DE9005882U1 - Dilatationskatheter mit intrasvaskulärer Medikamentverabreichung - Google Patents
Dilatationskatheter mit intrasvaskulärer MedikamentverabreichungInfo
- Publication number
- DE9005882U1 DE9005882U1 DE9005882U DE9005882U DE9005882U1 DE 9005882 U1 DE9005882 U1 DE 9005882U1 DE 9005882 U DE9005882 U DE 9005882U DE 9005882 U DE9005882 U DE 9005882U DE 9005882 U1 DE9005882 U1 DE 9005882U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- tube
- lumen
- sleeve
- distal end
- dilatation catheter
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
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- 238000002399 angioplasty Methods 0.000 description 4
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 4
- 238000013461 design Methods 0.000 description 3
- 230000010339 dilation Effects 0.000 description 3
- 238000012377 drug delivery Methods 0.000 description 3
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- 241000120020 Tela Species 0.000 description 1
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- 238000002583 angiography Methods 0.000 description 1
- 230000035602 clotting Effects 0.000 description 1
- 239000002872 contrast media Substances 0.000 description 1
- 238000007887 coronary angioplasty Methods 0.000 description 1
- 238000011161 development Methods 0.000 description 1
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- 229960002768 dipyridamole Drugs 0.000 description 1
- IZEKFCXSFNUWAM-UHFFFAOYSA-N dipyridamole Chemical compound C=12N=C(N(CCO)CCO)N=C(N3CCCCC3)C2=NC(N(CCO)CCO)=NC=1N1CCCCC1 IZEKFCXSFNUWAM-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
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Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/10—Balloon catheters
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/82—Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0434—Cuffs
- A61M16/0454—Redundant cuffs
- A61M16/0456—Redundant cuffs one cuff within another
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0475—Tracheal tubes having openings in the tube
- A61M16/0477—Tracheal tubes having openings in the tube with incorporated means for delivering or removing fluids
- A61M16/0481—Tracheal tubes having openings in the tube with incorporated means for delivering or removing fluids through the cuff wall
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/10—Balloon catheters
- A61M25/1011—Multiple balloon catheters
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/10—Balloon catheters
- A61M25/104—Balloon catheters used for angioplasty
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/22—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
- A61B2017/22082—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for after introduction of a substance
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/10—Balloon catheters
- A61M25/1011—Multiple balloon catheters
- A61M2025/1013—Multiple balloon catheters with concentrically mounted balloons, e.g. being independently inflatable
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/10—Balloon catheters
- A61M2025/1043—Balloon catheters with special features or adapted for special applications
- A61M2025/105—Balloon catheters with special features or adapted for special applications having a balloon suitable for drug delivery, e.g. by using holes for delivery, drug coating or membranes
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Hematology (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Child & Adolescent Psychology (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
- Nitrogen And Oxygen Or Sulfur-Condensed Heterocyclic Ring Systems (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Tires In General (AREA)
Description
LEDERER, KELLER & .RlEDEREB* *. : · · · .·"..··. | DR. A. VAN DER WCRTH |
• · · I I * B| til It · ft | (1934-1974) DR. FRANZ LEDERER Dipl.-Chem. München |
DR. GÜNTER KELLER Dipl.-Bioi. München |
|
ANTON FREIHERR RIEDERER v. PAAR Dipl-lr-g. LanQshul |
|
Schneider (USA) Inc.
2905 Northwest Boulevard |
8000 MÜNCHEN 80 Uicile-Grahn-Straße 22 Telefon (&udigr;&ogr;9>4&Ggr;2&ohacgr; 47 |
Minneapolis, State of Minnesota
United States of America |
Teit- -i4 624 leder d i&tela« jOSS; ?£| 57 23 23. Mai 1990 P.C. (HOSC) 7607''TCr; |
Dilatationskatheter mit
ävac'ul?rer tfedikamentverabr^ichuno
Die Neuerung bezieht sich allqemeiii auf eine Vorrichtung zur
Durchführung der perkutanen transiuminalen Angioplastie und
spezieil auf eine verbesserte Katheteranordnung zur Ermöglichung der gleichzeitigen Dilatation der behandelten Ablagerung
und der Verabreichung eines geeigneten Medikaments oder einer anderen flüssigen Substanz am Behandlungsort.
Vor Mitte der siebziger Jahre war es das prinzipielle Verfahren der Behandlung von Atheromen oder anderen krankhaften Verengungen
in einem Blutgefäß, die Verengung chirurgisch herauszuschneiden oder im Fall von Koronararterien mit einem Transplantat
zu umgehen, das zumeist aus dem Bein des Patienten gewonnen wurde. In jüngerer Zeit wird in Verfolgung eines
Verfahrens, das zuerst von Dr. A. Gruenzig vorgebracht wurde, ein Ballonkatheter an einer geeigneten Stelle eingeführt und
durch das Gefäßsystem zum Ort der zu behandelnden Schädigung geleitet. Wenn der Ballon relativ zur blockierten oder
verengten Stelle daneben angeordnet ist, wird ein Aufpumpmittel durch das Lumen des Katheters eingebracht, das den Ballon sich
gegen die Verstopfung zu ausdehnen läßt und das behinderte Blutgefäß erweitert oder öffnet. Ein derartiges Vorgehen ist
weit weniger traumatisch als frühere chirurgische Verfahren.
■ · · · III
> · I I I I l it
■ I ■ ■ Il I I I 1
• · I I O I ·
Die Patentliteratur umfaßt eine nennenswerte Anzahl von Patenten, die Verbesserungen am Aufbau der Dilatationskatheter
betreffen. Im allgemeinen betreffen sie Verbesserungen hinsichtlich der verwendeten Materialien, Drehmomentcharakterist
"&Lgr;&bgr;&eegr; und natürlich die Baugrößenreduzierung, so daß auch
verhältnismäßig kleine Blutgefäße * handelt werden können. Ein
Problem verbleibt noch im HinblicK auf die perkutane transluminale
Koronar-Anqioplastie (PTCA), da bei diesem Vorgehen das behandelte Blutgefäß manchmal nicht offen bleibt. Tatsächlich
ist es in etwa 33 % der Fälle notwendig, die Operation innerhalb von zwölf Monaten zu wiederholen. Es ist seit langem
bekannt, daß bestiiunte Medikamente dazu beitragen, die
Rückbildung bestimmter Arten von stenotischen Veränderungen zu reduzieren. Beispielsweise werden Medikamente eingesetzt, die
eine Tendenz zum Verhindern des Wachstums glatter Muskelzellen zeigen. Aufgrund der Art dieser Medikamente ist es nicht
erwünscht, sie in einer Dosis entsprechend einer großen Pille zu injizieren, so daß sie nur durch den Blutstrom zum Ort der
krankhaften Veränderung getragen werden können. Die erforderliche Dosis würde nämlich bei diesem Medikament unerwünschte
Nebenwirkungen zeigen. Die Neuerung geht ''on der Erkenntnis
aus, daß eine wesentlich kleinere Dosierung dann anwendbar ist und die Nebenwirkungen vermindert werden können, wenn das
Medikament direkt am veränderten Gewebe verabreicht werden kann.
Es ist ?uch schon vorgeschlagen worden, im Anschluß an die
angioplastische Operation oder die Atherektomie-Operation ein mechanisches Umfangsstück einzusetzen und ani Behandlungsort zu
positionieren, um die Wiederverengung zu verhindern. Jedoch
gibt es bisher als wirksame Maßnahme zum Anbringen des Umfangsstücks nur den direkten chirurgischen Zugang. Da dann
im Fall der Wiederherstellung von Koronararterien doch eine traumatische Chirurgie erforderlich ist, kommen die Vorteile
der Ballon-Angioplastie nicht zum Zuge.
Durch dir Neuerung soll ein verbesserter Dilatationskatheter
geschaffen werden. Der neuerungsgemäße Katheter ermöglicht die
Verabreichung eines flüssigen Medikaments oder einer anderen Substanz unmittelbar zum behandelten Ort der krankhaften
Veränderung, um die Re-Stenose zu hindern. Gemäß einer speziellen Ausführung kann durch die Neuerung die krankhafte
Verengung erweitert und expandiert und gleichzeitig mi 1~ ninem
belagreduzierenden Medikament oder einer Substanz besprüht werden, die an Ort und Stelle eine starre Hülse oder ein
Umfangsstück bildet.
Gemäß einer weiteren speziellen Ausführung schafft die Neuerung
auch einen Mehrlumen-Dilatationskatheter, der an seinem distalen Ende zwei konzentrische Ausdehnungsvorrichtungen
aufweist, von denen die äußere mit einem abzugebenden Medikament beliefert wird und die innere mit einem Aufpumpmittel
bsliefert wird, so daß die Dilatation und die Medikamentenverabreichung
bewirkt werden.
Der neuerungsgemäße Dilatationskatheter mit intravaskulärer Medikamentenverabreichung umfaßt drei langgestreckte, flexible
Kunststoffrohre, die konzentrisch zueinander angeordnet sind.
Am distalen Ende der konzentrischen Rohre befinden sich innere und äußere höhle Expäiisiönshulsen. Die innere Expar.sior.shülse
ist an ihrem proximalen Ende mit dem distalen Endteil des mittleren Rohrs verbunden, während das distale Ende dieser
inneren Hülse mit dem distalen Ende des inneren Rohrs verbunden ist. In etwa ähnlicher Weise ist die äußere hohle Expansionshülse an ihrem proximalen Ende mit dem äußeren Rohr und an
ihrem distalen Ende mit dem distalen Ende des inneren Rohrs verbunden. Auf diese Weise ist das Innere der inneren Hülse in
Strömungskommunikation mit dem Lumen des mittleren Rohrs, während das Innere der äußeren Hülse sich in Strömurgskommunikation
mit dem Lumen des äußeren Rohrs befindet. Die äußere Hülse ist mit einem Muster von Mikrolöchern versehen, wie sie
durch einen genau gesteuerten Laserstrahl herstellbar sind. Am proximalen Ende der drei konzentrisch angeordneten Katheterrohre
befindet sich ein geeigneter Verteiler, der die Einführung eines Aufpumpmittels in das Lumen des mittleren Rohrs und eines
zweckmäßigen Medikaments oder einer anderen Substanz in
flüssiger Form in das Lumen des äußeren Rohrs ermöglicht. Wird dann in der inneren Hülse der Druck erhöht, so daß sie sich
ballonartig aufwölbt, so wird gleichzeitig das Medikament dnrrh die Mikrolöcher gedrückt, um die behandelte Stelle mit dem
Medikament oder der sonstigen Substanz zu besprühen oder zu benetzen.
v/eitere Einzelheiten, Vorteile und Weiterbildungen der Neuerung ergeben sich für den Kachmann aus der folgenden Beschreibung
eines bevorzugten Ausführungsbeispiels unter Bezugnahme auf die Zeichnung, in deren einziger Figur in starker Vergrößerung und
teilweise geschnitten ein intravaskulärer Katheter mit Medikamentenverabreichung dargestellt ist.
Die Zeichnung zeigt einen Katheter 10 gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Neuerung, nämlich einen intravaskulären
Dilatationskatheter mit Medikamentenverabreichung. Wie dargestellt, umfaßt er ein erstes, ein zweites und ein drittes
Rohr 12, 14 bzw. 16 aus Kunststoff, wobei unter Rohr allgemein rohrförmige Glieder verstanden werden. Die Rohre sind konzentrisch
oder koaxial angeordnet. Sie können gemäß einer typischen Ausführung 135 cm lang sein, wobei das äußere Rohr
12 so dimensioniert ist, daß es ohne weiteres durch den Teil des Gefäßsystems hindurchtreten kann, der proximal vom
Behandlungsort liegt. Die Anordnung ist als über Draht laufendes System dargestellt, indem es über einen langen
Führungsdraht 18 läuft, nachdem dieser durch einen (nicht dargestellte) Führungskatheter so ausgelegt worden ist, daß
sein distales Ende durch den Ort der krankhaften Veränderung und bis jenseits desselben hindurchläuft. t
Mit der Außenfläche des äußeren Rohrs 12 ist an seinem distalen ; Ende 20 ein erstes Expansionsglied in Form einer Hülse 22 aus \
dünner Membran verbunden. Das distale Ende 24 der Hülse 22 ist i mit der Außenfläche des inneren Rohrs 16 an dessen distalem
Ende 26 verbunden. In der Wand der Hülse 22 sind verteilt &igr;
durchgehende Mikroporen 28 gebildet. Sofern die Hülse 22 aus einem biaxial orientierten wärmeabbindenden Kunststoff wie
Polyethylenterephthalat oder Polyvenylchlorid besteht, können
die Mikroporen 28 durch Verwendung eines Präzisionslasers hergestellt werden.
Innerhalb der äußeren expandierbaren Hülse 2 2 befindet sich eine innere expandierbare Hülse 30. Sie ist mit ihrem proximalen
Ende mit der Außenfläche des mittleren Rohrs 14 verbunden und ihr anderes, distales Ende ist mit der Außenfläche des
inneren Rohrs 16 verbunden. Wie sich aus df?™ fm 1 wm kr
geschnittenen Abschnitt der Figur ergibt, befindet sich das Lumen 32 des äußeren Rohrs 12 in Strömungskommunikation mit dem
Innenraum der äußeren expandierbaren Hülse 22, während das Lumen 34 des mittleren Rohrs 14 sich in Strömungskommunikation
mit dem Innenraum der inneren expandierbaren Hülse 30 befindet. Durch das Lumen 36 des inneren Rohrs 16 verläuft in der
dargestellten Weise der Führungsdraht 18.
Am proximalen Ende der Katheter-Baugruppe ist ein Bauteil in
Form einer Nabe oder eines Kolbens 38 aus gepreßtem Kunststoff befestigt, der zwei Anschlußstutzen 40 und 42 aufweist, die mit
den Lumen 32 bzw. 34 kommunizieren. Die Anschlußstutzen 40 und 42 können mit einer Luer-Verbinduny gestaltet sein, uir das
Anbringen eines Aufpumpwerkzeugs wie einer Spritze oder Pumpe zu erleichtern. Ein solches Aufpumpwerkzeug kann beispielsweise
die aus der US-PS 4 723 9?8 (Goodin et al), deren zugrundeliegendes Patent der Anmelderin des vorliegenden Gebrauchsmusters
gehört, entnehmbare Bauart aufweisen.
Am proximalen Ende des Kolbens 38 befindet sich eine Bohrung 44, als an das Lumen 36 des inneren Rohrs 16 anschließt, um den
Führungsdraht 18 hindurchzuleiten. Ist kein Führungsdraht 18 vorhanden, so kann man dieses Lumen 36 zum Zuleiten von Blut
zum Bereich distal von der Behandlungsstelle verwenden, um strömungsabwärts eine Blutleere zu verhindern, oder es kann zum
Einführen eines Kontrastmediums dienen. Alternativ kann das Lumen des inneren Rohrs 16 als Möglichkeit verwendet werden,
den Druck am Behandlungsort zu messen oder irgendwelche Gewebeteile abzusaugen, die sich während der Behandlung lösen.
· 6
Die Katheter-Rohre 12, 14 und 16 können aus unterschiedlichen
Materialien hergestellt sein, wie sie gegenwärtig üblicherweise bei der Herstellung von Kathetern für Angioplastie und
Angiographie verwendet werden. Typische Materialien sind pvc, Nylon und Polyurethan. Der Führungsdraht 18 kann aus rostfreiem
Stahl bestehen, was ebenfalls in Übereinstimmung m.i L aus der
Patentliteratur bekannten Techniken ist.
Im Gebrauch wird der Führungsdraht in konventioneller Weise durch einen (nicht daigestel]ten) Führungskatheter bis jenseits
der zu behandelnden krankhaften Stelle geleitet. Daraufhin wird das distale Ende des inneren Rohrs 16 über das proximale Ende
des Führungsdrahts geschoben und dann entlang dem Führungsdraht vorwärtsgeschoben, bis die Hülsen 22 und 30 bei dem zu
behandelnden Gewebe liegen. In der Zeichnung sind die Hülsen 22 und 30 in ihrer aufgepumpten Gestalt dargestellt, während
des Einleitens sollen sie sich jedoch eng der Außenfläche des inneren Rohrs 16 anpassen.
Nachdem das distale Ende des Katheters irit Hilfe eines
strahlungsopaken Markierungsbands 46 sachgerecht angeordnet worden ist, wird das ausgewählte Drogen- oder sonstige Material
durch den proximalen Anschlußstutzen 40 und durch das Lumen 32 in den Innenraum der äußeren expandierbaren Hülse 2 2 eingeleitet.
Das Einleiten dieses Materials bewirkt eine gewisse Vergrößerung der äußeren Hülse 22, jedoch ist r-mäß typischer
Verfahrensdurchführung der Druck, mit dem das Material eingegeben wird, unterhalb des Werts, an dem wesentliche Mengen
des Medikamentes durch die Mikroporen hinausgedrückt werden. Zur gleichzeitigen Durchführung der Lieferunq des Medikaments
üb/ der Dilatation wird sodann das Aufpumpmittel durch den
Anschlußstutzen 42 und dann durch das Lumen 34 in den Innenraum der Hülse 30 eingepumpt. Bei der Erhöhung des Drucks, gemäß
einer typischen Verfahrensdurchführung bis in den Bereich von 7 bis 10 Atmosphären, expandiert die Hülse bis zu ihrem
gegebenen Maximaldurchmesser und drückt hierbei die flüssige Substanz durch die als Austrittskanäle wirkenden Poren 28,
wodurch die behandelte stelle wirksam mit dem Medikament oder
sonstigen Material in Rontakt kommt, Die Expansion der inneren
Hülse 30 bewirkt auch eine Druckausübung auf die krankhafte Stelle, gegen die die Gefäßwand drückt, während das Medikament
oder die sonstige Substanz abgegeben wird, Die Kombination des Dilatationsdrucks und der Abgabe des Medikaments erweisen sich
als wirksam zum Bewirken eines langen Offenbleibens des behandelten Blutgefäßes.
Der Fachmann erkennt, daß anet-lle der Verwendung von drei
konzentrischen Rohren, vie sie in der Zeichnung dargestellt sind, auch ein einziges stranggezogenes Rohr mit drei parallelen Leitungsbereichen oder Lumen verwendet werden kann, um
das Aufpumpen und die Medikamentenverabreichung zu ergeben.
Als Beispiele für die Medikamente können Aspirin oder Persantin
zum Hindern einer Anhäufung von Blutplättchen am Behandlungeort, ein Heprin oder Prostaglandin! zum Hemmen der Gerinnung,
oder weitere Medikamente, die sich bei der Hinderung des Wachstums glatter Muskelzellen als wirksam erweisen, genannt
werden. Außerdem wir &agr; in Betracht gezogen, rJnfl ein durch Licht
härtbares biokompatibles Silikon der von der General Electric Corp., Dow Corning Corp. und anderen angebotenen Art durch den
neuerungsgemäßen Katheter injiziert und dann sofort durch sichtbares Licht mit 460 nm, das über eine Lichtleitfaser
eingestrahlt wird, gehtUlel wild, um an Ost und etello oin
festes rohrförmigee Umfange-StUtzglied zu bilden.
Die Neuerung wurde hier im einzelnen beschrieben, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen und den Fachmann mit der
Information zu versehen, die er benötigt, um die neuen Prinzipien anzuwenden und die erforderlichen spezialisierten
Bauteile zu bauen und zu verwenden. Es wird jedoch darauf hingewiesen, daß die Neuerung auch durch spezifisch unterschiedliche Ausrüstungen und Gegenstände durchführbar ist und
verschiedene Änderungen sowohl hinsichtlich der Einzelheiten der Auerüstung als auch hinsicntlich c«s vorgmhsni anbringbar
sind, ohne den Rahmen der Neuerung zu verlassen.
&igr; · « Ii &igr; &Lgr; · ·
■&igr;&igr;&igr; it Ii &igr;&igr;&igr; Hm *
t
Das Verfahren zum Gebrauch des neuerungsgemäßen Katheters kann
im folgenden kurz zusammengefaßt werden:
Das Verfahren zum Behandeln einer arterosklerotischen Veränderung an der Innenwand eines Blutgefäßes umfaßt die zeigenden
Verfahrensschritte: Einbringen des Dilatationskatheters n:'
dem aufpumpbaren expandierbaren Glied durch das Gefäßsystem des Patienten, bis das expandierbare Glied neben dem krankhaft
verän... ■■ rtan Gewebe Megt; Aufpumpen des expandierte-en Glieds
zum Anlegen eines Drucks gegen jenes Gewebe; und gleichzeitiges Einleiten eines dispergieren Mittels durch das expandierbare
Glied hinü'uch und auf das Gewebe. Das Dispersionsmittel ist
hierbei bevorzugt eine Flüssigkeit, die eine Droge oder ein Medikament enthält, oder ein verfestigbarer zunächst flüssiger
Kunststoff.
Zusammengefaßt dargestellt, ist der neuerungsgemäße intravaskuläre
Katheter so gestaltet, daß durch ihn ein flüssiges Medikament oder eine andere Substanz an eine krankhafte
Verengung eines Blutgefäßes abgegeben werden kann, während dieses der Dilatation unterworfen wird, um die Wiederherstellung
und die langfristige Erhaltung des offenen Durchflusses durch das Blutgefäß zu erleichtern. Der Katheter umfaßt, wie
beschrieben, drei konzentrisch angeordnete flexible Kunststoffrohre
und zwei konzentrisch angeordnete expandierbare Glieder, die am distalen Ende der Rohre angeordnet sind. Der Raum
zwischen der Außenwand des inneren Rohrs und der Innenwand des mittleren Rohrs befindet sich in Strömungskommunikation mit dem
Innenraum des ersten expandierbaren Glieds, während der Raum zwischen der Außenwand des mittleren Rohrs und der Innenwand
des äußeren Rohrs sich in Strömungskommunikation mit dem Innenraum deg zweiten expandierbaren Glieds befindet. Durch das
zweite expandierbare Glied verlaufen viele sehr feine Löcher, so daß bei Einführung des flüssigen Medikaments in das Lumen
des äußeren Rohrs und gleichzeitiges Einführen eines Aufpumpmittels in das Liüneii de» mittleren Rohrs die bsidsr, expsndi^rbaren
Glieder anschwellen, wobei das Medikament oder die
sonstige Substanz durch die porenartigen Löcher des äußeren expandierbaren Glieds hinausgedrückt wird, während das
anhaltende Aufpumpen des inneren expandierbaren Glieds den
erforderlichen Druck für die Dilatation der Gefäßverengung liefert.
Claims (5)
1. Intravaskulärer Dilatationskatheter mit Verabreichung eines
Materials , gekennzeichnet durch:
(a) ein erstes Rohr (12), ein zweites Rohr (14) und ein drittes Rohr (16), r*i- sämtlich langgestreckte,
flexible und aus Kunststoff bestehende rohrförmige Glieder sind und jeweils ein proximales Ende, ein
distales Ende und ein Lumen (32, 34, 36), das sich zwischen dem proximalen und dem distal^a Ende erstreckt,
aufweisen;
(b) eine erste hohle expandierbare Hülse (30), die an einem
Ende mit dem distalen En^e des zweiten Rohrs (14) und
am anderen Ende mit dem distalen Ende (26) des dritten Rohrs (16) verbunden ist und deren Innenraum sich in
Strömungskommunikation mit dem Lumen (34) des zweiten Rohrs (14) befindet;
(c) eine zweite hohle expandierbare Hülse (22), die an
einem Ende mit dem distalen Ende des ersten Rohrs (12) und am anderen Ende mit dem distalen Ende (26) des
dritten Rohrs (16) verbunden ist und deren Innenraum sich in Strömungskommur.ikation mit dem Lumen (32) des
ersten Rohrs (12) befindet, wobei in dieser zweiten Hülse sehr feine Löcher (28) verteilt sind, die radial
durch die Wand dieser Hülse verlaufen; und
(d) eine mit dem proximalen Ende des ersten, zweiten und dritten Rohrs (12, 14, 16) verbundene Verteilereinrichtung
zum Einführen eines Aufpumpinittels in das Lumen
(34) des zweiten Rohrs (14) und eines flüssigen dispergierten Mittels in das Lumen (32) des ersten
Rohrs (12) zum Ausbringen des dispergierten Mittels. durch die sehr feinen Löcher (28) in der zweiten Hülse
(22) beim Aufpumpen der ersten Hülse (30) durch das Aufpumpmittel.
2. Dilatationskatheter nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einL'ü Führungsdraht (18). der durch das Lumen (36) des
dritten Rohrs (16) hindurchführbar ist.
3. Dilatationskatheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die erste und die zweite Hülse (JU, 22)
aus biaxial orientiertem thermoplastischem Film bestehen.
&Lgr; . Dilatationskatheter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß der Film zumindest teilweise aus Polyethylen-Terephthalat (PET) besteht.
5. Dilatationskatheter nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die drei Rohre (12, 14, 16)
koaxial zueinander angeordnet sind.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US07/356,520 US4994033A (en) | 1989-05-25 | 1989-05-25 | Intravascular drug delivery dilatation catheter |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE9005882U1 true DE9005882U1 (de) | 1990-11-08 |
Family
ID=23401779
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69007674T Expired - Fee Related DE69007674T2 (de) | 1989-05-25 | 1990-05-14 | Intravaskulärdilatationskatheter für Remediageburt. |
DE9005882U Expired - Lifetime DE9005882U1 (de) | 1989-05-25 | 1990-05-23 | Dilatationskatheter mit intrasvaskulärer Medikamentverabreichung |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69007674T Expired - Fee Related DE69007674T2 (de) | 1989-05-25 | 1990-05-14 | Intravaskulärdilatationskatheter für Remediageburt. |
Country Status (15)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4994033A (de) |
EP (1) | EP0399712B1 (de) |
JP (1) | JPH037169A (de) |
KR (1) | KR930002271B1 (de) |
AT (1) | ATE103499T1 (de) |
AU (1) | AU611077B2 (de) |
CA (1) | CA2017319C (de) |
DE (2) | DE69007674T2 (de) |
DK (1) | DK0399712T3 (de) |
ES (1) | ES2050370T3 (de) |
FI (1) | FI902583A0 (de) |
IE (1) | IE63848B1 (de) |
IL (1) | IL94439A (de) |
NO (1) | NO902292L (de) |
PT (1) | PT94150B (de) |
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- 1989-05-25 US US07/356,520 patent/US4994033A/en not_active Expired - Lifetime
-
1990
- 1990-05-14 AT AT90305156T patent/ATE103499T1/de active
- 1990-05-14 DK DK90305156.3T patent/DK0399712T3/da active
- 1990-05-14 EP EP90305156A patent/EP0399712B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1990-05-14 DE DE69007674T patent/DE69007674T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1990-05-14 ES ES90305156T patent/ES2050370T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1990-05-18 IL IL9443990A patent/IL94439A/en not_active IP Right Cessation
- 1990-05-22 JP JP2132444A patent/JPH037169A/ja active Granted
- 1990-05-23 KR KR1019900007410A patent/KR930002271B1/ko not_active IP Right Cessation
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- 1990-05-23 DE DE9005882U patent/DE9005882U1/de not_active Expired - Lifetime
- 1990-05-23 NO NO90902292A patent/NO902292L/no unknown
- 1990-05-24 AU AU55956/90A patent/AU611077B2/en not_active Ceased
- 1990-05-24 FI FI902583A patent/FI902583A0/fi not_active Application Discontinuation
- 1990-05-24 IE IE188090A patent/IE63848B1/en unknown
- 1990-05-24 PT PT94150A patent/PT94150B/pt not_active IP Right Cessation
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FI902583A0 (fi) | 1990-05-24 |
EP0399712B1 (de) | 1994-03-30 |
US4994033A (en) | 1991-02-19 |
DK0399712T3 (da) | 1994-05-16 |
IE901880L (en) | 1990-11-25 |
CA2017319C (en) | 1995-05-09 |
CA2017319A1 (en) | 1990-11-25 |
ES2050370T3 (es) | 1994-05-16 |
IE63848B1 (en) | 1995-06-14 |
DE69007674T2 (de) | 1994-07-14 |
DE69007674D1 (de) | 1994-05-05 |
KR900017623A (ko) | 1990-12-19 |
JPH0464709B2 (de) | 1992-10-15 |
PT94150A (pt) | 1991-01-08 |
NO902292D0 (no) | 1990-05-23 |
IL94439A0 (en) | 1991-03-10 |
JPH037169A (ja) | 1991-01-14 |
IL94439A (en) | 1995-03-15 |
KR930002271B1 (ko) | 1993-03-27 |
EP0399712A1 (de) | 1990-11-28 |
PT94150B (pt) | 1997-01-31 |
AU5595690A (en) | 1990-12-06 |
ATE103499T1 (de) | 1994-04-15 |
NO902292L (no) | 1990-11-26 |
AU611077B2 (en) | 1991-05-30 |
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