DE880420C - Vorrichtung zum Zufuehren gleichartiger Werkstuecke zwischen den Pressdorn und das Gegenwerkzeug (Matrize) von Pressen - Google Patents

Vorrichtung zum Zufuehren gleichartiger Werkstuecke zwischen den Pressdorn und das Gegenwerkzeug (Matrize) von Pressen

Info

Publication number
DE880420C
DE880420C DEW3833D DEW0003833D DE880420C DE 880420 C DE880420 C DE 880420C DE W3833 D DEW3833 D DE W3833D DE W0003833 D DEW0003833 D DE W0003833D DE 880420 C DE880420 C DE 880420C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
die
press
workpiece
transducer
presses
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW3833D
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Dipl-Ing Droemmer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fritz Werner AG
Original Assignee
Fritz Werner AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fritz Werner AG filed Critical Fritz Werner AG
Priority to DEW3833D priority Critical patent/DE880420C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE880420C publication Critical patent/DE880420C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21KMAKING FORGED OR PRESSED METAL PRODUCTS, e.g. HORSE-SHOES, RIVETS, BOLTS OR WHEELS
    • B21K27/00Handling devices, e.g. for feeding, aligning, discharging, Cutting-off means; Arrangement thereof
    • B21K27/02Feeding devices for rods, wire, or strips

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Press Drives And Press Lines (AREA)

Description

  • Vorrichtung zum Zuführen gleichartiger Werkstücke zwischen den Preßdorn und das Gegenwerkzeug (Matrize) von Pressen Zum Zuführen gleichartibgerWerkstücke zwischen den Preßdorn und dessen Gegenwerkzeug an Pressen, insbesondere Ziehpressen, -diente bisher ein quer zum Preßdorn beweglicher Zubringer (Schieber od. dgl.), der seine Vor- und Zurückbewegung von einem seitlich an der Maschine angeordneten besonderen Antrieb, z. B. Kurve mit Steuerwelle, aus erhielt.
  • Bei Ziehpressen, die mit Ausstoßer arbeiten, von .dem ,das gepreßte Werkstück abgestreift werden muß, ist häufig die Zeit des Eintretens des Querschiebers in den Preßdornweg zwecks Zuführung des Werkstückes sehr gering und gibt zu hohen Beschleunigungskräften und einem Schlagen des Querschiebers bzw. zu Zuführungsstörungen Anlaß. Diese Nachteile vermeidet dieErfindung dadurch, daß -das Werkstück der Matrize nicht wie bisher unmittelbar von der Seite, sondern in Längsrichtung der Werkzeugachse zugeführt wird. Zu diesem Zweck ist erfindungsgemäß die Zuführungsvorrichtung in Längsrichtung :der Werkzeugachse beweglich ausgebildet und wird vom Preßschlitten derart gesteuert, daß sie die gleichförmigen Bewegungen des Schlittens mitmacht.
  • Die mit der Bewegung des Preßschlittens gleichlaufende Bewegung der Zuführungsvorrichtung kann in beliebiger .geeigneter Weise verwirklicht werden. Als besonders vorteilhaft hat es sich erwiesen, die Zuführungsvorrichtung zu diesem Zweck als an einem feststehenden Halter geführten Aufnehmer auszubilden, dem die Werkstücke von oben: bzw. von der Seite zugeführt werden.. Der Aufnehmer ist derart geformt, daß jeweils ein Werkstück in die Bewegungsbahn des während es Hubes durch den Aufnehmer hindurchtretenden Preßstempels hineinragt. Er ist mit dem Preßschlitten über eine Mitnehmerstange verbunden, die in einer Bohrung des Aufnehmers geführt und mit diesem kuppelbar ist.
  • Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, ,daß der eingangs genannte besondere Antrieb und ,der oft langihubige Zubringerschieber in Fortfall kommen können.
  • Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes ist in der Zeichnung dargestellt.
  • Fig. i zeigt den Teil einer horizontalen Presse mit derVorrichtung in Seitenansicht bei linkerEnd Stellung ges Aufnehmers; Fig: 2 ist eine Oberansicht der Fig. i ; Fig. 3 zeigt einen senkrechten Schnitt nach Linie A-B der Fig: i ; Fng. 4 ;zeigt die in ihrer rechten; Endstellung befindlicheVorrichtung inOberansicht und teilweisem Schnitt; Fig. 5 ist ein. Teilschnitt.
  • An dem an der Maschine befestigten feststehen-.den Halter i, der hier -T-förmigen Querschritt besitzt, ist ein schlittenartiger Aufnehmer :2 geführt. Indessen seitliche Bohrung 2' tritt eine Mitnehmerstange 3 ein, die in einem Ansatz q. des den Preßdorn 5 tragenden Preßschlittens 6 befestigt ist. Durch den Halter i ist ein Kanal i' geführt, in welchen die von der Handeinlegerinne7 zugeführten Werkstücke hineinfallen, worauf sie durch eine Durchbrechung 2" des Aufnehmers hindurch in das auf der Unterseite des letzteren vorgesehene Magazin 8 gelangen. Durch das hülsenförmig ausgebildete untere Ende des Magazins kann der Preßdorn 5 hindurehtreten, @da es gleichachsig liegt mit der ,durchPreß,dorn undGegenwerkzeug (Matrizeg) gedachten Mittenachse III.
  • Die Mitnehmerstange 3 ist nach dem freien Ende zu mit einem unter Federwirkung stehenden Mitnehmerbolzen io versehen; welcher beider in Fig. q. gezeigten rechten Endstellung des Aufnehmers 2 in. ,die Rast ii des letzteren eingeschnappt ist. Das vorstehende Ende des Bolzens io gleitet in einer Längsnut 12 des Aufnehmers 2, an deren Ende ein mit Köpf versehener Bolzen 13 in -einer Querbohrung des Aufnehmers angeordnet ist. In der Nähe der Ebene I ist da= noch eine Schrägfläche 14 am Halter i vorgesehen zu .dem weiter unten bezeichneten Zweck. Die am freien Ende des Halters i befindliche Stellschraube 15 dient als Anschlag für den in seine linke Endstellung gelangenden Aufnehmer.
  • Geht der in Fi.g. i in seiner linken Endstellung gezeichnete Preßschlitten 6 nach rechts, um das unterste Werkstück aus dem vorher gefüllten Magazin $ in die Matrize g zu drücken, so nimmt an dieser Bewegung auch die Stange 3 teil, gleichzeitig aber auch der Aufnehmer 2, da sich bei Beginn der Bewehrung der Bolzen io in der Stellung I befindet und von seiner Feder in die-Bohrung für den Bolzen 13 im Teile hineingedrückt wurde (s. Fig. 5). Kurz bevor sich der Aufnehmer gegen die Stirnfläche des Matrizenhalters 16 anlegt, wird der Bolzen 13 durch die Schrägfläche iq. nach der Bohrung 2' ,hin bewegt und drückt hierdurch den Bolzen i o aus der Böhrung von 13 heraus; so daß sich jetzt die Stange 3 bis zur Beendigung des Rechtshubes des Preßschlittens 6 allein weiterbewegen kann. Da .dieser restlicheTel des Schlittenhubes der Entfernung zwischen I und II entspricht, wird also am Ende der Rechtsbewegung des Preßschlittens der Bolzen io indieRastii einschnappen.
  • Aus dieser Darlegung ergibt sich, -daß das von oben bzw. von der Seite zugeführte Werkstück in Achsrichtung des Preßstempels bis an die Matrize herangeführt wurde.
  • Wenn nun derPreßschlitten eeineLinksbewegung beginnt, bewegen sich gleiehzeitigAufnehmer 2 und Stange 3 ebenfalls nach links, bis die linke Endfläche des Aufnehmers gegen die Stellschraube 15 trifft. Jetzt setzt die Stange 3 ihre Linksbewegung allein fort bis zum Hubende :des zurückgehenden Preßschlittens, in welchem Augenblick der inzwischen von 1I nach I gegangene Bolzen io unter Herausdrücken des Bolzens 13 wieder in die Bohrung des letzteren eingetreten ist.
  • Da es beider beschriebenen Vorrichtung möglich ist, die Zubringervorrichtung geneigt zur senkrechten Ebene durch die Achse III der Maschine anzuordnen (s. Fig. 3), wird der Vorteil erreicht, @daß die Matrize beim Auswechseln von allen Seiten her bequem zugänglich ist.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Vorrichtung zum Zuführen gleichartiger Werkstücke zwischen den Preßdorn und das Gegenwerkzeug (Matrize) von Pressen, insbesondere Ziehpressen, dadurch gekennzeichnet, ,däß eine in Längsrichtung der Werkzeugachse bewegliche Zuführungsvorrichtung von. dem Preßschlitfien derart.gesteuert wird, daß sie im wesentlichen die Hinundherbewegung des Preßschlittens mitmacht und das Werkstück in der Achse )des Werkzeuges vor die Matrize fördert. ä. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuführungsvorrichtung einen an einem feststehenden Halter (i) in Längsrichtung ider Werkzeugachse geführten Aufnehmer (2) für .dieWerkstücke aufweist, der so ausgebildet ist"daß jeweils ein Werkstück in -die Bewegungsbahn des während seines Hubes -durch den Aufnehmer .hindurchtretenden Preßdorns (5) hineinragt. 3. Vorrichtung nach Anspruch i und 2, da-,durch gekennzeichnet, @daß der Aufnehmer (2) mit dem Preßschlitten (6) über eine Mitnehmerstange (3) verbunden ist, die in einer Bohrung ,des Aufnehmers geführt und mit diesem kuppelbar ist. q.. Vorrichtung nach Anspruch: i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Aufnehmer (2) an der dem Halter (i) gegenüberliegenden Seite mit einem Magazin (8) zur Aufnahme eines Werkstückvorrats versehen ist. 5. Vorrichtung nach Anspruch i bis q., da-,durch gekennzeichnet, @daß die feste Zuführrinne (Einlegerinne) zu einem im Halter (i) vorgesehenen Kanal (i') führt, der jeweils bei Hubbeginn mit einer Durchbrechung (2") im Boden des Aufnehmers übereinstimmt, durch welche dann ein Werkstück nach dem Magazin (8) durchtreten kann.
DEW3833D 1943-04-03 1943-04-03 Vorrichtung zum Zufuehren gleichartiger Werkstuecke zwischen den Pressdorn und das Gegenwerkzeug (Matrize) von Pressen Expired DE880420C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW3833D DE880420C (de) 1943-04-03 1943-04-03 Vorrichtung zum Zufuehren gleichartiger Werkstuecke zwischen den Pressdorn und das Gegenwerkzeug (Matrize) von Pressen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW3833D DE880420C (de) 1943-04-03 1943-04-03 Vorrichtung zum Zufuehren gleichartiger Werkstuecke zwischen den Pressdorn und das Gegenwerkzeug (Matrize) von Pressen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE880420C true DE880420C (de) 1953-06-22

Family

ID=7592127

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW3833D Expired DE880420C (de) 1943-04-03 1943-04-03 Vorrichtung zum Zufuehren gleichartiger Werkstuecke zwischen den Pressdorn und das Gegenwerkzeug (Matrize) von Pressen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE880420C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1157878B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Halten, Fuehren und Verschieben von Stangenmaterial auf einer Drehbank
DE1300802B (de) Werkstueckspannvorrichtung fuer Werkzeugmaschinen
DE880420C (de) Vorrichtung zum Zufuehren gleichartiger Werkstuecke zwischen den Pressdorn und das Gegenwerkzeug (Matrize) von Pressen
DE2504197C2 (de) Längenanschlag für Scheren, insbesondere Knüppel- und Platinenscheren
DE3025061C2 (de)
DE684996C (de) Vorrichtung zur schrittweisen Fortschaltung des Werkstuecktisches bei Bohr-, Loch- oder Nietmaschinen
DE1807650A1 (de) Vorrichtung an Formwerkzeugen u.dgl.zum Antrieb und zur Steuerung der Abgabe einer Schmier- und Reinigungsfluessigkeit
DE344603C (de) Vorrichtung zum Zufuehren von Werkstuecken bei Metallbearbeitungsmaschinen mit einem Vorratsbehaelter
DE189125C (de)
DE2816928A1 (de) Formstueck-wechselvorrichtung in einer stufenpresse
EP0297470A2 (de) Pneumatisch angetriebener Anschlag für vorgeschobene Werkstücke
DE2403904A1 (de) Werkstueckzufuehreinrichtung
DE444232C (de) Bolzenkopfstauchmaschine
DE1552467C3 (de) Langdrehautomat mit selbsttätiger Sangenzuführvorrichtung
DE1779412C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Pressen von Kunststoffkörpern
DE443991C (de) Vorrichtung zum Abscheren des beim Anstauchen von Koepfen an Bolzen entstehenden Grats
DE671247C (de) Selbsttaetige Nachschubvorrichtung fuer Vorratswerkstoffstangen an selbsttaetigen Drehbaenken oder aehlichen Werkzeugmaschinen fuer Stangenarbeiten
DE2436141C2 (de) Vorrichtung zur Herstellung angestauchter Drahtstücke aus einem Draht
DE944004C (de) Maschine zum Fraesen der Fohren und Abfraesen des Praegegrates von vorgepraegten Naehmaschinennadeln
DE721357C (de) Maschine zum Aufziehen von Fuehrungsringen auf Geschosse kleineren Kalibers
DE590834C (de) Selbsttaetige Nachschubeinrichtung fuer Werkstoffstangen an selbsttaetigen Drehbaenken
DE2339849B2 (de) Vorrichtung zur Ausspansteuerung der Bohrspindel einer an einem Langdrehautomaten angeordneten Bohreinrichtung
DE345909C (de) Doppeldruck-Kaltpresse zur Herstellung von Bolzen u. dgl. aus einem absatzweise vorgeschobenen Draht
CH227198A (de) Verfahren zur Herstellung von Platinen und Form-Pressstücken aller Art und Vorrichtung zur Ausübung des Verfahrens.
DE346365C (de) Maschine zur Herstellung von Duebeln und aehnlichen spitzen Werkstuecken aus Draht