DE69524398T2 - Flüssige mittel zur wirkstoffabgabe - Google Patents
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Description
- Verschiedene Ansätze sind entwickelt worden, um eine kontinuierliche, verzögerte Freisetzung von Medikamenten in ein Subjekt zu erlauben. Diese Systeme mit kontrollierter Freisetzung sind dazu bestimmt, das Medikament vor der Umgebung bis zur Abgabe zu schützen, während sie die kontrollierte Freisetzung des Medikaments in ein Zielgebiet erlauben. Alle gegenwärtig verfügbaren Ansätze weisen jedoch einen oder mehrere Nachteile oder Beschränkungen auf.
- Eine Anzahl von konventionellen Systemen mit kontrollierter Freisetzung basiert auf Mikrostrukturen, z. B. Liposphären, Liposomen, Mikrokapseln, Mikropartikeln und Nanopartikeln. Die Mikrostrukturen werden typischer Weise in den Körper eines Subjekts in der Form einer Dispersion eingeführt. Während Mikrostrukturdispersionen für viele Anwendungen nützlich sind, können diese Systeme nicht verwendet werden, um einen kontinuierlichen Barrierefilm oder ein festes Implantat mit der strukturellen Integrität zu bilden, die für prothetische Anwendungen erforderlich ist. Wenn sie in einen Körperhohlraum eingeführt werden, in dem ein bemerkenswerter Flüssigkeitsfluß herrscht, z. B. den Mund oder das Auge, werden zusätzlich Mikrostrukturen schlecht festgehalten aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer diskontinuierlichen Natur. Eine andere Beschränkung solcher auf Mikrostrukturen basierenden Systeme ist das Fehlen der Reversibilität der Einführung ohne extensiven und komplexen chirurgischen Eingriff. Wenn nach ihrer Einführung Komplikationen auftreten, sind auf Mikrostrukturen basierende Systeme wesentlich schwieriger aus dem Körper eines Subjekts zu entfernen als ein festes Implantat.
- Konventionelle Systeme mit kontrollierter Freisetzung können auch als Makrostrukturen hergestellt werden. Ein aktives Agens, z. B. ein Medikament, kann mit einem Polymer vermischt werden. Die Mischung wird dann in eine spezifische Form ausgeformt wie z. B. einen Zylinder, eine Scheibe oder eine Faser zur Implantation.
- Alternativ kann ein festes poröses Implantat, das aus einem biologisch abbaubaren Polymer gebildet ist, als ein Behälter dienen, um eines der oben beschriebenen Mikrosysteme mit kontrollierter Freisetzung in einem Subjekt an seinem Platz zu halten. Bei beiden dieser festen Implantatansätze wird das Medikament im Abgabesystem typischer Weise in den Körper durch einen Einschnitt eingeführt. Diese Einschnitte sind oft größer als erwünscht und können zu einer Ablehnung auf Seiten des Subjekts führen, solch eine Behandlung zu akzeptieren.
- Sowohl Mikrostrukturen als auch Makrostrukturen der konventionellen Systeme mit kontrollierter Freisetzung können hergestellt werden aus Polymer-Medikament- Konjugaten. Als solche haben sie die gleichen Nachteile wie sie oben beschrieben wurden für ähnliche Strukturen anderer konventioneller Systeme mit kontrollierter Freisetzung. Weiterhin können Polymer-Medikament-Konjugate hergestellt werden aus wasserlöslichen Polymeren, so daß sie nicht wieder herausgeholt werden können, falls dies erforderlich ist. Weil Polymer-Medikament-Konjugate eine Reihe von Medikamentfreisetzungsmechanismen bieten, wie z. B. Hydrolyse, enzymatische Spaltung oder Lichtspaltung, und weil sie einen größeren Grad der Kontrolle über die Freisetzungsraten erlauben, wäre es wünschenswert, wenn sie ohne die obigen Nachteile hergestellt werden könnten.
- Die Nachteile der oben beschriebenen Systeme sind in einem gewissen Ausmaß überwunden worden durch die Entwicklung von Medikamentenfreisetzungssystemen, die als Flüssigkeit (z. B. durch eine Spritze) angewandt werden können und anschließend in situ in ein festes Implantat umgeformt werden. Z. B. werden flüssige polymere Zusammensetzungen zur Verwendung als biologisch abbaubare Abgabesysteme mit kontrollierter Freisetzung beschrieben in den US-Patenten 4 938 763, 5 278 201 und 5 278 202. Diese Zusammensetzungen können dem Körper in einem flüssigen Zustand verabreicht werden. Nachdem sie im Körper ist, koaguliert oder härtet die Zusammensetzung aus, um einen Feststoff zu bilden. Eine solche polymere Zusammensetzung schließt ein nichtreaktives thermoplastisches Polymer oder Copolymer ein, das in einem wasserlöslichem Lösemittel gelöst ist. Diese Polymerlösung wird in den Körper eingeführt, z. B. mittels einer Spritze, wo sie sich "niederläßt" oder sich verfestigt auf die Dissipation oder Diffusion des Lösemittels in die umgebenden Körperflüssigkeiten hin. Die andere injizierbare Polymerzusammensetzung basiert auf einem Duroplastsystem aus Prepolymeren, das in situ gehärtet werden kann. Dieses Polymersystem schließt reaktive flüssige oligomere Prepolymere ein, die durch Vernetzung aushärten unter Bildung von Festkörpern, gewöhnlich mit der Hilfe eines Härtungsmittels.
- Diese injizierbaren flüssigen Polymersysteme haben eine Anzahl von verschiedenen Vorteilen. Während sie das Erfordernis eines Einschnitts vermeiden, erlauben die flüssigen Abgabesysteme die Bildung eines Implantats mit ausreichender struktureller Festigkeit zur Verwendung als prothetische Vorrichtungen oder als ein kontinuierlicher Barrierefilm. Weil ein festes Implantat gebildet wird, vermeiden diese flüssigen Systeme auch die Probleme der Dissipation, die bei Mikrostrukturdispersionen beobachtet werden in solchen Teilen des Körpers, die einen bemerkenswerten Flüssigkeitsfluß erfahren. Trotz dieser Vorteile fehlen den flüssigen Abgabesystemen, die gegenwärtig verfügbar sind zur Bildung von Implantaten in situ, gewisse wünschenswerte Charakteristika.
- Wenn ein flüssiges Abgabesystem, das ein biologisch abbaubares Polymer und ein aktives Agens gelöst in einem wasserlöslichen Lösemittel einschließt, in Kontakt kommt mit einem wässrigen Medium wie einer Körperflüssigkeit, dissipiert oder diffundiert das Lösemittel in das wässrige Medium. Da das Polymer präzipitiert oder koaguliert unter Bildung einer festen Matrix, wird das aktive Agens gefangen oder eingeschlossen über die gesamte Matrix hinweg. Die Freisetzung des aktiven Agens folgt dann den allgemeinen Regeln für die Herauslösung oder Diffusion eines Medikaments aus einer Polymermatrix heraus. Die Bildung der festen Matrix aus dem flüssigen Abgabesystem tritt jedoch nicht sofort ein sondern geschieht typischer Weise über eine Periode von einigen Stunden. Während dieser Anfangsphase kann die Rate der Diffusion des aktiven Agens sehr viel schneller sein als die Freisetzungsrate, die sich ergibt aus der anschließend gebildeten festen Matrix. Dieser Anfangs-Burst-Effekt (d. h. die Menge an aktivem Agens, die in den ersten 24 Stunden freigesetzt wird) kann in dem Verlust oder der Freisetzung einer großen Menge des aktiven Agens vor der Bildung der festen Matrix resultieren. Wenn das aktive Agens besonders toxisch ist, führt diese Anfangsfreisetzung oder dieser Burst wahrscheinlich zu toxischen Nebeneffekten und kann die Zerstörung benachbarten Gewebes verursachen.
- Die Entwicklung eines flüssigen Abgabesystems, das die In-situ-Bildung eines Implantats erlauben würde unter Reduzierung oder Eliminierung des Anfangs-Burst- Effekts würde eine signifikante Verbesserung bedeuten. Solche Abgabesysteme würden die sichere Inkorporation höherer Konzentrationen von aktivem Agens in ein Implantat erlauben. Die Effizienz solcher Systeme würde auch verbessert, da ein wesentlich größerer Prozentsatz des aktiven Agens in dem Implantat verbleiben würde für eine verzögerte Abgabe und nicht während des Anfangs-Bursts verloren gehen würde. Optimal würde das flüssige Abgabesystem eine Anzahl von Arten der Kontrolle der Freisetzung eines aktiven Agens aus dem System ermöglichen. Diese Vorteile würden die Applikation solcher Behandlungen ausdehnen ebenso wie sie die Möglichkeit von toxischen Nebeneffekten reduzieren würden. Es gibt daher ein fortbestehendes Bedürfnis nach Systemen mit kontrollierter Freisetzung, die in flüssiger Form eingeführt werden können, um ein festes Implantat in situ zu bilden und die die verzögerte Freisetzung eines aktiven Agens im Körper eines Subjekts erleichtern, ohne einen Anfangs-Burst des aktiven Agens zu bewirken.
- Die vorliegende Erfindung stellt flüssige Zusammensetzungen bereit, die nützlich sind für die Abgabe von aktiven Agenzien in vivo und die die Kontrolle des Anfangs- Bursts an aktivem Agens effektiver erlauben, als es vorher möglich war. Dies kann z. B. erreicht werden durch Inkorporierung des aktiven Agens in eine Komponente mit kontrollierter Freisetzung und Kombination der Komponente mit kontrollierter Freisetzung mit den flüssigen Polymersystemen, die in den US-Patenten 4 938 763, 5 278 201 und 5 278 202 beschrieben sind. Die Komponente mit regulierter Freisetzung kann ein Mikrostruktursystem (z. B. eine Mikrokapsel) oder ein Makrostruktursystem (z. B. ein Film oder eine Faser) mit regulierter Freisetzung, ein molekulares System mit regulierter Freisetzung (z. B. ein Polymer-Medikament- Konjugat) oder Kombinationen davon einschließen. Die resultierenden flüssigen Abgabezusammensetzungen können entweder flüssige oder Lösungsformulierungen eines biokompatiblen Prepolymers, Polymers oder Copolymers in Kombination mit der Komponente mit regulierter Freisetzung einschließen. Diese flüssigen Abgabezusammensetzungen können in den Körper eines Subjekts eingeführt werden in flüssiger Form. Die flüssige Zusammensetzung verfestigt sich dann oder härtet aus in situ unter Bildung eines Implantats mit regulierter Freisetzung.
- Die Formulierung, die angewendet wird, um das Implantat mit kontrollierter Freisetzung in situ zu bilden, kann eine flüssige Abgabezusammensetzung sein, die ein biokompatibles Polymer einschließt, welches im wesentlichen unlöslich in wässrigem Medium ist, ein organisches Lösemittel, welches mischbar oder dispergierbar in wässrigem Medium ist, und die Komponente mit regulierter Freisetzung. Das biokompatible Polymer ist im wesentlichen gelöst in dem organischen Lösemittel. Die Komponente mit regulierter Freisetzung kann entweder gelöst, dispergiert oder in der Polymer/Lösemittellösung enthalten sein. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das biokompatible Polymer biologisch abbaubar und/oder biologisch erodierbar.
- Die flüssige Abgabezusammensetzung kann verwendet werden, um ein festes Implantat mit regulierter Freisetzung entweder innerhalb oder außerhalb des Körpers des Subjekts zu bilden. In einer Ausführungsform der Erfindung wird die flüssige Abgabezusammensetzung in eine Implantierungsstelle in dem Subjekt eingeführt, wo die Zusammensetzung fest wird, um das Implantat mit regulierter Freisetzung auf den Kontakt mit einer Körperflüssigkeit hin zu bilden. Bei einer anderen Ausführungsform der Erfindung kann ein festes Implantat außerhalb des Subjekts gebildet werden durch Kontaktierung der flüssigen Zusammensetzung mit einem wässrigen Medium. Das feste Implantat kann dann in die Implantierungsstelle in dem Subjekt eingefügt werden.
- In noch einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die flüssige Abgabezusammensetzung benutzt werden, um einen Filmverband auf einem Gewebe eines Subjekts zu bilden. Eine Menge (ausreichend um einen Filmverband zu bilden) der flüssigen Zusammensetzung wird auf das Gewebe aufgebracht z. B. durch Sprühen, Aufstreichen oder Aufspritzen, und der Filmverband wird auf dem Gewebe gebildet durch Kontaktierung der flüssigen Abgabezusammensetzung mit einem wässrigen Medium.
- Die Erfindung schließt auch ein Verfahren zur Behandlung eines Subjekts mit einem aktiven Agens durch Anwendung der flüssigen Abgabezusammensetzung auf eine Implantatstelle in einem Subjekt ein, um ein festes Implantat mit regulierter Freisetzung in situ zu bilden. Die Behandlung eines Subjekts mit dem aktiven Agens kann auch durchgeführt werden durch Einführung in das Subjekt eines festen Implantats mit regulierter Freisetzung, das außerhalb des Subjekts durch Kontaktierung der flüssigen Abgabezusammensetzung mit einem wässrigen Medium gebildet worden ist. Die vorliegende Erfindung schließt auch ein Verfahren ein, das die Behandlung von Gewebe (z. B. verletztem Gewebe) eines Subjekts durch Aufbringung einer effektiven Menge der flüssigen Abgabezusammensetzung einschließt, um einen Filmverband auf dem Gewebe zu bilden.
- In einer anderen Ausführungsform der Erfindung kann die Komponente mit regulierter Freisetzung, die das aktive Agens enthält, auch eingeführt werden in den Körper eines Subjekts als Teil einer flüssigen Abgabezusammensetzung, die ein flüssiges biokompatibles Prepolymer einschließt. Das flüssige Prepolymer hat wenigstens eine polymerisierbare ethylenisch ungesättigte Gruppe (z. B. ein acrylesterterminiertes Prepolymer). Wenn ein Härtungsmittel angewendet wird, wird das Härtungsmittel typischer Weise unmittelbar vor der Verwendung zu der Zusammensetzung hinzugefügt. Das Prepolymer bleibt eine Flüssigkeit für eine kurze Zeitdauer nach der Einführung des Härtungsmittels. Während dieser Periode kann die flüssige Abgabezusammensetzung in einen Körper eingeführt werden, beispielsweise mittels einer Spritze. Die Mischung härtet dann in situ aus unter Bildung eines festen Implantats. Andere Ausführungsformen des flüssigen Abgabesystems können auch ein porenbildendes Mittel oder ein organisches Lösemittel einschließen, welches mischbar oder dispergierbar in einem wässrigen Medium ist zusätzlich zu dem Prepolymer und der Komponente mit regulierter Freisetzung. Alternativ kann das porenbildende Mittel oder das organische Lösemittel zu der flüssigen Prepolymerzusammensetzung zusammen mit oder unmittelbar nach der Hinzufügung des Härtungsmitttels zugefügt werden. Wenn eine flüssige Abgabezusammensetzung angewandt wird, die das porenbildende Mittel oder das organische Lösemittel in Kombination mit dem Prepolymer enthält, schließt das Implantat, das gebildet wird, eine feste mikroporöse Polymermatrix ein, die die Komponente mit regulierter Freisetzung darin eingebettet enthält.
- Eine andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist auf ein Verfahren zur Behandlung eines Subjekts mit dem aktiven Agens gerichtet, das die Einführung der flüssigen Prepolymerzusammensetzung in das Subjekt einschließt. Noch eine andere Ausführungsform der Erfindung sieht die Behandlung eines verletzten Gewebes eines Subjekts vor, die die Anwendung einer effektiven Menge der flüssigen Prepolymerzusammensetzung auf das verletzte Gewebe einschließt, um einen Filmverband zu bilden.
- Ein anderes Verfahren, flüssige Zusammensetzungen bereit zu stellen, die nützlich für die Abgabe von aktiven Agens in vivo sind und es erlauben, den Anfangs-Burst des aktiven Agens effektiver als vorher möglich zu kontrollieren, ist es, das aktive Agens mit einem wasserunlöslichem biokompatiblen Polymer und das resultierende Konjugat aus Polymer und aktivem Agens in einem biokompatiblen Lösemittel zu lösen, um ein flüssiges Polymersystem zu bilden, das ähnlich ist demjenigen, das beschrieben wird in den US-Patenten 4 938 763, 5 278 201 und 5 278 202. Die wasserunlöslichen biokompatiblen Polymere können diejenigen sein, die in den obigen Patenten beschrieben sind, oder verwandte Copolymere. Zusätzlich kann das flüssige Polymersystem auch ein wasserunlösliches biokompatibles Polymer einschließen, das nicht mit dem aktiven Agens verbunden ist. In einer Ausführungsform der Erfindung können diese flüssigen Zusammensetzungen in den Körper eines Subjekts in flüssiger Form eingeführt werden. Die flüssige Zusammensetzung verfestigt sich dann oder koaguliert in situ, um ein Implantat mit regulierter Freisetzung zu bilden, wobei das aktive Agens mit dem festen Matrixpolymer verbunden ist. In einer anderen Ausführungsform der Erfindung kann ein festes Implantat außerhalb des Subjekts gebildet werden durch Kontaktierung der flüssigen Zusammensetzung mit einem wässrigem Medium. Das feste Implantat kann dann in eine Implantatstelle in dem Subjekt eingeführt werden. In noch einer andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die flüssige Abgabezusammensetzung verwendet werden, um einen Filmverband auf einem Gewebe eines Subjekts zu bilden.
- Fig. 1 zeigt die kumulierte Menge von Naltrexon, das freigesetzt wurde von Formulierungen in 75/25 Poly(D, L-Lactid-co-Glycolid) (PLG) gelöst in N-Methyl-2- Pyrrolidon (NMP). Die Formulierungen enthalten entweder freies Naltrexon oder Mikropartikel, die durch Verschmelzung von Naltrexon und Poly(D, L-Lactide) (PLA) hergestellt worden sind. Jede der Formulierungen enthielt 5 Gew.-% Naltrexon (auf Basis des freien Medikaments).
- Fig. 2 zeigt die kumulierte Menge eines antipsychotischen Medikaments (APD), das freigesetzt wurde von Formulierungen in 75/25 PLG gelöst in NMP. Die Formulierungen enthielten entweder freies APD oder APD, das eingekapselt war mit hochmolekularem Poly(Vinylpyrrolidinon) ("PVP"). Jede der Formulierungen enthielt 5 Gew.-% APD (auf Basis des freien Medikaments).
- Fig. 3 zeigt die kumulierte Menge an Chlorin es, die freigesetzt wurde von Formulierungen in 75/25 PLG gelöst in DMSO. Die Formulierungen enthielten sowohl freies Chlorin es als auch Chlorin e&sub6;, das kovalent gebunden war an (N-2- Hydroxipropyl)-(Methacrylamid)/N-Methacryloylglycincopolymer. Jede der Formulierungen enthielt 0,5 Gew.-% Chlorin e&sub6; (auf Basis des freien Medikaments).
- Die vorliegende Erfindung stellt biokompatible flüssige Abgabezusammensetzungen zur Verfügung die verwendet werden können, um feste Strukturen zu bilden, die die Abgabe eines aktiven Agens mit kontrollierter Depotwirkung erlauben. Die Zusammensetzungen werden typischer Weise in flüssiger Form angewendet. Nach der Einführung werden die Zusammensetzungen fest oder härten aus ("sie lassen sich nieder") unter Bildung Einer festen oder gelatinösen Matrix ("Implantat"), die im wesentlichen unlöslich in wässrigen Medien, wie z. B. Körperflüssigkeiten, ist. Basierend auf den relativen Verteilungseigenschaften des aktiven Mittels in einer gegebenen Formulierung kann eine anfängliche Freisetzung einer vergleichsweise großen Menge des aktiven Mittels beobachtet werden. Unter manchen Umständen kann diese anfängliche Freisetzung unproblematisch sein, z. B.. kann das aktive Mittel ein Arzneimittel mit einem großen therapeutischen Fenster sein. In anderen Fällen kann jedoch die anfängliche Freisetzung eine Zerstörung benachbarten Gewebes verursachen oder zu toxischen Nebenwirkungen führen.
- Der Anfangs-Burst-Effekt kann reduziert oder vermieden werden durch Modifizierung des physikalischen Zustandes des aktiven Mittels, z. B. durch Inkorporierung des aktiven Mittels in eine Komponente mit regulierter Freisetzung, die dann aufgelöst wird, dispergiert oder eingekapselt wird in die flüssige Abgabezusammensetzung. Zum Beispiel kann die Komponente mit kontrollierter Freisetzung Mikrostrukturen, Makrostrukturen, Konjugate, Komplexe oder Salze mit geringer Wasserlöslichkeit einschließen. Im Prinzip wird die zusätzliche Zeit, die erforderlich ist, um das aktive Mittel aus der Komponente mit regulierter Freisetzung freizusetzen, die Formulierung in die Lage versetzen, sich zu einem festem Implantat zu verfestigen ohne den anfänglichen Verlust einer wesentlichen Menge des aktiven Mittels. Daher sind die vorliegenden Zusammensetzungen nützlich für die Abgabe von aktiven Mitteln in vivo und sie erlauben es, den Anfangs-Burst-Effekt des aktiven Mittels effektiver zu kontrollieren, als es bisher möglich war.
- Beispiele geeigneter Komponenten mit kontrollierter Freisetzung schließen Mikrostrukturen wie z. B. Mikropartikel, Nanopartikel, Cyclodextrine, Mikrokapseln, Micellen und Liposomen ein. Die Komponente mit regulierter Freisetzung kann auch Makrostrukturen einschließen wie z. B. Fasern, Stäbe, Filme, Scheiben oder Zylinder. Geeignete Komponenten mit regulierter Freisetzung schließen auch Salze des aktiven Mittels mit geringer Wasserlöslichkeit und Komplexe oder Konjugate ein, in denen das aktive Mittel wirksam mit einem Trägermolekül assoziiert ist. Weiterhin eingeschlossen in die Definition der Komponente mit regulierter Freisetzung sind Kombinationen der obigen Ansätze. Zum Beispiel kann die Komponente mit regulierter Freisetzung eine Mikrostruktur sein, beispielsweise eine Mikrokapsel, die das aktive Mittel als Teil eines Komplexes, Konjugats oder eines Salzes mit geringer Wasserlöslichkeit einschließt.
- Wenn die flüssige Abgabezusammensetzung durch Injektion in das Subjekt eingeführt werden soll, ist die Größe der Mikrokapsel oder Mikropartikel typischerweise beschränkt auf nicht mehr als 500 um und vorzugsweise nicht mehr als 150 um. Mikrostrukturen, die größer sind als 500 um, sind schwierig mittels einer Spritze oder eines Gummischlauchs zu verabreichen und können unkomfortabel oder irritierend gegenüber den umgebenden Geweben sein. Bei anderen Anwendungen kann die Komponente mit regulierter Freisetzung jedoch eine Makrostruktur wie z. B. eine Faser, einen Film oder eine größere Polymerperle einschließen. Diese können dispergiert, eingebettet oder assoziiert mit dem flüssigen Teil der flüssigen Abgabezusammensetzung sein, so daß die Zusammensetzung sich verfestigt unter Bildung einer Matrix mit der darin eingebetteten Makrostruktur. Alternativ kann der flüssige Teil als ein Klebstoff wirken, um die Makrostruktur an ihrem Platz an einer Implantatstelle in dem Körper des Subjekts zu halten. Die Makrostrukturen sind größer als 500 Mikron. Die Obergrenzen der Größe der Makrostrukturen werden von der speziellen Applikation abhängen.
- Nach der Bildung einer festen Matrix stellt das resultierende Implantat wenigstens zwei Arten zur Kontrolle der Freisetzung des aktiven Mittels bereit - eine erste Art, die auf der Freisetzungsrate des aktiven Mittels aus der Komponente mit regulierter Freisetzung heraus basiert und eine zweite Art, die auf der Freisetzung aus der Implantatmatrix heraus basiert. Die zweite Art wird reguliert durch die Rate der Biodegradation und/oder Bioerosion des Implantatmaterials und kann auch reguliert werden durch die Diffusion, wenn das Implantat eine mikroporöse Matrix ist. Die Freisetzungsrate aus der Komponente mit kontrollierter Freisetzung kann auch reguliert werden durch die Rate der Biodegradation und/oder Bioerosion einer Polymermatrix, z. B. wenn die Komponente mit regulierter Freisetzung eine polymere Mikropartikel oder eine Mikrokapsel ist. Die Freisetzungsrate kann auch von einer Vielzahl anderer Prozesse abhängen, wenn beispielsweise die Komponente mit regulierter Freisetzung ein Konjugat eines Trägermoleküls und des aktiven Mittels einschließt. Die Freisetzungsrate des aktiven Mittels aus dem Konjugat kann auch reguliert werden durch die Rate des Abbaus des Konjugats.
- Die Auswahl einer bestimmten Komponente mit regulierter Freisetzung hängt ab von den physikalischen Charakteristiken des aktiven Mittels (z. B. Löslichkeit, Stabilität etc.) und den gewünschten Eigenschaften der flüssigen Zusammensetzung und des resuptierenden Implantats. Die Komponente mit regulierter Freisetzung kann ein oder mehrere einer Vielzahl von Materialien einschließen. Die Komponente mit regulierter Freisetzung kann einschließen ein Polymer, beispielsweise als die Matrix einer Mikropartikel, als die Beschichtung einer Mikrokapsel oder als das Trägermolekül eines Konjugats des aktiven Mittels. Die Komponente mit regulierter Freisetzung kann auch einschließen ein hydrophobes Gegenion, wenn beispielsweise das aktive Mittel als ein Salz mit geringer Wasserlöslichkeit vorliegt. Die Komponente mit regulierter Freisetzung kann Kombinationen der obigen einschließen, beispielsweise wenn die Komponente mit regulierter Freisetzung ein Konjugat des aktiven Mittels einschließt, das innerhalb einer Polymerbeschichtung eingekapselt ist.
- Die Komponente mit regulierter Freisetzung kann einschließen eine Vielzahl von Mikrostrukturen wie z. B. Mikropartikel, Mikrokapseln oder Nanopartikel. Die Mikropartikel oder Mikrokapseln sind typischerweise zwischen 1 und 500 Mikron groß, obwohl kleinere Partikel benutzt werden können (beispielsweise Nanopartikel, die in der Größe von 10 nm bis 1000 nm liegen). Mikrokapseln in diesem Zusammenhang werden definiert als ein Reservoirsystem, in dem ein einfaches Reservoir von Material, welches das aktive Mittel einschließt, umgeben ist von einer Membranhülle. Das Reservoir kann nur das aktive Mittel enthalten oder es kann andere Materialien einschließen wie z. B. eine Polymermatrix oder ein Mittel, das die Freisetzungsrate modifiziert. Alternativ kann das Reservoir das aktive Mittel einschließen, das eingebettet als Teil eines Konjugats ist, eines Komplexes oder eines Salzes mit geringer Wasserlöslichkeit. Mikropartikel sind kleine monolithische Einheiten, in denen das aktive Mittel verteilt ist innerhalb der gesamten Partikelmatrix, typischerweise in einer Zufallsverteilung. Es fallen jedoch viele praktische Formulierungen in diese zwei Definitionen. Beispielsweise können Mikrokapseln agglomerieren während des Mikroverkapselungsprozesses. Unter anderen Umständen kann die Größe der Partikel des aktiven Mittels, die in einem Mikrokapselsystem enthalten sind in der gleichen Größenordnung liegen wie die Größe der Mikrokapseln selbst. Für die Zwecke dieser Erfindung wird der Ausdruck "Mikrostruktur" definiert als Mikropartikel, Nanopartikel, Mikrokapseln oder beliebige verwandte Zwischenformen einschließend. Verschiedene physikalische und chemische Methoden zur Herstellung dieser Mikrostrukturen sind entwickelt worden und die Technologie ist gut etabliert und gut dokumentiert. Siehe z. B. Patrick V. Deasy "Microencapsulation and Related Drug Processes" Marcel Dekker Inc., New York (1984). Eine Vielzahl von beispielhaften Methoden zur Herstellung von Mikrokapseln und Mikropartikeln ist bekannt (siehe z. B. US-Patente 4 061 254, 4 818 542, 5 019 400 und 5 271 961 und Wakiyama et al., Chem. Pharm Bull., 29, 3363-68 (1981)). In Abhängigkeit von den gewünschten chemischen und physikalischen Eigenschatten können zahlreiche dieser Methoden benutzt werden, um Mikrokapseln oder Mikropartikel herzustellen.
- Die Mikropartikel können in Form von Liposphären vorliegen. In diesem Falle schließen die Mikropartikel ein Phosphorlipid und gegebenenfalls ein inertes festes Material ein, beispielsweise ein Wachs. Liposphären sind feste, wasserunlösliche Mikropartikel, die eine Schicht des Phosphorlipids eingebettet auf ihrer Oberfläche enthalten. Der Kern der Lipcsphären enthält entweder ein festes aktives Mittel oder ein aktives Mittel, das in dem inerten festen Material dispergiert ist (siehe z. B. US- Patent 5 188 837).
- Liposomen, die das aktive Mittel enthalten, werden typischerweise gebildet in einer wässrigen Lösung nach einem von den gut bekannten Verfahren (siehe z. B. US- Patent 5 049 386). Die wässrige Lösung, die die Liposomen enthält, kann in inkorporiert werden in die Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung, beispielsweise durch Bildung einer Wasser-in-Öl-Emulsion dieser Lösung in einem flüssigen Prepolymer. Nach dem Aushärten wird eine Polymermatrix mit den darin eingebetteten Liposomen gebildet.
- Nanopartikel sind Träger für Arzneimittel oder andere aktive Moleküle, die im Nanometer-Größenbereich hergestellt werden (10 nm-1000 nm). Arzneimittel können in die Nanopartikel inkorporiert werden durch koloidale Koazervation von Polymeren, Absorption auf der Oberfläche von festen koloidalen polymeren Trägern, Beschichtung der Partikel durch Polymerisation, Polykondensation oder Koazervation, Verfestigung sphärischer Micellen unter Nanokompartimentierung durch Polymerisation oder Polykondensation und Grenzflächenpolymerisationstechniken unter Verwendung elektrokapilarer Emulgierung.
- Zum Beispiel können die Nanopartikel einschließen Nanosphären wie beschrieben in Gref et al., Science, 263, 1600-1602 (1994). Die Nanosphären können gebildet werden aus Zweiblockpolymeren, die einen lipophilen Block und einen hydrophilen Block haben, das aktive Mittel wird verteilt über die gesamte Nanosphäre und liegt typischerweise vor als eine molekulare Dispersion innerhalb des gesamten lipophilen Kerns der Nanosphären. Bei Anwesenheit in den Nanosphären in einer hohen Beladung kann jedoch eine Phasentrennung des aktiven Mittels eintreten, die zur Bildung von Agglomeraten oder Kristallen des aktiven Mittels führt.
- Die flüssige Abgabezusammensetzung kann auch eine Zahl von Makrostrukturen einschließen wie z. B. Fasern, Stäbe, Filme, Scheiben oder Zylinder. Diese Makrostrukturen können aus einem Reservoirsystem bestehen, in dem das aktive- Mittel umgeben ist von einer Membran, die die Freisetzungsrate kontrolliert oder aus monolithischen Systemen, in denen das aktive Mittel verteilt ist innerhalb der gesamten Makrostrukturmatrix.
- Die vorliegenden flüssigen Abgabezusammensetzungen bieten den Vorteil einer sicheren, verzögerten Freisetzung eines aktiven Mittels ohne einen Anfangs-Burst- Effekt. Bei einer anderen Ausführungsform der Erfindung kann dies erreicht werden durch Inkorporierung des aktiven Mittels (beispielsweise eines Arzneimittels) in eine Komponente mit regulierter Freisetzung, welche ein Konjugat einschließt. Konjugate sind in diesem Zusammenhang definiert als eine Komponente mit regulierter. Freisetzung, in der das aktive Mittel kovalent an ein Trägermolekül gebunden ist. Durch kovalente Bindung des aktiven Mittels an das Trägermolekül werden die Löslichkeit und die Transporteigenschaften des aktiven Mittels geändert. Vorzugsweise hat das Trägermolekül keine eigene biologische Aktivität und wird schnell biologisch abgebaut. Das Trägermolekül ist typischerweise ein Polymer, es kann aber auch ein kleineres organisches Molekül sein. Beispielsweise kann das aktive Mittel kovalent gebunden sein an ein kleines Molekül wie z. B. Stearinsäure durch eine Ester- oder Amidbindung, wodurch die Wasserlöslichkeit des aktiven Mittels reduziert wird.
- Die Polymere, die zur Herstellung der Arzneimittelkonjugate verwendet werden, können wasserlöslich sein, z. B. Polyethylenglykol, Poly-L-Asparaginsäure, Polyglutaminsäure, Polylysin, Polyäpfelsäure, Dextran und Copoylmere von N-(2- hydroxypropyl)-methacrylamid (HPMA). Die Polymere, die angewendet werden zur Herstellung von Arzneimittelkonjugaten können auch wasserunlösliche Polymere einschließen wie z. B. Poylglycolid, Poly(D,L-Lactid) (PLA), Polycaprolacton (PCL), Polyorthoester, Polycarbonate, Polyamide, Polyanhydride, Polyurethane, Polyesteramide, Polyphosphazene, Polyhydoxybutyrate, Polyhydroxyvalerate, Polyalkylenoxalate und Copolymere, Terpolymere oder Kombinationen oder Mischungen davon. Einige Polymere oder Copolymere können entweder wasserlöslich oder wasserunlöslich in Abhängigkeit von ihrem Molekulargewicht und dem Verhältnis der Monomeren sein, die in das Copolymer eingebaut sind, z. B. Polylactid-co-Lysin und Polylactid-co-Malolactonsäure. Damit das Arzneimittel mit diesen Polymeren konjugiert wird, müssen sie reaktive Gruppen wie z. B. Hydroxyl-, Carboxyl- oder Amingruppen haben. Diese reaktiven Gruppen können entweder an den terminalen Enden der Polymere oder an Seitenketten der Hauptpolymerstruktur sein. Wenn die reaktiven Gruppen terminale Gruppen sind, kann es notwendig sein, daß das Molekulargewicht des Polymers relativ niedrig ist, um genügend Endgruppen zu haben, um die gewünschte Arzneimittelbeladung zu erreichen. Es gibt eine große Zahl von Wegen, um ein Arzneimittel an Polymere mit reaktiven Gruppen anzubinden. Diese schließen die Bildung von aktivierten Estergruppen wie z. B. p-Nitrophenylestern, Hydroxysuccinimidestern und die Verwendung von Dicyclohexylcarbodiimid (DCC) ein. Die Polymer-Arzneimittel-Konjugate können in die flüssigen Polymerzusammensetzungen entweder als Mikrostrukturen oder Iulakrostrukturen inkorporiert sein. Sie können auch einfach gelöst oder dispergiert in der flüssigen Pelymerzusamriensetzung sein.
- Eine Vielzahl von Polymeren, wie z. B. Polyaminosäuren, Polyaminosäureester, Polycarbonsäuren, Polyhydroxycarbonsäuren, Polyorthoester, Polyphosphazene, Polyalkylenglycole und verwandte Copolymere, ist angewandt worden bei der Herstellung von Polymer-Arzneimittel-Konjugaten. Beispielsweise sind Polyaminosäuren, wie z. B. Poly-L-Asparaginsäure, Polylysin und Polyglutaminsäure vewendet worden für die Herstellung von Polymer-Arzneimittel-Konjugaten. Verwandte Copolymere wie z. B. Poly(Milchsäure-co-Lysin) (PLA/Lys) und ein Polyethylenglycol-Polyasparaginsäureblockcopolymer sind auch angewendet worden. Andere Polymere, die geeignet sind zur Verwendung bei der Herstellung von Polymer-Arzneimittel-Konjugaten schließen Dextran und Copolymere von N-(2- hydroxypropyl)-methacrylamid (HPMA-Copolymere) ein. Die Polymere, die zur Herstellung von Arzneimittelkonjugaten verwendet werden, können wasserlöslich sein, z. B. Polyethylenglycol, Poly-L-Asparaginsäure und Polylysin, oder alternativ können sie wasserunlösliche Polymere sein, wie z. B. Poly(Milchsäure-co-Glycolide) (PLG). Manche der angewendeten Copolymere, z. B. PLA/Lys können entweder wasserlöslich oder wasserunlöslich sein in Abhängigkeit von dem Verhältnis der in das Copolymer eingebauten Monomere. Andere Beispiele von thermoplastischen Polymeren, die angewendet werden können als das Trägermolekül, schließen Polyglycolid, Poly-D,L-Lactid (PLA), Polycaprolacton (PLC) und Copolymere von Malolactonsäure und D,L-Lactid (PLAIMLA) ein.
- Die flüssige Abgabezusammensetzung kann ausschließlich aus einem organischen Lösemittel und einem Konjugat bestehen, das das aktive Mittel kovalent gebunden an ein thermoplastisches Polymer hat, das im wesentlichen unlöslich in wässrigem Medium ist, beispielsweise ein PLA oder PLG von niedrigem Molekulargewicht. Alternativ kann die Zusammensetzung das thermoplatische Polymer sowohl in ungebundener Form als auch gebunden an das aktive Mittel enthalten.
- In einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die Komponente mit kontrollierter Freisetzung einen Komplex einschließen, in dem ein Trägermolekül wirksam mit dem aktiven Mittel assoziiert ist. Der Komplex kann auch ein Metallkation einschließen, das wirksam assoziiert ist mit dem aktiven Mittel und dem Trägermolekül. Beispielsweise kann der Komplex ein biologisch abbaubares Polymer mit Carboxylgruppen einschließen. Die Carboxylgruppen an dem Polymer können einen Koordinationskomplex bilden mit einem Arzneimittel und einem Metall wie z. B. Zink, Magnesium oder Calcium. Diese Komplexe können im Kontakt mit Wasser auseinanderbrechen. Die Tatsache, daß das Arzneimittel Teil eines Komplexes ist, kann jedoch verhindern, daß das Arzneimittel aus dem Implantat so schnell wie das entsprechende freie Arzneimittel herausdiffundiert.
- Die Komponente mit regulierter Freisetzung kann ein Salz einschließen, beispielsweise ein Salz des aktiven Mittels mit geringer Wasserlöslichkeit. Für die Zwecke dieser Erfindung wird der Begriff "Salz mit geringer Wasserlöslichkeit" definiert als ein Salz, das eine Löslichkeit von nicht mehr als 25 mg/l (25 ppm) hat. Die Löslichkeit des Salzes mit geringer Wasserlöslichkeit wird hierbei definiert als die Menge an Salz, die gemessen werden kann in einer Lösung, wenn das Salz dispergiert oder gerührt wird über 4 Stunden in destilliertem Wasser bei einer Temperatur von nicht mehr als 40ºC. Das Salz mit geringer Wasserlöslichkeit schließt typischerweise ein nicht toxisches, wasserlösliches Carboxylatanion als ein Gegenion für das wirksame Mittel ein (beispielsweise die anionische Form von Pamoasäure, Gerbsäure oder Stearinsäure). Diese Methode zur Reduzierung des Anfangs-Burst-Effekt ist insbesondere nützlich, wenn das aktive Mittel ein wasserlösliches bioaktives Mittel ist wie z. B. ein Peptid (siehe z. B. US-Patent 5 192 741). Das Salz des aktiven Mittels mit geringer Wassserlöslichkeit kann dispergiert werden in der flüssigen Abgabezusammensetzung der vorliegenden Erfindung. Alternativ kann das Salz mit geringer Wasserlöslichkeit mikroverkapselt oder dispergiert werden in der Polymermatrix einer Mikropartikel vor der Inkorporierung in die flüssige Abgabezusammensetzung.
- Die vorliegenden Komponenten mit regulierter Freisetzung können hergestellt werden aus Polymeren oder Materialien, die entweder löslich oder unlöslich in der endgültigen flüssigen Abgabezusammensetzung sind, beispielsweise löslich oder unlöslich in dem organischen Lösemittel oder flüssigen Prepolymer. Wenn das Polymer oder die Materialien, die bei der Herstellung verwendet werden, unlöslich sind, können die Zusammensetzungen hergestellt und aufbewahrt werden als Dispersionen, beispielsweise von Mikropartikeln oder Mikrokapseln. Wenn das Polymer oder das Material löslich ist in der Hauptmasse der flüssigen Zusammensetzung, kann die Komponente mit regulierter Freisetzung unmittelbar vor ihrer Verwendung der Zusammensetzung zugefügt werden und gemischt werden. Das exakte Zeitfenster, in dem solche Zusammensetzungen benutzt werden können, hängt von der Geschwindigkeit der Auflösung des Polymers oder Materials in der bestimmten Zusammensetzung ab. Wenn beispielsweise das Polymer oder Material der Komponente mit regulierter Freisetzung nur schlecht löslich ist in der Hauptzusammensetzung, kann es möglich sein, die Zusammensetzung als eine Dispersion oder Mischung für eine begrenzte Zeit zu lagern. Wenn alternativ die Komponente mit regulierter Freisetzung ein Konjugat eines aktiven Mittels ist, welches löslich ist in der Haupfflüssigkeitszusammensetzung, können alle Komponenten der Zusammensetzung zusammen gemischt werden, um die flüssige Zusammensetzung längere Zeit vor ihrer Verwendung zu bilden.
- In einer Ausführungsform der Erfindung kann die Komponente mit regulierter Freisetzung gelöst, dispergiert oder eingebettet werden in einer Lösungsformulierung eines Polymers oder Copolymers, um die flüssige Abgabezusammensetzung zu bilden. Die flüssige Abgabezusammensetzung schließt typischerweise ein Biologisch abbaubares und/oder biologisch erodierbares, biokompatibles Polymer oder Copolymer ein, das in einem nicht toxischen organischen Lösemittel gelöst ist. Das Lösemittel ist mischbar oder dispergierbar in wässrigem Medium, z. B. Körperflüssigkeiten. Diese flüssige Zusammensetzung kann injiziert oder eingeführt werden in eine Implantatstelle des Körpers eines Subjekts. Durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten in den angrenzenden Geweben, verfestigt sich die flüssige Zusammensetzung in situ, um ein Implantat mit regulierter Freisetzung zu bilden. Das Implantat mit regulierter Freisetzung ist eine feste Polymermatrix, die eine Komponente mit regulierter Freisetzung eingebettet enthält.
- Alternativ kann die Komponente mit regulierter Freisetzung gelöst oder dispergiert werden in einer flüssigen Formulierung eines Prepolymers, um eine flüssige Abgabezusammensetzung zu bilden. Nach Injektion oder Einführung in eine Implantatstelle härtet das Prepolymer aus, um eine feste polymere Matrix zu bilden mit der darin eingebetteten Komponente mit regulierter Freisetzung. Der Aushärtungsschritt kann mit Hilfe eines Härtungsmittels ausgeführt werden oder mittels anderer bekannter Methoden, z. B. in dem das Prepolymer elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt wird. Wenn ein Härtungsmittel angewandt wird, wird eine Mischung gebildet, die das Prepolymer und die Komponente mit regulierter Freisetzung umfaßt. Das Härtungsmittel wird typischerweise zu dieser Mischung zugefügt, um eine flüssige Prepolymerpräperation unmittelbar vor der Injektion zu bilden.
- In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die Komponente mit regulierter Freisetzung, die das aktive Mittel einschließt, in den Körper eines Subjekts eingeführt werden als Teil einer flüssigen Zusammensetzung. Die flüssige Zusammensetzung beinhaltet ein biokompatibles Polymer, das im wesentlichen unlöslich in wässrigem Medium ist, in Kombination mit einem organischen Lösemittel und der Komponente mit regulierter Freisetzung. Das organische Lösemittel ist mischbar oder dispergierbar in wässrigem Medium. Vorzugsweise ist das biokompatible Polymer biologisch abbaubar und/oder bioerodierbar. Das Polymer ist typischerweise ein thermoplastisches Polymer wie z. B. ein Polylactid, Polycaprolacton oder ein Polyglycolid. Das aktive Mittel kann ein bioaktives Mittel oder ein Diagnosemittel sein. Der Ausdruck "bioaktives Mittel", wie er hier benutzt wird, bedeutet ein Arzneimittel, Medikament oder irgendeine andere Substanz, die in der Lage ist einen Effekt auf einen Körper auszuüben. Der Begriff "diagnostisches Mittel", wie er hier benutzt wird, bedeutet eine Substanz, wie z. B. ein Abbildungsmittel, das die Detektion oder Beobachtung eines physiologischen Zustandes oder einer Funktion erlaubt. Die flüssige Abgabezusammensetzung kann injiziert oder eingeführt werden in eine Implantatstelle des Körpers des Subjekts. In Kontakt mit wässrigem Medium, wie z. B. Körperflüssigkeiten in den benachbarten Geweben, verfestigt sich die flüssige Abgabezusammensetzung in situ, um ein Implantat mit kontrollierter Freisetzung zu bilden. Das organische Lösemittel der flüssigen Zusammensetzung verteilt sich in die umgebenden Gewebeflüssigkeiten und das Polymer koaguliert unter Bildung eines festen Implantats. Das Implantat ist ein feste Polymermatrix mit der darin eingebetteten Komponente mit regulierter Freisetzung. Das Implantat Erlaubt die kontrollierte Abgabe von aktiven Mitteln wie z. B. Arzneimitteln, Medikamenten, diagnostischen Mitteln und dergleichen.
- Die flüssige Zusammensetzung kann auch angewandt werden, um einen Implantatvorläufer außerhalb des Körpers zu bilden. Die Struktur des Implantatsvorläufers ist zusammengesetzt aus einem äußeren Sack und einer füllenden Flüssigkeit. Nach Einführung des Implantatvorläufers in den Körper des Subjekts resultiert der Kontakt mit einer Körperflüssigkeit in der In-situ-Bildung eines Implantats mit regulierter Freisetzung. Der Implantatvorläufer beinhaltet eine Mischung eines biokompatiblen Polymers, das im wesentlichen unlöslich im wässrigen Medium ist, die Komponente mit kontrollierter Freisetzung, die das aktive Mittel einschließt, und ein organisches Lösemittel, welches mischbar oder dispergierbar in wässrigem Medium ist.
- Der Begriff "Implantatstelle" wie er hier benutzt wird, soll eine Stelle einschließen, in oder an der das Implantat mit kontrollierter Freisetzung gebildet oder angewendet wird, wie z. B. ein weiches Gewebe wie Muskel oder Fett oder ein hartes Gewebe wie Knochen. Beispiele von Implantatstellen schließen einen Zelldefekt wie z. B. eine Zellregenerationsstelle ein, einen Hohlraum wie z. B. eine Periodontaltasche, einen chirurgischen Einschnitt oder eine auf andere Weise gebildete Tasche oder Hohlraum, einen natürlichen Hohlraum wie z. B. die oralen, vaginalen, rektalen oder nasalen Hohlräume, der Tränensack des Auges und dergleichen und andere Stellen, an denen die flüssige Abgabezusammensetzung oder der Implantatvorläufer plaziert werden kann und ein festes Implantat bildet.
- Die vorliegende flüssige Abgabezusammensetzung kann ein biokompatibles Polymer oder Copolymer in Kombination mit einer Komponente mit kontrollierter Freisetzung und ein organisches Lösemittel einschließen. Wie in dem US-Patent 4 938 763 offenbart, dessen Offenbarung durch Bezugnahme hier eingeschlossen wird, ist das organische Lösemittel biokompatibel und mischbar oder dispergierbar in wässrigem Medium. Die flüssige Zusammensetzung kann optional enthalten ein porenbildendes Mittel und/oder ein physiologisch akzeptables die Geschwindigkeit modifizierendes Mittel. Die flüssige Zusammensetzung und der resultierende Implantatvorläufer und/oder das feste Implantat sind biokompatibel, insofern als weder das Polymer das Lösemittel, die Komponente mit regulierter Freisetzung noch die Polymermatrix eine wesentliche Zellirritation oder eine Nekrose an der Implantatstelle verursachen.
- Die Polymere oder Copolymere sind im wesentlichen unlöslich in wässrigem Medium, beispielsweise Körperflüssigkeiten, und sind biologisch abbaubar und bioerodierbar und/oder bioabsorbierbar innerhalb des Körpers eines Lebewesens. Der Begriff "biologisch abbaubar" bedeutet, daß das Polymer und/oder die Polymermatrix des Implantats im Laufe der Zeit abgebaut wird durch die Aktion von Enzymen, durch hydrolytische Aktion und/oder durch andere ähnliche Mechanismen in dem menschlichen Körper. Mit "bioerodierbar" ist gemeint, daß die Implantatmatrix erodiert oder wenigstens teilweise im Laufe der Zeit abgebaut wird aufgrund des Kontakts mit Substanzen, die in den umgebenen Gewebeflüssigkeiten gefunden werden, aufgrund Cellularaktivität und dergleichen. Mit "bioabsorbierbar" ist gemeint, daß die Polymermatrix auseinanderbricht und innerhalb des menschlichen Körpers absorbiert wird, beispielsweise durch eine Zelle, ein Gewebe und dergleichen.
- Thermoplastische Polymere. Thermoplastische Polymere, die in der flüssigen Zusammensetzung nützlich sind, schließen biokompatible Polymere, die biologisch abbaubar und/oder bioerodierbar und bioabsorbierbar sind und die weich werden, wenn sie Hitze ausgesetzt werden, aber zu ihrem Originalzustand zurückkehren, wenn sie abgekühlt werden. Die thermoplastischen Polymere sind im wesentlichen löslich in einem organischen Lösemittel. Die thermoplastischen Polymere können auch koagulieren oder präzipitieren, um eine äußere Membran und einen inneren Kern zu bilden, der aus einer festen mikroporösen Matrix besteht, durch die Dissipation der Lösemittelkomponente aus der Polymerlösung und den Kontakt des Polymers mit wässrigem Medium.
- Thermoplastische Polymere, die geeignet sind zur Verwendung in der Polymerlösung schließen im allgemeinen beliebige ein, die die vorgenannten Merkmale aufweisen. Beispiele sind Polylactide, Polyglycolide, Polycaprolactone, Polyanhydride, Polyamide, Polyurethane, Polyesteramide, Polyorthoester, Polydioxanone, Polyacetale, Polyketale, Polycarbonate, Polyorthoester, Polyphosphazene, Polyhydroxybutyrate, Polyhydroxyvalerate, Polyalkylenoxalate, Polyalkylensuccinate, Polyaminosäuren, Polymethylvinylether, Polymaleinsäureanhydrid, Chitin, Chitosan und Copolymere, Terpolymere oder Kombinationen oder Mischungen davon. Polylactide, Polylcaprolactone, Polyglycolide und Copolymere davon sind besonders bevorzugte thermoplastische Polymere.
- Das thermoplastische Polymer wird kombiniert mit einem geeigneten organischen Lösemittel, um eine Lösung zu bilden. Die Löslichkeit oder Mischbarkeit eines Polymers in einem bestimmten Lösemittel variiert in Abhängigkeit von Faktoren wie z. B. Kristallinität, Hydrophilie, Fähigkeit zur Wasserstoffbindung und Molekulargewicht des Polymers. Konsequenterweise werden das Molekulargewicht und die Konzentration des Polymers in dem Lösemittel eingestellt, um die gewünschte Löslichkeit zu erreichen. Vorzugsweise haben die thermoplastischen Polymere einen geringen Kristallisationsgrad, einen geringen Grad der Wasserstoffbindung, eine geringe Löslichkeit in Wasser und hohe Löslichkeit in organischen Lösemitteln.
- Lösemittel. Geeignete Lösemittel zur Verwendung in der vorliegenden flüssigen Abgabezusammensetzung sind solche, die biokompatibel, pharmazeutisch akzeptabel, mischbar mit dem Polymerbestandteil und dem wässrigen Medium sind und in der Lage sind in ein wässriges Medium zu diffundieren, wie z. B. Gewebeflüssigkeiten, die die Implantatstellen umgegeben, wie z. B. Blutserum, Lymphe, cerebrale Rückenmarksflüssigkeit (CSF), Speichel und dergleichen. Zusätzlich ist das Lösemittel vorzugsweise biokompatibel. Typischerweise hat das Lösemittel einen Hildebrand-Löslichkeitsparameter von ungefähr 9 bis ungefähr 13 (cal/cm³)1/2 Der Grad der Polarität des Lösemittels sollte ausreichen, um wenigstens ungefähr 10% Löslichkeit in Wasser zu ergeben und die Polymerkomponente zu lösen.
- Lösemittel, die nützlich sind in der flüssigen Abgabezusammensetzung schließen beispielsweise ein N-Methyl-2-pyrrolidon, 2-Pyrrolidon, aliphatische Alkohole mit 2-8 Kohlenstoffatomen, Propylenglykol, Glycerol, Tetraglykol, Formalglycerol, Solketal, Alkylester wie z. B. Ethylacetat, Ethyllactat, Ethylbutyrat, Dibutylmalonat, Tributylcitrat, Tri-n-hexylacetylcitrat, Diethylsuccinat, Diethylglutarat, Diethylmalonat und Triethylcitrat, Triacetin, Tributyrin, Diethylcarbonat, Propylencarbonat, aliphatische Ketone wie z. B. Aceton und Methylethylketon, Dialkylamide wie z. B. Dimethylacetamid und Dimethylformamid, cyklische Alkylamide wie z. B. Caprolactam, Dimethylsulfoxid, Dimethylsulfon, Decylmethylsulfoxid, Ölsäure, aromatische Amide wie z. B. N,N-Diethyl-m-toluamid, 1-Dodecylazacycloheptan-2- on und 1,3-Dimethyl-3,4,5,6-tetrahydro-2(1H)-pyromidon und dergleichen. Bevorzugte Lösemittel gemäß der vorliegenden Erfindung schließen N-Methyl-2- pyrrolidon (NMP), 2-Pyrrolidon, Ethyllactat, Dimethylsufoxid (DMSO) und Propylencarbonat ein.
- Eine Mischung von Lösemitteln mit variierenden Graden der Löslichkeit für die Polymerkomponenten kann verwendet werden, um die Koagulationsrate von Polymeren zu erhöhen, die eine langsamen Koagulation oder Aushärtungsrate zeigen. Beispielsweise kann das Polymer kombiniert werden mit einer Lösemittelmischung, die ein gutes Lösemittel (d. h. ein Lösemittel, in dem das Polymer hoch löslich ist) und ein schlechtes Lösemittel (d. h. ein Lösemittel, in dem das Polymer einen geringen Grad der Löslichkeit hat) oder ein Nichtlösemittel (d. h. eines in welchem das Polymer unlöslich ist) einschließt. Vorzugsweise enthält die Lösemittelmischung ein schlechtes Lösemittel oder Nichtllösemittel und eine effektive Menge eines guten Lösemittels in einer Mischung, so daß das Polymer gelöst bleibt, solange es in der Lösung ist, aber koaguliert oder präzipitiert auf die Dissipation der Lösemittel in ein umgebenes wässriges Medium hin, beispielsweise Gewebeflüssigkeiten an der Implantatstelle.
- Die Konzentration an Polymer in der flüssigen Zusammensetzung erlaubt im allgemeinen eine schnelle und effektive Dissipation des Lösemittels und die Koagulation oder Präzipitation des Polymers. Diese Konzentration kann reichen von ungefähr 0,01 g Polymer pro ml Lösemittel bis zu einer annähernd gesättigten Lösung, vorzugsweise von ungefähr 0,1 g/ml bis zu einer annähernd gesättigten Konzentration und stärker bevorzugt von ungefähr 0,2 g/ml bis zu ungefähr 0,7 g/ml.
- Hitzehärtbare Polymere. Ein sich in situ bildendes biologisch abbaubares Implantat kann auch hergestellt werden durch Vernetzung von in geeigneter Weise funktionalisierten biologisch abbaubaren Präpolymeren. Die flüssigen hitzehärtbaren Systeme der vorliegenden Erfindung schließen die Komponente mit regulierter Freisetzung und reaktive flüssige Präpolymere ein. Die flüssigen Präpolymere härten in situ, um eine feste Matrix zu bilden, gewöhnlich mit der Hilfe eines Härtungskatalysators. Im allgemeinen kann jedes beliebige biokompatible Oligomer verwendet werden, welches an eine polymerisierbare funktionelle Gruppe gebunden werden kann, um ein biokompatibles Präpolymer zu bilden. Obwohl beliebige der hier beschriebenen biologisch abbaubaren thermoplastischen Polymere verwendet werden können, sind die begrenzenden Kriterien, daß Oligomere dieser Polymere mit niedrigem Molekulargewicht Flüssigkeiten sein müssen und wenigstens eine funktionelle Gruppe haben müssen, die umgesetzt werden kann mit einem Derivatisierungsmittel, das eine polymerisierbare funktionelle Gruppe enthält. Geeignete flüssige Präpolymere schließen Oligomere ein, die anhängende Hydroxylgruppen haben, die umgesetzt worden sind mit einem Derivatisierungsmittel, um ein Präpolymer zu bilden, das wenigstens eine polymerisierbare ethylenisch ungesättigte Gruppe hat. Beispielsweise kann ein hydroxyterminiertes Polylactid mit niedrigem Molekulargewicht umgesetzt werden mit Acryloylchlorid, um ein Polylactidoligomer herzustellen, das am Ende mit einem Acrylester blockiert ist. Die ethylenisch ungesättigten Gruppen des Präpolymers können dann polymerisiert werden durch Addition eines Härtungskatalysators, wie z. B. eine Radikalinitiators oder durch Beaufschlagung mit elektromagnetischer Strahlung.
- Weil das Präpolymer über eine kurze Zeitperiode nach der Zugabe des Härtungsmittels flüssig bleibt, kann eine Mischung des flüssigen Präpolymers mit einer Komponente mit kontrollierter Freisetzung und einem Härtungsmittel gehandhabt werden, z. B. in eine Spritze gebracht werden und in den Körper eines Subjekts injiziert werden. Die Mischung bildet dann ein Implantat in situ ohne die Notwendigkeit eines Einschnitts. Wie bei den auf thermoplastischen Polymeren basierenden Systemen wird die Geschwindigkeit der Freisetzung des aktiven Mittels beeinflußt durch die Diffusionsgeschwindigkeiten des Mittels aus dem Implantat. In manchen Fällen wird die Freisetzungsrate bestimmt durch den biologischen Abbau und/oder die Bioerosion des polymeren Matriximplantats. In anderen Fällen wird die Freisetzungsgeschwindigkeit bestimmt durch die Freisetzungsrate des aktiven Mittels aus der Komponente mit kontrollierter Freisetzung.
- Aktives Mittel. Das flüssige Abgabesystem der vorliegenden Erfindung schließt ein aktives Mittel ein wie z. B. ein bioaktives Mittel oder ein Diagnosemittel, entweder einzeln oder in Kombination, so daß das Implantat oder der Filmüberzug ein Abgabesystem für das aktive Mittel an benachbarte oder entfernte Gewebe und Organe in dem Subjekt bereitstellt wird. Bioaktive Mittel, die alleine oder in Kombination in dem Implantatvorläufer und dem Implantat benutzt werden können, schließen beispielsweise Ein Medikament, ein Arzneimittel oder eine andere geeignete biologisch, physiologisch oder pharmazeutisch aktive Substanz ein, die in der Lage ist einen lokalen oder systemischen biologischen, physiologischen oder therapeutischen Effekt in dem Körper eines Lebewesens einschließlich eines Säugetiers zu bewirken und freigesetzt zu werden aus der festen Implantatmatrix in benachbarte oder umgebende Gewebeflüssigkeiten. Diagnostische Mittel, die verwendet werden können, schließen Abbildungsmittel wie Radiodiagnosemittel ein.
- Das aktive Mittel kann in der Polymerlösung löslich sein, um eine homogene Mischung zu bilden, oder im unlöslich in der Polymerlösung, um eine Suspension oder Dispersion zu bilden. Nach der Implantation wird das aktive Mittel vorzugsweise eingebetet innerhalb der Implantatmatrix. Da die Matrix im Lauf der Zeit abgebaut wird, wird das aktive Mittel freigesetzt von der Matrix in die benachbarten Gewebeflüssigkeiten vorzugsweise mit einer kontrollierten Geschwindigkeit. Die Freisetzung des aktiven Mittels aus der Matrix kann variiert werden beispielsweise durch die Löslichkeit des aktiven Mittels in einem wässrigen Medium, die Verteilung des aktiven Mittels innerhalb der Matrix, die Größe, Form, Porosität, Löslichkeit und biologische Abbaubarkeit der Implantatmatrix und dergleichen.
- Die flüssige Abgabezusammensetzung schließt das bioaktive Mittel in einer effektiven Menge ein, um den gewünschten Spiegel des biologischen, physiologischen, pharmakologischen und/oder therapeutischen Effekts in dem Lebewesen bereitzustellen. Es gibt im allgemeinen keine obere kritische Grenze der Menge des bioaktiven Mittels, das in die flüssige Abgabezusammensetzung eingeschlossen ist, außer derjenigen, die bestimmt wird durch die pharmakologischen Eigenschaften des speziellen bioaktiven Mittels. Die Untergrenze der Menge des bioaktiven Mittels, das in die Polymerlösung inkorporiert ist, hängt von der Aktivität des bioaktiven Mittels und der Zeitdauer, die für die Behandlung gewünscht wird, ab.
- Das bioaktive Mittel kann eine biologische oder physiologische Aktivität bei dem Lebewesen stimulieren. Beispielsweise kann das Mittel wirken zur Verstärkung des Zellwachstums und der Geweberegeneration, in Bezug auf die Funktion bei der Geburtenkontrolle, eine Nervenstimulation oder Knochenwachstum und dergleichen verursachen. Beispiele von nützlichen bioaktiven Mitteln schließen eine Substanz oder einen metabolischen Vorläufer davon ein, der in der Lage ist, Wachstum und Überleben von Zellen und Geweben zu fördern oder die Funktion von Zellen zu unterstützen, wie z. B. eine Substanz die das Nervenwachstum fördert, wie z. B. ein Gangliosid, einen Neavenwachstumsfaktor und dergleichen, ein Mittel zur Förderung des Wachstums von harten oder weichem Gewebe wie z. B. Fibronectin (FN), menschliches Wachstumshormon (HGH), Proteinwachstumsfaktor Interleukin-1 (IL- 1) und dergleichen, eine das Knochenwachstum fördernde Substanz, wie z. B. Hydroxyspatit, Tricalciumphosphatat und dergleichen, und eine Substanz, die nützlich ist in der Verhinderung von Infektionen an der Implantatstelle, wie z. B. ein antivirales Mittel wie Vidarabin oder Acyclovir, ein antibakterielles Mittel wie z. B. Penicillin oder Tetracyclin, ein antiparasitisches Mittel wie z. B. Quinacrin oder Chloroquin.
- Geeignete bioaktive Mittel zur Verwendung bei der Erfindung schließen auch entzündungshemmende Mittel wie z. B. Hydrocortison, Prednison und dergleichen ein, antibakterielle Mittel wie z. B. Penicillin, Cephalosporin, Bacitracin und dergleichen, antiparasitische Mittel wie z. B. Quinacrin, Chloroquin und dergleichen, antifungale Mittel z. B. Nystatin, Gentamicin und dergleichen, antivirale Mittel wie z. B. Acyclovir, Ribarivin, Interferon und der gleichen, antineoplastische Mittel wie z. B. Methotrexat, 5-Fluorouracil, Adriamycin, tumorspezifische Antikörper konjugiert mit Toxinen, Tumornekrosefaktor und dergleichen, analgetische Mittel wie z. B. Salicylsäureacetaminophen, Ibuprofen, Flurbiprofen, Morphin und dergleichen, Lokalanästhetika wie z. B. Lidocaine, Bupivacain, Benzocain und dergleichen, Impfstoffe beispielsweise gegen Hepatitis, Influenza, Masern, Röteln, Tetanus, Polio, Tollwut und dergleichen, Mittel für das zentrale Nervensystem wie z. B. Tranquilizer, adrinergischer Beta-Blocker, Dopamin und dergleichen, Wachstumsfaktoren wie Kolonien stimulierender Faktor, Blutplättchenwachstumsfaktor, Fibroplastenwachstumsfaktor, transformierender Wachstumsfaktor B, menschliches Wachstumshormon, knochenmorphogenetisches Protein, insulinartiger Wachstumstaktor und dergleichen, Hormone wie z. B. Progesteron, Follikel stimulierendes Hormon, Insulin, Somatotropin und dergleichen, Antihistamine wie z. B. Diphenhydramin, Chlorphencramin und dergleichen, kardiovasculäre Mittel wie z. B. Digitalis, Nitroglyzerin, Papaverin, Streptokinase und dergleichen, Antigeschwürmittel wie z. B. Cimetidinhydrochlorid, Isopropamidiodid und dergleichen, Bronchodilatoren wie z. B. Metaproternalsulfat, Aminophylin und dergleichen, Gefäßerweiterer wie z. B. Theophylin, Niacin, Minoxidil und dergleichen und andere ähnliche Substanzen. Das bioaktive Mittel kann auch ein Antibluthochdruckmittel, ein Antikoagulans, ein Antispasmoticum oder ein antihsychotisches Mittel sein. Für weitere Beispiele biologisch aktiver Mittel, die bei der vorliegenden Erfindung verwendet werden können, siehe korrespondierendes US-Patent des Anmelders mit der Anmeldenummer 07/783,512 angemeldet am 28. Oktober 1991, dessen Offenbarung durch Bezugnahme hier eingeschlossen wird. Dementsprechend kann das gebildete Implantat als Abgabesystem für Arzneimittel, Medikamente, andere biologisch aktive Mittel und Diagnosemittel an benachbarte oder entfernt von der Implantatstelle liegende Gewebe wirken. Das aktive Mittel ist inkorporiert in die Komponente mit regulierter Freisetzung. In einer anderen Ausführungsform der Erfindung kann das aktive Mittel auch direkt in die polymere Matrix inkorporiert sein, die die Komponente mit kontrollierter Freisetzung umgibt.
- Flüssige Polymer-Arzneimittel-Koniugate. Der Anfangs-Burst-Effekt des Arzneimittels aus dem flüssigen Polymersystem, der beschrieben wird in den US- Patenten Nr. 4 938 763, 5 278 201 und 5 278 202 kann auch reduziert oder vermieden werden durch Konjugierung des aktiven Mittels direkt mit einem wasserunlöslichen biologisch abbaubaren Polymer und Auflösung des resultierenden Polymer-Arzneimittel-Konjugats in einem biokompatiblen Lösemittel, um ein flüssiges Polymersystem zu bilden, das ähnlich ist denen, die in den oben genannten Patenten beschrieben sind. Die wasserunlöslichen biokompatiblen Polymere können solche sein, wie sie in diesen Patenten beschrieben sind, oder verwandte Copolymere. So können Polyglycoide, Poly(D,L-Lactide), Polycaprolactone, Polyorthoester, Polycarbonate, Polyamide, Polyanhydride, Polyurethane, Polyesteramide, Polyphosphazene, Polyhydroxybutyrate, Polyhydroxyvalerate, Polyalkylenoxalate und Copolymere, Terpolymere oder Kombinationen oder Mischungen davon mit ausreichend niedrigem Molekulargewicht verwendet werden, um die gewünschte Arzneimittelbeladung zu erreichen. Auch verwandte Copolymere oder Terpolymere wie z. B. Poly(lactid-co- malolactonsäure) oder Kombinationen oder Mischungen der oben aufgelisteten Polymere mit anderen Polymeren können verwendet werden, um ein festes Implantat zu bilden, in dem das aktive Mittel direkt konjugiert ist mit der Polymermatrix.
- Die Monomerverhältnisse (D,L-Lactid zu Malolactonsäure) können variiert werden, um die Balance zwischen der Wasserunlöslichkeit und dem Carboxylgruppengehalt, der für eine bestimmte Anwendung gewünscht wird, zu erhalten. In manchen Fällen kann es vorteilhaft sein, um ein Copolymer mit den gewünschten Eigenschaften zu erhalten, andere Kombinationen von Monomeren zu verwenden. Zum Beispiel kann auch MLABE polymerisiert werden mit Glycolid oder Caprolacton, um nach der Entfernung der Benzyl-Schutzgruppen durch Hydrogenierung Poly(glycolid-co- malolactonsäure) beziehungsweise Poly(caprolacton-comalolactonsäure) zu erhalten. Terpolymere wie z. B. Poly(D,L-lactid/glycolid/malolactonsäure) können auch hergestellt werden nach demselben Verfahren.
- Porenstruktur. Die unter Verwendung der vorliegenden flüssigen Abgabezusammensetzung gebildeten Implantate schließen vorzugsweise einen mikroporösen inneren Kern und eine mikroporöse äußere Haut ein. Typischerweise sind die Poren des inneren Kerns im wesentlichen einheitlich und die Haut des festen Implantats ist im wesentlichen nicht porös im Vergleich zu der porösen Natur des Kerns. Vorzugsweise hat die äußere Haut des Implantats Poren mit Durchmessern, die signifikant kleiner sind in der Größe als diese Poren in dem inneren Kern, z. B. ist das Verhältnis der durchschnittlichen Porengröße in dem Kern zu der durchschnittlichen Porengröße in der Haut von ungefähr 2/1 bis ungefähr 100/1 und vorzugsweise von ungefähr 2/1 bis ungefähr 10/1.
- Poren können innerhalb der Matrix des Implantats durch verschiedene Mittel gebildet werden. Die Dissipation, Dispergierung oder Diffusion des Lösemittels aus der sich verfestigenden Polymermatrix heraus in die benachbarten Gewebeflüssigkeiten kann Poren erzeugen in der Polymermatrix einschließlich Porenkanälen. Die Dissipation des Lösemittels aus der koagulierenden Masse erzeugt Poren innerhalb des festen Implantats. Die Größe der Poren des festen Implantats sind in dem Bereich von ungefähr 1-1000 Mikron, vorzugsweise ist die Größe der Poren der Hautschicht ungefähr 3-500 Mikron. Das feste mikroporöse Implantat hat eine Porosität im Bereich von ungefähr 5-95%. Vorzugsweise hat die Haut eine Porosität von 5% bis ungefähr 10% und der Kern hat eine Porosität von ungefähr 40% bis ungefähr 60%.
- Optional kann ein porenbildendes Mittel eingeschlossen werden in die Polymerlösung, um zusätzliche Poren zu erzeugen in der Polymermatrix. Dieser Ansatz wird ausführlicher beschrieben in der US-Patentanmeldung Serial No. 07/283,512, deren Offenbarung durch Bezugnahme hierin eingeschlossen wird. Geeignete Poren bildende Mittel schließen einen Zucker, ein Salz, ein wasserlösliches Polymer und eine wasserunlösliche Substanz ein, die schnell zu einer wasserlöslichen Substanz abgebaut wird.
- Mittel zur Modifizierung der Freisetzungsrate. Die Polymerlösung kann ein Mittel zur Modifizierung der Freisetzungsrate enthalten, um eine kontrollierte verzögerte Freisetzung eines bioaktiven Mittels aus der festen Implantatmatrix bereitzustellen. Geeignete Mittel zur Modifizierung der Freisetzungsrate schließen ein einen Ester einer Monocarbonsäure, einen Ester einer Dicarbonsäure, einen Ester einer Tricarbonsäure, einen Polyhydroxyalkohol, eine Fettsäure, einen Triester von Glyzerin, ein Sterol, einen Alkohol und Kombinationen davon:
- Die vorliegende Erfindung kann weiterhin beschrieben werden unter Bezugnahme auf die folgenden Beispiele.
- Naltrexon/PLA-Mikropartikel in PLG/NMP. Eine 1 : 1 Schmelzmischung wurde hergestellt auf einem Teflonfilm durch Schmelzen von Poly(D,L-Lactid) (PLA; Molekulargewicht ca. 2000; Boehringeringer-Ingelheim; Resomer L104) und Hinzufügung einer äquivalenten Menge von Naltrexonbase. Das Geschmolzene wurde dann abgekühlt zu einem Schmelzfestkörper. Der Schmelzfestkörper wurde von dem Teflonfilm abgetrennt und zu einem feinen Pulver gemahlen. Eine 5 Gew.-%ige Formulierung von Naltrexon wurde hergestellt durch Hinzufügung von 30 mg des geschmolzenen Naltrexon/PLA-Pulvers zu 300 mg einer Lösung von Poly(D,L- Lactid-co-glycolid) (PLG) in N-Methylpyrrolidon (NMP). Eine 5 Gew.-%ige Kontrollformulierung von Naltrexon wurde hergestellt durch Hinzufügung von 15 mg unbehandelter Naltrexonbase zu 300 mg der PLG/NMP-Lösung. Die In-vitro- Freisetzung von Naltrexon aus jeder der Formulierungen wurde untersucht durch Hinzufügung eines Tropfens der Formulierung zu einem Aliquot von 5 ml phosphatgepufferter Salzlösung (PBS) in einem 10 ml Glasfläschchen. Die Menge an freigesetztem Naltrexon wurde bestimmt durch Aufbewahrung des Glasfläschchens bei 37ºC und Beobachtung der Absorptionsbande bei 280 nm als eine Funktion der Zeit. Die Ergebnisse (gezeigt in Fig. 1) zeigen, daß die Formulierung, die die in der PLG/NMP-Lösung dispergierten Mikropartikel des geschmolzenen Naltrexon/PLA enthielten, signifikant die anfängliche Freisetzung von Naltrexon reduzierten (verglichen mit der Kontrollösung von Naltrexon in PLG/NMP).
- Ganirelix-Mikropartikel in PLG/NMP. Ganirelixacetat (ein GnRH Antagonist, geeignet zur Behandlung von Endometriose und Prostatacarcinom) wurde in Mikropartikel eines lösemittelunlöslichen, schnell biologisch abbaubaren Polymers inkorporiert. Dies wurde getan, um die Löslichkeit von Ganirelix in der Polymer-Lösemittel- Formulierung herabzusetzen und die Dispergierungscharakteristiken von Ganirelixacetat in dieser selben Formulierung zu verstärken. Ganirelixacetat (6 g) und Polysebacinsäure (4 g; "PSA") wurden zu einer homogenen Pulvermischung gemischt. Die Pulvermischung wurde geschmolzen auf einer heißen Platte bei 80ºC und gemischt, bis das Ganirelixacetat homogen in der PSA-Schmelze dispergiert war. Die Ganirelixacetat/PSA-Schmelze wurde abgekühlt auf Raumtemperatur, um ein Feststoff zu bilden, welcher dann in einer Cryomühle eine Minute langgemahlen wurde, um ein feines Pulver zu bilden. Das Pulver wurde gesiebt, um die Partikel von weniger als 60 Mikron zu gewinnen. Eine 50 : 50-Lösung von PLA in Ethyllactat wurde gebildet durch Auflösen einer gleichen Menge von PLA in Ethyllactat unter Verwendung eines Beschallers bei 45ºC. Die endgültige Formulierung-wurde hergestellt durch Hinzufügung von 1,14 g der GanirelixacetatlPSA-Mikropartikel zu 4 ml der PLA/Ethyllactat-Lösung. Die resultierende Mischung, die durch Schütteln gut gemischt wurde, könnte durch eine Nadel vom Kaliber 20 (20 gauge) verabreicht werden. Aufgrund der Löslichkeit von PSA in Ethyllactat wurde diese Formulierung verwendet innerhalb einer Stunde nach dem Mischen. Ein relativ großer Anfangs- Burst-Effekt wird beobachtet mit Formulierungen, bei denen Ganirelix einfach aufgelöst ist in der PLAINMP-Lösung (> 10% während des ersten Tages nach der Verabreichung). Dieser Anfangs-Burst-Effekt des Ganirelix kann lokale Gewebeirritationen hervorrufen und ist klinisch unakzeptabel. In-vitro- und In-vivo- Experimente zeigten, daß die flüssige Zusammensetzung mit dem Ganirelixacetat/PSA-Mikropartikeln die hohe anfängliche Freisetzung von Ganirelix eliminierten (< 3% während des ersten Tages nach der Verabreichung).
- Schweine-Somatropin-Mikrokapseln in PLA/NMP. Eine PLA/NMP-Voratslösung wird hergestellt durch Auflösen von PLA (Molekulargewicht 2000) in einer gleichen Menge von N-Methylpyrrolicton (50 : 50 PLA/NMP). Eine flüssige Zusammensetzung enthaltend Schweine-Somatropin-Mikrokapseln (PST) wird hergestellt durch Hinzufügung von 0,2 g Mikrokapseln enthaltend 41 Gew.-% PSD in einer Carboxymethylcellulosematirix zu 2,0 g der PLA/NMP-Lösung. Eine ähnliche Lösung wird hergestellt durch Hinzufügung von Mikrokapseln, die PSD in einer Gelatinematrix enthalten, zu der 50 : 50-PLA/INMP-Lösung. Die In-vitro-Freisetzung von PSD aus diesen Formulierungen wird untersucht durch Ausbringen der Formulierung (150-300 Mikroliter) durch eine Nadel vom Kaliber 20 direkt in 10 ml phosphatgepufferter Salzlösung. Die Freisetzungsrate der Mikrokapselformulierungen ist signifikant niedriger als die anfängliche Freisetzung von PSD aus den Mikrokapseln allein.
- Siebzehn (17,0) Gramm Benzisoazolpyrimidinon-antipsychose-Arzneimittel (APD) kann hinzugefügt werden zu einer wässrigen Lösung (17,0 g Polymer in 300 ml Wasser) eines wasserlöslichen biologisch abbaubaren Polymeren, Polyvinylpyrrolidon ("PVP"; Molekulargewicht 100000). Die resultierende Zubereitung ist eine gut dispergierte Suspension. Diese Suspension wird sprühgetrocknet unter Verwendung eines Büchi 190 Minisprühtrockners mit den folgenden Parametern: Heizrate 11, Aspirationsrate 20, Preßluftdruck 80 psi, Luftdurchfluß 800 NUhr, Düsenöffnung 0,7 mm, Einlaßtemperatur 167ºC und Auslaßtemperatur 103ºC. Nach 75 Minuten der Behandlung unter den obigen Bedingungen werden 3,2 g eines feinen Pulvers von ADP in PVP verkapselt erhalten. Eine 5 Gew.-%ige Formulierung von in Polymerlösung dispergiertem APD kann hergestellt werden durch Hinzufügung von 27 mg der PVP-verkapselten Partikel zu einer Lösung von Poly(D,L-Lactid-co-Glycolid) (60% 75125 PLG (0,11)) in NMP. Eine Kontrollformulierung wurde hergestellt durch Zugabe von unbehandeltem APD (13,5 mg) zu derselben 60% PLG/NMP-Lösung. Die In-vitro-Freisetzung von APD aus diesen Formulierungen kann untersucht werden durch Hinzufügung eines Tropfens der jeweiligen Formulierungen zu 5,0 ml Aliquoten der Pufferlösung (in 10 ml- Glasfläschchen) und Lagerung bei 37ºC. Die Absorption wird beobachtet bei 280 nm als eine Funktion der Zeit. Die Ergebnisse zeigen an, daß Beschichtung der festen APD-Partikel mit einem wasserlöslichen Polymer von hohem Molekulargewicht die anfängliche Freisetzung von APD reduziert (siehe Fig. 2).
- Polymergebundenes Chlorin e&sub6; in PLG/DMSO. Ein Konjugat von Chlorin e&sub6;, das kovalent an IV-(2-hydroxypropyl)-methacrylamid/N-Methacryloylglycin-Gopolymer (HPMA-Copolymer), das Glycylseitenketten enthält, wurde hergestellt nach dem Verfahren, das beschrieben ist in Krinick, Ph. D. Dissertation: Combination Polymeric Drugs as Anticander Agents, University of Utah (1992). Das Konjugat enthielt 11 Gew.-% Chlorin e&sub6; und 89 Gew.-% HMPA-Copolymer. Das Chlorin e&sub6; war gebunden an das HPMA-Copolymer durch die Carboxylgruppen der anhängenden Glycinreste. Zwei Formulierugen wurden hergestellt, jede enthielt 0,5 Gew.-% Chlorin es (bezogen auf das freie Arzneimittel). Eine der Formulierugen enthielt 53 Gew.-% PLG (iv = 0,11 dl/g), 46,5 Gew.-% DMSO und 0,5 Gew.-% freies Chlorin es. Die zweite Formulierung enthielt 51 Gew.-% PLG, 44,75 Gew.-% DMSO und 4,25 Gew.-% Ghlorin es/HPMA-Copolymerkonjugat. Tropfen der zwei Formulierungen wurden präzipitiert in 5 ml phosphatgepufferter Salzlösung, und die Proben wurden auf einem Außenschüttler bei 37ºC plaziert. Die Konzentration an Chlorin es in der Lösung wurde gemessen als Funktion der Zeit durch Spektroskopie im UV-Bereich und im Sichtbaren (λmax = 650 nm). Der kumulative Prozentsatz des freigesetzten Arzneimittels ist in Fig. 3 dargestellt. Die Resultate zeigten an, daß Chlorin e&sub6; sehr viel langsamer freigesetzt wird aus der Formulierung, die das Chlorin e&sub6;/HPMA- Copolymerkonjugat enthält. Zusätzlich wurde kein Ausbruchseffekt beobachtet bei der Chlorin e&sub6;/HPMA-Copolymerkonjugatformulierung.
- PLA/MLA-p-Doxorubicin in PLG/NMP. Ein wasserlösliches Copolymer von D,L- Lactid mit Malolactonsäure (PLAIMLA) kann hergestellt werden durch anfängliche Copolymerisierung von D,L-Lactid mit Malolactonsäuremonobenzylester (MLABE). Die Benzylschutzgruppen können entfernt werden von dem resultierenden Copolymer durch Hydrogenierung, um ein Copolymer (PLAIMLA) mit freien Carboxylseitengruppen zu erhalten. Die freien Carboxylgruppen können umgesetzt werden mit Dicyclohexylcarbodümid und p-Nitrophenol, um ein PLA/MLA-Copolymer mit anhängenden p-Nitrophenolestergruppen zu erhalten. Doxorubicin kann angehängt werden an das PLA/MLA-Copolymer über eine Aminolysereaktion, um ein PLA/M LA-p-Doxorubicin-Copolymer zu erhalten.
- Ausreichend PLA/MLA-p-Doxorubicin kann hinzugefügt werden zu einer 60 : 40 PLG/NMP-Voratslösung, um eine flüssige Zusammensetzung zu bilden, die 2 Gew.- % Doxorubicin enthält (bezogen auf freies Doxorubicin). Eine Kontrollformulierung von freiem Doxorubicin kann hergestellt werden durch Zugabe von 20 mg Doxorubicin zu 980 mg der (30 : 40 PLG/NMP-Voratslösung. Die In-vitro-Freisetzung von Doxorubicin von jeder der Formulierungen kann untersucht werden durch Zugabe eines Tropfens der Formulierung zu einem Aliquot von 5 ml phosphatgepuffeter Salzlösung (PBS) in einem 10-ml-Glasfläschchen. Die freie Doxorubicinformulierung kann einen wesentlichen Anfangs-Burst des Arzneimittels zeigen. Im wesentlichen kein Doxorubincin kann freigesetzt werden über einen Zeitraum von drei Tage aus einer Probe, die das PLA/MLA-p-Doxorubicin enthält. Die Bestimmung in vitro kann wiederholt werden durch Zugabe eines Tropfens der Formulierung zu einem 5-ml-Aliquot von Kaninchen-Peritoneal-Flüssigkeit in einem 10-n~l-Glasfläschchen. Die freie Doxorubicinformulierung kann einen wesentlichen Anfangs-Burst-Effekt von Doxorubicin zeigen. Die PLA/MLA-p-Doxorubicin enthaltende Zusammensetzung kann keinen Ausbruch zeigen und die Freisetzungsrate von Doxorubicin kann viel niedriger sein als die Rate, die beobachtet wird für die freie Doxorubicinformulierung.
- PLG-t-Doxorubicin in PLG/NM P. Poly(D,L-Lactid-co-Glycolid) (PLG) mit niedrigem Molekulargewicht mit terminalen Carboxylgruppen kann umgesetzt werden mit Dicyclohexylcarbodiimid und p-Nitrophenol, um ein PLG-Copolymer zu erhalten mit terminalen p-Nitrophenolestergruppen. Doxorubicin kann dann umgesetzt werden mit den p-Nitrophenolestergruppen, um ein PLG-Copolymer mit an die termialen Carboxylgruppen des Copolymers angehängtem Doxorubicin zu ergeben (PLG-t- Doxore bicin).
- Das PLG-t-Doxorubicinkonjugat kann dann zugefügt werden zu einer 60 : 40 PLG/NMP-Voratslösung, um eine flüssige Zusammensetzung mit 2 Gew.-% Doxorubicin (bezogen auf freies Doxorubicin) zu bilden. Die Freisetzungsrate von Doxorubicin in PBS und Kaninchen-Peritoneal-Flüssigkeit kann bestimmt werden mittels Standardmethoden. Wie es beobachtet wird mit der PLA/MA-p-Doxorubicinzusammensetzung, kann im wesentlichen kein Doxorubicin freigesetzt werden über eine Periode von drei Tagen nach der Zugabe der Probe, die das PLG-t-Doxorubicin erathält, zu PBS. Kein Ausbruchseffekt kann beobachtet werden bei der Addition eines Tropfens der PLG-t-Doxorubicinzusammensetzung zur Kaninchen-Peritoneal- Flüssigkeit. Wieder kann die Freisetzungsrate von Doxorubicin in die Kaninchen- Peritoneal-Flüssigkeit von der PLG-t-Doxorubicinzusammensetzung viel niedriger sein als die Freisetzungsrate die beobachtet wird, für die frei Doxorubicinformulierung.
- Alle Publikationen und Patentanmeldungen in dieser Beschreibung sind bezeichnend für den Stand des ordentlichen Fachwissens des Gebiets, zu welchem diese Erfindung gehört. Alle Veröffentlichungen und Patentanmeldungen, die hierin zitiert werden, werden eingeschlossen durch Bezugnahme in dem selben Maße, als wenn jede individuelle Publikation oder Patentanmeldung spezifisch und individuell inkorporiert worden wäre durch Bezugnahme.
- Die Erfindung wurde beschrieben unter Bezugnahme auf verschiedene, spezifische und bevorzugte Ausführungsformen und Techniken. Es sollte jedoch verstanden werden, daß viele Variationen und Modifizierungen gemacht werden können, ohne den Geist und den Umfang der Erfindung zu verlassen.
Claims (29)
1. Eine flüssige, pharmazeutische Abgabezusammensetzung, die zur Bildung eines
Implantates mit regulierter Freisetzung geeignet ist, umfassend effektive Mengen:
a) eines biokompatiblen, biologisch abbaubaren, thermoplastischen Polymers, das in
einem wäßrigen Medium unlöslich ist;
b) eines biokompatiblen, organischen Lösemittels für das Polymer, das mit einem
wäßrigen Medium mischbar oder in diesem dispergierbar ist, und
c) einer Komponente mit regulierter Freisetzung umfassend ein aktives Mittel;
wobei die Zusammensetzung nach Kontakt mit dem wäßrigen Medium durch
Dissipation oder Verteilung des organischen Lösemittels in das wäßrige Medium hinein
ein festes Implantat mit der darin eingebetteten Komponente mit regulierter Freisetzung
bildet.
2. Eine flüssige, pharmazeutische Abgabezusammensetzung, die zur Bildung eines
Implantates mit regulierter Freisetzung geeignet ist, umfassend effektive Mengen:
a) eines Konjugates aus einem aktiven Mittel, welches kovalent an ein erstes
biokompatibles, biologisch abbaubares, thermoplastisches Polymer, das in einem
wäßrigen Medium unlöslich ist, gebunden ist, und
b) eines biokompatiblen, organischen Lösemittels für das Polymer, das mit einem
wäßrigen Medium mischbar oder in diesem dispergierbar ist;
wobei die Zusammensetzung nach Kontakt mit dem wäßrigen Medium durch
Dissipation oder Verteilung des organischen Lösemittels in das wäßrige Medium hinein
ein festes Implantat mit der darin eingebetteten Komponente mit regulierter Freisetzung
bildet.
3. Die flüssige Abgabezusammensetzung nach Anspruch 2, des Weiteren umfassend ein
zweites biokompatibles, thermoplastisches Polymer, das unlöslich ist in einem wäßrigen
Medium.
4. Die flüssige Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, wobei nach Kontakt der
Zusammensetzung mit dem wäßrigen Medium die Zusammensetzung eine feste,
mikroporöse Matrix bildet, die einen von einer Haut umgebenen Kern besitzt, wobei die
Haut Poren besitzt, die einen wesentlich kleineren Durchmesser aufweisen als die Poren
des Kerns.
5. Die flüssige Abgabezusammensetzung nach Anspruch 4, wobei die Haut ein Porosität
von etwa 5% bis etwa 10% und der Kern eine Porosität von etwa 40% bis etwa 60%
besitzen.
6. Die flüssige Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, wobei die flüssige
Abgabezusammensetzung eine Viskosität besitzt, welche die Herstellung eines Aersols
aus der Zusammensetzung effektiv ermöglicht.
7. Ein pharmazeutisches Polymersystem, welches zur Verwendung als ein Implantat mit
regulierter Freisetzung geeignet ist, umfassend:
a) eine feste, mikroporöse Matrix aus einem biokompatiblen, biologisch abbaubaren
Polymer, wobei das Polymer im wesentlichen unlöslich ist in einem wäßrigen
Medium; und
b) eine Komponente mit regulierter Freisetzung umfassend ein aktives Mittel,
welches in der mikroporösen Matrix eingebettet ist;
wobei die Matrix durch Kontakt zwischen einem wäßrigen Medium und der flüssigen
Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2 hergestellt wird.
8. Ein biologisch abbaubares Filmpflaster, welches aus der flüssigen
Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2 gebildet worden ist.
9. Eine Implantat-Vorstufe mit regulierter Freisetzung zur Implantation in einem Subjekt,
welche aus der flüssigen Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, die in
Kontakt mit einem wäßrigen Medium gebracht wurde, geformt ist; wobei die Struktur
der Implantat-Vorstufe aus einem äußeren Sack und einer flüssigen Füllung besteht; und
wobei nach weiterem Kontakt mit einem wäßrigen Medium die Implantat-Vorstufe
durch Dissipation oder Verteilung des organischen Lösemittels in das wäßrige Medium
hinein ein festes Implantat bildet.
10. Die Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das thermoplastische
Polymer ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Polylactiden, Polyglycoliden,
Polycaprolactonen, Polyanhydriden, Polyamiden, Polyurethanen, Polyesteramiden,
Polyorthoestern, Polydioxanonen, Polyacetalen, Polyketalen, Polycarbonaten,
Polyorthoestern, Polyphosphazenen, Polyhydroxybutyraten, Polyhydroxyvaleraten,
Polyalkylenoxalaten, Polyalkylensuccinaten, Polyäpfelsäure, Polyaminosäuren,
Polymethylvinylether, Polymaleinsäureanhydrid und Copolymeren, Terpolymeren oder
Mischungen daraus.
11. Die Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das thermoplastische
Polymer ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Polyglycoliden, Poly-(D,L)-
Lactid, Polycaprolactonen, Polyorthoestern, Polycarbonaten, Polyamiden,
Polyanhydriden, Polyurethanen, Polyesteramiden, Polyphosphazenen,
Polyhydroxybutyraten, Polyhydroxyvaleraten, Polyalkylenoxalaten und Copolymeren,
Terpolymeren oder Mischungen daraus.
12. Die Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das thermoplastische
Polymer ein Copolymer aus Glycolid, Caprolacton oder einem Lactid oder ein
Copolymer aus D,L-Lactid und Malolactonsäure ist.
13. Die Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das organische
Lösemittel ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus N-Methyl-2-pyrrolidon, 2-
Pyrrolidon, aliphatischen Alkoholen, die 2 bis 8 Kohlenstoffatome aufweisen,
Propylenglycol, Glycerol, Tetraglycol, Glycerolformal, Solketal, Ethylacetat,
Ethyllactat, Ethylbutyrat, Dibutylmalonat, Tributylcitrat, Tri-n-hexylacetylcitrat,
Diethylsuccinat, Diethylglutarat, Diethylmalonat, Triethylcitrat, Triacetin, Tributyrin,
Diethylcarbonat, Propylencarbonat, Aceton, Methylethylketon, Dimethylacetamid,
Dimethylformamid, Caprolactam, Dimethylsulfoxid, Dimethylsulfon, Tetrahydrofuran,
Caprolactam, Decylmethylsulfoxid, Ölsäure, N,N,-Diethyl-m-toluamid, und 1-
Dodecylazacycloheptan-2-on, 1,3-Diemthyl-3,4,5,6-tetrahydro-2(1H)-pyrimidinon, und
Mischungen daraus.
14. Eine flüssige Abgabezusammensetzung, die zur in situ-Bildung eines biologisch
abbaubaren Implantates mit: regulierter Freisetzung geeignet ist, die Zusammensetzung
umfassend: ein flüssiges, biokompatibles Prepolymer, welches mindestens eine
polymerisierbare, ethylenisch ungesättigte Gruppe besitzt, und eine Komponente mit
regulierter Freisetzung umfassend ein aktives Mittel; wobei die Zusammensetzung nach
Plazierung in einen Patienten ein festes Implantat mit der darin eingebetteten
Komponente mit regulierter Freisetzung bildet.
15. Die flüssige Prepolymer-Zusammensetzung nach Anspruch 14, des Weiteren umfassend
ein Vernetzungsmittel.
16. Die flüssige Prepolymer-Zusammensetzung nach Anspruch 14, wobei die
polymerisierbare, ethylenisch ungesättigte Gruppe eine α,β-ungesättigte
Carbonylgruppe ist.
17. Die flüssige Prepolymer-Zusammensetzung nach Anspruch 14, wobei das flüssige,
biokompatible Prepolymer ein Acrylsäureester-terminiertes Prepolymer ist.
18. Die flüssige Prepolymer-Zusammensetzung nach Anspruch 14, des Weiteren umfassend
ein biokompatibles, organisches Lösemittel für das Prepolymer, welches mit einem
wäßrigen Medium mischbar oder in diesem dispergierbar ist.
19. Die Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 14, wobei die Komponente mit
regulierter Freisetzung eine Mikrostruktur, eine Makrostruktur, ein Salz des aktiven
Mittels mit geringer Wasserlöslichkeit, ein Konjugat aus dem aktiven Mittel, welches
kovalent an ein Trägermolekül gebundenen ist, ein Komplex aus dem aktiven Mittel und
einem Trägermolekül oder ein Komplex aus dem aktiven Mittel, einem Trägermolekül
und einem Metallkation ist.
20. Die Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 14, wobei die Komponente mit
regulierter Freisetzung ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer Mikrokapsel,
einem Mikropartikel, einem Nanopartikel, einem Cyclodextrin, einem Liposom, einer
Micelle, einer Faser, einem Film, einem Stab, einer Scheibe und einem Zylinder.
21. Die Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1, 2 oder 14, wobei das aktive Mittel ein
bioaktives Mittel oder ein diagnostisches Mittel ist.
22. Die Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1, 2 oder 14, wobei das aktive Mittel
ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einem antibakteriellen Mittel, einem
antimykotischem Mittel, einem antiviralen Mittel, einem endzündungshemmenden
Mittel, einem Antiparasitikum, einem Antikrebsmittel, einem Analgetikum, einem
Betäubungsmittel, einem antipsychotischen Mittel, einem Impstoff, einem im zentralen
Nervensystem wirkenden Mittel, einem Wachstumsfakor, einem Hormon, einem
Antihistaminikum, einem knocheninduktiven Mittel, einem kardiovaskulären Mittel,
einem Mittel gegen Geschwüre, einem Brochienerweitererungsmittel, einem
Gefäßerweiterungsmittel, einem Mittel zur Geburtenkontrolle, einem Mittel gegen
Bluthochdruck, einem Antigerinnungsmittel, einem antispasmischen Mittel und einem
Mittel zur Steigerung der Fruchtbarkeit.
23. Die Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1, 2 oder 14, wobei die flüssige
Abgabezusammensetzung des Weiteren ein physiologisch akzeptables Mittel zur
Modifizierung der Freisetzungsgeschwindigeit, ein porenbildendes Mittel oder beides
umfaßt.
24. Verwendung der flüssigen Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1, 2 oder 14 zur
Herstellung eines Medikamentes, welches in situ oder an einer Implantationstelle eines
Subjekts zu einem mikroporösen Depot-Implantat mit der darin eingebetteten
Komponente mit regulierter Freisetzung geformt werden kann.
25. Verwendung der flüssigen Abgabezusammensetzung nach irgendeinem der Ansprüche
1, 2 oder 14 zur Herstellung eines Medikamentes zur Abgabe eines aktiven Mittels an
ein Subjekt.
26. Verwendung der flüssigen Abgabezusammensetzung zur Herstellung eines
Medikamentes gemäß Anspruch 24 oder 25 zur Bildung eines Filmpflasters auf einem
Gewebe.
27. Verwendung der flüssigen Abgabezusammensetzung zur Herstellung eines
Medikamentes gemäß den Ansprüchen 24, 25 oder 26, wobei die flüssige
Abgabezusammensetzung in einer Form vorliegt, in der sie auf der Implantationsstelle
durch Sprühen, Streichen oder Spritzen verteilt werden kann.
28. Verwendung der flüssigen Abgabezusammensetzung nach irgendeinem der Ansprüche
1, 2 oder 14 zur Herstellung eines Medikamentes zur Bildung eines Implantates mit
regulierter Freisetzung zur Abgabe eines aktiven Mittels an ein Subjekt.
29. Verwendung der flüssigen Abgabezusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2 zur
Herstellung eines mikroporösen Depot-Implantates zur Abgabe eines Wirkstoffes an ein
Subjekt, wobei das Implantat durch Kontaktierung der Zusammensetzung mit einem
wäßrigen Medium gebildet wird.
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