DE613755C - Schaltung fuer elektrische Aufzuege o. dgl. zur Sicherung gegen Leitungsstoerungen - Google Patents

Schaltung fuer elektrische Aufzuege o. dgl. zur Sicherung gegen Leitungsstoerungen

Info

Publication number
DE613755C
DE613755C DEI46918D DEI0046918D DE613755C DE 613755 C DE613755 C DE 613755C DE I46918 D DEI46918 D DE I46918D DE I0046918 D DEI0046918 D DE I0046918D DE 613755 C DE613755 C DE 613755C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
phase
circuit
phases
protect against
voltage
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEI46918D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Inventio AG
Original Assignee
Inventio AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Inventio AG filed Critical Inventio AG
Priority to DEI46918D priority Critical patent/DE613755C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE613755C publication Critical patent/DE613755C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B66HOISTING; LIFTING; HAULING
    • B66BELEVATORS; ESCALATORS OR MOVING WALKWAYS
    • B66B5/00Applications of checking, fault-correcting, or safety devices in elevators
    • B66B5/02Applications of checking, fault-correcting, or safety devices in elevators responsive to abnormal operating conditions

Landscapes

  • Control Of Ac Motors In General (AREA)

Description

Bei Aufzugsanlagen, die mit Drehstrom
betrieben werden, ist es üblich, die Steuerung lediglich zwischen zwei Phasen zu schalten, während der Motor natürlich an alle drei Phasen angeschlossen ist.
Aus dieser Anordnung ergeben sich gewisse Schwierigkeiten, wenn z. B. infolge Durchschmelzens einer Sicherung eine Leitung keinen Strom erhält. Wird nämlich diejenige Phase stromlos, an welche die Steuerleitungen nicht angeschlossen sind, so bleibt die Steuerung gebrauchsfähig. Durch Schalten eines Druckknopfes wird der Steuerstromkreis geschlossen und dadurch der Motor an das Netz gelegt. Da der Motor nun nur aus zwei Phasen Strom erhält, kann er nicht anlaufen und wird, wenn nicht andere Schutzvorrichtungen getroffen sind, durch die Erwärmung zerstört.
Solche Schäden lassen sich vermeiden, wenn zwischen denjenigen Leiter, an den der Steuerstromkreis nicht angeschlossen ist, und einen der beiden andern Leiter ein elektromagnetischer Schalter gelegt ist, der nur bei Erregung seiner Wicklung eine Unterbrechungsstelle im Steuerstromkreis überbrückt. Wird dann einer der beiden Leiter stromlos, an die der Steuerstromkreis angeschlossen ist, so bleibt die Benutzung der Steuerung erfolglos. Bleibt dagegen der Strom in dem Leiter aus, an welchem der elektromagnetische Schalter liegt, so verliert dieser seine Erregung und öffnet den Steuerstromkreis.
Diese und ähnliche Schaltungen haben den Nachteil, daß die Spulen der Elektromagnet-Schalter dauernd eingeschaltet sind oder daß umständliche Leitungsführungen gemacht werden müssen, um ersteres zu verhindern.
Die Erfindung zeigt, wie mit einfachen, unbewegten Mitteln die gleiche Wirkung erzielt werden kann wie mit dem oben beschriebenen Elektromagnetschalter. Das Mittel, um dies zu erreichen, ist ein besonders gebauter Steuertransformator,, der primär an alle drei Phasen angeschlossen ist. Unterbricht dann eine dieser drei Phasen, so gibt er sekundär keine oder nur eine zur Betätigung der Schaltapparate ungenügende Einphasenspannung ab.
An Hand der Figuren sei die Einrichtung näher beschrieben:
Abb. ι zeigt schematisch die Schaltung des Transformators in Verbindung mit der Steuerung einer Aufzugsanlage. Auf den Kernen I und II sind die Primärwicklungen a und b und auf den Kernen Ia und Ha die Sekundärwicklungen c und d angebracht. Die Wicklung α ist an die Phasen U und V, die Wicklung b an die Phasen V und W eines Drehstromnetzes angeschlossen. Die Sekun- ffo därwicklungen sind an einem Ende direkt miteinander verbunden, und zwar in der Weise,
daß sich die Spannungen an den Wicklungen C und d gegeneinander aufheben, d. h. die Spannung an den Klemmen u, υ gleich Null wird, wenn im Primärnetz die Phase V unter-S bricht.
Sind die Spulen in der Weise geschaltet, so ist die Klemmenspannung an u, ν gleich j/3 mal der Spannung an den Einzelspulen c oder d.
Wir sehen also, daß, wenn die Primärphase V unterbricht, an den Sekundärklemmen u, ν keine Spannung auftritt. Anders verhält es sich, wenn die Primärphase U oder W unterbricht. In diesem Falle wird nur an einer der beiden Wicklungen c oder d Spannung induziert. Die Spannung im Leerlauf ist dann an den Klemmen u, ν im Verhältnis von j/3 zu ι kleiner als bei primärseitigem dreiphasigem Anschluß. Wird dagegen die Sekundärwicklung belastet, so wirkt diejenige Spule c oder d, durch welche kein Kraftfluß pulsiert, als Drosselspule, und die Spannung an η, v sinkt deshalb bis auf einen kleinen Wert zusammen, so daß die angeschlossenen Apparate der Steuerung weder anziehen noch in angezogenem Zustande halten können.
Die Aufgabe, daß bei Unterbruch einer Phase die Apparate nicht schalten können, ist somit gelöst.
Abb. ζ zeigt eine andere Ausführungsform des oben beschriebenen Transformators, wobei die angehängte Aufzugssteuerung nur prinzipiell dargestellt ist. Auf einem dreischenkligen Eisenkörper befinden sich auf den Schenkeln I und III die Primärwicklungen α und b, welche an das Primärnetz U, V, W angeschlossen sind. Auf Schenkel II ist die Sekundärwicklung angebracht. Durch die Spule C pulsiert die geometrische Summe der beiden Kraftflüsse von Schenkel I und Schenkel III und erzeugt dadurch eine Spannung an den Klemmen u, v. Unterbricht nun die Primärphase V, so ist die Summe dieser Kraftflüsse gleich Null, somit ist auch die Spannung an u, ν gleich Null. Unterbricht eine der Phasen U oder W, so wird in Spule C wohl eine Leerlaufspannung induziert, sobald aber eine kleine Belastung an die Klemmen u,v angeschlossen wird, so sinkt die Spannung zusammen, weil dann der Kraftfluß nur durch die beiden äußeren Schenkel I und III pulsiert.

Claims (4)

Patentansprüche:
1. Schaltung für elektrische Aufzüge o. dgl. zur Sicherung gegen Leitungsstörungen mit Anschluß an Dreiphasennetze und einphasiger Steuerung, dadurch gekennzeichnet, daß die einphasige Steuerspannung einem Transformator entnommen wird, welcher primär an alle drei Phasen angeschlossen wird, so daß dann, wenn auf der Primärseite irgendeine Phase unterbrochen wird, die einphasige Steuerspannung auf Null oder mindestens so weit sinkt, daß die Steuerorgane nicht mehr ansprechen können.
2. Schaltung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die einzelnen Phasen der Primärwicklungen sich auf getrennten Eisenkernen befinden.
3. Schaltung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Primärwicklungen auf je einem Kern und die Sekundärwicklung auf dem dritten Kern eines dreischenkligen Magnetsystems sich befinden.
4. Schaltung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Sekundärwicklungen mit je einem Ende elektrisch derart verbunden sind, daß die einzelnen Phasen 1200 zueinander stehen.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEI46918D 1933-04-06 1933-04-06 Schaltung fuer elektrische Aufzuege o. dgl. zur Sicherung gegen Leitungsstoerungen Expired DE613755C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEI46918D DE613755C (de) 1933-04-06 1933-04-06 Schaltung fuer elektrische Aufzuege o. dgl. zur Sicherung gegen Leitungsstoerungen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEI46918D DE613755C (de) 1933-04-06 1933-04-06 Schaltung fuer elektrische Aufzuege o. dgl. zur Sicherung gegen Leitungsstoerungen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE613755C true DE613755C (de) 1935-05-24

Family

ID=7191873

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEI46918D Expired DE613755C (de) 1933-04-06 1933-04-06 Schaltung fuer elektrische Aufzuege o. dgl. zur Sicherung gegen Leitungsstoerungen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE613755C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE744451C (de) Differentialschutzeinrichtung
DE3107654C2 (de) Teilwicklungsschaltung zum Anfahren eines Drehstrommotors
DE613755C (de) Schaltung fuer elektrische Aufzuege o. dgl. zur Sicherung gegen Leitungsstoerungen
CH191623A (de) Schweissgerät.
DE3033890A1 (de) Hochspannungstransformator.
DE1541742C3 (de) Einrichtung zur Überwachung des Gesamtisolationswiderstandes eines elektrischen Netzes gegen Erde oder Masse
DE764391C (de) Hochspannungstransformator
DE566337C (de) Elektrische Schutzanordnung fuer Wechselstromkreise
DE667093C (de) Einrichtung zur Erhoehung der Stabilitaet von Wechselstromfernleitungen oder von parallel arbeitenden Maschinen oder Netzen
DE318952C (de) Einrichtung bei elektrischen Maschinen, Transformatoren, Drosselspulen, Leitungsanlagen mit Erzeugern und Verbrauchern beliebiger Art, bei denen zur Unterdrueckung der zusaetzlichen Stromwaerme jeder Gesamtleiter aus mehreren Einzelleitern besteht
DE403876C (de) Sicherheitssystem zum selbsttaetigen Abschalten fehlerhafter Teilstrecken von elektrischen Leitungsnetzen
DE334861C (de) Sicherheitsschaltung fuer Leitungssysteme und fuer Wicklungen elektrischer Maschinen und Apparate
CH167886A (de) Schaltungseinrichtung an elektrische Aufzügen.
DE461215C (de) Vorrichtung fuer Hochspannungsanlagen zum Anzeigen des Windungsschlusses in Wechselstromapparaten und -maschinen
DE554017C (de) Reguliervorrichtung fuer Stufentransformatoren, insbesondere fuer solche, von deren Wicklungen wenigstens eine mit Anzapfungen versehen ist
DE569515C (de) Selektiver Erdschlussschutz fuer Kabel, Maschinen, Transformatoren und sonstige elektrische Apparate
DE595177C (de) Einrichtung zum Anschluss von Verbrauchern, insbesondere solchen mit geringem Leistungsbedarf, an ein Hochspannungsnetz bzw. eine Hochspannungsleitung mit Hilfe von Transformatoren
DE523713C (de) Elektrisches Schutzsystem fuer einen Hauptspeiseleiter mit einem oder mehreren T-foermig abgezweigten Speiseleitern
AT134794B (de) Selektiver Erdschlußschutz für Kabel, Maschinen, Transformatoren und sonstige elektrische Apparate mit voneinander isolierten Leiterteilen.
DE327091C (de) Einrichtung zur Verhinderung des Stehenbleibens von Lichtboegen in Wechselstromnetzen
DE911865C (de) Transformator mit zusaetzlicher Reaktanz zur Strombegrenzung
DE443354C (de) Einrichtung zur Speisung von elektrischen Hilfsapparaten fuer Transformatoren
DE401969C (de) Schutzvorrichtung fuer Transformatoren mit veraenderbarem UEbersetzungsverhaeltnis
DE257924C (de)
DE492873C (de) Einrichtung zur Herstellung eines anzapfbaren Nullpunktes in Dreiphasennetzen zum Anschluss von Nullpunktsdrosselspulen