DE66042C - Zwischenplatten zur Befestigung breitfüfsiger Schienen auf festsitzenden Lagerstühlen - Google Patents

Zwischenplatten zur Befestigung breitfüfsiger Schienen auf festsitzenden Lagerstühlen

Info

Publication number
DE66042C
DE66042C DENDAT66042D DE66042DA DE66042C DE 66042 C DE66042 C DE 66042C DE NDAT66042 D DENDAT66042 D DE NDAT66042D DE 66042D A DE66042D A DE 66042DA DE 66042 C DE66042 C DE 66042C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rails
footed
chairs
fixed bearing
intermediate plates
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT66042D
Other languages
English (en)
Original Assignee
WARSTEINER GRUBEN- UND HÜTTENWERKE in Warstein, Westfalen
Publication of DE66042C publication Critical patent/DE66042C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E01CONSTRUCTION OF ROADS, RAILWAYS, OR BRIDGES
    • E01BPERMANENT WAY; PERMANENT-WAY TOOLS; MACHINES FOR MAKING RAILWAYS OF ALL KINDS
    • E01B9/00Fastening rails on sleepers, or the like
    • E01B9/66Rail fastenings allowing the adjustment of the position of the rails, so far as not included in the preceding groups
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E01CONSTRUCTION OF ROADS, RAILWAYS, OR BRIDGES
    • E01BPERMANENT WAY; PERMANENT-WAY TOOLS; MACHINES FOR MAKING RAILWAYS OF ALL KINDS
    • E01B9/00Fastening rails on sleepers, or the like
    • E01B9/68Pads or the like, e.g. of wood, rubber, placed under the rail, tie-plate, or chair
    • E01B9/681Pads or the like, e.g. of wood, rubber, placed under the rail, tie-plate, or chair characterised by the material
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E01CONSTRUCTION OF ROADS, RAILWAYS, OR BRIDGES
    • E01BPERMANENT WAY; PERMANENT-WAY TOOLS; MACHINES FOR MAKING RAILWAYS OF ALL KINDS
    • E01B9/00Fastening rails on sleepers, or the like
    • E01B9/68Pads or the like, e.g. of wood, rubber, placed under the rail, tie-plate, or chair
    • E01B9/685Pads or the like, e.g. of wood, rubber, placed under the rail, tie-plate, or chair characterised by their shape

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Railway Tracks (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
Bei dem Gleiseoberbau mit breitfüfsigen Schienen auf Schienenstühlen und Querschwellen, dessen Verhalten im Betriebe infolge der tiefen Lage der Querschwellen und der Beschwerung desselben durch das über die Querschwellen geschüttete Bettungsmaterial im allgemeinen sehr gut ist, haben sich Uebelstä'nde dadurch ergeben, dafs die Stahlschienen in den Stuhllagern je nach dem Härtegrade der letzteren entweder eingefressen werden oder Brüche in den Lagern herbeiführen, und dafs Veränderungen der Gleisespur bei Streckengleise sehr schwierig und meist nur auf die Weise auszuführen sind, dafs einer der beiden Stühle losgemacht und wieder neu aufgeschraubt oder genagelt wird.
Diese Uebelstände zu beseitigen, ist der Zweck vorliegender Erfindung, welche im wesentlichen in der Einschiebung eines zum Zwecke der Verstellung der Schienen eigenartig geformten Zwischengliedes zwischen die Schienen und die Schienenstühle besteht.
Auf der beiliegenden Zeichnung sind mehrere Arten der neuen Schienenbefestigung für Oberbau mit breitfüfsigen Schienen auf Querschwellen und Schienenstühlen dargestellt, für welche sämmtlich die Regel gilt, dafs die Lagerstuhle allezeit auf den Querschwellen in normaler Lage festsitzen, während die Schienen vermittelst der neuen Zwischenplatten zur Herstellung der vorgeschriebenen Spurweite auf den Lagerstühlen verschoben werden.
Nach den Fig. 1 bis 3 besteht das Zwischenglied A aus einer mit ungleich starken Seitenrippen α und Ci1 versehenen Platte, welche zwischen seitliche Ansätze r auf die Stühle B eingelegt wird und bei Umdrehung vermittelst der ungleichen Seitenrippen α und Ct1 die Schiene seitlich in der Spur verrückt. Wird z. B. für normale Gleisespur der schmale Rand α, nach Fig. 1, nach innen gelegt und hiernach die Lagerstühle auf den Querschwellen . befestigt, so wird beim Umdrehen der Zwischenplatte A die Spur des Gleises um das Mafs der verbreiterten Seitenrippe α vergröfsert; ebenso umgekehrt etwa für seitliche Abnutzung der Sperrbacke der Schiene. Weitere bezw. Mittelstellungen der Schienen können leicht in der Weise herbeigeführt werden, dafs an den Längs- bezw. Zwischenseiten der Platten A ein- oder beiderseitig in normaler Lage der Platten nach unten gekehrte Rippen b und by gleich oder ungleich breit angebracht werden, wobei der Raum zwischen den Rippen der Platten gleich bezw. der Schienenfufsbreite entsprechend sein mufs, und dafs hiernach die Auflagerbreite der Stühle zu bemessen ist.
Eine weitere Art und Form ist in den Fig. 4 bis 6 gekennzeichnet, bei welcher die Umstellung der Schienen durch Verschiebung der Zwischen- und Spurplatte A1 entgegengesetzt keilförmig und die Kammer an den Stühlen stuv schräg zur Gleisachse angeordnet ist.
Bei dieser Anordnung kann den Schienen jede beliebige Stellung und Gleisespur durch Hin- und Herschieben der Zwischenplatte gegeben werden. Gegen eine unbeabsichtigte
Verschiebung, etwa durch das Wandern der Schienen, können nach Fig. 5 auch Einkerbungen in den Rundem der Zwischenplatten angebracht werden, in welche die Schienenbefestigungsbolzen eintreten.
Das Aufklemmen und die eigentliche Befestigung erfolgt in beiden Fällen durch die bekannten Hülfsmittel.
Für die Zwischenplatten soll ein weiches Material zum Schutz der Schienen und Lagerstühle Verwendung finden, so dafs eine Beschädigung der Hauptconstructionstheile vermieden, also durch die vorliegende Neuerung ein wesentlicher Schutz derselben herbeigeführt wird.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch: .
    Zwischenplatten (A bezw. A1) zur Befestigung breitfüfsiger Schienen auf festsitzenden Lagerstühlen, welche Platten mit ungleich breiten Rändern behufs Veränderung der Spurweite versehen sind und zum Schutz von Stuhl und Schiene gegen Abnutzung und Bruch aus weichem Material bestehen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT66042D Zwischenplatten zur Befestigung breitfüfsiger Schienen auf festsitzenden Lagerstühlen Expired - Lifetime DE66042C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE66042C true DE66042C (de)

Family

ID=339780

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT66042D Expired - Lifetime DE66042C (de) Zwischenplatten zur Befestigung breitfüfsiger Schienen auf festsitzenden Lagerstühlen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE66042C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2623814A1 (de) Loesbare verbindung zweier teile eines gestells
DE29611876U1 (de) Endfeder zur gefederten Lagerung von Latten eines Lattenrostes
DE66042C (de) Zwischenplatten zur Befestigung breitfüfsiger Schienen auf festsitzenden Lagerstühlen
DE2922862C2 (de) Herzstück für Weichen
DE2432548B2 (de) Hochgeschwindigkeitsweiche
DE4442719C2 (de) Orthopädischer Lattenrost
DE7201730U (de) Liegemoebel-gestell mit querlatten
DE3503428A1 (de) Schienenlager mit einer elastisch abgestuetzten rippenplatte
DE1491825A1 (de) Traggeruest zur Halterung medizinischer Geraete
AT48463B (de) Eisenbahnoberbau.
DE1131972B (de) Backenbrecher
DE820449C (de) Schienenstuhl
DE554860C (de) Vorrichtung zur Verhuetung des Wanderns der Eisenbahnschienen in beiden Richtungen mittels am Schienenfuss angepresster Fussklammern
AT311028B (de) Bohrlehre
DE3503247C2 (de)
DE1708645C3 (de) Bürste fur Gleisanlagen
DE2008850C3 (de) Fahrbare Maschine zum Verdichten des Schotterbettes eines Gleises
DE665787C (de) Eiserner Grubenstempel
DE8410763U1 (de) Matratze
DE638884C (de) Schienenstossverbindung mittels Laschen ohne Verwendung von Laschenschraubenbolzen
DE634288C (de) Schienenbefestigung auf eiserner Unterlage mittels unter der Wirkung von Keilplatten stehender Klemmplatten
CH652901A5 (de) Verstellbarer sessel.
DE1188110B (de) Schienenbefestigung fuer Backenschienen in Weichen
DE353531C (de) Schuettelrutschenverbindung
DE29816792U1 (de) Bett, insbesondere kombiniertes Einzel-/Mehrfachbett