DE866244C - Universal-Kinderbett - Google Patents
Universal-KinderbettInfo
- Publication number
- DE866244C DE866244C DEM3042A DEM0003042A DE866244C DE 866244 C DE866244 C DE 866244C DE M3042 A DEM3042 A DE M3042A DE M0003042 A DEM0003042 A DE M0003042A DE 866244 C DE866244 C DE 866244C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cot
- parts
- bed
- slots
- combination
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47D—FURNITURE SPECIALLY ADAPTED FOR CHILDREN
- A47D9/00—Cradles ; Bassinets
- A47D9/012—Cradles ; Bassinets with adjustable parts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47D—FURNITURE SPECIALLY ADAPTED FOR CHILDREN
- A47D9/00—Cradles ; Bassinets
- A47D9/02—Cradles ; Bassinets with rocking mechanisms
- A47D9/053—Cradles ; Bassinets with rocking mechanisms with curved rocking member
Landscapes
- Devices For Medical Bathing And Washing (AREA)
Description
- Universal-Kinderbett Bekanntermaßen sind die Gitterbettgestelle für Kleinkinder Einzweckmöbel. Für die Pflege bei der Entwicklung eines Kleinkindes sind dann außerdem noch Badeeinrichtung, Wickeltisch und Laufstall anzutreffen.
- Zu weiteren, dem Spiel dienenden Einrichtungen gehören in verschiedenen Variationen der Spieltisch sowie Schaukel, letztere meist in Sitz- oder auch Wiegenform.
- In ihrer Gesamtheit haben diese vorerwähnten Möbel und Einrichtungen jedoch die Nachteile des Platzbedarfes sowie überwiegend, daß, bis auf das Bett, das übrige nach einiger Zeit überflüssig wird oder durch andere Abmessungen ersetzt werden muß.
- Die Anschaffungskosten und Unterbringungsschwierigkeiten waren deshalb bestimmend für die zweckmäßige und, wirtschaftliche Lösung eines entsprechenden einfachen Kombinationsmöbels, das vor allem die zuletzt genannten Nachteile nicht aufweist und Gegenstand der nachstehend beschriebenen Erfindung ist.
- Ausgehend von den gewöhnlichen Kindergitterbetten und ihrer Einzweckausführung, beruht die Erfindung zunächst in der Ausbildung einer an sich normalen Bettform der genannten Gattung auch als Laufstall in flächenmäßig üblicher Größe. Die mechanische Umwandlung des Bettgestelles in den Laufstall oder umgekehrt erfolgt lediglich durch Herausnahme der Böden und Umklappen der Füße.
- Weiterhin, und zwar im besonderen, besteht die Erfindung in der Verwendbarkeit dieses. Gitterbettes als, Tisch in drei verschiedenen Möglichkeiten, und zwar einerseits in der gemeinsamen Vereinigung' eines Wickel- und Badetisches, wobei die Aufnahme bzw. das Abstellen einer Badewanne gegeben ist, sowie zweitens nach deren Entfernung als durchgehender Wickeltisch.
- Die dritte Anwendung ist eine verstellbare Tischplatte zum Spielen mit ebenso verstellbarem Sitz einschließlich abnehmbarer Rückenlehne. Weiterhin sieht die Erfindung eine Querverbindung zwischen je einem Fußpaar vor, deren gebogenes Verbindungsteil in der für Wiegen üblichen Form gehalten und bei Nichtgebrauch umklappbar ist.
- Es kann somit einerseits, das Bett auch als Wiege und z. B. die Spieltischanordnung als Schaukel benutzt werden mit dem Vorteil der Sicherheit des Kindes. durch die Gitterwände und breite Bettbauart.
- In Ausführung der Erfindung befinden sich innerhalb des Rechteckes des, normal aus vier Wänden und in üblicher Weise zusammengehaltenen Bettgestelles zwei gleich lange Bodenplatten.- Grifföffnungen in denselben ermöglichen durch eine einfache Einhängemechanik das Herausnehmen der erwähnten Platten oder deren Verstellung im Rahmen der vorstehend beschriebenen Kombinationen, ohne etwa eine der Bettwände bei der Umwandlung entfernen oder sonstige Änderungen der Bettform vornehmen zu müssen.
- In Kopf- und Fußwand befinden sich außerdem je zwei in Führungen senkrecht verschiebbare Schienen, die; in Fuß- und Wiegenteile einschiebbar, diese in den Gebrauchsstellungen sichern.- Die Schienen werden ferner in der jeweiligen Stellung, im Fuß; im Wiegenteil oder ganz herausgezogen, durch Kugelrasten fixiert.
- Füße und Wiegenteile werden in der bei Nichtgebrauch umgeklappten Stellung aneinander bzw. am Bettgestell durch Kugelschnapper gehalten.
- Die damit gegebene einfache und leichte Handhabung stellt einen wesentlichen Vorteil für die Benutzung dar.
- Die Merkmale der Erfindung ergeben sich aus !, nachstehender Beschreibung der ausführbaren Kombinationen und an Hand der Abbildungen.
- Es stellt dar Abb. i das Bettgestell mit zur besseren Sichtbarmachung der Einhängemechanik weggelassener vorderer Längswand und ohne'Böden, Abb. a ein Schema der Verstellmöglichkeiten beider Bodenplatten; der Umriß entspricht hierbei der,Abb. i (ohne Füße), Abb. 3 die Innenseite des Kopf- bzw. Fußteiles nach Abb. i mit aufgeklapptem Schaukelteil, Abb. ¢ die Drauf- und Vorderansicht einer Bodenplatte mit den Einhängeschienen, Abb. 5 einen Schnitt A-B der Abb. 3.
- Die Kombination i, Bett, entspricht der Abb. i. Die beiden Böden a gemäß Abb. 2 und 4 werden in die Schlitze b der Wände eingehängt. Die Schaukelteile c sind hierbei bei Nichtgebrauch mittels der Scharniere d nach innen geklappt.
- Die Kombination 2, Wiege, entspricht Abb. 3. In Gebrauchsstellung werden die Schaukelteile c, wie dargestellt, durch zwei senkrecht verschiebbare Schienen e gesichert. Die Führung derselben durch die Bettfüße g hält gleichzeitig auch diese.
- Die Kombination 3, Laufstall, wie Abb. i (mit herausgenommenen Böden a). Mittels der Scharniere f werden die Füße g umgeklappt, wie gestrichelt dargestellt, nachdem die Schienen e zu diesem Zweck aus Schaukel- und Fußteilen herausgezogen wurden.
- Die Kombination q:, Spieltisch, wird gekennzeichnet durch das Schema nach Abb.2 in Verbindung mit der Anordnung der Einhängeschlitze nach Abb. i. Von den beiden Böden a dient hierbei der linke als Sitzplatte, zweifach in der Höhe verstellbar, wie gestrichelt, und einzuhängen in den Schlitzen h oder i. Die Lehne j ist im Schlitz k eingesetzt. Die rechte Bodenplatte a dient als Tisch und läßt sich, wie ebenfalls gestrichelt dargestellt, wahlweise in den Schlitzen L oder m einsetzen.
- Die Kombination 5, Schaukel; entspricht in Verbindung mit Kombination q. der Abb. 3.
- Die Kombination 6, Wickel- und Badetisch, entspricht dem Schema. nach Abb.2, wobei die Böden a bei L und n eingehängt werden. Die Stellung L dient hierbei zur Aufnahme der Badewanne.
- Die Kombination 7, durchgehender Wickeltisch, ist gekennzeichnet durch Schema Abb.2, Bodenplatten a bei n und o eingehängt.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Gitterbett für Kinder, dadurch gekennzeichnet; daß die Böden (a) aus ihren Lagerungen (b) ausgehängt und zweckmäßig in die Tischstellungen (Schlitze 1, na, n, o) sowie in die Sitzstellungen (Schlitze h oder i) gebracht werden können, wobei eine Lehne (j) im Schlitz (k) eingehängt werden kann.
- 2. Gitterbett nach Anspruch z, dadurch gekennzeichnet, daß die Füße (g) und die Wiegenteile (c) mittels ihrer Gelenkteile (d und f) außer Gebrauch gesetzt werden können, indem sie umgeklappt und hierbei festgehalten werden.
- 3. Gitterbett nach den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Gebrauchsstellung der Teile (c, g) nach Abb. 3 durch die Schienen (e) in ihrer Führung gesichert oder aufgehoben werden kann und sie Bestandteile der Teile (c, g) bilden.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM3042A DE866244C (de) | 1950-04-27 | 1950-04-27 | Universal-Kinderbett |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM3042A DE866244C (de) | 1950-04-27 | 1950-04-27 | Universal-Kinderbett |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE866244C true DE866244C (de) | 1953-02-09 |
Family
ID=7292005
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEM3042A Expired DE866244C (de) | 1950-04-27 | 1950-04-27 | Universal-Kinderbett |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE866244C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1236746B (de) * | 1957-07-09 | 1967-03-16 | Ernst Friedhelm Zuther | Kinderbett, bestehend aus mit Haken ausgeruesteten Seitenteilen |
Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE399843C (de) * | 1923-02-01 | 1924-07-31 | Arthur Genz | Aus zwei Haelften bestehendes, durch Umklappen der beiden Teile in einen Kinderstuhl mit Tisch verwandelbares Kinderbett |
| DE591902C (de) * | 1931-08-01 | 1934-01-29 | Georg Gutfleisch | Zusammenklappbares und in ein Laufgitter verwandelbares Kinderbett |
-
1950
- 1950-04-27 DE DEM3042A patent/DE866244C/de not_active Expired
Patent Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE399843C (de) * | 1923-02-01 | 1924-07-31 | Arthur Genz | Aus zwei Haelften bestehendes, durch Umklappen der beiden Teile in einen Kinderstuhl mit Tisch verwandelbares Kinderbett |
| DE591902C (de) * | 1931-08-01 | 1934-01-29 | Georg Gutfleisch | Zusammenklappbares und in ein Laufgitter verwandelbares Kinderbett |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1236746B (de) * | 1957-07-09 | 1967-03-16 | Ernst Friedhelm Zuther | Kinderbett, bestehend aus mit Haken ausgeruesteten Seitenteilen |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE866244C (de) | Universal-Kinderbett | |
| DE590385C (de) | Fahrbarer Kinderlaufstuhl | |
| DE908666C (de) | Verstellbarer Strandkorb | |
| DE667712C (de) | Vorrichtung zum Hoehenverstellen von Unterlagen oder Boeden als Liege-, Sitz- oder Laufflaeche in Gestellen, z. B. Bettgestellen, Kinderhorten o. dgl. | |
| DE704678C (de) | Schrankbett mit ausziehbarem, mehrteiligem Bettgestell | |
| DE865961C (de) | In ein Doppelbett verwandelbare Couch | |
| DE734635C (de) | In einen Tisch umwandelbarer Waschschrank | |
| DE853946C (de) | Verwandlungsmoebel, das als Tisch und Bett benutzbar ist | |
| DE337592C (de) | Tischbett | |
| CH249328A (de) | In der Länge verstellbares Kinderbett. | |
| DE835337C (de) | Doppelliegesofa, Sessel od. dgl. | |
| AT232674B (de) | Wickelaufsatz für Saüglinge | |
| DE102010008635B4 (de) | Tisch-Stuhl-Kombination | |
| AT163678B (de) | Kinderbett | |
| DE555847C (de) | Bockartige Fussstuetze | |
| DE337294C (de) | Insbesondere fuer den Hausgebrauch bestimmte, in zusammengeklapptem Zustande ein Stehpult bildende Schulbank mit hierzu unter die Arbeitsflaeche klappbarem, an einen Fussrost angelenktem Sitzgestell | |
| DE2027767C3 (de) | Massageliege | |
| DE698466C (de) | lehnenteilen und mit diesen verbundenen, je einen Teil einer dreiteiligen Liegeflaeche bildenden Sesselteilen | |
| DE619853C (de) | Verwandlungsmoebel | |
| DE805683C (de) | Verwandlungssofa | |
| DE648414C (de) | Klappstuhl mit Auszugsitz und Auszugtischchen | |
| DE682477C (de) | Gestellrahmen fuer einen Liegestuhl | |
| DE359511C (de) | In eine Fussstuetze umwandelbarer Bett-Tisch | |
| DE812704C (de) | Als Liege verwendbares, zusammensteckbares Rohrsystem mit Spanntuechern | |
| DE563491C (de) | Elektromedizinisches Dauerbad |