DE69516432T2 - Instrument zum Penetrieren von Körpergewebe - Google Patents

Instrument zum Penetrieren von Körpergewebe

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Description

    Gegenstand der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft ein Instrument zum Beobachten und Penetrieren von Körpergewebe.[0001]
  • Hintergrund der Erfindung
  • Instrumente dieser Art dienen insbesondere als Trokare, um einen künstlichen Zugang zu Körperhohlräumen oder Organen zu erzeugen, die keinen natürlichen Verbindungszugang nach außen haben. Das Instrument hat eine Spitze, die dazu dient, das Körpergewebe zu durchbohren und die Perforationsöffnung aufzuweiten und bildet nach dem Entfernen des Trokars einen künstlichen Zugang zu dem Körperhohlraum, durch welchen Zugang Endoskope, Instrumente und dergleichen in das Innere des Körpers eingeführt werden können.[0002]
  • Das Einführen des Trokars schließt auch bei einer günstigen Wahl der Einstichstelle das Risiko einer Verletzung von Blutgefäßen in dem subkutanen Fettgewebe, in der Fascia und in dem Peritoneum (Bauchfell) ein und ebenso von Gefäßen in der Bauchdecke. Nach der Penetration der Bauchdecke besteht weiter eine Gefahr, daß die Gefäße in dem Abdominalbereich (Bauchhöhle) und Organe in dem Abdominalbereich, wie z. B. der Dickdarm, der Dünndarm, das Omentum Majus und retroperitoneal angeordnete Gefäße und Strukturen verletzt werden können. Insbesondere besteht ein Risiko für eine Verletzung des Dünndarms und des Omentum Majus, wenn Adhesionen und Verwachsungen mit der anterioren Bauchdecke vorhanden sind, so dass bei der Penetration der Bauchdecke Strukturen, die an der Bauchdecke anhaften, gleichzeitig durchbohrt werden, bevor der Trokar in die freie Bauchhöhle eintritt. Um das Verletzungsrisiko insbesondere des Darmes und des Omentum Majus zu verringern, kann zunächst eine Hohlnadel durch die Bauchdecke geführt werden, während die Bauchdecke angehoben wird, um Gas in die Bauchhöhle einzuleiten und die Bauchdecke von dem darunter liegenden Omentum Majus und dem Darm für das anschließende Einführen des Trokars abzuheben. Auch hierbei bleibt jedoch ein Restrisiko für eine Verletzung während des Einführens der Hohlnadel und des Trokars.[0003]
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Die EP 0 484 725 A1 beschreibt ein Instrument zum Penetrieren des Körpergewebes, welches soweit wie möglich das Risiko einer Verletzung von Gefäßen, Organen und dergleichen durch eine verbesserte optische Kontrolle während des Einstichs verringert.[0004]
  • Dieses Instrument hat einen hohlen Schaft. Die Spitze oder zumindest der distale Endbereich der Spitze ist als ein Fenster aus einem geeigneten transparenten Material, z. B. aus Glas, Quarzglas, Plexiglas (eingetragene Marke) oder dergleichen hergestellt. Eine Optik verläuft durch den hohlen Schaft zu der Spitze, z. B. eine Optik mit Glasfaser-Optik-Lichtleiter, wie sie in Endoskopen verwendet wird. Weiter läuft eine Leuchteinheit in dem hohlen Schaft zu der Spitze. Die Leuchteinheit kann in die Optik integriert sein, indem Faser-Optikfasern, die für Beleuchtungen verwendet werden, in der Optik angeordnet werden. Ebenso ist es möglich, die Beleuchtung separat von der Optik durch den Schaft zu der Spitze zu führen oder auch in die Optik integrierte Beleuchtungseinheiten mit zusätzlich eingeführten separaten Leuchteinheiten zu kombinieren. Die Optik endet in einem axialen Abstand hinter dem Scheitelpunkt der Spitze, so dass die gesamte Oberfläche des konischen Fensters durch die Optik beleuchtet und beobachtet werden kann. Der Operateur hat so während des Vorwärtsbewegens des Instruments einen Blick auf die Strukturen, die penetriert werden und vor der Spitze des Instruments liegen. Der Operateur kann auf diese Weise z. B. Blutgefäße erkennen, bevor diese von der Spitze des Instruments getroffen werden und diesen Gefäßen ausweichen. Insbesondere kann der wichtige Schritt der Penetration des Peritoneums unter Sicht durchgeführt werden. Das semitransparente Peritoneum erlaubt meistens einen Einblick in die Bauchhöhle bevor dieses vollständig penetriert ist, so dass das darunterliegende Omentum Majus, die Därme und die Gefäßstrukturen in dem Peritoneum unterscheidbar sind und deren Verletzung vermieden werden kann. Zusätzlich kann der Operateur während der Vorwärtsbewegung des Instruments die Strukturen beobachten, die durch die Spitze penetriert werden und seitlich an der Oberfläche des Fensters vorbeigleiten, so dass er ein Gefühl für das Eindringen der Spitze und für die Vorschubgeschwindigkeit erhält.[0005]
  • Die DE-A-41 33 073 beschreibt ein Instrument zum Penetrieren von Körpergewebe, welches einen hohlen Schaft mit einem kegelförmigen distalen Ende aufweist. Das distale Ende ist durch ebene Oberflächen gebildet, die in einer scharfen Spitze zusammenlaufen. In den ebenen Oberflächen des distalen Endes sind transparente Fenster angeordnet. Der Operationsbereich vor dem und seitlich von dem distalen Ende kann mit Hilfe von Leuchtmitteln und Bildempfängermitteln beobachtet werden, die in den hohlen Schaft eingeführt werden. Da die transparenten Fenster in den ebenen Flächen hinter dem Scheitelpunkt der Spitze angeordnet sind, ist der Blick des Operateurs vor die penetrierende Spitze des Instruments eingeschränkt.[0006]
  • Die DE-A-22 29 239 beschreibt ein Instrument zum Penetrieren von Körpergewebe mit einem hohlen Schaft und Leuchtmitteln und Bildempfängermitteln, die koaxial in den hohlen Schaft eingesetzt sind. Das distale Ende des Schaftes und ebenso der Leuchtmittel und der Bildempfängermittel ist abgeschrägt, so dass die penetrierende Spitze am Umfang des hohlen Schaftes angeordnet ist. Daher ist der Blick des Operateurs durch das distale Ende des hohlen Schaftes an der Seite der penetrierenden Spitze abgedeckt.[0007]
  • Die WO-A-95/13751, die zum Stand der Technik gemäß Artikel 54 (3) EPÜ gehört, beschreibt ein Instrument zum Penetrieren von Körpergewebe, welches einen hohlen Schaft mit einer transparenten Spitze an dem distalen Ende aufweist.[0008]
  • Leuchtmittel und Bildempfängermittel können in den hohlen Schaft eingeführt werden. Die Spitze hat eine pyramidenförmige oder konische Gestalt mit Schneidklingen, die mit den Pyramidenkanten ausgerichtet sind.
  • [0009] Die EP-A-0 642 764, die ebenfalls zum Stand der Technik gemäß Artikel 54 (3) EPÜ gehört, beschreibt ein Instrument zum Penetrieren von Körpergewebe mit einem hohlen Schaft, der ein transparentes distales Ende sowie Leuchtmittel und Bildempfängermittel aufweist. Schneidklingen ragen über das transparente distale Ende hinaus und sind in das distale Ende zurückziehbar.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • [0010] Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein Instrument zum Penetrieren von Körpergewebe unter optischer Kontrolle zur Verfügung zu stellen, welches die Kraft reduziert, die zum Vorschub des Instruments während der Penetration des Gewebes notwendig ist.
  • [0011] Erfindungsgemäß weist die Spitze ein Schneidelement auf oder ist mit einem Schneidelement versehen, insbesondere mit einem oder mehreren Sätzen von Oberflächen, die zu einer Linie zusammenlaufen, d. h. zu einer linearen Kante, die dazu vorgesehen ist, z. B. in die Bauchdecke einzuschneiden und dadurch das Penetrieren zu unterstützen. Die penetrierende Spitze umfaßt einen transparenten Hohlkegel und ein oder mehrere Klingenglieder sind in die Spitze eingesetzt, die Oberflächen aufweist, die in eine lineare Kante zusammenlaufen; die lineare Kante ist koplanar mit der Achse des Schaftes und der konischen Spitze. Diese Glieder ragen nicht über den Scheitel der Spitze hinaus, damit das Gewebe, die Bauchdecke usw. gesehen werden können, die an dem Instrument anliegen oder sich vor dem Instrument befinden bevor das Instrument unter Unterstützung der linearen Kanten vorwärts bewegt wird, so dass eine Beobachtung des Gewebes, der Bauchdecke usw. möglich gemacht wird, bevor jeder Teil des Gewebes oder der Bauchdecke penetriert wird und ein Einschnitt in diese Teile gemacht wird. Demzufolge ist der Chirurg in der Lage, das Gewebe zu sehen, bevor dieses erfaßt, penetriert oder geschnitten wird.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • [0012] Die Erfindung wird nachfolgend im Detail anhand eines in den Figuren dargestellten Ausführungsbeispiels beschrieben. Es ist gezeigt:
  • Fig. 1 ist eine perspektivische Explosionsdarstellung eines Instruments zum Penetrieren des Körpergewebes gemäß der Erfindung;
  • Fig. 2 ist eine Seitenansicht der Spitze der Fig. 1;
  • Fig. 3 ist eine Seitenansicht einer abgewandelten Ausführung der Spitze;
  • Fig. 4 ist eine Seitenansicht gemäß der Linie 9-9 der Fig. 2;
  • Fig. 5 ist eine Ansicht gemäß der Linie 10-10 der Fig. 2;
  • Fig. 6 ist ein Schnitt gemäß der Linie 11-11 der Fig. 4 zusammen mit einem optischen Faserbündel;
  • Fig. 7 ist eine vergrößerte Ansicht gemäß der Linie 12-12 der Fig. 6;
  • Fig. 8A ist eine Ansicht des Instruments der Fig. 1 in Berührung mit der Oberfläche eines Körpers;
  • Fig. 8B und 8C zeigen aufeinander folgende Positionen bei dem Penetrieren eines Körpers mit dem Instrument der Fig. 1.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführung
  • [0013] In Fig. 1 ist ein Instrument gemäß der Erfindung gezeigt. Das Penetrationsinstrument 74 weist einen linear ausgedehnten hohlen starren Schaft 76 mit kreisförmigem Querschnitt auf und besitzt einen Gewindeansatz 78. Die Spitze 80 ist geschlossen, aus transparentem Werkstoff und hat an ihrem proximalen Ende ein Innengewinde 82 und einen zylindrischen Abschnitt 84 mit gleichem Durchmesser wie der Schaft 76. Von dem zylindrischen Abschnitt 84 nach vorn hat die Spitze einen gerade kreiskonischen distalen Endabschnitt 86, der gegen sein distales Ende 90 konvergiert und der vorzugsweise senkrecht zu dem Endabschnitt 86 ist, wie gezeigt, aber auch unter einem verschiedenen Winkel angeordnet sein könnte, wenn eine gewisse Verringerung der Bildqualität in Kauf genommen wird.
  • [0014] Optische Elemente können in dem Instrument vorgesehen sein, um Licht auszusenden, das durch das Fenster hindurchtritt, wobei das Licht von dem Gewebe, den Organen usw. reflektiert wird und durch die Fenster hindurchtritt und ein Bild liefert, welches durch ein optisches Beobachtungssystem beobachtet wird. Das optische Beobachtungssystem kann z. B. getrennte optische Fasern aufweisen, wie dies in Fig. 6 gezeigt ist, kann ein faser-optisches Bündel 72 aufweisen, welches, sowohl Licht aussendende als auch lichtempfangende optische Fasern enthält. Ebenso können Linsensysteme an Stelle der optischen Fasern verwendet werden.
  • [0015] Wie Fig. 2 zeigt, ist ein Paar von dünnen Klingengliedern 88a und 88b vorgesehen, deren Basis in den konischen distalen Endabschnitt 86 eingebettet ist. Das vordere oder distale Ende der Klingenglieder 88a und 88b endet in einer Ebene, die durch das kegelstumpfförmige Ende 90 des konischen Abschnittes 86 der Spitze 80 verläuft.
  • [0016] In dem Ausführungsbeispiel der Fig. 3 sind in dem konischen Endabschnitt 86a der Spitze 80a dünne Klingenglieder 88c und 88d vorgesehen. Die vorderen oder distalen Enden dieser Glieder befinden sich hinter dem kegelstumpfförmigen Ende 90a des konischen Abschnittes 86a. Dementsprechend ist erkennbar, daß in den Ausführungen der Fig. 2 und 3 die dünnen Klingenglieder sich an oder hinter dem distalen Ende der Spitze 80 befinden, so dass es dem Chirurgen möglich ist, das Gewebe oder Organ zu sehen bevor das Instrument in einer Weise bewegt wird, in welcher das Gewebe oder Organ penetriert oder geschnitten wird. Daher kann der Chirurg das Gewebe oder Organ vor dem Instrument sehen, bevor er die Penetration oder das Schneiden bewirkt.
  • [0017] Die Fig. 4 und S zeigen andere Ansichten der Spitze 80. Es ist erkennbar, daß die Klingenglieder 88a und 88b koplanar mit der Achse der Spitze 80 und mit der Achse des Schaftes 76 sind.
  • [0018] In Fig. 6 ist die Spitze 80 einschließlich des konischen Abschnittes 86 gezeigt mit den Klingenelementen 88a und 88b, deren Basis in den konischen Abschnitt 86 eingebettet ist. Das kegelstumpfförmige Ende 90 des konischen Abschnittes 86 ist ebenfalls gezeigt, welches mit dem Material der Spitze 80, welches sich dahinter befindet, als Fenster wirkt, das auf der Achse der Spitze 80 liegt, um das Gewebe oder Organ direkt vor der Spitze 80 sehen zu können. Wie aus Fig. 6 ersichtlich ist, haben die Klingenglieder 88a und 88b ihre vorderen oder distalen Enden im Wesentlichen in der Ebene des kegelstumpfförmigen ebenen Endes 90. Das distale Ende des konischen Abschnittes 86 kann in einem konischen Scheitel enden; die Klingenglieder befinden sich an oder hinter diesem.
  • [0019] In Fig. 7 sind das kegelstumpfförmige Ende 90, der konische Abschnitt 86 und die Klingenelemente 88a und 88b gezeigt; diese Klingenelemente weisen zusammenlaufende Oberflächen 88e und 88f auf, die zusammentreffen oder sich berühren in einer linearen Kante 88g, welches die Schneidkante des Klingenelements 88a, 88b ist.
  • [0020] In den Fig. 8A, 8B und 8C ist das Instrument 74 in aufeinander folgenden Schritten des Penetrierens des Gewebes oder Organs zu sehen. Anfangs ist eine Ansicht der Oberfläche des zu penetrierenden Körpers zu sehen, bevor die Penetration beginnt. Wenn die Penetration fortschreitet, wie dies in den Fig. 5B und 8C gezeigt ist, wird das Gewebe oder Organ geschnitten oder getrennt und der Chirurg kann ein Bild des Bereichs des Körpers sehen, der penetriert wird, indem er die nicht gezeigten optischen Beleuchtungs- und Beobachtungssysteme nutzt, und kann das Gewebe oder Organ sehen, das an der Oberfläche des konischen Abschnitts 86 anliegt. Wenn das Instrument 74 jeweils in die verschiedenen Schichten des Gewebes oder verschiedene Elemente des Körpers eindringt, kann auf diese Weise eine Sicht hierauf erhalten werden vor der tatsächlichen Penetration oder dem Schneiden dieser Schicht oder dieses Elements.
  • [0021] Die Verwendung einer penetrierenden Spitze von zulaufender, vorzugsweise konischer Konfiguration zusammen mit linearen Kanten, welche das Gewebe oder Organ schneiden, ermöglicht, daß das Instrument das Gewebe oder Organ mit minimaler leicht kontrollierbarer Kraft durchdringt. Beispielsweise ist nur eine Kraft von etwa 17,8 bis 35,6 N erforderlich, um das Instrument vorwärts zu bewegen.
  • [0022] Die Ansprüche und die Beschreibung beschreiben die vorgestellte Erfindung und die Ausdrücke, die in den Ansprüchen verwendet werden, haben die Bedeutung, die sich aus der Verwendung dieser Ausdrück in der Beschreibung ergibt. Einige Ausdrücke, die in dem Stand der Technik verwendet werden, können breiter in ihrer Meinung sein als sie speziell hier verwendet werden. Falls ein Zweifel zwischen der breiteren Definition eines solchen Ausdrucks, wie sie in dem Stand der Technik verwendet wird, und der spezielleren Verwendung des Ausdrucks hier besteht, ist die spezielle Bedeutung gemeint.

Claims (3)

1. Instrument zum direkten Penetrieren von Körpergeweben:
- mit einem langgestreckten starren hohlen Schaft (56), der ein distales Ende hat;
- mit einer Spitze (80) an dem distalen Ende des Schaftes (76), die so geformt ist, dass sie das Körpergewebe penetriert, um eine Öffnung in diesem zu erzeugen und um die Öffnung zu erweitern, wenn die Spitze (80) mittels des Schaftes (76) in das Körpergewebe hineinbewegt wird;
- wobei der hohle Schaft (76) geformt ist, um ein Leuchtmittel und ein Leuchtbild-Empfängermittel aufzunehmen;
- wobei wenigstens der distale Endabschnitt der Spitze (80) oder ein Bereich dieses distalen Endabschnittes transparent ist, um den Durchtritt des Lichtes von dem Leuchtmittel und der Bilder zu ermöglichen, die von der chirurgischen Stelle vor der Spitze (80) und seitlich von der Spitze (80) zurückempfangen werden; und
- wobei die Spitze (80) ein Schneidelement aufweist, welches ermöglicht, dass die Spitze (80) das Gewebe durchdringt und schneidet;
dadurch gekennzeichnet,
- dass der distale Endabschnitt kegelstumpfförmig ist;
- dass das Schneidelement gebildet ist durch wenigstens einen Satz von Oberflächen (88e, f), die in einer linearen Kante (88e) zusammenlaufen, deren einer Teil näher an dem distalen Endabschnitt der Spitze (80) liegt als ein anderer Teil derselben;
- dass die Oberflächen (88e, f) distale Enden haben, die nicht über die ebene distale Endfläche (90) des kegelstumpfförmigen Endabschnittes hinausragen;
- dass der Satz von Oberflächen (88e, f) wenigstens teilweise Oberflächen eines Schneidengliedes (88a, b) oder wenigstens zwei in Umfangsrichtung beabstandete Schneidenglieder aufweist, die sich von dem distalen Endabschnitt der Spitze (80) nach außen erstrecken und den Satz der Oberflächen (88e, f) und die lineare Kante(88g) umfassen; und
- dass die Spitze (80) zumindest an der ebenen distalen Endfläche transparent ist.
2. Instrument nach Anspruch 1, bei welchem die Spitze (80) eine Mittelachse aufweist und die wenigstens eine lineare Kante (88g) mit dieser Achse koplanar ist.
3. Instrument nach Anspruch 1, bei welchem das Schneidenglied (88a, b) einen Basisbereich aufweist, der der linearen Kante (88g) entgegengesetzt ist und in der Spitze (80) eingebettet ist.
DE69516432T 1994-01-26 1995-01-24 Instrument zum Penetrieren von Körpergewebe Expired - Lifetime DE69516432T2 (de)

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