DE69933472T2 - Pulmonale arzneistoffverabreichung - Google Patents

Pulmonale arzneistoffverabreichung Download PDF

Info

Publication number
DE69933472T2
DE69933472T2 DE69933472T DE69933472T DE69933472T2 DE 69933472 T2 DE69933472 T2 DE 69933472T2 DE 69933472 T DE69933472 T DE 69933472T DE 69933472 T DE69933472 T DE 69933472T DE 69933472 T2 DE69933472 T2 DE 69933472T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pharmaceutical
propellant
group
insulin
pharmaceutical agent
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69933472T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69933472D1 (de
Inventor
Pankaj Ancaster MODI
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Generex Pharmaceuticals Inc
Original Assignee
Generex Pharmaceuticals Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Generex Pharmaceuticals Inc filed Critical Generex Pharmaceuticals Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69933472D1 publication Critical patent/DE69933472D1/de
Publication of DE69933472T2 publication Critical patent/DE69933472T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/007Pulmonary tract; Aromatherapy
    • A61K9/0073Sprays or powders for inhalation; Aerolised or nebulised preparations generated by other means than thermal energy
    • A61K9/008Sprays or powders for inhalation; Aerolised or nebulised preparations generated by other means than thermal energy comprising drug dissolved or suspended in liquid propellant for inhalation via a pressurized metered dose inhaler [MDI]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0053Mouth and digestive tract, i.e. intraoral and peroral administration
    • A61K9/006Oral mucosa, e.g. mucoadhesive forms, sublingual droplets; Buccal patches or films; Buccal sprays
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/10Dispersions; Emulsions
    • A61K9/107Emulsions ; Emulsion preconcentrates; Micelles
    • A61K9/1075Microemulsions or submicron emulsions; Preconcentrates or solids thereof; Micelles, e.g. made of phospholipids or block copolymers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/08Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis
    • A61P3/10Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis for hyperglycaemia, e.g. antidiabetics

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Diabetes (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Physiology (AREA)
  • Dispersion Chemistry (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Obesity (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Endocrinology (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein verbessertes Abgabesystem für die Verabreichung von großmolekularen Pharmazeutika, z.B. Peptid-Arzneistoffen, Impfstoffen und Hormonen. Insbesondere betrifft sie Pharmazeutika, die für bukkale oder pulmonale Anwendung mittels eines Aerosols in den Mund verabreicht werden können.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Seit vielen Jahren sind Versuche unternommen worden, Arzneistoffabgabetechnologien bereitzustellen, die patientenfreundliche, nicht-invasive und wirtschaftlich lebensfähige Alternativen zum Injizieren großer Makromolekül-Proteine sind. Einige der frühesten Anstrengungen involvierten transdermale Zuführung über Elektroporationen, aber dies ist wegen technischer Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Systemen zum Hindurchtragen großer Moleküle durch die Haut weitgehend aufgegeben worden. Orale Zuführung, die klar die bevorzugte Dosierungsform wäre, hat einigen Erfolg gehabt. Ein wichtiges Hindernis ist jedoch der Abbau und die Denaturierung von Proteinen im Magen-Darm-Trakt. Die Wahrscheinlichkeit, daß die richtige Menge Arzneistoff tatsächlich reproduzierbar in den Blutstrom gelangt, scheint selbst mit der fortschrittlichsten Trägertechnologie schwierig zu sein. Die Lunge scheint vorteilhaft wegen der enormen Oberfläche der Alveoli und der Tatsache, daß die Lunge sowohl kleine als auch große Moleküle absorbieren kann, während sie gleichzeitig Mikroteilchenträger und andere unterwünschte Toxine in der Luft herausfiltert. Große Proteine, einschließlich Antikörper, werden leicht durch die Alveoli absorbiert, entweder direkt in das Kreislaufsystem hinein oder häufiger über das lymphatische System, das den Arzneistoff anschließend in den Blutstrom freisetzt. Proteine oberhalb von 50 Kilodaltons Molekulargewicht, die die überwältigende Mehrheit aller Biotech-Produkte auf dem Markt und in der Entwicklung einschließen, sind erfolgreich über die Lunge zugeführt worden. Kein anderes nicht-invasives Arzneistoffabgabesystem scheint das Potential zu haben, große Moleküle so effizient und schnell zuzuführen, wie pulmonale Zuführung durch die Lunge.
  • Herkömmliche Dosierinhalationsgeräte, primär verwendet für Asthma, führen Arzneistoffe zu den oberen Zweigen der Lunge zu. Die Fähigkeit, Arzneistoffe über kleine Moleküle durch die tiefe Lunge und die Alveoli hinein zuzuführen, war einer der signifikantesten technischen Durchbrüche bei der Arzneistoffzuführung. Herkömmliche Dosierinhalationsgeräte (MDIs) führen zwischen 0–80% des Arzneistoffes in Abhängigkeit von der Formulierung und dem Verhältnis von Treibmittel zu Arzneistoff zu.
  • Im gegenwärtigen U.S.-Markt für viele Arzneistoffe könnten Verbesserungen in der Arzneistoffabgabetechnologie einen signifikanten Einfluss haben. Schnelles Einsetzen der Wirkung über Nicht-Injektionsmethoden ist eine enorme Chance. Schmerzmanagementsituationen, z.B. Durchbruchschmerz, Schmerz nach chirurgischem Eingriff, Migräne und Trauma/Notaufnahme, stellen eine große Chance dar. Neue Produkte werden benötigt, um diese Arzneistoffabgabebedürfnisse zu lösen, während sie gleichzeitig für Patienten einen bequemen nutzerfreundlichen Mechanismus und für Ärzte ein Tool liefern, um insgesamt Erkrankungen zu verbessern, indem Therapie, Compliance verbessert wird, und um teure Krankenhausaufenthalte zu verhindern oder zu verkürzen.
  • Die Begriffe "umfassend" und "umfasst", wenn in dieser Beschreibung verwendet, sollen das Vorhandensein der angegebenen Merkmale, in ganzen Zahlen, Schritte oder Komponenten spezifizieren, sollen aber nicht das Vorhandensein oder das Hinzufügen eines oder mehrerer anderer Merkmale, ganzer Zahlen, Schritte, Komponenten oder Gruppen davon ausschließen.
  • WO 99/40932 offenbart eine gemischte micelläre pharmazeutische Formulierung, die ein micelläres proteinisches pharmazeutisches Mittel, ein Alkalimetall-C8- bis C22-alkylsulfat, Alkalimetallsalicylat, ein pharmazeutisch annehmbares Edetat und wenigstens eine absorptionsverstärkende Verbindung einschließt. Die absorptionsverstärkenden Verbindungen sind ausgewählt aus der Gruppe, bestehend aus Lecithin, Hyaluronsäure, pharmazeutisch annehmbaren Salzen von Hyaluronsäure, Octylphenoxypolyethoxyethanol, Glykolsäure, Milchsäure, Kamilleextrakt, Gurkenextrakt, Ölsäure, Linolensäure, Boretschöl, Nachtrosenöl, Trihydroxyoxocholanylglycin, Glycerin, Polyglycerin, Lysin, Polylysin, Triolein und Mischungen davon. Die Menge jeder absorptionsverstärkenden Verbindung ist in einer Konzentration von 1 bis 10 Gew.-% der Gesamtformulierung vorhanden, und die Gesamtkonzentration einer absorptionsverstärkenden Verbindung ist geringer als 50 Gew.-% der Formulierung.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Es ist nunmehr festgestellt worden, daß Verbesserungen der Penetration und Absorption bestimmter micellärer Formulierungen erreicht werden kann durch Vermischen der gemischten micellären Formulierung mit solchen Treibmitteln wie Tetrafluorethan, Heptafluorethan, Dimethylfluorpropan, Tetrafluorpropan, Butan, Isobutan, Dimethylether und anderen Nicht-CFC und CFC-Treibmitteln, insbesondere wenn zugeführt (z.B. aufgebracht auf die bukkale Schleimhaut) durch Aerosolvorrichtungen, z.B. Dosierinhalationsgeräte (MDIs). Dosierinhalationsgeräte sind eine erprobte Technologie und eine populäre Arzneistoffabgabeform für viele Arzneistoffarten. Die Verwendung der gegenwärtigen neuen Formulierungen und Hilfsstoffe kann die Qualität (im Hinblick auf Absorption), Stabilität und Leistung von MDI-Formulierungen verbessern. Die Formulierungsinhaltsstoffe sind spezifisch so ausgewählt, um Verstärkung in der Penetration durch die Poren zu ergeben und die Absorption der Arzneistoffe zu erleichtern, um therapeutische Spiegel im Plasma zu erreichen. Mit den richtigen Formulierungsänderungen und Änderungen in der Verabreichungstechnik kann die Formulierung durch den Nasenraum und die Mundhöhle zu den tiefen Lungen zugeführt werden.
  • Druckinhalationsgeräte bieten auch einen breiten Dosierungsbereich, konsistente Dosierungseffizienz. So wird eine lokale Zuführung von mehr als 95% der Dosis zum Zielgebiet erreicht. Die kleinere Teilchengröße (4-15 Mikrons) von Druckinhalationsgeräten erhöht auch die Dosierung aufgrund breiterer Überdeckung innerhalb des Lungenraums. In dieser Situation kann erhöhte Überdeckung mehr Absorption von Arzneistoffen wie Insulin unterstützen. Überdies wird das Potential für Kontamination vermieden, weil diese Vorrichtung in sich geschlossen ist.
  • Demgemäß stellt die vorliegende Erfindung eine pharmazeutische Aerosol-Formulierung bereit, die i) ein pharmazeutisches Mittel in Micellenform, ii) Wasser, iii) eine phenolische Verbindung, die ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Phenol und Methylphenol besteht, in einer Konzentration von 1 bis 10 Gew.-% der Gesamtformulierung und iv) ein Treibmittel, das ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus C1-C2-Dialkylether, Butanen, Fluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Fluorkohlenstoff-Treibmittel, Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel und Mischungen derselben besteht, und v) wenigstens einen Hilfsstoff, der ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Salzen, Antioxidationsmitteln, Färbemitteln, Geschmacksstoffen, Protease-Inhibitoren, Stabilisatoren, Glycerin, Polyglycerin, Lysin, Polylysin und Mischungen derselben besteht, umfaßt.
  • In einer Ausführungsform liegt das proteinische pharmazeutische Mittel in Micellenform vor.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist das Verhältnis von proteinischem pharmazeutischen Mittel, z.B. Insulin, zu Treibmittel von 5:95 bis 25:75.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist das Methylphenol m-Cresol.
  • In noch einer weiteren Ausführungsform ist das Treibmittel ausgewählt aus der Gruppe, die aus Tetrafluorethan, Tetrafluorpropan, Dimethylfluorpropan, Heptafluorpropan, Dimethylether, n-Butan und Isobutan besteht.
  • In noch einer weiteren Ausführungsform ist die pharmazeutische Aerosol-Formulierung in einer Aerosol-Abgabevorrichtung enthalten.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch eine Aerosol-Dosierabgabevorrichtung mit der pharmazeutischen Aerosolzusammensetzung der vorliegenden Erfindung darin bereit.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch eine pharmazeutische Aerosol-Formulierung zur Verwendung in einem Verabreichungsverfahren bereit, das das Sprühen einer vorbestimmten Menge der Formulierung in den Mund mit einer Aerosol-Dosierabgabevorrichtung umfaßt, wobei die Formulierung i) ein pharmazeutisches Mittel in Micellenform, ii) Wasser, iii) eine phenolische Verbindung, die ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Phenol und Methylphenol besteht, in einer Konzentration von 1 bis 10 Gew.-% der Gesamtformulierung und iv) ein Treibmittel, das ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus C1-C2-Dialkylether, Butanen, Fluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Fluorkohlenstoff-Treibmittel, Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel und Mischungen derselben besteht, und v) wenigstens einen Hilfsstoff, der ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Salzen, Antioxidationsmitteln, Färbemitteln, Geschmacksstoffen, Protease-Inhibitoren, Stabilisatoren, Glycerin, Polyglycerin, Lysin, Polylysin und Mischungen derselben besteht, umfaßt.
  • Detaillierte Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein verbessertes Verfahren zur Abgabe makromolekularer (hohes Molekulargewicht) pharmazeutischer Mittel, insbesondere durch die Membranen im Mund oder in den Lungen, bereit. Die pharmazeutischen Mittel decken ein breites Spektrum von Mitteln ab, einschließlich Proteinen, Peptiden, Hormonen, Impfstoffen und Arzneistoffen. Die Molekulargewichte der makromolekularen pharmazeutischen Mittel liegen vorzugsweise oberhalb 1.000, insbesondere zwischen 1.000 und 2.000.000.
  • Bevorzugte pharmazeutische Mittel schließen zum Beispiel Insulin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Hirulog, Hirugen, Huridin, Interferone, Interleukine, Cytokine, mono- und polyklonale Antikörper, Immunglobine, chemotherapeutische Mittel, Impfstoffe, Glykoproteine, bakterielle Toxoide, Hormone, Calcitonine, Insulin-ähnliche Wachstumsfaktoren (IGF), Glukagon-ähnliche Peptide (GLP-1), großmolekulare Antibiotika, Protein-basierte thrombolytische Verbindungen, Thrombozyten-Inhibitoren, DNA, RNA, Gentherapeutika, Antisense-Oligonukleotide, Opioide, Narkotika, Hypnotika, Steroide und Schmerzmittel, z.B. nicht-steroide entzündungshemmende Arzneistoffe, ein.
  • Man wird verstehen, daß die Konzentration des pharmazeutischen Mittels eine Menge ist, die ausreichend ist, um bei der Behandlung oder Prävention einer Erkrankung wirksam zu sein oder den physiologischem Zustand in einem Tier oder einem Menschen zu regulieren. Die verabreichte Konzentration oder Menge an pharmazeutischem Mittel wird von den Parametern abhängen, die für das Mittel und die Verabreichungsmethode, z.B. nasal, pulmonal, bestimmt werden. Nasale Formulierungen neigen zum Beispiel dazu, viel niedrigere Konzentrationen einiger Inhaltsstoffe zu erfordern, um Reizung oder Brennen der Nasendurchgänge zu vermeiden. Es ist manchmal wünschenswert, eine orale Formulierung bis zum 10- bis 100-fachen zu verdünnen, um eine geeignete nasale Formulierung zu liefern.
  • Die Menge an physiologisch wirksamem Peptid oder Protein in den Zusammensetzungen dieser Erfindung ist typischerweise eine Menge, die eine wirksame Menge des Arzneistoffes bereitstellt, um die physiologische Aktivität (therapeutischer Plasmaspiegel) zu erzeugen, für die das Peptid oder Protein verabreicht wird. In Anbetracht der Tatsache, daß die Bioverfügbarkeit irgendeiner aktiven Substanz niemals 100% sein kann, d.h. die aktive Dosis des Arzneistoffes nicht vollständig absorbiert wird, ist es bevorzugt, eine leicht größere Menge als die gewünschte Dosierung einzubeziehen. Wo die Dosierungsform ein Spray (Aerosol) oder dergleichen ist, das wiederholt aus demselben Behälter abgegeben wird, ist es empfehlenswerterweise so arrangiert, daß die Dosiseinheit leicht größer sein wird als die gewünschte Dosis. Man sollte verstehen, daß die Dosierung mit der Spezies warmblütiger Tiere, wie etwa Mensch, Haustiere, und deren Körpergewicht variieren sollte.
  • Die Zusammensetzung dieser Erfindung wird vorzugsweise als mikrofeine Micellen (1 bis 10 nm oder kleiner) mittels ihrer verwendeten Herstellungsverfahren hergestellt. Die Verwendung von Vernebelungs- oder Aerosolsprühvorrichtungen (Dosierinhalationsgeräte oder -Vernebelungsgeräte) fördert eine ausreichende Verringerung der Teilchengröße für wirksame Absorption aus dem Nasen- oder Lungenraum, so daß Arzneistoff erfolgreich absorbiert werden kann oder die spezifische Stelle erreicht. Die Erfahrung des gegenwärtigen Erfinders hat gezeigt, daß eine Vielzahl von Proteinen ihre biologische Aktivität sogar nach längerer Einwirkung von MDI-Treibmitteln beibehält.
  • Für insulinhaltige und einige andere Zusammensetzungen kann die Zusammensetzung auch wenigstens ein anorganisches Salz enthalten, das Kanäle im Magen-Darm-Trakt öffnet und zusätzliche Stimulation bereitstellen kann, um Insulin freizusetzen. Nicht-beschränkende Beispiele für anorganische Salze sind Natrium-, Kalium-, Calcium- und Zinksalze, insbesondere Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, Zinkchlorid und Natriumbicarbonat.
  • Es wird von den Fachleuten anerkannt werden, daß es für viele pharmazeutische Zusammensetzungen üblich ist, wenigstens ein Antioxidationsmittel hinzuzufügen, um Abbau und Oxidation der pharmazeutisch wirksamen Inhaltsstoffe zu verhindern. Fachleute werden auch verstehen, daß Farbstoffe, Geschmacksstoffe und nicht-therapeutische Mengen anderer Verbindungen in der Formulierung eingeschlossen sein können. Typische Geschmacksstoffe sind Menthol und andere Fruchtaromen.
  • Das Antioxidationsmittel ist ausgewählt aus der Gruppe, die aus Tocopherol, Deteroximmesylat, Methylparaben, Ethylparaben und Ascorbinsäure und Mischungen davon besteht. Ein bevorzugtes Antioxidationsmittel ist Tocopherol.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform wird wenigstens ein Protease-Inhibitor zur Formulierung hinzugegeben, um den Abbau des pharmazeutischen Mittels durch die Wirkung proteolytischer Enzyme zu hemmen. Von den bekannten Protease-Inhibitoren sind die meisten bei Konzentrationen von 1 bis 3 Gew.-% der Formulierung wirksam.
  • Nicht-beschränkende Beispiele für wirksame Protease-Inhibitoren sind Bacitracin, Sojabohnentrypsin, Aprotinin und Bacitracin-Derivate, z.B. Bacitracinmethylendisalicylat. Bacitracin ist der wirksamste der genannten, wenn verwendet in Konzentrationen von 1,5 bis 2 Gew.-%. Sojabohnentrypsin und Aprotinin können beide in Konzentrationen von etwa 1 bis 2 Gew.-% der Formulierung verwendet werden.
  • Man glaubt, daß die Phenolverbindungen als Konservierungsstoffe und Komplexierungsmittel wirken, um Arzneistoffe, z.B. Insulin, zu stabilisieren. Neben ihrer Funktion als ein Stabilisator und Konservierungsstoff können sie auch als antiseptische Mittel wirken und außerdem bei der Absorption helfen. Das Methylphenol kann o-Cresol, m-Cresol oder p-Cresol sein, aber m-Cresol ist bevorzugt.
  • Typischerweise wird die pharmazeutische Aerosol-Formulierung durch kräftiges Mischen des proteinischen pharmazeutischen Mittels, Wasser, des Phenols und des Hilfsstoffes hergestellt, so daß eine Micellenformulierung gebildet wird.
  • Nach Bildung der Micellenformulierung wird die Formulierung in einen unter Druck setzbaren Behälter eingebracht. Vorzugsweise ist der Behälter eine Ampulle zur Verwendung mit einer Dosierabgabevorrichtung, z.B. einem Dosierinhalationsgerät oder Applikator. Dann wird die Ampulle mit Treibmittel beschickt. Wenn das Treibmittel in die Ampulle eingebracht wird, entsteht eine große Turbulenz in der Ampulle und das Treibmittel und die pharmazeutische Formulierung vermischen sich. Ein Teil der Formulierungen mit Glycerin oder Polyglycerin darin neigt dazu, sich beim Stehenlassen nicht zu trennen. Andere können sich trennen. Für diese Aerosol-Formulierungen, die im wesentlichen homogen sind, könnte es nicht erforderlich sein, die Ampulle vor Gebrauch zu schütteln, obgleich viele Nutzer, durch Gewohnheit mit anderen Formulierungen, die Ampulle schütteln könnten. Schütteln der Ampulle ist jedoch empfohlen, um gute Genauigkeit der Pharmazeutikaabgabe von "Shot" zu "Shot" und vom ersten Shot bis zum letzten aus dem Behälter sicherzustellen. Wie bekannt ist, ist es, um das pharmazeutische Mittel zur Lunge zuzuführen, notwendig, daß der Nutzer tief einatmet, wenn das Aerosolspray aus dem Druckbehälter abgegeben wird. Ohne Einatmen wird das pharmazeutische Mittel in die Mundhöhle abgegeben. Die gewählte Methode wird von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich der Art des pharmazeutischen Mittels, der Konzentration im Aerosol, der gewünschten erforderlichen Absorptionsrate und dergleichen.
  • Ein besonderer Vorteil bei der Verwendung von Dosierabgabevorrichtungen ist, daß die Formulierung mit einer relativ genauen Dosis zugeführt werden kann, z.B. titrierbar auf Injektion innerhalb 1 Einheit Insulin-Dosis. Die Tröpfengröße der Formulierung fällt vorzugsweise zwischen 1–5 μm, damit die Tröpfchen die Mundschleimhaut penetrieren oder die Oberfläche der tiefen Lunge erreichen können. Somit ist die vorliegende Erfindung geeignet zur Zuführung von proteinischen Arzneistoffen, wie etwa Insulin, zur Behandlung von Diabetes.
  • Die Druckabgabevorrichtungen bieten auch einen breiten Dosierungsbereich und konsistente Dosierungseffizienz. Mit solch einer Abgabe können mehr als etwa 95% der Dosis das Zielgebiet erreichen. Die kleinere Teilchengröße (1–5 μm), die bei Verwendung von Druckinhalationsgeräten erhalten wird, verstärkt aufgrund breiterer Überdeckung innerhalb des Lungenraumes die Dosierung. In dieser Situation kann erhöhte Überdeckung mehr Absorption des Arzneistoffes wie Insulin unterstützen. Außerdem wird potentielle Kontamination vermieden, weil diese Vorrichtungen in sich geschlossen sind.
  • Verabreichung der Formulierung in die Mundhöhle erfolgt durch Sprühen der Formulierung in den Mund, im wesentlichen ohne Inhalation, so daß die Tröpfchen im Mund bleiben, statt in die Lungen gezogen zu werden.
  • Die Vorteile der vorliegenden Erfindung werden durch die folgenden Beispiele veranschaulicht, in denen Insulin das pharmazeutische Mittel ist.
  • Beispiel 1
  • Eine geeignete Menge Insulin-Pulver (um 200 Einheiten, 400 Einheiten oder 600 Einheiten pro ml herzustellen, in Abhängigkeit von der Aktivität (27,5–28,3 Einheiten/mg)) wurde auf einer analytischen Waage genau ausgewogen. Das Pulver wurde in das Becherglas überführt, das mit Rührer versehen war. Destilliertes Wasser wurde zugegeben, und die Lösung wurde bei niedriger Geschwindigkeit gerührt. Hierzu wurde 5M HCl (pH 2) Lösung tropfenweise zugegeben, bis das Insulin-Pulver vollständig löslich gemacht worden war. Die Lösung wurde dann mit 5M NaOH tropfenweise auf pH 7–8 neutralisiert. Die Lösung wurde kontinuierlich bei niedriger Geschwindigkeit gerührt. Zu dieser Lösung wurde Glycerin oder Polyglycerin (10–20 mg/ml) zugegeben. Das Glycerin oder Polyglycerin wurde zugegeben, um die Absorption weiter zu verstärken und auch um die Tröpfenchengröße kleiner innerhalb von 1–5 Mikrons zu machen für Zuführung zur tiefen Lunge. Die Lösung wurde weiter für 30 Minuten gerührt und bei 10°C oder bei Raumtemperatur aufbewahrt. Dies ergab Lösungen, die Insulin enthielten (200U, 400U oder 600U/ml). Zu diesen Mischungen wurden 15 mg Phenol und 15 mg m-Cresol, gelöst in Wasser, zugegeben, um die Formulierung zu stabilisieren und gegen bakterielles Wachstum zu schützen, und auch um die Absorption aus dem Mundrachenraum und der Luftröhre, aus den Lungen und aus der Mundhöhle weiter zu verstärken.
  • Die Insulin-Lösung (200U oder 400U oder 600U/ml) wurde in Glasampullen pipettiert (1 ml/Ampulle), die auf der Außenseite mit einer Kunststoffbeschichtung als der Schutzbeschichtung beschichtet waren. Die Ampullen wurden dann mit einem Nicht-CFC- Treibmittel, Tetrafluorethan (134a), mit Hilfe einer halbautomatischen Gasabfüllvorrichtung Pamasol 2008 beschickt. Die Menge an Treibmittel (HFA 134a) wurde auf 9 ml-Shotgröße eingestellt, um eine genaue Menge Insulin zuzuführen (2, 4 oder 6 Einheiten/Bestätigung), wenn betätigt durch das Ventil der Ampulle. Die Ventile waren so konstruiert, daß sie 100 μl Spray pro Betätigung abgaben, die 2, 4 oder 6 Einheiten Insulin enthielten.
  • Die aerodynamische Teilchengröße wurde bestimmt mit dem 8-Stufen-USP-Anderson-Cascade-Impactor-Mark-II (Marke). Der Multistage-Cascade-Impactor wurde mit Methanol gereinigt und bei 30°C luftgetrocknet. Glasfaserfilter wurden auf die Sammelplatten gelegt. Dichtungen wurden richtig ausgerichtet und das Betätigungselement wurde am Mundstück befestigt und auf den USP-Induktionsöffnungs- und Strahlstufen zusammengebaut. Eine Vakuumpumpe wurde angeschlossen und die Luftdurchflußrate auf 28,3 Liter/Min. eingestellt. Die Ampulle wurde vorbereitet durch Schütteln für 10 Sekunden und zweimal zum Verwerfen betätigt. Der Shot wurde zugeführt durch Abgeben des Betätigungselementes in das Mundstück hinein und 25-mal wiederholt. Das abgeschiedene Insulin wurde durch Spülen des Mundstückes mit 0,6 mg/ml EDTA in 10 ml Wasser bei pH 8,7 gesammelt. Die Filter wurden vorsichtig entfernt und in Szintillationsampullen gegeben und für 15 Minuten beschallt. Die Menge des Insulins wurde dann unter Verwendung von RP-HPLC analysiert.
  • Ergebnisse:
    Figure 00110001
  • Figure 00120001
  • Schlussfolgerung: Die Teilchengröße wurde zu etwa 3 Mikrons bestimmt und Stufen 0–2 zeigten keine Insulin-Ablagerung, was darauf hinweist, daß die meisten Teilchen kleiner waren als 6 Mikrons. Somit zeigt diese Analyse, daß hier Ablagerung in der tiefen Lunge auftreten würde, weil die Teilchengröße im allgemeinen kleiner ist als 4 Mikrons.
  • Zusätzlich wurde die Shotgößengenauigkeit bestimmt durch Abfeuern von Shots in einem speziell konstruierten Glas-Thiel-Röhrchen und wiegen der Röhrchen vor und nach der Probensammlung.
  • Für 4 Einheiten pro Betätigung: (Shotgößengenauigkeitsbestimmung) (U400), waren die Ergebnisse:
    Shotanzahl Shotgewicht (g)
    10 0,078
    15 0,083
    20 0,076
    25 0,079
    30 0,070
  • Für 6 Einheiten pro Betätigung: (Shotgößengenauigkeitsbestimmung) (U600), waren die Ergebnisse:
    Shotanzahl Shotgewicht (g)
    10 0,17
    20 0,18
    30 0,182
    40 0,174
    70 0,177
  • Schlussfolgerung: Die Analyse zeigt die Gleichförmigkeit der durch die Ventile abgegebenen Shotgröße.
  • Abgegebenes Volumen der Insulindosis (Einheiten/Bestätigung) (HPLC-Analyse):
  • Die Ampulle wurde vorbereitet durch Schütteln für 10 Sekunden und zweimaliges Betätigen zum Verwerfen. Der Shot wurde durch Einführen des Betätigers in das Mundstück zugeführt und 25-mal wiederholt. Das abgeschiedene Insulin wurde gesammelt durch Spülen des Mundstückes mit 0,6 mg/ml EDTA in 10 ml Wasser bei pH 8,7, vorsichtiges Entfernen der Filter und Einbringen derselben in Szintillationsampullen und Beschallen der Ampullen für 15 Minuten. Die Menge des Insulins wurde dann unter Verwendung von RP-HPLC analysiert. Das Verfahren wurde für Formulierungen mit 4 und 6 Einheiten/Betätigung wiederholt.
  • Abgegebenes Volumen der Insulindosis (Einheiten/Bestätigung) (HPLC-Analyse):
  • 2 Einheiten/Betätigung
    Figure 00140001
  • 4 Einheiten/Betätigung
    Figure 00140002
  • 6 Einheiten/Betätigung
    Figure 00150001
  • Schlussfolgerung: Die Analyse zeigt die Gleichförmigkeit der pro Betätigung durch die Ventile zugeführten Dosis.
  • Klinische Ergebnisse:
  • 15 gesunden Freiwilligen wurden die folgenden Dosen Insulin für drei Tage gegeben.
    • Tag 1: 5 Pumpstöße mit jeweils 2 Einheiten (insgesamt 10 Einheiten)
    • Tag 2: 5 Pumpstöße mit jeweils 4 Einheiten (insgesamt 20 Einheiten)
    • Tag 3: 5 Pumpstöße mit jeweils 6 Einheiten (insgesamt 30 Einheiten)
  • Die Plasma-Insulinspiegel wurden, in pmol/l, alle 15 Min. für die ersten 90 Min. und dann alle 30 Min. für 2 Stunden gemessen.
  • Figure 00150002
  • Figure 00160001
  • Diese Daten zeigen signifikante Absorption von Insulin durch Lungen und Mundrachenraum.

Claims (16)

  1. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung, die i) ein pharmazeutisches Mittel in Micellenform, ii) Wasser, iii) eine phenolische Verbindung, die ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Phenol und Methylphenol besteht, in einer Konzentration von 1 bis 10 Gew.-% der Gesamtformulierung und iv) ein Treibmittel, das ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus C1-C2-Dialkylether, Butanen, Fluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Fluorkohlenstoff-Treibmittel, Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel und Mischungen derselben besteht, und v) wenigstens einen Hilfsstoff, der ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Salzen, Antioxidationsmitteln, Färbemitteln, Geschmacksstoffen, Protease-Inhibitoren, Stabilisatoren, Glycerin, Polyglycerin, Lysin, Polylysin und Mischungen derselben besteht, umfaßt.
  2. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Verhältnis von pharmazeutischem Mittel zu Treibmittel von 5:95 bis 25:75 ist.
  3. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Methylphenol m-Cresol ist.
  4. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Treibmittel ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Tetrafluorethan, Tetrafluorpropan, Dimethylfluorpropan, Heptafluorpropan, Dimethylether, n-Butan und Isobutan besteht.
  5. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das pharmazeutische Mittel ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Insulin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Hirulog, Hirugen, Huridin, Interferonen, Interleukinen, Cytokinen, mono- und polyklonalen Antikörpern, Immunglobinen, chemotherapeutischen Mitteln, Impfstoffen, Glykoproteinen, bakteriellen Toxoiden, Hormonen, Calcitoninen, Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF), Glucagon-ähnlichen Peptiden (GLP-1), großmolekularen Antibiotika, Protein-basierten thrombolytischen Verbindungen, Thrombozyten-Inhibitoren, DNA, RNA, Gentherapeutika und Antisense-Oligonukleotiden und vielen injizierbaren Opioiden, Narkotika, Hypnotika, Steroiden, Schmerzmitteln und nicht-steroiden entzündungshemmenden Arzneistoffen besteht.
  6. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das pharmazeutische Mittel Insulin ist.
  7. Aerosol-Dosierabgabevorrichtung, die eine pharmazeutische Aerosol-Formulierung enthält, die i) ein pharmazeutisches Mittel in Micellenform, ii) Wasser, iii) eine phenolische Verbindung, die ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Phenol und Methylphenol besteht, in einer Konzentration von 1 bis 10 Gew.-% der Gesamtformulierung und iv) ein Treibmittel, das ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus C1-C2-Dialkylether, Butanen, Fluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Fluorkohlenstoff-Treibmittel, Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel und Mischungen derselben besteht, und v) wenigstens einen Hilfsstoff, der ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Salzen, Antioxidationsmitteln, Färbemitteln, Geschmacksstoffen, Protease-Inhibitoren, Stabilisatoren, Glycerin, Polyglycerin, Lysin, Polylysin und Mischungen derselben besteht, umfaßt.
  8. Dosierabgabevorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Verhältnis von pharmazeutischem Mittel zu Treibmittel von 5:95 bis 25:75 ist.
  9. Dosierabgabevorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Methylphenol m-Cresol ist.
  10. Dosierabgabevorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Treibmittel ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Tetrafluorethan, Tetrafluorpropan, Dimethylfluorpropan, Heptafluorpropan, Dimethylether, n-Butan und Isobutan besteht.
  11. Dosierabgabevorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß das pharmazeutische Mittel ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Insulin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Hirulog, Hirugen, Huridin, Interferonen, Interleukinen, Cytokinen, mono- und polyklonalen Antikörpern, Immunglobinen, chemotherapeutischen Mitteln, Impfstoffen, Glykoproteinen, bakteriellen Toxoiden, Hormonen, Calcitoninen, Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF), Glucagon-ähnlichen Peptiden (GLP-1), großmolekularen Antibiotika, Protein-basierten thrombolytischen Verbindungen, Thrombozyten-Inhibitoren,DNA, RNA, Gentherapeutika und Antisense-Oligonukleotiden und vielen injizierbaren Opioiden, Narkotika, Hypnotika, Steroiden, Schmerzmitteln und nichtsteroiden entzündungshemmenden Arzneistoffen besteht.
  12. Dosierabgabevorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß das pharmazeutische Mittel Insulin ist.
  13. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung zur Verwendung in einem Verabreichungsverfahren, das das Sprühen einer vorbestimmten Menge der Formulierung in den Mund mit einer Aerosol-Dosierabgabevorrichtung umfaßt, wobei die Formulierung i) ein pharmazeutisches Mittel in Micellenform, ii) Wasser, iii) eine phenolische Verbindung, die ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Phenol und Methylphenol besteht, in einer Konzentration von 1 bis 10 Gew.-% der Gesamtformulierung und iv) ein Treibmittel, das ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus C1-C2-Dialkylether, Butanen, Fluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Fluorkohlenstoff-Treibmittel, Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel, wasserstoffhaltigem Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel und Mischungen derselben besteht, und v) wenigstens einen Hilfsstoff, der ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Salzen, Antioxidationsmitteln, Färbemitteln, Geschmacksstoffen, Protease-Inhibitoren, Stabilisatoren, Glycerin, Polyglycerin, Lysin, Polylysin und Mischungen derselben besteht, umfaßt.
  14. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß das Verabreichungsverfahren das Sprühen in die Mundhöhle eines Menschen ohne Inhalation umfaßt.
  15. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung nach den Ansprüchen 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, daß das pharmazeutische Mittel ausgewählt ist aus der Gruppe, die Insulin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Hirulog, Hirugen, Huridin, Interferonen, Interleukinen, Cytokinen, mono- und polyklonalen Antikörpern, Immunglobinen, chemotherapeutischen Mitteln, Impfstoffen, Glykoproteinen, bakteriellen Toxoiden, Hormonen, Calcitoninen, Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF), Glucagon-ähnlichen Peptiden (GLP-1), großmolekularen Antibiotika, Protein-basierten thrombolytischen Verbindungen, Thrombozyten-Inhibitoren,DNA, RNA, Gentherapeutika und Antisense-Oligonukleotiden und vielen injizierbaren Opioiden, Narkotika, Hypnotika, Steroiden, Schmerzmitteln und nichtsteroiden entzündungshemmenden Arzneistoffen besteht.
  16. Pharmazeutische Aerosol-Formulierung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß das pharmazeutische Mittel Insulin ist.
DE69933472T 1998-12-21 1999-12-16 Pulmonale arzneistoffverabreichung Expired - Lifetime DE69933472T2 (de)

Applications Claiming Priority (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US397102 1989-08-21
US11324398P 1998-12-21 1998-12-21
US113243P 1998-12-21
US09/397,102 US6294153B1 (en) 1998-12-21 1999-09-16 Aerosol pharmaceutical formulation for pulmonary and nasal delivery
PCT/CA1999/001232 WO2000037052A1 (en) 1998-12-21 1999-12-16 Pulmonary drug delivery

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69933472D1 DE69933472D1 (de) 2006-11-16
DE69933472T2 true DE69933472T2 (de) 2007-05-31

Family

ID=26810843

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69933472T Expired - Lifetime DE69933472T2 (de) 1998-12-21 1999-12-16 Pulmonale arzneistoffverabreichung

Country Status (13)

Country Link
US (1) US6294153B1 (de)
EP (1) EP1143931B1 (de)
JP (1) JP3818852B2 (de)
AT (1) ATE341309T1 (de)
AU (1) AU759051B2 (de)
CA (1) CA2353847C (de)
DE (1) DE69933472T2 (de)
DK (1) DK1143931T3 (de)
ES (1) ES2274651T3 (de)
MX (1) MXPA01006377A (de)
NZ (1) NZ512272A (de)
PT (1) PT1143931E (de)
WO (1) WO2000037052A1 (de)

Families Citing this family (51)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20060171899A1 (en) * 1998-12-10 2006-08-03 Akwete Adjei Water-stabilized aerosol formulation system and method of making
US7087215B2 (en) * 1998-12-21 2006-08-08 Generex Pharmaceuticals Incorporated Methods of administering and enhancing absorption of pharmaceutical agents
US6350432B1 (en) * 1999-03-19 2002-02-26 Generex Pharmaceuticals Incorporated Pressurized container having an aerosolized pharmaceutical composition
JP2005527639A (ja) 2001-11-02 2005-09-15 インサート セラピューティクス インコーポレイテッド Rna干渉の治療的利用のための方法及び組成物
KR20040073438A (ko) * 2001-11-19 2004-08-19 벡톤 디킨슨 앤드 컴퍼니 입자 형태의 약제학적 조성물
WO2003060071A2 (en) 2001-12-21 2003-07-24 Human Genome Sciences, Inc. Albumin fusion proteins
GB2389530B (en) * 2002-06-14 2007-01-10 Cipla Ltd Pharmaceutical compositions
CA2502118A1 (en) * 2002-10-11 2004-05-06 Sanwa Kagaku Kenkyusho Co., Ltd. Glp-1 derivatives and transmicosal absorption preparations thereof
EP1562986A2 (de) * 2002-11-14 2005-08-17 Adherex Technologies, Inc. Verbindungen und verfahren zur modulierung der funktionen klassischer cadherine
US7772188B2 (en) 2003-01-28 2010-08-10 Ironwood Pharmaceuticals, Inc. Methods and compositions for the treatment of gastrointestinal disorders
ES2425221T3 (es) 2003-05-30 2013-10-14 Amylin Pharmaceuticals, Llc Nuevos métodos y composiciones para suministro por vía transmucosa potenciado de péptidos y proteínas
US20050153946A1 (en) * 2003-12-24 2005-07-14 Collegium Pharmaceuticals, Inc. Temperature-stable formulations, and methods of development thereof
US20090069226A1 (en) * 2004-05-28 2009-03-12 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Transmucosal delivery of peptides and proteins
US20070020330A1 (en) 2004-11-24 2007-01-25 Medpointe Healthcare Inc. Compositions comprising azelastine and methods of use thereof
US8758816B2 (en) 2004-11-24 2014-06-24 Meda Pharmaceuticals Inc. Compositions comprising azelastine and methods of use thereof
US8071073B2 (en) 2004-11-24 2011-12-06 Meda Pharmaceuticals Inc. Compositions comprising azelastine and methods of use thereof
TWI335352B (en) 2005-03-31 2011-01-01 Calando Pharmaceuticals Inc Inhibitors of ribonucleotide reductase subunit 2 and uses thereof
EP1951737A4 (de) * 2005-11-01 2009-07-01 Alnylam Pharmaceuticals Inc Rnai-hemmung von influenza-virus-neubildungen
US8229398B2 (en) * 2006-01-30 2012-07-24 Qualcomm Incorporated GSM authentication in a CDMA network
US7846908B2 (en) * 2006-03-16 2010-12-07 Alnylam Pharmaceuticals, Inc. RNAi modulation of TGF-beta and therapeutic uses thereof
WO2007127163A2 (en) * 2006-04-24 2007-11-08 Geron Corporation Cns-tumor treatment method and composition
US7812150B2 (en) 2006-05-19 2010-10-12 Alnylam Pharmaceuticals, Inc. RNAi modulation of Aha and therapeutic uses thereof
US20140147441A1 (en) * 2006-09-12 2014-05-29 The General Hospital Corporation Compositions containing alpha-1-antitrypsin and methods for use
NZ582586A (en) 2007-07-21 2011-12-22 Albany Molecular Res Inc 5-pyridinone substituted indazoles
WO2009023803A2 (en) * 2007-08-15 2009-02-19 Abbott Respiratory Llc Modulated release formulation for the delivery of one or more medicaments
CN102026970B (zh) 2007-11-21 2013-07-31 解码遗传Ehf公司 用于治疗肺部和心血管病症的联芳基pde4抑制剂
EP2240481A1 (de) 2008-01-11 2010-10-20 Albany Molecular Research, Inc. (1-azinon)-substituierte pyridoindole als mch-antagonisten
EP2247330B1 (de) 2008-02-07 2017-09-20 The University of Washington Ringförmige aerosolvorrichtung
CA2720473A1 (en) 2008-04-04 2009-10-08 Calando Pharmaceuticals, Inc. Compositions and use of epas1 inhibitors
WO2010059836A1 (en) 2008-11-20 2010-05-27 Decode Genetics Ehf Substituted aza-bridged bicyclics for cardiovascular and cns disease
EP2389383B1 (de) 2009-01-26 2019-04-24 Israel Institute For Biological Research Bicyclische heterocyclische spiroverbindungen
BR112012012945A2 (pt) 2009-11-25 2020-12-29 Arisgen Sa Composição de liberação mucosal, seu método de produção, complexo de peptídeo pré-formado, kit e uso de um agente ativo de peptídeo
US20130142868A1 (en) * 2010-08-20 2013-06-06 University Of Washington Circumferential Aerosol Device for Delivering Drugs to Olfactory Epithelium and Brain
EP3679971B1 (de) 2011-03-03 2022-07-27 Impel Pharmaceuticals Inc. Vorrichtung für nasale wirkstofffreisetzung
EP3851142A1 (de) 2011-05-09 2021-07-21 Impel NeuroPharma Inc. Düsen für nasale arzneimittelabgabe
RU2657523C2 (ru) * 2011-11-03 2018-06-14 Олег Петрович Жирнов Фармацевтический аэрозольный состав ингибиторов протеаз с озон-сберегающим пропеллентом и его получение
EP2991713B1 (de) 2013-04-28 2019-06-19 Impel Neuropharma Inc. Medizinischer einzeldosisbehälter
WO2015069897A1 (en) * 2013-11-07 2015-05-14 University Of Pittsburgh-Of The Commonwealth System Of Higher Education Red blood cell membrane-derived microparticles and their use for the treatment of lung disease
US11266799B2 (en) 2015-09-10 2022-03-08 Impel Neuropharma, Inc. In-line nasal delivery device
JP2021503988A (ja) 2017-11-21 2021-02-15 インペル ニューロファーマ インコーポレイテッド インレットインターフェースを用いた鼻腔内装置
WO2019104205A1 (en) 2017-11-21 2019-05-31 Impel Neuropharma, Inc. Intranasal device with dip tube
WO2019136308A1 (en) 2018-01-05 2019-07-11 Impel Neuropharma, Inc. Intranasal delivery of olanzapine by precision olfactory device
BR112020013744A8 (pt) 2018-01-05 2022-10-18 Impel Neuropharma Inc Dispensação intranasal de di-hidroergotamina por dispositivo olfativo de precisão
CA3093340A1 (en) 2018-03-20 2019-09-26 Icahn School Of Medicine At Mount Sinai Kinase inhibitor compounds and compositions and methods of use
WO2020018959A1 (en) 2018-07-19 2020-01-23 Impel Neuropharma, Inc. Respiratory tract delivery of levodopa and dopa decarboxylase inhibitor for treatment of parkinson's disease
AU2019334202A1 (en) 2018-09-06 2021-03-25 Innopharmascreen, Inc. Methods and compositions for treatment of asthma or parkinson's disease
AU2019419414A1 (en) 2018-12-31 2023-04-06 Icahn School Of Medicine At Mount Sinai Kinase inhibitor compounds and compositions and methods of use
BR112021013244A8 (pt) 2019-01-03 2022-10-18 Impel Neuropharma Inc Dispositivo de entrega de fármaco nasal
JP2022532259A (ja) 2019-05-17 2022-07-13 インペル ファーマシューティカルズ インコーポレイテッド 使い捨ての鼻腔内送達デバイス
AU2022220611A1 (en) 2021-02-09 2023-08-24 University Of Georgia Research Foundation, Inc. Human monoclonal antibodies against pneumococcal antigens
WO2023198757A1 (en) 2022-04-14 2023-10-19 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Alpha-1-antitrypsin for treating paramyxoviridae or orthomyxoviridae infections

Family Cites Families (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4582820A (en) 1982-12-23 1986-04-15 Research Corporation Orally administered biologically active peptides and proteins
IL68769A (en) 1983-05-23 1986-02-28 Hadassah Med Org Pharmaceutical compositions containing insulin for oral administration
EP0158441B2 (de) 1984-03-08 2001-04-04 Phares Pharmaceutical Research N.V. Liposombildende Zusammensetzung
US5288497A (en) 1985-05-01 1994-02-22 The University Of Utah Compositions of oral dissolvable medicaments
DK179286D0 (da) 1986-04-18 1986-04-18 Nordisk Gentofte Insulinpraeparat
US4839111A (en) * 1987-02-02 1989-06-13 The University Of Tennessee Research Corporation Preparation of solid core liposomes
US5690954A (en) 1987-05-22 1997-11-25 Danbiosyst Uk Limited Enhanced uptake drug delivery system having microspheres containing an active drug and a bioavailability improving material
US5006343A (en) 1988-12-29 1991-04-09 Benson Bradley J Pulmonary administration of pharmaceutically active substances
US5174988A (en) * 1989-07-27 1992-12-29 Scientific Development & Research, Inc. Phospholipid delivery system
US5230884A (en) 1990-09-11 1993-07-27 University Of Wales College Of Cardiff Aerosol formulations including proteins and peptides solubilized in reverse micelles and process for making the aerosol formulations
US5672581A (en) 1993-01-29 1997-09-30 Aradigm Corporation Method of administration of insulin
IS1796B (is) 1993-06-24 2001-12-31 Ab Astra Fjölpeptíð lyfjablanda til innöndunar sem einnig inniheldur eykjaefnasamband
US5747445A (en) 1993-06-24 1998-05-05 Astra Aktiebolag Therapeutic preparation for inhalation
TW402506B (en) 1993-06-24 2000-08-21 Astra Ab Therapeutic preparation for inhalation
ATE233544T1 (de) 1993-12-02 2003-03-15 Abbott Lab Aerosole als darreichungsform mit cfc-freiem treibmittel
GB9417524D0 (en) 1994-08-31 1994-10-19 Cortecs Ltd Pharmaceutical compositions
US5653987A (en) 1995-05-16 1997-08-05 Modi; Pankaj Liquid formulations for proteinic pharmaceuticals
WO1996040057A2 (en) 1995-06-07 1996-12-19 Alliance Pharmaceutical Corp. Reverse fluorocarbon emulsion compositions for drug delivery
US5891465A (en) 1996-05-14 1999-04-06 Biozone Laboratories, Inc. Delivery of biologically active material in a liposomal formulation for administration into the mouth
US5985309A (en) 1996-05-24 1999-11-16 Massachusetts Institute Of Technology Preparation of particles for inhalation
US5898028A (en) 1997-03-20 1999-04-27 Novo Nordisk A/S Method for producing powder formulation comprising an insulin
US6090407A (en) * 1997-09-23 2000-07-18 Research Development Foundation Small particle liposome aerosols for delivery of anti-cancer drugs
US6017545A (en) * 1998-02-10 2000-01-25 Modi; Pankaj Mixed micellar delivery system and method of preparation

Also Published As

Publication number Publication date
EP1143931B1 (de) 2006-10-04
CA2353847C (en) 2007-03-06
EP1143931A1 (de) 2001-10-17
CA2353847A1 (en) 2000-06-29
ES2274651T3 (es) 2007-05-16
WO2000037052A1 (en) 2000-06-29
MXPA01006377A (es) 2002-05-06
ATE341309T1 (de) 2006-10-15
DK1143931T3 (da) 2007-02-12
AU759051B2 (en) 2003-04-03
JP3818852B2 (ja) 2006-09-06
AU1851900A (en) 2000-07-12
JP2002532537A (ja) 2002-10-02
DE69933472D1 (de) 2006-11-16
PT1143931E (pt) 2007-01-31
NZ512272A (en) 2002-12-20
US6294153B1 (en) 2001-09-25

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69933472T2 (de) Pulmonale arzneistoffverabreichung
DE69909127T2 (de) Aerosol formulierungen für buccale und pulmonale anwendung
DE69937546T2 (de) Mischmizell-arzneistoffverabreichungssystem und verfahren zu dessen herstellung
DE69925849T2 (de) Verabreichung von einem aerosolisierten wirkstoff unter moduliertem strömungswiderstand
DE69530519T2 (de) Parathyroidhormon pth enthaltende therapeutische zubereitung zur inhalation
DE69631159T2 (de) Pulver und deren verwendung in trockenpulverinhalatoren
EP1003478B1 (de) Wässrige aerosolzubereitungen enthaltend biologisch aktive makromoleküle und verfahren zur erzeugung entsprechender aerosole
DE60126599T2 (de) Cannabis enthaltende pharmazeutische zusammensetzungen
DE3335086C2 (de)
DE69629591T2 (de) Formulierung zur intranasalen verabreichung
DE69935602T2 (de) Verabreichungssyteme für proteinarzneistoffe unter verwendung von membranmimetika
DE60013425T2 (de) Arzneizusammensetzungen zur aerosolbildung und zu inhalationszwecken
DE69915347T2 (de) System zur verabreichung makromolekularer wirkstoffe auf der basis von membran-mimetischen amphiphilen in aerosolform
DE60038738T2 (de) Transnasale anticonvulsive zusammensetzungen
WO2002098912A2 (de) Luftseitig verabreichte guanylat cyclase c liganden für atemwegserkrankungen
DE60026618T2 (de) Gamma-ifn flüssigtropfenaerosol und verfahren
CH668913A5 (de) Nasale pharmazeutische zusammensetzungen.
WO2001068081A1 (de) Mittel zur behandlung von erkrankungen des tracheo-bronchialtraktes, insbesondere der copd
US6315984B1 (en) Pressurized container having an aerosolized pharmaceutical composition
DE69722610T2 (de) Neue Inhalationspräparate enthaltend CR 2039 (Andolast)
DE3338978A1 (de) Verapamil und gallopamil und ihre physiologisch vertraeglichen salze zur resorptiven anwendung auf den schleimhaeuten des mundes, des nasen-rachen-raums und des rektums
CA2364610C (en) Pharmaceutical solubilized in aerosol propellant
AT396331B (de) Verfahren zur herstellung einer octreotid enthaltenden pharmazeutischen zusammensetzung
AT402895B (de) Verfahren zur herstellung einer flüssigen pharmazeutischenzusammensetzung für die nasale verabreichung eines calcitonins als nasaler spray
EP3906923A1 (de) Zusammensetzung und verfahren zur behandlung von covid-19 mit isochinolinalkaloid

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition