DE855300C - Teilbaumverspannung von Kettenwirkmaschinen - Google Patents

Teilbaumverspannung von Kettenwirkmaschinen

Info

Publication number
DE855300C
DE855300C DEL8953A DEL0008953A DE855300C DE 855300 C DE855300 C DE 855300C DE L8953 A DEL8953 A DE L8953A DE L0008953 A DEL0008953 A DE L0008953A DE 855300 C DE855300 C DE 855300C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
sleeve
carrier shaft
bracing
shaft
screw
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL8953A
Other languages
English (en)
Inventor
Willi Harz
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEL8953A priority Critical patent/DE855300C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE855300C publication Critical patent/DE855300C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D04BRAIDING; LACE-MAKING; KNITTING; TRIMMINGS; NON-WOVEN FABRICS
    • D04BKNITTING
    • D04B27/00Details of, or auxiliary devices incorporated in, warp knitting machines, restricted to machines of this kind

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Braiding, Manufacturing Of Bobbin-Net Or Lace, And Manufacturing Of Nets By Knotting (AREA)

Description

  • Bei Kettetwirkmaschinen hat man bisher die Verspannung der Teilbäume auf der Trägerwelle mittels einer auf dem Ende der Trägerwelle aufgeschraubten Spannmutter vorgenommen. Dies hatte den Nachteil, daß das Gewinde auf dem Ende der Trägerwelle beim Aufschieben der Teilbäume sehr leicht beschädigt wurde. Auch hatten d'ie bisherigen Klemmstücke mit Spannmutter nicht genügend Spannfestigkeit und wurden beim Anziehen der Spannmutter verschoben. Eine derartige Verspannung der Teilbäume war vor allem 'bei großen Teilbäumen mit beiderseitigem Antrieb nicht anwendbar.
  • Gemäß der Erfindung werden diese Nachteile in einfachster Weise dadurch vermieden, daß die Trägerwelle an ihren Enden Zapfen aufweist, auf welche eine Hülse aufgeschoben und befestigt ist, die anschließend an die Trägerwelle mit einem Gewinde und einer Mutter versehen ist, um die Teilbäume auf der Trägerwelle zu verspannen. Die auf den Zapfen der Trägerwelle aufgeschobene und befestigte Hülse weist zweckmäßig den gleichen Durchmesser wie die Trägerwelle auf und schließt bündig an diese an. Die Hülse wird vorteilhaft mittels einer Schraube an der Stirnseite der Zapfen der Trägerwelle befestigt und beispielsweise durch einen Keil gegen Verdrehung gesichert. Hierzu ist die Hülse an der Innenseite ihres äußeren Endes mit einem Absatz versehen, auf welchem eine Scheibe aufliegt, durch die die Hülse mittels einer Schraube auf dem Zapfen der Trägerwelle festgehalten wird. Hierbei ist es besonders vorteilhaft, den Absatz in der Hülse so auszubilden, daß die Schraube von der Hülse überdeckt wird.
  • An Hand der Figur ist die Erfindung an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert. Es ist lediglich das eine Ende eines Teilbaumes gezeigt. Die Trägerwelle i, auf welche die Teilbäume 2 aufgeschoben sind, weist einen Zapfen 3 auf, der zur Befestigung einer Hülse 4 dient. Diese Hülse 4 ist an`der Innenseite ihres äußeren Endes mit einem Absatz 5 versehen, auf welchem eine Scheibe 6 aufliegt, durch welche die Hülse 4 mittels der Schraube 7 auf den Zapfen 3 befestigt wird. Die Sicherung gegen Verdrehung erfolgt mittels eines. Keiles B. Der Absatz 5 in der Hülse 4 liegt zweckmäßig so tief, daß der Schraubenkopf 7 innerhalb der Hülse zu liegen kommt und so durch diese geschützt ist. Die Länge des Wellenzapfens 3 und der Hülse 4 ist so bemessen, daß genügend Raum für die Lagerung der Trägerwelle und die Anbringung eines Mitnehmers für den Antrieb der Trägerwelle vorhanden ist.
  • Die Hülse 4 hat zweckmäßig den gleichen Durchmesser wie die Trägerwelle i und schließt bündig an .diese an. Die Hülse ,4 ist anschließend an die Trägerwelle i mit einem Gewinde 9 versehen, auf welches die Spannmutter io aufgeschraubt wird. Hierdurch erfolgt unter Zwischenlegung einer Scheibe i i in einfachster Weise die Verspannung der Teilbäume 2 auf der Trägerwelle i.

Claims (5)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Teilbaumverspannung von Kettenwirkmaschinen, insbesondere für beiderseitig angetriebene Teilbäume großer Länge, dadurch gekennzeichnet, daß die Trägerwelle an ihren Enden Zapfen aufweist, auf welche eine Hülse aufgeschoben und befestigt ist, die anschließend an die Trägerwelle mit einem Gewinde und einer Mutter versehen ist, um die Teilbäume auf der Trägerwelle zu verspannen.
  2. 2. Teilbaumverspannung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die auf den Zapfen der Trägerwelle aufgeschobene und befestigte Hülse den gleichen Durchmesser wie die Trägerwelle aufweist und bündig an diese anschließt.
  3. 3. Teilbaumverspannung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, d'aß die Hülse mittels einer Schraube an der Stirnseite der Zapfen der Trägerwelle befestigt und beispielsweise durch einen Keil gegen Verdrehung gesichert ist.
  4. 4. Teilbaumverspannung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülse an der Innenseite ihres äußeren Endes einen Absatz aufweist, auf welchem eine Scheibe aufliegt, durch welche die Hülse mittels einer Schraube auf den Zapfen der Trägerwelle festgehalten ist.
  5. 5. Teilbaumverspannung nach Anspruch 4, gekennzeichnet durch eine derartige Ausbildung der Hülse und der Schraubenbefestigung, daß diese von dem Ende der Hülse überragt bzw. abgedeckt ist.
DEL8953A 1951-05-08 1951-05-08 Teilbaumverspannung von Kettenwirkmaschinen Expired DE855300C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL8953A DE855300C (de) 1951-05-08 1951-05-08 Teilbaumverspannung von Kettenwirkmaschinen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL8953A DE855300C (de) 1951-05-08 1951-05-08 Teilbaumverspannung von Kettenwirkmaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE855300C true DE855300C (de) 1952-11-10

Family

ID=7257777

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL8953A Expired DE855300C (de) 1951-05-08 1951-05-08 Teilbaumverspannung von Kettenwirkmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE855300C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE855300C (de) Teilbaumverspannung von Kettenwirkmaschinen
DE1151276B (de) Bremsscheibe, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge
DE2332616A1 (de) Sicherungsvorrichtung fuer muttern
DE959323C (de) Kreissaegenblatt-Spannvorrichtung
DE2516013A1 (de) Schraubbolzen zum zusammenhalten von maschinenteilen u.dgl., insbesondere von teilen eines bohrhammers
DE658024C (de) Klemmschelle, insbesondere fuer Rohrgerueste
CH291338A (de) Vorrichtung zur Befestigung eines Gerätes, beispielsweise eines elektrischen Sicherungselementes, an einer Tragschiene.
DE458051C (de) Verstellbare Konsole fuer Gardinenstangen
DE938875C (de) Anordnung zur Befestigung und Sicherung von Fraeserkoerpern und Einzelfraesern, insbesondere Tassenfraesern an diesen, bei Holzbearbeitungsmaschinen
DE1645683U (de) Teilbaumverspannung von kettenwirkmaschinen.
DD145704A5 (de) Zahnaerztliches handstueck
DE832222C (de) Metallbolzen zur Verbindung von Holzteilen
AT304631B (de) Seilrolle od.dgl.
DE903294C (de) Befestigung des Stossdaempferbodens an der Kolbenstange
DE751827C (de) Spurlattenbefestigung
DE545297C (de) Einrichtung zur Antriebsuebertragung auf Geschwindigkeitsmesser von einer biegsamen Treibwelle aus
DE803338C (de) Doppelschneidiges Fleischwolfmesser
DE1454027A1 (de) Schwingbesen
AT216072B (de) Träger für Schäkelisolatoren
DE471957C (de) Bolzen mit Scheibe und Scheibensicherung
DE374337C (de) Befestigung des Saegeblattes in den Blatthaltern an Metallbandsaegen
DE898428C (de) Tragzapfenbefestigung an dampfbeheizten Roehrentrocknern
AT213246B (de) Fahrrad-Konusverschluß
DE1069815B (de)
DE1871816U (de) Bolzen mit bolzensicherung.