DE89326C - - Google Patents

Info

Publication number
DE89326C
DE89326C DENDAT89326D DE89326DA DE89326C DE 89326 C DE89326 C DE 89326C DE NDAT89326 D DENDAT89326 D DE NDAT89326D DE 89326D A DE89326D A DE 89326DA DE 89326 C DE89326 C DE 89326C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rope
cones
pushing
clamps
gap shape
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT89326D
Other languages
English (en)
Publication of DE89326C publication Critical patent/DE89326C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B61RAILWAYS
    • B61BRAILWAY SYSTEMS; EQUIPMENT THEREFOR NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B61B12/00Component parts, details or accessories not provided for in groups B61B7/00 - B61B11/00
    • B61B12/12Cable grippers; Haulage clips
    • B61B12/125Cable grippers; Haulage clips for non aerial ropeways, e.g. on or under the ground

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Machines For Laying And Maintaining Railways (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 20: Eisenbahnbetrieb.
Der in beiliegender Zeichnung dargestellte Mitnehmer dient zur Verkuppelung zwischen Wagen und Seil bei Streckenförderungen mit Seilbetrieb.
Die Hauptvortheile dieser Erfindung bestehen darin:
1. Das in Bewegung befindliche Seil schliefst oder öffnet die Kuppelung selbstthätig, je nachdem es die örtlichen Verhältnisse der Förderstrecken bedürfen.
2. Der Mitnehmer bildet im geöffneten Zustand einen konischen Spalt zur Aufnahme des Seiles, wodurch erreicht wird, dafs eine Reihe verschiedener Seildurchmesser passen.
3. Der Mitnehmer ist nicht einseitig, kann nicht verkehrt aufgesteckt werden und führt das Seil über die Mitte des Wagens.
Der Halter a, Fig. 3, hat am unteren Ende einen vierkantigen Zapfen, welcher in eine entsprechende Oeffhung des Wagenbügels b eingesetzt wird. Das obere Ende des Halters ist hammerartig geformt und trägt die beiden kegelartig ausgebildeten Klemmen ArA:1, welche am unteren Ende mit den cylindrischen Zapfen \ ^1 aus einem Stück hergestellt sind. Die Zapfen sitzen excentrisch an der Basis der Kegel, wobei die Längsachsen der Kegel und die der Zapfen einen Winkel bilden, deren Schnittpunkte in den Zapfen oder in der Verlängerung derselben liegen.
Die Zapfen drehen sich in die entsprechenden Bohrungen des Halters und sind durch die Stifte dd gegen Herausgehen gesichert. Im ganz geöffneten Zustand bilden die Kegel zur Aufnahme des Seiles einen kegelförmigen Spalt c, so dafs das Seil, wenn auch unregelmäfsig dick, auf einer Stelle mit demselben in feste Berührung kommt und augenblicklich ein Drehen der Kegel hervorruft, und zwar stets schliefsend, ob sich das Seil vor- oder rückwärts bewegt, bleibt hierbei gleich, dasselbe wird sofort vom Mitnehmer ergriffen und gezwungen, denselben bezw. den Wagen an der Bewegung theilnehmen zu lassen. Kommt der Wagen in ein Gefalle, so dafs derselbe schneller läuft wie das Seil, so lassen die Kegel los, schliefsen sich aber sofort wieder, nach der entgegengesetzten Richtung und zwingen hierdurch den Wagen, die Geschwindigkeit des Seiles anzunehmen. Da durch die eigenartige Construction jeder greifende Punkt der Klemmkegel, ob bei Rechts- oder Linksdrehungen, eine nach unten sich neigende Bewegung macht, so ist es nicht möglich, dafs das Seil durch scharfes Anklemmen nach oben herausgeschoben wird. Wo der Wagen das Seil verlassen soll, wird eine künstliche Steigung mit einem darauf folgenden Gefalle im Geleise hergestellt, wobei das Förderseil die Steigung des Geleises beibehält. In dem Augenblick, wo der Wagen den höchsten Punkt überschritten hat, nimmt derselbe eine gröfsere Geschwindigkeit an und bewirkt hierdurch das Loslassen der Klemmkegel,, wobei gleichzeitig das Förderseil, weil höher geführt, herausgenommen wird.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine sich selbstthätig schliefsende und öffnende Seilklemme für Streckenförderung, gekennzeichnet durch zwei kegelförmige Klem-
    men (k k1), welche auf cylindrischen, nach oben convergirenden Zapfen (\ %l) — oder festen Dornen mit losen Rollen — mit einer von der Basis der Kegel nach der Abstumpfung derselben sich steigernden Excentricität gelagert sind, zu dem Zweck, bei Drehung der Klemmen eine von oben nach unten sich verengende Spaltform (c) allmä'lig zu schliefsen und in eine rechteckige Spaltform (P) überzuführen, wobei jeder angreifende Punkt der Klemmkegel das gefafste Seil nach unten drückt und beim Loslassen wieder nach oben schiebt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT89326D Active DE89326C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE89326C true DE89326C (de)

Family

ID=361150

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT89326D Active DE89326C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE89326C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE293105C (de)
DE2064997A1 (de) Selbsttätige Schurre zur Abfuhr von Abtrag. Ausscheidung aus: 2020165
DE3308778C2 (de) Schienengeführter Förderwagen
DE47808C (de) Durch einen Geschwindigkeitsregler bethätigte Bremsvorrichtung an Fahrstühlen mit selbsttätiger Ausrückung
DE263748C (de)
DE277311C (de)
DE144250C (de)
DE60259C (de) Vorrichtung zum Durchführen von Drähten und dergleichen durch Röhren oder Leitungen
DE964901C (de) Einseil-Greiferzange, insbesondere fuer landwirtschaftliche Foerderanlagen
DE337544C (de) Schwenkbar angeordnete Foerderkorbanschlussbuehne
DE14878C (de) Regulator für Selbsttätige Mule-Feinspinnroaschinen
DE195009C (de)
DE31147C (de) Kuppelapparat für Drahtseilbahnen
DE78956C (de) Seilgreifer für Hängebahnwagen
DE107622C (de)
DE91918C (de)
DE159807C (de)
DD251721A1 (de) Scherengreifer fuer manipulatoren mit 3 oder 4 greifpunkten
DE125125C (de)
DD139120B1 (de) Greifzange mit automatischem oeffnungs-und schliessmechanismus
DE64653C (de) Klemmgesperre für Seile
DE205204C (de)
DE2655775C3 (de) Seilzugkran mit Verriegelungen einer Laufkatze für nur ein Hub- und Fahrseil
DE63055C (de) Vorrichtung zur selbstthätigen Einführung des Zugseils in den Kuppelapparat von Rollbahnwagen
DE82010C (de)