DE848904C - Kamera mit auswechselbaren Objektiven verschiedener Lichtstaerke, bei der Blenden- und Verschlusszeiteinstellung mit einem Belichtungs-messer gekuppelt ist - Google Patents
Kamera mit auswechselbaren Objektiven verschiedener Lichtstaerke, bei der Blenden- und Verschlusszeiteinstellung mit einem Belichtungs-messer gekuppelt istInfo
- Publication number
- DE848904C DE848904C DEZ643A DEZ0000643A DE848904C DE 848904 C DE848904 C DE 848904C DE Z643 A DEZ643 A DE Z643A DE Z0000643 A DEZ0000643 A DE Z0000643A DE 848904 C DE848904 C DE 848904C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- diaphragm
- aperture
- shutter speed
- coupled
- scale
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 claims description 6
- 230000008878 coupling Effects 0.000 claims description 2
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 claims description 2
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 claims description 2
- 238000011144 upstream manufacturing Methods 0.000 claims 1
- 230000001447 compensatory effect Effects 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 230000000007 visual effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G03—PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
- G03B—APPARATUS OR ARRANGEMENTS FOR TAKING PHOTOGRAPHS OR FOR PROJECTING OR VIEWING THEM; APPARATUS OR ARRANGEMENTS EMPLOYING ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ACCESSORIES THEREFOR
- G03B7/00—Control of exposure by setting shutters, diaphragms or filters, separately or conjointly
- G03B7/04—Control effected by hand adjustment of a member that senses indication of a pointer of a built- in light-sensitive device, e.g. by restoring point to a fixed associated reference mark
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Exposure Control For Cameras (AREA)
Description
- Kamera mit auswechselbaren Objektiven verschiedener Lichtstärke, bei der Blenden- und Verschlußzeiteinstellung mit einem Belichtungsmesser gekuppelt ist Bei Kameras mit Auswechselobjektiven, deren Blenden- und Verschlulßzeiteinstellung mit einem Belichtungsmesser gekuppelt ist, ergeben sich Schwierigkeiten, weil die volle Blendenöffnung je nach der Lichtstiirke des eingesetzten Objektivs einen unterschiedlichen Wert hat. Ebenso entspricht auch ein und dieselbe kleinere Blendenöffnung je nach dem eingesetzten Objektiv jeweils einem anderen Wert. Man hat schon versucht, diesen Umstand durch Ausgleichskurven zu belieben, die in die Verbindung zum Belichtungsmesser eingeschaltet sind. Solche Kurven können fest mit dem auswechselbaren Objektiv verbunden sein. Sie können auch Bestandteil der Kamera bilden, wobei durch übereinstimmende Eingriffsglieder an dem Objektiv und an den Kurven erreicht wird., dali jedes 0l>-jektiv nur mit der dafür errechneten Kurve in Verhindung kommt. Solche Anordnungen sind aber kompliziert und umfangreich und. haben sich daher nicht durchsetzen können.
- Die I?rfindung trifft demgegenüber eine weitaus einfachere Anordnung, die keinen besonderen technischen .lufwand erfordert. Nach ihr ist die Kupphing zwischen Verschlußzeiteinstellung und Belichtungsmesser zur Berücksichtigung eines dritten Faktors, vornehmlich der Schichtempfindlichkeit, in an sich bekannter Weise verstellbar, wobei die Einstellung der Skala des dritten Faktors an unterschiedlichen, den einzelnen Objektivlichtstärken zugeordneten Marken erfolgt, die in entsprechenden Abständen nebeneinanderliegen.
- Geht man bei der Belichtungsregelung von einer bestimmten Verschlußzeit aus und stellt danach die Blende ein, so ist es nicht unbedingt notwendig, die eingestellte Blende abzulesen. Mitunter ist dies aber erwünscht, z. B. um die Tiefenschärfe für die Aufnahme zu ermitteln. Will man hierbei für die Belichtungsregelung von einer bestimmten Blende ausgehen, so wäre für jede Objektivlichtstärke eine besondere Blendenskala vorzusehen. Diese Lösung würde aber schon bei wenigen verschiedenen Lichtstärken uriübersichtlich werden. In vorteilhafter Weiterbildung der Erfindung ist deshalb für die Ablesung oder Einstellung der Blende an dem mit der Blendeneinstellung gekuppelten Steuerorgan des Belichtungsmessers eine linear geteilte Skala vorgesehen, die sich an verschiedenen, den einzelnen Objektivlichtstärken zugeordneten Gegenmarken, welche in entsprechendenAbständen nebeneinanderliegen, einstellen oder ablesen läßt.
- Bei der bekanntenAnordnung einer mitObjektivblende gekuppelten Verstellblende vor der Photozelle des Belichtungsmessers besteht aus Raumgründen nicht immer die Möglichkeit, diese Blende mit linearer Verstellbarkeit auszubilden; d.li. die Zu- oder Abnahme der Blendenöffnung verläuft nicht proportional zum Drehwinkel des Verstellr inges. Da aber für dieAnwendung mehrerer unterschiedlicher, den einzelnen Objektivlichtstärken zugeordneten Gegenmarken eine lineare Skalenteilung erforderlich ist, muß die daraus sich ergebende Differenz ausgeglichen werden. Dies geschieht zweckentsprechend dadurch, daß der Träger der Gegenmarken durch mit der Blendeneinstellvorrichtung verbundene Steperglieder längs der linear geteilten Skala vor- und nachgesteuert wird.
- In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung schematisch dargestellt und im folgenden beschrieben Mit der Verzahnung des Einstellringes der Objektivblende i ist das Zahnrad 2 und mit diesem das Einstellrad 3 im Eingriff. Mit letzterem ist das Ritzel 4 fest verbunden, das mit dem Zwischenrad 5 kämmt. Dieses treibt das Zahnsegment 6 des Verstellringes der Photozellenblende 7 an. Hinter der Photozellenlilende 7 ist die ringförmigePhotozelle 8 angeordnet. Der Verstellring der Photozellenblende 7 weist eine Blendenteilung 9 auf, die in gleichmäßigen Intervallen von 1,5 bis 45 geht. Hinter der Photozelle 8 ist der kreissegmentförmige Gegenmarkenträger io schwenkbar, dier die Ge geninarken i i trägt, welche in der Teilung der Blendenskala 9 entsprechenden Abständen nebeneinander angeordnet sind. Im vorliegenden Beispiel sind diese Marken den Objektivlichtstärken 1,5, 2, 2,8 und 4 zugeordnet. Photozellenblende 7 und Ol>-jektivblende i sind so ausgebildet, <laß ihre nichtlineare Verstellung im gleichen Verhältnis erfolgt. Der Träger io besitzt eine Verzahnung 12, in welche ein Segment 13 eingreift, das am Hebelarm 14 befestigt ist, der unter Federwirkung eine Kurve 15 abtastet. Diese Kurve 15 sitzt fest auf der Achse des Zwischenrades _5. Die Einrichtung ist so justiert, daß bei voller Öffnung der Meiden Blenden i und 7 die Gegenmarke i i auf die gleich bezeichneten Teilstriche der Skala 9 weist, also die Gegenmarke 1,5 auf den Teilstrich i,5, die Gegenmarke 2 auf den Teilstrich 2, usw. Die Kurve 15 ist so gestaltet, da.ß sie den Träger io mit seinen Marken i i bei der Blendenverstellung derart nachsteuert, daß die Differenzen zwischen der linearen Skalenteilung g und der nichtlinearen Blend enverstellung ausgeglichen werden. Mit Hilfe der Gegenmarken i i kann dann an der Skala 9 jeweils für das betreffende Objektiv die tatsächliche Blendenöffnung abgelesen bzw. eingestellt werden.
- An die Photozelle S ist das Meßgerät 16 angeschlossen. Um die Zeigerachse des Meßgerätes 16 ist der Markenring 17, der die Marke 18 trägt, drehbar. Mit der Schneckenverzahnung i9 des Markenringes 17 ist die Schnecke 20 im Eingriff, die vom Rechengerät 21 aus angetrieben wird. In das Rechengerät 21 «-erden durch das Schneckengetrielye 22, 23 mittels der E1nSte11SC11C11>c 24 die Verschlußzeiten hereingegel;cii. Die Einstellscheibe 24 selbst ist mit der Versclilußeinstellvorrichtung der Kamera fest verbunden. Des weiteren wirkt auf das Rechengerät 21 über das Schneckengetriebe 25, 26 die Einstellscheibe 27 für die Schichtempfindlichkeit. Deren Skala arbeitet mit einer Reihe von Gegenmarken 28 zusammen, welche ebenfalls wieder den Lichtstärken der Auswechselobjektive entsprechen. Je nachdem die betreffende Schichtempfindlichkeitszahl der Schelle 27 auf die eine oder andere Gegenmarke 28 eingestellt wird, wird die.Kupplung zwischen Verschlußeinstellscheibe 24 und dem Markenring 17 im Rechengerät 21 zur Berücksichtigung der verschiedenen Ol>jektivlich.tstärken verändert.
- Zur Belichtungsregelung kann so vorgegangen werden, daß beispielsweise bei einer Ol>jektivlichtstärke von 2,8 durch Verdrehen des Einstellrades 3 die Objektivblende i mittels der Skala 9 an der mit 2,8 bezeichneten Gegenmarke des Markenträgers io, i i auf eine bestimmte Öffnung eingestellt wird. Entsprechend dem Lichtdurchgang durch die Photozellenblende 7 ergibt das Meßinstrument 16 einen bestimmten Zeigerausschlag. Die Schichtempfindlichkeit wurde mittels der Einstellscheibe 27 schon vorher auf die Marke 2,8 der Gegenmarkenreihe 28 eingestellt. Nun wird die Verschlußzeitscheibe24 so lange verdreht, bis die Marke 18 des verdrehbaren Markenrings 17 dem Zeiger des Instruments 16 gegenübertritt. Durch diese visuelle Kupplung ist dann selbsttätig für die gewählte Blende, das eingesetzte Objektiv und, die Schichtempfindlichkeit die richtige Verschlußzeit eingestellt.
- Es kann aber auch umgekehrt verfahren «-erden. Man stellt die gewünschte Verschlußzeit mit der Einstellscheibe 24 ein und regelt mittels des Einstellrades 3 die Blende so ein, daß der Zeiger des Instruments 16 auf die Marke 18 einspielt.
- Es sei erwähnt, daß an Stelle einer starren Verbindung der Blenden i und 7 auch eine bekannte Vorrichtung zur Blendenvorwahl treten könnte, ohne claß dadurch der Bereich der Erfindung verlassen wird.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Kamera mit Auswechselobjektiven verschiedener Lichtstärke, deren Blenden- und Verschlußzeiteinstellung mit einem Belichtungsmesser gekuppelt ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Kupplung zwischen VerschlußzeiteitLstellung und Belichtungsmesser zur l@eriicksichtigung eines dritten Faktors, insbesondere der Schichtempfindlichkeit, in an sich bekannter Weise verstellbar ist, wobei die Einstellung der Skala des dritten Faktors an unterschiedlichen, den einzelnen Olrjektivlichtstärken zugeordneten Marken (28) erfolgt, die in entsprechenden Abständen nebeneinanderliegen.
- 2. Kamera nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß für die Ablesung oder Einstellung der Objektivblende an dem mit der Blendeneinstellvorrichtung gekuppelten Steuerorgan (7) des Belichtungsmessers. eine linear geteilte Skala (9) angeordnet ist, die sich gegenüber verschiedenen, den einzelnen Objektivlichtstärken zugeordneten Gegenmarken (i i), welche in entsprechenden Abständen nebeneinanderliegen, einstellen oder ablesen läßt.
- 3. Kamera nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das mit der Blendeneinstellvorrichtung gekuppelte Steuerorgan in an sich bekannter Weise eine der Photozelle des Belichtungsmessers vorgeschaltete Blende (7) mit nichtlinearer Verstellung ist, wobei zum Ausgleich der Träger (1o) der Gegenmarken durch mit der Blendeneinstellvorrichtung (3,4) verbundene Steuerglieder (i5, 14) längs der linear geteilten Blendenskala (9) vor- bzw. nachgesteuert wird. Angezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 667 873.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEZ643A DE848904C (de) | 1950-06-10 | 1950-06-10 | Kamera mit auswechselbaren Objektiven verschiedener Lichtstaerke, bei der Blenden- und Verschlusszeiteinstellung mit einem Belichtungs-messer gekuppelt ist |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEZ643A DE848904C (de) | 1950-06-10 | 1950-06-10 | Kamera mit auswechselbaren Objektiven verschiedener Lichtstaerke, bei der Blenden- und Verschlusszeiteinstellung mit einem Belichtungs-messer gekuppelt ist |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE848904C true DE848904C (de) | 1952-09-08 |
Family
ID=7617838
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEZ643A Expired DE848904C (de) | 1950-06-10 | 1950-06-10 | Kamera mit auswechselbaren Objektiven verschiedener Lichtstaerke, bei der Blenden- und Verschlusszeiteinstellung mit einem Belichtungs-messer gekuppelt ist |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE848904C (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1082798B (de) * | 1955-10-15 | 1960-06-02 | Gauthier Gmbh A | Photographischer Objektivverschluss mit gekuppeltem Belichtungsmesser |
| DE1127206B (de) * | 1959-07-03 | 1962-04-05 | Dresden Feinmess | Fotografischer Zentralverschluss mit gekuppeltem Belichtungsmesser |
| US3961347A (en) * | 1974-02-05 | 1976-06-01 | Minolta Camera Kabushiki Kaisha | Interchangeable objective lens diaphragm exposure control coupling mechanism |
Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE667873C (de) * | 1936-10-10 | 1938-11-22 | Michael Burger | Photographisches Aufnahmegeraet mit auswechselbarem Objektiv, dessen Blende mit einem Belichtungsmesser gekuppelt ist |
-
1950
- 1950-06-10 DE DEZ643A patent/DE848904C/de not_active Expired
Patent Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE667873C (de) * | 1936-10-10 | 1938-11-22 | Michael Burger | Photographisches Aufnahmegeraet mit auswechselbarem Objektiv, dessen Blende mit einem Belichtungsmesser gekuppelt ist |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1082798B (de) * | 1955-10-15 | 1960-06-02 | Gauthier Gmbh A | Photographischer Objektivverschluss mit gekuppeltem Belichtungsmesser |
| DE1127206B (de) * | 1959-07-03 | 1962-04-05 | Dresden Feinmess | Fotografischer Zentralverschluss mit gekuppeltem Belichtungsmesser |
| US3961347A (en) * | 1974-02-05 | 1976-06-01 | Minolta Camera Kabushiki Kaisha | Interchangeable objective lens diaphragm exposure control coupling mechanism |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE666365C (de) | Vorrichtung zur Einstellung der Belichtung an einer photographischen oder kinematographischen Kamera mit Sucherobjektiv | |
| DE848904C (de) | Kamera mit auswechselbaren Objektiven verschiedener Lichtstaerke, bei der Blenden- und Verschlusszeiteinstellung mit einem Belichtungs-messer gekuppelt ist | |
| DE669129C (de) | Fotografische Kamera mit eingebautem elektrischem Belichtungsmesser | |
| DE709208C (de) | Kamera mit gekuppeltem Belichtungsmesser | |
| DE2533466C3 (de) | Fotografische Kamera | |
| DE716823C (de) | Vorrichtung zum Einstellen des an Kameras angeordneten, mit Auswechselobjektiven gekuppelten Entfernungsmessers | |
| DE1047005B (de) | Photographische Kamera | |
| DE974330C (de) | Fotografische Kamera mit eingebautem elektrischem Belichtungsmesser | |
| DE746436C (de) | Photographische oder kinematographische Kamera mit gekuppeltem photoelektrischem Belichtungsmesser | |
| DE629568C (de) | Photographische oder kinematographische Kamera mit optischem Belichtungsmesser | |
| DE677493C (de) | Photoelektrischer Belichtungsmesser fuer farbenphotographische Zwecke | |
| DE1929653A1 (de) | Vorrichtung zum UEbertragen von Blendenwerten in einer Kamera | |
| DE689071C (de) | fuer photographische Zwecke | |
| AT211159B (de) | Photographische Kamera | |
| AT203357B (de) | Photographische Kamera | |
| DE253733C (de) | ||
| DE975385C (de) | Kamera mit Auswechselobjektiven und gekuppeltem Belichtungsmesser | |
| CH393774A (de) | Auswertungsvorrichtung zu einem photoelektrischen Belichtungsmesser | |
| AT247139B (de) | Photographische Kamera mit Einstellern für Entfernung und Blende | |
| DE1522210A1 (de) | Kamera | |
| AT223931B (de) | Optische Vorrichtung an photographischen oder kinematographischen Kameras zum Sichtbarmachen mindestens eines Einstellwertes | |
| AT233368B (de) | Photographische Kamera mit Belichtungsmesser | |
| DE1159265B (de) | Vorrichtung zur Belichtungswerteinstellung an fotografischen Kameras | |
| DE1104726B (de) | Belichtungsmesser fuer photographische oder kinematographische Zwecke | |
| DE1073303B (de) | Lichtbildaufnahmegerat |