DE618341C - Sesselbett - Google Patents

Sesselbett

Info

Publication number
DE618341C
DE618341C DEE46215D DEE0046215D DE618341C DE 618341 C DE618341 C DE 618341C DE E46215 D DEE46215 D DE E46215D DE E0046215 D DEE0046215 D DE E0046215D DE 618341 C DE618341 C DE 618341C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
armchair
foot
suspension
bed
box
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEE46215D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GISELA EISENBERG DIPL ING
PAOLO LUCANO
Original Assignee
GISELA EISENBERG DIPL ING
PAOLO LUCANO
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by GISELA EISENBERG DIPL ING, PAOLO LUCANO filed Critical GISELA EISENBERG DIPL ING
Priority to DEE46215D priority Critical patent/DE618341C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE618341C publication Critical patent/DE618341C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C17/00Sofas; Couches; Beds
    • A47C17/04Seating furniture, e.g. sofas, couches, settees, or the like, with movable parts changeable to beds; Chair beds
    • A47C17/16Seating furniture changeable to beds by tilting or pivoting the back-rest
    • A47C17/20Seating furniture changeable to beds by tilting or pivoting the back-rest thereby uncovering one or more auxiliary parts previously hidden
    • A47C17/207Seating furniture changeable to beds by tilting or pivoting the back-rest thereby uncovering one or more auxiliary parts previously hidden with seat cushion consisting of multiple superposed parts, at least one lower hidden part being used to form part of the bed surface

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Nursing (AREA)
  • Special Chairs (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft einen in ein .Bett verwandelbaren Sessel, der aus einem Kopf- und Fußteil besteht, die beide auseinandergeklappt in der Bettlage eine durchlaufend gefederte Lagerfläche, übereinandergeklappt in der Sessellage eine doppelt gefederte Sitzfläche bilden. Die meisten bekannten Möbel dieser Art haben den Nachteil, daß die Bettlagerfläche keine durchlaufende Federung hat, sondern ein oder mehrere Querrahmenstücke, die unbequeme harte Stellen bilden, was immer gefederte Kissen erfordert und dadurch eine Verteuerung bedeutet. Andere ähnliche Möbel haben den Nachteil fester Polsterung, die gesundheitlich nicht einwandfrei ist.
Die Erfindung hat den Zweck, diese Nachteile zu beheben und mit dem Vorteil des bekanntermaßen klappbaren Kleinmöbels den-
ao jenigen einer durchlaufenden, gefederten, bequemen und vollwertigen Bettlagerfläche zu vereinen, ohne daß die Festigkeit des Möbels durch die Spannung der Federung während des Verwandlungsvorganges beeinträchtigt
S5 wird. Diese Festigkeit wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, daß zwei am Kopf- und Fußteil feste Querleisten, die in der Mitte vertieft sind, um Spielraum für die Federung zu lassen, an den Seiten bis zur Oberkante der Federungsrahmen höchgeführt sind, in der Art, daß sie einen Einschnitt bilden, in dem die mit Doppelgelenkverbindung zusammenhängenden Federungsrahmen bei jeder Stellung des Möbels und während des gesamten Verwandlungsvorganges immer eingelassen liegen, so daß die Querleisten die Querspannung der Federung an Stelle von Querrahmenstücken aufnehmen. Es ergibt sich daraus noch der Vorteil, daß durch diese erfindungsgemäß erreichte vollwertige Federung und durch die Ausmaße des Möbels im Handel 'erhältliche beliebige dreiteilige' Matratzenkissen für das Sesselbett verwandt werden können. Der kastenförmige Fußteil besteht aus zwei Teilen, deren oberer, der mit dem Kopfteil durch das Gelenk des Federungsrahmens verbunden ist, aufklappbar ist. Das gibt die Möglichkeit, einen Raum in dem unteren Teil des Fußkastens zugänglich zu machen, in dem man Kissen und Bettwäsche unterbringen kann. Die Verbindung zwischen dem oberen und dem unteren Teil des Fußkastens wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, daß der Drehzapfen der Gelenkverbindung dtirch eine Bohrung eines am unteren Teil des Fußkastens fest angebrachten Zwischenstückes geht, so daß alle drei Teile des Möbels durch den Zapfen der Gelenkverbindung zusammengehalten werden. Zwischen dem Rahmen und der Fußwand des Fußteiles ist ein Raum ausgespart, in den die Kopfwand des Kopfteiles bei der Verwandlung des Möbels in den Sessel hineinklappt. An der Innenseite der Seitenwände des Kopfteiles ist eine klappbare Rückenlehne auf Zapfen drehbar gelagert, die bei der Sessellage des Möbels hochgeklappt wird und als Stütze für das Rückenlehnenkissen dient. Gleichzeitig
bildet sie zwischen ihren geschlossenen Seiten ' teilen einen verdeckten Raum für das Keilkissen.
In der Zeichnung ist das Sesselbett nach .der Erfindung in 'einem Ausführungsbeispiel dargestellt.
Die Abb. ι zeigt in einem Längsschnitt durch das Möbel in der Bettlage den Kopfkasten α und den aus dem Oberteil δ und ίο dem Unterteil c bestehenden Fußkasten nebeneinanderliegend. Der Oberteil & ist um den Zapfen/ hochklappbar, uni den Raumii für Kissen und Bettzeug zugänglich zu machen. Zwischen dem Federungsrahmene und der Fußwand g des Fußkastenoberteiles & ist ein Zwischenraum h ausgespart, in den beim Zusammenklappen des Bettes ?um Sessel die Kopfwand i des Kopfkastens α hineinklappt. An der Verbindungsstelle des Kopfkastens a mit den Fußkastenteilen & und c sieht man die beiden Querleisten k und! I nebeneinanderliegend. An der inneren Seitenwand des Kopfkastens α liegt die eingeklappte Rückenlehne tn, die um den Zapfen ti drehbar angebracht ist.
In Abb. 2 ist das Bett in der Aufsicht dargestellt, wobei, man die durchlaufende Federung der Rahmen*? und α sieht, die an der Verbindungsstelle des Kopfkastensa mit dem Fußkastenoberteil & durch die beiden am Rand hachgeführten Querleisten k und I auseinandergehalten · werden.
Abb. 3 stellt das Möbel in der Sessellage dar. Man. sieht den Kopfkasten a,. dessen Kopfwand/ in den Zwischenraumh des Fußkastenoberteiles b eingeklappt ist, und die beiden Federungsrahmen e und O übereinanderliegend. Die Rückenlehne tn ist hochgeklappt und liegt gegen die Querleiste I gestützt.
AbTa. .4 zeigt einen Teilschnitt durch den Fußkasten, wobei man gegen die Querleiste k sieht. Man sieht, ^wie der Federungsrahmen e des Fußkastenoberteiles b in der seitlich hochgeführten Querleiste k liegt. Außerdem ist das am Fußkastenunterteil c angebrachte Zwischenstück q zu sehen, durch das der Zapfen / geht und die Verbindung der beiden Fußkastenteile δ und c hierstellt.
In Abt·. 5 ist die Verbindung der drei Kasten a, b und c im Schiaiubild dargestellt. Man sieht 'das durch das Gelenkzwischenstück τ gebildete Doppelgelenk und seine
beiden Zapfen/ und s, außerdem die Ms zur Oberkante 'der Federungsrahmen e und 0 seit- 55 lieh hochgeführten Querleisten k und I, in denen das Gelenk vertieft liegt und die dadurch die Querspannung der Federung aufnehmen.

Claims (1)

  1. Patentansprüche:
    I. Sesselbett, aus einem Kopf- und einem Fußteil bestehend, die auseinandergeklappt in der Bettlage 'eine durchlaufend gefederte " Lagerfläche," übereinandergeklappt in der Sessellage eine doppelt gefederte Sitzfläche bilden, dadurch gekennzeichnet, daß zwei am Kopfteil (a.) und am Fußteil (c) feste Querleisten (I und k), die in der Mitte vertieft sind, um Spielraum für die Fiederung zu lassen, an den Seiten Hs zur Oberkante der Federungsrahmen (o 'und e) hochgeführt sind, in der Art, daß sie einen Einschnitt bilden, in dem die mit doppelter Gelenkvierbindung zusammenhängenden Federungsrahmen (0 'und e) bei jeder Stellung des Möbels 'und während des gesamten Verwandlungsvorgaoges immer 'eingelassen liegen, so daß die Querleisten (I und k) die Querspannung der Federung an- Stelle von Querrahmenstücken aufnehmen.
    2, Sesselbett nach Anspruch 1, dessen Fußteil aus zwei Teilen bestehend kastenförmig ausgebildet wird, dadurch gekennzeichnet, 'daß der Oberteil (&), der durch das Gelenk des Federungsrahmens (e) mit dem Kopfteil (a) verbunden ist, aufklappbar ist und mit dem 'unteren kastenförmigen Teil (c) des Fußkastens mittels (eines mit einer Bohrung, durch die der Drehzapfen (/) der Gelenkverbindung geht, versehenen Zwischenstückes (q) verbunden ist, so daß der Zapfen (/) die Verbindung zwischen allen 'drei Teilen, (λ, b und c) des Sesselbettes hierstellt
    3. Sesselbett nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß an dein Innenseiten der Seitenwände des Kopfteiles (a) eine aufklappbare Rückenlehne (tn) auf iqo Zapfen (ß) drehbar angebracht ist, die bei der Sessellage des Möbels hochgeklappt als Stütze für das Rtickenle'hhenkissen dient und gleichzeitig zwischen ihnen geschlossenen Seitenteilen einen verdeckten Raum für das Keilkissen bildet.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEE46215D 1934-11-07 1934-11-07 Sesselbett Expired DE618341C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE46215D DE618341C (de) 1934-11-07 1934-11-07 Sesselbett

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE46215D DE618341C (de) 1934-11-07 1934-11-07 Sesselbett

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE618341C true DE618341C (de) 1935-09-06

Family

ID=7080172

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEE46215D Expired DE618341C (de) 1934-11-07 1934-11-07 Sesselbett

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE618341C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1654271A1 (de) Bett-Sitz-Moebel,insbesondere Bettsessel oder Bettsofa
DE618341C (de) Sesselbett
DE804026C (de) Als Sessel, Couch oder Bett verwendbares Polstermoebel
DE574106C (de) Zusammenklappbare Bettstelle
DE3007890A1 (de) Eckpolstermoebel mit eckablageflaeche
DE3202694A1 (de) Sitz-liege-moebel mit mehreren polsterteilen
DE846292C (de) Ein- oder mehrbettige Polstermoebel
CH580940A5 (en) Multi-purpose upholstered furniture item - uses backrest cushions to fill space between seats when moved apart (OE150176)
DE434636C (de) In ein Doppelbett verwandelbares Liegemoebel
DE839548C (de) In ein Bett umwandelbarer Sessel
DE590598C (de) Bettsofa
DE2656715C2 (de) Sitz- bzw. Liegemöbel mit drei Polsterteilen gleicher Breite
DE2205412C3 (de) Schrankklappbett
DE811989C (de) Durch Ausfahren ueber die Vorderseite in eine Doppelliege verwandelbares Sofa oder in eine Einzelliege verwandelbarer Sessel
DE850345C (de) Verwandelbares Ecksofa
DE8332622U1 (de) Kopfkissen
DE802084C (de) Verwandlungsbett
DE2618204A1 (de) Doppelliege
DE812706C (de) Verwandlungsmoebel
DE700820C (de) Verwandlungsmoebel aus einer Truhe mit aufklappbaren Waenden und in ihr vorgesehener Liegebahn
DE386066C (de) Laengswand mit federnder Kante fuer Bettstellen und Diwane
DE620533C (de) In Schrankform zusammenklappbare Bettstelle
DE853645C (de) Verwandlungsbett
DE608445C (de) Kastensesselbett
DE805680C (de) In ein Doppelbett verwandelbares Sofa o. dgl.