DE725992C - Verfahren und Vorrichtung zum ununterbrochenen UEberziehen von Konfituerenmasse mit einem Belag - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zum ununterbrochenen UEberziehen von Konfituerenmasse mit einem BelagInfo
- Publication number
- DE725992C DE725992C DEB193054D DEB0193054D DE725992C DE 725992 C DE725992 C DE 725992C DE B193054 D DEB193054 D DE B193054D DE B0193054 D DEB0193054 D DE B0193054D DE 725992 C DE725992 C DE 725992C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- coating
- mass
- jam
- topping
- container
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims description 11
- 235000009508 confectionery Nutrition 0.000 title 1
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 claims description 25
- 238000000576 coating method Methods 0.000 claims description 25
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 claims description 7
- 235000019219 chocolate Nutrition 0.000 claims description 5
- 244000299461 Theobroma cacao Species 0.000 description 4
- 239000007788 liquid Substances 0.000 description 2
- 238000001816 cooling Methods 0.000 description 1
- 230000000750 progressive effect Effects 0.000 description 1
- 235000020374 simple syrup Nutrition 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A23—FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
- A23G—COCOA; COCOA PRODUCTS, e.g. CHOCOLATE; SUBSTITUTES FOR COCOA OR COCOA PRODUCTS; CONFECTIONERY; CHEWING GUM; ICE-CREAM; PREPARATION THEREOF
- A23G3/00—Sweetmeats; Confectionery; Marzipan; Coated or filled products
- A23G3/02—Apparatus specially adapted for manufacture or treatment of sweetmeats or confectionery; Accessories therefor
- A23G3/20—Apparatus for coating or filling sweetmeats or confectionery
- A23G3/24—Apparatus for coating by dipping in a liquid, at the surface of which another liquid or powder may be floating
Landscapes
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Food Science & Technology (AREA)
- Polymers & Plastics (AREA)
- Confectionery (AREA)
Description
- Verfahren und Vorrichtung zum ununterbrochenen Überziehen von Konfitürenmasse ' mit einem Belag Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überziehen von Konfitürenmasse mit einem Belag, z. B. aus Schokolade; Zucker o. dgl.
- Bei den bisher bekannten Verfahren erhält die Konfitürenmasse zunächst die endgültige Form und Ausmaße, wonach die einzelnen Stücke auf ein Gitter gelegt werden, das z. Ba in flüssige Schokolade eingetaucht wird. Hierauf wird das Gitter gewendet, so daß die Stücke auf Platten herabfallen, auf 'denen sie z. B. in Kühlkammern gekühlt werden. Ein anderes Verfahren besteht darin, daB jedes einzelne Stück z. B. auf einem Förderer durch eine überzugsmasse, z. B. flüssige Schokolode, hindurchgeführt wird. Für dieses Verfahren ist eine verhältnismäßig umfangreiche und damit teure Einrichtung erforderlich, was dessen Anwendung - in kleineren Fabriken erschwert bzw. unmöglich macht. Die Erfindung bezieht sich auf ein neues Verfahren, mittels dessen die Konfitürenmassie in einfacher und schneller Weise ohne Anwendung von teuren Einrichtungen mit einem Überzug versehen wird.
- Das Verfahren besteht darin, daß die Konfitürenmasse in Form eines endlosen, z. B. durch Auspressen aus einem Mundstück hergestellten Bandes durch ein Bad mit geschmolzener üb.erzugsmasse und von dort gegebenenfalls frei durch die Luft zu einem Förderer geführt wird, wo sie schließlich in beabsichtigte Längen eingeteilt wird. Auf diese Weise erreicht man es, die Konfitürenmasse an allen Seitenkanten mit einem überzug zu versehen, und man erhält eine Schnittfläche mit einem guten Farbenkontrast zwischen dem Inhalt und dem Überzug. Erfindungsgemäß wird eine schnell. erhärtende Überzugsmasse verwendet. Weiterhin bezieht sich die Erfindung auf eine Vorrichtung, die .es ermöglicht, ein derartiges endloses Band aus Konfitürenmassc nur über einen Teil seiner Oberfläche, z. B. an der Unterseite und bis zur Hälfte der Seitenkanten, mit einem Überzug zu versehen.
- Dies wird erfindungsgemäß mit Hilfe eines Behälters mit überzugsmasse @erm@elt,. der für das Konfitürenhand eine Auflage bzw. Stützvorrichtung hat, so daß dasselbe nur teilweise in die Ü berzugsmasse hineingesenkt wird. In dem Behälter ist nämlich eine Höheneinstellvorrichtung vorgesehen, die es ermöglicht, daß ein bestimmter Höhenunterschied zwischen der Auflage bzw. Stützvorrichtung und der Oberfläche der Masse unverändert beibehalten wird. Dieser feststehende Höhenunterschied kann entweder mittels einer Schwimmereinrichtung, die die Zufuhr von überzugsmasse zu dem Behälter regelt, oder mittels einer Einrichtung zum Einstellen der Stützvorrichtung entsprechend dem fortschreitenden Masseverbrauch bewirkt werden.
- Zur Erläuterung der Erfindung wird ein in der Zeichnung schematisch dargestelltes-Ausführungsbeispiel wie folgt näher beschrieben: Wise ersichtlich, wird aus einer Presse i ein endloses Band aus Konfitürenmasse fortlaufend erzeugt. Dieses Band 2 wird durch einen mit überzugsmasse q., z. B. Schokolade, Zuckersirup o. dgl., gefüllten Behälter 3 hindurchgeführt. Wie erwähnt, wird eine möglichst schnellerhärtende Cberzugsmasse verwendet. Von dem Behälter 3 gelangt das endlose, mit dem Überzug versehene Band 2, beispielsweise aus Konfitürenmasse, auf -ein von den Rollen 5 und 6 getragenes und vorwärts bewegtes Förderband 7. Das Förderband; ist so lang gewählt, däß der Überzug, bevor er zu dem Ende des Förderbandes gelangt, völlig erhärtet ist. Zweckmäßig wird die mit dem Überzug versehene Konfitürenmasse auf dem Förderband 7 durch die Schnitte ä, 9, i o ' in die für den Verkauf geeignete Länge aufgeteilt.
- Sofern man die Konfitürenmasse 2 nur an der Unterseite, etwa bis zur Hälfte der Seitenkanten, mit einem Überzug zu versehen wünscht, bringt man, wie aus der Fig.2 ersichtlich ist, :erfindungsgemäß in dem Behälter 3' eine Auflage i i an, auf welcher das Band 2 beim Hindurchgleiten durch die Überzugsmasse 4. aufliegt. Die Auflage i i ist in einer solchen Höhe in der Überzugsmasse .l angeordnet, daß der Abstand bis zu dem Massespiegel 12 der halben Dicke des Bandes 2 entspricht. Es bleibt daher die obere Hälfte 16 des Bandes 2 frei. Um die Höhe der Auflage i i entsprechend dem fortschreitenden Verbrauch der LTberzugsmasse 4. einstellen zu können, ist die Auflage i i von einer Stellschraube 13 getragen, «-elche durch die Behälterwand nach auf3,en hindurchgeführt und mit einem Stellrad 1 4. versehen ist. Durch Drehen des Rades 14 kann also die Auflage i i auf- und abwärts bewegt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sonstige Einrichtungen, wie z: B. einen Schwimmer, zu verwenden, um den Spiegel der Masse a relativ zu der Auflage i i auf gleicher Höhe zu erhalten, so daß selbsttätig nur der jeweils gewünschte Teil der Konfitürenmasse 2 mit dem Überzug versehen wird. .
Claims (3)
- PeiT1:NTAYSPILÜCHI:: i. Verfahren zum ununterbrochenen Überziehen von Konfitürenmasse mit einem Belag, z. B. aus Schokolade, dadurch gekennzeichnet, daß die Konütürenmasse in Form eines endlosen, z. B. durch Auspressen aus einem Mundstück (i) hergestellten Bandes (21 durch ein Bad (q.) mit geschmolzener überzugsmasse und von dort gegebenenfalls frei durch die Luft zu einem Förderband (7) geführt wird, wo sie schließlich in beabsichtigte Längen eingeteilt wird.
- 2. Verfahren nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß eine schnell erhärtende überzugsmasse angewendet wird.
- 3. Vorrichtung zur Ausübung des Verfahrens nach Anspruch i mit eitlem Behälter für die überzugsmasse, gekennzeichnet durch eine Höheneinstellvorrichtung (i i ), um das Konfitürenband (2; in einer bestimmten Höhe im Verhältnis zur Oberfläche der überzugsmasse (4.) zu halten, während es durch den Behälter (3') hindurchläuft.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| NO725992X | 1940-03-19 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE725992C true DE725992C (de) | 1942-10-03 |
Family
ID=19906818
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEB193054D Expired DE725992C (de) | 1940-03-19 | 1941-01-21 | Verfahren und Vorrichtung zum ununterbrochenen UEberziehen von Konfituerenmasse mit einem Belag |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE725992C (de) |
-
1941
- 1941-01-21 DE DEB193054D patent/DE725992C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE69311865T2 (de) | Verfahren und Einrichtung zum Formen von Schokoladen-Erzeugnissen | |
| DE60120747T2 (de) | Schokoladenüberzugsverfahren und vorichtung dafür | |
| DE2914543A1 (de) | Verfahren zur herstellung von riegeln einer konfektware mit einer mittelfuellung | |
| DE69807046T2 (de) | Verfahren zur herstellung umhüllte süssware | |
| DE725992C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum ununterbrochenen UEberziehen von Konfituerenmasse mit einem Belag | |
| DE1202116B (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Suesswaren | |
| DE1432962B1 (de) | Vorrichtung zur Herstellung von Waffelhuelsen | |
| DE3800129A1 (de) | Fettauftragsverfahren | |
| AT517007B1 (de) | Verfahren und Vorrichtungen zum Herstellen von essbaren Waffelprodukten | |
| DE2434803A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zur herstellung von mit einem schokolademantel ueberzogenen gebaeck | |
| EP0304570A2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung einer in Stangen oder Riegel zu unterteilenden heissen Süsswarenmasse | |
| DE3001153C2 (de) | ||
| DE724694C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Pralinenkernen | |
| DE666169C (de) | Verfahren zum Herstellen von Zuendkopfzigaretten | |
| DE592413C (de) | Vorrichtung zum Herstellen von Gegenstaenden aus Beton | |
| DE465659C (de) | Verfahren zur Beizung von Saatgut durch Benetzung | |
| DE493917C (de) | Vorrichtung zur Erzeugung von streifenfoermigen UEberzuegen aus Schokolade oder aehnlicher Masse auf Zuckerwaren, Biskuiten u. dgl. | |
| DE831972C (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Huettenbims | |
| DE2845555A1 (de) | Model zum ausformen und ausstechen von gewalktem teig | |
| DE521533C (de) | Maschine, um wahlweise Gegenstaende mit Schokolade zu ueberziehen und Schokoladentafeln mit und ohne Fuellung und Hohlkoerper oder schalenfoermige Gegenstaende aus Schokolade herzustellen | |
| DE609278C (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von gefuellten Koerpern | |
| DE391380C (de) | Verfahren zur Herstellung von Seifenstuecken aus fluessiger Seifenmasse | |
| EP1661469B1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Auftragen eines Überzugs auf Fleischprodukte | |
| DE587971C (de) | Verfahren zur Herstellung von Besteckteilen mit verstaerktem Edelmetallueberzug an den Aufliegestellen | |
| DE868270C (de) | Verfahren und Einrichtung zur mechanischen Herstellung von Zementdachziegeln |