DE69226991T2 - Verfahren und Vorrichtung zur Behandlung von infektiösen medizinischen Abfällen - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Behandlung von infektiösen medizinischen Abfällen

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur effizienten Sterilisation und Verringerung des Volumens von infektiösen medizinischen Abfällen, wie eines gebrauchten Dialysegeräts, einer gebrauchten Spritze, einer gebrauchten Injektionsnadel, gebrauchter Gaze und eines gebrauchten Behälters.
  • Zum Verhindern einer sekundären Infektion durch von Krankenhäusern, Dialyseeinrichtungen und dergleichen weggeworfene infektiöse medizinische Abfälle wurden vom japanischen Gesundheitsministerium am 7. November 1989 die Richtlinien bezüglich Verfahren zur Behandlung derartiger Abfälle erlassen, und diese Regelungen traten am 1. April 1990 in Kraft. Daher sind Krankenhäuser, Dialyseeinrichtungen und dergleichen im Grunde verpflichtet, das infektiöse Material in ihren Einrichtungen zu sterilisieren.
  • Es wird angenommen, daß beispielsweise Dampf, ein Heizband, eine Heißluftumwälzung und ein Hochfrequenzgenerator zum Erwärmen und Sterilisieren der infektiösen medizinischen Abfälle verwendet werden können.
  • Hinsichtlich des Stands der Technik sind in der japanischen Offenlegungsschrift Nr. 1-176486 ein Behandlungsverfahren und eine Behandlungsvorrichtung offenbart, bei denen gebrauchte Spritzen aus einem Kunstharz und gebrauchte Injektionsnadeln in einen wärmebeständigen Behälter gelegt und die Abfälle von einem elektrischen Heizgerät bzw. von elektrischen Heizgeräten und einer Ferninfrarot-Heizvorrichtung bzw. Ferninfrarot-Heizvorrichtungen auf eine vorgegebene Temperatur erwärmt und geschmolzen werden, wodurch sie sterilisiert werden, worauf die geschmolzenen Abfälle abgekühlt und verfestigt werden.
  • In der japanischen Gebrauchsmusterveröffentlichung Nr. 1-144040 ist eine Vorrichtung zum Erwärmen und Sterilisieren von Abfällen offenbart, bei der die Abfälle durch heiße Luft erwärmt und sterilisiert und anschließend durch ein Brechwerk zerkleinert werden, wobei ihr Volumen verringert wird.
  • In der japanischen Patentschrift Nr. 51-25470 ist eine Vorrichtung zur Behandlung von Kunststoffabfällen offenbart, bei der die in einem Zylinder aufgenommenen Kunststoffabfälle durch in einer Bodenplatte und einem Kolben enthaltene Heizvorrichtungen erwärmt und gleichzeitig mit einem Zusammendrücken der Abfälle hauptsächlich an den Oberflächen der Abfälle geschmolzen werden, um sie dadurch zu einem einstückigen Block zu verschmelzen.
  • In der japanischen Offenlegungsschrift Nr. 1-315383 ist eine Vorrichtung offenbart, bei der gebrauchte Einwegspritzen durch eine elektrische Heizvorrichtung bzw. elektrische Heizvorrichtungen und eine Ferninfrarot-Heizvorrichtung bzw. Ferninfrarot-Heizvorrichtungen, die an einer Seitenwand bzw. an Seitenwänden und/oder einer Bodenwand eines Heizofens montiert sind, erwärmt und sterilisiert werden. Ebenso ist in dieser Druckschrift als eine Ausführungsform ein Verfahren offenbart, bei dem zu behandelnde Abfälle in einem wärmebeständigen Behälter geschmolzen und dann abgekühlt und zu einem Nadeln enthaltenden einstückigen Block verfestigt werden, worauf der einstückige Block entnommen wird.
  • In der japanischen Offenlegungsschrift Nr. 1-263410 ist eine Vorrichtung offenbart, bei der Abfälle durch Mikrowellen erwärmt werden, um getrocknet und zu Asche verbrannt zu werden.
  • Die Probleme bei der Erwärmung durch Dampf sind die Erzeugung von Abwasser und eine gesetzliche Einschränkung bezüglich eines Druckbehälters. Die Erwärmung durch ein Heizband oder dergleichen verursacht eine lokale Überhitzung, die sich nachteilig auf die Effizienz der Wärmeübertragung auswirkt. Hinsichtlich der Erwärmung durch die Heißluftumwälzung wird lediglich durch Einblasen eines Heißluftstroms keine zufriedenstellende Wärmeübertragung erzielt, wodurch eine lokale Überhitzung verursacht werden kann. Bei der Hochfrequenzerwärmung tritt das Problem auf, daß aufgrund der Differenz der Selektivität der Hochfrequenzabsorption durch die Materialien insbesondere nach der Verdampfung von Wasser eine lokale Überhitzung auftreten kann.
  • Verhältnismäßig kleine medizinische Abfälle, wie eine Spritze, können durch die Heißluftumwälzung oder das Heizband ausreichend behandelt werden, und auch die Hochfrequenzerwärmung kann effektiv zur Veraschung der medizinischen Abfälle verwendet werden. Bei der Behandlung medizinischer Abfälle mit großen Abmessungen, wie Dialysegeräten, die hauptsächlich aus Polyvinylchlorid enthaltenden Kunststoffmaterialien zusammengesetzt sind und große Mengen an Wasser enthalten, weisen diese Behandlungsmethoden sowohl Vorteile als auch Nachteile auf und sind nicht geeignet. Wird der Polyvinylchlorid enthaltende medizinische Abfall verbrannt oder einer lokalen Überhitzung ausgesetzt, besteht die Möglichkeit, daß giftiges Gas, wie Wasserstoffchlorid, erzeugt wird.
  • Insbesondere wenn ein aus verschiedenen Arten von Kunststoffmaterialien mit verschiedenen Schmelzpunkten zusammengesetztes Dialysegerät mit großen Abmessungen unter Verwendung des in der vorstehend aufgeführten japanischen Offenlegungsschrift Nr. 1-176486 offenbarten Behandlungsverfahrens und der entsprechenden Vorrichtung behandelt wird, bleiben abhängig von der Behandlungstemperatur viele Abschnitte des Dialysegeräts ungeschmolzen, und daher ist die Verringerung des Volumens (das Formen) inadäquat. Auch besteht bei großformatigem Abfall, wie einem Dialysegerät, aufgrund der Verwendung der elektrischen Heizvorrichtung und der Ferninfrarot-Heizvorrichtung die Wahrscheinlichkeit einer lokalen Überhitzung, und daher besteht die Möglichkeit, daß aus Polyvinylchlorid giftiges Gas, wie Wasserstoffchloridgas, erzeugt werden kann.
  • Bei dem durch das Brechwerk der in der vorstehend aufgeführten japanischen Gebrauchsmusterveröffentlichung Nr. 1- 144040 offenbarten Vorrichtung zur Erwärmung und Sterilisation von Abfällen ausgeführten Zerkleinerungsverfahren ist die Verringerung des Volumens nicht immer zufriedenstellend. Daneben ist eine Wartung der Schneidevorrichtung des Brechwerks erforderlich. Ebenso sind Geräusche und Vibrationen groß, und es werden viele Stromquellen benötigt.
  • Bei der in der vorstehend erwähnten japanischen Patentschrift Nr. 51-25470 offenbarten Vorrichtung zur Behandlung von Kunststoffabfällen ist eine Sterilisation überhaupt nicht beabsichtigt, und das in dieser Druckschrift offenbarte Konzept dient lediglich dem Überziehen der Oberfläche der Abfälle mit dem geschmolzenen Material. Daher liegt der Nachteil vor, daß die Stabilität des geformten Blocks nicht zufriedenstellend ist.
  • Wird umfangreicher Abfall, wie ein Wasser enthaltendes gebrauchtes Dialysegerät, durch die in der vorstehend aufgeführten ungeprüften Offenlegungsschrift Nr. 1-315383 offenbarte Vorrichtung behandelt, kann die Temperatur des Abfalls lediglich durch die Heißluftumwälzung schwer gesteigert werden, die Sterilisation ist nicht zufriedenstellend, und die Behandlungsdauer ist lang. Da das Dialysegerät zudem aus mehreren Arten von Kunststoffmaterialien zusammengesetzt ist, schmelzen einige dieser Kunststoffmaterialien, wogegen andere abhängig von der Behandlungstemperatur nicht schmelzen, so daß das Volumen nicht adäquat verringert werden kann.
  • Wird beispielsweise ein gebrauchtes Dialysegerät oder Abfall mit unterschiedlichen Schläuchen aus verschiedenen Kunststoffmaterialien durch die in der vorstehend aufgeführten japanischen Offenlegungsschrift Nr. 1-263410 offenbarte Vorrichtung behandelt, wird eine große Menge an giftigen Gasen, wie Wasserstoffchlorid, erzeugt. Daher muß das Material der Vorrichtung berücksichtigt werden, und im Übrigen ist zur Behandlung des Abgases eine Abgasbehandlungsvorrichtung mit großem Volumen erforderlich. Dadurch werden die Konstruktion der Behandlungsvorrichtung kompliziert und ihre Größe gesteigert. Ferner ist bei dem Verfahren, bei dem eine Veraschung durch Mikrowellen erfolgt, um das Volumen zu verringern, viel elektrische Energie erforderlich. Die Vorrichtung selbst wird auf hohe Temperaturen erwärmt und ist daher nicht für ein Krankenhaus oder eine Klinik geeignet.
  • Bei der herkömmlichen Behandlungsvorrichtung, bei der Mikrowellen verwendet werden, wird ein erheblicher Teil der Mikrowellen verschwendet, da die Mikrowellen auf die gesamte Heizkammer aufgebracht werden. Daher sind die Erwärmung, die Sterilisation und die Volumenverringerung des zu behandelnden Abfalls uneffizient. Zusätzlich zu diesen Nachteilen tritt dadurch ein weiteres Problem auf, daß eine Tür der Heizkammer eine komplizierte Konstruktion aufweist, um ein Austreten der Mikrowellen aus der Vorrichtung zu verhindern und ebenso um die Heizkammer luftdicht zu halten.
  • Infektiöse medizinische Abfälle enthalten mehrere Arten von Kunststoffen. Bei der Analyse des Materialverhältnisses bei aus einem Satz von Dialyseinstrumenten bestehendem Abfall einschließlich eines Dialysegeräts, eines Blutkreislaufs (einschließlich Schläuchen, etc.), einer Spritze und eines Behälters für physiologische Salzlösung wurden beispielsweise die folgenden Ergebnisse erhalten:
  • (1) Polyvinylchlorid. 50 Gew.-%
  • (2) Polystyren oder Polycarbonat 30 Gew.-%
  • (3) Zellulose- oder synthetische Membranen 5 Gew.-%
  • (4) Polyethylen, Polypropylen oder Silikon 5 Gew.-%
  • (5) Polyurethan und rostfreier Stahl 10 Gew.-%
  • Die Eigenschaften der Hauptkunststoffe der vorstehend genannten Materialien sind in nachstehender Tabelle 1 dargestellt. Tabelle 1
  • Anmerkung: ASTM (American Society for Testing and Material (Amerikanische Gesellschaft für Prüfungen und Materialien))
  • In der EP 0 454 122 A2, die als Stand der Technik gemäß Artikel 54(3) und (4) EPU betrachtet wird, ist ein Verfahren zur Behandlung medizinischer Abfälle offenbart, bei dem der Abfall durch Umwälzung heißer Luft und Anwendung von Mikrowellen auf den Abfall wärmesterilisiert wird. Der Abfall wird dann zur Erzeugung einer Form mit ausgezeichneten Handhabungseigenschaften durch eine Preßvorrichtung gepreßt. In der EP 0 454 122 A2 ist ferner eine Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle offenbart, die ein mit einer Auf-/Zu- Tür und einer Auslaßöffnung versehenes, geschlossenes Gehäuse, einen in dem geschlossenen Gehäuse enthaltenen Behälter für medizinische Abfälle, einen mit dem geschlossenen Gehäuse verbundenen Mikrowellengenerator zum Aufbringen von Mikrowellen auf den Behälter für medizinische Abfälle, eine außerhalb des geschlossenen Gehäuses vorgesehene Heißluftumlaufleitung mit einer Heizvorrichtung und einem Umwälzgebläse, einen alkalischen Abschnitt zur Entfernung von Säuregasen, einen Katalysatorabschnitt mit einem Oxidationskatalysator zur Beseitigung von Gerüchen und zum Verhindern einer Verbreitung von Bakterien und eine Preßvorrichtung zum Pressen des die medizinischen Abfälle enthaltenden Behälters für medizinische Abfälle zur Verringerung von deren Volumen umfaßt.
  • Im Hinblick auf die vorstehend genannten Nachteile des Stands der Technik ist es Aufgabe der Erfindung, ein Verfahren und eine Vorrichtung zu schaffen, durch die infektiöse medizinische Abfälle effizient behandelt werden können.
  • Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zur Behandlung von hauptsächlich aus Kunststoffmaterialien bestehenden medizinischen Abfällen geschaffen, das die Schritte des Aufbringens von Mikrowellen auf die medizi nischen Abfälle und des Aufbringens von umgewälzter warmer Luft auf die medizinischen Abfälle zur Erwärmung und Sterilisation der medizinischen Abfälle umfaßt, wobei die Mikrowellen in einer Ausgangsstufe der Behandlung, in der in den medizinischen Abfällen enthaltenes Wasser erwärmt und vollständig verdampft wird, konzentriert auf die medizinischen Abfälle aufgebracht werden. Dadurch können die medizinischen Abfälle effizienter behandelt werden.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung wird eine Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle geschaffen, die eine abdichtbare Heizkammer mit einer Einführungstür, einem Heißluftauslaß und einem Heißlufteinlaß, einen Abfallaufnahmebehälter zur Aufnahme in der Heizkammer mit Heißluftdurchgangsbohrungen, eine mit der Heizkammer verbundene Mikrowellenerzeugungsvorrichtung, einen den Heißluftauslaß und den Heißlufteinlaß miteinander verbindenden Heißluftumlaufbereich mit einer Luftheizung und einem Heißluftumlaufgebläse, eine zu dessen Verschluß an einer Öffnung des Abfallaufnahmebehälters angeordnete Verschlußplatte mit einer Heißlufteinlaßöffnung zur effektiven Zufuhr der Heißluft in den Abfallaufnahmebehälter, eine Verschlußplattenbewegungseinrichtung zur Bewegung der Verschlußplatte und eine den Heißlufteinlaß der Heizkammer mit der Heißlufteinlaßöffnung des Abfallaufnahmebehälters verbindende Heißluftzufuhreinrichtung umfaßt.
  • Es kann eine sich zwischen der Umfangswand des Abfallaufnahmebehälters und der Umfangswand der Heizkammer erstreckende Trennwand vorgesehen sein.
  • Fig. 1 ist eine schematische Ansicht einer Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • Fig. 2 ist eine vertikale Teilschnittansicht einer Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung;
  • Fig. 3 ist eine vergrößerte Schnittansicht der Heißluftzufuhreinrichtung der Behandlungsvorrichtung gemäß Fig. 2;
  • Fig. 4 ist eine vergrößerte Schnittansicht einer modifizierten Heißluftzufuhreinrichtung;
  • Fig. 5 ist eine vergrößerte Schnittansicht einer weiteren modifizierten Heißluftzufuhreinrichtung;
  • Fig. 6 ist eine vertikale Teilschnittansicht einer Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung; und
  • Fig. 7 ist eine vertikale Teilschnittansicht einer Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung.
  • Im folgenden werden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung beschrieben. Die Formen der Bestandteile dieser Ausführungsformen sowie die Anordnung dieser Vorrichtungen in bezug aufeinander werden nicht in einem einschränkenden Sinne, sondern lediglich beispielhaft vorgegeben, soweit sie nicht ausdrücklich dementsprechend beschrieben sind.
  • Fig. 1 zeigt eine Ausführungsform der Erfindung, bei der die Beurteilung der Verdampfung von Wasser auf Grundlage der Konzentration von Wasserstoffchloridgas, der Konzentration des brennbaren Gases, der Konzentration von Wasser oder der Konzentration einer Geruchskomponente im Abgas erfolgt.
  • Wie in Fig. 1 dargestellt, umfaßt eine Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle gemäß dieser Ausführungsform ein abgedichtetes Gehäuse (eine Heizkammer) 3 mit einer Ein führungstür 1, einer Auslaßöffnung 2, einem Heißluftauslaß 5 und einem Heißlufteinlaß 7, einen Behälter 4 zur Aufnahme medizinischer Abfälle, eine Mikrowellenerzeugungsvorrichtung 20, eine Heißluftumlaufleitung 26 mit einer Luftheizung 22 und einem Heißluftumlaufgebläse 24, einer an einer Abgasleitung 30 montierten Indikationssteuerung 32 für die Konzentration an Wasserstoffchloridgas, die Konzentration an brennbarem Gases, die Wasserkonzentration oder die Konzentration einer Geruchskomponente und eine Steuereinheit 34 zur Steuerung der Mikrowellenerzeugungsvorrichtung 20 entsprechend der Konzentration an Wasserstoffchloridgas, brennbarem Gas, Wasser oder der Geruchskomponente. Das Bezugszeichen 36 bezeichnet ein Einsaugrohr (bzw. eine Einsaugöffnung) zur Zufuhr der Atmosphäre in das System, das Bezugszeichen 42 eine Bodenplatte, das Bezugszeichen 44 eine Temperaturindikationssteuerung und das Bezugszeichen 46 einen Wellenleiter. Anstelle einer Verbindung der Abgasleitung 30 mit der Auslaßöffnung 2 kann die Abgasleitung 30 mit der Heißluftumlaufleitung 26 verbunden sein, wie in Fig. 1 durch eine Zwei-Punkt-Strich-Linie dargestellt. Ebenso kann der Wellenleiter 46 weggelassen werden, wobei in diesem Falle die Mikrowellenerzeugungsvorrichtung 20 direkt mit dem abgedichteten Gehäuse 3 der Vorrichtung verbunden wird. Ferner kann anstelle der Heißluftumlaufleitung 26 ein doppelter Heizkammeraufbau (beispielsweise ein Doppelgehäuseaufbau) mit einem Heißluftumlaufkanal mit der gleichen Funktion wie eine Rohrleitung verwendet werden.
  • An der Abgasleitung 30 ist eine Vorrichtung 51 zur Behandlung des Abgases vorgesehen. Die Behandlungsvorrichtung 51 umfaßt einen mit Alkali gefüllten Abschnitt 50 zum Entfernen von Säuregas, wie HCl, und einen mit einem Katalysator gefüllten Abschnitt 52, der mit einem Oxidationskatalysator, beispielsweise einem Platin- oder Palladiumkatalysator mit Aluminiumoxidträger, gefüllt ist, der Kohlenwasserstoff oxidiert und in Wasser und CO&sub2; umwandelt, die Geruchskomponenten beseitigt und die Ausbreitung von Bakterien verhindert. Die Reihenfolge der Anordnung der Abschnitte 50 und 52 gemäß Fig. 1 ist lediglich als Beispiel angegeben und kann geeignet verändert werden. Das Bezugszeichen 54 bezeichnet eine Heizvorrichtung, und das Bezugszeichen 56 bezeichnet eine Temperaturindikationssteuerung. An der Abgasleitung kann ein Gebläse montiert sein, und dadurch können die Heizkammer und die Heißluftumlaufleitung vollständig durch einen negativen Druck betrieben werden, wodurch ein Austreten des die Bakterien enthaltenden Gases aus dem System verhindert werden kann.
  • Die Vorrichtung 51 zur Behandlung des Abgases adsorbiert und entfernt Säuregas, wie Wasserstoffchloridgas, bei einer Adsorptionsreaktionstemperatur von 150ºC bis 200ºC (vorzugsweise 170ºC bis 180ºC) bei einer Raumgeschwindigkeit von 500 bis 5.000 hr&supmin;¹ (vorzugsweise 1.000 bis 2.000 hr&supmin;¹) unter Verwendung eines aus der Gruppe der Oxide und Hydroxide (beispielsweise Na&sub2;Co, CuO, Fe&sub2;O&sub3;) der Elemente in den Gruppen I, II und VIII des Periodensystems ausgewählten Adsorbtionsmittels. Ebenso werden durch die Vorrichtung 51 zur Behandlung des Abgases bei einer Reaktionstemperatur von 200ºC bis 450ºC (vorzugsweise 350ºC bis 420ºC) bei einer Raumgeschwindigkeit von 500 bis 40.000 hr&supmin;¹ (vorzugsweise 1.000 bis 10.000 hr&supmin;¹) unter Verwendung eines Pt- und/oder Pd- Katalysators brennbare Gase und riechende Gase oxidativ abgebaut. Die geeignete Menge an dem getragenen Pt oder Pd des Katalysators beträgt 0,2 bis 2,0 Gew.-% und vorzugsweise 0,5 Gew.-%.
  • Bei der Verwendung der vorstehend beschriebenen Vorrichtung werden medizinische Abfälle 6 in den Behälter 4 zur Aufnahme der medizinischen Abfälle gefüllt, und der Behälter 4 wird in das abgedichtete Gehäuse 3 der Vorrichtung eingeführt. Anschließend wird zur Erwärmung und Verdampfung des in den in dem Behälter 4 aufgenommenen medizinischen Abfällen 6 enthaltenen Wassers die Vorrichtung 20 zur Erzeugung von Mikrowellen betätigt, und gleichzeitig wird durch die Heiß luftumlaufleitung 26 mit der Luftheizung 22 und dem Heißluftumlaufgebläse 24 Heißluft umgewälzt, wodurch die medizinischen Abfälle 6 erwärmt und sterilisiert werden. Die Vorrichtung 20 zur Erzeugung von Mikrowellen wird durch Erfassung der Wasserkonzentration, der Konzentration der Geruchskomponente, der Konzentration des brennbaren Gases oder der Konzentration des Wasserstoffchloridgases oder durch Erfassung des Einfall-Reflexions-Verhältnisses der elektrischen Energie durch einen Leistungsmonitor gesteuert. Die Vorrichtung 20 zur Erzeugung von Mikrowellen wird beispielsweise durch Erfassung der Konzentration des brennbaren Gases, der Konzentration des Wasserstoffchloridgases, die Wasserkonzentration oder die Konzentration der Geruchskomponente in dem Abgas aus dem abgedichteten Gehäuse 3 der Vorrichtung und/oder durch Erfassung des Verhältnisses der reflektiven elektrischen Leistung zu der auftreffenden elektrischen Leistung durch den mit dem Wellenleiter 46 der Vorrichtung 20 zur Erzeugung von Mikrowellen verbundenen Leistungsmonitor 60 gesteuert. Ebenso können die Mikrowellen über eine von einem Taktgeber eingestellte, vorgegebene Zeitspanne aufgebracht werden.
  • Als nächstes werden die Ergebnisse von unter Verwendung der Vorrichtung gemäß Fig. 1 ausgeführten Prüfungen beschrieben.
  • Im Ruhezustand der Vorrichtung 20 zur Erzeugung von Mikrowellen wurden 20 Sätze gebrauchter Dialyseinstrumente durch Umwälzen von Heißluft von 180ºC auf eine Temperatur erwärmt, bei der sie vollständig sterilisiert wurden. Die hierfür erforderliche Zeitspanne betrug 6 bis 7 Stunden.
  • Ähnlich wurden in einem Betriebszustand der Vorrichtung 20 zur Erzeugung von Mikrowellen 20 Sätze gebrauchter Dialyseinstrumente durch Umwälzen von Heißluft mit 180ºC auf eine Temperatur erwärmt, bei der sie vollständig sterilisiert wurden. Die hierfür erforderliche Zeit betrug 5 Stunden.
  • Wie aus den vorstehend aufgeführten Ergebnissen hervorgeht, konnte durch das erfindungsgemäße Verfahren die zur Erwärmung zum Erreichen der vollständigen Sterilisation erforderliche Zeitspanne um 1 bis 2 Stunden verkürzt werden.
  • Wenn die medizinischen Abfälle nur durch Mikrowellen behandelt wurden, wurden die Mikrowellen insbesondere durch das Vinylchlorid unter den die zu behandelnden Abfälle bildenden Kunststoffmaterialien selektiv absorbiert, dadurch wurde eine große Menge an Wasserstoffchloridgas erzeugt, und ebenso wurden die behandelten Abfälle geschwärzt, d. h. versengt.
  • Wurden die medizinischen Abfälle durch das erfindungsgemäße Verfahren behandelt, wurde das Volumen der behandelten Abfälle auf ca. 1/3 des Volumens der Abfälle vor der Behandlung verringert. Ebenso befand sich bei dem Behandlungsvorgang die Konzentration an giftigem Gas, wie Wasserstoffchloridgas und Kohlenmonoxid, auf einem Niveau, bei dem kaum giftiges Gas erfaßt wurde. Ferner war kaum eine Schwarzfärbung der behandelten Abfälle zu erkennen.
  • Bei dem vorstehenden Verfahren werden die Mikrowellen im Anfangsstadium der Behandlung, d. h. bis das in den medizinischen Abfällen enthaltene Wasser erwärmt und vollständig verdampft ist, vorzugsweise konzentriert aufgebracht. Anschließend wird nach der Verdampfung des Wassers vorzugsweise die Heißluftumwälzung zur Erwärmung der Abfälle auf die Sterilisationstemperatur verwendet.
  • Die Heißluftumlauftemperatur beträgt 140ºC bis 200ºC und vorzugsweise 170ºC bis 180ºC. Wenn die Temperatur weniger als 140ºC beträgt, sind die Sterilisation und die Volumenverringerung unzureichend. Übersteigt die Temperatur andererseits 200ºC, ist dies für die Sterilisation und die Volumenverringerung geeignet, gibt jedoch Anlaß zur Erzeugung einer großen Menge an Giftgas, wie Wasserstoffchlorid, was nicht wünschenswert ist.
  • Um zu verhindern, daß sich bei dem vorstehend beschriebenen Verfahren der Dampf, die brennbaren Gaskomponenten und die Giftgaskomponenten, die bei der Erwärmungsbehandlung der medizinischen Abfälle erzeugt werden, in dem System ansammeln, wird ein Teil des Gases vorzugsweise aus dem System ausgestoßen, wobei die Umgebungsluft in das System eingeleitet wird.
  • Es existieren zwei Ausstoßverfahren. Eines ist nämlich die Nutzung des Drucks des Heißluftumlaufgebläses, und das andere ist die Verwendung eines Ausstoßgebläses. Bei dem zuerst genannten Verfahren ist der Druck in einigen Bereichen des Systems positiv, wogegen bei dem zuletzt genannten Verfahren der Druck in dem gesamten System negativ eingestellt werden kann. Daher ist das zuletzt genannte Verfahren beim Verhindern eines Austretens des die geruchsbildenden Komponenten und die Bakterien enthaltenden Gases aus dem System effektiv, und ebenso kann vorteilhafterweise lediglich durch Vorsehen einer Düse oder einer Öffnung durch Sog frische Luft in das System zugeführt werden.
  • Da, wie vorstehend beschrieben, die Mikrowellen bei der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform durch das Wasser selektiv absorbiert werden, kann die Erwärmung und Verdampfung des in den Abfällen enthaltenen Wassers rasch erfolgen, und daher kann die Sterilisationsbehandlung in einer kurzen Zeitspanne ausgeführt werden. Da überdies die Erwärmung durch die Mikrowellen und die Heißluft erfolgt, wird das verdampfte Wasser zusammen mit dem Abgas aus dem System ausgestoßen, und daher wird überhaupt kein Abwasser erzeugt.
  • Ferner werden im Anfangsstadium der Behandlung, d. h. bis das Wasser in den medizinischen Abfällen erwärmt und vollständig verdampft ist, die Mikrowellen konzentriert aufgebracht, und nach der Verdampfung des Wassers erfolgt die Erwärmung auf die Sterilisationstemperatur hauptsächlich durch die Heißluftumwälzung. Daher kann eine lokale Überhitzung verhältnismäßig leicht unterdrückt werden, und selbst wenn eine derartige lokale Überhitzung auftritt, kann die Erzeugung von giftigem Gas durch Steuerung der Temperatur der Heißluft leicht unterdrückt werden. Ferner werden durch Erwärmung der in den medizinischen Abfällen enthaltenen Kunststoffe auf eine Temperatur in der Nähe ihrer Erweichungstemperatur die Kunststoffe selbst einer Wärmeschrumpfung unterzogen, so daß das Volumen auf ca. 1/3 des Volumens vor der Behandlung verringert werden kann. Ferner kann durch ein Ausstoßen des Gases aus dem System und eine Neuzufuhr der Atmosphäre in das System eine Kondensation des Wassers und des giftigen Gases in der Vorrichtung verhindert werden, wodurch die Korrosion der Vorrichtung unterdrückt wird. Durch Anordnen des Gebläses in der Abgasleitung zum Halten des gesamten Systems unter Atmosphärendruck kann verhindert werden, daß das die Bakterien enthaltende Gas aus dem System austritt.
  • Als nächstes wird unter Bezugnahme auf die Fig. 2 bis 5 eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beschrieben.
  • Gemäß Fig. 2 weist eine Heizkammer 110, die abgedichtet werden kann, eine Einführungstür 112, einen Heißluftauslaß 114 in ihrem unteren Bereich und Heißlufteinlässe 116 in ihrem oberen Bereich auf. Ein Behälter 118 zur Aufnahme des Abfalls besteht aus einem wärmebeständigen Kunststoffmaterial oder dergleichen, daß eine leichte Durchdringung von Mikrowellen zuläßt. Der Behälter 118 weist eine Anzahl von Heißluftdurchgangsbohrungen 120 an ihrem unteren Endabschnitt auf. Eine Vorrichtung 122 zur Erzeugung von Mikrowellen ist über einen Wellenleiter 124 mit der Heizkammer 110 verbunden. Der Wellenleiter 124 kann weggelassen werden, wobei in diesem Falle die Vorrichtung 122 zur Erzeugung von Mikrowellen direkt mit der Heizkammer 110 verbunden ist. Der Heißluftauslaß 114 und die Heißlufteinlässe 116 sind durch einen Heißluftumlaufkanal 130 mit einer Luftheizung 126 und einem Heißluftumlaufgebläse 128 miteinander verbunden. Anstelle des Heißluftumlaufkanals 130 kann ein doppelter Heizkammeraufbau (beispielsweise ein Doppelgehäuseaufbau) mit einer ähnlichen Funktion wie der des Heißluftstromkanals verwendet werden.
  • Eine Verschlußplatte 132 zum Abdichten des Behälters 118 zur Aufnahme des Abfalls weist Heißlufteinlaßöffnungen 134 auf und ist in der Nähe einer Öffnung 136 des Behälters 118 zur Aufnahme der Abfälle angeordnet. Eine Verschlußplattenbewegungsvorrichtung 138 zum Bewegen der Verschlußplatte 132 nach oben und nach unten ist über einen Kolben 140 mit der Verschlußplatte 132 verbunden. Die Heißlufteinlässe 116 der Heizkammer 110 sind jeweils durch Heißluftzufuhreinrichtungen 142 mit den Heißlufteinlaßöffnungen 134 der Verschlußplatte 132 verbunden. Das Bezugszeichen 144 bezeichnet zu behandelnde Stoffe (medizinische Abfälle), das Bezugszeichen 146 ein Wirbelgebläse zur gleichmäßigen Verteilung der Mikrowellen, das Bezugszeichen 148 ein Induktionszuggebläse und das Bezugszeichen 150 eine Abgasbehandlungsvorrichtung. Das Induktionszuggebläse kann weggelassen werden. Die Abgaseinlaßseite der Abgasbehandlungsvorrichtung 150 ist mit dem Heißluftumlaufkanal 130 verbunden, kann jedoch mit dem oberen Abschnitt der Heizkammer verbunden sein, wie durch eine Zwei- Punkt-Strich-Linie dargestellt.
  • Wie in Fig. 3 dargestellt, besteht die Heißluftzufuhreinrichtung 142 beispielsweise aus einer Doppelrohrkonstruktion mit einem an der Kammer 110 montierten inneren Rohr 152 und einem an der Verschlußplatte 132 montierten äußeren Rohr 154, wobei das Rohr 154 in bezug auf das innere Rohr 152 verschiebbar ist. Hierbei wird der Abstand zwischen dem inneren und dem äußeren Rohr 152 und 154 so klein wie möglich eingestellt, um die Menge an austretendem Gas zu verringern. Die Anordnung des inneren und des äußeren Rohrs kann umgekehrt werden.
  • Wie in Fig. 4 dargestellt, umfaßt ein weiteres Beispiel der Heißluftzufuhreinrichtung ein den Heißlufteinlaß 116 der Heizkammer 110 mit der Heißlufteinlaßöffnung 134 der Verschlußplatte 132 verbindendes flexibles Rohr 156.
  • Wie in Fig. 5 dargestellt, umfaßt ein weiteres Beispiel einer Heißluftzufuhreinrichtung eine mit dem äußeren Umfangsabschnitt der Verschlußplatte 132 und der oberen Wand der im wesentlichen parallel gegenüber der Verschlußplatte 132 angeordneten Heizkammer 110 verbundene, dehnbare Wand 158 mit einer allgemein zylindrischen Form, wobei eine Anzahl kleiner Bohrungen 160 durch den in der dehnbaren Wand 158 angeordneten Abschnitt der Verschlußplatte 132 ausgebildet ist.
  • Bei der Vorrichtung gemäß Fig. 2 werden die zu behandelnden medizinischen Abfälle 144 in dem Behälter 118 zur Aufnahme der Abfälle angeordnet, und anschließend wird der Behälter in die Heizkammer 110 eingeführt. Darauf werden der Behälter 110 und die medizinischen Abfälle durch die Mikrowellen und die zirkulierende Heißluft erwärmt.
  • Die umlaufende Heißluft wird nur in dem Abfallaufnahmebehälter 118 umgewälzt, um die medizinischen Abfälle zu erwärmen und zu sterilisieren sowie zu schmelzen oder zu erweichen. Gleichzeitig schrumpfen die medizinischen Abfälle durch den Druck der Heißluft, wodurch ihr Volumen verringert wird. Nach der Erwärmung der medizinischen Abfälle strömt die Heißluft in dem Behälter 118 zur Aufnahme der Abfälle durch die Heißluftdurchgangsbohrungen 120 aus diesem und wird erneut erwärmt und umgewälzt.
  • Bei einer in Fig. 6 dargestellten weiteren Ausführungsform der Erfindung ist anstelle der Verschlußplatte 132 und der Vorrichtung 138 zum Bewegen der Verschlußplatte eine ringförmige Trennwand 168 vorgesehen, die sich zwischen einer Umfangswand eines Behälters 118 zur Aufnahme von Abfällen und einer Umfangswand einer Heizkammer 110 erstreckt. Bei dieser Anordnung wird ein Strömen der gesamten der Heizkammer 110 zugeführten Heißluft in den Behälter 118 zur Aufname der Abfälle erzwungen. Die Trennwand 168 kann entweder an dem Behälter 118 zur Aufnahme der Abfälle oder an der Wand der Heizkammer 110 befestigt sein. Die Position für die Montage der Trennwand 168 ist insofern nicht eingeschränkt, als die Trennwand über den Heißluftdurchgangsböhrungen 120 angeordnet ist, und es können ebenso mehrere derartige Trennwände vorgesehen sein.
  • Der übrige Aufbau und die Funktionsweise dieser Ausführungsform ähneln denen der vorhergehenden Ausführungsform gemäß den Fig. 2 bis 5.
  • Da bei den in den Fig. 2 bis 6 dargestellten Ausführungsformen die gesamte bzw. die meiste Heißluft zwangsweise in den Behälter zugeführt wird, wird eine gute Wärmeübertragung erzielt, und die Dauer der Erwärmungsbehandlung wird verkürzt. Ferner kann eine lokale Überhitzung verhindert werden, und es kann eine gleichmäßige Erwärmung erreicht werden, und daher kann die zum Erzielen der beabsichtigten Sterilisation erforderliche Temperatur der Heißluft verringert werden. Bei der Behandlung der Polyvinylchlorid enthaltenden Abfälle kann die Erzeugung von Giftgas, wie Wasserstoffchloridgas, etc. aufgrund einer lokalen Überhitzung verhindert werden. Ferner werden das Schrumpfen und die Volumenverringerung der Abfälle durch den Druck der zwangsweise zugeführten Heißluft gefördert.
  • Eine weitere Ausführungsform der Erfindung wird unter Bezugnahme auf Fig. 7 beschrieben.
  • Gemäß Fig. 7 umfaßt eine abdichtbare Heizkammer 216 eine Einführungstür 210, einen Heißluftauslaß 212 an ihrem unteren Abschnitt und einen Heißlufteinlaß 214 an ihrem oberen Abschnitt. Ein Abfallaufnahmebehälter 218 zur Aufnahme von zu behandelnden Abfällen 217 besteht aus Metall oder dergleichen, so daß Mikrowellen den Behälter 218 nicht durchdringen oder von diesem absorbiert werden können. Der Behälter 218 weist eine Anzahl von Heißluftdurchgangsbohrungen 220 an seinem unteren Endabschnitt auf. Die Heißluftdurchgangsbohrung 220 weist eine Größe auf, bei der sie nicht von Mikrowellen durchdrungen werden kann. Eine Vorrichtung 222 zur Erzeugung von Mikrowellen ist über einen Wellenleiter 240 mit der Heizkammer 216 verbunden. Der Wellenleiter 240 kann weggelassen werden, wobei in diesem Falle die Vorrichtung 222 zur Erzeugung der Mikrowellen direkt mit der Heizkammer 216 verbunden ist. Der Heißluftauslaß 212 und der Heißlufteinlaß 214 der Heizkammer 216 sind über einen Heißluftumlaufkanal 228 mit einer Luftheizung 224 und einem Heißluftumlaufgebläse 226 miteinander verbunden. Anstelle des Heißluftumlaufkanals 228 kann ein doppelter Heizkammeraufbau (beispielsweise ein Doppelgehäuseaufbau) mit der Funktion eines ähnlichen Heißluftströmungskanals verwendet werden.
  • Eine perforierte Platte 232 zum Schließen einer Öffnung 230 des Behälters 218 zur Aufnahme der Abfälle weist Belüftungsbohrungen 244 zum Hindurchführen der Heißluft auf. Die Belüftungsbohrung 244 weist eine Größe auf, die ein Passieren von Mikrowellen zuläßt. Wenn die perforierte Platte nicht aus Metall oder dergleichen, d. h. aus einem Material gefertigt ist, daß eine Durchdringung durch Mikrowellen zuläßt, kann die Belüftungsbohrung 244 in so weit jede Größe aufweisen, als die erforderliche Strömungsmenge an Luft erhalten wird. Mit der perforierten Platte 232 ist über einen Kolben 252 eine Vorrichtung 234 zum Bewegen der perforierten Platte 232 nach oben und unten verbunden. Eine dehnbare Wand 238 mit einer allgemein zylindrischen Form ist axial mit einem äußeren Umfangsabschnitt 236 der perforierten Platte 232 und der im wesentlichen parallel gegenüber der perforierten Platte 232 angeordneten oberen Wand der Heizkammer 216 verbunden. Die dehnbare Wand 238 besteht aus Metall oder dergleichen, das keine Durchdringung durch Mikrowellen zuläßt. Es ist nämlich erforderlich, die dehnbare Wand 238, die Wand des Behälters 218 zur Aufnahme der Abfälle, den äußeren Umfangsabschnitt 236 der perforierten Platte 232, einen (nicht dargestellten) strukturellen Drosselabschnitt und eine Montageplatte für den strukturellen Drosselabschnitt aus Metall oder dergleichen zu fertigen, das keine Durchdringung durch Mikrowellen zuläßt.
  • Der Behälter 218 zur Aufnahme der Abfälle wird in die Heizkammer 216 eingeführt, und die perforierte Platte 232 wird von der Vorrichtung 234 zum Bewegen der perforierten Platte in eine vorgegebene Position bewegt, so daß der äußere Umfangsabschnitt 236 der perforierten Platte 232 derart mit dem offenen oberen Ende des Behälters 218 zur Aufnahme der Abfälle in Kontakt gebracht wird, daß die perforierte Platte 232 die Öffnung 230 des Behälters 218 verschließt. Zur Erfassung der Schließung der Öffnung 230 durch die perforierte Platte 232 zum Ermöglichen des anschließenden Aufbringens der Mikrowellen kann ein (nicht dargestellter) Begrenzungsschalter oder dergleichen vorgesehen sein.
  • Das Bezugszeichen 242 bezeichnet ein Umwälzgebläse zur gleichmäßigen Verteilung der Mikrowellen, das Bezugszeichen 248 ein Induktionszuggebläse und das Bezugszeichen 250 eine Vorrichtung zur Behandlung von Abgasen. Das Induktionszuggebläse kann weggelassen werden.
  • Die Abgaseinlaßseite der Abgasbehandlungsvorrichtung 250 ist mit dem Heißluftumlaufkanal 228 verbunden, kann jedoch mit dem oberen Abschnitt der Heizkammer verbunden sein, wie durch eine gestrichelte Linie dargestellt.
  • Obwohl die vorstehend beschriebene Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle vertikal angeordnet ist, kann sie auch horizontal angeordnet sein.
  • Bei der Verwendung der vorstehend beschriebenen Vorrichtung werden die zu behandelnden medizinischen Abfälle 217 in den Behälter 218 zur Aufnahme der Abfälle gelegt, und anschließend wird der Behälter 218 in die Heizkammer 216 eingeführt. Danach werden der Behälter 218 und die medizinischen Abfälle 217 durch die Mikrowellen und die umlaufende Heißluft erwärmt. Zu diesem Zeitpunkt wird die umlaufende Heißluft zwangsweise nur in den Behälter 218 eingeblasen, und gleichzeitig werden die Mikrowellen nur auf das Innere des Behälters 218 aufgebracht. Dadurch werden die Abfälle effektiv erwärmt und sterilisiert sowie geschmolzen oder erweicht, und anschließend wird das Volumen der Abfälle ohne die Notwendigkeit eines Preßvorgangs durch den Druck der heißen Luft leicht verringert. Die heiße Luft in dem Behälter 218 zur Aufnahme der Abfälle strömt nach der Erwärmung der medizinischen Abfälle von diesen durch die Heißluftdurchgangsbohrungen 220 und wird erneut erwärmt und umgewälzt.
  • Bei der vorstehend beschriebenen Ausführungsform wird die umlaufende Heißluft zwangsweise nur in den Behälter zur Aufnahme der Abfälle geblasen, und die Mikrowellen werden lediglich auf das Innere des Behälters zur Aufnahme der Abfälle aufgebracht. Dadurch wird die Effizienz des Wärmetransfers verbessert, und die Dauer der Wärmebehandlung wird verkürzt. Gleichzeitig können eine lokale Überhitzung verhindert und eine gleichmäßige Erwärmung erzielt werden. Daher ist es nicht erforderlich, die Temperatur der Heißluft allzu sehr zu erhöhen. Bei der Behandlung von Polyvinylchlorid enthaltenden Abfällen kann die Erzeugung von giftigen Gasen, wie Wasserstoffchloridgas, etc., aufgrund einer lokalen Überhitzung verhindert werden. Überdies werden die Mikrowellen lediglich auf das Innere des Behälters zur Aufnahme der Abfälle aufgebracht und treten nicht in die Heizkammer aus, und daher ist es lediglich erforderlich, zu berücksichtigen, daß die Luftdichtigkeit durch die Tür der Heizkammer aufrechterhalten werden kann. Dadurch wird der Aufbau vereinfacht. Ferner werden das Schrumpfen und die Volumenverringerung der Abfälle durch den Druck der zwangsweise zugeführten Heißluft gefördert.
  • Wie vorstehend beschrieben, können gemäß den erfindungsgemäßen Verfahren und Vorrichtungen zur Behandlung medizinischer Abfälle die Kunststoffmaterialien enthaltenden medizinischen Abfälle effektiv sterilisiert werden, und ihr Volumen kann effektiv verringert werden.

Claims (9)

1. Verfahren zur Behandlung hauptsächlich aus Kunststoffen bestehender medizinischer Abfälle mit den Schritten der Bestrahlung der medizinischen Abfälle mit Mikrowellen und der Zufuhr umlaufender Heißluft zu den medizinischen Abfällen, um diese zu erwärmen und zu sterilisieren, wobei die medizinischen Abfälle in einer konzentrierten Weise während einer Anfangsstufe der Behandlung bestrahlt werden, in der das in den medizinischen Abfällen enthaltene Wasser erwärmt und größtenteils verdampft wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem zur Vermeidung einer Ansammlung der durch die Wärmebehandlung der medizinischen Abfälle erzeugten Dämpfe, brennbaren Gasbestandteile und giftigen Gasbestandteile innerhalb eines Behandlungssystems Gas von dem System nach Außen geleitet wird, während das System wieder mit frischer Luft aufgefüllt wird.
3. Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle mit:
einer abdichtbaren Heizkammer (110), die eine Einführungstür (112), ein Heißluftauslaß (114) und einen Heißlufteinlaß (116) aufweist;
einem Abfallaufnahmebehälter (118) zur Aufnahme in der Heizkammer (110), der Heißluftdurchgangsöffnungen (120) aufweist;
einer mit der Heizkammer (110) verbundenen Mikrowellenerzeugungseinrichtung (122);
einem der Heißluftauslaß (114) und den Heißlufteinlaß (116) der Heizkammer (110) miteinander verbindenden Heißluftumlaufbereich, der eine Luftheizung (126) und ein Heißluftumlaufgebläse (128) aufweist;
einer Verschlußplatte (132), die an einer Öffnung (136) des Abfallaufnahmebehälters (118) zu dessen Verschluß angeordnet ist, wobei die Verschlußplatte eine Heißlufteinlaßöffnung (134) aufweist;
einer Verschlußplattenbewegungseinrichtung (138) zur Bewegung der Verschlußplatte (132) relativ zur Öffnung (136); und
einer den Heißlufteinlaß (116) der Heizkammer (110) mit der Heißlufteinlaßöffnung (134) der Verschlußplatte (132) verbindenden Heißluftzufuhreinrichtung (142).
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der die Heißluftzufuhreinrichtung (142) durch einen Doppelrohraufbau mit einem paar von inneren und äußeren, relativ zueinander verschiebbaren Rohren gebildet wird.
5. Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der die Heißluftzufuhreinrichtung (142) durch ein flexibles Rohr (156) gebildet wird.
6. Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der die Heißluftzufuhreinrichtung (142) durch eine im wesentlichen zylinderförmige dehnbare Wand (158) gebildet wird, die axial zwischen einem äußeren Umfangsteil der Verschlußplatte (132) und einer der Dichtplatte (132) im wesentlichen parallel gegenüberliegenden Wand der Heizkammer (110) angeordnet ist, wobei die Heißlufteinlaßöffnung (134) durch mehrere kleine Bohrungen (160) gebildet wird, die durch denjenigen Teil der Dichtplatte (132) verlaufen, der innerhalb der dehnbaren Wand (158) angeordnet ist.
7. Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle mit:
einer abdichtbaren Heizkammer (110), die eine Einführungstür (112), einen Heißluftauslaß (114) und einen Heißlufteinlaß (116) aufweist;
einem Abfallaufnahmebehälter (118) zur Aufnahme in der Heizkammer (110), der Heißluftdurchgangsöffnungen (120) aufweist;
einer mit der Heizkammer (110) verbundenen Mikrowellenerzeugungseinrichtung (122);
einem den Heißluftauslaß (114) und den Heißlufteinlaß (116) der Heizkammer (110) miteinander verbindenden Heißluftumlaufbereich, der eine Luftheizung (126) und ein Heißluftumlaufgebläse (128) aufweist; und
einer Trennwand (168) die zwischen einer Umfangswand des Abfallaufnahmebehälters (118) und einer Umfangswand der Heizkammer (110) verläuft.
8. Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle mit:
einer abdichtbaren Heizkammer (216), die eine Einführungstür (210), einen Heißluftauslaß (212) und einen Heißlufteinlaß (214) aufweist;
einem Abfallaufnahmebehälter (218) zur Aufnahme in der Heizkammer (216), der Heißluftdurchgangsöffnungen (220) aufweist;
einer mit der Heizkammer (216) verbundenen Mikrowellenerzeugungseinrichtung (222);
einem den Heißluftauslaß (212) und den Heißlufteinlaß (214) der Heizkammer (216) miteinander verbindenden Heißluftumlaufbereich, der eine Luftheizung (224) und ein Heißluftumlaufgebläse (226) aufweist;
einer perforierten Platte (232) zum Verschluß einer Öffnung (230) des Abfallaufnahmebehälters (218);
einer Einrichtung (234) zur Bewegung der perforierten Platte (232) relativ zu der Öffnung (230); und
einer im wesentlichen zylinderförmigen dehnbaren Wand (238), die axial zwischen einem äußeren Umfangsbereich (236) der perforierten Platte (232) und einer im wesentlichen parallel zu der perforierten Platte (232) angeordneten Wand der Heizkammer (216) angeordnet ist.
9. Vorrichtung zur Behandlung medizinischer Abfälle mit:
einem abgedichteten Vorrichtungskörper (3), der eine Einführungstür (1), einen Heißluftauslaß (5) und einen Heißlufteinlaß (7);
einem Abfallaufnahmebehälter (4) zur Aufnahme in dem abgedichteten Vorrichtungskörper (3);
einer mit dem abgedichteten Vorrichtungskörper (3) verbundenen Mikrowellenerzeugungseinrichtung (20); und
einem den Heißluftauslaß (5) und den Heißlufteinlaß (7) miteinander verbindenden Heißluftumlaufbereich, der eine Luftheizung (22) und ein Heißluftumlaufgebläse (24) aufweist;
wobei eine Abgasbehandlungseinrichtung (51) zur Beseitigung der im Abgas enthaltenen giftigen Gasbestandteile, der Verbrennungsgase und der Geruchsbestandteile mit dem abgedichteten Vorrichtungskörper (3) oder dem Heißluftumlaufbereich verbunden ist, wobei die Abgasbehand lungseinrichtung (51) hauptsächlich aus Chlorwasserstoffgas bestehende säurehaltige Gase bei einer Adsorptionstemperatur von 150 bis 200ºC bei einer Raumgeschwindigkeit von 500 bis 5000 h&supmin;¹ unter Verwendung eines Adsorptionsmittels aus der Gruppe der Oxide und Hydroxide der Elemente der Gruppen I, II und VIII des Periodensystems adsorbiert und beseitigt, wobei die Abgasbehandlungseinrichtung (51) die oxidative Zersetzung des brennbaren Gases und des geruchsintensiven Gases bei einer Reaktionstemperatur von 200 bis 450ºC bei einer Raumgeschwindigkeit von 500 bis 40000 h&supmin;¹ unter Verwendung eines Pt- und/oder eines Pd-Katalysators durchführt.
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