DE650628C - Leimlederzerkleinerungsmaschine - Google Patents

Leimlederzerkleinerungsmaschine

Info

Publication number
DE650628C
DE650628C DEA78994D DEA0078994D DE650628C DE 650628 C DE650628 C DE 650628C DE A78994 D DEA78994 D DE A78994D DE A0078994 D DEA0078994 D DE A0078994D DE 650628 C DE650628 C DE 650628C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cutting
feed screw
shredding machine
disc
housing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA78994D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Alexanderwerk AG
Original Assignee
Alexanderwerk AG
Alexanderwerk A von der Nahmer AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alexanderwerk AG, Alexanderwerk A von der Nahmer AG filed Critical Alexanderwerk AG
Priority to DEA78994D priority Critical patent/DE650628C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE650628C publication Critical patent/DE650628C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C14SKINS; HIDES; PELTS; LEATHER
    • C14BMECHANICAL TREATMENT OR PROCESSING OF SKINS, HIDES OR LEATHER IN GENERAL; PELT-SHEARING MACHINES; INTESTINE-SPLITTING MACHINES
    • C14B1/00Manufacture of leather; Machines or devices therefor
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C14SKINS; HIDES; PELTS; LEATHER
    • C14BMECHANICAL TREATMENT OR PROCESSING OF SKINS, HIDES OR LEATHER IN GENERAL; PELT-SHEARING MACHINES; INTESTINE-SPLITTING MACHINES
    • C14B2700/00Mechanical treatment or processing of skins, hides or leather in general; Pelt-shearing machines; Making driving belts; Machines for splitting intestines
    • C14B2700/28Processes or apparatus for the mechanical treatment of hides or leather not provided for in groups C14B2700/01 - C14B2700/27

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Crushing And Pulverization Processes (AREA)

Description

  • Leimlederzerkleinerungsmaschine Die Erfindung bezieht sich auf Zerkleinerungsmaschinen für Leimleder derjenigen Art, bei denen die Hautstücke durch eine Schnecke, die in einem mit Rippen versehenen Gehäuse liegt, einem Messerwerk zugeführt werden. Bei den bekannten Zerkleinerungsmaschinen besteht das :Messerwerk in der Regel aus einem umlaufenden Flügelmesser, das mit einer feststehenden Schneidscheibe, die Schneidstege aufweist, zusammenarbeitet. Diese bekannte Bauart hat jedoch den Nachteil, daß die Hautstücke sich leicht zwischen dem umlaufenden Flügelmesser und der feststehenden Schneidscheibe festsetzen und die Flügel des Messers abbrechen. Es ist bei Zerkleinerungsmaschinen auch bekannt, mit Messern oder Schneidscheiben zu arbeiten, die die Gehäuserippen als Gegenschneiden benutzen. Die Einrichtungen haben aber den Nachteil, daß das Gehäuse in diesem Falle schnell abgenutzt wird und in der Regel nicht mehr ausgebessert werden kann.
  • Bei der Erfindung laufen zur Vermeidung dieser Nachteile die Gehäuserippen in Stegschneiden einer feststehenden, die Vorschubschnecke ringförmig umgebenden Schneidscheibe aus, wobei die Stegschneiden bis an die Vorschubschnecke heranreichen. Diese Anordnung hat dem Bekannten gegenüber die Vorteile, daß die Auswechselbarkeit und die Nachbearbeitung der Schneidmittel sehr erleichert wird. Nach einer weiteren Ausbildung der Erfindung wird die umlaufende Messerscheibe durch Klauen der Schnecke, die die Stege der Scheibe erfassen, mitgenommen. Hierdurch wird ebenfalls das Auswechseln der umlaufenden Scheibe sehr erleichtert. Durch den Gegenstand der Erfindung wird weiter erreicht, daß der Durchgang des Schneidgutes nicht gehindert wird, wodurch unerwünschte Drucksteigerungen und Belastungsstöße vermieden werden.
  • Auf der Zeichnung ist die Erfindung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt. Es zeigen Abb. i einen Längsschnitt und Abb. 2 einen Querschnitt.
  • In dem Maschinengehäuse a ist in an sich bekannter Weise die Vorschubschnecke b gelagert, die das Schneidgut dem Messerwerk zuführt. Das Schneidgut wird durch den Trichter d in die Maschine gefüllt. Das Messerwerk besteht aus der Gegen- oder Schneidscheibe e, die in dem Gehäuse a feststeht, und der umlaufenden Messerscheibe f. Die Innenmantelfläche der ringförmigen Gegenscheibe e ist 'dem Innenmantel des Maschinengehäuses angepaßt. Sie bildet also eine Fortsetzung des Innenmantels des Maschinengehäuses. Die strahlenförmigen Rippen oder Stegschneiden p, deren Gegenstücke im Gehäuse die Aufgabe haben, den Vorschub zu unterstützen, haben außer dieser Aufgabe noch den Zweck, die Gegenschneide für die Schneiden der umlaufenden Messerscheibe f zu bilden.
  • Die Messerscheibe f wird durch Muttern lt auf dem Zapfen i der Schnecke b gehalten. Die Schnecke umfaßt die Stege der Scheibe f mit Klauen k. Hierdurch wird die Scheibe beim Umlauf der Schnecke b mitgenommen. Zur weiteren Sicherung der Messerscheibe f ist in den Gehäusekopf noch ein Zwischenring Z eingelegt, der mit einem Zapfen m in einem Schlitz des Gehäuses eingreift und hierdurch gehindert wird, sich zu drehen. Das gesamte Messerwerk wird durch den Verschlußring n in der Masche gesichert. Die Gegenscheiden o der Scheibe arbeiten mit den Schneiden p der Schneid. Scheibe f derart zusammen, daß die Schneiden das zwischen die Gegenschneiden o und die Schneiden p kommende Gut abschneiden.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: z. Leimlederzerkleinerungsmaschine mit einer mit Gehäuserippen zusammenwirkenden Vorschubschnecke, die als Schneidrippen mit einem Messerwerk zusammenarbeiten, dadurch gekennzeichnet, daß die mit Stegschneiden (@) ausgerüstete, umlaufende Schneidscheibe (f) mit einer festen, die Vorschubschnecke ringförmig umgebenden Schneidscheibe (e) zusammenarbeitet, in deren bis an die Vorschubschnecke reichenden Stegschneiden (o) die Gehäuserippen auslaufen:
  2. 2. Leimlederzerkleinerungsmaschine nach Anspruch z, dadurch gekennzeichnet, daß die umlaufende Schneidscheibe (f) von Klauen (k), die am -Kopf der Vorschubschnecke sitzen und die Schneidstege erfassen, mitgenommen wird, wobei die Lage der Schneidscheibe durch an sich bekannte, auf. dem Schneckenzapfen (i) sitzende Muttern (h) gesichert wird.
DEA78994D 1936-04-02 1936-04-02 Leimlederzerkleinerungsmaschine Expired DE650628C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA78994D DE650628C (de) 1936-04-02 1936-04-02 Leimlederzerkleinerungsmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA78994D DE650628C (de) 1936-04-02 1936-04-02 Leimlederzerkleinerungsmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE650628C true DE650628C (de) 1937-09-29

Family

ID=6947592

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA78994D Expired DE650628C (de) 1936-04-02 1936-04-02 Leimlederzerkleinerungsmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE650628C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2901112C2 (de)
DE2656991A1 (de) Wolf zum zerkleinern von lebensmitteln
DE650628C (de) Leimlederzerkleinerungsmaschine
CH310740A (de) Schneidmühle, insbesondere zur Zerkleinerung von Viehfutter.
DE1951887U (de) Wuerfelschneidmaschine fuer speck, wurst und andere lebensmittel.
DE463853C (de) Messerkopf fuer Zerkleinerungsvorrichtungen mit Vorschubschnecke
DE918360C (de) Feinstzerkleinerungsmaschine
EP0420000B1 (de) Schneidsatz für eine Zerkleinerungsmaschine
DE528075C (de) Zerkleinerungsmaschine fuer Futtermittel, bei der das zerkleinerte Gut beim Austritt aus dem Pressschneckenraum durch eine Abpressscheibe bzw. einen Abpresskopf einer Abpressung unterworfen wird
DE3013968A1 (de) Maschine zur zerkleinerung von ton- oder lehmmaterial
DE585417C (de) Maschine zum Vermahlen von Torfstreu
DE545336C (de) Schleudermuehle zum Vermahlen von plastischen Massen
DE339484C (de) Zerkleinerungsvorrichtung, insbesondere fuer Fleisch
DE642920C (de) Vorrichtung zum Zerkleinern von Walknochen, Walspeck, harten OElfruechten u. dgl.
DE965777C (de) Fleischwolf mit einem Schneidkopf
DE650549C (de) Vorrichtung zur Zerkleinerung von Fleisch, Fischen, Knochen, Graeten, ganzen Tierkoerpern und aehnlichen Stoffen
DE1011651B (de) Maschine zum musartigen Zerkleinern von Gruenfutter, Hackfruechten u. dgl.
AT206321B (de) Zerkleinerungsmaschine
DE924404C (de) Zusatzwerkzeug fuer eine Vorrichtung zum Zerkleinern landwirtschaftlicher Saftfutterpflanzen
DE951962C (de) Ruebenschneider
AT235717B (de) Einzugsvorrichtung für eine Fleischzerkleinerungsmaschine od. dgl.
DE686208C (de) Einrichtung zum Austragen von bearbeitetem Gut an Zerkleinerungsmaschinen
DE654469C (de) Zerkleinerungsmaschine fuer rohe Rueben u. dgl.
AT48045B (de) Mahl- und Mischmaschine zur Aufbereitung von grubenfeuchtem Ton und dergl.
AT234537B (de) Maschine zum Zerkleinern von Fleisch