DE60126599T2 - Cannabis enthaltende pharmazeutische zusammensetzungen - Google Patents

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    • B65D83/14Containers or packages with special means for dispensing contents for delivery of liquid or semi-liquid contents by internal gaseous pressure, i.e. aerosol containers comprising propellant for a product delivered by a propellant
    • B65D83/44Valves specially adapted therefor; Regulating devices

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein verbessertes Verfahren zur Anwendung von Cannabis und seinen natürlichen und chemischen Derivaten.
  • Die medizinischen und psychoaktiven Eigenschaften der Cannabispflanze sind seit Jahrhunderten bekannt. Derzeit ist Cannabis legal nicht erhältlich. Es besteht jedoch ein wachsender Druck auf die Politik, seine Verwendung, insbesondere zu medizinischen Zwecken, zu legalisieren.
  • Es gibt Hinweise, dass Cannabis eine sichere, vielseitige und potentiell kostengünstige Droge ist. Es wurde berichtet, dass es bei Patienten, die unter einer Vielzahl von Symptomen leiden, die mit verschiedenen, häufig schweren medizinischen Zuständen verbunden sind, vorteilhaft sein kann. Beispielsweise wurde Cannabis verwendet, um mit Krebs, Anorexie, AIDS, chronischen Schmerzen, Platzangst, Glaukom, Arthritis, Migräne und vielen andern Krankheiten verbundene Symptome zu mildern.
  • Es ist bekannt, dass Cannabis antiemetische Eigenschaften hat, und es wurde erfolgreich eingesetzt, um Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten während der Chemotherapie zu behandeln. Studien berichten auch über die Verwendung von Cannabis bei der Behandlung des Gewichtsverlustsyndroms bei AIDS und zur Verringerung des intraokularen Augendrucks bei der Behandlung von Glaukomen. Es wurde auch berichtet, dass Cannabis muskelrelaxierende und entkrampfende Wirkungen hat.
  • Es ist jedoch auch gut dokumentiert, dass diese medizinischen Wirkungen von Cannabis mit weniger erwünschten Wirkungen verbunden sind. Es wird angegeben, dass die Anwendung von Cannabis Veränderungen der Stimmung, Aufnahmefähigkeit und Motivation bewirkt. Die allgemein euphorischen Wirkungen haben dazu geführt, dass Cannabis als "Erholungs-" oder weiche Droge verwendet und kriminalisiert wird. Die psychoaktiven Wirkungen sollen mit der Dosis schwanken, wobei der typische Cannabisraucher etwa 2 Stunden lang "high" ist und währenddessen kognitive Funktionen, Wahrnehmung, Reaktionszeit, Lernen und Gedächtnis beeinträchtigt sind. Diese Nebenwirkungen haben natürlich Auswirkungen, beispielsweise bei der Bedienung von Maschinen, und insbesondere beim Fahren. Diese Nebenwirkungen erschweren auch die weit verbreitete, generelle Verwendung von Cannabis, da die Fähigkeiten eines Patienten, während der Behandlung relativ leichte Tätigkeiten auszuführen, vermindert sein können.
  • Die euphorischen Wirkungen von Cannabis können auch zu unerwünschten Nebenwirkungen bei Patienten führen, die die Droge aus medizinischen Gründen einnehmen, insbesondere bei Cannabis-Erstanwendern. Weiterhin wurde auch über unangenehme Reaktionen auf Cannabis berichtet, beispielsweise Angstzustände, Panik oder Halluzinationen. Es wird angenommen, dass diese unerwünschten Wirkungen am ehesten bei höheren Dosen von Cannabis auftreten.
  • Trotz diesen Wirkungen konnte auch nach jahrelanger Erforschung von Cannabis nicht gezeigt werden, dass seine Anwendung gefährlich ist. Tatsächlich scheinen die Ergebnisse das Gegenteil zu beweisen. Es wurde gezeigt, dass Cannabis sicherer ist, und weniger schwere Nebenwirkungen auftreten als bei den meisten verschreibungspflichtigen Drogen, die zur Zeit als Antiemetika, Muskelrelaxantien, Hypnotika und Analgesika usw. verwendet werden.
  • Die physiologischen und pharmakologischen Wirkungen von Cannabis hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Dosierung und der Verabreichungsart.
  • Zur Zeit gibt es zwei Haupt-Methoden, Cannabis zu verabreichen. Eine Verabreichung über die Lunge wird gewöhnlich durch das Rauchen von Cannabis erreicht. Leider gibt es Bedenken bezüglich der Wirkung dieser Verabreichungsform auf die Lungen. Cannabisrauch enthält noch mehr Teer und andere Schwebteilchen als Tabak, und kann so Lungenkrebs verursachen. Weiterhin empfinden viele Patienten das Rauchen als abstoßend und im Allgemeinen ungesund. Es ist bekannt, dass einige der beim Rauchen von Cannabis entstehenden Chemikalien aggressiv sind und es wurde gezeigt, dass das Rauchen eine allmähliche Auflösung der Zähne bewirkt. Aus diesen Gründen ist das Rauchen keine zugelassene Verabreichungsform für irgendeine Droge.
  • Es wurden Versuche unternommen, einige der mit dem Rauchen von sowohl Cannabis als auch Tabak verbundenen Probleme zu lösen, indem verschiedene rauchfreie inhalierbare Formulierungen für die Verabreichung über die Lunge bereitgestellt wurden. Ein treibmittelhaltiges inhalierbares Aerosol mit Delta-9-tetrahydrocannabinol wurde bereits 1975 als Bronchodilatator entwickelt. Es wurden inhalierbare Aerosol-Formulierungen entwickelt, die entweder nur flüssige Bestandteile und/oder die einen festen teilchenförmigen Bestandteil enthielten, der als Träger für das aktive Mittel, wie beispielsweise Cannabis, diente. Es wurde gefunden, dass die verschiedenen Formulierungen unterschiedliche Wirksamkeiten bei der Abgabe des aktiven Mittels an die Alveolen der Lunge in der gleichen Art wie Rauch hatten (siehe Tashkin D.P. et al. (1977), American Review of Respiratory Disease, Bd. 115, S. 57-65; Williams S.J. et al., (1976), Thorax, Bd. 31, S. 720-723 und Vachon L. et al. (1976) Chest, Bd. 70(3), 5.444).
  • Es wurde jedoch gefunden, dass beide Arten der vorstehend beschriebenen Abgabe über die Lunge einen ausgeprägten und unfreiwilligen Husten hervorrufen, wahrscheinlich durch Irritation der Luftröhre und der Lunge. Diese unangenehme Nebenwirkung wird durch die rauchfreie Art der Verabreichung über die Lunge nicht beseitigt.
  • In den USA ist eine orale Dosierungsform von Cannabis als Droge für klinische Studien der Stufe II erhältlich. Die Kapseln enthalten eine synthetische Version von Delta-9-tetra-hydrocannabinol (Delta-9-THC), die aktive Hauptsubstanz von Cannabis, und sie weisen aus verschiedenen Gründen einen begrenzten Erfolg auf. Zunächst werden die Kapseln aufgrund der antiemetischen Eigenschaften allgemein zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen verwendet. Es ist ersichtlich, dass eine orale Verabreichung nicht ideal ist, da der Patient Schwierigkeiten haben kann, die Kapseln lange genug in sich zu behalten, damit ihre Wirkung auftreten kann. Es wurde auch gefunden, dass oral verabreichtes THC unregelmäßig und langsam in das Blut aufgenommen wird, so dass die Dosierung und die Dauer der Wirkung schwer zu kontrollieren sind. Weiterhin ist eine orale Dosierung weniger wirksam als gerauchtes Cannabis, weshalb höhere Dosen benötigt werden, um eine erwünschte therapeutische Wirkung zu erreichen. Delta-9-THC enthaltende Oralkapseln wurden auch zur sublingualen Verabreichung verwendet (siehe Mattes R.D. et al. (1994), Chemi cal Senses Bd. 19(2), S. 125-140), wo angegeben ist, dass die Patienten die Kapsel unter der Zunge halten, bis sie sich auflöst und das darin enthaltene Öl sich verteilt hat.
  • Die Anmelder haben gefunden, dass eine alternative Verabreichungsform eine Maximierung der klinischen oder medizinischen Wirkungen von Cannabis erlaubt, während die vorstehend diskutierten unangenehmen und negativen Nebenwirkungen vermindert werden. Erfindungsgemäß wird Cannabis in Form von Aerosol oder Spray zur sublingualen Verabreichung formuliert, was unerwartete Vorteile gegenüber bekannten Arten der Cannabisverabreichung bietet. Die Erfindung betrifft also die Verwendung von Cannabis als pharmazeutische Aerosol- oder Spray-Formulierung zur therapeutischen Behandlung eines Patienten über die sublinguale Route. Die Erfindung betrifft auch eine Pumpsprüh-Vorrichtung zur sublingualen Verabreichung einer solchen Zusammensetzung als Aerosol oder Spray.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft weiterhin die Verwendung eines aus der Cannabispflanze erhaltenen flüssigen Extrakts bei der Herstellung einer pharmazeutischen Aerosol- oder Spray-Formulierung zur therapeutischen Behandlung eines Patienten über die sublinguale Route. Die Erfindung betrifft auch eine Pumpsprüh-Vorrichtung zur sublingualen Verabreichung einer solchen Formulierung als Aerosol oder Spray.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ferner die Verwendung von Delta-9-tetrahydrocannabinol oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz davon bei der Herstellung einer pharmazeutischen Aerosol- oder Spray-Formulierung zur therapeutischen Behandlung eines Patienten über die sublinguale Route. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Pumpsprüh-Vorrichtung zur sublingualen Verabreichung einer solchen Formulierung als Aerosol oder Spray.
  • Erfindungsgemäße Formulierungen können ein Treibmittel enthalten, oder sie können unter Verwendung einer Pumpsprüh-Vorrichtung abgegeben werden. Die Spray- oder Aerosol-Vorrichtungen können aufrechte oder umgekehrte Ventile haben. Weiterhin kann die Aerosol- oder Spray-Vorrichtung speziell zur sublingualen Verabreichung entwickelt sein. Beispielsweise kann das Mundstück der Vorrichtung so angepasst sein, dass die gesprühte Dosis auf die sublinguale Schleimhaut gerichtet ist. Die Vorrichtung kann auch so ausgebildet sein, dass Teilchen einer bestimmten Größe abgegeben werden, wodurch die sublinguale Aufnahme verbessert wird.
  • Es ist bekannt, dass die sublinguale Verabreichung eines pharmazeutisch aktiven Mittels zu einer schnellen Aufnahme führt. Das aktive Mittel wird auf die sublinguale Schleimhaut aufgebracht, von welcher es schnell in den Blutstrom übergeht. Eine sublinguale Verabreichung vermeidet auch den "first pass"-Metabolismus des aktiven Mittels.
  • Die Aerosol- oder Spray-Verabreichung einer Zusammensetzung auf den sublingualen Bereich ist besonders bequem und wirksam, und bewirkt eine schnelle Aufnahme. Die gesprühte Zusammensetzung wird dünn über den sublingualen Bereich verteilt, so dass eine größere Menge der abgegebenen Zusammensetzung absorbiert wird, und zwar erfolgt eine schnellere Absorption als im Fall einer anderen Art der Abgabe, beispielsweise, wenn eine Tablette unter der Zunge aufgelöst wird.
  • Das schnelle Auftreten der therapeutischen Wirkung von sublingual verabreichtem Cannabis hat den Vorteil, dass eine schnelle Erleichterung der zu behandelnden Symptome eintritt. Es hat auch den Vorteil, dass das Risiko einer in einem Versuch zur schnellen Erleichterung der Symptome verabreichten Überdosis, das häufig in Verbindung mit langsam wirkenden aktiven Mitteln und Verabreichungsmethoden beobachtet und das potentiell gefährlich ist, vermindert wird.
  • Eine sublinguale Verabreichung ist deutlich angenehmer als eine Injektion, welche ein alternatives Verfahren zur Verabreichung mit schneller Aufnahme darstellt. Injektionen sind schmerzhaft, insbesondere wenn eine regelmäßige Anwendung erforderlich ist. Es kann auch schwierig für einen Patienten sein, die Injektion selbst durchzuführen, besonders wenn er schwach oder unkoordiniert ist, so dass es häufig notwendig ist, dass eine andere Person als der Patient die Verabreichung durchführen muss.
  • Eine sublinguale Verabreichung hat auch Vorteile gegenüber der oralen Verabreichung. Sie ist zur Verabreichung von Anitemetika gut geeignet, hat eine rasche Wirkung, und die Verabreichung wird nicht durch Übelkeit und Erbrechen beeinflusst. Eine sublinguale Dosis wird auch mit einer vorhersehbaren Geschwindigkeit absorbiert, und die Verabreichung kann so genau kontrolliert werden. Es können Vorrichtungen mit Dosierventilen zur sublingualen Abgabe der aktiven Mittel verwendet werden, was die Abgabe von genauen Volumina, und somit genauen Dosen, erlaubt.
  • Eine sublinguale Verabreichung vermeidet auch die mit dem Rauchen verbundenen negativen Wirkungen. Das Risiko von Lungenkrebs aufgrund beim Rauchen in die Lunge aufgenommenem Teer und Verunreinigungen wird vermieden. Weiterhin tritt der ausgeprägte und unfreiwillige Husten, der bei der Verabreichung von Cannabis über die Lunge auftritt, bei einer sublingualen Verabreichung nicht auf.
  • Ein weiterer und unerwarteter Vorteil, der mit der sublingualen Verabreichung von Cannabis verbunden ist, besteht darin, dass sie signifikant wirksamer ist als Rauchen (das wie derum signifikant wirksamer ist als eine orale Verabreichung). Dies ist überraschend aufgrund der sehr großen Oberfläche der Lunge, wodurch man erwarten könnte, dass eine viel größere Aufnahme des Cannabis auftritt als bei sublingualer Verabreichung, wo eine viel kleinere Oberfläche dem aktiven Mittel ausgesetzt ist.
  • Diese Wirksamkeit erlaubt es, dass einige unerwünschte Wirkungen bei der Verabreichung von Cannabis vermieden werden, wobei diese Wirkungen hauptsächlich mit höheren Dosen verbunden sind. Tatsächlich haben die Anmelder gefunden, dass durch die sublinguale Abgabe von Cannabis die nützlichen medizinischen Wirkungen ausgenützt werden können, während die negativen Wirkungen, wie Euphorie und Beeinträchtigung von Fähigkeiten, stark vermindert werden. Trotzdem können sublingual Cannabisdosen verabreicht werden, die groß genug sind, um solche euphorische Wirkungen zu erzeugen, falls dies erwünscht ist.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann eine pharmazeutische Zusammensetzung, die zur sublingualen Verabreichung geeignet ist, Cannabis als pharmazeutisch aktives Mittel und ein Treibmittel enthalten. Das Treibmittel kann beispielsweise 1,1,1,2-Tetrafluorethan (HFC-134a), 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan (HFC-227), oder Butan sein. Besonders bevorzugt ist das der Zusammensetzung zugesetzte Treibmittel HFC-134a oder HFC-227.
  • In der Vergangenheit enthielten Aerosol- oder Spray-Zusammensetzungen häufig ein oder mehrere Chlorfluorkohlenwasserstoffe als Treibmittel, wobei gewöhnlich Dichlordifluormethan verwendet wurde. Es ist gut dokumentiert, dass Chlorfluorkohlenwasserstoffe an der Verminderung der Ozonschicht beteiligt sind, weshalb ihre Herstellung eingestellt wird. 1,1,1,2-Tetrafluorethan (HFC-134a) und 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan (HFC-227) sind wesentlich weniger schädlich für die Ozonschicht, und sie haben eine geringe Toxizität und einen zur Verwendung als Aerosol-Treibmittel geeigneten Dampfdruck, so dass sie zur Verwendung in pharmazeutischen Aerosolen geeignet sind. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass HFC-134a und HFC-227 zusammen mit vielen pharmazeutisch aktiven Mitteln verwendet werden können, ohne diese zu zersetzen oder ihre physiologische Aktivität zu vermindern. Sie sind auch nicht entflammbar.
  • Vorzugsweise weist die erfindungsgemäße Zusammensetzung einen Träger auf. Bei einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform ist der Träger ein niederer Alkylalkohol (C1-C4), ein Polyol, oder ein (Poly)alkoxyderivat. Bei den Ausführungsformen ist der Träger ein C1-C4-Alkylalkohol oder ein Lanolinalkohol, vorzugsweise Ethanol oder Isopropylalkohol. Der am meisten bevorzugte Alkohol ist Ethanol.
  • Bevorzugte Polyole umfassen Propylenglykol und Glycerin, und die bevorzugten (Poly)alkoxyderivate umfassen Polyalkoxyalkohole, insbesondere 2-(2-Ethoxyethoxy)ethanol (erhältlich unter dem Handelsnamen Transcutol®).
  • Weitere bevorzugte (Poly)alkoxyderivate umfassen Polyoxyalkylether und -ester, wie beispielsweise Polyoxyethylenether und -ester. Bevorzugte Polyoxyethylenether und -ester sind Polyoxyethylenalkylether, Polyoxyethylen-Ricinusölderivate, Polyoxyethylensorbitfettsäureester und Polyoxyethylenstearate.
  • Bevorzugte Fettsäurealkylester sind Ethyloleat, Isopropylmyristat und Isopropylpalmitat. Der bevorzugte Polyalkylenglykol ist Polyethylenglykol.
  • Bei bevorzugten Ausführungsformen kann die Zusammensetzung bis zu 50 Gew.-%, oder vorzugsweise 25 Gew.-% Träger enthalten. Besonders bevorzugte Ausführungsformen enthalten zwischen 3 Gew.-% und 15 Gew.-%, oder zwischen 4 und 10 Gew.-% Trä ger. Die pharmazeutischen Zusammensetzungen können zwischen 50 Gew.-% und 99 Gew.-%, vorzugsweise zwischen 75 Gew.-% und 99 Gew.-%, und besonders bevorzugt zwischen 88 Gew.-% und 95 Gew.-% HFC-134a oder HFC-227 enthalten.
  • In weiteren Ausführungsformen können erfindungsgemäß verwendete Zusammensetzungen eine Vielzahl anderer Träger enthalten.
  • In den erfindungsgemäß eingesetzten Zusammensetzungen können weitere Hilfsstoffe enthalten sein. Beispielsweise können neutrale Öle sowie Tenside (letztere dienen zur leichten Betätigung des Ventils), die dem Fachmann auf dem Gebiet bekannt sind, enthalten sein.
  • In weiteren bevorzugten Ausführungsformen können die erfindungsgemäß verwendeten Zusammensetzungen daher ein organisches Tensid enthalten. Das bevorzugte organische Tensid ist Oleylalkohol, obwohl auch andere eingesetzt werden können, einschließlich Sorbitantrioleat, Sorbitanmonooleat, Sorbitanmonolaurat, Polyoxyethylen(20)sorbitanmonolaurat, Polyoxyethylen(20)sorbitanmonooleat, natürliches Lecithin, Oleylpolyoxyethylen(2)ether, Stearylpolyoxyethylen(2)ether, Laurylpolyoxyethylen(4)ether, Blockcopolymere von Oxyethylen und Oxypropylen, Ölsäure, synthetisches Lecithin, Diethylenglykoldioleat, Tetrahydrofurfuryloleat, Ethyloleat, Isopropylmyristat, Glycerylmonooleat, Glycerylmonostearat, Glycerylmonoricinoleat, Cetylalkohol, Stearylalkohol, Cetylpyridiniumchlorid, Olivenöl, Glycerylmonolaurat, Maiskeimöl, Baumwollsamenöl oder Sonnenblumensamenöl.
  • Vorzugsweise ist in der sublingual zu verabreichenden Formulierung ein Öl zur Geschmacksverbesserung enthalten. Das bevorzugte Öl zur Geschmacksverbesserung ist Pfefferminzöl, ob wohl natürlich, je nach Präferenz, auch andere Öle zur Geschmacksverbesserung verwendet werden können.
  • Einige erfindungsgemäß bevorzugte Zusammensetzungen zur sublingualen Verabreichung enthalten Tetrahydrocannabinole (THCs), wie beispielsweise Delta-9-tetrahydrocannabinol, den aktiven Hauptbestandteil von Cannabis.
  • Viele der aus der Cannabispflanze leicht erhältlichen Substanzen werden in flüssiger Form extrahiert, welche direkt unter Verwendung eines Pumpsprays versprüht oder welche in dem Treibmittel löslich sein können, während andere Formen von Cannabis in einem Co-Lösungsmittel, wie beispielsweise Ethanol, gelöst werden müssen, so dass das gesamte aktive Mittel oder ein Teil davon, das (der) in der Zusammensetzung enthalten ist, gelöst und/oder in Lösung bleiben kann, auch nach der Abgabe.
  • Die pharmazeutischen Zusammensetzungen können Partiallösungen sein, in denen nur ein Teil des darin befindlichen pharmazeutisch aktiven Mittels in dem Treibmittel und dem Co-Lösungsmittel gelöst ist, während der Rest in Suspension oder suspendierbar ist. Die genauen Anteile von gelöstem und suspendiertem aktivem Mittel hängen von dem betreffenden aktiven Mittel, dessen Konzentration und der Identität und Menge des (der) verwendeten Co-Lösungsmittel(s) ab. Bei bevorzugten Ausführungsformen liegen die Zusammensetzungen als flüssige Lösungen vor, wenn sie in den erfindungsgemäßen Vorrichtungen unter Druck stehen.
  • Nach einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung enthält die Zusammensetzung eine Lösung von Delta-9-tetrahydrocannabinol in Ethanol als Co-Lösungsmittel und HFC-134a als Treibmittel.
  • Die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen können Cannabis auch in Kombination mit anderen pharmazeutisch aktiven Mitteln enthalten. Beispielsweise enthält eine Zusammensetzung, die zur Erzielung einer antiemetischen Wirkung besonders geeignet ist, Cannabis als primäres Mittel, und ein Corticosteroid als Zusatzmittel. Um die Toxizität des primären Mittels herabzusetzen, kann Cannabis zusammen mit dem Zusatzmittel Phenothiazin zubereitet werden. Die gleichzeitige Verwendung von Cannabis mit Prochlorperazin in niedriger Dosis kann das Auftreten von Dysphorien, die eine Verabreichung von Cannabis begleiten können, vermindern.
  • Nach einem weiteren Aspekt der Erfindung werden Vorrichtungen zur Verabreichung der Cannabiszusammensetzungen nach dem ersten erfindungsgemäßen Aspekt bereitgestellt.
  • Vorrichtungen zur Verabreichung abgemessener Dosen von pharmazeutischen Herstellungen als Aerosole sind gut bekannt. Solche Vorrichtungen umfassen die in der WO 92/11190, US-A-4,819,834 und US-A-4,407,481 beschriebenen. Viele dieser Vorrichtungen enthalten Dosierventile, deren Bestandteile aus Kunststoffen gebildet sind, wie die von Bespak PLC, Bergen Way, Kings Lynn, Norfolk PE30 2JJ, Großbritannien, erhältlichen Ventile, bei denen der Ventileinsatz, die Dosierkammer und einige andere strukturelle Bestandteile aus Kunststoffen gebildet sind. Die zur Zeit verwendeten Kunststoffe, die zur Herstellung dieser strukturellen Ventilteile verwendet werden, die mit vielen Chlorfluorkohlenwasserstoff enthaltenden Zusammensetzungen eingesetzt werden, umfassen bestimmte Acetal-Copolymere.
  • Obwohl gefunden wurde, dass die Kunststoffe, die zur Herstellung von Dosierventilen, einschließlich der vorstehend erwähnten Acetal-Copolymere, verwendet werden, in Anwesenheit von HFC-134a allein stabil sind, haben die Anmelder überraschenderweise gefunden, dass viele dieser Kunststoffe in Anwesenheit von Zusammensetzungen, die bestimmte Träger oder ein das aktive Mittel lösendes Co-Lösungsmittel mit HFC-134a enthalten, aufquellen. Tritt ein solches Aufquellen in einem Ventil auf, wird die Passform der gegeneinander verschiebbaren Bestandteile, wie Dosierkammern und Ventileinsätzen, nachteilig beeinflusst; sie können verkleben oder sich lösen, so dass das Ventil leckt oder nicht mehr funktioniert.
  • Dieses Problem wurde nun durch Verwendung einer Vorrichtung zur Bereitstellung von pharmazeutischen Dosen gelöst, die einen Behälter umfasst, der mit einer pharmazeutischen Zusammensetzung gefüllt ist, die das pharmazeutisch aktive Mittel in einer Lösung von verflüssigtem HFC-134a, oder HFC-227, sowie einen Träger, ausgewählt aus pharmazeutisch akzeptablen Alkoholen, Polyolen, (Poly)alkoxyderivaten, Fettsäurealkylestern, Polyalkylenglykolen und Dimethylsulfoxid, und ein Ventil enthält, das so angeordnet ist, dass Dosen eines Aerosols der pharmazeutischen Zusammensetzung aus dem Behälter nach außen abgegeben werden können, wobei zumindest ein Teil der Vorrichtung aus einem Polyester gebildet ist. Vorzugsweise umfasst das Ventil mindestens einen Bestandteil, der aus einem Polyester gebildet ist, wobei der Bestandteil besonders bevorzugt eine Dosierkammer und/oder ein Ventileinsatz ist.
  • In weiteren Ausführungsformen umfasst der Behälter einen Polyester, und vorzugsweise besteht er aus Metall, das mit Polyester ausgekleidet ist. Der Verschluss des Behälters kann ebenso ausgebildet sein.
  • Außer dass das vorstehend erwähnte Problem des Aufquellens gelöst wird, besteht ein weiterer Vorteil dieses erfindungsgemäßen Aspektes darin, dass die Verwendung von kostenintensiven metallischen Ventilbestandteilen vermieden werden kann.
  • Die bevorzugten Polyester sind Polyalkylenbenzoldicarboxylate, besonders bevorzugt Polyalkylenterephthalate und ganz besonders bevorzugt ein Polybutylenterephthalat.
  • Diese Materialien haben vorzugsweise eine Dichte von etwa 1,3 g/cm3 und eine Wasserabsorption von etwa 0,6% (23°C, gesättigt). Auch sind die Polyester vorzugsweise teilweise kristallin und haben einen Kristallschmelzbereich von 220-225°C.
  • Beispiele geeigneter Polybutylenterephthalate umfassen solche, die unter dem Handelsnamen Celanex® von Hoechst UK Ltd., Walton Manner, Milton Keynes, Bucks MK7 7AJ, Großbritannien, erhältlich sind. Besonders bevorzugt sind Celanex® 2500 und Celanex® X 500/2.
  • Es gibt eine viele Arten von herkömmlichen Sprayvorrichtungen, welche sehr genaue Volumina abgeben können. Dies allein sichert jedoch nicht die Verabreichung einer bestimmten Dosis.
  • Wenn pharmazeutische Zusammensetzungen sublingual verabreicht werden, ist es besonders wichtig, dass sie genau an die sublinguale Schleimhaut abgegeben werden. Der sublinguale Bereich ist relativ klein und kann wegen der Lage unterhalb der Zunge schwer zu erreichen sein. Wenn die Zusammensetzung nicht die sublinguale Schleimhaut kontaktiert, wird sie nicht schnell und vielleicht überhaupt nicht direkt absorbiert. Dies führt natürlich dazu, dass eine ungenaue Dosis verabreicht wird und der Patient nicht die gewünschte Menge des pharmazeutisch aktiven Mittels erhält.
  • Daher tritt bei der sublingualen Verabreichung von pharmazeutischen Zusammensetzungen das Problem auf, dass es schwierig ist, eine vorhersehbare Dosis mit der sublingualen Schleimhaut in Berührung zu bringen. Dies kann besonders proble matisch sein, wenn die Zusammensetzung als Spray verabreicht wird. Es gibt verschiedene Faktoren, die einen besonderen Einfluss darauf haben, ob eine abgegebene Zusammensetzung mit dem relativ kleinen Bereich der sublingualen Schleimhaut in Brührung kommt.
  • Zunächst sind natürlich die Richtung und die Verteilung der gesprühten Zusammensetzung wichtig. Wenn die gesprühte Zusammensetzung nach dem Austritt aus der Aerosol- oder Sprühvorrichtung sich ausbreitet oder zerstäubt, berührt sie leicht einen großen Bereich der Mundhöhle über die sublinguale Schleimhaut hinaus. Dies macht es unwahrscheinlich, dass die gesamte Zusammensetzung absorbiert wird, und ein Teil des aktiven Mittels kann nicht wirken, so dass die verabreichte Dosis effektiv verringert wird.
  • Zweitens spielt auch die Geschwindigkeit, mit der die Zusammensetzung abgegeben wird, eine Rolle, da die sublinguale Schleimhaut sich beim Gebrauch relativ nahe der abgebenden Vorrichtung befindet. Bewegt sich die Zusammensetzung bei der Abgabe in die Mundhöhle mit hoher Geschwindigkeit, verteilt sie sich eher in der Mundhöhle, als dass sie, wie gewünscht, nur die sublinguale Schleimhaut berührt.
  • Zur Zeit gibt es keine maßgefertigten Sprühvorrichtungen zur sublingualen Verabreichung. Stattdessen werden allgemein herkömmliche Sprühvorrichtungen verschiedener Art verwendet, und der Benutzer muss versuchen, das Spray direkt auf den sublingualen Bereich zu richten.
  • Die meisten bekannten, herkömmlichen Sprühvorrichtungen enthalten im Wesentlichen einen Behälter, in dem die Zusammensetzung aufbewahrt wird, wobei die Zusammensetzung durch eine Düse oder eine Öffnung abgegeben wird, durch die sie allgemein zerstäubt wird, wobei häufig eine Wolke von Tröpfchen der zer stäubten Zusammensetzung erzeugt wird. Werden solche Vorrichtungen zur sublingualen Verabreichung verwendet, kann der Benutzer bestenfalls versuchen, die allgemeine Richtung, in der die Zusammensetzung verteilt wird, zu bestimmen, indem die gesamte Vorrichtung in eine bestimmte Richtung gehalten wird. Es ist jedoch schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, einen kleinen Bereich wie die sublinguale Schleimhaut gezielt zu treffen, besonders, da sich dieser unter der Zunge befindet.
  • Viele herkömmliche Sprühvorrichtungen verwenden ein Treibmittel, wobei die Zusammensetzung durch eine einzige Düse abgegeben wird. Dadurch wird die Zusammensetzung allgemein mit hoher Geschwindigkeit abgegeben, was, wie vorstehend erwähnt, zur sublingualen Verabreichung eines Sprays unerwünscht ist.
  • Ein Beispiel einer herkömmlichen Sprühvorrichtung, die allgemein genaue Dosen abgeben kann, ist die sogenannte Messdosis-Inhalator-, oder MDI-Vorrichtung, welche häufig verwendet wird, um Pharmazeutika zur Behandlung von Asthma und Angina abzugeben, und welche ein umgekehrtes Ventil aufweist. Eine herkömmliche MDI-Vorrichtung umfasst einen unter Druck stehenden Aerosolbehälter, mit der Zusammensetzung, die zur Inhalationstherapie verabreicht werden soll. Der Behälter ist in einem Gehäuse enthalten, das ein Mundstück und eine Verbindung, die von der Düse oder der Öffnung des Behälters zu dem Mundstück führt, enthält. Das Mundstück ist so geformt, dass es bequem zwischen den Lippen gehalten werden kann, wenn die pharmazeutische Zusammensetzung abgegeben wird.
  • Die derzeit erhältlichen MDI-Vorrichtungen sind speziell zur Abgabe in die Lunge vorgesehen. Die abgegebene Zusammensetzung wird nach rückwärts zum Rachen gerichtet, und der Patient inhaliert die Zusammensetzung aus der Mundhöhle in die Lunge. Obwohl MDI-Vorrichtungen genaue und reproduzierbare Dosen abgeben können, sind diese Vorrichtungen aus zwei Gründen für die sublinguale Verabreichung schlecht geeignet. Zuerst sind die Vorrichtungen so geformt, dass die Substanz nach rückwärts zum Rachen abgegeben wird und nicht unter die Zunge. Zweitens wird die Substanz, da sie inhaliert wird, mit hoher Geschwindigkeit abgegeben.
  • Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist die Spray- oder Aerosolvorrichtung daher ein maßgefertigtes Mundstück auf, wobei das Mundstück so geformt ist, dass die abgegebene erfindungsgemäße Zusammensetzung von der Düse der Vorrichtung auf den sublingualen Bereich des Anwenders gerichtet wird. Ein derartiges Mundstück kann mit einer herkömmlichen Sprühvorrichtung, wie den vorstehend beschriebenen Arten, verwendet werden.
  • Vorzugsweise ist das Mundstück der Abgabevorrichtung zu dem Hauptteil der Vorrichtung abgewinkelt, so dass das Mundstück die abgegebene Zusammensetzung auf die sublinguale Schleimhaut richtet, wenn die Vorrichtung bei Gebrauch in einer normalen Position gehalten wird.
  • Ein derartiges Mundstück kann mit Vorrichtungen mit einem aufrechten oder einem umgekehrten Ventil verwendet werden. Bei einer bevorzugten Ausführungsform weist die Vorrichtung ein umgekehrtes Ventil auf; diese Vorrichtungen können allgemein genaue Volumina einer Zusammensetzung abgeben.
  • Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform ist das Mundstück, das die abgegebene Zusammensetzung auf den sublingualen Bereich richtet, ein Teil des Gehäuses, in dem der Hauptteil der Sprühvorrichtung, einschließlich des Behälters, aufgenommen ist. Das Mundstück kann starr an dem Gehäuse befestigt sein, oder die Verbindung zwischen dem Gehäuse und dem Mundstück kann flexibel sein, so dass der Winkel des Mundstücks im Verhältnis zu dem Hauptteil der Vorrichtung eingestellt werden kann.
  • Nach einer weiteren Ausführungsform ist das Mundstück so geformt, dass die gerichtete Abgabe der Zusammensetzung auf den sublingualen Bereich des Mundes erleichtert wird.
  • Vorzugsweise ist das Mundstück so lang, dass die Öffnung des Mundstücks bei der Abgabe der Zusammensetzung unter der Zunge platziert werden kann. Dadurch wird die Menge der Zusammensetzung vermindert, die an andere Teile der Mundhöhle außerhalb des sublingualen Bereichs abgegeben wird. Für einen besseren Komfort und zum leichteren Gebrauch hat das Mundstück bevorzugt eine schlanke Form und passt bequem unter die Zunge oder kann bequem gehalten werden, um das Spray auf den sublingualen Bereich zu richten.
  • Zusätzlich kann das Mundstück auch so geformt sein, dass eine Ausbreitung der abgegebenen Zusammensetzung nach dem Austritt aus dem Mundstück verhindert wird. Wie vorstehend erwähnt, wird eine Zusammensetzung nach der Abgabe aus einer herkömmlichen Sprühvorrichtung allgemein unter Bildung einer Wolke verteilt. Dies ist unerwünscht, wenn ein kleiner Bereich der Mundhöhle ist gezielt getroffen werden soll. Nach einer bevorzugten Ausführungsform ist das Mundstück nicht größer als die durchschnittliche Größe des sublingualen Bereichs. Dadurch wird, obwohl eine geringfügige Ausbreitung der abgegebenen Zusammensetzung nach dem Austritt aus dem Mundstück erfolgt, die Ausbreitung begrenzt und so sichergestellt, dass der von der abgegebenen Zusammensetzung kontaktierte Bereich der Mundhöhle im Allgemeinem dem sublingualen Bereich entspricht, vorausgesetzt, dass die Zusammensetzung in der richtigen Richtung abgegeben wird.
  • Es ist auch vorteilhaft, wenn die Abgabevorrichtung so angepasst ist, dass sie die Geschwindigkeit, mit der die abgegebene Zusammensetzung die Vorrichtung verlässt, vermindert oder regelt. Dies trägt dazu bei, dass die Zusammensetzung die sublinguale Schleimhaut kontaktiert und genügend lange dort verbleibt, damit das pharmazeutisch aktive Mittel absorbiert werden kann. Eine derartige Regelung kann bis zu einem gewissen Grad durch die Form des Mundstücks der Abgabevorrichtung erfolgen.
  • Nach einem weiteren bevorzugten Aspekt der vorliegenden Erfindung weist das Mundstück der Sprayvorrichtung daher einen Querschnitt auf, der zunächst allmählich zunimmt, und dann abnimmt. Die resultierende "Entenschnabel-"Form kann sowohl die Geschwindikeit der abgegebenen Zusammensetzung regeln als auch ihre Ausbreitung begrenzen. Natürlich kann eine Vielzahl von Formen für das Mundstück verwendet werden, um die Geschwindigkeit der abgegebenen Zusammensetzung zu vermindern.
  • Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird die Geschwindigkeit, mit der die Zusammensetzung abgegeben wird, auch dadurch vermindert, dass die Vorrichtung eine Vielzahl von Düsen aufweist, durch welche die Zusammensetzung freigegeben wird. Durch Verwendung von mehr als einer Düse wird der Druck vermindert, mit dem die abgegebene Zusammensetzung von dem Hauptteil der Vorrichtung freigegeben wird, wodurch die Austrittsgeschwindigkeit vermindert wird. Je mehr Düsen zur Abgabe der Zusammensetzung vorhanden sind, desto kleiner ist die Geschwindigkeit der abgegebenen Substanz.
  • Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform können bei einer Vorrichtung mit einer Vielzahl von Düsen diese Düsen so geformt und ausgerichtet sein, dass die einzelnen Strahlen der abgegebenen Zusammensetzung vorzugsweise zueinander gerichtet sind, um eine unnötige und unerwünschte Ausbreitung der Zusammensetzung in der Mundhöhle zu vermeiden.
  • Vorzugsweise sind die Düsen so ausgerichtet, dass die Strahlen der abgegebenen Zusammensetzung sich an einem Punkt treffen, der ungefähr den gleichen Abstand von der Düsenöffnung hat wie der sublinguale Bereich, wenn die Vorrichtung verwendet wird. Daher sollte die Zusammensetzung eine relativ kleine Fläche kontaktieren, so dass ein Verlust vermieden wird, der bei der Abgabe der Zusammensetzung auf andere Bereiche als die sublinguale Schleimhaut auftritt.
  • Nach einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform sind die Düsen der Vorrichtung so angepasst, dass Teilchen einer bestimmten Größe abgegeben werden, so dass eine Absorption über die sublinguale Schleimhaut optimiert wird.
  • Ein Problem, das manchmal bei herkömmlichen Spray- und Aerolsolvorrichtungen auftritt, besteht darin, dass eine gewisse Wechselwirkung zwischen dem Behälter und der darin aufbewahrten Zusammensetzung eintritt. Diese Wechselwirkung kann eine Korrosion des Behälters durch die Zusammensetzung oder ein Auslaugen von Materialien aus dem Behälter in die Zusammensetzung sein, was beides deutlich unerwünscht ist. Eine derartige Wechselwirkung zwischen dem Behälter und seinem Inhalt kann die Lebensdauer des Behälters stark einschränken. Außerdem kann die resultierende Verunreinigung der Zusammensetzung gefährlich sein. Sogar anscheinend inerte Zusammensetzungen können bei einer Lagerung über längere Zeiträume mit ihrem Behälter interagieren.
  • Eine derartige Wechselwirkung zwischen dem Behälter und seinem Inhalt ist bei den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen ein besonderes Problem, da Cannabis und seine Analoge und Derivate stark korrodierend wirken. Daher können diese Zusammensetzungen in herkömmlichen Metallbehältern nicht über einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden.
  • Es wurde gefunden, dass Glasbehälter beträchtlich widerstandsfähiger gegen eine Wechselwirkung mit Zusammensetzungen als die herkömmlich verwendeten Metall- und Kunststoffbehälter sind. Daher umfassen nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung die Vorrichtungen zur Sprühabgabe der erfindungsgemäßen Zusammensetzungen Glasbehälter, in denen die Zusammensetzungen aufbewahrt werden.
  • Um einen zusätzlichen Schutz gegen eine Wechselwirkung zu schaffen, können die Innenflächen des Glasbehälters beschichtet sein. Die beschichteten Behälter haben Oberflächen-Eigenschaften wie Quarz und sind sehr inert. Nach einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist die Oberfläche des Glasbehälters mit einer chemisch gebundenen, ultradünnen Schicht aus reinem Siliciumoxid beschichtet. Die Dicke einer solchen Schicht ist vorzugsweise zwischen 0,1 und 0,2 Mikron. Eine solche Schicht kann nach einem Verfahren aufgebracht werden, bei dem die Innenfläche des Behälters zuerst unter Verwendung von reinem Sauerstoff aktiviert wird. Als nächstes wird als Beschichtungsgas Siliciumoxid in den Behälter eingeführt. Dann wird eine Plasmareaktion durch Mikrowellenenergie initiiert, was zur Bildung einer Siliciumoxidschicht auf der Innenfläche des Glasbehälters führt.
  • Natürlich können andere inerte Beschichtungen, die auf die Oberfläche des Glasbehälters aufgebracht werden, das Glas auch vor einer Wechselwirkung mit der darin aufzubewahrenden Zusammensetzung schützen. Die Wirkung derartiger Beschichtungen wird besonders nach längerer Zeit deutlich, wobei die Beschichtung eine inerte Sperre zwischen dem Glasbehälter und der darin aufbewahrten Zusammensetzung bildet.
  • Ein weiterer Vorteil von Glasbehältern besteht darin, dass sie wesentlich besser vor Manipulationen geschützt sind als herkömmliche Behälter. Die Bereitstellung eines manipulationssi cheren Behälters für pharmazeutische Zusammensetzungen [ist vorteilhaft], da ein Zugang zu der Zusammensetzung sehr schwierig wird. Es ist besonders erwünscht, eine Entnahme der Zusammensetzung aus dem Behälter zu verhindern, wenn die pharmazeutische Zusammensetzung, wie die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen, missbraucht werden kann.
  • Aus herkömmlichen Materialien, wie beispielsweise Metall, wie Aluminium, oder Kunststoffen, hergestellte Behälter können leicht manipuliert werden. Diese Materialien können punktiert werden, beispielsweise mit einer Spritze, und die in dem Behälter enthaltene pharmazeutische Zusammensetzung kann entnommen werden, oder es kann Material dem Behälter zugesetzt werden. In einigen Fällen kann diese Manipulation sogar unentdeckt bleiben.
  • Im Gegensatz dazu kann Glas nicht auf diese Weise punktiert werden. Aufgrund seiner Neigung, zu brechen oder zu splittern, ist es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, einen Glasbehälter zu manipulieren, ohne ihn zu zerstören. Ein unter Druck befindlicher Glasbehälter in einer Aerosol- oder Sprayvorrichtung ist besonders schwer zu manipulieren. Diese Behälter werden unter Druck gesetzt, beispielsweise auf einen Druck von 6-8 Bar, und sie explodieren tatsächlich bei einer Manipulation leicht, da das Glas, wie vorstehend erwähnt, eine Neigung zum Brechen oder Splittern hat. Dadurch wird es praktisch unmöglich, den Inhalt des Behälters abzuziehen.
  • Um das Risiko eines Bruchs des relativ zerbrechlichen Glasbehälters beim normalen Gebrauch zu verringern, ist er vorzugsweise mit einem Schutzgehäuse ummantelt. Ein derartiges Gehäuse verringert das Risiko des zufälligen Bruchs des Behälters, beispielsweise wenn er fallengelassen wird.
  • Ein weiterer offensichtlicher Vorteil der Verwendung eines Behälters aus Glas besteht darin, dass dieser durchsichtig ist. Daher ist der Inhalt des Behälters potentiell sichtbar. Wenn der Behälter mit einem Schutzgehäuse ummantelt ist, kann das Gehäuse mit einem Fenster versehen werden, oder kann selbst durchsichtig sein, damit der Inhalt des Behälters betrachtet werden kan.
  • Es kann sehr nützlich sein, wenn die Menge der in dem Behälter verbliebenen Zusammensetzung betrachtet werden kann, besonders wenn der Benutzer stark auf die Zusammensetzung angewiesen ist, so dass es sehr unerwünscht wäre, wenn die Zusammensetzung unerwartet ausgeht. Wenn der Behälter beispielsweise ein starkes Schmerzmittel enthält, wäre es für einen Patienten sehr unerwünscht, wenn er erst dann merkte, dass die Zusammensetzung zu Ende wäre, wenn er eine weitere Dosis benötigte, die dann nicht verfügbar wäre. Kann der Patient die Zusammensetzung in dem Behälter sehen, kann leichter bestimmt werden, wann der Vorrat der Zusammensetzung am Ausgehen ist und wann mehr besorgt werden muss.
  • Nach einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist, um die Menge der in dem Behälter verbliebenen Zusammensetzung besser zu überwachen, der Behälter mit Markierungen versehen, die anzeigen, wie viele Dosen in dem Behälter verblieben sind. Daher ist zum Beispiel eine Warnlinie vorgesehen, die anzeigt, dass mehr Zusammensetzung besorgt werden muss, wenn das Niveau in dem Behälter diese Linie erreicht. Alternativ können, wenn der Behälter mit einem Gehäuse ummantelt ist, die Markierungen auf dem Gehäuse angebracht sein, vorzugsweise angrenzend an den Behälter.
  • Nachstehend werden einige Beispiele für Vorrichtungen zur sublingualen Verabreichung von Cannabis beschrieben, wobei auf die nachstehenden Zeichnungen Bezug genommen wird.
  • 1 zeigt einen Querschnitt einer Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Vorrichtung, wobei die Vorrichtung ein aufrechtes Ventil hat.
  • 2 zeigt einen Querschnitt einer Ausführungsform eines Gehäuses mit einem Mundstück einer erfindungsgemäßen Vorrichtung mit einem umgekehrten Ventil.
  • 3 zeigt eine Ansicht der Unterseite des in 2 gezeigten Gehäuses.
  • 4 zeigt eine Draufsicht auf das in 2 gezeigte Gehäuse.
  • 5 zeigt eine Ansicht in das Mundstück des in 2 gezeigten Gehäuses, wobei das Gehäuse eine Sprayvorrichtung mit einer Düsenöffnung für drei Düsen enthält.
  • 6 zeigt eine Seitenansicht einer Vorrichtung mit einem aufrechten Ventil, und ein erfindungsgemäßes Mundstück.
  • 7 zeigt eine Draufsicht der in 6 gezeigten Vorrichtung, wobei die Sprayvorrichtung durch einen Druck nach unten auf den oberen Teil der Vorrichtung aktiviert wird.
  • Die in 1 gezeigte Vorrichtung 1 umfasst einen im Wesentlichen zylindrischen Behälter 2, der mit einer Kappe 3 verschlossen ist. Sowohl der Behälter 2 als auch die Kappe 3 können aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt sein. Vorzugsweise sind der Behälter und die Kappe aus Edelstahl oder Glas hergestellt. Dies geschieht aus dem Grund, dass manche Cannabis-Substanzen, die erfindungsgemäß verwendet werden können, "aggressive" Chemikalien sind, die "schwächere" Behälter-Materialien angreifen können. Der Behälter und die Kappe können mit einem Polyester (wie beispielsweise Celanex® 2500) oder einem Lack ausgekleidet sein (nicht dargestellt).
  • Ein Ventil-Gusskörper 4 umfasst einen zylindrischen Teil 5, der eine Dosierkammer 6 bildet, und einen abgestuften Kragenteil 7, und wird durch Spritzguss aus Celanex® 2500 hergestellt. Der abgestufte Kragenteil 7 hat eine erste, nach außen weisende Ringauflage 8 und eine zweite, nach innen weisende Ringauflage 9. Die erste Ringauflage 8 nimmt einen Abdichtring 10 auf und die zweite Ringauflage 9 nimmt eine erste Dichtungsscheibe 11 auf. Die erste Dichtungsscheibe 11 ist so angeordnet, dass sie mit dem zylindrischen Teil 5 des Ventil-Gusskörpers 4 die Dosierkammer 6 definiert.
  • Eine Basis 12 des zylindrischen Teils 5 des Ventil-Gusskörpers 4 vervollständig die Grenze zur Dosierkammer 6 und liefert eine Auflage für die zweite Dichtungsscheibe 13.
  • Der Abdichtring 1O und die erste und zweite Dichtungsscheibe 11 und 13 können aus Butylkautschuk, Neopren oder einem der für solche Zwecke in der WO 92/11190 offenbarten Elastomere hergestellt sein.
  • Ein länglicher, im Wesentlichen zylindrischer und teilweise hohler Ventileinsatz 14 ist verschiebbar zwischen der ersten und der zweiten Dichtungsscheibe 11 und 13 angeordnet und erstreckt sich durch die Öffnung 15 in der Basis 12. Der Ventileinsatz 14 wird durch Spritzguss aus Celanex® 2500 hergestellt.
  • Eine abgestufte Einlasspassage 16 verbindet das erste Ende 17 des Ventileinsatzes 14 mit der Einlassdüse 18, die in der Seite des Ventileinsatzes 14 ausgebildet ist. In gleicher Weise verbindet eine Auslasspassage 19 das zweite Ende 20 des Ventileinsatzes 14 mit einer Auslassdüse 21, die in der Seite des Ventileinsatzes 14 ausgebildet ist. Ein ringförmiger Kragen 22 erstreckt sich neben der Auslassdüse 21 von dem Ventileinsatz 14 radial nach außen zwischen der Einlass- und der Auslassdüse 18 und 21.
  • Eine Druckschraubenfeder 23 aus Edelstahl wirkt zwischen dem ringförmigen Kragen 22 und der zweiten Dichtungsscheibe 13 und drückt den ringförmigen Kragen 22 in Kontakt mit der ersten Dichtungsscheibe 11, so dass die Auslassdüse 21 innerhalb der ersten Dichtungsscheibe 11 liegt und so von der Dosierkammer 6 isoliert ist. In dieser Stellung befindet sich, wie in 1 gezeigt ist, die Einlassdüse 18 innerhalb der Dosierkammer 6. Ein biegsames Rohr 24 befindet sich innerhalb der abgestuften Einlasspassage 16 und erstreckt sich von dem Ventileinsatz 14 zum Boden des Behälters 2 (wie in 1 dargestellt). Die Einlassdüse 18 steht daher in Verbindung mit einem Bereich des Behälters 2 an seiner Basis 12.
  • Die Kappe 3 wird durch Einfalzen fest an dem Behälter 2 befestigt und hält daher die Anordnung aus Ventil-Gusskörper 4, Ventileinsatz 14, Schraubenfeder 23, Dichtungsscheiben 11 und 13 und Abdichtring 10 in der Position, wie sie in 1 gezeigt ist, wobei der Abdichtring 10 und die erste Dichtungsscheibe 11 ausreichend komprimiert sind, um das Innere der Vorrichtung 1 abzudichten und einen Austritt ihres Inhalts zu verhindern.
  • Eine Abwärtsbewegung des Ventileinsatzes in Richtung des Pfeils A gegen den Druck der Feder 22 bewegt die Auslassdüse 21 in die Dosierkammer, unmittelbar nachdem die erste Düse 18 durch die zweite Dichtungsscheibe 13 von der Dosierkammer 6 abgeschlossen wurde.
  • Wenn die Vorrichtung 1, wie durch 25 angedeutet, erfindungsgemäß mit einer Zusammensetzung gefüllt ist, kann sie abgemessene Dosen der Zusammensetzung abgeben, wenn sie wie folgt verwendet wird. Die Vorrichtung 1 soll in der in 1 gezeigten Position gehalten werden, so dass die Zusammensetzung 25 durch ihren Druck über das Rohr 24, die Einlasspassage 16 und die Einlassdüse 18 in die Dosierkammer 6 eintritt. Durch das anschließende Herabdrücken des Ventileinsatzes 14 in Richtung des Pfeils A wird die Einlassdüse 18 und daher der Rest des Behälters 2 von der Dosierkammer 6 abgeschlossen, und die Auslasspassage zu der Dosierkammer 6 wird über die Auslassdüse 21 geöffnet. Da die Zusammensetzung 25 in der Dosierkammer 6 durch das Treibmittel unter Druck steht, wird sie aus der Dosierkammer 6 durch die Auslassdüse 21 und die Auslasspassage 19 ausgestoßen. Der Ventileinsatz 14 kann dann unter Einfluss der Feder 22 wieder in die in 1 gezeigte Position zurückkehren, die Auslassdüse 21 wird wieder von der Dosierkammer 6 abgeschlossen und die Dosierkammer 6 füllt sich über das Rohr 24, die abgestufte Einlasspassage 16 und die Einlassdüse 18 wiederum mit der unter Druck stehenden Zusammensetzung 25.
  • Während sich die vorstehende Beschreibung auf eine Vorrichtung mit einem aufrechten Ventil bezieht, können natürlich auch Vorrichtungen mit umgekehrten Ventilen zur Abgabe von Zusammensetzungen gemäß der Erfindung verwendet werden. Typische Lieferanten von umgekehrten Ventilen sind u.a. Bespak plc, Kings Lynn, Großbritannien, 3M Neotechnic, Clitheroe, Großbritannien, und Valois Pharm, Le Vaudreuil, Frankreich.
  • Die 2 bis 7 zeigen ein Mundstück gemäß einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform. In den 2 bis 5 ist das Mundstück 100 als Teil des Gehäuses 102 dargestellt, welches verwendet wird, um eine Sprayvorrichtung mit umgekehrtem Ventil aufzunehmen. In den 6 und 7 wird das Mundstück 200 mit einer herkömmlichen Vorrichtung 202 mit aufrechtem Ventil verwendet, und ist an dem beweglichen Knopfteil 204 der Abgabevorrichtung angebracht. Wenn die Vorrichtung ver wendet wird, wird daher der bewegliche Knopf 204 herabgedrückt und das Mundstück bewegt sich ebenfalls relativ zu dem Hauptkörper der Abgabevorrichtung.
  • Nach Aktivierung jeder Art der in den Figuren gezeigten Sprayvorrichtungen wird die in dem Behälter enthaltene Zusammensetzung von der Sprayvorrichtung abgegeben. Wenn sie die Sprayvorrichtung verlässt, tritt die abgegebene Zusammensetzung in das Mundstück ein. Das Mundstück leitet dann die Zusammensetzung zu der Öffnung des Mundstücks 106.
  • Bei Gebrauch wird das Mundstück vorzugsweise unter der Zunge platziert, wobei sich die Öffnung des Mundstücks in der Nähe des sublingualen Bereichs befindet. Dies stellt sicher, dass die abgegebene Zusammensetzung fast ausschließlich den sublingualen Bereich berührt, wenn sie das Mundstück verlässt.
  • Die Figuren veranschaulichen die bevorzugte Form des Mundstücks. Das Mundstück hat eine glatte Form, mit einem allmählich ansteigenden Querschnitt, der sich zur Öffnung hin wieder verringert.
  • In 5 sind die Düsen 300 der Abgabevorrichtung gezeigt. Es sind drei Düsen, und jede ist so ausgerichtet, dass sich die daraus abgegebenen Strahlen der Zusammensetzung in einem vorbestimmten Abstand zum Auslass treffen.
  • Es folgen einige Beispiele von erfindungsgemäßen Zusammensetzungen.
  • Beispiel 1
  • Eine Zusammensetzung, enthaltend Delta-9-tetrahydrocannabinol (Delta-9-THC) zusammen mit HFC-134a, die zur Verwen dung in einer wie vorstehend beschriebenen Vorrichtung geeignet ist, kann aus den nachstehenden Bestandteilen formuliert werden:
    Figure 00290001
  • Das Pfefferminzöl wird der Delta-9-THC/Ethanol-Lösung zugesetzt und gründlich vermischt. 2,17 g der erhaltenen Lösung werden in den Behälter 2 gebracht, worauf die Ventilanordnung, enthaltend den Ventil-Gusskörper 4, die erste Dichtungsscheibe 11, die zweite Dichtungsscheibe 13, die Feder 22, das Rohr 23 und den Abdichtring 10, wie in 1 gezeigt ist, in den Behälter 2 geschoben wird, der durch die Kappe 3 verschlossen wird. Anschließend wird das Treibmittel dem Behälter zugesetzt, indem es unter hohem Druck durch den Ventileinsatz 14 gepresst wird, worauf die ganze Vorrichtung auf Leckstellen untersucht wird.
  • Beispiel 2
  • Eine zweite Zusammensetzung, enthaltend Delta-9-tetrahydrocannabinol (Delta-9-THC) zusammen mit HFC-134a, die zur Verwendung in einer wie vorstehend beschriebenen Vorrichtung geeignet ist, kann aus den nachstehenden Bestandteilen formuliert werden:
    Figure 00300001
  • Delta-9-THC wird in den vorstehend angegebenen Anteilen in Ethanol gelöst und 0,315 g der erhaltenen Lösung werden in den Behälter 2 gebracht, worauf die Ventilanordnung, enthaltend den Ventil-Gusskörper 4, die erste Dichtungsscheibe 11, die zweite Dichtungsscheibe 13, die Feder 22, das Rohr 23 und den Abdichtring 10, wie in 1 gezeigt ist, in den Behälter 2 geschoben werden, der durch die Kappe 3 verschlossen wird. Anschließend wird das Treibmittel dem Behälter zugesetzt, indem es unter hohem Druck durch den Ventileinsatz 14 gepresst wird, worauf die ganze Vorrichtung auf Leckstellen untersucht wird. Nach dem Einfüllen des Treibmittels in den Behälter löst es die verbleibenden Anteile der Zusammensetzung.
  • Beispiel 3
  • Eine dritte Zusammensetzung, enthaltend Delta-9-tetrahydrocannabinol (Delta-9-THC), die zur Verwendung in einer wie vorstehend beschriebenen Vorrichtung geeignet ist, kann aus den nachstehenden Bestandteilen formuliert werden:
    Figure 00300002
  • Delta-9-THC wird in den vorstehend angegebenen Anteilen in Ethanol gelöst, und 0,315 g der erhaltenen Lösung werden in den Behälter 2 gebracht. Eine Ventilanordnung (wie in Beispiel 2 beschrieben) wird dann durch Einfalzen dicht mit dem Behälter 2 verschlossen und anschließend das HFC-134a-Treibmittel dem Behälter zugesetzt, indem es unter hohem Druck durch den Ventileinsatz 14 gepresst wird, worauf die ganze Vorrichtung auf Leckstellen untersucht wird. Nach dem Einfüllen des Treibmittels in den Behälter löst es die verbleibenden Anteile der Zusammensetzung.
  • Beispiel 4
  • Weitere Zusammensetzungen, enthaltend Delta-9-tetrahydrocannabinol (Delta-9-THC) und HFC-134a, die zur Verwendung in einer wie vorstehend beschriebenen Vorrichtung geeignet sind, können nach den Angaben in der nachstehenden Tabelle formuliert werden, wobei alle Zahlen als Gewichtsprozente angegeben sind.
  • Figure 00310001
  • Die Formulierungen A-E wurden unter Anwendung gleicher Verfahren wie vorstehend unter Beispiel 2 angegeben hergestellt. Kurz gesagt, wird Delta-9-THC mit dem (den) anderen Hilfsstoff(en)(ausgenommen HFC-134a) gelöst, und die erhaltene Lösung wird in den Behälter 2 gebracht. Eine Ventilanordnung wird dann durch Einfalzen dicht mit dem Behälter 2 verschlossen und das HFC-134a-Treibmittel wird dem Behälter 2 zugegeben, indem es unter hohem Druck durch den Ventileinsatz 14 gepresst wird. Nach dem Einfüllen des Treibmittels in den Behälter löst es die verbleibenden Anteile der Zusammensetzung.
  • Obwohl in den vorstehenden Beispielen nur auf Delta-9-Tetrahydrocannabinol Bezug genommen wird, können dafür auch andere, vorstehend in dieser Anmeldung beschriebene aktive Cannabis-Mittel in Mengen, die zumindest teilweise in dem Treibmittel-/Co-Lösungsmittelgemisch gelöst sind, eingesetzt werden.

Claims (28)

  1. Verwendung von Cannabis bei der Herstellung eines Aerosols oder einer pharmazeutischen Sprühformulierung zur therapeutischen Behandlung eines Patienten über die sublinguale Route.
  2. Verwendung eines flüssigen Extraktes aus einer Cannabispflanze bei der Herstellung eines Aerosols oder einer pharmazeutischen Sprühformulierung zur therapeutischen Behandlung eines Patienten über die sublinguale Route.
  3. Verwendung von delta-9-Tetrahydrocannabinol oder eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes davon bei der Herstellung eines Aerosols oder einer pharmazeutischen Sprühformulierung zur therapeutischen Behandlung eines Patienten über die sublinguale Route.
  4. Verwendung nach Anspruche 3, wobei das delta-9-Tetrahydrocannabinol in nicht-hydratisiertem, hydratisiertem oder gelöstem Zustand vorliegt.
  5. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Formulierung weiterhin mindestens einen Träger enthält.
  6. Verwendung nach Anspruch 5, wobei der mindestens eine Träger Ethanol ist.
  7. Verwendung nach Anspruch 5, wobei der mindestens eine Träger Propylenglykol ist.
  8. Verwendung nach Anspruch 5, wobei der mindestens eine Träger ein Polyoxyethylen-Rizinusöl-Derivat ist.
  9. Verwendung nach einem der Ansprüche 5 bis 8, wobei die Formulierung eine Vielzahl von Trägern enthält.
  10. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Formulierung weiterhin ein organisches Tensid enthält.
  11. Verwendung nach Anspruch 10, wobei das organische Tensid Oleylalkohol, Sorbitantrioleat, Sorbitanmonooleat, Sorbitanmonolaurat, Polyoxyethylen(20)sorbitanmonolaurat, Polyoxyethylen(20)sorbitanmonooleat, natürliches Lecithin, Oleylpolyoxyethylen(2)ether, Stearylpolyoxyethylen(2)ether, Laurylpolyoxyethylen(4)ether, Blockcopolymere von Oxyethylen und Oxypropylen, Ölsäure, synthetisches Lecithin, Diethylenglykoldioleat, Tetrahydrofurfuryloleat, Ethyloleat, Isopropylmyristat, Glycerylmonooleat, Glycerylmonostearat, Glycerylmonoricinoleat, Cetylalkohol, Stearylalkohol, Cetylpyridiniumchlorid, Olivenöl, Glycerylmonolaurat, Maiskeimöl, Baumwollsamenöl oder Sonnenblumensamenöl ist.
  12. Verwendung nach Anspruch 11, wobei das Tensid Oleylalkohol ist.
  13. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Formulierung im Wesentlichen frei von einer schwachen organischen oder starken anorganischen Säure ist.
  14. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Formulierung weiterhin ein Öl zur Geschmacksverbesserung enthält.
  15. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Formulierung ein weiteres pharmazeutisch wirksames Mittel enthält.
  16. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Formulierung weiterhin ein Treibmittel enthält.
  17. Pumpsprüh-Vorrichtung, enthaltend die Formulierung einer pharmazeutischen Zusammensetzung als sublinguales Aerosol oder zur Verabreichung als Spray, worin das pharmazeutisch wirksame Mittel Cannabis ist.
  18. Pumpsprüh-Vorrichtung, enthaltend die Formulierung einer pharmazeutischen Zusammensetzung als sublinguales Aerosol oder zur Verabreichung als Spray, worin das pharmazeutisch wirksame Mittel ein flüssiger Extrakt aus einer Cannabispflanze ist.
  19. Pumpsprüh-Vorrichtung, enthaltend die Formulierung einer pharmazeutischen Zusammensetzung als sublinguales Aerosol oder zur Verabreichung als Spray, worin das pharmazeutisch wirksame Mittel delta-9-Tetrahydrocannabinol enthält.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 19, worin das delta-9-Tetrahydrocannabinol in nicht-hydratisiertem, hydratisiertem oder gelöstem Zustand vorliegt.
  21. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 20, worin die Zusammensetzung weiterhin mindestens einen Träger enthält.
  22. Vorrichtung nach Anspruch 21, worin der mindestens eine Träger Ethanol ist.
  23. Vorrichtung nach Anspruch 21, worin der mindestens eine Träger Polyethylenglykol ist.
  24. Vorrichtung nach Anspruch 21, worin der mindestens eine Träger ein Polyoxyethylen-Rizinusöl-Derivat ist.
  25. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 24, worin die Zusammensetzung eine Vielzahl unterschiedlicher Träger enthält.
  26. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 25, worin ein Mundstück zum Aufsprühen einer Dosis auf die sublinguale Schleimhaut des Patienten ausgebildet ist.
  27. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 26, worin die Vorrichtung zur Abgabe von Teilchen einer bestimmten Größe ausgebildet ist, wodurch die sublinguale Aufnahme verbessert wird.
  28. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 27, weiterhin enthaltend ein Dosierventil.
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