DE627604C - Schiessstandeinrichtung - Google Patents
SchiessstandeinrichtungInfo
- Publication number
- DE627604C DE627604C DES114574D DES0114574D DE627604C DE 627604 C DE627604 C DE 627604C DE S114574 D DES114574 D DE S114574D DE S0114574 D DES0114574 D DE S0114574D DE 627604 C DE627604 C DE 627604C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- target
- trolley
- attached
- holder
- shooting range
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000000725 suspension Substances 0.000 claims description 6
- 238000005096 rolling process Methods 0.000 claims description 4
- 238000010304 firing Methods 0.000 claims description 2
- XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N iron Substances [Fe] XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 229910052742 iron Inorganic materials 0.000 claims description 2
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 description 1
- 230000001143 conditioned effect Effects 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 238000009418 renovation Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F41—WEAPONS
- F41J—TARGETS; TARGET RANGES; BULLET CATCHERS
- F41J7/00—Movable targets which are stationary when fired at
- F41J7/02—Movable targets which are stationary when fired at movable for checking
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Aiming, Guidance, Guns With A Light Source, Armor, Camouflage, And Targets (AREA)
Description
- Schießstandeinrichtung Die Erfindung betrifft eine weitere Ausbildung des Gegenstandes einer Einrichtung für Schie13stände nach dem Patent 607 782 und bezweckt, das Abrollen der Zielscheiben am Tragseil. zu beschleunigen und damit gleichzeitig das einwandfreie Einrichten der Scheibe an der Zielstelle zu verbinden.
- Nach der Einrichtung gemäß dem Hauptpatent war vorgesehen, die Zielscheibe quer zur Laufrichtung über die Länge des Tragseiles ablaufen zu lassen. Die großen Flächen, die dadurch dem Luftwiderstand geboten wurden, bedingten notwendigerweise eine Verzögerung der Scheibenbewegung.
- Es ist nun bekanntgeworden, bei Schießständen mit vom Stande des Schützen zum Ziele und zurück sich bewegenden Scheiben letztere parallel zur Ablaufrichtung zu stellen, um sie hernach bei Erreichung der Endlage in zielgerechte Lage ;einzuschwenken. Bei diesen bekannten Einrichtungen geschieht das aber dadurch, daß der Zielscheibenträger und damit auch die Scheibe selbst durch eine Kurve in der Gleitbahn für den Scheibenträger in die schußgerechte Stellung eingeschwenkt wird.
- Dem Bekannten gegenüber unterscheidet sich die Erfindung dadurch, daß ein gegen die Scheibenlaufkatze drehbeweglicher und federbelasteter Halter für die Zielscheibe vorgesehen ist, an dem geeignete Mittel, Nocken oder Hebel .oder beides angebracht sind, die durch Anschlagen gegen Leitschienen an der Zielstelle ein Einschwenken des Halters und damit der Zielscheibe in schußgenechte Lage bewirken.
- Im Zusammenhang damit steht die Vorrichtung zum Einrichten der Scheibe in die Schießrichtung und die Festsetzung derselben in dieser Lage.
- Bei den vorbeschriebenen bekannten Schieß: standeinrichtungen, bei welchen die Scheiben auf feststehenden und am Ende gebogenen Schienen laufen, schwenken die ablaufenden Scheiben entsprechend der Schienenkrümmung nur langsam in die Schußrichtung ein und neigen zum Pendeln.
- Eine solche Ausführung entspricht weder den Umständen gemäß der Erfindung, noch bietet sie Gewähr für schnelles Einschwenken der Zielscheibe in die Schußrichtung bei genauer und pendelfreier Feststellung: Danach besteht der Vorteil der erfindungsgemäßen Anordnung darin, daß die gleichzeitig mittels Laufrollen an einem senkrechten U-Eisenträger höhenverstellbare Leitschiene an einem Querstück Fangschienen für den drehbeweglichen Scheibenhalter aufweist. In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung meinem Ausführungsbeispiel veranschaulicht. ' Es zeigt: Abb. i eine Seitenansicht des Aufbaues an der einen Endstelle eines Schießstandes mit dem Zielscheibenträger, Abb. 2 eine Draufsicht zur Abb. i, Abb.3 einen Schnitt durch den Scheihentr äger in. Richtung A-B.
- Der Zielscheibenträger nach der Erfindung besteht aus der Laufkatze fi und dem gegen die Laufkatze drehbeweglichen Halterteil f2. Die Laufkatze f1 ist durch ein Gehäuse dargestellt, 'in welchem die Laufrollen f' gelagert sind. Ein Haltezapfen s dient gleichzeitig als Führungszapfen für den Teil f2. über diesem Führungszapfens ist eine Schraubenfeder s' angeordnet, deren Enden am Laufkatzengehäuse bzw. am Zielscheibenhalter f2 befestigt sind, wodurch dem Zielscheibienhalter eine bestimmte Grundstellung _ zum Laufkatzenteil gegeben wird. Diese Grundstellung behält der Halterbeil f2 und damit die Zielscheibe während des Abrollens am Tragseil b ständig bei, und zwar liegt dabei die Scheibe in einer Ebene mit dem Tragseil b. Dadurch ist die Wirkung des Luftwiderstandes auf ein geringstes Maß eingeschränkt, und die Geschwindigkeit der Scheibe g wird beim Abrollen entsprechend erhöht.
- Um die Zielscheibe an der Zielstelle in die richtige Stellung zur Schußrichtung zu bringen, ist eine Einrichtung getroffen, die in ihrer Gesamtheit zusammen mit dem Angriffspunkt oder Schwenkpunkt des Tragseiles b höhenverstellbar ist. Diese Maßnahme bat den ,Zweck,_ beispielsweise eine Kegelbahn für ihre eigentliche Bestimmung ohne jerhebliche Umbauarbeiten wieder herzurichten und auch andererseits sie Scbießstandeinrichtung ,ebenfalls nach Bedarf jederzeit zur Verfügung zu haben.
- An dem Halterteil f2 des Scheibenträgers sind an einer Hülse t; die gleichzeitig die Feder s' verdeckt, ein Nocken t' :oder ein Hebel t" .oder auch beide Mittel zugleich vorgesehen. Diese Mittel, Nocken t' und Hebelt", bewirken die 'Schwenkung des drehbeweglichen Halters f2 an der Zielstelle, indem sie als Anschläge für seine in Laufrichtung des abrollenden Scheibenträgers gestellte Leitschiene u ausgebildet sind. Nach dem Beispiel der Zeichnungen leitet der Hebel t" die Schwenkbewegung ein, während der mit seiner Fläche ausgestattete Nocken t' die endgültige Lage sichert. Anschlag .t' und Hebel t" werden bei einer Schwenkung des Tragseiles b in die gestrichelte Lage b' von der Leitschiene frei und damit unwirksam, wohingegen die Feder s' .die Anfangsstellung wiederherstellt. Gleichzeitig beginnt der Scheibenträger in entgegengesetzter Richtung mit der außer Schußrichtung gestellten Zielscheibe abzurollen.
- Am rückwärtigen Ende trägt die Leitschiene u in Verbindung mit einer Gegenlasche u' Gleitrollen v, die gegen die Schenkel eines -aufrecht stehenden U-Trägers w anliegen und eine Verstellung der gesamten Anordnung an der Zielstelle ermöglichen. Eine Klammer tv" dient zur Verankerung, die durch einen Anschlag w' vervollständigt wird. x ist eine Versteifungsstrebe.
- Das Ende dies Tragseiles b wird von der Spannrolle y gehalten. Ein verstellbares Winkelstück y'ermöglicht eine geringe Nachspannung des Seiles b, welches, durch den Schlitzeines Querstückes z einen Puffer m lose tragend, nach dem entgegengesetzten Ende des Schießstandes hindurchgeführt ist.
- Am unteren Ende des Querstückes z sind Fangschienen z' befestigt, die im Anschluß an Anschläge in Richtung des abrollenden Scheibenhalters geneigte Anlaufkanten zur Einrichtung des Scheibenträgers besitzen. Die Fangschienen z' können vorzugsweise mit ihren ausladenden Anlaufkanten federnd ausgebildet sein.
Claims (6)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Schießstandeinrichtung nach Patent 607 782 mit auf .einem Tragseil abrollendem, Parallel zur Ablaufrichtung stehendem und bei Erreichung seiner Endlage am Ziel in schußgerechte Stellung einschwenkendem Scheibenträger, dadurch gekennzeichnet, da.ß ein. gegen die Scheibenlaufkatze (f,,) - drehbeweglicher und federbelasteter Halber (f2) für die Zielscheibe (g) vorgesehen ist, ,an dem geeignete Mittel, Nocken (t') oder Hebel (t") -oder beides ,angebracht sind, die durch Anschlagen gegen Leitschienen (u) an der Zielstelle :ein Einschwenken des Halters (f2) und damit der Zielscheibe (g) in schußgerechte Stellung bewirken.
- 2. Einrichtung nach Anspruch i, dadurch ;gekennzeichnet, daß. die gemeinsam mit einer Strebe (x) mittels Laufrollen (v) an dem senkrechten U-Eisenträger (w) höhenverstellbare Halteschiene (a) an der Zielstelle an einem Querstück (z) Fangschienen (z') für den drehbeweglichen Scheibenhalter (J2) und einen Spannbolzen (y) für das Tragseil (b) trägt.
- 3. Einrichtung nach den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die =Halteschiene (u) zusammen mit der Versteifungsstrebe (x) von einer lösbaren Steckklammer (u,") an der U-Schiene (w) gehalten wird. ¢.
- Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß vor dem geschlitzten Querstück (z) .ein Puffer (m) mit entsprechender Bohrung vom Tragseil (b) getragen wird.
- 5. Einrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß über einem Führungsbolzen (s) der Laufkatze (f1) eine Schraubenfeder (s') angeordnet ist, die mit ihren Enden am Laufkatzengehäuse und am Zielscheibenträger (f2) befestigt ist und die von einer am Zielscheibenträger angebrachten Hülse (t) mit dem Nocken (t') und dem -Hebel (t") verdeckt ist.
- 6. Einrichtung nach Anspruch z, dadurch gekennzeichnet, daß die Fangschienen (z') im Anschluß an Anschläge bzw. Anschlagkanten Anlaufkanten aufweisen, die in Richtung des abrollenden Scheibenhalters "-geneigt und gegebenenfalls in sich federnd ausgebildet sind.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES114574D DE627604C (de) | 1932-12-24 | 1934-07-03 | Schiessstandeinrichtung |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB158880D DE607782C (de) | 1932-12-24 | 1932-12-24 | Schiessstandeinrichtung |
| DES114574D DE627604C (de) | 1932-12-24 | 1934-07-03 | Schiessstandeinrichtung |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE627604C true DE627604C (de) | 1936-03-19 |
Family
ID=25968867
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DES114574D Expired DE627604C (de) | 1932-12-24 | 1934-07-03 | Schiessstandeinrichtung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE627604C (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1009975B (de) * | 1953-10-01 | 1957-06-06 | Spieth Enrst K | Anlage zum Ziehen von Zielscheiben |
| DE1020548B (de) * | 1955-07-30 | 1957-12-05 | Walter Lienhard | Schiessstandeinrichtung |
-
1934
- 1934-07-03 DE DES114574D patent/DE627604C/de not_active Expired
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1009975B (de) * | 1953-10-01 | 1957-06-06 | Spieth Enrst K | Anlage zum Ziehen von Zielscheiben |
| DE1020548B (de) * | 1955-07-30 | 1957-12-05 | Walter Lienhard | Schiessstandeinrichtung |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE627604C (de) | Schiessstandeinrichtung | |
| DE437350C (de) | Vorrichtung zum selbsttaetigen Eintragen von Flaschen in den Kuehlofen mittels Foerderbandes | |
| DE669534C (de) | Lagerung fuer aus einer Schraubenfeder o. dgl. bestehende elastische Foerderbandrollen | |
| DE1819146U (de) | Tragvorrichtung. | |
| DE735946C (de) | Schiessstandeinrichtung | |
| DE2738460C2 (de) | Vorrichtung zum Ablegen eines Bogens | |
| DE670042C (de) | Spannvorrichtung fuer Reissschienen mit unter Federwirkung stehenden Rollen | |
| DE433827C (de) | Pendelgeschicklichkeitsspiel | |
| DE19719086B4 (de) | Trainingsgerät für den Fußballsport -Fußballschleuder- | |
| DE825776C (de) | Tierfanggeraet | |
| DE739842C (de) | Vorrichtung zum Einstellen und Schraegstellen drehbar befestigter Rungen an Lastwagen o. dgl. | |
| DE804551C (de) | Kappen fuer Grubenstempel | |
| DE917408C (de) | Heck-Skihalter fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE857972C (de) | Einkuppelvorrichtung fuer Schraubkuppler von Seilbahnen | |
| DE577369C (de) | Paramentenbuegel | |
| DE556104C (de) | Vorrichtung zur Integration einer beliebigen Funktion | |
| DE895275C (de) | Foerderrutsche mit Stossblechen und Anordnung von Rutschenkugel- oder -rollenstuehlen an den Verbindungsstellen von Rutschenschuessen | |
| DE1847354U (de) | Schiessscheibe. | |
| DE615502C (de) | Muldenfoerderband | |
| DE488299C (de) | Laeuferaufroller | |
| DE944132C (de) | Matrizensammler fuer Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen | |
| DE925144C (de) | Schraenkvorrichtung fuer Saegeblaetter | |
| DE609613C (de) | Maschine zum Reinigen von Backblechen | |
| DE3224340C2 (de) | ||
| DE628165C (de) | Sortiervorrichtung fuer Fruechte mit einem endlosen Foerderband und quer zu diesem liegenden Abstreifbaendern |