) | Stromschienenaufhaengung | |
| AT202186B (de) | Hängebahnanlage mit unterbrochener Speiseleitung aus kastenförmigen Stromschienen. | |
| DE712866C (de) | Tragseilaufhaengung fuer Kettenfahrleitungen |