DE6937034U - Fensler fuer od. dgl. mit riegelvorrichtung zur verriegelung eines fluegels - Google Patents

Fensler fuer od. dgl. mit riegelvorrichtung zur verriegelung eines fluegels

Info

Publication number
DE6937034U
DE6937034U DE6937034U DE6937034U DE6937034U DE 6937034 U DE6937034 U DE 6937034U DE 6937034 U DE6937034 U DE 6937034U DE 6937034 U DE6937034 U DE 6937034U DE 6937034 U DE6937034 U DE 6937034U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
locking
locking member
frame
supported
support
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE6937034U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Vereinigte Baubeschlag - Fabriken Gretsch and Co GmbH
Original Assignee
Vereinigte Baubeschlag - Fabriken Gretsch and Co GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Vereinigte Baubeschlag - Fabriken Gretsch and Co GmbH filed Critical Vereinigte Baubeschlag - Fabriken Gretsch and Co GmbH
Priority to DE6937034U priority Critical patent/DE6937034U/de
Publication of DE6937034U publication Critical patent/DE6937034U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • E—FIXED CONSTRUCTIONS
    • E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05C—BOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
    • E05C9/00—Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing
    • E05C9/18—Details of fastening means or of fixed retaining means for the ends of bars
    • E05C9/1825—Fastening means
    • E05C9/1833—Fastening means performing sliding movements
    • E05C9/185—Fastening means performing sliding movements parallel with actuating bar
    • E—FIXED CONSTRUCTIONS
    • E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05B—LOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
    • E05B17/00—Accessories in connection with locks
    • E05B17/0025—Devices for forcing the wing firmly against its seat or to initiate the opening of the wing
    • E—FIXED CONSTRUCTIONS
    • E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05C—BOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
    • E05C9/00—Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Wing Frames And Configurations (AREA)

Description

Vereinigte Baubeschlagfabriken Gretsch & Co. GmbH., 725 Leonberg bei Stuttgart, Siemensstr. 21-29
"Riegelvorrichtung zur Verriegelung eines Flügels von Penstern, Türen od.dgl."
Die Erfindung bezieht sich auf eine Riege!vorrichtung zur Verriegelung eines Flügels von Fenstern, Türen od.dgl. am feststehenden Rahmen mittels eines an einer Riegelwandung sich mit Druck abstützenden Riegelgliedes. Bei einer solchen Verriegelung treten u. U. erhebliche Kräfte auf, die das Riegelglied, das z.B. mittels eines Zapfens an einem Gestänge oder unmittelbar an dem zugeordneten Rahmen gelagert ist, bzw. den Lagerzapfen des Riegelgliedes stark beanspruchen und u.U. verbiegen oder verklemmen. Als Riegelglied dient im allgemeinen eine Rolle, die z.B. nach Art einer Rollzapfenverriegelung mit einem die Riegelwand bildenden Riegelgehäuse zusammenwirkt.
Aufgabe der Erfindung ist es, die Beanspruchung des Riegelgliedes und der zu seiner Lagerung dienenden Teile zu verringern und Verbiegungen oder infolge der Beanspruchung entstehende Risse oder sonstige Beschädigungen am Riegelglied
bzw. an den zu seiner Lagerung dienenden Teilen zu verhindern.
Die Erfindung besteht demgemäß im wesentlichen darin, daß das Riegelglied zur Aufnahme des Riegej.druckes auf einer der Abstützstelle an der Riegelwand mit Bezug auf das Riegelglied gegenüberliegenden Stelle unmittelbar oder mittelbar an dem das Riegelglied tragenden Rahmen abgestützt ist.
Das Riegelglied kann hierbei mittels eines zusätzlichen Stützgliedes an dem das Riegelglied tragenden Rahmen bzw. | an einem mit diesem Rahmen verbundenen Teil abgestützt | sein. Riegelglied und/oder Stützglied sind hierbei vorzugsweise mit reibungsvermindernden Mitteln an der Riegelwandung bzw. an dem das Riegelglied tragenden Rahmen, gegebenenfalls an einem mit diesem Rahmen verbundenen Teil, gleitend abgestützt.
Das Riegelglied kann in an sich bekannter Weise als Riegelrolle ausgebildet sein. Insbesondere in diesem Falle ist als zusätzliches Stützglied zur Gegenabstutzung des Riegelgliedes an dem dasselbe tragenden Rahmen eine axial zu ihm angeordnete Stützrolle vorgesehen. Vorzugsweise weist die Stützrolle größeren Durchmesser als die Riegelrolle auf, insbesondere dann, wenn sie an einem kürzeren Hebelarm als die Stützrolle angeordnet ist.
Weitere Einzelheiten der Erfindung sind der nachfolgenden Beschreiblang eines Ausführungsbeispieles zu entnehmen.
In der Zeichnung zeigen
Fig. 1 eine Draufsicht auf die Riegelvorrichtung im
Schnitt nach Linie 1-1 der Fig. 2 und Fig. 2 einen Schnitt nach Linie 2-2 der Fig. 1.
Feststehender Rahmen 10 und Flügelrahmen 11 sind als Profilrahmen, z.B. aus Leichtmetall, gefertigt. In das Profil des feststehenden Rahmens 10 ist ein Einsatzstück 13 eingesetzt, welches einen vorspringenden Wandungsteil l4 aufweist.
In dem Profil des Flügelrahmens 11 ist ferner eine Riegel- oder Stellstange 12 geführt, an dem eine Riegelrolle 15 sowie eine im Durchmesser größere Stützrolle l6 mittels eines Lagerzapfens 17 drehbar gelagert sind. Die Rollen 15 und 16 können sich unabhängig voneinander auf dem Zapfen drehen, wobei sich die Riegelrolle 15 in der dargestellten Riegelstellung an der Riegelwandung 14 und die Stützrolle 16 an einem Profilteil 18 des Flügelrahmens 11 abstützt, derart, daß die an der Riegelrolle orzeugte Druckkraft P1 an der diagonal gegenüberliegenden Stelle von der Stützrolle l6 auf den Profilteil 18 unter Erzeugung einer Gegenkraft P2 übertragen wird.
Wird der Flügel entriegelt, kann die Riegelrolle 15 an der Schrägfläche 19 der Riegelwandung 14 entlanggleiten und da-
durch das Öffnen des Flügels, z.B. zum Kippen oder zum Schwenken, ermöglichen.
Anstelle von Rollen 15 und 16 können auch Gleitstücke als Riegel- bzw. Stützglieder verwendet werden. Sie sind in diesem Falle zweckmäßig aus reibungsarmem Material, z.B. Teflon od.dgl., hergestellt bzw. mit einer entsprechenden Gleitfläche, z.B. in Form einer Armierung oder von in sonstiger Weise aufgebrachte. Schichten versehen.

Claims (6)

Ansprüche:
1. Riegelvorrichtung zur Verriegelung eines Flügels von Fenstern, Türen od.dgl, am feststehenden Rahmen mittels eines an einer Riegelwandung sich mit Druck abstützenden Riegelgliedes, dadurch gekennzeichnet, daß das Riegelglied (15) zur Aufnahme des RiegeldrucKes (P,) auf einer der Abstützstelle an der Riegelwand (14) mit Bezug auf das Riegelglied gegenüberliegenden Stelle an dem das I Riegelglied tragenden Rahmen (11) bzw. an einem mit dem Rahmen verbundenen Teil abgestützt ist.
2. Riegelvorrichtung nach Anspruch ls dadurch gekennzeichnet, daß das Riegelglied (15) mittels eines zusätzlichen Stützglie !es (l6) an dem das Riegelglied tragenden Rahmen (11) abgestützt ist.
j5· Riegelvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Riegelglied (15) und/oder Stützglied (l6) mit reibungsvermindernden Mitteln an der Riegelwandung bzw. an dem das Riegelglied tragenden Rahmen (ll), gegebenenfalls an einem mit diesem Rahmen verbundenen Teil, gleitend abgestützt ist.
4. Riegelvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5* dadurch gekennzeichnet, daß das Riegelglied in an sich bekannter Weise als Riegelrolle (15) ausgebildet und zur
f I It ·■ ·■
Gegenabstützung an dem dasselbe tragenden Rahmen (ll) eine axial zu ihm angeordnete Stützrolle (l6) vorgesehen ist.
5· Riegelvorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die vorzugsweise an kürzerem Hebelarm gelagerte Stützrolle (l6) größeren Durchmesser als die Riegelrolle (15) aufweist.
6. Riegelvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5» dadurch gekennzeichnet, daß bei Verwendung von Profilrahmen, z.B. aus Metall oder Kunststoff, Riegelwandung (14) und/oder Riegelglied (15) als Einsatzstücke in den oder die .rofilrahmen (10,11) eingesetzt bzw. an solchen Einsatzstücken bzw. im Profil geführten Gestängen (12) od.dgl. angeordnet sind.
7· Riegelvorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Riegelglied (15)* insbesondere mittels Stützrolle (l6), an einem Profilteil (bei l8) des es tragenden Rühmens (ll) abgestützt ist.
34
DE6937034U 1969-09-19 1969-09-19 Fensler fuer od. dgl. mit riegelvorrichtung zur verriegelung eines fluegels Expired DE6937034U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE6937034U DE6937034U (de) 1969-09-19 1969-09-19 Fensler fuer od. dgl. mit riegelvorrichtung zur verriegelung eines fluegels

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE6937034U DE6937034U (de) 1969-09-19 1969-09-19 Fensler fuer od. dgl. mit riegelvorrichtung zur verriegelung eines fluegels

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE6937034U true DE6937034U (de) 1970-01-22

Family

ID=34125171

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE6937034U Expired DE6937034U (de) 1969-09-19 1969-09-19 Fensler fuer od. dgl. mit riegelvorrichtung zur verriegelung eines fluegels

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE6937034U (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2751813A1 (de) * 1977-11-19 1979-05-23 Siegenia Frank Kg Fluegelverschluss fuer fenster, tueren o.dgl.
DE29614899U1 (de) * 1996-08-28 1998-01-02 Hüppe Form Sonnenschutz- und Raumtrennsysteme GmbH., 26133 Oldenburg Vorrichtung zur Verriegelung einer Tür eines Trennwandelementes

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2751813A1 (de) * 1977-11-19 1979-05-23 Siegenia Frank Kg Fluegelverschluss fuer fenster, tueren o.dgl.
DE29614899U1 (de) * 1996-08-28 1998-01-02 Hüppe Form Sonnenschutz- und Raumtrennsysteme GmbH., 26133 Oldenburg Vorrichtung zur Verriegelung einer Tür eines Trennwandelementes

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE20219081U1 (de) Schiebetür oder -tor, welches insbesondere als Brand- und Rauchschutzschiebetor ausgebildet ist
DE1551362A1 (de) Schiebetuer fuer Kuehlfahrzeuge
DE29503024U1 (de) Flügellager
DE202013100103U1 (de) Kippbeschlag für einen Fenster- oder Türflügel
DE19600444C2 (de) Schiebe-Schwenktür
EP0799960A3 (de) Beschlag für einen zumindest kippbaren und parallel abstellbaren Flügel eines einen festen Rahmen aufweisenden Fensters, einer Tür od. dgl.
DE2058321C2 (de) Ausstellvorrichtung
DE102015215458B3 (de) Beschlagteil mit schräg zur Schließrichtung eines Fensters oder einer Tür angeordneter Walze sowie ein Fenster oder eine Tür mit einem solchen Beschlagteil
DE7400070U (de) Ausstellvorrichtung für Kipp-Schwenk-Flügel von Fenstern, Türen o. dgl. -
DE2227376A1 (de) Stellvorrichtung fuer schiebefluegel von fenstern, tueren od.dgl
DE1947801A1 (de) Riegelvorrichtung fuer in mehrere Stellungen einstellbare Fluegel von Fenstern,Tueren od.dgl.
DE1916702U (de) Fenster- oder tuere mit verdeckt liegendem beschlag.
DE1905645A1 (de) Schiebe- oder Fallfenster
DE83770C (de)
DE7611170U1 (de) Drehsperre fuer fenster und tueren
DE20112136U1 (de) Vorrichtung zum Festsetzen von mit einem Dreh/Kippbeschlag ausgerüsteten Fenster- oder Türflügeln
DE20202861U1 (de) Schloss
DE2229181A1 (de) Vorrichtung zur justierung eines kippschwenkfluegels
DE1753495U (de) Schubstangenbetaetigter riegel fuer fenster, tueren od. dgl.
DE1888926U (de) Aus- und einkuppelbares scharniergelenk, insbesondere kipplager fuer kippschwenkfluegel.
DE6604123U (de) Kipp-schwenk-fluegel mit sicherungsvorrichtung
DE29702160U1 (de) Vorrichtung zum Öffnen und Schließen von schwenkbaren Fenster- oder Türflügeln
DE202019104901U1 (de) Torverschluss, und Bausatz für eine Torverschluss-Anordnung
DEST004676MA (de)
DE29500929U1 (de) Vorrichtung zum Ver- und Entriegeln eines beweglichen, länglichen Gegenstandes mit einem festen, länglichen Gegenstand