DE69820646T2 - Trägeranordnung für patienten für thermische unterstützungsapparate - Google Patents

Trägeranordnung für patienten für thermische unterstützungsapparate Download PDF

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Description

  • Die Erfindung betrifft eine Trägeranordnung für Patienten für einen Patientenunterstützungsapparat und hat insbesondere eine Trägeranordnung für Patienten für einen thermischen Unterstützungsapparat wie zum Beispiel eine Warmhaltevorrichtung für Säuglinge zum Gegenstand. Insbesondere betrifft die Erfindung einen Kippmechanismus und eine Röntgenmulde, die jeweils als Bestandteil der Trägeranordnung für Patienten vorgesehen sind.
  • Bereits bekannt sind thermische Unterstützungsvorrichtungen wie beispielsweise Warmhaltevorrichtungen und Brutkästen für Säuglinge mit einer Kammer und verschiedenen Systemen, die in der Kammer eine geregelte Temperatur und Feuchtigkeit vorhalten, um die Entwicklung eines Frühgeborenen zu erleichtern. Zu herkömmlichen thermischen Unrterstützungsvorrichtungen gehören eine Matratze zur Bettung des Säuglings in der Kammer und Vorrichtungen zur Einstellung von Höhe und Neigung der Matratze relativ zur übrigen thermischen Unterstützungsvorrichtung. Es ist wünschenswert, dass die Vorrichtungen zur Einstellung von Höhe und Neigung der Matratze reibungslos funktionieren. Auch ist es wünschenswert, dass die Vorrichtungen zur Einstellung von Höhe und Neigung der Matratze aus einer geringen Anzahl von Grundelementen bestehen, um so die Kosten auf ein Minimum zu begrenzen und die Reinhaltung sowie die ggf. notwendige Wartung zu erleichtern.
  • Die frühere internationale Patentanmeldung WO 97/11664 der Anmelderin beschreibt eine thermische Unterstützungsvorrichtung für Patienten, bei welcher ein für den Patienten bestimmter Raum von einer Patientenauflagefläche und mindestens zwei Luftvorhängen gebildet wird, die von beiden Seiten der Patientenauflagefläche ausgehend zu einem Konvergenzpunkt oberhalb der Patientenauflagefläche verlaufen. Gemäß dieser früheren Anmeldung ist eine Vorrichtung zum Verstellen der Position der Patientenauflagefläche offengelegt, um zum Beispiel letztere in eine Trendelenburgsche Stellung zu bringen, bei welcher die Plattform unter einem Winkel von etwa 10° gekippt wird, wobei das Kopfende niedriger als das Fußende zu liegen kommt. Die Positioniervorrichtung umfasst Scherenelemente, die mit einer unterhalb der Patientenauflagefläche angeordneten Messdose und einer Leitspindel verbunden sind, die gedreht werden kann, um die Scherenelemente auszufahren und einzuziehen und die Enden der Patientenauflagefläche anzuheben oder abzusenken.
  • Die USA-Patentschrift 4 885 918 beschreibt eine Positioniervorrichtung zum Positionieren der Matratze in einem Brutkasten. Die Vorrichtung umfasst ein Deck zum Auflegen der Matratze und ein Paar auf dem Deck voneinander abgesetzter Hubmechanismen zum Heben oder Senken des Decks. Die Hubmechanismen umfassen jeweils ein Scherengestänge, das durch einen Leitspindelmechanismus betätigt wird.
  • Zu einigen herkömmlichen thermischen Unterstützungsvorrichtungen gehören Röntgenmulden, die der Aufnahme von Röntgenfilmkassetten unter dem Säugling dienen, wenn Röntgenaufnahmen gemacht werden müssen, sodass der Säugling zum Zwecke des Röntgens nicht auf eine andere Auflagevorrichtung gelegt zu werden braucht. Es ist wünschenswert, dass Röntgenmulden von beiden Seiten der thermischen Unterstützungsvorrichtung zugänglich sind, sodass Röntgenfilmkassetten von jeder Seite der thermischen Unterstützungsvorrichtung aus auf der Röntgenmulde in Position gebracht werden können.
  • Erfindungsgemäß umfasst ein Patientenunterstützungsapparat ein Untergestell und eine oberhalb des Untergestells vorgesehene Patiententrägeranordnung. Zur thermischen Unterstützungsvorrichtung gehört ein Patientenauflagedeck mit in Längsrichtung voneinander abgesetzten Enden und einem Hubmechanismus zur Bewegung eines der Enden des Patientenauflagedecks relativ zum jeweils anderen Ende und relativ zum Untergestell.
  • Der Hubmechanismus umfasst eine in Querrichtung verlaufende Gewindewelle, ein mit der Welle über Gewinde verbundenes Blockpaar und ein Gestänge, das mit dem Blockpaar in Verbindung steht und hiervon ausgehend nach oben verläuft, um das Ende des von dem Hubmechanismus zu bewegenden Patientenauflagedecks zu tragen. Als Reaktion auf die Drehung der Gewindewelle bewegt sich das Blockpaar in Querrichtung, wobei das Gestänge so ausgebildet ist, dass das Ende des Patientenauflagedecks als Reaktion auf die Querbewegung der Blöcke relativ zum Untergestell bewegt wird.
  • Nach bevorzugten Ausführungsformen umfasst der thermische Unterstützungsapparat einen solchen Hubmechanismus an jedem der Enden des Patientenauflagedecks. Die Hubmechanismen können unab hängig voneinander betätigt werden, um das Patientenauflagedeck in die Trendelenburgsche Stellung und die umgekehrte Trendelenburgsche Position zu bewegen. Darüber hinaus können die Hubmechanismen benutzt werden, um das Patientenauflagedeck in eine unendlich große Anzahl von Positionen zwischen der Trendelenburgsche Stellung und der umgekehrten Trendelenburgsche Stellung zu bringen.
  • Ein erster Abschnitt der Gewindewelle eines jeden Hubmechanismus ist mit einem Rechtsgewinde und ein zweiter Abschnitt der Gewindewelle eines jeden Hubmechanismus mit einem Linksgewinde versehen. Des Weiteren weist jeder der Blöcke des Blockpaares einen Antriebsblockteil und eine Mutternscheibe mit einer ersten Öffnung mit Rechtsgewinde und einer zweiten Öffnung mit Linksgewinde auf. Die Ausrichtung der Mutternscheiben relativ zu den jeweiligen Antriebsblockteilen ist davon abhängig, auf welchem Abschnitt der Gewindewelle der jeweilige Block montiert werden soll. Durch diese "umkehrbare" Mutternscheibenanordnung ist es möglich, die Antriebsblöcke und die Mutternscheiben in identischer Weise herzustellen und dann zusammen in der richtigen Weise zu montieren.
  • Das Gestänge eines jeden Hubmechanismus umfasst ein erstes Element, ein zweites Element und ein mit dem Deck in Eingriff stehendes Element. Jedes der ersten und zweiten Elemente besitzt ein unteres Ende, das drehbar mit einem entsprechenden Antriebsblockteil in Verbindung steht, und ein oberes Ende, das verschiebbar mit dem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element verbunden ist. Das erste Element steht in einer Kreuz- oder "Scherenanordnung" drehbar mit dem zweiten Element in Verbindung. Jedes mit dem Deck in Eingriff stehende Element dient der Auflagerung des durch den entsprechenden Hubmechanismus zu bewegenden Endes des Patientenauflagedecks. Außerdem ist jedes mit dem Deck in Eingriff stehende Element mit ersten und zweiten Nuten versehen und sind die oberen Enden der jeweiligen Elemente an den entsprechenden Nuten mit den mit dem Deck in Eingriff stehenden Elementen verbunden. Jeder Hubmechanismus umfasst einen Zwischenhebel mit einem oberen Ende, das mit dem entsprechenden mit dem Deck in Eingriff stehenden Element verbunden ist, und einem unteren Ende, das drehbar mit dem ersten Element in Verbindung steht, um eine Querbewegung des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements relativ zu den ersten und zweiten Elementen zu verhindern.
  • Jeder Hubmechanismus umfasst ein Paar Knöpfe, wobei jeder Knopf mit einem Ende der entsprechenden Gewindewelle verbunden ist. Zu jedem Knopf gehören ein Knopfkörper und ein mit dem Knopf verbundener Kurbelgriff. Bei Benutzung wird jeder Knopf gedreht, um kleinere Justierungen an den Hubmechanismen vorzunehmen, wobei der Kurbelgriff relativ zum Knopfkörper in eine Betriebsstellung herausgeklappt wird, in welcher er zum schnellen Drehen des Knopfkörpers und der Gewindewelle benutzt wird, um größere Justierungen an den Hubmechanismen vornehmen zu können. Eine Feder ist zwischen jedem Knopf und der entsprechenden Gewindewelle als Stoßdämpfung vorgesehen. Die Federn bieten jedem Knopf die Möglichkeit, sich in Querrichtung nach innen auf die entsprechende Welle zu zu bewegen, falls unabsichtlich eine Schlag- oder Stoßeinwirkung auf den Knopf erfolgt. Nach einer solchen Schlag- oder Stoßeinwirkung auf einen bestimmten Knopf spannt die entsprechende Feder den Knopf nach außen vor, um ihn so in seine normale Position zurückzuführen.
  • Bevorzugt gehört zum thermischen Unterstützungsapparat eine Röntgenmulde, die mit dem Patientenauflagedeck verschiebbar unterhalb einer auf dem Patientenauflagedeck befindlichen Matratze verbunden ist. Über ein Element steht die Röntgenmulde mit dem Patientenauflagedeck in Verbindung. Die Röntgenmulde kann zwischen einer Betriebsstellung unterhalb der Matratze, einer ersten Ladeposition, in der ein Teil der Röntgenmulde sich über eine erste Seite des Patientenauflagedecks hinaus erstreckt, und einer zweiten Ladeposition bewegt werden, in der ein Teil der Röntgenmulde über eine zweite Seite des Patientenauflagedecks hinausragt. Das Patientenauflagedeck ist mit einem ersten Anschlag neben der ersten Seite und einem zweiten Anschlag neben der zweiten Seite versehen. Befindet sich die Röntgenmulde in der ersten Ladeposition, so gelangt das Element mit dem ersten Anschlag in Eingriff, und in der zweiten Ladeposition der Röntgenmulde wird das Element mit dem zweiten Anschlag in Verbindung gebracht.
  • Das Patientenauflagedeck ist mit einer Nut versehen, die zwischen den ersten und zweiten Anschlägen entlang einer allgemein glockenförmigen Kontur verläuft, und in der Röntgenmulde ist eine Öffnung ausgebildet. Das Element umfasst eine nach unten gerichtete erste Endscheibe, die in der Nut zu liegen kommt und eine Verschiebung relativ zum Patientenauflagedeck gestattet, und eine nach oben gerichtete zweite Endscheibe, die in der Öffnung zu liegen kommt, um eine Drehbewegung relativ zur Rönt genmulde ausführen zu können. Durch die glockenförmige Kontur der Nut dreht das Element um etwa 180° relativ zur Röntgenmulde, wenn die Röntgenmulde zwischen der ersten und zweiten Ladeposition bewegt wird. Der Eingriff zwischen der ersten Endscheibe des Elements und den ersten und zweiten Anschlägen verhindert, dass die Röntgenmulde über die entsprechenden ersten und zweiten Ladestationen hinaus verschoben wird.
  • Das Untergestell des thermischen Unterstützungsapparates kann zum Tragen einer Plattformwanne mit einer nach oben gerichteten Plattformoberfläche und vier von dieser nach oben verlaufenden Wandungen zur Bildung eines Innenraums oberhalb der Plattformoberfläche vorgesehen sein. Die Trägeranordnung für Patienten ist auf der Plattformoberfläche aufgelagert. Kommen das Patientenauflagedeck und die Röntgenmulde innerhalb des Innenraums der Plattformwanne zu liegen, so ist die Röntgenmulde nicht zugänglich. Werden das Patientenauflagedeck und die Röntgenmulde so positioniert, dass sie sich oberhalb des Innenraums der Plattformwanne befinden, so ist die Röntgenmulde zugänglich, um zwischen der Betriebsstellung und jeweils den ersten und zweiten Ladepositionen bewegt werden zu können.
  • Erfindungsgemäße Ausführungsformen umfassen daher ein Untergestell und eine oberhalb des Untergestells aufgelagerte Trägeranordnung für Patienten. Die Trägeranordnung für Patienten ist mit einem Patientenauflagedeck und einem Hubmechanismus zum Bewegen eines der Enden des Patientenauflagedecks versehen. Zum Hubmechanismus gehören erste und zweite Elemente, die an ihren Mittelteilen miteinander verbunden sind, ein mit dem Deck in Eingriff stehendes Element, das an den oberen Enden der ersten und zweiten Elemente befestigt und zur Aufnahme des Endes des Patientenauflagedecks angeordnet ist, und ein Antrieb, der mit den unteren Enden der ersten und zweiten Elemente in Verbindung steht. Der Antrieb kann betätigt werden, um die unteren Enden der ersten und zweiten Elemente aufeinander zu zu bewegen, um das mit dem Deck in Eingriff stehende Element anzuheben, und eine Bewegung dieser unteren Enden voneinander weg herbeizuführen, um das mit Deck in Eingriff stehende Element abzusenken. Das mit dem Deck in Eingriff stehende Element umfasst eine nach oben gerichtete Oberfläche, und das Patientenauflagedeck ist mit einer nach unten gerichteten Oberfläche versehen, die mit der nach oben gerichteten Oberfläche in Eingriff gelangt, um eine Dreh- und Verschiebebewegung des Patientenauflagedecks relativ zu dem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element herbeizuführen. Eine Röntgenmulde ist über ein Element mit dem Patientenauflagedeck verbunden. Das Patientenauflagedeck ist so ausgebildet, dass es erste und zweite Anschläge. Gelangt das Element mit dem ersten Anschlag in Eingriff, so befindet sich die Röntgenmulde in einer ersten Ladeposition, die über eine erste Seite des Patientenauflagedecks hinausgeht, und gelangt das Element mit dem zweiten Anschlag in Eingriff, so befindet sich die Röntgenmulde in einer zweiten Ladeposition, die sich über eine zweite Seite des Patientenauflagedecks hinaus erstreckt.
  • Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung sind für den Fachmann aus der nachfolgenden detaillierten Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform als zur Zeit bestes Beispiel für die Realisierung der Erfindung ersichtlich.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Die detaillierte Beschreibung bezieht sich speziell auf die beigefügten Figuren, in denen:
  • 1 – eine Perspektivansicht eines erfindungsgemäßen Patientenunterstützungsapparats mit einem Untergestell, einer oberhalb des Untergestells aufgelagerten Säuglingsauflage und einer Isolierkammer, die sich oberhalb der Säuglingsauflage befindet und von einem oben liegenden Teil eines Verdecktragarms, einem Paar transparenter Verdeckhälften, einem Paar transparenter Seitenteile und einem Paar transparenter Endteile gebildet wird;
  • 2 – eine Perspektivansicht des Patientenunterstützungsapparats nach 1, bei der Teile weggebrochen dargestellt und Innenwandungen einer Plattformwanne zur Ausbildung eines Innenraums und eine Trägeranordnung für Patienten mit einer Deckanordnung und einem Paar Hubmechanismen zur Abstützung der Deckanordnung im Innenraum zu sehen sind:
  • 3 – eine Seitenansicht des Patientenunterstützungsapparats nach 1, wobei Teile weggebrochen gezeichnet sind und ein Ende der Deckanordnung zu sehen ist, die über das andere Ende der Deckanordnung angehoben ist;
  • 4 – eine Schnittansicht entlang der Achse 4-4 nach 3, in welcher der Hubmechanismus mit einem Gestänge mit miteinander als "Scherenanordnung" verbundenen ersten und zweiten Elementen zu sehen ist, wobei untere Enden der ersten und zweiten Elemente mit entsprechenden Blöcken in Verbindung stehen, die sich als Reaktion auf die Drehung einer Gewindewelle, mit der die Blöcke verbunden sind, in Querrichtung bewegen, wobei obere Enden der ersten und zweiten Elemente mit einem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element des Gestänges an darin ausgebildeten Nuten in Verbindung stehen und wobei ein Zwischenelement des Gestänges das erste Element mit einem mittleren Abschnitt des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements verbindet;
  • 5 – eine Perspektivansicht eines der Hubmechanismen nach 2 mit einem Paar Knöpfe zum Drehen der Gewindewelle, mit einer Wellenverlängerung zur Verbindung eines jeden Knopfes mit der Gewindewelle, mit einer Grundplatte, auf welcher die Blöcke gleiten, wenn die Knöpfe zum Drehen der Gewindewelle benutzt werden, und mit einer Federhubvorrichtung mit einer von der Grundplatte nach oben verlaufenden Feder und einer Federkonsole, welche mit der Feder in Eingriff gelangt und diese zusammendrückt, wenn das mit dem Deck in Eingriff stehende Element von den ersten und zweiten Elementen abgesenkt wird;
  • 5a – eine Schnittansicht entlang der Achse 5a-5a nach 5 mit einer Federführung der Federhubvorrichtung, die von der Federkonsole aus durch die Feder nach unten verläuft, und mit einer Stiftschraube der Federhubvorrichtung, die sich von der Grundplatte ausgehend nach oben durch die Feder erstreckt, um von einer Stiftschraubenaufnahmebohrung in der Federführung aufgenommen zu werden;
  • 6 – eine Explosionszeichnung eines der Blöcke nach 5 mit einem Antriebsblockteil und einer Mutternscheibe unterhalb des Antriebsblockteils;
  • 7 – eine Explosionszeichnung eines Teils der Hubanordnung nach 5 mit einer Feder, die zwischen dem Knopf und der Wellenverlängerung angeordnet ist;
  • 8 – eine Explosionszeichnung eines der Knöpfe nach 5 mit einem Knopfkörper, einem Kurbelgriff vor dem Knopfkörper und einer Drahtfeder hinter dem Knopfkörper;
  • 9 – eine Schnittansicht entlang der Achse 9-9 nach 5 mit Darstellung des Kurbelgriffs in einer Ruhestellung, die in einer Ausnehmung des Knopfkörpers eingebettet ist;
  • 10 – eine Ansicht ähnlich der 9, bei welcher der Kurbelgriff aus der Ausnehmung heraus in eine Betriebsstellung ausgeklappt ist, in welcher der Kurbelgriff benutzt wird, um den Knopfkörper, die Wellenverlängerung und die Gewindewelle schnell zu drehen;
  • 11 – eine Explosionszeichnung der Deckanordnung nach 2, bei der auf der Seite von oben nach unten eine Matratze, eine Matratzenauflage mit einer Röntgenfensterscheibe und einem Röntgenfensterrahmen, eine Röntgengitterschablone, eine Röntgenmulde, ein mit der Röntgenmulde drehbar verbundenes Element und ein Patientenauflagedeck mit einer Nut zu sehen sind, von der ein Teil des Elements zur gleitenden und drehenden Bewegung aufgenommen wird, und die eine Röntgenfilmkassette und eine Wiegeschale zeigt, die wahlweise auf der Röntgenmulde angeordnet werden können;
  • 12 – eine Schnittansicht entlang der Achse 12-12 nach 4 mit einer nach unten gerichteten Oberfläche einer im Patientenauflagedeck der Deckanordnung ausgebildeten Rippe, die mit einer nach oben gerichteten Oberfläche des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements in Verbindung gelangt und eine mit dem Patientenauflagedeck verbundene Halterung, die mit einer Unterseite des mit dem Deck in Eingriff kommenden Elements verbunden ist;
  • 13 – eine Draufsicht entlang der Achse 13-13 nach 11 auf die Unterseite des Patientenauflagedecks und das mit dem Deck in Eingriff stehende Element, wobei das mit dem Deck in Eingriff stehende Element eine Nut aufweist und wobei die Halterung relativ zum Patientenauflagedeck durch Drehen mit der Nut ausgerichtet ist (Darstellung in gestrichelten Linien);
  • 14 – eine Draufsicht auf die Oberseite des Patientenauflagedecks und die Röntgenmulde nach 11, wobei Teile weggebrochen gezeichnet und die Röntgenmulde in einer Benutzungsstellung und das Gestänge in einer in Längsrichtung ausgefahrenen Position zu sehen sind;
  • 15 – eine Draufsicht ähnlich der 14, bei der die Röntgenmulde relativ zum Patientenauflagedeck in eine erste Ladeposition verschoben ist und sich das Gestänge in einer ersten in Querrichtung verlaufenden Ausfahrstellung befindet;
  • 16 – eine Draufsicht ähnlich der 15, bei der die Röntgenmulde relativ zum Patientenauflagedeck in eine zweite Ladeposition verschoben ist und sich das Gestänge in einer zweiten in Querrichtung verlaufenden Ausfahrstellung befindet; und
  • 17 – eine Perspektivansicht des thermischen Unterstützungsapparats nach 1, in der die Deckanordnung in einer angehobenen Stellung gezeigt ist, um einem Pfleger den Zugriff zur Röntgenmulde zu ermöglichen, wobei die Röntgenmulde sich in der Ladeposition (gestrichelt) befindet, damit die Röntgenfilmkassette in die Röntgenmulde eingesetzt werden kann, und wobei die Röntgenmulde in einer Betriebsstellung (durchgehende Linien) zu sehen ist und sich eine Röntgenkamera oberhalb eines Röntgenfensters im Verdeck befindet.
  • Detaillierte Beschreibung der Zeichnungen
  • Ein thermischer Unterstützungsapparat oder Patientenunterstützungsapparat 20 wie zum Beispiel eine Warmhalteeinrichtung oder ein Brutkasten für Säuglinge umfasst ein Untergestell 22, eine Vielzahl von Laufrollen 24, die vom Untergestell 22 ausgehend nach unten gerichtet sind, und ein Säuglingsauflageteil oder eine Patientenauflage 26, das/die oberhalb des Untergestells 22 angeordnet ist, wie dies die 1 zeigt. Zum Säuglingsauflageteil 26 gehören ein Sockel 28, der vertikal beweglich mit dem Untergestell 22 verbunden ist, eine auf dem Sockel 28 aufliegende Plattformwanne 30 und eine auf der Plattformwanne aufgelagerte Patiententrägeranordnung 32. Der Patientenunterstützungsapparat 20 umfasst darüber hinaus einen Verdecktragarm 34 mit einem vertikalen Teleskoparm 38 und einem oben liegenden horizontalen Arm 38. Ein Verdeck 40 ist mit dem oben liegenden Teil 38 verbunden und so positioniert, dass es über der Plattformwanne 30 zu liegen kommt. Das Verdeck 40 besteht aus einem Paar Verdeckhälften 42, die mit dem oben liegenden Teil 38 verbunden sind, um zwischen einer in Figur gezeigten abgesenkten Stellung und einer angehobenen Position (nicht dargestellt) gedreht zu werden.
  • Ein Paar transparenter Seitenabdeckungen 44 und ein Paar transparenter Endabdeckungen 46 verlaufen von der Plattformwanne 30 aus nach oben, wie dies in 1 zu sehen ist. Die Seitenabdeckungen 44 und die Endabdeckungen 46 wirken mit den Verdeckhälften 42 und dem oben liegenden Teil 38 zusammen, um einen Patientenunterstützungsapparat 20 mit einer Isolierkammer zu bilden. Die Seitenabdeckungen 44 können mit einem Paar Zugangsöffnungen versehen sein, die normalerweise durch Deckel 48 geschlossen sind. Die Deckel 48 der Zugangsöffnungen können geöffnet werden, um Zugang zu einem Patienten wie zum Beispiel einem Säugling zu erlangen, der innerhalb der Isolierkammer auf dem Patientenunterstützungsapparat 20 gebettet ist. An jeder Endabdeckung 46 befindet sich mindestens ein U-förmiges Fenster, wobei in jedem U-förmigen Fenster eine Durchführungsdichtung 50 eingelegt ist. Drähte und Schläuche (nicht dargestellt) können durch die Durchführungsdichtungen 50 in die Isolierkammer eingeführt werden.
  • Zum Patientenunterstützungsapparat 20 gehört ein Schnittstellenbedienungsfeld 52 zur Überwachung verschiedener Systeme, welche der Regelung von Temperatur und Feuchtigkeit der Isolierkammer dienen, und zur Eingabe verschiedener Steuerungsparameter in den Speicher einer Steuerung des Patientenunterstützungsapparats durch das Pflegepersonal. Der Patientenunterstützungsapparat 20 ist ebenfalls mit einem Luftbefeuchtermodul 54 ausgestattet, das mit Wasser gefüllt und in ein Luftbefeuchterabteil der Plattformwanne 30 eingesetzt werden kann. Erwärmte Luft wird durch das Luftbefeuchtermodul 54 geblasen und in die Isolierkammer geleitet. Ein Turm 56 ist so angeordnet, dass er innerhalb der Isolierkammer zu liegen kommt. Der Turm 56 dient der Aufnahme verschiedener Sensoren 58 wie zum Beispiel Patientenumfeldsensoren sowie Licht- und Geräuschsensoren und bildet ebenfalls eine Rückführung für die durch die Isolierkammer umgewälzte Luft.
  • Scharniere 60 sind vorgesehen, sodass die Seitenabdeckangen 44 und eine der Endabdeckungen 46 vom Verdeck 40 weg nach unten geschwenkt werden können, um so besser an den auf dem Patientenunterstützungsapparat 20 gebetteten Säugling heranzukommen. AUF- und AB-Tasten (nicht dargestellt) können gedrückt werden, um den vertikalen Teleskopteil 36 des Verdeckttragarms 34 auszufahren und zurückzuziehen und auf diese Weise den oben liegenden Teil 38 des Verdecktragarms 34 und des Verdecks 40 anzuheben bzw. abzusenken. Zum Patientenunterstützungsapparat 20 gehören ein Pedal 62, bei dessen Betätigung das Säuglingsauflageteil 26 relativ zum Untergestell 22 angehoben wird, und ein Pedal 64, bei dessen Betätigung das Säuglingsauflageteil 26 relativ zum Untergestell 22 abgelassen wird. Der Patientenunterstützungsapparat 20 umfasst eine seitliche Stoßstange 66, welche die Pedale 62, 64 und andere Teile wie zum Beispiel das Untergestell 22 und den Sockel 28 vor unab sichtlichen Stoß- oder Schlageinwirkungen schützt. Die Plattformwanne 30 ist auf jeder Seite des Verdecktragarms 34 mit einem Griff 68 versehen. Die Griffe 68 können vom Pflegepersonal benutzt werden, um den Patientenunterstützungsapparat 20 während des Transports handhaben zu können.
  • Die Plattformwanne 30 umfasst äußere Endwandungen 70 und äußere Seitenwandungen 72, wie dies aus 1 ersichtlich ist. Gemäß 2 weist die Plattformwanne 30 außerdem innere Endwandungen 74 und innere Seitenwandungen 76 auf. Die äußeren Endwandungen 70, die äußeren Seitenwandungen 72, die inneren Endwandungen 74 und die inneren Seitenwandungen 76 verlaufen von einer Bodenplatte 78 der Plattformwanne 30 ausgehend nach oben. Die Bodenplatte 78 ist mit einer nach oben gerichteten Plattformoberfläche 80 versehen. Die inneren Endwandungen 74 und die inneren Seitenwandungen 76 bilden zusammen einen Innenraum bzw. eine Matratzenmulde 82 oberhalb der Plattformoberfläche 80. Die Patiententrägeranordnung 32 kommt im Innenraum 82 zu liegen und ist mit der Bodenplatte 78 der Plattformwanne 30 verbunden, wie dies in 2 zu sehen ist.
  • Die Patiententrägeranordnung 32 umfasst eine Deckanordnung 84 mit einem ersten Ende 86 und einem zweiten Ende 88, das vom ersten Ende 86 in Längsrichtung abgesetzt ist. Die Patiententrägeranordnung 32 weist ebenfalls ein Paar Hubmechanismen 90 auf, die jeweils getrennt betätigt werden können, um die entsprechenden darüber liegenden ersten und zweiten Enden 86, 88 der Deckanordnung 84 anzuheben oder abzusenken. Mittels der Hubmechanismen 90 ist es möglich, die Deckanordnung 84 durch Kippen in einer ersten Richtung in eine Trendelenburgsche Stellung und in einer zweiten Richtung in eine umgekehrte Trendelenburgsche Position zu bringen. Darüber hinaus können die Hubmechanismen 90 betätigt werden, um die Deckanordnung 84 in eine nicht begrenzte Anzahl von Positionen zwischen der Trendelenburgschen Stellung und der umgekehrten Trendelenburgschen Position zu justieren. Eine mögliche Position der Deckanordnung 84 ist in 3 dargestellt.
  • Jeder Hubmechanismus 90 ist mit einem Gestänge 96 und einem Antrieb ausgestattet, der zur Bewegung des Gestänges 96 betätigt werden kann, um auf diese Weise die jeweils darüber liegenden ersten und zweiten Enden 86, 88 der Deckanordnung 84 anzuheben oder abzusenken. Es gilt als vorausgesetzt, dass zur Bewegung des Gestänges 96 verschiedene mechanische und elektromechanische Stellantriebe und Antriebe eingesetzt werden können, ohne das der gegenwärtige Rahmen der Erfindung verlassen wird.
  • Bei der Bettung von Patienten in Hospitälern ist allgemein bekannt, dass Elektroantriebsmotoren mit verschiedenen Arten von Übersetzungselementen einschließlich Leitspindelantrieben und verschiedener Arten von mechanischen Gestängen benutzt werden können, um eine relative Bewegung von Teilen von in Krankenhäuser benutzten Tragbahren, Betten, Stühlen und dergleichen herbeizuführen. Sofern nicht ausdrücklich auf eine bestimmte Art von Antrieb Bezug genommen wird, ist demzufolge der in der Beschreibung sowie in den Patentansprüchen verwendete Begriff "Antrieb" so zu interpretieren, dass er alle Arten von mechanischen, elektromechanischen, hydraulischen und pneumatischen Mechanismen einschließlich aller Arten von manuell betätigten Kurbelmechanismen sowie Kombinationen der vorgenannten Elemente zur Betätigung der Gestänge 96 zum Heben und Senken der Enden 86, 88 der Deckanordnung 84 einschließt.
  • So umfasst zum Beispiel ein bevorzugter Antrieb 95 eine in Querrichtung verlaufende Gewindewelle 92, ein Blockpaar 94, das mit der Welle 92 über Gewinde verbunden sind, ein Paar Knöpfe 99 zum Drehen der Gewindewelle 92, und eine Wellenverlängerung 97, über die jeder Knopf mit einem Ende der Gewindewelle 96 in Verbindung gebracht wird, wie dies die 4 und 5 zeigen. Bei einer solchen Ausführungsform des Antriebs 95 ist das Gestänge 96 mit den Blöcken 94 verbunden, wobei es von diesen ausgehend nach oben ausgefahren werden kann, um das Ende 86, 88 der durch den entspre chenden Hebemechanismus 90 zu bewegenden Deckanordnung aufzunehmen. Der Antrieb 95 des Hebemechanismus 90 umfasst eine Grundplatte 98 mit einem in Querrichtung verlaufenden Mittelteil mit einer nach oben gerichteten Oberfläche 110.
  • Die Grundplatte 98 ist mit einem Paar nach oben verlaufender Anlaufflanschen 112 an den Enden des Mittelteils 100 versehen. Jeder Anlaufflansch 112 weist eine U-förmige Kante 114 mit einer darin ausgebildeten Nut 116 mit einem offenen oberen Ende und einem gewölbten unteren Ende auf, wie dies am besten aus 2 ersichtlich ist. Teile der Gewindewelle 92 werden in Nuten 116 aufgenommen, wobei die Gewindewelle 92 relativ zur Grundplatte 98 drehbar gelagert ist. Die Grundplatte 98 ist aus nicht rostendem Stahl hergestellt, obwohl auch andere Werkstoffe ausreichen würden.
  • Beim Drehen der Gewindewelle 92 werden die Blöcke 94 in Querrichtung auf der oben liegenden Oberfläche 110 verschoben. Anlaufflanschen 112 begrenzen die Querbewegung der Blöcke 94 voneinander weg. Das Mittelteil 100 der Grundplatte 98 ist so ausgebildet, dass es eine Vielzahl von Öffnungen 118 umfasst, wobei eine Kopfschraube 120 durch jede Öffnung 118 mit der Bodenplatte 78 der Plattformwanne 30 verschraubt ist, wie dies die 4 zeigt. Durch das Verschrauben der Kopfschrauben 120 mit der Bodenplatte 78 werden die Hubmechanismen 90 mit der Plattformwanne 30 verbunden. Des Weiteren besitzt jede Kopfschraube 120 einen Anschlag 122 oberhalb des Mittelteils 100 der Grundplatte 98. Die Anschläge 122 der Kopfschrauben 120 begrenzen die Querbewegung der Blöcke 94 relativ zueinander. Nach einer bevorzugten Ausführungsform sind die Anlaufflanschen 112 und die Anschläge 122 der Kopfschrauben 120 so angeordnet, dass jeder Block 94 bei Drehen der Gewindespindel 92 um etwa 1 Zoll (2.54 cm) auf der Grundplatte 98 bewegt werden kann.
  • Ein Teil der Gewindewelle 92 ist mit einem Rechtsgewinde 124 und ein anderer Teil der Gewindewelle 92 mit einem Linksgewinde 126 versehen. Außerdem besitzt jeder Block 94 einen Antriebsblockteil 128 und eine Mutternscheibe 130, wie dies aus 6 ersichtlich ist. Jede Mutternscheibe 130 weist eine erste Öffnung 132 mit Rechtsgewinde und eine zweite Öffnung 134 mit Linksgewinde auf. Bei der Montage eines jeden Hubmechanismus 90 werden die Mutternscheiben 130 mit den jeweiligen Antriebsblockteilen 128 so verbunden, dass die erste Öffnung 132 zu dem mit Rechtsgewinde 124 versehenen Teil der Gewindewelle 92 und die zweite Öffnung 134 zu dem mit Linksgewinde 126 versehenen Teil der Gewindewelle 92 passt. Somit ist jede Mutternscheibe 130 "umkehrbar", sodass die Antriebsbloekteile 128 und die Mutternscheiben 130 als identische Teile gefertigt und dann passend zur Gewindewelle 92 entsprechend montiert werden können.
  • Bei bevorzugten Ausführungsformen hat jedes der Gewinde 124, 126 und der in den Öffnungen 132, 134 ausgebildeten Gewinde eine Größe von 5/l6 Zoll (0.794 cm). Darüber hinaus ist die Gewindewelle 92 mit einem Durchmesser von 5/16 Zoll (0.794 cm) aus nicht rostendem Stahl gefertigt.
  • Die Mutternscheibe besteht aus Messing und ist mit Stanzmarkierung versehen, um die Richtung der in den Öffnungen 132, 134 ausgebildeten Gewinde anzuzeigen. Jedes Antriebsblockteil 128 ist als Spritzgussteil aus einem Acetal-Kunststoff wie beispielsweise CelconTM M90 gefertigt, um zwischen den Antriebsblockteilen 128 und dem Gestänge 96 sowie zwischen den Antriebsblockteilen 128 und der Grundplatte 98, auf der sich die Antriebsbloclckteile 128 bewegen, wie dies im Vorstehenden beschrieben ist, Kontaktflächen mit geringer Reibung zu erhalten.
  • Jeder Antriebsblockteil 128 ist mit einem Paar in Längsrichtung voneinander abgesetzter und in Querrichtung verlaufender Führungsnasen 136 versehen, wie dies in den 5 und 6 dargestellt ist. Das Mittelteil 100 der Grundplatte 98 umfasst Seitenkanten 138, die von der nach oben weisenden Oberfläche 110 in Richtung der Bodenplatte 78 der Plattformwanne 30 nach unten verlaufen. Das Mittelteil 100 der Grundplatte 98 ist so positioniert, dass es zwischen den Führungsnasen 136 zu liegen kommt. Die Führungsnasen 136 befinden sich neben den Seitenkanten 138, um bei der Querbewegung der Blöcke 94 als Führung zu dienen. Dreht also die Gewindewelle 92, so stellen die Führungsnasen 136 sicher, dass sich die Blöcke 94 in Querrichtung auf der Grundplatte 98 verschieben.
  • Die Knöpfe 99 sind über Wellenverlängerungen 97 mit der Gewindewelle 92 verbunden und dienen zur Drehung der Gewindewelle 92; wie dies vorstehend beschrieben ist. Zu jedem Knopf 99 gehören ein Knopfkörper 140 und ein herausklappbaren Kurbelgriff 142, wie dies zum Beispiel in den 4, 5 und 8 bis 10 zu sehen ist. Sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt, gilt die nachfolgende Beschreibung eines der Knöpfe 99 und seiner Benutzung für alle Knöpfe 99.
  • Der Knopfkörper 140 besitzt eine L-förmige Ausnehmung 144, die am besten in 8 zu sehen ist. Ein Drehstift 146 verbindet den Kurbelgriff 142 mit dem Knopfkörper 140, wie dies die 9 und 10 zeigen. Der Kurbelgriff 142 kann um den Drehstift 146 zwischen einer vorgegebenen Position, in welcher der Kurbelgriff 142 innerhalb der Ausnehmung 144 des Knopfkörpers 140 gemäß 9 zu liegen kommt, und einer Benutzungsposition geschwenkt werden, in welcher der Kurbelgriff 142 sich weitgehend außerhalb der Ausnehmung 144 befindet, wie dies in 10 dargestellt ist. In Betriebsstellung kann der Kurbelgriff 142 benutzt werden, um die Gewindewelle 142 zu drehen. Bei bevorzugten Ausführungsformen bestehen sowohl der Kurbelgriff 142 als auch der Knopfkörper 140 aus einem glasgefüllten Nylonkern, der mit einem SantopreneTM Elastomer überzogen ist.
  • Der Kurbelgriff 142 ist im wesentlichen L-förmig ausgebildet und umfasst ein Griffteil 148 und ein Schwenkarmteil 150. Der Knopfkörper 140 besitzt eine gewölbte Endfläche 152, die durch die Ausnehmung 144 unterbrochen ist, und das Schwenkarmteil 150 weist eine gewölbte Oberfläche 154 auf, die der Kontur der gewölbten Endfläche 152 angepasst ist. Befindet sich der Kurbelhebel 142 in der Ruhestellung, so wirkt die gewölbte Oberfläche 154 mit der gewölbten Endfläche 152 so zusammen, dass der Knopf 99 eine weitgehend durchgehende Endfläche 152, 154 bildet, wie dies in 5 dargestellt ist. Der Knopfkörper 140 besitzt ebenfalls eine geriffelte Greiffläche 156 mit einer Vielzahl von Rippen 158, die um den Perimeter des Knopfkörpers 140 herum umlaufend voneinander abgesetzt sind. Die Ausnehmung 144 unterbricht die geriffelte Greiffläche 156 an einer Stelle, wo sich eine der Rippen 158 befinden würde, wenn im Knopfkörper 140 keine Ausnehmung 144 ausgebildet wäre. Der Griffteil 148 des Kurbelgriffes 142 ist mit einer Rippe 160 versehen. Befindet sich der Kurbelgriff 142 in der Ruhestellung, so nimmt die Rippe 160 eine Stellung ein, die dem Abstand der Rippen 158 am Umfang des Knopfkörpers 140 entspricht. Auf diese Weise ist der Kurbelgriff 142 im Knopfkörper 140 "eingebettet", wenn er sich in der Ruhestellung befindet, und der Gesamtform des Knopfkörpers 140 angepasst.
  • In Ruhestellung des Kurbelgriffs 142 führt die Drehung des zugehörigen Knopfes 99 zu geringfügigen Justierungen der Position der Blöcke 94 entlang der Gewindewelle 92, was dann geringfügige Justierungen der vertikalen Position des entsprechenden Endes 86, 88 der Deckanordnung 84 erlaubt. Befindet sich der Kurbelgriff 142 in Betriebsstellung, so kann der Griffteil 148 lose ergriffen und als Kurbel benutzt werden, um eine schnelle Drehung des zugehörigen Knopfkörpers 140, der Wellenverlängerung 97 und der Gewindewelle 92 zu erreichen. Die Kurbelbewegung des Griffteils 148 führt zu größeren Verschiebungen der Position der Blöcke 94 entlang der Gewindewelle 92 und somit zu größeren Justierungen der vertikalen Position des entsprechenden Endes 86, 88 der Deckanordnung 84. Befindet sich der Kurbelgriff 142 in Betriebsstellung, so wird die Drehgeschwindigkeit, mit welcher das Pflegepersonal die Gewindewelle 92 drehen kann, erhöht, sodass größere Justierungen der Position der Deckanordnung 84 innerhalb kürzerer Zeit vorgenommen werden können.
  • Gemäß 9 ist der Knopfkörper 140 so ausgebildet, dass er sowohl einen innenliegenden Bereich 162 als auch einen Durchgang 164 zur Aufnahme einer Feder umfasst. Eine Drahtfeder 166 ist mit einer vorderen Wandung 168 des Knopfkörpers 140 durch ein Schraubenpaar 170 verbunden, mit dem schlingenförmige freie Enden 172 der Drahtfeder 166 gegen Schraubennaben 174 an der vorderen Wandung 168 innerhalb des innenliegenden Bereichs 162 festgeklemmt werden. Der Kurbelarmteil 150 des Kurbelgriffs 142 weist eine Spitze 178 auf, die mit dem Endabschnitt 176 der Drahtfeder 166 in Eingriff gelangt, wenn sich der Kurbelgriff 142 in der Ruhestellung befindet. In Ruhestellung des Kurbelgriffs 142 ist eine flache Oberfläche 180 des Kurbelarmteils 150 mittels Feder gegen eine flache Oberfläche 821 der vorderen Wandung 168 und eine flache Oberfläche 184 des Griffteils 148 durch Federwirkung gegen eine flache Oberfläche 185 des Knopfkörpers 140 vorgespannt, wie dies in 9 dargestellt ist.
  • Der Knopf 99 ist mit einer zylindrischen Nabe 188 an der vorderen Wandung 168 des Knopfkörpers 140 versehen, die axial von diesem ausgehend verläuft, wie dies aus den 9 und 10 ersichtlich ist. Am entlegenen Ende der zylindrischen Nabe 188 ist eine Nut 190 ausgebildet. Ein Stift 192 verläuft durch die Nut 190 und ist an einem Ende der Wellenverlängerung 97 befestigt, wie dies die 7, 9 und 10 zeigen. Mit der Aufnahme des Stifts 192 in der Nut 190 der zylindrischen Nabe 198 ist die Übertragung des Drehmoments zwischen dem Knopf 99 und der Wellenverlängerung 97 gewährleistet. Eine Schraubenfeder 194 wird zwischen einer Endfläche 195 der Wellenverlängerung 97 und der vorderen Wandung 168 des Knopfkörpers 140 zusammengedrückt, sodass der Knopf 99 in seiner Position axial nach außen vorgespannt ist. Somit kommen die Feder 194 und die Wellenverlängerung 97 zwischen dem Knopf 99 und der Gewindewelle 92 zu liegen.
  • Die Nut 190 verläuft axial entlang der zylindrischen Nabe 188, sodass der Knopf 99 relativ zur Wellenverlängerung 97 axial nach innen bewegt werden kann, wie dies in 9 (in gestrichelten Linien) zu sehen ist. Erfolgt zum Beispiel eine unabsichtliche Schlag- oder Stoßeinwirkung auf den Knopf 99, so kann sich der Knopf 99 axial nach innen bewegen, um die Feder 194 weiter zusammenzudrücken. Nach einer solchen Schlag- oder Stoßeinwirkung auf den Knopf 99 bewirkt die Feder 194 die Rückführung des Knopfes 99 in seine axiale äußere Position. Die Feder 194 dient somit der axialen Stoßdämpfung zwischen dem Knopf 99 und dem Rest der Patientenauflagevorrichtung 20.
  • Nach einer bevorzugten Ausführungsform ist jede Wellenverlängerung 97 ein symmetrisches gedrehtes Teil aus nicht rostendem Stahl. Wie in 7 gezeigt, ist an jedem Ende der Wellenverlängerung 97 eine Wellenaufnahmebohrung 196 ausgebildet. Eine der Wellenaufnahmebohrungen 196 ist mit Rechtsgewinde und die andere Wellenaufnahmebohrung mit Linksgewinde versehen. An jedem Ende der Wellenverlängerungen 97 befinden sich Markierungen 199 zur Anzeige der Richtung der in jeder Wellenaufnahmebohrung 196 ausgebildeten Gewinde. Die Gewinde der Wellenaufnahmebohrungen 196 haben eine Größe von 5/16 Zoll, und die äußeren Ende der Gewindewelle 92 werden in die entsprechenden Wellenaufnahmebohrungen 196 eingeschraubt. Eine radial verlaufende Stellschraube 202 wird durch jede Wellenverlängerung 97 eingeschraubt und mit der Gewindewelle 92 in Eingriff gebracht, um die Gewindewelle 92 und die Wellenverlängerungen 97 fest miteinander zu verbinden.
  • Gemäß den 4 und 5 weisen die Wellenverlängerungen 97 einen größeren Durchmesser als die Gewindewelle 92 auf. Jede Wellenverlängerung 97 umfasst eine innere Endfläche 198, die in 7 zu sehen ist, und die Wellenverlängerungen 97 sind so mit den Enden der Gewindewellen 92 verbunden, dass die inneren Endflächen 198 gegen eine Außenfläche 200 der jeweiligen Anlaufflanschen 112 anliegen. Das Anliegen innerer Endflächen 198 gegen Außenflächen 200 der entsprechenden Anlaufflanschen 112 verhindert, dass sich die Gewindewelle 92 relativ zur Grundplatte 98 in Querrichtung verschiebt.
  • Äußere und innere Seitenwandungen 72, 76 der Plattformwanne 30 sind mit Öffnungen (nicht dargestellt) versehen, die zur Aufnahme entsprechender Wellenverlängerungen 97 ausgerichtet sind. Auf den Wellenverlängerungen 97 befinden sich Knöpfe 99 außerhalb der äußeren Seitenwandungen 72 der Plattformwanne 30. Ein Satz Buchsen aus SantopreneTM mit Härte 45 mit serienmäßigen Lagerhülsen (nicht dargestellt) bilden ein drehbares Auflager zwischen den Wellenverlängerungen 97 und der Plattformwanne 30. Durch das Auflager zwischen den Wellenverlängerungen 97 und der Plattformwanne 30 bleibt die Gewindewelle 92 von der Kante 114 der Grundplatte 98 abgesetzt, und wird auf diese Weise eine Beschädigung der Gewinde 124, 126 der Gewindewelle 92 verhindert.
  • Durch die durch Drehen von Knöpfen 99, von Wellenverlängerungen 97 und der Gewindewelle 92 bewirkte Querbewegung der Blöcke 94 wird das Gestänge 96 betätigt, um die entsprechenden oben liegenden ersten und zweiten Enden 86, 88 der Deckanordnung 84 anzuheben oder abzusenken, wie dies vorstehend beschrieben ist. Sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt, gilt die nachfolgende Beschreibung eines der Gestänge 96 und seiner Betätigung für beide Gestänge 96.
  • Gemäß den 4 und 5 umfasst das Gestänge 96 des Hubmechanismus 90 ein erstes Element 210, ein zweites Element 212 und ein mit dem Deck in Eingriff stehendes Element bzw. Endauflager 214. Zu den ersten und zweiten Elementen 210, 212 gehören jeweils ein oberes Ende 215, ein mittlerer Abschnitt 218 und ein unteres Ende 220. Der mittlere Abschnitt 218 des ersten Elements 210 ist über einen Drehstift 222 und einen Satz Nylonunterlegscheiben 223 drehbar mit dem mittleren Abschnitts 218 des zweiten Elements 212 verbunden, wie dies aus 5a ersichtlich ist. Auf diese Weise sind die ersten und zweiten Elemente 210, 212 als eine sich kreuzende Anordnung oder "Scherenkonstruktion" konzipiert.
  • Ein unterer Stift (nicht dargestellt), der am unteren Ende 220 eines jeden Elements 210, 212 befestigt ist, verläuft von diesen ausgehend quer in zur Aufnahme des Stifts bestimmte Öffnungen im jeweiligen Antriebsblockteil 128, wobei jeder untere Stift mit dem jeweiligen Antriebsblockteil 128 über eine Anordnung 224 aus Schrauben und Stahlunterlegscheiben fest verbunden ist. Mit der Aufnahme des unteren Stift im jeweiligen Antriebsblockteil 128 werden die ersten und zweiten Elemente 210, 212 mit den entsprechenden Blöcken 94 drehbar verbunden. Das mit dem Deck in Eingriff kommende Element 214 umfasst ein Paar in Querrichtung voneinander abgesetzter Nutenblöcke 226, die an der Unterseite 290 angebracht sind, wie dies die 4 und 5 zeigen. Jeder Nutenblock 226 ist mit einer Kante 231 versehen, die eine Nut 230 bildet. Ein oberer Stift (nicht dargestellt), der am oberen Ende 216 eines jeden Elements 210, 212 befestigt ist, verläuft von diesen ausgehend in Querrichtung in die entsprechende Nut 230 des Nutenblocks 226, wobei ein O-Ring (nicht dargestellt) auf jedem oberen Stift aufgewälzt ist, um die oberen Enden 216 der Elemente 210, 212 an den jeweiligen Nuteublöcken 226 zu befestigen. Durch die Aufnahme der oberen Stifte in den Nuten 230 der entsprechenden Nutenblöcke 226 werden die ersten und zweiten Elemente 210, 212 verschiebbar und drehbar mit den Nutenblöcken 226 verbunden. Demgemäß sind die unteren Enden 220 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 drehbar mit den entsprechenden Blöcken 94 und die oberen Enden 216 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 drehbar und verschiebbar mit dem zum Eingriff mit dem Deck bestimmten Element 214 verbunden.
  • Wird die Gewindewelle 92 gemäß 2 in einer ersten Richtung 234 gedreht, so bewegen sich die Blöcke 94 in den aus der 4 zu ersehenden Richtungen 236 aufeinander zu, sodass sich die unteren Enden 220 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 gleichzeitig in den Richtungen 236 aufeinander zu bewegen. Bewegen sich die unteren Enden 220 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 in den Richtungen 236, so drehen sich die ersten und zweiten Elemente 210, 212 um den Drehstift 222 relativ zueinander nach oben, sodass die entsprechenden oberen Enden 216 der Elemente 210, 212 angehoben und die oberen Enden 216 gleichzeitig aufeinander zu bewegt werden. Bewegen sich die oberen Enden 216 der Elemente 210, 212 aufeinander zu, so gleiten die an den Elementen 210, 212 angeordneten oberen Stifte in entsprechenden Nuten 230 aufeinander zu und bewegt sich das zum Eingriff mit dem Deck bestimmte Element 214 von der Plattformwanne 30 weg. Auf diese Weise führt die Drehung der Gewindewelle 92 in der ersten Richtung 234 dazu, dass das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 nach oben angehoben wird.
  • Wird die Gewindewelle 92 gemäß 2 in einer zweiten Richtung 238 gedreht, so bewegen sich die Blöcke 94 in den aus der 4 zu ersehenden Richtungen 240 voneinander weg, sodass sich die unteren Enden 220 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 gleichzeitig in den Richtungen 240 voneinander weg bewegen. Bewegen sich die unteren Enden 220 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 in den Richtungen 240, so drehen sich die ersten und zweiten Elemente 210, 212 um den Drehstift 222 relativ zueinander nach unten, sodass die entsprechenden oberen Enden 216 der Elemente 210, 212 abgesenkt und die oberen Enden 216 gleichzeitig voneinander weg bewegt werden. Bewegen sich die oberen Enden 216 der Elemente 210, 212 voneinander weg, so gleiten die an den Elementen 210, 212 angeordneten oberen Stifte in entsprechenden Nuten 230 voneinander weg und bewegt sich das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 auf die Plattformwanne 30 zu. Auf diese Weise führt die Drehung der Gewindewelle 92 in der zweiten Richtung 238 dazu, dass das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 nach unten abgesenkt wird.
  • Ist das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 in einer angehobenen Stellung auf dem Gestänge 96 aufgelagert, so sind die Elemente 210, 212 mehr vertikal als horizontal ausgerichtet, wobei eine vom Gewicht der Deckanordnung 84 und des Gestänges 96 erzeugte Kraft über die Blöcke 94 zum größten Teil auf die Oberseite 110 der Grundplatte 98 übertragen wird. Wird das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 in Richtung der Grundplatte 98 abgesenkt, so drehen die ersten und zweiten Elemente 210, 212 um den Drehstift 222, wobei sie zunehmend stärker horizontal ausgerichtet werden. Gelangen die Elemente 210, 212 in eine horizontalere Position, so wird die auf die Blöcke 94 über die Elemente 210, 212 einwirkende Kraft zunehmend in einer horizontaleren Richtung beaufschlagt. Drehen also die Elemente 210, 212 zum Absenken des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements 214, so ändert sich die Richtung der auf die Blöcke 94 einwirkenden Kraft dergestalt, dass die Mutternscheiben 130 gegen die entsprechenden Gewinde 124, 126 der Gewindewelle 92 mit verstärkter Schubkraft gedrückt werden. Nimmt aufgrund des Absenkens des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements 214 die gegen die Gewinde 124, 126 wirkende Schubkraft der Mutternscheiben 130 zu, so kann dies zu einem höheren Drehmoment führen, das zur Betätigung des Gestänges 96 vom Pflegepersonal auf die Knöpfe 99 ausgeübt werden muss.
  • Der Hubmechanismus 90 umfasst eine Federhubvorrichtung 241, die zwischen der Grundpatte 98 und dem Gestänge 96 wirksam wird, um die zwischen den Mutternscheiben 130 und der Gewindewelle 92 zu verringern, wenn die Elemente 210, 212 während des Ablassens des mit dem Deck in Eingriff ste henden Elements 214 zunehmend eine horizontale Ausrichtung erfahren. Zur Federhubvorrichtung 241 gehört eine Feder 243, die sich von der Grundplatte 98 aus nach oben erstreckt, und eine mit dem Drehstift 222 verbundene Federkonsole 245, wie dies in den 4, 5 und 5a zu sehen ist. Die Federkonsole 245 umfasst eine weitgehend vertikale Platte 247 zur Verbindung mit dem Drehstift 222 und eine weitgehend horizontale Platte 249, die sich von der vertikalen Platte 247 weg und über die Feder 243 hinaus erstreckt.
  • Trägt das Gestänge 96 das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 in einer voll angehobenen Stellung, so ist die horizontale Platte 249 vom oberen Ende der Feder 243 abgesetzt. Nach einer bevorzugten Ausführungsform ist die horizontale Platte 249 vom oberen Ende der Feder 243 um 1 Zoll (2.54 cm) abgesetzt, wenn sich das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 in der voll angehobenen Position befindet. Wird der Hubmechanismus 90 betätigt, um das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 aus der voll angehobenen Position in Richtung Grundplatte 98 abzusenken, so bewegt sich die horizontale Platte 249 in Richtung des oberen Endes der Feder 243. Bei der weiteren Betätigung des Hubmechanismus 90 zum Absenken des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements 214 wird die horizontale Platte 249 der Federkonsole 245 mit der Feder 243 in Eingriff gebracht, um diese zusammenzudrücken. Im zusammengedrückten Zustand wirkt die Feder 243 zwischen der Grundplatte 98 und der horizontalen Platte 249, um den Drehstift 222 und somit die Elemente 210, 212 nach oben vorzuspannen. Wird also das Gestänge 96 so weit abgesenkt, dass die Feder 243 von der horizontalen Platte 249 zusammengedrückt wird, so erzeugt die Feder 243 eine Vorspannkraft, die der vom Gewicht der Deckanordnung 84 und des Gestänges 96 ausgehenden Kraft entgegenwirkt, um so die zwischen den Mutternscheiben 130 und den Gewinden 124, 126 der Gewindewelle 92 erzeugte Schubkraft zu verringern.
  • Die Federhubvorrichtung 241 umfasst des Weiteren eine Federführung 251, die mit der horizontalen Platte 249 der Federkonsole 245 nach unten verlaufend verbunden ist, und eine Stiftschraube 253, die nach oben verlaufend an der Grundplatte 98 befestigt ist, wie dies die 4, 5 und 5a zeigen. Die Stiftschraube 253 ist mit einer Mutter 255 verschraubt, die sich oben auf der Grundplatte 98 befindet, wie dies am besten aus der 5a ersichtlich ist. Die Feder 243 ist eine Schraubendruckfeder mit einem Innenbereich. Teile der Stiftschraube 253 und der Federführung 251 werden von diesem Innenbereich der Feder 243 aufgenommen. Nach einer bevorzugten Ausführungsform befinden sich bei Auflage des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements 214 in der voll angehobenen Stellung auf dem Gestänge 96 etwa 1/2 Zoll (1.27 cm) der Federführung 251 im Innenbereich der Feder 243. Die Federführung 251 ist so ausgebildet, dass sie eine Bohrung 259 zur Aufnahme der Stiftschraube umfasst, wie dies in 5a zu sehen ist. Wird der Hubmechanismus 90 betätigt, um das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 abzusenken, so bewegt sich die Federführung 251 nach unten, damit die Stiftschraube 253 von der zu deren Aufnahme vorgesehenen Bohrung 259 der Federführung 251 aufgenommen wird. Die Federführung 251 wirkt mit der Stiftschraube 253 zusammen, um die vertikale Ausrichtung zwischen der Feder 243 und der horizontalen Platte 249 zu erhalten und ein Abknicken der Feder 243 zu verhindern.
  • Das Gestänge 96 umfasst einen Zwischenhebel bzw. ein Stellglied 242, das über einen Drehstift 246 mit einem mittleren Flansch 244 des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements 214 und über einen Drehstift 248 mit dem ersten Element 210 verbunden ist, wie dies die 4 und 5 zeigen. Das Stellglied 242 verhindert, dass sich das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 relativ zu den ersten und zweiten Elementen 210, 212 in Querrichtung verschiebt, wenn die ersten und zweiten Elemente 210, 212 feststehen. Der Drehstift 246 ist mit dem Drehstift 222 vertikal ausgerichtet, wobei der Abstand zwischen dem Drehstift 246 und dem Drehstift 248 weitgehend gleich dem Abstand zwischen dem Drehstift 248 und dem Drehstift 222 ist. Durch diese Anordnung von Stellglied 242 und Drehstiften 222, 246, 248 bleibt das mit dem Deck in Eingriff stehende Element relativ zu den ersten und zweiten Elementen 210, 212 zentriert und wird verhindert, dass sich das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 während seiner Vertikalbewegung in Querrichtung verschiebt.
  • Nach bevorzugten Ausführungsformen sind das Stellglied 242 und die Drehstifte 222, 246, 248 aus nicht rostendem Stahl hergestellt und werden die Drehstifte 222, 246, 248 jeweils durch herkömmliche E-Klemmen in Position gehalten. Darüber hinaus ist das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 als 1/4 Zoll (0.635 cm) dickes Strukturschaumspritzgussteil aus NorylTM hergestellt, um bei geringem Gewicht eine einwandfreie strukturelle Beschaffenheit und Maßhaltigkeit zu gewährleisten. Nach bevorzugten Ausführungsformen sind die ersten und zweiten Elemente 210, 212 als Druckgussteile aus einer Zinkaluminiumlegierung gefertigt, sodass die Elemente 210, 212 eine hohe Festigkeit besitzen und gleichzeitig Maßhaltigkeit und Reproduzierbarkeit gewährleistet sind. Die ersten und zweiten Elemente 210, 212 sind als Schutz und zur besseren Reinhaltung mit einer Pulverbeschichtung als Oberflächenabschluss versehen. Die oberen und unteren Stifte der Elemente 210, 212 sind entsprechend an die ersten und zweiten Elemente 210, 212 angegossen. Auch sind die ersten und zweiten Elemente 210, 212 in weitgehend identischer Form gegossen, wobei sie während der Montage jedoch in entgegengesetzten Richtungen angeordnet werden. Demgemäß verlaufen die oberen Stifte der ersten und zweiten Elemente 210, 212 von diesen Elementen in entgegengesetzten Richtungen weg und erstrecken sich die unteren Stifte der ersten und zweiten Elemente 210, 212 von den entsprechenden ersten und zweiten Elementen 210, 212 in entgegengesetzten Richtungen.
  • Eine der Nylonunterlegscheiben 223 befindet sich zwischen mittleren Abschnitten 218 der ersten und zweiten Elemente 210, 212, wie dies in 5 zu sehen ist. Die ersten und zweiten Elemente 210, 212 sind gebogen, sodass die unteren Enden 220 eines jeden Elements 210, 212 von den jeweiligen mittleren Abschnitten 218 so ausreichend abgesetzt sind, dass die Breite der Blöcke 94 aufgenommen werden kann. Außerdem sind die ersten und zweiten Elemente 210, 212 so gebogen, dass die oberen Enden 216 eines jeden Elements von den jeweiligen mittleren Abschnitten 218 so ausreichend abgesetzt sind, dass die Breite der Nutenblöcke 226 aufgenommen werden kann. Aufgrund der Art und Weise, in der die ersten und zweiten Elemente 210, 212 gebogen sind, und aufgrund der Tatsache, dass während der Montage die ersten und zweiten Elemente 210, 212 in entgegengesetzte Richtungen weisend angeordnet werden, sind die unteren Enden 220 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 auf den entsprechenden Blöcken 94 auf entgegengesetzten Seiten einer gedachten, in Querrichtung verlaufenden vertikalen Bezugsebene 250 gemäß 3 befestigt, die durch die Gewindewelle 92 und die Nutenblöcke 226 verläuft. Des Weiteren sind die oberen Enden 216 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 mit entsprechenden Nutenblöcken 226 auf entgegengesetzten Seiten der vertikalen Bezugsebene 250 verbunden.
  • Die Kante 231 eines jeden Nutenblocks 226 ist mit einer Reihe von Nuten 252 versehen, wobei die an den oberen Enden 216 der Elemente 210, 212 angeordneten oberen Stifte in den Nuten 252 zu liegen kommen, wenn die Elemente 210, 212 eine vorbestimmte Stellung erreichen. Durch die Aufnahme der oberen Stifte der Elemente 210, 212 in den Nuten 252 entsteht ein "Rückführungswiderstand" für die Hubmechanismen 90, sodass für das die Knöpfe 99 zur Einstellung der Höhe und der Neigung der Deckanordnung 84 benutzende Pflegepersonal die Aufnahme der oberen Stifte in den Nuten 252 spürbar ist. Ausgehend vom Rückführungswiderstand an den zu den Hubmechanismen 90 an beiden Enden 86, 88 der Deckanordnung 84 gehörigen Knöpfen 99 vermag das Pflegepersonal festzustellen, wenn die Deckanordnung 84 eine horizontale oder ebene Position erreicht.
  • Wie im Vorstehenden beschrieben, dienen die mit dem Deck in Eingriff stehenden Elemente 214 der Auflagerung entsprechender Enden 86, 88 der Deckanordnung 84. Die Deckanordnung 84 umfasst ein in 11 gezeigtes Patientenauflagedeck 254, das auf den mit dem Deck in Eingriff stehenden Elementen 214 aufliegt. Zum Patientenauflagedeck 254 gehören erhöhte Endabschnitte 256, ein abgesenktes Mittelteil 258 zwischen den Endabschnitten 256 und eine Muldenführungswandung 260, über die jeder Endabschnitt 256 mit dem Mittelteil 258 verbunden ist. Die Deckanordnung 84 umfasst darüber hinaus eine Röntgenmulde 262 und eine auf der Röntgenmulde 262 aufliegende Röntgengitterschablone 263. Die Röntgenmulde liegt verschiebbar auf dein Mittelteil 258 des Patientenauflagedecks 254 auf.
  • Die Deckanordnung 84 ist mit einer Matratzenauflage 264 versehen, die auf den Endabschnitten 256 des Patientenauflagedecks 254 ruht. Die Matratzenauflage 264 umfasst einen Röntgenfensterrahmen 266 und eine Röntgenfensterscheibe 258. Die Röntgenfensterscheibe 268 besitzt eine Einfassung 270, die von einer Nut 272 aufgenommen wird, die eine große Scheibenaufnahmeöffnung 274 im Fensterrahmen 266 begrenzt, wie dies aus der 11 ersichtlich ist. Zur Deckanordnung 84 gehört darüber hinaus eine Matratze 276, die auf der Matratzenauflage 264 in Position gebracht wird. Die Matratze 276 umfasst eine oben liegende Patientenauflagefläche 278, auf der ein Patient wie zum Beispiel ein Säugling gebettet werden kann, wenn er vom Patientenunterstützungsapparat 20 aufgenommen wird.
  • Das Patientenauflagedeck 254 besitzt eine an jedem Endabschnitt 256 angeordnete und von dort nach unten verlaufende Querrippe 284. Die Querrippe 284 ist so ausgebildet, dass sie eine nach unten gerich tete Oberfläche 286 aufweist. Das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 umfasst eine nach oben gerichtete Oberfläche 288 und eine Unterseite 290, wie dies in 12 zu sehen ist. Die nach unten gerichtete Oberfläche 286 der Rippe 284 gelangt mit der nach oben gerichteten Oberfläche 288 des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements 214 in Eingriff, um zwischen dem Patientenauflagedeck 254 und dem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element ein drehbares und verschiebbares Auflager zu schaffen, sodass das Patientenauflagedeck 254 relativ zu dem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element 214 drehen und gleiten kann, wenn die Enden 86, 88 der Deckanordnung 84 durch die Hubmechanismen 90 angehoben und abgesenkt werden. Die nach unten gerichtete Oberfläche 286 einer jeden Rippe 284 ist konvex ausgebildet, um eine entsprechende und in 11 gezeigte Querachse 292 zu bilden, um welche das Patientenauflagedeck 265 während des Hebens und Absenkens der entsprechenden Hubmechanismen 90 dreht.
  • Das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 ist mit einer Randzone 300 versehen, die von der Oberfläche 288 nach oben verläuft, wie dies in 5 dargestellt ist. Die Randzone 300 umfasst einen äußeren, in Querrichtung verlaufenden Randabschnitt 310 und gekrümmte erste und zweite Randendabschnitte 312, 314, die als fester Bestandteil des äußeren, in Querrichtung verlaufenden Randabschnitts 310 ausgebildet sind. Darüber hinaus weist das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 eine Querlippe 316 auf, die sich von der Oberfläche 288 ausgehend nach oben erstreckt. Die Querlippe 316 ist in Längsrichtung von dem äußeren, in Querrichtung verlaufenden Randabschnitt 310 abgesetzt und verbindet die gekrümmten Randendabschnitte 312, 314, um das mit dem Deck in Eingriff kommende Element 214 mit einer Rippenausnehmung 318 zu versehen, wie dies die 5 zeigt.
  • Die Rippe 284 kommt in der Rippenausnehmung 318 zu liegen und ist von der Randzone 300 und der Querlippe 316 umgeben. Der äußere, in Querrichtung verlaufende Randabschnitt 284 der Randzone 300 wirkt mit der Querlippe 316 zusammen, um den Abstand zu begrenzen, um den das Patientenaufnahmedeck 254 relativ zu den Hubnechanismen 90 in Längsrichtung bewegt werden kann. Außerdem wirkt der erste Randendabschnitt 312 mit dem zweiten Randendabschnitt 314 zusammen, um den Weg, um den die Rippe 284 in Querrichtung auf dem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element 214 verschoben werden kann, und den Weg, um den das Patientenaufnahmedeck 254 relativ zu den Hubmechanismen 90 in Querrichtung bewegt werden kann, zu begrenzen.
  • Die Deckanordnung 84 umfasst ein Paar Halter 280, die unterhalb des Patientenauflagedecks 254 angeordnet und mit diesem über entsprechende Drehstifte 282 und Unterlegscheiben 283 verbunden sind, wie dies in den 11 bis 13 dargestellt ist. Jeder Halter 280 besitzt einen gewölbten Abschnitt 294 mit einer nach oben gerichteten konvexen Oberfläche 295, wie dies am besten aus 12 ersichtlich ist. Jeder Halter 280 ist zwischen einer in 12 gezeigten Halteposition, in der der gewölbte Abschnitt 294 mit der Unterseite 290 des entsprechenden mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements in Eingriff gelangt, um eine Trennung der Deckanordnung 84 vom entsprechenden Hubmechanismus 90 zu verhindern, und einer in 13 (gestrichelt) dargestellten Freigabeposition schwenkbar, in welcher der gewölbte Abschnitt 294 von der Unterseite 290 des entsprechenden mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements abgesetzt ist, um eine Trennung der Deckanordnung 84 vom entsprechenden Hubmechanismus 90 zu ermöglichen.
  • Befinden sich die Halter 280 in der Halteposition, so gelangen nach oben gerichtete konvexe Oberflächen 295 der gewölbten Abschnite 294 mit den Unterseiten 290 der mit dem Deck in Eingriff stehenden Elemente 214 so in Eingriff, dass beim Heben und Senken der Enden 86, 88 der Deckanordnung 84 durch die Hubmechanismen 90 die gewölbten Abschnitte 294 der Halter 280 geschwenkt und relativ zu den Unterseiten 290 der mit dem Deck in Eingriff stehenden Elemente 214 geschwenkt und verschoben werden. Befinden sich die Halter 280 in der Freigabestellung, so gelangen die gewölbten Abschnitte 294 mit einer Außenfläche 261 der entsprechenden Muldenführungswandungen 290 in Kontakt, wie dies in 13 (in gestrichelten Linien) zu sehen ist. Jedes mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 weist eine Querkante 296 auf, die zwischen der nach oben gerichteten Oberfläche 288 und der Unterseite 290 verläuft, wie dies aus 12 ersichtlich ist. Gemäß 13 ist jede Kante 296 mit einer Nut 298 versehen. Befinden sich die Halter 280 in der Freigabestellung, so sind die gewölbten Abschnitte 294 mit den entsprechenden Nuten 298 ausgerichtet, sodass bei der Trennung der Deckanordnung 84 von den Hubmechanismen 90 die gewölbten Abschnitte 294 ohne störende Einwirkung durch das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 durch die Nuten 298 bewegt werden.
  • Jeder Endabschnitt 256 des Patientenauflabedecks umfasst eine nach oben gerichtete Auflagefläche 257, wobei ein Röntgenfensterrahmen 266 mit einem Paar in Längsrichtung voneinander abgesetzter und nach unten verlaufender Rippen 269 vorgesehen ist, die in entsprechende Auflageflächen 257 eingreifen. Das Patientenauflagedeck 254 umfasst ein Paar Endkanten 320, die jeweils von den Endabschnitten 256 aus nach oben verlaufen, wie dies in den 11 und 12 zu sehen ist. Die Endkanten 320 sind so angeordnet, dass sie direkt unterhalb der Längsenden der Matratzenauflage 264 zu liegen kommen, um eine Längsbewegung der Matratzenauflage 264 relativ zum Patientenauflagedeck 254 zu verhindern. Das Patientenauflagedeck 254 besitzt ein Paar Nasen 322, die jeweils entsprechende Randendabschnitte 320 mit Auflageflächen 257 verbinden. Jedes Längsende des Röntgenfensterrahmens ist mit einer Nut 324 versehen, in welchen Nuten 324 die Nasen 322 zu liegen kommen, um eine Querbewegung der Matratzenauflage 264 relativ zum Patientenauflagedeck 254 zu verhindern.
  • Gemäß 11 umfasst das Patientenauflagedeck 254 in Querrichtung voneinander abgesetzte erste und zweite Seiten 326, 328. Die Röntgenmulde 262 ist auf dem Mittelteil 258 des Patientenauflagedecks 254 aufgelagert und gestattet eine Verschiebung zwischen einer in 14 gezeigten Betriebsstellung und in den 15 und 16 dargestellten ersten und zweiten Ladepositionen. Befindet sich die Röntgenmulde 262 in Betriebsstellung, so ist die Röntgenmulde 262 zwischen ersten und zweiten Seiten 326, 328 des Patientenauflagedecks aufgelagert. In der ersten Ladestellung der Röntgenmulde 262 erstreckt sich ein Teil derselben über die erste Seite 326 des Patientenauflagedecks 254, und in der zweiten Ladestellung erstreckt sich ein Teil der Röntgenmulde 262 über die zweite Seite 328 des Patientenauflagedecks hinaus.
  • Das Patientenauflagedeck 254 ist mit einer Vielzahl von Nasen 330 versehen, die an den Muldenführungswandungen 260 so befestigt sind, dass sie über den oberen Endflächen 334 der Röntgenmulde 262 zu liegen kommen, wie dies in den 11 sowie 14 bis 16 dargestellt ist. Die Röntgenmulde 262 besitzt Endkanten 332, die den Muldenführungswandungen 260 gegenüberliegen. Die Röntgenmulde 262 ist so positioniert, dass sie zwischen den Muldenführungswandungen 260 zu liegen kommt, sodass durch den Eingriff zwischen den Endkanten 332 der Röntgenmulde 262 und den Muldenführungs2wandungen 260 der Weg begrenzt wird, um welchen die Röntgenmulde 262 in Längsrichtung relativ zum Patientenauflagedeck 254 bewegt werden kann. Befindet sich die Röntgenmulde 262 entweder in der ersten oder in der zweiten Ladeposition, so verhindert der Eingriff zwischen den Nasen 330 neben den jeweils ersten und zweiten Seiten 326, 328 des Patientenauflagedecks 254 und der Oberseite 334 der Röntgenmulde 262, dass die Röntgenmulde 262 relativ zum Patientenauflagedeck 254 abkippt.
  • Die Deckanordnung 84 umfasst ein Element 336, das die Röntgenmulde 262 mit dem Patientenauflagedeck 254 verbindet. Die Röntgenmulde 262 ist mit einer mittigen Öffnung 338 und das Patientenauflagedeck 254 mit einer Nut 340 versehen, die zwischen ersten und zweiten Seiten 326, 328 des Patientenauflagedecke 254 entlang einer "glockenförmigen" Kontur verläuft, wie dies aus den 11 sowie 14 bis 16 ersichtlich ist. Ein Ende der Nut 340 endet an einem ersten Anschlag 342 im Patientenauflagedeck 254 neben der ersten Seite 326 und ein weiteres Ende der Nut 340 endet an einem zweiten Anschlag 344 im Patientenauflagedeck 254 neben der zweiten Seite 328. Gemäß 11 umfasst das Element 336 eine nach unten gerichtete Endscheibe 346 und eine nach oben gerichtete Endscheibe 348. Die Endscheibe 346 wird in einer Nut 340 des Patientenauflagedecks 254 verschiebbar und schwenkbar und die Endscheibe 348 schwenkbar in der Öffnung 338 der Röntgenmulde 262 aufgenommen.
  • Befindet sich die Röntgenmulde 262 in der Betriebsstellung, so nimmt das Element 336 eine in Längsrichtung verlaufende Stellung ein, bei welcher die Endscheibe 346 in Längsrichtung mit der Endscheibe 348 ausgerichtet ist, wie dies die 14 zeigt. Darüber hinaus befinden sich die Endscheibe 346 im Scheitelpunkt der glockenförmigen Nut 340, wobei die Endscheibe 348 in Querrichtung im gleichen Abstand von den ersten und zweiten Anschlägen 342, 344 abgesetzt ist, wenn die Röntgenmulde 262 ihre Betriebsstellung einnimmt. Befindet sich die Röntgenmulde 262 in der ersten Ladeposition, so gelangt die Endscheibe 346 mit dem ersten Anschlag 342 in Eingriff, um zu verhindern, dass sich die Röntgenmulde 262 über die erste Ladeposition hinaus vom Patientenauflagedeck 254 weg entfernt, wie dies in 15 zu sehen ist. Des Weiteren befindet sich das Element 336 in einer ersten in Querrichtung verlaufenden Position, in welcher die Endscheibe 346 in Querrichtung mit der Endscheibe 348 ausgerichtet ist, wenn die Röntgenmulde 262 die erste Ladeposition einnimmt. Befindet sich die Röntgenmulde 262 in der zweiten Ladeposition, so gelangt die Endscheibe 346 mit dem zweiten Anschlag 344 in Eingriff, um zu verhindern, dass sich die Röntgenmulde 262 über die zweite Ladeposition hinaus vom Patientenauflagedeck 254 weg entfernt, wie dies in 16 zu sehen ist. Darüber hinaus befindet sich das Element 336 in einer zweiten in Querrichtung verlaufenden Position, in welcher die Endscheibe 346 in Querrichtung mit der Endscheibe 348 ausgerichtet ist, wenn die Röntgenmulde 262 die zweite Ladeposition einnimmt.
  • Erste und zweite Anschläge 342, 344 sind im Patientenauflagedeck 254 ausgebildet, die in Querrichtung mit der in der Röntgenmulde 262 vorgesehenen Öffnung 338 ausgerichtet sind. Wird also die Röntgenmulde aus der Betriebsstellung in die erste Ladeposition gebracht, so überfahren die Öffnung 338 und die Endscheibe 348 den ersten Anschlag 342, und bei Bewegung der Röntgenmulde aus der Betriebsstellung in die zweite Ladeposition wird der zweite Anschlag 338 von der Öffnung 338 und der Endscheibe 348 passiert. Außerdem schwenkt das Element 336 relativ zur Röntgenmulde 262 um 180°, wenn die Röntgenmulde zwischen der ersten und der zweiten Ladeposition bewegt wird. Das mittlere Teil 258 des Patientenauflagedecks 254 ist im Bereich neben der Nut 340 mit einer Ausnehmung 350 zur Aufnahme des Elements versehen, wie dies aus den 13 bis 16 hervorgeht. Die Ausnehmung 350 zur Aufnahme des Elements ist so ausgebildet, dass Platz für das Element 336 geschaffen wird, wenn das Element 336 relativ zur Röntgenmulde 262 schwenkt und während der Bewegung der Röntgenmulde 262 zwischen den ersten und zweiten Ladepositionen relativ zum Patientenauflagedeck 254 verschoben wird.
  • Das Element 336 ist aus einem elastischen Material hergestellt, das die Möglichkeit bietet, das Element 336 nach unten und von der Röntgenmulde 262 weg zu biegen, wenn sich die Röntgenmulde 262 entweder in der ersten oder in der zweiten Ladeposition befindet. Wird das Element 336 auf diese Weise gebogen, so wird die Endscheibe 348 aus der Öffnung 338 zurückgezogen, sodass die Röntgenmulde 262 über die entsprechende erste oder zweite Ladeposition hinaus und vom Patientenauflagedeck weg in Querrichtung nach außen bewegt werden kann. Wird die Röntgenmulde 262 wieder in den Zwischenraum zwischen Matratzenauflage 264 und Patientenauflagedeck 254 zurückgeführt, so kann das Element 336 in der vorbeschriebenen Weise gebogen und die Röntgenmulde 262 wieder in ihre Position zurückgeschoben werden. Durch Loslassen des Elements 336 nach erfolgter Ausrichtung der Öffnung 338 mit der Endscheibe 348 kann das Element 336 zurückfedern, sodass die Endscheibe 348 in die Öffnung 338 zurückkehrt.
  • Im Betrieb dreht das Pflegepersonal Knöpfe 99, um die Deckanordnung 84 aus der Matratzenhalterung 82 der Plattformmulde 30 herauszuheben und so die Röntgenmulde 262 zugänglich zu machen. Das Pflegepersonal schiebt dann die Röntgenmulde 262 aus der Betriebsstellung in entweder die erste oder die zweite Ladeposition in Abhängigkeit davon, auf welcher Seite des Patientenunterstützungsapparats 20 das Pflegepersonal steht, um eine Röntgenfilmkassette 352, wie zum Beispiel in den 11 und 17 gezeigt, auf eine Röntgengitterschablone 263 zu schieben. Die Röntgengitterschablone 263 umfasst eine Reihe von Linien, auf die sich das Pflegepersonal beziehen kann, wenn es die Röntgenfilmkassette 352 auf der Röntgengitterschablone 263 in Position bringt. Die Röntgenmulde 262 weist außerdem ein Paar Griffausnehmungen 351 auf, die vom Pflegepersonal benutzt werden können, um die Mulde zwischen den verschiedenen Positionen zu bewegen. Sobald sich die Röntgenfilmkassette 352 in der gewünschten Position auf der Röntgengitterschablone 263 befindet, schiebt das Pflegepersonal die Röntgenmulde 262 in die Betriebsstellung zurück, sodass die Röntgenfilmkassete 352 unterhalb des auf der Matratze 276 gebetteten Patienten zu liegen kommt.
  • Eine in 17 gezeigte Röntgeneinrichtung 354 wird zum Röntgen des auf der Trägeranordnung 20 befindlichen Patienten benutzt. Ein Röntgenfenster 356 liegt auf dem Oberteil 38 des Verdecktragarms 34 auf. Werden Röntgenaufnahmen des Patienten gemacht, so gehen die von der Röntgeneinrichtung 354 erzeugten Röntgenstrahlen durch das Röntgenfenster 356, den Patienten, die Matratze 276 und die Röntgenfensterscheibe 268 der Matratzenauflage 264 hindurch. Nachdem eine Röntgenaufnahme des Patienten gemacht worden ist, wird die Röntgenmulde 262 aus der Betriebsstellung in eine der ersten oder zweiten Ladepositionen gebracht und die Röntgenfilmkassette 256 zum Entwickeln herausgenommen. Durch Ausrüstung des Patientenunterstützungsapparats 20 mit Teilen wie zum Beispiel der Röntgenmulde 262, dem Röntgenfenster 356 und der Röntgenfensterscheibe 268 besteht keine Notwendigkeit, den Patienten zum Röntgen auf eine andere Trägeranordnung zu verlegen. Somit können Röntgenaufnahmen von dem auf der Patiententrägeranordnung 20 befindlichen Patienten gemacht werden, wobei die hierdurch bedingte Störung des Patienten nur minimal ist.
  • Nach einem anderen Einsatzzweck befindet sich auf der Röntgenmulde 262 anstelle der Röntgenfilmkassette 252 eine in 11 gezeigte Wiegeschale 358. Eine bevorzugte Wiegeschale 358, die zum Einsatz zusammen mit dem Patientenunterstützungsapparat 20 gut geeignet ist, ist eine von der in Hudson, Massachusetts, ansässigen Firma Flintec hergestellte Wiegeschale Modell Nr. 45225. Wird die Wiegeschale 358 auf die Röntgenmulde 262 aufgesetzt, so wird die Matratzenauflage 264 von der Wiegeschale 358 leicht angehoben dergestalt, dass Rippen 269 von den Auflageflächen 257 von Endabschnitten 256 des Patientenauflagedecks 254 abgesetzt werden. Demgemäß schlägt das Gewicht der Matratzenauflage 264, der Matratze 276 und des Patienten auf eine Oberseite 359 der Wiegeschale 358 durch.
  • Die Wiegeschale 358 ist mit einer Reihe nach unten gerichteter Auflagekissen 360 versehen, und die Röntgenmulde 262 weist Ausnehmungen 362 auf, von denen die Auflagekissen 360 aufgenommen werden sollen, wenn die Wiegeschale 358 auf die Röntgenmulde 262 aufgesetzt wird.
  • Die Wiegeschale 358 umfasst eine Vielzahl von Messdosen (nicht dargestellt), einen Anschlussstecker 366 und ein Kabel 364, über das die Lastzellen mit dem Anschlussstecker 366 verbunden sind. Der Anschlussstecker 366 wird so mit einem elektrischen System (nicht dargestellt) des Patientenunterstützungsapparats 20 verbunden, dass die von jeder Messdose erzeugten Wiegesignale vom elektrischen System verarbeitet werden können, um das Gewicht des auf der Matratze 276 gebetteten Patienten zu bestimmen. Das elektrische System der Patiententrägeranordnung ist so konfiguriert, dass das Gewicht des Patienten genau bestimmt werden kann, wenn sich die Deckanordnung 84 in irgendeiner Position zwischen der Trendelenburgschen Stellung und der umgekehrten Trendelenburgschen Stellung befindet.
  • Die Röntgenmulde 262 ist mit einem Paar Kabeldurchführungsnuten 368 versehen, die von den Seiten der Röntgenmulde 262 aus nach innen durch entsprechende Griffausnehmungen 351 verlaufen. Darüber hinaus weist das Patientenauflagedeck 254 ein Paar Kabelschleifenmulden 370 und eine Reihe von Kabelkanälen 372 entlang ersten und zweiten Seiten 326, 328 auf. Befindet sich die Röntgenmulde 262 in der Betriebsstellung, so werden die Kabeldurchführungsnuten 368 mit den Kabelschleifenmulden 370 ausgerichtet, sodass Kabel 364 von der Wiegemulde 358 aus durch eine der Kabeldurchführungsnuten 368 in eine der Kabelschleifenmulden 370 und durch einen der Kanäle 372 geführt werden kann. Durch diese Trassierung des Kabels 354 ist das Anheben und Schrägstellen der Deckanordnung 34 ohne störende Einwirkung durch das Kabel 354 möglich.
  • Demgemäß besitzt der erfindungsgemäße Patientenunterstützungsapparat 20 eine Patiententrägeranordnung 32 mit einer Deckanordnung 84 und einem Paar Hubmechanismen 90 zum Bewegen von Enden 86, 88 der Deckanordnung 84. Jeder Hubmechanismus umfasst erste und zweite Elemente 210, 212, die jeweils in Mittelabschnitten 218 miteinander verbunden sind, wobei ein mit dem Deck in Eingriff stehendes Element 214 mit oberen Enden 216 erster und zweiter Elemente 210, 212 in Verbindung steht und zur Auflage der Enden 86, 88 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 dient, und wobei ein Antrieb 95 an unteren Enden 220 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 angebracht ist. Der Antrieb 95 kann betätigt werden, um untere Enden 220 der ersten und zweiten Elemente 210, 212 zum Anheben des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements aufeinander zu und zum Absenken des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements 214 voneinander weg zu bewegen. Das mit dem Deck in Eingriff stehende Element 214 umfasst eine nach oben gerichtete Oberfläche 288, und das Patientenauflagedeck 254 besitzt eine nach unten gerichtete Oberfläche 286, die mit der nach oben gerichteten Oberfläche 288 in Eingriff gelangt, um relativ zu dem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element 214 eine Dreh- und Verschiebebewegung des Patientenauflagedecks 254 herbeizuführen. Eine Röntgenmulde 262 ist mit dem Patientenauflagedeck 254 über ein Element 336 verbunden. Das Patientenauflagedeck 254 ist mit ersten und zweiten Anschlägen 342, 344 versehen. Gelangt das Element 336 mit dem ersten Anschlag 342 in Eingriff, so befindet sich die Röntgenmulde 262 in einer ersten Ladestellung, die sich über die erste Seite 326 des Patientenauflagedecks 254 hinaus erstreckt; kommt das Element 336 mit dem zweiten Anschlag 344 in Eingriff, so nimmt die Röntgenmulde 262 eine zweite Ladeposition ein, die über die zweite Seite 328 des Patientenaufagedecks 254 hinausgeht.
  • Obwohl die Erfindung hierin im Detail mit Bezug auf eine bevorzugte Ausführungsform beschrieben ist, gilt als vorausgesetzt, dass Abwandlungen und Änderungen möglich sind, ohne dass hierdurch der in den folgenden Patentansprüchen beschriebene und definierte Rahmen der Erfindung verlassen wird.

Claims (36)

  1. Patientenunterstützungsapparat mit einem Untergestell (22) und einer über dem Untergestell (22) aufgelagerten Patiententrägeranordnung (32) mit einem Patientenauflagedeck (84) mit in Längsrichtung voneinander abgesetzten Enden (86, 88) und einem Hubmechanismus (90) zum Bewegen eines der Enden (86, 88) des Patientenauflagedecks (254) relativ zu den anderen Enden (86, 88) und relativ zum Untergestell (22), wobei der Hubmechanismus (90) ein Blockpaar (94) und ein Gestänge (96) umfasst, das mit dem Blockpaar (94) in Verbindung steht und von diesem aus nach oben verläuft, um das vom Hubmechanismus (90) zu bewegende Ende (86, 88) des Patientenauflagedecks (254) aufzunehmen bzw. zu tragen, dadurch gekennzeichnet, dass das Blockpaar (94) über Gewinde mit einer in Querrichtung verlaufenden Gewindewelle verbunden und als Reaktion auf die Drehung der Gewindewelle (92) für eine Querbewegung konfiguriert ist und dass das Gestänge (96) so ausgebildet ist, dass das Ende des Patientenauflagedecks (254) als Reaktion auf die Querbewegung der Blöcke (94) relativ zum Untergestell (22) bewegt wird.
  2. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 1, wobei das Gestänge (96) ein erstes Element (210) und ein zweites Element (212) sowie ein mit dem Deck in Eingriff stehendes Element (214) umfasst, wobei jedes der ersten und zweiten Elemente (210, 212) mit einem unteren Ende (220) drehbar mit einem entsprechenden Block aus dem Blockpaar (94) in Verbindung steht, mit einem oberen Ende (216) mit dem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element (214) verbunden ist und einen Mittelabschnitt (218) zwischen den entsprechenden oberen und unteren Enden (216, 220) umfasst, wobei der Mittelabschnitt (218) des ersten Elements (210) drehbar mit dem Mittelabschnitt (218) des zweiten Elements (212) verbunden ist und wobei das mit dem Deck in Eingriff stehende Element (214) das vom Hubmechanismus (90) zu bewegende Patientenauflagedeck (254) unterstützt bzw. trägt.
  3. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 2, wobei das mit dem Deck in Eingriff stehende Element (214) erste und zweite Nuten (226) aufweist und der Hubmechanismus (90) des Weiteren mit einem ersten Stift und einem zweiten Stift versehen ist, wobei der erste Stift mit dem oberen Ende des ersten Elements (210) verbunden ist und zur Herbeiführung einer Verschiebebewegung von der ersten Nut (226) aufgenommen wird, und wobei der zweite Stift mit dem oberen Ende des zweiten Elements (212) in Verbindung steht und zum Herbeiführen einer Verschiebebewegung in der zweiten Nut (226) zu liegen kommt.
  4. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 3, wobei der Hubmechanismus (90) ein Stellglied (242) mit einem oberen Ende, das drehbar mit dem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element (214) verbunden ist, und einem unteren Ende umfasst, das drehbar mit dem ersten Element (210) in Verbindung steht, wobei das Stellglied (242) das mit dem Deck in Eingriff stehende Element (214) relativ zu den ersten und zweiten Elementen (210, 212) zentriert hält, wenn sich die ersten und zweiten Elemente (210, 212) bewegen.
  5. Patiententnterstützungsapparat nach Anspruch 3 oder Anspruch 4, wobei der erste Stift am ersten Element (210) und der zweite Stift am zweiten Element (212) befestigt ist.
  6. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 2 oder irgendeinem sonstigen davon abhängigen Anspruch, wobei das Patientenauflagedeck (254) eine nach unten gerichtete, in Querrichtung verlaufende, konvexe Oberfläche aufweist, das mit dem Deck in Eingriff stehende Element (214) eine nach oben gerichtete Oberfläche (288) umfasst und die konvexe Oberfläche des Patientenauflagedecks (254) mit der nach oben gerichteten Oberfläche (288) des mit dem Deck in Eingriff stehenden Elements (214) in Kontakt gelangt, um zwischen dem Deck (254) und dem mit dem Deck in Eingriff stehenden Element (214) eine für eine Dreh- und Verschiebebewegung geeignete Auflagerung herzustellen.
  7. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 2 oder irgendeinem sonstigen davon abhängigen Anspruch, wobei die unteren Enden (220) der ersten und zweiten Elemente (210, 212) mit den ent sprechenden Blöcken (94) auf gegenüberliegenden Seiten einer sich in Querrichtung erstreckenden und durch die Gewindewelle (92) verlaufenden vertikalen Bezugsebene verbunden sind.
  8. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 7, wobei jeder der Blöcke (94) mit einer Öffnung versehen ist und der Hubmechanismus (90) des Weiteren einen ersten Stift und einen zweiten Stift umfasst, wobei der erste Stift mit dem unteren Ende (220) des ersten Elements (210) verbunden ist und zur Ausführung einer Drehbewegung von der Öffnung eines der Blöcke (94) aufgenommen wird und wobei der zweite Stift mit dem unteren Ende (220) des zweiten Elements (212) in Verbindung steht und zur Ausführung einer Drehbewegung von der Öffnung im jeweils anderen Block (94) aufgenommen wird.
  9. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 8, wobei der erste Stift am ersten Element (210) und der zweite Stift am zweiten Element (212) befestigt ist.
  10. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, wobei ein erster Abschnitt der Gewindewelle (92) mit einem Rechtsgewinde und ein zweiter Abschnitt der Gewindewelle (92) mit einem Linksgewinde versehen ist und wobei einer der Blöcke aus dem Blockpaar (94) mit dem ersten Abschnitt der Gewindewelle (92) und der andere Block (94) mit dem zweiten Abschnitt der Gewindewelle (92) in Verbindung steht.
  11. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 10, wobei jeder der Blöcke (94) des Blockpaares (94) einen Antriebsblockteil (128) und eine Mutternscheibe (130) mit einer ersten Öffnung (132) mit Rechtsgewinde und einer zweiten Öffnung (134) mit Linksgewinde umfasst und wobei die Mutternscheiben (130) mit den entsprechenden Antriebsblockteilen (128) passend zu den ersten und zweiten Abschnitten der Gewindewelle (92) verbunden sind.
  12. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, wobei der Hubmechanismus (90) einen mit jedem Ende der Gewindewelle (92) in Verbindung stehenden Knopf (99) umfasst und wobei jeder Knopf (99) einen Knopfkörper (140) und einen herausklappbaren Kurbelgriff (142) besitzt, der mit dem Knopfkörper (140) verbunden ist, um zwischen einer Ruhestellung und einer Betriebsposition, in welcher der Kurbelgriff (142) zum Drehen der Gewindewelle (92) benutzt werden kann, eine Bewegung herbeizuführen.
  13. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 12, wobei jeder Knopf (99) in Axialrichtung relativ zur Gewindewelle (92) bewegt werden kann und der Hubmechanismus (90) des Weiteren eine Feder (194) umfasst, die zwischen jedem Knopf (99) und der Gewindewelle (92) angeordnet ist, wobei jede Feder (194) zur axialen Stoßdämpfung zwischen dem Knopf (99) und der Gewindewelle (92) dient.
  14. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 12, wobei der Hubmechanismus darüber hinaus eine Feder (166) besitzt, die mit dem Knopfkörper (140) verbunden und so angeordnet ist, dass sie mit dem Kurbelgriff (142) in Eingriff gelangt, um den Kurbelgriff (142) in der Ruhestellung vorzuspannen.
  15. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, wobei der Hubmechanismus (90) außerdem eine Grundplatte (98) mit einer nach oben gerichteten Oberfläche (110) aufweist und jeder Block des Blockpaares (94) eine nach unten gerichtete Oberfläche besitzt, um mit der nach oben gerichteten Oberfläche (110) der Grundplatte (98) verschiebbar in Eingriff gebracht zu werden.
  16. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 15, wobei jeder Block (94) ein Paar voneinander in Längsrichtung abgesetzter Führungsnasen umfasst, wobei die Grundplatte (98) ein Paar in Längsrichtung voneinander abgesetzter und in Querrichtung verlaufender Seitenkanten aufweist, die von der nach oben gerichteten Oberfläche (110) nach unten verlaufen, und wobei die Seitenkanten der Grundplatte (98) mit den Führungsnasen der Blöcke (94) zusammenwirken, um als Führung für die Querbewegung der Blöcke (94) zu dienen.
  17. Patientenunterstützungsapparat nach Arspruch 15 oder Anspruch 16, wobei die Grundplatte (98) ein Paar Anlaufflanschen (112) umfasst, wobei das Blockpaar (94) zwischen den Anlaufflanschen zu liegen kommt und wobei die Anlaufflanschen (112) die Querbewegung der Blöcke (94) voneinander weg begrenzen.
  18. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 17, wobei jeder Anlaufflansch (112) des Anlaufflanschenpaares (112) eine U-förmige Kante zur Ausbildung einer Nut (114) mit einem offenen oberen Ende und einem gewölbten unteren Ende aufweist, wobei ein Teil der Gewindewelle (92) in jeder der Nuten (114) zu liegen kommt und wobei die Gewindewelle (92) innerhalb der Nuten (114) relativ zur Grundplatte (98) dreht.
  19. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der Ansprüche 15 bis 18, wobei das Untergestell (22) eine Plattform aufweist und der Hubmechanismus (90) des Weiteren mit mindestens einer Kopfschraube (120) versehen ist, mit der die Grundplatte (98) mit der Plattform verbunden wird, wobei die Kopfschraube (120) ein Anschlagteil (122) oberhalb der nach oben gerichteten Oberfläche (110) der Grundplatte (98) besitzt und wobei das Anschlagteil (122) dazu dient, die Querbewegung der Blöcke (94) zu einander hin zu begrenzen.
  20. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, wobei der Hubmechanismus (90) außerdem eine Federhubvorrichtung (241) mit einem mit dem Gestänge (96) verbundenen Element und einer mit der Grundplatte (98) verbundenen Feder (243) umfasst, wobei das Element die Feder (143) zusammendrückt, wenn die Blöcke (94) bewegt werden, um das vom Hubmechanismus (90) zu bewegende Ende des Patientenauflagedecks (254) abzusenken.
  21. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, der des Weiteren einschließt: eine mit dem Patientenauflagedeck (254) verbundene Röntgenmulde (262) zur Verschiebung unterhalb einer auf dem Patientenauflagedeck (254) aufliegenden Matratze und ein Element (336) zur Verbindung der Röntgenmulde (262) mit dem Patientenauflagedeck (254), wobei die Röntgenmulde (262) zwischen einer Betriebsstellung unterhalb der Matratze, einer ersten Ladeposition, in welcher ein Abschnitt der Röntgenmulde (262) sich über die erste Seite (326) des Patientenauflagedecks (254) hinaus erstreckt, und einer zweiten Ladeposition bewegt werden kann, in welcher ein Abschnitt der Röntgenmulde (262) über die zweite Seite (328) des Patientenauflagedecks hinausgeht, und wobei das Patientenauflagedeck mit einem ersten Anschlag (342) und einem zweiten Anschlag (344) versehen ist und sich die Röntgenmulde (262) in der ersten Ladestellung befindet, wenn das Element (326) mit dem ersten Anschlag (342) in Eingriff gelangt, und die Röntgenmulde (262) die zweite Ladestellung einnimmt, wenn das Element (336) mit dem zweiten Anschlag (344) in Kontakt kommt.
  22. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 21, wobei das Patientenauflagedeck (254) eine sich zwischen dem ersten und dem zweiten Anschlag (342, 344) erstreckende Nut (340) umfasst und das Element (336) mit einer ersten Endscheibe (346) versehen ist, die von der Nut (340) aufgenommen wird, um eine Verschiebebewegung relativ zum Patientenauflagedeck (254) zu ermöglichen.
  23. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 22, wobei die Röntgenmulde (262) eine Öffnung (338) aufweist und das Element (336) mit einer zweiten Endscheibe (348) versehen ist, die von der Öffnung (338) aufgenommen wird, um eine Drehbewegung relativ zur Röntgenmulde (262) zu ermöglichen.
  24. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 23, wobei die erste Endscheibe (346) in Querrichtung mit der zweiten Endscheibe (348) ausgerichtet ist, wenn sich die Röntgenmulde (262) jeweils in der ersten und zweiten Ladeposition befindet, und wobei die erste Endscheibe (346) in Längsrichtung mit der zweiten Endscheibe (348) fluchtet, wenn die Röntgenmulde (262) die Betriebsstellung einnimmt.
  25. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 23 oder Anspruch 24, wobei die in der Röntgenmulde (262) ausgebildete Öffnung (338) über den ersten Anschlag (342) hinausgeht, wenn die Röntgenmulde (262) aus der Betriebsstellung in die erste Ladeposition gebracht wird, und wobei die in der Röntgenmulde (262) ausgebildete Öffnung (338) den zweiten Anschlag (344) überfährt, wenn sich die Röntgenmulde aus der Betriebsstellung in die zweite Ladeposition bewegt.
  26. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der Ansprüche 22 bis 25, wobei der erste Anschlag (342) in Querrichtung mit dem zweiten Anschlag (344) ausgerichtet ist.
  27. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 26, wobei die Nut (340) zwischen dem ersten und dem zweiten Anschlag (342, 344) entlang einer weitgehend glockenförmigen Konturlinie verläuft.
  28. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der Ansprüche 21 bis 27, wobei das Element (336) einen nach oben verlaufenden und mit der Röntgenmulde (262) verbundenen Abschnitt und einen nach unten verlaufenden und mit dem Patientenauflagedeck (254) verbundenen Abschnitt umfasst.
  29. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 28, wobei der nach oben verlaufende Abschnitt des Elements (336) die ersten und zweiten Anschläge (342, 344) überfährt, wenn die Röntgenmulde (262) aus der Betriebsstellung in die erste und zweite Ladeposition gebracht wird, und wobei der nach unten verlaufende Abschnitt des Elements (336) mit dem ersten und zweiten Anschlag (342, 344) in Eingriff gelangt, wenn sich die Röntgenmulde in der ersten und zweiten Ladeposition befindet.
  30. Patientenunterstützungsapparat nach Anspruch 29, wobei das Patientenauflagedeck (254) mit einer Nut (340) versehen ist, die zwischen den ersten und zweiten Anschlägen (342, 344) verläuft, wobei der nach unten verlaufende Abschnitt des Elements (336) in der Nut (340) zu liegen kommt, um eine Verschiebung relativ zum Patientenauflagedeck (254) zu ermöglichen, und wobei die Nut (340) so ausgebildet ist, dass das Element (336) relativ zur Röntgenmulde (262) unter einem Winkel von etwa 180° dreht, wenn die Röntgenmulde (262) zwischen der ersten und der zweiten Ladeposition bewegt wird.
  31. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der Ansprüche 21 bis 30, wobei das Element (336) elastisch ist und bei manuellem Durchbiegen des Elements von der Röntgenmulde (262) weg, wenn sich die Röntgenmulde (262) entweder in der ersten oder in der zweiten Ladeposition befindet, die Röntgenmulde (262) vom Patientenauflagedeck (254) getrennt werden kann.
  32. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, wobei das Untergestell eine Plattformwanne mit einer nach oben gerichteten Plattformoberfläche und vier von der Plattformoberfläche nach oben verlaufenden Wandungen umfasst, wobei die Wandungen so angeordnet sind, dass sie oberhalb der Plattformoberfläche einen Innenraum bilden.
  33. Patientenunterstützungsapparat nach irgendeinem der vorstehenden Ansprüche, der des Weiteren einschließt: eine Matratzenauflage, die auf den erhöhten Endabschnitten des Patientenauflagedecks aufliegt und eine auf der Matratzenauflage positionierte Matratze.
  34. Trägeranordnung für Patienten nach Anspruch 33, wobei die Matratzenauflage mit einem Röntgenfensterrahmen mit einer großen mittigen Öffnung versehen ist und die Öffnung von einer Röntgenfensterscheibe ausgefüllt wird.
  35. Trägeranordnung für Patienten nach Anspruch 33 oder Anspruch 34, wobei jeder erhöhte Endabschnitt des Patientenauflagedecks mit einer Nase versehen ist, die Matratzenauflage ein Nutenpaar aufweist und die Nasen von den Nuten aufgenommen werden, um in Querrichtung eine Verschiebung der Matratzenauflage relativ zum Patientenauflagedeck zu verhindern.
  36. Trägeranordnung für Patienten nach irgendeinem der Ansprüche 33 bis 35, wobei die Röntgenmulde einen Kabelkanal umfasst, das Patientenauflagedeck mit einer Kabelschleifenmulde versehen ist und der Kabelkanal mit der Kabelschleifenmulde ausgerichtet ist, wenn sich die Kabelmulde in der ersten Stellung befindet, sodass ein Kabel, das mit einer auf der Röntgenmulde angeordneten Vorrichtung verbunden ist, durch den Kabelkanal und die Kabelschleifenmulde geführt werden kann.
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AU (1) AU9308298A (de)
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CA (1) CA2302747A1 (de)
DE (1) DE69820646T2 (de)
NO (1) NO20001162L (de)
WO (1) WO1999012510A1 (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015015438A1 (de) * 2015-12-02 2017-06-08 Drägerwerk AG & Co. KGaA Matratze für einen Inkubator und Inkubator
DE102016006168A1 (de) * 2016-05-23 2017-11-23 Drägerwerk AG & Co. KGaA Patientenbettbaugruppe und Inkubator
DE102016006169A1 (de) * 2016-05-23 2017-11-23 Drägerwerk AG & Co. KGaA Wärmetherapiegerät für Neugeborene
US11147728B2 (en) 2016-05-23 2021-10-19 Drägerwerk AG & Co. KGaA Thermotherapy device

Families Citing this family (34)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6709384B1 (en) 1993-12-17 2004-03-23 Hill-Rom Services, Inc. Infant thermal support device
US6481739B1 (en) 1999-05-12 2002-11-19 Hill-Rom Services, Inc. Docking assembly
AU4708401A (en) 1999-11-15 2001-06-25 Hill-Rom Services, Inc. Patient-support apparatus
US6880188B1 (en) 1999-11-15 2005-04-19 Draeger Medical Infant Care, Inc. Infant care apparatus with movable infant support
US6447442B1 (en) * 1999-12-11 2002-09-10 Datex-Ohmeda, Inc. Infant care apparatus canopy force limiting device
US6659935B2 (en) * 2000-09-21 2003-12-09 Hill-Rom Services, Inc. Lifting apparatus for patient support surface
CA2443958C (en) 2001-04-16 2007-06-26 Hill-Rom Services, Inc. Infant support thermal control system and method
US6761683B2 (en) * 2001-08-27 2004-07-13 Hill-Rom Services, Inc. Integrated scale with underlying x-ray tray
WO2003030798A2 (en) 2001-10-05 2003-04-17 Hill-Rom Services, Inc. Patient-support device and docking cart combination
US9901503B2 (en) 2008-03-13 2018-02-27 Optimedica Corporation Mobile patient bed
FR2941368B1 (fr) * 2009-01-27 2011-03-18 Medicatlantic Sa Sommier avec dispositif proclive pour un lit
US20100251836A1 (en) * 2009-04-01 2010-10-07 Hunt L Trent Apparatus and method for obtaining asphalt paving samples
US9486377B2 (en) * 2009-12-01 2016-11-08 General Electric Company Infant care apparatus with multiple user interfaces
CN104519850B (zh) * 2012-08-08 2018-04-27 皇家飞利浦有限公司 用于婴儿护理医疗装置的直接驱动式倾斜机构
RU2638422C2 (ru) * 2012-08-08 2017-12-13 Конинклейке Филипс Н.В. Механизм наклона прямого привода для медицинских устройств для ухода за детьми
DE212012000283U1 (de) * 2012-08-15 2015-03-20 Draeger Medical Systems, Inc. Transport-Inkubatorsystem
US9554659B2 (en) 2012-10-22 2017-01-31 Uwm Research Foundation, Inc. Infant sleep pod
WO2014091412A1 (en) * 2012-12-11 2014-06-19 Koninklijke Philips N.V. Method and system for tilting an infant-care medical device
BE1021303B1 (nl) * 2014-05-05 2015-10-26 Gymnauniphy Behandelbank, steun voor steunvlak van behandelbank en werkwijze voor het vervaardigen daarvan.
US20150368079A1 (en) * 2014-06-20 2015-12-24 Serverlift Corporation Load supporting and orienting apparatus for a lift device
WO2016049780A1 (en) * 2014-10-03 2016-04-07 British Columbia Cancer Agency Branch Apparatus and methods for improving health outcomes of preterm infants
JP6205335B2 (ja) * 2014-10-31 2017-09-27 アトムメディカル株式会社 保育器
WO2016172198A1 (en) 2015-04-20 2016-10-27 Stryker Corporation Patient support lift assembly
JP6268149B2 (ja) * 2015-12-15 2018-01-24 アトムメディカル株式会社 緩衝機能を付与した臥床台を有する保育器
US10736803B2 (en) 2016-02-26 2020-08-11 Stryker Corporation Lift assembly for patient support apparatus
DE102016006312A1 (de) * 2016-05-25 2017-11-30 Drägerwerk AG & Co. KGaA Wärmetherapiegerät umfassend eine verschwenkbare Wand
US10987268B2 (en) 2017-04-21 2021-04-27 Stryker Corporation Emergency cot with a litter height adjustment mechanism
US10987260B2 (en) 2017-04-21 2021-04-27 Stryker Corporation Patient handling apparatus with hydraulic control system
US10709622B2 (en) * 2017-11-01 2020-07-14 Children's Health Care Neonatal transport apparatus and related systems
US11364167B2 (en) * 2019-02-12 2022-06-21 GE Precision Healthcare LLC Neonatal care system with sling sleep device
US11896531B2 (en) 2019-10-28 2024-02-13 Stryker Corporation Hydraulic circuit for a patient handling apparatus
US11583455B2 (en) 2019-10-28 2023-02-21 Stryker Corporation Hydraulic valve and system
US11730650B2 (en) 2019-12-30 2023-08-22 Stryker Corporation Patient support apparatus with hydraulic oscillation dampening
JP7042869B2 (ja) * 2020-06-19 2022-03-28 パラマウントベッド株式会社 寝台装置

Family Cites Families (31)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1599434A (en) * 1925-09-05 1926-09-14 R B Company Inc X-ray apparatus
US2187312A (en) * 1938-08-09 1940-01-16 Goodlake Clyde Meat table
US3187744A (en) * 1961-01-31 1965-06-08 Air Reduction Incubator
GB947617A (en) * 1961-11-23 1964-01-22 Oxygenaire London Ltd Improvements in or relating to incubators for premature infants
US3335713A (en) * 1963-11-05 1967-08-15 Air Shields Infant incubator
BE759595A (nl) * 1969-12-18 1971-04-30 Pielkenrood Vinitex Bv Verpleegkast voor zuigelingen of dergelijke
US3821947A (en) * 1971-02-01 1974-07-02 G Schossow Infant warmer-incubator
US3858570A (en) * 1972-06-12 1975-01-07 Puritan Bennett Corp Comprehensive infant care system
JPS49122184A (de) * 1973-03-28 1974-11-21
US3997792A (en) * 1974-12-30 1976-12-14 Conrad Raymond M X-Ray table having collapsible guard rail
GB1589403A (en) * 1976-12-20 1981-05-13 Data Medical Ltd Incubator openings
DE2707393C3 (de) * 1977-02-21 1982-02-11 Rockwell Golde Gmbh, 6000 Frankfurt Sperrvorrichtung für Handkurbelantriebe an Kraftfahrzeugschiebedächern
US4361137B1 (en) * 1980-01-14 1997-02-18 Air Shields Incubator having warm air curtain across access opening
IT1149640B (it) * 1982-02-12 1986-12-03 Elesa Spa Maniglia ribaltabile di sicurezza a scatto automatico,particolarmente per volantini di manovra
US4628553A (en) * 1985-03-25 1986-12-16 The Boc Group, Inc. Infant bed hydraulic tilt mechanism
IL75215A (en) * 1985-05-16 1992-07-15 Israel Atomic Energy Comm Infant incubator
US4734945A (en) * 1987-05-14 1988-04-05 The Boc Group, Inc. Tilt mechanism for infant incubator
US4819282A (en) * 1987-12-07 1989-04-11 Med-Ex Diagnostics Of Canada Inc. Tilting mechanism for use with infant bassinette
US4885918A (en) * 1988-11-09 1989-12-12 Air-Shields, Inc. Infant incubator mattress positioning assembly
US5162038A (en) * 1989-12-04 1992-11-10 Hill-Rom Company Infant warmer open bed
US5244452A (en) * 1991-02-15 1993-09-14 Air-Shields, Inc. Infant incubator mattress positioning assembly
JPH0632647B2 (ja) * 1991-10-14 1994-05-02 アトム株式会社 保育器の臥床台昇降装置
US5308310A (en) * 1992-08-18 1994-05-03 Vitaltrends Technology, Inc. Plethysmograph system and air-tight sealing assembly therefor
US5376761A (en) * 1993-06-04 1994-12-27 Chmeda Inc. In bed infant scale
US5453077A (en) * 1993-12-17 1995-09-26 Hill-Rom Company, Inc. Infant thermal support device
US5759149A (en) * 1993-12-17 1998-06-02 Hill-Rom, Inc. Patient thermal support device
US5764724A (en) * 1994-07-28 1998-06-09 Ao Medical Products Ab Method of making X-ray photographs or exposures or other type of radiation sensoring, such as electronic image storage, and a patient table having a receptor unit for such photography, exposure or image storage
US5531663A (en) * 1994-11-08 1996-07-02 Ohmeda Inc. Incubator mattress tilt mechanism
US5624375A (en) * 1995-04-21 1997-04-29 Ohmeda Inc. Incubator tilt mechanism
US5920606A (en) * 1996-10-28 1999-07-06 Sohr; Tonia J. Apparatus used in taking weight-bearing foot and ankle X-rays
AU4708401A (en) * 1999-11-15 2001-06-25 Hill-Rom Services, Inc. Patient-support apparatus

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015015438A1 (de) * 2015-12-02 2017-06-08 Drägerwerk AG & Co. KGaA Matratze für einen Inkubator und Inkubator
DE102015015438B4 (de) 2015-12-02 2019-01-31 Drägerwerk AG & Co. KGaA Matratzen für einen Inkubator und Wärmetherapiegerät
DE102016006168A1 (de) * 2016-05-23 2017-11-23 Drägerwerk AG & Co. KGaA Patientenbettbaugruppe und Inkubator
DE102016006169A1 (de) * 2016-05-23 2017-11-23 Drägerwerk AG & Co. KGaA Wärmetherapiegerät für Neugeborene
US11147728B2 (en) 2016-05-23 2021-10-19 Drägerwerk AG & Co. KGaA Thermotherapy device

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