DE69938452T2 - Sprüh-getrocknete Insulin-Mikropartikel zur Inhalation - Google Patents

Sprüh-getrocknete Insulin-Mikropartikel zur Inhalation Download PDF

Info

Publication number
DE69938452T2
DE69938452T2 DE69938452T DE69938452T DE69938452T2 DE 69938452 T2 DE69938452 T2 DE 69938452T2 DE 69938452 T DE69938452 T DE 69938452T DE 69938452 T DE69938452 T DE 69938452T DE 69938452 T2 DE69938452 T2 DE 69938452T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
insulin
solution
spray
microparticles
drying
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69938452T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69938452D1 (de
Inventor
Stuart Robinson
Susan Stewart Smith
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Quadrant Drug Delivery Ltd
Original Assignee
Quadrant Drug Delivery Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Quadrant Drug Delivery Ltd filed Critical Quadrant Drug Delivery Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE69938452D1 publication Critical patent/DE69938452D1/de
Publication of DE69938452T2 publication Critical patent/DE69938452T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/007Pulmonary tract; Aromatherapy
    • A61K9/0073Sprays or powders for inhalation; Aerolised or nebulised preparations generated by other means than thermal energy
    • A61K9/0075Sprays or powders for inhalation; Aerolised or nebulised preparations generated by other means than thermal energy for inhalation via a dry powder inhaler [DPI], e.g. comprising micronized drug mixed with lactose carrier particles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/04Peptides having up to 20 amino acids in a fully defined sequence; Derivatives thereof
    • A61K38/06Tripeptides
    • A61K38/063Glutathione
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/17Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • A61K38/22Hormones
    • A61K38/28Insulins
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/43Enzymes; Proenzymes; Derivatives thereof
    • A61K38/46Hydrolases (3)
    • A61K38/48Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)
    • A61K38/482Serine endopeptidases (3.4.21)
    • A61K38/4826Trypsin (3.4.21.4) Chymotrypsin (3.4.21.1)
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/007Pulmonary tract; Aromatherapy
    • A61K9/0073Sprays or powders for inhalation; Aerolised or nebulised preparations generated by other means than thermal energy
    • A61K9/008Sprays or powders for inhalation; Aerolised or nebulised preparations generated by other means than thermal energy comprising drug dissolved or suspended in liquid propellant for inhalation via a pressurized metered dose inhaler [MDI]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/14Particulate form, e.g. powders, Processes for size reducing of pure drugs or the resulting products, Pure drug nanoparticles
    • A61K9/16Agglomerates; Granulates; Microbeadlets ; Microspheres; Pellets; Solid products obtained by spray drying, spray freeze drying, spray congealing,(multiple) emulsion solvent evaporation or extraction
    • A61K9/1682Processes
    • A61K9/1688Processes resulting in pure drug agglomerate optionally containing up to 5% of excipient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P5/00Drugs for disorders of the endocrine system
    • A61P5/48Drugs for disorders of the endocrine system of the pancreatic hormones

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft eine Formulierung eines therapeutischen Mittels, wie Insulin, die zur Verabreichung in die Lunge geeignet ist und eine gute Stabilität aufweist.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Es besteht heute ein verbreitetes Interesse an der Formulierung therapeutischer Mittel zur Inhalation. Insbesondere wurden viele Anstrengungen unternommen, geeignete therapeutische Mittel als trockene Pulver zur Abgabe durch Inhalatoren zu formulieren.
  • Typischerweise werden die Formulierungen durch Trocknen des Wirkstoffs in der Gegenwart bestimmter Exzipienten, wie Polysaccharide oder Citrate, hergestellt zur Verbesserung der Stabilität während des Trocknungsprozesses oder der Lagerung.
  • Insulin ist ein typisches Beispiel für ein therapeutisches Mittel, das durch Inhalation in die Lunge verabreicht werden kann. Als kommerzielles Produkt wird Insulin im Allgemeinen in Suspension oder als eine gering konzentrierte Lösung bereitgestellt, als ein Hexamer im Komplex mit Zink. Kühlung ist notwendig, um die Stabilität einer solchen Formulierung zu erhalten. Kristallines Zn-Insulin ist bei neutralem pH-Wert stabil. Das trockene Pulver erfordert ebenfalls Kühlung.
  • Die CA-A-2136704 offenbart ein Produkt, das durch Sprühtrocknung einer medizinischen Substanz wie Insulin (unter vielen anderen) und eines Trägers gewonnenen wird. Beispiel 4 offenbart die Sprühtrocknung einer klaren Lösung von Humaninsulin, Sojabohnenlecithin und Lactose.
  • Die WO-A-9735562 offenbart wiederum das Sprühtrocknen einer Lösung von Insulin und einem Polysaccharid. Das Ziel dieser Kombination ist es, den zu einer guten Ablagerung in der Lunge bevorzugten Größenbereich von sprühgetrockneten Mikropartikeln zu erreichen. In den Beispielen 1 und 3 wird die Insulinlösung zur Sprühtrocknung vor der Vereinigung mit dem Polysaccharid durch Auflösen von Zink-Insulin in HCl und anschließende Zugabe von NaOH bis auf pH 7,2 hergestellt. Die Lösungen zur Sprühtrocknung enthalten jeweils 25 bzw. 6 mg Insulin und mindestens 5,5/7,2% NaCl, basierend auf dem kombinierten Gewicht von Insulin und Salz.
  • Die WO-A-9524183 bezieht sich hauptsächlich auf ein trockenes Pulver, das Insulin und ein Trägermaterial, typischerweise ein Saccharid, umfasst, in der Form eines amorphen Pulvers von Mikropartikeln, die durch Sprühtrocknung gewonnen wurden. Zusätzlich vergleicht der experimentelle Teil die Eigenschaften solcher Mikropartikel mit und ohne Saccharidexzipient. Die Insulinlösung zur Sprühtrocknung wird hergestellt durch Auflösen von Zn-Insulin in Citratpuffer, mit pH 6,7 ± 0,3, mit einem Feststoffgehalt von 7,5 mg/ml. Das Pulver wird in einem Behälter bei 10% relativer Feuchte (RF) aufbewahrt. Die Formulierung ohne Saccharid weist eine erheblich geringere Bioverfügbarkeit auf als jene mit Saccharid. Aus verschiedenen Gründen kann dieses Experiment nicht reproduziert werden: Citrat puffert im Bereich von pH 3,0–6,2 und nicht bei pH 6,7; kristallines Insulin löst sich nicht in Citratpuffer, pH 6,2, weder vor noch nach Einstellung auf pH 7,4 mit NaOH, und ohnehin wird kein Zusatz von Alkali angegeben.
  • Es wurde angenommen, dass die Gegenwart von Citrat in trockenen Pulverformulierungen notwendig ist zur Verbesserung der Stabilität des Endprodukts (Drug Development and Industrial Pharmacy 1984; 10 (3): 425–451). In vielen Fällen verdünnt jedoch die hohe Citratkonzentration die Menge an Wirkstoff in dem Ausgangsrohstoff, was zu niedrigen Wirkstoffmengen für die Trocknung führt.
  • Pikal und Rigsbee, Pharm. Rev. 14 (10): 1379–87 (1997), berichten, dass gefriergetrocknetes amorphes Insulin bei übereinstimmendem Wassergehalt von 0–15% Gew./Gew signifikant stabiler war als kristallines Insulin. Der Mechanismus war unklar, aber der Grund könnten Konfigurationsunterschiede zwischen dem amorphen und dem kristallinen Zustand gewesen sein, wobei die reaktiven Anteile des Proteins im letzteren sich in engerer Nachbarschaft befinden. Die von Pikal und Rigsbee beschriebene Formulierung enthält kein Salz, weil solch niedrige Konzentrationen von Insulin (ca. 0,5% Gew./Vol.) verwendet werden, dass eine Beeinflussung des pH-Werts nicht notwendig ist.
  • Die WO 95/23613 offenbart eine sprühgetrocknete DNase-Formulierung. Das sprühgetrocknete Produkt liegt in einer kristallinen Form vor, hauptsächlich aufgrund einer hohen Salzkonzentration. Es wird angegeben, dass hohe Salzkonzentrationen die Dispergierbarkeitseigenschaften erhöhen.
  • Zusammenfassend offenbart der Stand der Technik verschiedene interessante Ergebnisse, deren kommerzielle Bedeutung aber unsicher ist. Keines der vorstehend beschriebenen Produkte liefert ein reines Insulinprodukt, das stabil ist, oder verwendet eine für eine Eignung als ein gewerbsmäßiges Verfahren ausreichend konzentrierte Lösung zur Sprühtrocknung. Die wirksamsten Verfahren deuten ausnahmslos an, dass eine gemeinsame Sprühtrocknung von Insulin und beispielsweise einem Saccharid, für ein optimales Ergebnis notwendig ist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung basiert auf der überraschenden Erkenntnis, dass die Sprühtrocknung von Insulin in höheren (und damit kommerziell geeigneten) Konzentrationen als zuvor verwendet wurden möglich ist, ohne die gleichzeitige Herstellung einer nicht wünschenswert hohen Konzentration an Salz oder anderen Exzipienten. Solche Formulierungen zeigen nach dem Trocknungsprozess keinen wesentlichen Aktivitätsverlust und besitzen im Vergleich mit Zubereitungen vor dem Sprühtrocknen eine verlängerte Stabilität.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung bestehen Mikropartikel, zu gewinnen durch Sprühtrocknung einer im Wesentlichen reinen Lösung von Insulin, aus Insulin. Bei einer bevorzugten Ausführungsform bestehen die Partikel nur aus Insulin und NaCl-Salz. Solche Mikropartikel können in einem Behälter bei mehr als 10% relativer Feuchte (RF) und somit im Wesentlichen bei Umgebungsfeuchte aufbewahrt werden. Die Insulin-Mikropartikel können gewonnen werden durch Auflösen von Zn-Insulin in Säure, der Zugabe von Alkali zum Erhalt einer Insulinlösung, z. B. mit einem pH oberhalb von 7, und Sprühtrocknen der Insulinlösung (die auch ein Salz, das sich infolge des Auflösungsprozesses gebildet hat, oder einen Puffer enthält).
  • Bevorzugt sind die Mikroartikel nicht-kristallin/amorph.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Wie vorstehend angegeben "bestehen" Mikropartikel der Erfindung aus Insulin. Dieser Begriff wird hier verwendet, um darauf hinzuweisen, dass sie im Wesentlichen frei von Polysaccharid oder Puffer oder Salz, z. B. Citrat, sind, da keines/r notwendig ist. Die Abwesenheit von Polysaccharid hat den Vorteil, dass eine gegebene Dosierungseinheit, z. B. ein Partikel, im Wesentlichen nur den vorgesehenen Wirkstoff enthält. Das ist eine wichtige Erwägung bei einem Arzneimittel, das in großen Mengen erforderlich sein kann. Ein weiterer Vorteil ist die Vermeidung der Abgabe von unnötigem Material an ein Individuum. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine gleichbleibende Dosierung des therapeutischen Mittels erleichtert wird; das ist besonders wichtig, wenn eine geringe therapeutische Breite besteht.
  • Die Abwesenheit von Puffersalz ist wünschenswert, da dies erlaubt, dass eine konzentriertere Rohstofflösung des Insulins sprühgetrocknet wird, was zu einer erheblichen Kostenersparnis führt und den Einsatz eines eher gewerbsmäßigen Verfahrens ermöglicht.
  • Der Begriff "im Wesentlichen rein" wird hier verwendet, um anzugeben, dass die Rohstofflösung zur Sprühtrocknung hauptsächlich nur Insulin und Lösungsmittel umfasst. Es kann eine geringe Menge an Feststoffen außer Insulin vorliegen, aber das hat keine signifikante Wirkung auf die letztendliche Stabilität des Produkts.
  • Insulin-Mikropartikel der Erfindung können Bestandteile umfassen, die während der schrittweisen Zugabe von Säure und Alkali entstehen, bei der Herstellung des Rohmaterials, z. B. ein Salz. Beispielsweise bildet sich NaCl, wenn die Säure und das Alkali HCl bzw. NaOH sind. Man fand heraus, dass die Gegenwart von NaCl offensichtlich keine stabilisierende Wirkung hat. Tatsächlich kann die Stabilität mit verminderter Salzmenge größer sein, was wiederum die Verwendung eines konzentrierteren Rohstoffs erlaubt.
  • Typischerweise kann die Lösung zur Sprühtrocknung weniger als 4 Gewichtsprozent Salz bezogen auf das Gesamtgewicht der Feststoffe enthalten. Der Salzgehalt basiert auf theoretischen Betrachtungen, durch Titration auf pH 7. Genauer gesagt ist dieser Wert durch Betrachtung der molaren Mengen der Ionen errechnet, die während der Auflösung zugefügt werden. Die Lösung kann jede beliebige Menge des therapeutischen Mittels enthalten, z. B. mehr als 20, 30 oder 50 mg/ml, oftmals bis zu 100 oder 200 mg/ml.
  • Wie vorstehend angegeben, zerstört die schrittweise Zugabe von Säure und Alkali offensichtlich die kristalline Form von Zn-Insulin. Zn kann von dem hexameren Komplex dissoziieren, muss aber nicht entfernt werden. Folglich kann Zn in den Mikropartikeln vorhanden sein. Wenn gewünscht, kann diese oder jeder andere Bestandteil, außer dem therapeutischen Mittel, entfernt werden, unter Verwendung einer beliebigen geeigneten Technik, die Fachleuten bekannt ist. Bei einer bevorzugten Ausführungsform für Insulin, wird das Zn aus der Lösung entfernt vor der Sprühtrocknung. Das kann erreicht werden durch Diafiltration der Lösung gemäß im Fachgebiet bekannten Verfahren. Das Zn-freie Insulin kann eine größere Stabilität aufweisen, als das Zn-haltige Produkt. Feuchtigkeit kann ebenfalls vorhanden sein.
  • Wie ausführlicher in WO-A-9218164 , WO-A-9408627 und anderen Veröffentlichungen von Andaris offenbart ist, können die Bedingungen der Sprühtrocknung kontrolliert werden, sodass Mikropartikel gewonnen werden können, die eine bestimmte Größenbereich haben, z. B. 0,1 bis 50 μm. Die mittlere Partikelgröße liegt bevorzugt zwischen 1 und 10 μm, wenn das Produkt zur Verabreichung durch Inhalation vorgesehen ist.
  • Die durch Sprühtrocknung gewonnenen Mikropartikel (Mikrokapseln) können massiv oder hohl sein. Weiterhin kann die Oberfläche glatt oder „gewarzt" sein, eine gewarzte Oberfläche kann zur Inhalation vorteilhaft sein.
  • Die Mikropartikel weisen eine gute Stabilität auf und können als solche, d. h. als ein trockenes Pulver, in einem Behälter aufbewahrt werden. Während der Lagerung oder der Formulierung können sie mit beliebigen geeigneten pharmazeutischen Mitteln, Trägern, Füllstoffen, usw. gemischt werden, und sie können durch jede gewünschte Technik verarbeitet werden, um ein Produkt zu liefern, das die vorgesehenen Eigenschaften für die endgültige therapeutische Verwendung aufweist. Insbesondere die Formulierung von Partikeln für Formulierungen, die in die Lunge abgegeben werden können, z. B. unter Verwendung eines Dosier- oder Pulverinhalators, ist den Fachleuten bekannt.
  • Die Art des Behälters ist nicht entscheidend. Beispielsweise kann er ein Glasgefäß oder eine Plastikbox sein. Er begrenzt lediglich eine Aufbewahrungsumgebung, innerhalb derer, anders als im Stand der Technik und wie unten belegt, keine Notwendigkeit besteht, Feuchtigkeit zu entfemen oder die Bedingungen anderweitig zu kontrollieren.
  • Das in der Erfindung verwendete Insulin kann jede geeignete Form aufweisen. Es kann beispielsweise Rinder- oder Humaninsulin sein. Ergebnisse, die bezüglich der Stabilität von Rinderinsulin erhalten wurden, gelten offensichtlich ebenfalls für Humaninsulin.
  • Die folgenden Beispiele erläutern die Erfindung.
  • Beispiel 1
  • Eine Lösung von Rinder- oder Humaninsulin zur Sprühtrocknung wird typischerweise auf folgende Weise hergestellt: 5 g Insulin wird in 70 ml 0,05 M HCl gelöst, woraufhin die Lösung mit ausreichend 1 M NaOH rücktitriert wird, um aus dem Präzipitat am isoelektrischen Punkt erneut eine Lösung zu bilden. Gemäß der benötigten Endkonzentration wird Wasser dazugegeben, um das Volumen aufzufüllen. In diesem Beispiel werden ca. 4,8 ml 1 M NaOH benötigt. Die Lösung wird anschließend unter Verwendung eines Mini-Sprühtrockners mit einer Auslasstemperatur von ca. 87°C und einem Lösungsdurchsatz von ca. 0,75 g/min sprühgetrocknet.
  • Zur Bewertung der Stabilität von Insulin wurde Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (RP-HPLC) angewandt, unter den folgenden Bedingungen:
    Säule: Vydac C-18, 5 μm, 30 nm
    Mobile Phase: A – 0,1% TFA in Wasser B – 0,1% TFA in Acetonitril (95%) und Wasser (5%) Gradientenelution
    Flussgeschwindigkeit: 1,5 ml/min
    Detektion: UV bei 220 nm
    Injektionsvolumen: 100 μl
  • Unter diesen Bedingungen hat Rinderinsulin eine Retentionszeit von ca. 7,4 Minuten.
  • Ein Peak, der desamidiertem Insulin zugeordnet werden kann, befindet sich am Rand des abklingenden Haupt-Peaks. Das Ausmaß der Desamidierung wird als Indikator für Stabilität verwendet und wird errechnet durch den Ausdruck der Fläche des Desamidierungs-Peaks als ein Prozentsatz der gesamten Peak-Fläche.
  • Vollständiger Abbau wird ausgedrückt als die Fläche sämtlicher Abbau-Peaks als ein Prozentsatz der gesamten Peak-Fläche. Tabelle 1
    Gesamtabbau und Desamidierung von nichtsprühgetrocknetem, kristallinem Rinderinsulin in Prozent
    Zeit 2°C/ Umgebungsfeuchte 30°C/60% relative Feuchte
    % Desamidierung % Abbau % Desamidierung % Abbau
    Zu Beginn 3.2 3.6 3.2 3.6
    1 Monat 3.5 3.9 4.2 5.3
    3 Monate 4.4 5.6 5.8 11.0
    6 Monate 3.4 4.5 6.7 13.7
    Tabelle 2
    Gesamtabbau und Desamidierung von Insulin-Mikropartikeln
    Zeit 2°C/ Umgebungsfeuchte 30°C/60% relative Feuchte
    % Desamidierung % Abbau % Desamidierung % Abbau
    Zu Beginn 2.4 3.1 2.4 3.1
    1 Monat 2.8 3.9 3.1 4.6
    3 Monate 2.0 2.7 2.6 4.1
    6 Monate 1.9 3.0 2.8 5.0
  • Die Ergebnisse zeigen, dass das Ausmaß von sowohl Desamidierung als auch Gesamtabbau bei allen bewerteten Chargen mit der Zeit zunimmt. Zusätzlich weisen die Daten darauf hin, dass Sprühtrocknung dem Protein anscheinend zusätzliche Stabilität verleiht, da die Kontrolle kristallines Rinderinsulin zu vergleichbaren Zeitpunkten nach Lagerung bei 30°C/60% RF im Vergleich zu den Mikropartikel-Formulierungen vermehrten Abbau erleidet.
  • Um zu untersuchen, ob dies auch bei Humaninsulin beobachtet wird, wurden Humaninsulin-Mikropartikel hergestellt (durch dasselbe, wie vorstehend beschriebene, allgemeine Verfahren) und zum beschleunigten Abbau bei 40°C/75% RF gelagert. Alle Proben wurden zum Zeitpunkt des Beginns und ebenfalls nach 1 Woche, 2 Wochen und 5 Wochen durch RP-HPLC analysiert. Tabelle 3
    Wirkung der Lagerung bei 40°C/75% RF auf das Ausmaß von Desamidierung und Gesamtabbau von rekombinantem Humaninsulin aus E. coli
    Lagerungszeit bei 40°C/75% RF % Desamidierung % Gesamtabbau
    0 0.59 0.75
    1 1.57 4.27
    2 1.62 5.15
    5 2.37 8.40
    Tabelle 4
    Wirkung der Lagerung bei 40°C/75% RF auf das Ausmaß von Desamidierung und Gesamtabbau von Humaninsulin-Mikropartikeln
    Lagerungszeit bei 40°C/75% RF % Desamidierung % Gesamtabbau
    0 0.95 1.65
    1 1.08 2.20
    2 1.03 3.10
    5 1.21 3.32
  • Beim Vergleich von Tabelle 3 und 4 ist die Mikropartikel-Formulierung von Humaninsulin weniger anfällig für den Abbau und zeigt nach 5 Wochen bei 40°C/75% RF nur 3,32% Gesamtabbau, verglichen mit 8,4% Gesamtabbau bei dem Material, das so, wie es gewonnen wurde, unter denselben Bedingungen gelagert wurde.

Claims (12)

  1. Sprühgetrocknete Mikropartikel, bestehend aus insulin und gegebenenfalls einem Salz, vorliegend weniger als 4 Gew.-% des Gesamtfeststoffs.
  2. Mikropartikel nach Anspruch 1, wobei das insulin nicht-kristallin/amorph ist.
  3. Geschlossener Behälter, der bei Umgebungsfeuchte Mikropartikel nach Anspruch 1 oder Anspruch 2 enthält.
  4. Inhalatorvorrichtung, die Mikropartikel nach Anspruch 1 oder Anspruch 2 umfasst.
  5. Verfahren zur Herstellung von Mikropartikeln nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, welches das Sprühtrocknen einer im Wesentlichen reinen Lösung von insulin umfasst.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei die Lösung mehr als 10 mg/ml insulin enthält.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, wobei die Lösung 20 bis 200 mg/ml insulin enthält.
  8. Verfahren nach Anspruch 6, wobei die Lösung 50 bis 100 mg/ml insulin enthält.
  9. Verfahren nach einem der Ansprüche 5 bis 8, wobei die Lösung frei von Puffersalz ist.
  10. Verfahren nach einem der Ansprüche 5 bis 9, wobei die Lösung durch Lösen von Insulin in Säure und dann Zugabe von Alkali erhältlich ist.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, wobei das Insulin Zn-Insulin ist.
  12. Verfahren nach Anspruch 11, wobei das Zn vor der Sprühtrocknung aus der Lösung entfernt wird.
DE69938452T 1998-06-30 1999-06-28 Sprüh-getrocknete Insulin-Mikropartikel zur Inhalation Expired - Fee Related DE69938452T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GBGB9814172.4A GB9814172D0 (en) 1998-06-30 1998-06-30 Formulation for inhalation
GB9814172 1998-06-30
PCT/GB1999/002023 WO2000000176A1 (en) 1998-06-30 1999-06-28 Microparticle formulation for inhalation

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69938452D1 DE69938452D1 (de) 2008-05-15
DE69938452T2 true DE69938452T2 (de) 2009-05-07

Family

ID=10834700

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69938452T Expired - Fee Related DE69938452T2 (de) 1998-06-30 1999-06-28 Sprüh-getrocknete Insulin-Mikropartikel zur Inhalation

Country Status (14)

Country Link
EP (1) EP1091729B1 (de)
JP (1) JP2002519315A (de)
CN (1) CN1198582C (de)
AT (1) ATE390915T1 (de)
AU (1) AU752563B2 (de)
BR (1) BR9911697A (de)
CA (1) CA2336376C (de)
DE (1) DE69938452T2 (de)
DK (1) DK1091729T3 (de)
EA (1) EA200100088A1 (de)
ES (1) ES2303378T3 (de)
GB (1) GB9814172D0 (de)
IL (1) IL140306A0 (de)
WO (1) WO2000000176A1 (de)

Families Citing this family (50)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0441380B1 (de) * 1990-02-08 1996-09-11 Canon Kabushiki Kaisha Bildaufnahmevorrichtung
TR199801408T2 (xx) 1996-01-24 1998-10-21 Byk, Gulden Lomberg Chemische Fabrik Gmbh Toz halinde pulmoner s�rfaktan preparatlar�n �retimi i�in y�ntem.
US20060165606A1 (en) 1997-09-29 2006-07-27 Nektar Therapeutics Pulmonary delivery particles comprising water insoluble or crystalline active agents
US8771740B2 (en) * 1999-12-20 2014-07-08 Nicholas J. Kerkhof Process for producing nanoparticles by spray drying
US7871598B1 (en) 2000-05-10 2011-01-18 Novartis Ag Stable metal ion-lipid powdered pharmaceutical compositions for drug delivery and methods of use
AU2001254995A1 (en) * 2000-05-15 2001-11-26 Vectura Limited Method of manufacturing particles
GB0011807D0 (en) * 2000-05-16 2000-07-05 Quadrant Holdings Cambridge Formulation for inhalation
CN1446077A (zh) 2000-08-07 2003-10-01 耐科塔医药公司 具有最小聚集的可吸入喷雾干燥4-螺旋束蛋白粉剂
EP1392262A1 (de) 2001-05-24 2004-03-03 Alexza Molecular Delivery Corporation Verabreichung von arzneimittel-estern durch inhalation
US6805853B2 (en) 2001-11-09 2004-10-19 Alexza Molecular Delivery Corporation Delivery of diazepam through an inhalation route
ATE415155T1 (de) 2001-05-24 2008-12-15 Alexza Pharmaceuticals Inc Verabreichung von alprazolam, estazolam, midazolam oder triazolam durch inhalation
US6759029B2 (en) 2001-05-24 2004-07-06 Alexza Molecular Delivery Corporation Delivery of rizatriptan and zolmitriptan through an inhalation route
US20070122353A1 (en) 2001-05-24 2007-05-31 Hale Ron L Drug condensation aerosols and kits
US7766013B2 (en) 2001-06-05 2010-08-03 Alexza Pharmaceuticals, Inc. Aerosol generating method and device
US20080026068A1 (en) * 2001-08-16 2008-01-31 Baxter Healthcare S.A. Pulmonary delivery of spherical insulin microparticles
WO2003057188A1 (en) 2001-11-21 2003-07-17 Alexza Molecular Delivery Corporation Delivery of caffeine through an inhalation route
SI1458360T1 (sl) 2001-12-19 2011-08-31 Novartis Ag Pulmonalno dajanje aminoglikozidov
US6900317B2 (en) 2002-02-19 2005-05-31 Boehringer Ingelheim Pharma Gmbh & Co. Kg Salts of the CGRP antagonist BIBN4096 and inhalable powdered medicaments containing them
US9339459B2 (en) 2003-04-24 2016-05-17 Nektar Therapeutics Particulate materials
US7772188B2 (en) 2003-01-28 2010-08-10 Ironwood Pharmaceuticals, Inc. Methods and compositions for the treatment of gastrointestinal disorders
WO2004104491A2 (en) 2003-05-21 2004-12-02 Alexza Pharmaceuticals, Inc. Percussively ignited or electrically ignited self-contained heating unit and drug-supply unit employing same
EP1734938B1 (de) 2004-03-26 2012-06-20 Universita' Degli Studi Di Parma Stark einatembare insulin-mikroteilchen
ES2542146T3 (es) 2006-07-31 2015-07-31 Novo Nordisk A/S Insulinas extendidas PEGiladas.
BRPI0717098B8 (pt) 2006-09-22 2021-05-25 Novo Nordisk As análogos de insulina humana resistentes à protease, composição farmacêutica e processo para sua preparação
US20080216828A1 (en) 2007-03-09 2008-09-11 Alexza Pharmaceuticals, Inc. Heating unit for use in a drug delivery device
JP5496082B2 (ja) * 2007-04-30 2014-05-21 ノボ・ノルデイスク・エー/エス タンパク質組成物を乾燥させる方法、乾燥タンパク質組成物、及び乾燥タンパク質を含有する薬学的組成物
EP2176251B1 (de) 2007-07-21 2012-02-08 Albany Molecular Research, Inc. 5-Pyridinon-substituierte Indazole und pharmazeutische Zusammensetzungen davon
US8633152B2 (en) 2007-08-07 2014-01-21 Nanomaterials Technology Pte Ltd Process for making micro-sized protein particles
JP2011504505A (ja) 2007-11-21 2011-02-10 デコード ジェネティクス イーエイチエフ 肺および心血管障害を治療するためのビアリールpde4抑制剤
NZ586120A (en) 2008-01-11 2012-07-27 Albany Molecular Res Inc (1-azinone) -substituted pyridoindoles as mch antagonists
EP2254905B1 (de) 2008-03-14 2016-12-14 Novo Nordisk A/S Proteasestabilisierte insulinanaloga
BRPI0910348B1 (pt) 2008-03-18 2021-06-29 Novo Nordisk A/S Insulina estabilizada em protease acilada, composição farmacêutica compreendendo a mesma e seus usos
WO2010059836A1 (en) 2008-11-20 2010-05-27 Decode Genetics Ehf Substituted aza-bridged bicyclics for cardiovascular and cns disease
KR20150116466A (ko) 2009-01-26 2015-10-15 이스라엘 인스티튜트 포 바이올로지컬 리서치 이환형 헤테로사이클릭 스피로 화합물
EP3184099A1 (de) 2009-03-26 2017-06-28 Pulmatrix, Inc. Trockenpulverformulierungen und verfahren zur behandlung von lungenerkrankungen
WO2012030645A1 (en) 2010-08-30 2012-03-08 Pulmatrix, Inc. Respirably dry powder comprising calcium lactate, sodium chloride and leucine
AU2011296343B2 (en) 2010-08-30 2015-12-10 Pulmatrix Operating Company, Inc. Dry powder formulations and methods for treating pulmonary diseases
US9433576B2 (en) 2010-09-29 2016-09-06 Pulmatrix, Inc. Cationic dry powders
US9642798B2 (en) 2010-09-29 2017-05-09 Pulmatrix, Inc. Monovalent metal cation dry powders for inhalation
KR20150002777A (ko) 2012-04-11 2015-01-07 노보 노르디스크 에이/에스 인슐린 제제
CA2910766C (en) 2013-04-30 2020-12-15 Otitopic Inc. Dry powder formulations and methods of use
ES2676065T3 (es) 2013-10-07 2018-07-16 Novo Nordisk A/S Nuevo derivado de un análogo de la insulina
PL3107548T3 (pl) 2014-02-20 2022-10-31 Otitopic Inc. Suche formulacje w proszku do inhalacji
CN116687887A (zh) 2014-07-31 2023-09-05 维克图拉公司 用于吸入的干粉制剂
IL300839B2 (en) 2016-12-16 2024-04-01 Novo Nordisk As Pharmaceutical preparations containing insulin
CA3093340A1 (en) 2018-03-20 2019-09-26 Icahn School Of Medicine At Mount Sinai Kinase inhibitor compounds and compositions and methods of use
IT201800006336A1 (it) * 2018-06-14 2019-12-14 Glutatione ridotto in forma solida amorfa altamente solubile e processo per ottenerlo
US10966943B2 (en) 2018-09-06 2021-04-06 Innopharmascreen Inc. Methods and compositions for treatment of asthma or parkinson's disease
US20220162182A1 (en) 2018-12-31 2022-05-26 Icahn School Of Medicine At Mount Sinai Kinase inhibitor compounds and compositions and methods of use
US20230158125A1 (en) 2020-04-20 2023-05-25 Sorrento Therapeutics, Inc. Pulmonary Administration of ACE2 Polypeptides

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1227855B (de) * 1960-07-12 1966-11-03 Ichthyol Ges Verfahren zur Herstellung von Enzymkoerpern fuer die Durchfuehrung enzymatischer Reaktionen
DE1517787A1 (de) * 1965-12-06 1970-01-29 Takeda Chemical Industries Ltd Enzympraeparat und Verfahren zu seiner Herstellung
CS180896B1 (en) * 1975-07-22 1978-02-28 Pavel Veber Process for treatment of agents for releasing cells from fabrics and surface of cultivation vessels
US6063910A (en) * 1991-11-14 2000-05-16 The Trustees Of Princeton University Preparation of protein microparticles by supercritical fluid precipitation
US6582728B1 (en) * 1992-07-08 2003-06-24 Inhale Therapeutic Systems, Inc. Spray drying of macromolecules to produce inhaleable dry powders
DE69533128T2 (de) * 1994-03-04 2005-06-09 Genentech, Inc., South San Francisco Pharmazeutische akzeptabel dnase zusammensetzung
ES2218543T3 (es) * 1994-03-07 2004-11-16 Nektar Therapeutics Procedimiento y preparacion para la administracion de insulina por via pulmonar.

Also Published As

Publication number Publication date
CA2336376A1 (en) 2000-01-06
ATE390915T1 (de) 2008-04-15
CN1317958A (zh) 2001-10-17
DE69938452D1 (de) 2008-05-15
EA200100088A1 (ru) 2001-06-25
AU752563B2 (en) 2002-09-19
EP1091729A1 (de) 2001-04-18
CN1198582C (zh) 2005-04-27
EP1091729B1 (de) 2008-04-02
WO2000000176A1 (en) 2000-01-06
JP2002519315A (ja) 2002-07-02
CA2336376C (en) 2008-11-25
DK1091729T3 (da) 2008-07-21
GB9814172D0 (en) 1998-08-26
ES2303378T3 (es) 2008-08-01
IL140306A0 (en) 2002-02-10
BR9911697A (pt) 2001-03-20
AU4523399A (en) 2000-01-17

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69938452T2 (de) Sprüh-getrocknete Insulin-Mikropartikel zur Inhalation
DE69533294T2 (de) Pulverformulierungen, die Melezitose als Verdünnungsmittel enthalten
DE69334134T2 (de) Wässrige Formulierung enthaltend Menschliches Wachstumshormon
DE69631881T2 (de) Pulmonale verabreichung von medikamenten in aerosolform
EP2289539B1 (de) Zinkfreie und zinkarme Insulinzubereitungen mit verbesserter Stabilität
EP1517697B1 (de) Saure insulinzubereitungen mit verbesserter stabilität
DE69532970T3 (de) Sprühgetrocknetes erythropoietin
AT408611B (de) Insulinanalogon-protamin-komplex
DE69435033T2 (de) Parathormonarzneizusammensetzung
EP2451437B1 (de) Wässrige insulinzubereitungen enthaltend methionin
DE60019120T2 (de) Fenofibrat enthaltende pharmazeutische zusammensetzung und verfahren zu ihrer herstellung
EP0876140B1 (de) Verbesserte kontrastmittenlösungen für die intravasale anwendung
EP0357978B1 (de) Pharmazeutische Zubereitung zur Behandlung des Diabetes mellitus
DE19740733A1 (de) Pharmazeutische Zubereitungen für die intranasale Verabreichung
DE69827357T2 (de) Menschliches Wachstumshormon enthaltende pharmazeutische Zusammensetzung
EP1750700A1 (de) Flüssige zubereitung für die veterinärmedizin; verfahren zu deren herstellung und deren verwendung
EP1255557B1 (de) Stabile, nasal, oral oder sublingual anwendbare pharmazeutische zubereitung enthaltend desmopressin
DE60310605T2 (de) Nanoteilchen zur verabreichung von wirkstoffen, verfahren zur herstellung dieser teilchen und diese enthaltende zusammensetzung
EP0291863A2 (de) Mischkristalle aus Insulin und Insulinderivaten, Verfahren zur Herstellung dieser Mischkristalle und diese Mischkristalle enthaltende pharmazeutische Mittel
DE2323187A1 (de) Verfahren zur herstellung einer stabilisierten, pulverfoermigen secretinzubereitung durch gefriertrocknung
DE69819322T2 (de) Pharmazeutische zubereitung enthaltend peptide mit geringer löslichkeit in physiologischem medium
EP1806361B1 (de) Erythropoietin-Flüssigformulierung
DE60120630T2 (de) Pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend Xanthangummi
EP0436015B1 (de) Pharmazeutische zubereitung zur rektalen verabreichung
DD266964A5 (de) Verfahren zur herstellung von insulinloesungen

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee