DE604811C - Vorrichtung zum Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn - Google Patents

Vorrichtung zum Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn

Info

Publication number
DE604811C
DE604811C DEA63888D DEA0063888D DE604811C DE 604811 C DE604811 C DE 604811C DE A63888 D DEA63888 D DE A63888D DE A0063888 D DEA0063888 D DE A0063888D DE 604811 C DE604811 C DE 604811C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
paper web
folding
paper
spiral
folded
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA63888D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AUTOMATIC AG fur AUTOMATISCHE
Original Assignee
AUTOMATIC AG fur AUTOMATISCHE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by AUTOMATIC AG fur AUTOMATISCHE filed Critical AUTOMATIC AG fur AUTOMATISCHE
Priority to DEA63888D priority Critical patent/DE604811C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE604811C publication Critical patent/DE604811C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H45/00Folding thin material
    • B65H45/12Folding articles or webs with application of pressure to define or form crease lines
    • B65H45/20Zig-zag folders
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H2701/00Handled material; Storage means
    • B65H2701/10Handled articles or webs
    • B65H2701/11Dimensional aspect of article or web
    • B65H2701/112Section geometry
    • B65H2701/1123Folded article or web
    • B65H2701/11231Fan-folded material or zig-zag or leporello

Landscapes

  • Folding Of Thin Sheet-Like Materials, Special Discharging Devices, And Others (AREA)

Description

  • Vorrichtung zum Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn Bei Papierbearbeitungsmaschinen ist es bekannt, zur Abläge der fertig hergestellten, also insbesondere fertiggefalteten Erzeugnisse, wie z. B. Briefumschläge, Transportschnecken zu verwenden, die diese Briefumschläge o. dgl. in einen Ablagebehälter fördern oder auf Sammelschienen unter Anpressung gegen eine längs dieser Schienen verschiebbare Querwand leiten.
  • Es ist ferner bekannt, mittels zweier oder einer größeren Anzahl nebeneinander angeordneter und ineinandergreifender langer Schnecken oder Spiralen eine vorgekniffte oder nicht vorgekniffte Papierbahn zickzackförmig fertigzufalten und unter Zusammenpressung der einzelnen Lagen der Papierbahn in einen Aufnahmebehälter weiterzuleiten.
  • Die den Gegenstand der Erfindung bildende Vorrichtung zum zickzackförmigen Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn unterscheidet sich von den bekannten.Vorrichtungen dadurch, daß bei ihr als zusätzliches Faltmittel für die zickzackförmig vorgefaltete Papierbahn allein eine kurze Faltspirale dient, die durch eine Aussparung in der einen Führungsfläche für die Papierbahn bis annähernd zu der Gegenführungsfläche in den Weg der Papierbahn hineinragt, und die an ihrem hinteren Ende in eine mit einem radialen Schlitz für den Hindurchtritt der gefalteten Papierbahn versehene Scheibe übergeht. Diese Scheibe am Ende der kurzen Faltspirale preßt die durch die Faltspirale fertiggefaltete Papierbahn in dem Aufnahmebehälter zusammen, so daß sie die Verwendung einer längeren Faltspirale zur Erreichung des Zusammenpressens überflüssig macht.
  • Die bei einer Vorrichtung entsprechend der Erfindung verwendete kurze Faltspirale ist demnach sehr einfach ausgebildet, nimmt nur einen geringen Raum in Anspruch, und da sie dauernd in ein und derselben Richtung gedreht wird., so ist sie auch sehr einfach anzutreiben. Trotzdem gewährleistet sie eine sichere und schnelle Fertigfaltung der vorgeknifften Papierbahn o. dgl., indem sie so ausgebildet ist, daß sie durch die Aussparung in der einen Führungsfläche für die Papierbahn bis zu der vollen Falthöhe der Papierbahn hindurchreicht, die durch den Abstand der Gegenführungsfläche von der ersten Führungsfläche bestimmt ist.
  • Die Bewegung der Papierbahn kann bei einer Vorrichtung nach der Erfindung sowohl in senkrechter wie in waagerechter Richtung oder schräger Richtung erfolgen, und der Sammel-oder Aufnahmebehälter für die fertiggefaltete Papierbahn ist zweckmäßigerweise derart ausgebildet, daß er mit einem Zwischenboden versehen ist, der ganz allmählich, entsprechend der Füllung des Behälters, mit dem gefalteten Papierstrang vom vorderen bis zum hinteren EndE des Behälters zwangsläufig verschoben wird.
  • Auf der Zeichnung ist eine beispielsweisE Ausführungsform einer Vorrichtung entsprechend der Erfindung dargestellt.
  • Fig. x zeigt eine Seitenansicht bzw. einer Schnitt nach I-I der Fig. 2.
  • Fig. 2 zeigt eine Aufsicht auf die Vorrichtung, und die Fig. 3 und 4 sind Querschnitte nach III-III bzw. IV-IV der Fig. i.
  • Die in der Zeichnung dargestellte Ausführungsform der Vorrichtung zum Fertigfalten ist annähernd waagerecht angeordnet und schließt sich an eine nicht gezeichnete Druckmaschine an, von der aus sie ihren Antrieb durch die Welle i erhält.
  • Vor der eigentlichen Falteinrichtung ist bei dem gezeichneten Ausführungsbeispiel noch eine beliebig ausgebildete Perforiervorrichtung 2 vorgesehen, durch die die Papierbahn 3 an den späteren Kniffstellen perforiert wird, so daß sich von der fertig zusammengefalteten Papierbahn die einzelnen Blätter bequem abreißen lassen.
  • Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel der Falteinrichtung ist angenommen, daß die Papierbahn 3 absatzweise in Richtung des Pfeiles 4 vorwärts bewegt wird, gegebenenfalls unter Verwendung eines Hilfsvorzugswerkes 5.
  • An dieses Vorzugswerk 5 schließt sich eine Vorkniffeinrichtung an, deren Ausbildung nicht in den Rahmen des Patentes fällt und durch die die Papierbahn 3 hindurchtritt.
  • Von der Welle i aus wird mittels zweier Kegelradgetriebe 2o, 21 eine Welle 22 in Richtung des Pfeiles 23 stetig angetrieben, die sich in Längsrichtung der Vorrichtung unterhalb der Führungsbahn oder des Bodens 24 der Vorrichtung erstreckt. Die Welle 22 ist in dem Gestell der Vorrichtung, beispielsweise in den beiden Querwänden 25, 26, drehbar gelagert.
  • Auf der Welle 22 sitzt in einem gewissen Abstand von der Vorkniffeinrichtung 6 bis ii entfernt eine Faltspirale 27; die bei der gezeichneten Ausführungsform etwa anderthalb Windungen bzw. Gewindegänge aufweist und an ihrem hinteren Ende in eine Scheibe 28 übergeht, die einen radialen Längsschlitz 29 aufweist (Fig. 4). Die Spirale 27, die vorzugsweise aus Blech besteht und mit der Scheibe 28 ein Stück bildet, ist mittels der Scheibe 28 auf der Welle 22 befestigt. An die Scheibe 28 schließt sich der Sammel- oder Ablegebehälter 3o für die fertig zusammengefaltete Papierbahn 3' an. Dieser Sammelbehälter 3o besteht aus dem Boden 24, aus den beidenSeitenwänden 3i, 31 und den beiden Querwänden 25, 26.
  • Hinter der Querwand 26 sitzt auf der Welle 22 ein Zahnrad 32 (s. insbesondere Fig. 3), das mit einem Zahnrad 33 kämmt, das auf einer Welle 34 sitzt, die sich längs des Sammelbehälters 3o erstreckt und ebenfalls in den beiden Querwänden 25, 26 drehbar gelagert ist.
  • Auf dem vorderen Ende der Welle 34 sitzt eine Hilfsspirale 35 aus Draht, und zwar gegenüber der Faltspirale 27, aber derart, daß ihr Gewindegang gegenüber den Gewindegängen der Faltspirale 27 versetzt liegt. Der Antrieb der Welle 34 und somit auch der Spirale 35 erfolgt in Richtung des Pfeiles 36, also in entgegengesetzter Richtung zu der Drehrichtung der Spirale 27-.
  • Von der Vorderwand 25 des Sammelbehälters geht in einem der Höhe der herzustellenden Faltung entsprechenden Abstand von der Bodenfläche 24 ein Drahtbügel 37 aus, dessen auf die Vorkniffeinrichtung zu liegendes Ende 37' nach oben abgebogen ist. Dieser Drahtbügel 37, 37' hindert ein Ausweichen der vorgeknifften Papierbahn 3 nach oben.
  • Seitlich von den beiden Seitenwänden 31 des Sammelbehälters 3o erstrecken sich zwei Gewindespiralen 38, 38, die in den beiden .Querwänden 25, 26 drehbar gelagert sind und auf deren hinteren Enden zwei Sperrzahnräder 39, 39 sitzen. In jedes Sperrzahnrad 39 greift eine Klinke 4o ein (Fig. 3), die an einem um den Schaft jeder Gewindespirale 38 drehbaren Arm 41 sitzt. Die beiden Arme 41 sind durch die Zugstange 42 miteinander verbunden. An den einen Arrn 41 des einen Sperradgetriebes greift eine Zugstange 43 an, die bei 44 an dem Zahnrad 33 angelenkt ist. Infolgedessen findet bei der Drehung des Zahnrades 33 in Richtung des Pfeiles 36 durch die beiden Sperradgetriebe eine absatzweise Drehung der beiden Gewindespindeln 38 in Richtung der Pfeile 45 statt.
  • Auf den beiden Gewindespindeln 38, 38 sitzt eine Zwischenquerwand oder ein Zwischenboden 46 von der insbesondere aus Fig. 3 ersichtlichen Gestalt. Dieser Zwischenboden 46 umgreift die Welle 34 und sitzt mit zwei seitlichen Ansätzen 46', 46' mittels zweier mit Innengewinde versehener Halbbohrungen auf den Gewindespindeln 38.
  • Durch zwei seitliche Leisten 47 zwischen den beiden Querwänden 25, 26 wird die Zwischenquerwand 46 in Längsrichtung des Behälters 3o geführt, indem diese Leisten 47 winkelförmig i um die Führungsansätze 48 der Pl4tte 46 herumgreifen (s. Fig. 3). An ihrem vorderen und hinteren Ende sind die beiden Leisten 47 noch mit je zwei einander gegenüberliegenden Aussparungen 49, 5o versehen, deren Zweck weiter unten erläutert werden wird.
  • Die Arbeits- und Wirkungsweise der dargestellten Einrichtung ist folgende Die bedruckte und in dem gewünschten Abstand perforierte Papierbahn 3 wird absatzweise durch die Vorkniffeinrichtung hindurchbewegt, wodurch sie abwechselnd nach verschiedenen Seiten in ihren Perforationslinien zickzackförmig vorgeknifft wird. Die aus der Vorkniffeinrichtung heraustretende vorgekniffte Papierbahn= gelangt dann, indem sie zwischen der Bodenfläche 24 und dem Führungsbügel 37 weitergeleitet wird, zu der Faltspirale 27, die ständig in Richtung des Pfeiles 23 umläuft und hierbei unter Fertigfaltung der Papierbahn diese in den Sammelbehälter 30 weiterleitet, in den sie durch den Schlitz 29 der Scheibe 28 eintritt. Die Scheibe 28 drückt- hierbei die fertiggefaltete Lage der Papierbahn nach hinten gegen die bereits in dem Sammelbehälter befindlichen fertiggefalteten Lagen 3' der Papierbahn.
  • Die in Richtung des Pfeiles 36 umlaufende Hilfsspirale 35 unterstützt die Fertigfaltung der Papierbahn. Für den Hindurchtritt der Faltspirale 27 durch den Boden 24 ist in dem Boden eine Öffnung 24' vorgesehen. Der Antrieb der Welle 22 erfolgt derart, daß bei jeder Umdrehung der Welle 22 zwei Falthöhen durch die Kniffeinrichtung hindurchgegangen sind, also eine Papierbahnlänge, a, b, wie dies für das Zusammenfalten der Papierbahn erforderlich ist.
  • Die fertiggefaltete Papierbahn legt sich gegen den Zwischenboden 46, der allmählich, entsprechend. dem Zuwachs des Papiers in dem Sammelbehälter, in Richtung des Pfeiles 51 durch die beiden Gewindespindeln 38 rückwärts bewegt wird. Sobald der Sammelbehälter 30 gefüllt ist, ist die Zwischenwand oder der Zwischenboden 46 so weit rückwärts bewegt, daß seine beiden Ansätze 48 in die Aussparung 5o eintreten. Alsdann wird die entsprechend ihren Perforationslinien schlangenförmig fertiggefaltete Papierbahn aus dem Behälter 30 entnommen.
  • Um nunmehr die Zwischenwand 46 wieder schnell in ihre Anfangslage zu bringen, ist es nur notwendig, die Querwand 46 nach oben durch die Aussparungen 50 herauszunehmen und sie dann mit Hilfe der Aussparungen 49, 49 an den vorderen Enden der Führungsleisten 47 wieder von oben her in den Behälter 3o einzusetzen, wobei dann die mit Innengewinde versehenen Halbbohrungen 46', 46' wieder mit den Gewindespindeln 38, 38 zum Eingriff gelangen. Die Falteinrichtung ist dann für einen neuen Arbeitsgang bereit.
  • Sollen mit einer Einrichtung nach der Erfindung sehr breite Papierbahnen gefaltet werden oder solche, die in Längsrichtung aufgeschnitten sind, so müssen mehrere Faltspiralen 27- und 35 nebeneinander angeordnet werden, entsprechend der Anzahl der nebeneinanderlaufenden Papierbahnen, wenn die gesamte Papierbahn in der Längsrichtung zerschnitten ist.
  • Durch eine Änderung des Abstandes der Hilfsspirale 35 von der Faltspirale 27 kann unter Beibehaltung derselben Spiralen die Vorrichtung verschiedenen Falthöhen angepaßt werden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Vorrichtung zum Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn, bei der die vorbehandelte Papierbahn zwischen schachtförmigen Führungsflächen gegen die Ablage hin bewegt und hierbei unter Zuhilfenahme von in den Weg der Papierbahn hineinragenden zusätzlichen Faltmitteln fertiggefalzt und zusammengepreßt wird, dadurch gekennzeichnet, daß als zusätzliches Faltmittel für die zickzackförmig vorgefaltete Papierbahn (3) eine kurze Faltspirale (27) angeordnet ist, die durch eine Aussparung in der einen Führungsfläche (24) für die Papierbahn (3) in den Weg der Papierbahn (3) hineinragt, und die an ihrem hinteren Ende in eine mit einem radialen Schlitz für den Hindurchtritt der gefalteten Papierbahn (3') versehene Scheibe (28) übergeht, die die durch die Faltspirale (27) fertiggefaltete Papierbahn in dem Aufnahmebehälter (30) zusammenpreßt.
DEA63888D 1931-10-24 1931-10-24 Vorrichtung zum Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn Expired DE604811C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA63888D DE604811C (de) 1931-10-24 1931-10-24 Vorrichtung zum Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA63888D DE604811C (de) 1931-10-24 1931-10-24 Vorrichtung zum Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE604811C true DE604811C (de) 1934-10-29

Family

ID=6943317

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA63888D Expired DE604811C (de) 1931-10-24 1931-10-24 Vorrichtung zum Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE604811C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2729445A (en) * 1952-11-05 1956-01-03 William M Webster Spiral paper folding device
DE2817588A1 (de) * 1977-04-22 1978-11-02 Didde Glaser Inc Geraet zum falten einer laenglichen materialbahn
US4210318A (en) * 1978-05-24 1980-07-01 Ga-Vehren Engineering Company Fan folding and stacking device

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2729445A (en) * 1952-11-05 1956-01-03 William M Webster Spiral paper folding device
DE2817588A1 (de) * 1977-04-22 1978-11-02 Didde Glaser Inc Geraet zum falten einer laenglichen materialbahn
US4210318A (en) * 1978-05-24 1980-07-01 Ga-Vehren Engineering Company Fan folding and stacking device

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2108720C3 (de) Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung einer aus vielen Lagen bestehenden Teigschicht
EP0174591A2 (de) Vorrichtung zum Herstellen von Packungen, insbesondere Zigaretten-Stangen
DE604811C (de) Vorrichtung zum Fertigfalten einer nach dem Durchlaufen einer Druckmaschine vorgeknifften Papier- oder anderen Werkstoffbahn
DE1815493A1 (de) Zufuehrvorrichtung fuer zu stapelnde Bahnsegmente
DE2553612C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Eintaschen von Filmabschnitten
DE3113951C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von trichterförmigen Filtereinsätzen mit Öffnungshilfen
DE3617557C2 (de)
DE1128273B (de) Maschine zum gleichzeitigen Ritzen oder Rillen der Ober- und der Unterseite von Wellpappe
DE629241C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Filterpfropfen
AT118093B (de) Maschine zur Herstellung von Schachteln.
DE611694C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Vorkniffen einer zickzackartig zusammenzufaltenden Papier- oder anderen Werkstoffbahn
DE1786472B2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Etikettieren von Aufgußbeuteln
AT138597B (de) Vorrichtung zum Herstellen und Füllen von papierbeutelähnlichen Packungen.
DE1436845A1 (de) Mehrlagiger Seitenfaltensack und Verfahren sowie Vorrichtung zu seiner Herstellung
DE1177067B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Einwickeln und gegebenenfalls zum Etikettieren von runden sowie sechs- und mehreckigen Koerpern
DE79368C (de) Maschine zum Ausstatten von Drucksachen mit Umschlägen für den Versand
DE1173832B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Umhuellen von Zigaretten
DE968219C (de) Drahtbindevorrichtung fuer eine Ballenformmaschine fuer Heu u. dgl.
DE459647C (de) Vorrichtung zum Umlegen und Falzen der Enden der rohrfoermigen Umhuellung von vorzugsweise zylindrischen Schachteln
AT37788B (de) Vorrichtung zur Beförderung von Papiersäcken oder dgl. von der Erzeugungsmaschine zur Verpackmaschine.
DE158243C (de)
DE1511661C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Her stellen, Füllen, Verschließen und Etikettieren von Aufgußbeuteln
DE396484C (de) Maschine zur Herstellung von zickzackfoermig geschichteten, durch abwechselndes Ineinandergreifen gefalteter Papierblaetter erzeugten Papierblaetterstapeln
DE104166C (de)
CH621996A5 (de)