DE83000C - - Google Patents

Info

Publication number
DE83000C
DE83000C DENDAT83000D DE83000DA DE83000C DE 83000 C DE83000 C DE 83000C DE NDAT83000 D DENDAT83000 D DE NDAT83000D DE 83000D A DE83000D A DE 83000DA DE 83000 C DE83000 C DE 83000C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
knife
box
halves
template
knife box
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT83000D
Other languages
English (en)
Publication of DE83000C publication Critical patent/DE83000C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C13SUGAR INDUSTRY
    • C13BPRODUCTION OF SUCROSE; APPARATUS SPECIALLY ADAPTED THEREFOR
    • C13B5/00Reducing the size of material from which sugar is to be extracted
    • C13B5/06Slicing sugar beet

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Knives (AREA)

Description

he*
KAISERLICHES
PATENTAMT.
Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet ein Messerkasten für Rübenschnitzelmaschinen, der aus zwei aus einander klappbaren oder aus einander ziehbaren Hälften besteht, in der Weise, dafs das oder die in dem Messerkasten befestigten Messer bearbeitet (z. B. geschliffen) werden können, ohne sie zu dem Zwecke aus dem Kasten herausnehmen zu müssen. \
Der Messerkasten ist in
Fig. ι in einer Vorderansicht und in
Fig. 2 in einer Oberansicht dargestellt.
Fig. 3 bezw. 4 zeigen Schnitte nach den Linien x-x bezw. y-y der Fig. 2.
Fig. 5 veranschaulicht den Kasten im Schnitt nach Art der Fig. 4, jedoch in auf- oder auseinandergeklappter Stellung, so dafs die Messer bequem zugänglich sind.
Der neue Messerkasten hat nicht, wie bisher, die Gestalt eines starren Rahmens, sondern er ist in seiner Längsachse getheilt und besteht
aus zwei ! j-förmigen Theilen oder Hälften a
und b. Diese Theile, von denen der eine mit der Messervorlage c, der andere mit dem Messersitz d ausgestattet ist, sind mit ihren seitlichen Schenkeln durch Drehbolzen e verbunden, so dafs diese beiden Hälften durch eine Drehung um jene Bolzen auseinandergeklappt werden können. In Fig. 5 ist z. B. die Hälfte b aus der Hälfte α herausgeklappt gezeichnet, so dafs die Messer/ bequem, z. B. behufs Schleifens, Nachfräsens oder Reinigens von Rübenfasern, zugänglich sind.
Die richtige Lage der Hälften α und b zu einander in zusammengeklappter Stellung wird entweder in der in der Zeichnung angegebenen Weise durch Anschlagkanten g (Fig. 2 und 5) oder durch andere passende Vorrichtungen gesichert, und es können die Hälften α und b dann in dieser Lage mit einander durch eine Sperrung in Gestalt von Stellschrauben, Riegeln u. 's. w. fest verbunden werden.
Anstatt, wie eben beschrieben, die Messerkastenhälften auseinanderklappbar zu machen, kann man sie auch auseinanderziehbar einrichten. Eine solche Ausführungsform des Messerkastens veranschaulichen die Fig. 6 und 7 in einer Vorder- und einer Seitenansicht.
Bei dieser Ausführungsform sind, wie schon
bemerkt, die | !-Hälften α und b nicht
drehbar mit einander verbunden, sondern die Seitenschenkel b' der Hälfte b haben je eine Nuth b", in die die Seitenschenkel a' der Hälfte α eingeschoben werden können (siehe Fig. 7). Die richtige Lage der Hälften α und b zu einander wird hier durch die am hinteren Ende der Seitenschenkel a' befindlichen An-. schlage a" bedingt, gegen die die Schenkel b' mit ihren vorderen Enden stofsen.
Sobald dieses eintritt, schnappt eine unterhalb der Schenkel b' angebrachte Schnappfeder ft mit ihrer Nase h' in eine Vertiefung h" im Schenkel a' der anderen Hälfte a, und die Hälften α und b sind · in ihrer zusammengeschobenen Lage gesichert. Natürlich kann an Stelle der Feder ft auch irgend eine andere,
demselben Zwecke dienende Sicherung vorgesehen sein.
Das Einstellen der Schnittstärke geschieht durch Heben und Senken der Vorlage c mittelst von Schrauben bewegter Keile (s. Fig. 3), während ein Nachstellen der Vorlage, entsprechend der Abnutzung der Messer, durch in der Vorlage vorgesehene Langlöcher (Fig. 2 und 4) ermöglicht ist, falls man ein Verstellen der Messer vermeiden will.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Schnitzelmesserkasten, welcher in seiner Längsachse derart getheilt ist, dafs seine Vorlagen- bezw. Messerhälfte ohne Weiteres oder nach dem Lösen einer Sperrung um in den kurzen Seiten, gelagerte Drehpunkte herumgeschlagen oder aus der anderen Hälfte herausgezogen werden kann, zum Zwecke, eine Bearbeitung des Messers ohne Herausnahme aus dem Kasten zu ermöglichen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT83000D Active DE83000C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE83000C true DE83000C (de)

Family

ID=355364

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT83000D Active DE83000C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE83000C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2258216A1 (de) Taschenmesser mit einklappbarer klinge
DE2137346A1 (de)
DE83000C (de)
DE19537994A1 (de) Profilschere
AT277641B (de) Schere, insbesondere für Gartenarbeiten
DE470522C (de) Rasierhobel
DE528693C (de) Kuechenmesser
DE877716C (de) Schere
DE645483C (de) Getreideabteiler fuer Maehmaschinen
DE266011C (de)
AT156148B (de) Sicherheitsrasierapparat.
DE3504257C2 (de) Gerät zum Abschneiden von Ästen, Bäumchen und Sträuchern
DE509838C (de) Messer, insbesondere zum Schneiden von Tomaten, Fruechten u. dgl.
DE2707194C3 (de) Vorrichtung zum Festspannen eines Stammabschnittes am Tisch einer Furniermessermaschine
DE19801771C2 (de) Taschenmesser
DE931437C (de) Rindenschaelwerkzeug
DE573389C (de) Rasiergeraet
DE320982C (de) Zusammenlegbarer Sicherheitsrasierhobel
DE40417C (de) Sicherheitsrasirmesser mit umlegbarem Schutzbügel
DE856253C (de) Schere
DE583469C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer Rasiermesser
DE1143975B (de) Schneidebank fuer ein Geraet zum Zerschneiden von Kartoffeln, Gemuesen oder Fruechten
DE818363C (de) Spannleiste fuer Steckschriftkasten
DE480785C (de) Scheren-Karabinerhaken
DE679759C (de) Stanztiegel mit abschwenkbarem Schliessrahmen