DE849971C - Rasierapparat mit auswechselbarer Klinge und Deckplatte - Google Patents

Rasierapparat mit auswechselbarer Klinge und Deckplatte

Info

Publication number
DE849971C
DE849971C DEF6606A DEF0006606A DE849971C DE 849971 C DE849971 C DE 849971C DE F6606 A DEF6606 A DE F6606A DE F0006606 A DEF0006606 A DE F0006606A DE 849971 C DE849971 C DE 849971C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
razor
blade
cover plate
replaceable blade
regrinding
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEF6606A
Other languages
English (en)
Inventor
Peter Franken
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEF6606A priority Critical patent/DE849971C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE849971C publication Critical patent/DE849971C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B26HAND CUTTING TOOLS; CUTTING; SEVERING
    • B26BHAND-HELD CUTTING TOOLS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B26B21/00Razors of the open or knife type; Safety razors or other shaving implements of the planing type; Hair-trimming devices involving a razor-blade; Equipment therefor
    • B26B21/08Razors of the open or knife type; Safety razors or other shaving implements of the planing type; Hair-trimming devices involving a razor-blade; Equipment therefor involving changeable blades
    • B26B21/14Safety razors with one or more blades arranged transversely to the handle
    • B26B21/18Safety razors with one or more blades arranged transversely to the handle involving blades with two cutting edges

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Finish Polishing, Edge Sharpening, And Grinding By Specific Grinding Devices (AREA)

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Rasierapparat mit auswechselbarer Klinge, wobei das Nachschleifen der Klinge in besonders einfacher Weise mit dem Rasierapparat selbst vorgenommen werden kann. Es sind bereits eine Unzahl von Vorrichtungenbekannt, die zum Nachschleifen der Rasierklingen dienen sollen. Die Klinge muß zu diesem Zweck in einen zweiten, besonders mitzuführenden Apparat eingebaut werden und hier z. B. mittels eines Reiters auf einem Schleifstein hin und her bewegt werden. Dies ist so zeitraubend und lästig, daß von der Möglichkeit des Nachschleifens gebrauchter Rasierklingen in den wenigsten Fällen Gebrauch gemacht wird.
  • Der Rasierapparat nach der Erfindung vermeidet diese Nachteile und ermöglicht das Nachschleifen derKlinge in besonderseinfacherundzweckmäBiger Weise durch die Verwendung des normalen Rasierapparates, bei dem die normale Deckplatte für das Rasieren gegen eine in der Breite verkürzte Platte zum Nachschleifen der Klinge ausgewechselt wird. Hierbei ist es in den meisten Fällen nicht erforderlich, daB ein besonderer Apparat zum Wetzen) der Klinge benötigt wird, da für die Scharfhaltung eines Rasiermessers in fast allen Haushaltungen ein Streichriemen vorhanden ist. Nach Umwechslung der Deckplatte wird die Klinge, ,da sie nur auf einem Teil ihrer Breite festgespannt ist, sich von der Wölbung der Zahnscheibe abheben. Durch Schräghalten des Griffes wird nunmehr unter Zuhilfenahme der Eigenfederung der Klinge der Apparat auf dem Streichriemen hin und her gezogen. Dabei ergibt sich selbsttätig der für das Schleifen der Klinge notwendige Winkel. Hierbei unterstützt den Vorgang die Eigenfederung der Klinge, die ein weiches Anpressen der Klinge an den Streichriemen ergibt. Durch Auswechseln der Deckplatte wird der Rasierapparat sofort wieder gebrauchsfähig.
  • Die Zeichnung zeigt in Fig. i bis 3 die Funktionen des Rasierapparates nach der Erfindung.
  • Fig. t zeigt die in der Breite verkürzte Platte a, die gegen eine Platte b an ein und demselben Rasierapparat, z. B. durch Verschraubung ausgewechselt wird:" Fig. 2 zeigt eine Seitenansicht des Rasierapparates in Arbeitsstellung. Die Klinge c ist hierbei normal durch die breite Abdeckplatte b gehalten.
  • Fig. 3 zeigt den Streichriemen e, auf dem der schräg gestellte Griff d des Rasierapparates die Stellung für das Nachschleifen zeigt. In diesem Falle ist die verkürzte Platte a an den Halter angeschraubt, wobei die Klinge c in genügender Breite für den Nachschliff freigelegt ist. Der Streichriemen ist nicht in seiner gesamten Länge dargestellt, da er an sich als bekannt vorausgesetzt werden kann.

Claims (1)

  1. ' PATENTANSPRUCH: Rasierapparat mit auswechselbarer Klinge und Deckplatte, dadurch gekennzeichnet, daB zum Nachschleifen der Klinge (c) die normale Deckplatte (b) gegen eine in der Breite verkürzte Platte (a) ausgewechselt wird.
DEF6606A 1951-06-26 1951-06-26 Rasierapparat mit auswechselbarer Klinge und Deckplatte Expired DE849971C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF6606A DE849971C (de) 1951-06-26 1951-06-26 Rasierapparat mit auswechselbarer Klinge und Deckplatte

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF6606A DE849971C (de) 1951-06-26 1951-06-26 Rasierapparat mit auswechselbarer Klinge und Deckplatte

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE849971C true DE849971C (de) 1952-09-18

Family

ID=7085053

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEF6606A Expired DE849971C (de) 1951-06-26 1951-06-26 Rasierapparat mit auswechselbarer Klinge und Deckplatte

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE849971C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE849971C (de) Rasierapparat mit auswechselbarer Klinge und Deckplatte
DE518718C (de) Maschine zum Schleifen gefraester Feilen mittels einer dem Zahnverlauf der Feile folgenden konischen Schleifscheibe
DE831369C (de) Einmannschleifstuhl
DE365657C (de) Vorrichtung zum Schleifen von zweischneidigen Rasierhobelklingen
DE574225C (de) Vorrichtung zum Abziehen von Rasierhobelklingen
DE374057C (de) Feilvorrichtung zum Schaerfen von Messern mit kreisbogenfoermiger oder spiraliger Schneide, wie Haeckselmesser u. dgl.
DE890914C (de) Wetzvorrichtung fuer das Nachschaerfen von Scheren
DE343068C (de) Vorrichtung zum Schleifen der Rueckenflaechen von auswechselbaren Zaehnen mit Rueckenplatten
AT141012B (de) Vorrichtung zum Stutzen und Ausgleichen des Kopfhaares.
DE644428C (de) Elektrisch angetriebenes Rasiergeraet
DE745768C (de) Vorrichtung zum Schneiden endloser Kunstfadenstraenge
DE460921C (de) Vorrichtung zum Abziehen von Rasierhobelklingen
DE825330C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen einer die Schneide tragenden, sich auf die Blattstaerke einwaerts verjuengenden Verdickung an den Spitzen der Zaehne von Saegeblaettern durch Stauchen
DE640142C (de) Sich selbst schaerfender Rasierhobel
DE533207C (de) Abziehvorrichtung fuer zweischneidige Rasierklingen
DE440558C (de) Rasierhobel
DE406645C (de) Vorrichtung zum Schaerfen von Messerschneiden, insonderheit von Haeckselmessern
DE479317C (de) Stanzmaschine zum Stanzen von Zipfeln und Loechern in Karten, Losblaettern u. dgl.
DE678839C (de) Vorrichtung zum Abziehen der Garnreste von Koetzerspulen
DE407468C (de) Sicherheitsrasierhobel
DE941590C (de) Rasierapparat mit angebauten Schaerfwalzen
DE463939C (de) Riemenspalt-, Egalisier- und Schaerfmaschine mit Kurbelantrieb
AT120636B (de) Schleifvorrichtung für Rasierkligen.
DE847557C (de) Vierseitiger Handdrehschleifapparat fuer Rasierklingen
DE962397C (de) Vorrichtung zum Schleifen und Schraenken der Zaehne von Kreissaegeblaettern