DE8807475U1 - Bandübergabevorrichtung - Google Patents

Bandübergabevorrichtung

Info

Publication number
DE8807475U1
DE8807475U1 DE8807475U DE8807475U DE8807475U1 DE 8807475 U1 DE8807475 U1 DE 8807475U1 DE 8807475 U DE8807475 U DE 8807475U DE 8807475 U DE8807475 U DE 8807475U DE 8807475 U1 DE8807475 U1 DE 8807475U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
belt
impact
transfer
conveyor
deflection roller
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8807475U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
FA FRITZ FREIER 8744 MELLRICHSTADT DE
Original Assignee
FA FRITZ FREIER 8744 MELLRICHSTADT DE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by FA FRITZ FREIER 8744 MELLRICHSTADT DE filed Critical FA FRITZ FREIER 8744 MELLRICHSTADT DE
Priority to DE8807475U priority Critical patent/DE8807475U1/de
Publication of DE8807475U1 publication Critical patent/DE8807475U1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65GTRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
    • B65G47/00Article or material-handling devices associated with conveyors; Methods employing such devices
    • B65G47/34Devices for discharging articles or materials from conveyor 
    • B65G47/44Arrangements or applications of hoppers or chutes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Structure Of Belt Conveyors (AREA)

Description

(15 98?)
BandUbjar gäbe vor richtung
Die Neuerung betrifft eine Bandübergabevorrichtung für die Förderung von Kohle, Erz od. dgl. gemäß Oberbegriff des Hauptanspruches.
Derartige BandVibergabevorrichtungen sind ftir den genannten Zweck hinlänglich bekannt, so daß es diesbezüglich keines besonderen druckschrift1ichen Nachweises bedarf. Mit derartigen BandUbergabevorrichtungen wird das auf dem Bandzuförderer ankommende Schüttgut in die angeschlossene Ubergaberinne geworfen, um das Schüttgut entsprechend abgebremst auf ein tiefergelegenes Niveau und dort auf einen Folgebandförderer zu Übergeben. Das Schüttgut wird dabei in der Regel über den Bandförderer mit 3 m/s zugefördert und gelangt je nach Länge und Gestaltung der Ubergaberinne entsprechend abgebremst auf den nachgeschalteten Folgebandförderer. Diese damit verbundene Abbremsung ist durchaus erwünscht, um das Schüttgut in Rücksicht auf den Verschleiß möglichst schonend auf den Folgebandeförderer zu bringen. Abgesehen davon, daß sich Tendenzen abzeichnen, die Zufördergeschwindigkeit über den Bandzuförderer noch zu erhöhen, ist es bei den schon jetzt praktizierten Zufördergeschwindigkeiten wünschenswert, für eine zusätzliche
Abbremsung des Schüttgutes zu sorgen und diese nicht allein der Reibungsbremsung in der Ubergaberinne zu Überlassen. FUr eine solche zusätzliche Abbremsung des Schüttgutes, die auch schon einen Teil der Auftreffenergie auf die Ubergaberinne nach Passage der Wurfparabel aufzehren wUrde, sind bisher noch keine geeigneten Elemente bzw. Maßnahmen gefunden worden und der "&idigr;«·.&igr; «rung Hegt demgemäß die Aufgabe zugrunde, eine Band-Ubergabevorrichtung der eingangs genannten Art dahingehend zu verbessern, daß im Bereich der Abwurfparabel bremsend auf den Schüttgutstrom eingewirkt werden kann.
Diese Aufgabe ist mit einer BandUbergabevorrichtung der eingangs genannten Art nach der Nfiueriing durch die im Kennzeichen des Hauptanspruches angeführten Merkmale gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen und praktische AusfUhrungsformen ergeben sich nach den UnteransprU-chen.
Durch diese nmiartjge Ausbildung der BandUbergabevorrichtung wird erreicht, daß das Über das Band des Bandzuförderers ankommende Schüttgut bereits auf dem Wege der Wurfparabel abgebremst wird, ohne daß dabei ein Stau entstehen kann. Dies hat zur Folge, daß die Länge der Wurfparabel verkUrzt wird und sich infolge davon der in der sich anschließenden übergaberinne verfligbare Bremsweg verlängert. An sich könnte dies auch
mit einem in den Förderweg zum Teil einragenden Prallbiech erreicht werden. Dies ware aber mit der Gefahr verbunden, daß sich größere FördergutstUcke verkeilen Können. Es muß also daflir gesorgt werden, daß sich das das Fördergut abbremsende Element bewegen kann. Um den Bremseffekt zu bewirken, muß das Prallband mindestens mit seinem unteren Trum schräg gegen die Ebene des Zuförderbandes angestellt angeordnet sein, wobei vorteilhaft der Abstand einstellbar ausgebildet ist.
Die beanspruchungsseitige Oberfläche des Prallbandes kann ferner vorteilhaft mit Anschlag-fortsetzen, wie Nocken, Zähnent Leisten od.dgl. ausgestattet sein. Zweckmäßig und vorteilhaft kann ferner mindestens die zulaufseitige Umlenkrolle des Prallbandes zusätzlich zur Abstandsverstellbarkeit federnd gelagert sein.
Die neuartig«= Bandübergabevorrichtung wird nachfolgend anhand der zeichnerischen Darstellung von AusfUhrungsbeispielen näher erläutert.
Es zeigt schematisch
Fig. 1 Eine Seitenansicht der Bandübergabevorrichtung;
Fig. 2 Die Lageiung dsr zulaufseitigen Umlenkrolle:
• ♦ · &igr;
f · · I
• · 4
Fig. 3 Einen Schnitt durch das Prallband und
Fig. 4 eine besondere Ausfllhrungsform der Band-Ubergabevorrichtung.
Wie aus Fig. 1 ersichtlich, besteht die Bandübergäbevorrichtung aus einem Bandzuf örderer 2, an dem eine Ubergaberinne &thgr; angeschlossen ist, durch bzvr. Über die das Fördergut auf ein tieferes Niveau rutscht und dort bspw. auf einen hier nicht dargestellten Folgebandförderer aufgegeben wird. Derartige Bandübergabevorrichtungen weisen zur angeschlossenen Ubergaberinne 8 hin in der Regel noch eine sogenannte Sicherheitsklappe auf, die hier aber nicht dargestellt ist.
Um das Über das Förderband 4 zugeförderte Fördergut schon im Fluge abzubremsen und die Wurfparabel zu verkürzen, wie dies in Fig. 1 gestrichelt angedeutet ist, ist am Gehä'Je«i 1 des Bandförderers 2 über dem Umlenkbereich 3 des Förderbandes h mic Abstand das antriebs-Und endlose Prallband 5 mit seiner zulaufseitigen Umlenkrolle 6 angeordnet, während sich die ablaufseitige Umlenkrolle 7 über der übergaberinne 8 befindet, wobp* Mindestens der untere Trum 9 des Prall banden o. gegen die Ebene 10 des Bandzuförderers 2, wie dargestellt, geneigt angestellt angeordnet ist. Durch diese Ausbil-
• C · &igr; , .,
dung der BandUbergabevorrichtnng und die spezielle Zuordnung des Prallbandes ist weder ein Schüttgutstau zu befürchten noch besteht die Gefahr, daß das ankommende Schüttgut, soweit es größere Stücke enthält, was in der Regel der Fall ist, durch die Abbremseinrichtung in Form des Prallbandes in unerwünschter Weise zerkleinert wird. Der zulaufseitige Abstand der Umlenkrolle 6 des Prallbandes 5 kann mit ausreichend großem Abstand über dem Ende des Förderbandes 4 angeordnet werden, da der Abbremseffekt erst mit dem unteren Trum des Prallbandes 5 bewirkt wird, das geneigt in der Flugbahn des Schüttgutes (Wurfparabel) steht. Vorteilhaft und wie in Fig. 2 stark schematisiert dargestellt, ist mindestens die zulaufseitige Rolle 6 mit ihren Lagern 11 höheneinstellbar ausgebildet, wobei es durchaus zusätzlich möglich ist, diese zulaufseitige Rolle 6 nach oben federnd zu lagern.
Die Länge des endlosen Prallbandes 5 kann in bezug auf den Abstand der beiden Umlenkrollen 6, 7 so bemessen sein, daß der untere Trum 9 des Prallbandes 5 zur Ubergaberinne 8 hin durchhängend an den Umlenkrollen 6, 7 angeordnet ist. Dadurch kann der Abbremseffekt noch weiter erhöht werden. Der durchhängende untere Trum 9 ist in Fig. i strichpunktiert angedeutet.
Bezüglich des Materials für das Prallband 5 können alle möglichen geeigneten und ausreichend verschleißfesten Materialien verwendet werden, d.h. neben normalem Förderbandmaterial für solche Bandlibergabevorrichtungen kann bspw. auch Metallband benutzt werden, ggf. in mehr oder weniger dichter Netz- bzw. Gewebeform.
In Fig. 3 ist eine besondere AusfUhrungsform des Prallbandes 5 dargestellt, bei dem das Prallband auf der Beaufschlagungsseite mit Anschlagfortsetzen 12 versehen ist. Diese Fortsätze 12 können aus sich quer oder geneigt zur Bewegungsrichtung des Bandes bestehenden Leisten gebildet sein, die entweder am Band ausgeformt oder am Band in geeigneter Weise befestigt sind.
Um die ablaufseitige Umlenkrolle 7 nicht unmittelbar an der Ubergaberinne 8 befestigen zu müssen, was aber grundsätzlich auch möglich wäre, ist gemäß Fig. 4 vorteilhaft eine AusfUhrungsform der Vorrichtung derart vorgesehen, daß die ablaufseitige Umlenkrolle 7 an Über die Ubergaberinne &thgr; ragenden Fortsätzen 13 des Ubergabeendes des Bandzuforderen, 2 gelagert ist. Zweckmäßig können dabei die Fortsätze 13, die auch gemeinsam einen herausragenden BUgel bilden können, neigungseinstellbar, wie mit Pfeilen angedeutet, am Bandzuförderer 2 angeordnet sein. Dabei ist es ebenfalls möglich, die vorerwähnte Abstandseinstellbarkeit der zulaufseitigcm Umlenkrolle durch entsprechende Einstellbarkeit der Fortsätze 13 suns Bandzuförderer 2 zu verwirklichen.

Claims (1)

  1. (15 982)
    1. Bandtibergabevorrichtuug für die Förderung von Kohle, Erz od. dgl., bestehend aus einem Bandzuförderer mit Sicherheitsklappe am übergabeende, an dem eine Ubergaberinne angeschlossen ist,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß am Gehäuse (1) des Bandförderers (2) über dem Umlenkbereich (3) des Förderbandes (4) mit Abstand ein antriebe- und endloses Prallband (5) mit seiner zulaufseitigen Umlenkrolle (6) und die ablaufseitige Umlenkrolle (7) über der Ubergaberinne (8) und mindestens der untere Trum (9) des Prallbandes (5) gegen die Ebene (10) des Bandzuförderers (2) geneigt angestellt angeordnet ist.
    2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß mindestens die zulaufseitige Umlenkrolle (<&) mit ihren Lagern (11) höheneinstellbar ausgebildet ist.
    Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß der untere Trum (9) des Prallbandes (5) zur
    &bull; · · I
    übergaberinne (8) hin durchhängend an den Umlenkrollen (6, 7) angeordnet ist.
    4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Beaufschlagungsseite des Prallbendes (5) mit Anschlagfortsätzen (12&Idigr; versehen ist.
    5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche i bis 4, dadurch gekennzeichnet,
    daß mindestens die zulaufseitige Rolle (6) nach oben federnd gelagert ist.
    ; 6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
    dadurch gekennzeichnet, daß die ablaufseitige Umlenkrolle (7) an über die Obergaberinne (8) ragenden Fortsätzen (13) des
    § Ubergabeendes des Bandzuförderers (2) gelagert
    ist.
    7. Vorrichtung nach Anspruch 6,
    dadurch gekennzeichnet, daß die Fortsätze (13) neigungseinstel lbar ausgebildet sind.
DE8807475U 1988-06-09 1988-06-09 Bandübergabevorrichtung Expired DE8807475U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8807475U DE8807475U1 (de) 1988-06-09 1988-06-09 Bandübergabevorrichtung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8807475U DE8807475U1 (de) 1988-06-09 1988-06-09 Bandübergabevorrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8807475U1 true DE8807475U1 (de) 1988-09-15

Family

ID=6824834

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8807475U Expired DE8807475U1 (de) 1988-06-09 1988-06-09 Bandübergabevorrichtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE8807475U1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015215787A1 (de) * 2015-08-19 2017-02-23 Thyssenkrupp Ag Einrichtung zum Leiten eines Materialstroms
DE102019108687A1 (de) * 2019-04-03 2020-10-08 Montanuniversität Leoben Vorrichtung zum Leiten eines von einem Abwurfende oder Austragsende einer Fördereinrichtung abfließenden Materialstroms

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015215787A1 (de) * 2015-08-19 2017-02-23 Thyssenkrupp Ag Einrichtung zum Leiten eines Materialstroms
DE102015215787B4 (de) * 2015-08-19 2020-06-04 Thyssenkrupp Ag Einrichtung zum Leiten eines Materialstroms
DE102019108687A1 (de) * 2019-04-03 2020-10-08 Montanuniversität Leoben Vorrichtung zum Leiten eines von einem Abwurfende oder Austragsende einer Fördereinrichtung abfließenden Materialstroms

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2600262C3 (de) Dosierverteiler
DE68909702T2 (de) Sortiereinheit für Bandfördersysteme.
DE2851779C2 (de) Streuvorrichtung
DE2821922A1 (de) Eckfoerderer fuer flaechige produkte, insbesondere papierprodukte
DE3512694C2 (de) Einrichtung zum Handhaben stabförmiger Gegenstände
EP0059984A2 (de) Ausschleusvorrichtung für eine Förderbahn
DE10122971A1 (de) Streugutanlage zum Streuen von Streugut, insbesondere von Holzspänen, Holzfasern o. dgl. auf einen Streubandförderer
EP0088774B1 (de) Gurtförderer für steil- und senkrechtförderung
DE3227670C2 (de)
DE1653203A1 (de) Vorrichtung zur Bildung eines gleichmaessigen Vlieses aus schuettfaehigem Gut auf einer bewegten Unterlage unter Verwendung einer volumetrischen Feindosierungseinrichtung
DE2232610A1 (de) Ketteneinrichtung zu einer foerderanlage fuer papierverarbeitende betriebe
DE20004896U1 (de) Stückgut-Stetigfördereinrichtung
DE3937044A1 (de) Vorrichtung zum aufbringen von deckblaettern auf blattstapel
DE3144617A1 (de) Foerderanlage
DE3130775A1 (de) Polygon-banduebergabe
DE3326706A1 (de) Eierbefoerderungsvorrichtung
DE3514273C2 (de)
DE2123951C3 (de) Förderbänder aufweisende Vorrichtung zum Beschicken von Wanderrostanlagen
DE10323056B4 (de) Fördersystem
DE1271020B (de) Schurre zum UEberleiten von senkrecht fallendem Foerdergut auf ein unter der Schurredurchlaufendes Band
DE2646046A1 (de) Vorrichtung zur befoerderung von gegenstaenden von einer oberen entnahmestation zu einer unteren ablagestation
DE1275950B (de) Vorrichtung zum Teilen eines Schuettgutstromes
DE713958C (de) Vorrichtung zum Aufbereiten von Ton
DE1965556C (de) Vorrichtung zur Schuttgutver teilung von einem Zuförderer auf einen Abförderer
DE1507685C (de) Aufgabevornchtung fur einen Steig rohrsichter