DE72027C - Hufbeschlag mit einer beweglichen und zwei festen, zur Befestigung am Huf dienenden Seitenkappen - Google Patents

Hufbeschlag mit einer beweglichen und zwei festen, zur Befestigung am Huf dienenden Seitenkappen

Info

Publication number
DE72027C
DE72027C DENDAT72027D DE72027DA DE72027C DE 72027 C DE72027 C DE 72027C DE NDAT72027 D DENDAT72027 D DE NDAT72027D DE 72027D A DE72027D A DE 72027DA DE 72027 C DE72027 C DE 72027C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hoof
horseshoe
movable
caps
attach
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT72027D
Other languages
English (en)
Original Assignee
G. BURGSTALLER in Prefsburg
Publication of DE72027C publication Critical patent/DE72027C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01LSHOEING OF ANIMALS
    • A01L3/00Horseshoes fastened by means other than nails, with or without additional fastening by nailing
    • A01L3/02Horseshoes consisting of one part

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Adornments (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Vorliegende Erfindung betrifft ein nagelloses Hufeisen, welches durch eine einfache Stellvorrichtung unmittelbar an dem Pferdehuf befestigt wird, ohne, wie eine oftmalige Erprobung nach Angabe des Erfinders ergeben, sich zu verrücken oder dem Pferde einen Schmerz noch sonst irgend einen Nachtheil zu verursachen.
Die Befestigung wird bewerkstelligt vermittels zweier am inneren Hufeisenschenkel angegossener, nicht über den Rand vorstehender, nach aufwärts gerichteter, möglichst hoher Kappen α b und einer verstellbaren Kappe d. Die festen Kappen sind gleichzeitig nach rückwärts gebogen, zum Zwecke, den Hufkörper kräftig zu umfassen und den Druck von der Tragrandstelle nach rückwärts zu vertheilen. Die verstellbare Kappe d bewegt sich in einer Schwalbenschwanzführung, welche in dem anderen Hufeisenschenkel gegenüber den zwei festen Kappen und genau in der Mitte zwischen beiden sich befindet. Dies geschieht aus dem Grunde, um mit diesem Befestigungsdreieck den unverrückbaren schmerzlosen Halt herzustellen, wenn die Kappe gegen den Hufrand gezogen wird und somit alle Kappen angeschlagen werden. Es soll dabei Druck und Schlag aufgehoben werden, da direct gegenüber der verstellbaren Kappe kein Widerstand vorhanden ist.
Der Einschnitt, in welchem sich die Kappe bewegt, ist so gering, dafs der Hufeisenkörper nicht geschwächt wird und ein Brechen des Eisens aus diesem Grunde kaum möglich ist.
Die bewegliche Kappe besteht aus einer Platte, welche in der Schwalbenschwanzführung läuft und nach aufsen sich in zwei aufwärts und rückwärts gerichtete Kappen d trennt und nach innen in einem Schraubenbolzen f endigt.
Der innere Hufeisenrand trägt an dem Schenkel, an welchem die Kappe d sich befindet, einen Bügel e, welcher an der Stelle , durchlocht ist, wo der Schraubenbolzen f hindurchgeführt wird. Um die Kappe festzustellen und ihr bleibenden Halt zu geben, werden zwei Schraubenmuttern mm1 verwendet. Der Bügele hat den Zweck, ein Abtreten des Schraubenbolzens zu verhindern und den Muttern ein festes Widerlager zu geben.
Die angebrachte vordere Kappe c hat mit der Erfindung nichts zu thun und ist aus dem Grunde nur wie bei den gebräuchlichen Hufeisen vorhanden. Die Art und Weise, wit das Eisen befestigt wird, ist leicht ersichtlich. Das Eisen wird, nachdem die Kappe d aus der Schwalbenschwanzführung zurückgezogen ist, auf den Huf aufgelegt, so dafs dieser fest gegen die Kappen abc... anliegt, dann wird die Kappe d gegen den Huf geschoben und nun durch Anziehen der Mutter m fest gegen denselben geprefst. Nachdem so das Eisen an dem Huf befestigt ist, wird noch die Gegen-
mutter m1 angezogen, um ein Lösen der Mutter m zu verhüten. Jede Verletzung des Hufes ist dabei ausgeschlossen.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Hufbeschlag ohne Nagelung, gekennzeichnet durch zwei an dem inneren Schenkel des Eisens festsitzende Kappen und eine in dem äufseren Schenkel in einer Schwalbenschwanznuth geführte bewegliche Kappe, welche der Mitte zwischen den beiden erstgenannten festen Kappen gegenüber angeordnet ist und mittelst Schraube f und Muttern m m1 verstellt und festgehalten wird.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT72027D Hufbeschlag mit einer beweglichen und zwei festen, zur Befestigung am Huf dienenden Seitenkappen Expired - Lifetime DE72027C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE72027C true DE72027C (de)

Family

ID=345283

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT72027D Expired - Lifetime DE72027C (de) Hufbeschlag mit einer beweglichen und zwei festen, zur Befestigung am Huf dienenden Seitenkappen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE72027C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH394480A (de) Gebissregelungsvorrichtung
DE102006033774A1 (de) Kieferorthopädische Vorrichtung
EP1360941B1 (de) Zahnspange
DE2239807A1 (de) Einstellbares zahnorthopaedisches joch
DE72027C (de) Hufbeschlag mit einer beweglichen und zwei festen, zur Befestigung am Huf dienenden Seitenkappen
DE314669C (de)
EP2103209A2 (de) Vorrichtung zur Verhinderung des Abtretens eines Hufschutzes
DE732858C (de) Hilfsmittel zum Formen und Richten von Zweigen
DE102005051707B4 (de) Ballenschützer für den Vorderhuf eines Pferdes
DE7428280U (de) Laufstallfreßliegebox mit mehrfach horizontal und stufenlos vertikal verstellbarem Schulterstützgitter für Milchkühe und Rinder
AT37180B (de) Hufeisen mit auswechselbaren Stollen.
AT19518B (de) Tunkrahmen.
DE368373C (de) Mehrteiliges Hufeisen mit auswechselbarem Laufteil
DE164631C (de)
DE102020104802B3 (de) Hufschutz für Pferde mit Druckaufnahmeelement
DE875990C (de) Backenzahn fuer Unterkieferzahnprothesen und Unterkieferzahnprothese
DE730276C (de) Als Tischklemme verwendbare buegelfoermige Schraubzwinge
DE177635C (de)
DE675633C (de) Vorrichtung zum Befestigen eines oder mehrerer Siebe, Seihtuecher u. dgl. an Gefaessen verschiedener Groesse
AT302703B (de) Schwadräumer für Mähwerke
AT33622B (de) Fadenführer für Spinn- und Zwirnmaschinen.
DE1582284C (de) Doppelzinken fur Heuwerbungsmaschine
AT18424B (de) Hufeisen.
DE515481C (de) Spannbuegel zum Richten der Zaehne
DE1541219C (de) Vorrichtung zum Richten von Zahnen