DE856571C - Vorrichtung zum Vereinigen loser Blaetter zu einem Notizblock - Google Patents
Vorrichtung zum Vereinigen loser Blaetter zu einem NotizblockInfo
- Publication number
- DE856571C DE856571C DEP29285A DEP0029285A DE856571C DE 856571 C DE856571 C DE 856571C DE P29285 A DEP29285 A DE P29285A DE P0029285 A DEP0029285 A DE P0029285A DE 856571 C DE856571 C DE 856571C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- base plate
- hold
- notepad
- paper
- down device
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000003825 pressing Methods 0.000 claims description 5
- 239000010893 paper waste Substances 0.000 description 2
- 239000011230 binding agent Substances 0.000 description 1
- 238000005520 cutting process Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 239000004033 plastic Substances 0.000 description 1
- 238000003860 storage Methods 0.000 description 1
- 239000002023 wood Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B42—BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
- B42F—SHEETS TEMPORARILY ATTACHED TOGETHER; FILING APPLIANCES; FILE CARDS; INDEXING
- B42F9/00—Filing appliances with devices clamping file edges; Covers with clamping backs
- B42F9/001—Clip boards
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B42—BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
- B42F—SHEETS TEMPORARILY ATTACHED TOGETHER; FILING APPLIANCES; FILE CARDS; INDEXING
- B42F13/00—Filing appliances with means for engaging perforations or slots
- B42F13/36—Locking followers; Pressure bars
Landscapes
- Sheet Holders (AREA)
Description
- Vorrichtung zum Vereinigen loser Blätter zu einem Notizblock Für die Sammlung von Notizzetteln sind Sogenannte Zettelkästen bekannt. Diesen haftet jedoch der Mangel an, daß man die Notizzettel auf ein bestimmtes Format zuschneiden muß, damit sie in die betreffenden Behälter hineinpassen. Außerdem haben diese losen Zettel gar keinen Zusammenhalt und müssen einzeln beschrieben werden, was insbesondere beim Telephonieren sehr umständlich und unbequem ist. Notizblocks, die während des Schreiben die abreißbaren Zettel zusammenhalten, sind daher bevorzugt.
- Die Erfindung sieht eine Vorrichtung vor, die erstmals ermöglicht, aus mindestens einseitig noch beschreibbarem Abfallpapier sich selbst einen Notizblock herzustellen. Mit dieser Vorrichtung können auch Zettel von verschiedenen Größen, so wie sie gerade durch das selbst bewerkstelligte Zerschneiden von Abfallpapieren anfallen, zu einem Notizbloclc vereinigt werden. In der Zeichnung sind drei Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes dargestellt.
- Fig. i zeigt die Draufsicht auf einen Notizblock; Fig. 2 zeigt die Seitenansicht zu Fig. i ; Fig. 3 zeigt die Draufsicht auf dengleichen Gegenstand mit anderer Klammerausführung ff ; Fig.4 zeigt die Seitenansicht der Grundplatte a in Richtung des Pfeils A in Fig. i gesehen; Fig.5 zeigt die Draufsicht auf eine Ausführung mit Niederhalter; Fig.6 ist die Seitenansicht zu Fig. 5; Fig. 7 ist ein Schnitt nach der Linie B-B in Fig. 5 ; Fig.8 zeigt einen Aufreihstift mit Einkerbungen in größerem Maßstab; Fig. 9 ist ein Schnitt nach der Linie C-C in Fig. 8; Fig. io zeigt einen Niederhalter, bei dem die eine Kante (Abreißkante) verlängert ist.
- a ist eine Grundplatte, auf der zwei Auf reihstifte b in dem für die Ordnerlochung üblichen Abstand angebracht sind. Die anfallenden Notizzettel, seien--s nun die Rückseiten verschriebener Briefbogen oder aufgeschnittene Briefumschläge, deren Innenseiten für diese Zwecke verwendet werden sollen, oder Drucksachenrückseiten oder sonstige, für diesen Zweck noch benutzbare Papiere, werden nun einfach mit dem in jedem Büro für die Ablagelochung vorhandenen Locher gelocht und auf die Aufreihstifte b aufgereiht. Man kann die verschiedenen Größen der Notizzettel so auf die Aufreihstifte aufreihen, daß sich das größte Format zuunterst und das kleinste Format zuoberst befindet, wodurch man auch bei den verschiedensten Größen eine saubere Wirkung und gute Ordnung erzielt. Das jederzeitige Zwischenschalten bei den entsprechenden Stapelgrößen' ist sehr einfach. c ist ein Stapel von Zetteln kleinsten Formats, d ein solcher mittleren und e ein Stapel großen Formats. Die Zettel werden außerdem noch durch ein Anpreßmittel (Klammer f) an die Grundplatte a angepreßt und so fest zusammengehalten, daß sie während des Schreibens am Verrutschen verhindert sind. Statt der Klammer f kann man auch einen gewöhnlichen Niederhalter bekannter Art, so wie er bei Hebelordnern verwendet wird, benutzen (s. g in Fig. 5, 6 und 7).
- Ein vollkommen sicheres Schreiben wird erreicht, sogar ohne daß die linke Hand zu Hilfe genommen werden muß, die ja in der Regel den Telephonhörer hält, indem Gummibänder i, ü angebracht sind, die ein unverrückbares Festhalten des ganzen Schreibblockes auf dem Schreibtisch, ja selbst auf schrägen Tischplatten bewirken.
- Ist ein Blatt beschrieben, so wird es einfach der Kante h nach abgerissen. Man kann auch die Klaminer f, ff bzw. den Niederhalter g lösen und den beschriebenen Zettel von den Auf reihstiften abnehmen, dann ist er bereits für die Ablage gelocht. Dies kommt dann in Frage, wenn die Notiz in Ordnern oder Schnellheftern aufbewahrt werden soll. Die Gummibänder i können auch in der Art, wie ü (Fig. 5) darstellt, angebracht sein, d. h. durch die Schlitze i nach rückwärts geführt werden, was den Vorteil hat, daß die Schreibfläche des Blockes nicht durch die Gummibänder beansprucht wird. k ist eine Öse zum Aufhängen des Blockes. Die Grundplatte a kann aus Holz, Preßstoff, Kunststoff od. dgl. bestehen.
- Der Niederhalter hat gegenüber einer Federklammer den Vorteil, daß man mittels desselben einen Zettelstapel beliebiger Höhe festklemmen kann, wogegen eine Klammer stets nur ein bestimmtes Volumen von Zetteln faßt. Der Niederhalter hat auch den Vorteil der bereits vorhandenen langen Abreißkante.
- Der Niederhalter g nach Fig. io zeigt eine Verlängerung m seinerAbreißkante fürbesondersbreite Zettel. Um den Niederhalter auf den Aufreihstiften b einen besonders festen Halt zu geben, können die Stifte, zweckmäßig nur an der Vorder- und Hinterseite, in irgendeiner Weise aufgeraüht, kordiert oder, wie Fig. 8 und 9 zeigen, mit Rasten bzw. einer Rillung versehen sein, in welche die Klemmfedern eingreifen.
- ist eine Rille zum Einlegen eines Bleistiftes. o ist eine Ausnehmung zur Erleichterung des Erfassens des Notizblockes.
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Vorrichtung zum Vereinigen loser Blätter zu einem Notizblock, gekennzeichnet durch eine Grundplatte (a) mit zwei auf derselben angebrachten Aufreihstiften (b) und Mitteln zum Anpressen der losen Blätter auf die Grundplatte. z. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß als Anpreßmittel eine Federklammer (f) vorgesehen ist. 3. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß als Anpreßmittel ein an den Aufreihstiften festklemmbarer Niederhalter (g) vorgesehen ist. 4. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß ein Anpreßmittel vorgesehen ist, das eine scharfe Kante (h) aufweist. 5. Vorrichtung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Federklammer (ff) zwei Öffnungen für den Durchtritt der Aufreihstifte aufweist. 6. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Grundplatte an zwei Enden je ein Gummiband (i) trägt. Vorrichtung nach Anspruch i und 6, @dadurch gekennzeichnet, daß an der Grundplatte für jedes Gummiband (i, i) zwei Schlitze (l) vorgesehen sind, durch welche das Gummiband von der Oberseite auf die Rückseite der Grundplatte (a) geführt ist. B. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Grundplatte eine Ausnehmung (o) zum Erfassen des Notizblockes aufweist. 9. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Grundplatte eine Einkerbung (n) zum Einlegen eines Bleistiftes hat. io. Vorrichtung nach Anspruch i und 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufreihstifte (b) an den beiden Seiten, an denen die Klemmfedern des Niederhalters angreifen, Unebenheiten aufweisen. i i. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Niederhalter (g) eine scharfe Kante (h) aufweist, die länger ist als die gegenüberliegende Kante des Niederhalters.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH856571X | 1944-07-08 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE856571C true DE856571C (de) | 1952-11-24 |
Family
ID=4542733
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP29285A Expired DE856571C (de) | 1944-07-08 | 1949-01-01 | Vorrichtung zum Vereinigen loser Blaetter zu einem Notizblock |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE856571C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| GB2491820A (en) * | 2011-06-09 | 2012-12-19 | Burton Philip Sealey | Clipboard clip |
-
1949
- 1949-01-01 DE DEP29285A patent/DE856571C/de not_active Expired
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| GB2491820A (en) * | 2011-06-09 | 2012-12-19 | Burton Philip Sealey | Clipboard clip |
| GB2491820B (en) * | 2011-06-09 | 2017-11-08 | Philip Sealey Burton | Clipboard |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3334915A1 (de) | Locher | |
| DE856571C (de) | Vorrichtung zum Vereinigen loser Blaetter zu einem Notizblock | |
| DE102006026030B3 (de) | Locherkombination | |
| DE3111373A1 (de) | Halterung fuer zeitschriften, broschueren und andere gefaltete materialien | |
| DE2162784C3 (de) | Deckschiene aus Kunststoff | |
| DE170725C (de) | ||
| DE427548C (de) | Einspannvorrichtung fuer Durchschreibe-Blaetter | |
| DE567541C (de) | Klemmvorrichtung zum Zusammenhalten von ungelochten Blaettern, Heften o. dgl. in Briefordnern, Schnellheftern und Loseblaetterbuechern | |
| DE153290C (de) | ||
| AT302965B (de) | Hängeschiene für am Rücken aufzuhängende Aktenhefter | |
| DE1536559C3 (de) | Aufbewahrungsgerät für Visitenkarten | |
| DE410195C (de) | Vorrichtung zum Eintragen der Nummern von Eisenbahnwagen auf Wagenzetteln | |
| DE368665C (de) | Schnellhefter mit mehreren Klammern | |
| DE316348C (de) | ||
| DE60011C (de) | Heftvorrichtung für Papiere | |
| DE511648C (de) | Durchschreibevorrichtung fuer Buchhaltungszwecke | |
| DE171223C (de) | ||
| DE461088C (de) | Briefordner fuer Schriftstuecke mit einer Klemmvorrichtung, die aus einer gebogenen, durch Schieber herabdrueckbaren und Klemmfinger tragenden Feder besteht | |
| DE499324C (de) | Druck- oder Stempelvorrichtung mit einem aufwaerts und abwaerts beweglichen Druckknopf | |
| DE20116865U1 (de) | Klammer zum Zusammenhalten und Abheften von Papieren und sonstigen Unterlagen | |
| DE525929C (de) | Vorrichtung fuer Schreibmaschinen zum zeilenrichtigen UEbereinanderlegen von an den Raendern mit Lochungen ausgeruesteten Schreibblaettern | |
| DE322608C (de) | Durchschreibevorrichtung fuer Buecher | |
| DE1005040B (de) | Zusatzgeraet fuer Locher mit zwei Lochstempeln zum Mehrfachlochen von Schriftgut | |
| DE492425C (de) | Locher fuer lose Blaetter o. dgl. | |
| DE699672C (de) | Buchungsschiene |