DE60314722T2 - Zusammensetzung für die pharmazeutische oder dietätische verwendung zur bekämpfung von haarausfall - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine neue Verwendung von dem als Spermidin bekannten Polyamin, d.h. von N-(3-Aminopropyl)tetramethylendiamin.
  • Es ist in der Literatur bekannt, dass zu der Klasse der aliphatischen Polyamine gehörende Verbindungen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung der biologischen Wachstumsmechanismen, Teilungsmechanismen und Differenzierungsmechanismen von Zellen und bei der Proliferation von tierischen Geweben spielen.
  • Die fraglichen Polyamine umfassen im Wesentlichen die Verbindungen Putrescin, Spermin und Spermidin. Die letztgenannte Verbindung, d.h. N-(3-Aminopropyl)tetramethylendiamin, verdankt ihren Namen der Tatsache, dass diese zuerst in menschlichem Sperma entdeckt worden ist. Tatsächlich ist diese Verbindung in nahezu allen Körperflüssigkeiten (Blut, Speichel, Tränen und Milch) enthalten. Diese wurde anschließend auch in vielen Lebensmitteln sowohl aus tierischem Ursprung (Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Käse) als auch aus pflanzlichem Ursprung (Frucht und Gemüse) gefunden. Diese liegt in menschlicher Milch in besonders hoher Konzentration (durchschnittlich ungefähr 600 Mikrogramm über 24 Stunden in Milch) vor, wo diese eine wichtige Rolle für das Neugeborene spielt. Im speziellen sind bei dem Neugeborenen die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht vollständig ausgebildet und mit der Milch aufgenommenes Spermidin fördert das Wachstum des Epithels der Magen- und Darmschleimhaut.
  • Spermidin ist daher ein wichtiger Faktor beim Wachstum und bei der Proliferation von Zellen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es nunmehr überraschenderweise herausgefunden worden, dass ein Spermidin enthaltendes Präparat, welches einem Mensch oral verabreicht wird, zu einer Stimulation der Haarzwiebeln mit daraus resultierender Förderung des Haarwachstums führt und zwar insbesondere in dem Fall eines pathologischen Haarausfalls, wie beispielsweise dem als telogenem Defluvium bekannten Haarausfall, welcher durch einen Zustand des Einbüßens der Haarzwiebeln gekennzeichnet ist, was zu einem abnormalen und exzessiven Haarausfall führt.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist folglich die Verwendung von Spermidin als ein aktiver Grundbestandteil bei der Herstellung einer Zusammensetzung für die pharmazeutische oder diätetische Verwendung beim Menschen, um pathologischen Haarausfall, insbesondere in dem Fall von telogenem Defluvium, zu behandeln.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist eine Zusammensetzung zur pharmazeutischen oder diätetischen Verwendung, welche einem Menschen verabreicht wird, um pathologischen Haarausfall zu behandeln, welche dadurch gekennzeichnet ist, dass diese Spermidin als aktiven Grundbestandteil enthält.
  • Um die Eigenschaften und die Vorteile der vorliegenden Erfindung klarer zu verstehen, wird nunmehr in größerem Detail eine experimentelle Studie beschrieben, aus der die vorliegende Erfindung abgeleitet ist.
  • Zu diesem Zweck sollen zunächst einige fundamentale Begriffe bezüglich der Phasen des Wachstums eines Haares betrachtet werden. Der Wachstumszyklus von Haar besteht im Wesentlichen aus drei Phasen, während denen das Haarfollikel Zeiträume intensiven Wachstums bis zu Zeiträumen der Ruhe und dann zu Zeiträumen der Rückbildung durchläuft. Diese drei Phasen sind: die anagene Phase, d.h. die Phase des Haarwachstums, während der eine Vielzahl von Veränderungen in der Hautpapille, in der die Zellen intensive Stoffwechselaktivität aufweisen, stattfindet. Die Haare wachsen mit 0,3 bis 0,4 mm pro Tag. Die Haare befinden sich nicht alle in der gleichen Wachstumsphase, sondern vielmehr alternieren diese. Die anagene Phase dauert zwischen 3 und 6 Jahren.
  • Die katagene Phase ist die Phase der Rückbildung, welche 2 bis 3 Wochen andauert, während der das Haarfollikel profunde morphologische und Stoffwechseländerungen durchläuft. Der untere Abschnitt wird verloren, die Länge des Follikels verringert sich um ungefähr ein Drittel, die Zwiebel verringert sich in ihrer Größe, die Melanozyten beenden die Produktion von Pigment und die Papille wird atrophisch: die Haare fallen aus.
  • Schließlich ist die telogene Phase die Ruhephase, während der das Haarfollikel vollständig inaktiv ist. Das Haar befindet sich innerhalb des Haarfollikels und wird durch schwache interzelluläre Bindungen gehalten, welche bewirken, dass dieses bis zum Beginn der neuen anagenen Phase und manchmal selbst für mehrere nachfolgenden Phasen in der Kopfhaut verbleibt. Die telogene Phase dauert zwischen 2 und 4 Monaten.
  • Jeden Tag sterben ungefähr 50 Haare und fallen aus und unter normalen Bedingungen werden diese sofort durch neue Haare ersetzt, weil die Follikel gegenseitig synchronisierte Lebenszyklen aufweisen, so dass das Ge samtvolumen der Haare nahezu unverändert bleibt. Auf diese Weise findet alle 2 bis 6 Monate ein vollständiger Austausch der Haare statt.
  • Das Konzept des telogenen Defluvium wurde zuerst 1961 von Kligman eingeführt. Vor dieser Zeit war es schwierig, zwischen den Ursachen von exzessivem Haarausfall (zurückzuführen auf Stoffwechselstörungen, Vergiftung oder Infektion) von den anderen allgemeineren Formen von Alopezie zu unterscheiden.
  • Die Diagnose von telogenem Defluvium wird unter Berücksichtigung der Wachstumsphasen des Haares erstellt. Wenn, aus mehreren Gründen, die anagenen und telogenen Phasen verändert werden (und dies kann in beiden Richtungen stattfinden: entweder sind diese exzessiv schneller oder exzessiv langsamer als die Norm), führt dies zu dem Phänomen des telogenem Defluvium, das durch exzessivem Haarausfall und durch profunde morphologische Veränderungen in dem Haar charakterisiert ist.
  • Die Faktoren, welche zu einer Unausgewogenheit der Haarzyklen mit dem nachfolgenden Beginn von telogenem Defluvium führen können, können sein: besondere physiologische Bedingungen (Schwangerschaft), ausgedehnte Zustände von Belastung und Angst, Verwendung gewisser Arzneimittel, wie beispielsweise Bromocryptin, Cimetidin, Levodopa, Etretinat, Lithium, Pyridostigmin, Propanolol und antithyreoidale Arzneimitteln, unausgewogene Diäten und Vitamin- und Mineralienmangel.
  • Die morphologischen Veränderungen in dem Haar während dem telogenen Defluvium können eine mikroskopisch sichtbare Zerstörung des Schaftes mit einer daraus folgenden verringerten mechanischen Zugfestigkeit und einer verringerten Elastizität, Änderungen in dem Trichogramm, Mineralienmangel oder histologische Veränderungen in der Haarzwiebel sein.
  • KLINISCHE STUDIE
  • Diese kontrollierte zufällige Doppelblindstudie wurde gemäß der vorliegenden Erfindung mittels des nachfolgenden Protokolls durchführt.
  • Sechzig Freiwillige beider Geschlechte und zwischen 18 und 60 Jahre alt wurden in drei Gruppen von jeweils 20 Individuen aufgeteilt, von denen alle denselben Grad an Pathologie, d.h. für wenigstens 2 Monate andauerndes telogenes Defluvium, aufwiesen.
  • Einige dieser Individuen wurden für 60 Tage pro Tag mit einer Kapsel einer Zusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung gemäß dem nachfolgenden Schema behandelt:
    • Gruppe 1: 20 Individuen behandelt mit einer Zusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung, welche alleine Spermidin (0,50 mg pro Kapsel) enthielt.
    • Gruppe 2: 20 Individuen behandelt mit einer Zusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung gemäß dem nachfolgend beschriebenen Beispiel 1 (0,50 mg Spermidin pro Kapsel).
    • Gruppe 3: 20 Individuen behandelt mit einem Placebo in Kapselform.
  • Die Parameter wurden wie folgt bestimmt:
    • A) Allgemeine dermatologische Kontrolle.
    • B) Mikroskopische Untersuchung des Schaftes der Haare (Durchmesser und mögliche strukturelle Veränderungen in dem Haar).
    • C) Trichogramm, d.h. Untersuchung der Zwiebeln in der anagenen (Wachstums-)Phase, in der katagenen (involutiven Stasis) Phase, in der teogenen (pathologischer frühzeitiger Haarausfall) Phase und in der exogenen (physiologischer Verlust von Haaren, weil diese durch neue Haare ersetzt werden) Phase.
    • D) Haematochemische Untersuchung.
    • E) Ziehtest (mechanische Zugfestigkeit der Haare).
    • F) Waschtest (Zählen der verlorenen Haare nach dem Waschen mit einem Shampoo).
    • G) Mögliche Nebeneffekte.
  • Diese Parameter wurden zu der Zeit T0 (vor dem Beginn der Behandlung), zu der Zeit T1 (am Ende von 60 Tagen der Behandlung) und schließlich zu der Zeit T2 (30 Tage nach dem Beenden der Verabreichung) untersucht.
  • Die Ergebnisse waren wie folgt:
    • A) Die dermatologische Kontrolle zeigte eine wahrnehmbare und beträchtliche Verringerung des Haarausfalls und eine Verbesserung in der Struktur des Schaftes in den Gruppen der Patienten 1 und 2 verglichen mit der Placebogruppe 3.
    • B) Mikroskopische Untersuchung des Schaftes Der Durchmesser des Haarschaftes nahm in den Gruppen 1 und 2 ziemlich beträchtlich zu, wohingegen dieser in der Placebogruppe 3 nahezu unverändert blieb.
    • C) Das Trichogramm ist der Parameter, welcher zusammen mit dem Waschtest die interessantesten Ergebnisse ergab. Im Hinblick darauf wird auf die Diagramme der 1 und 2 in den begleiten den Zeichnungen verwiesen. Diese zeigen das Trichogramm der anagenen und telogenen Phasen zu den Zeiten T0 (vor dem Beginn der Behandlung), zu der Zeit T1 (an dem Ende der 60 tägigen Behandlung) und schließlich zu der Zeit T2 (30 Tage nach Beendigung der Verabreichung) für die Individuen der drei Gruppen 1 (graue Säule), 2 (schwarze Säule) und 3 (helle Säule). Der Prozentsatz der Haare in der anagenen Phase (1) und in der telogenen Phase (2) für die den drei Gruppen angehörigen behandelten Individuen ist auf der y-Achse dargestellt und die Zeiten T sind auf der x-Achse gezeigt, unter der die gefundenen Prozentzahlen tabellarisch zusammengefasst sind. Insbesondere zeigt die mikroskopische Analyse des Zustandes der Zwiebel, dass sich die Anzahl der Zwiebeln in der anagenen Phase bei den Gruppen 1 und 2 beträchtlich erhöht und parallel dazu in denselben Gruppen die Anzahl der Zwiebeln in der telogenen Phase beträchtlich abnimmt. Im Unterschied dazu sind die anagene und die telogene Phase in der Placebogruppe 3 nicht signifikant verändert. Insbesondere wurde für die Gruppe 1 ein Anstieg um 17,2 % in der anagenen Phase bei T2 relativ zu T0 (mit einer Erhöhung um 8,1 % bei T1) gefunden. Für die Gruppe 2 wurde eine Erhöhung in der anagenen Phase bei T2 um 20,2 % relativ zu T0 (mit einer Erhöhung um 8,12 % bei T1) gefunden. Für die Gruppe 3 wurde eine Erhöhung in der anagenen Phase bei T2 um 7,79 % relativ zu T0 (mit einer Erhöhung um 2,7 % bei T1) ge funden. Die Veränderung von ungefähr 7,79 % in der anagenen Phase von T0 zu T2 in der Placebogruppe ist mit den zyklischen Veränderungen vergleichbar, welche innerhalb der Haarzwiebeln stattfinden. Parallel dazu nahm die telogene Phase ab, um: 6,76 % bei T2 (9,1 % bei T1) in der Gruppe 1, 27,7 % bei T2 (9,6 % bei T1) in der Gruppe 2 und 4,16 % bei T2 in der Gruppe 3, für welche allerdings tatsächlich ein Anstieg in der telogenen Phase (von ungefähr 1,88 %) bei T1 gefunden wird.
    • D) Die haematochemischen Untersuchungen ergaben für alle der Gruppen 1, 2 und 3 Werte innerhalb der Norm.
    • E) Ziehtest: Die mechanische Zugfestigkeit des Haares erhöhte sich bei den Gruppen 1 und 2 beträchtlich, wohingegen diese in der Placebogruppe 3 nahezu unverändert blieb.
    • F) Waschtest. Dieser Test macht es möglich, nicht nur die Anzahl der verlorenen Haare nach dem Shampoonieren zu quantifizieren, sondern ebenfalls mittels einer geeigneten mikroskopischen Analyse die Phase des Zyklus, in dem die Zwiebel gefunden wurde, als das Haar ausgefallen war, zu bestimmen: pathologischer Verlust (telogen) oder Phase von physiologischem Austausch (exogen). Die Testergebnisse sind in dem Diagramm der 3 in den begleitenden Zeichnungen wiedergegeben. In diesem Diagramm ist die Anzahl der während des Waschens bei den Individuen der drei zuvor genannten Gruppen verlorenen Haare auf der y-Achse wiedergegeben und die Zeiten T [T0 (vor dem Beginn der Behandlung), T1 (an dem Ende der 60 tägigen Behandlung), T2 (30 Tage nach dem Beenden der Verabreichung)] sind auf der x-Achse wiedergegeben, unter der die gefundenen Werte tabellarisch zusammengefasst sind. Es kann gesehen werden, dass sich die Anzahl der beim Waschtest verlorenen Haare für die Behandlung bei den Gruppen 1 und 2 (durchgezogene Linien) beträchtlich verringerte, wohingegen diese in der Placebogruppe 3 (unterbrochene Linie in dem Diagramm) unverändert blieb. Durch eine Analyse der Zwiebeln der verlorenen Haare wurde des Weiteren die nachfolgende wichtige Beobachtung gemacht. In der mit Placebo behandelten Gruppe 3 befanden sich mehr als 90 % der verlorenen Haare in der telogenen Phase (pathologischer Verlust) und lediglich 3 % befanden sich in der exogenen Phase (physiologischer Verlust). In den Gruppen 1 und 2 veränderte sich dieses Verhältnis, weil die Haare in der exogenen Phase für die Gruppe 1 33 % und für die Gruppe 2 46 % betrugen, wobei eine folgerichtige Verringerung der Haare in der telogenen Phase auftrat, welche für die Gruppe 1 als 63 % und als für die Gruppe 2 als 52 % bestimmt wurde. Folglich fand in den Gruppen 1 und 2 unter den verlorenen Haaren eine beträchtliche Abnahme in der Prozentzahl der Haare in der telogenen Phase (pathologischer Verlust) und ein dazu proportionaler Anstieg in dem Prozentsatz der Haare in der exogenen Phase (physiologischer Verlust durch Austausch) statt.
    • G) Die Nebenwirkungen waren mild und verschwanden alle, als die Behandlung fortgesetzt wurde, wobei darauf geachtet wurde, dass die Kapsel während der Hauptmahlzeit bei T1 eingenommen wurde.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wurde folglich experimentell herausgefunden, dass die orale Verabreichung einer Spermidin, vorzugsweise mit anderen Bestandteilen kombiniert, wie beispielsweise mit Methionin, Bioflavonoiden, Vitaminen und Mineralsalzen, enthaltenden Zusammensetzung beim Menschen in dem Fall von telogenem Defluvium einen exzessiven Haarausfall verlangsamen und beenden kann und gleichzeitig die Festigkeit und die allgemeine Gesundheit des Haares verbessern kann.
  • Der Ziehtest zeigte, dass Spermidin, entweder in unmodifizierter Form oder kombiniert mit anderen Mikronährstoffen, die mechanische Zugfestigkeit des Haares erhöht.
  • Das Trichogramm und der Waschtest machte es möglich, große Veränderungen zu zeigen, welche in der Haarzwiebel nach der Behandlungen mit Spermidin in unmodifizierter Form oder kombiniert mit anderen aktiven Bestandteilen auftraten. Nicht nur die Anzahl der verlorenen Haare nach dem Waschen ist beträchtlich verringert, sondern unter den verlorenen Haaren ist auch die Anzahl in der telogenen Phase (pathologischer Verlust) verglichen mit der Anzahl in der exogenen Phase (Verlust durch physiologischen Austausch) beträchtlich verringert. Folglich hat die Behandlung mit Spermidin in unmodifizierter Form oder mit Spermidin kombiniert mit anderen Mikronährstoffen den Zyklus des durch die telogene Defluviumpathologie veränderten Haares beträchtlich modifiziert, um dieses zu den normalen Werten des physiologischen Austausches zurückzubringen.
  • Für die Verwendung von Spermidin gemäß der vorliegenden Erfindung ist es zweckdienlich, dieses in Zusammensetzungen zur vorzugsweisen oralen Verabreichung und vorzugsweise als diätetisches Produkt zu formulieren.
  • Es kann auch zu Zusammensetzungen zur topischen Verwendung auf der Kopfhaut formuliert sein.
  • Nunmehr wird eine Vielzahl von Beispielen für Zusammensetzungen gemäß der vorliegenden Erfindung, welche nicht dazu beabsichtigt sind, die vorliegende Erfindung zu beschränken, beschrieben. BEISPIEL 1 DIÄTETISCHE ZUSAMMENSETZUNG, UM DAS HAAR ROBUST ZU MACHEN UND HAARAUSFALL ZU VERRINGERN
    Versiegelte starre Pflanzenkapseln
    Jede Kapsel enthält:
    Aktive Bestandteile
    Methionin 300,00 mg
    Vitamin C 90,00 mg
    Polyphenole aus Vitis vinifera 5,00 mg
    Vitamin E 15,00 mg
    Calciumpantothenat 9,00 mg
    Zink (als Aminosäurechelat) 7,50 mg
    Vitamin B6 2,00 mg
    Kupfer (als Aminosäurechelat) 1,25 mg
    Spermidin 0,50 mg
    Folsäure 0,15 mg
    Biotin 0,05 mg
    Hilfsstoffe
    Hydroxypropylmethylcellulose 110,00 mg
    Talk 21,00 mg
    Magnesiumstearat 6,50 mg
    Kolloidale Kieselsäure 2,85 mg
    Natürliche Farbstoffe 2,50 mg
    BEISPIEL 2 DIÄTETISCHE ZUSAMMENSETZUNG, UM DAS HAAR ROBUST ZU MACHEN UND HAARAUSFALL ZU VERRINGERN
    In Wasser aufzulösende Päckchen
    Jedes Päckchen enthält:
    Aktive Bestandteile
    Methionin 300,00 mg
    Vitamin C 90,00 mg
    Polyphenole aus Vitis vinifera 20,00 mg
    Vitamin E 15,00 mg
    Calciumpantothenat 9,00 mg
    Zink (als Aminosäurechelat) 7,50 mg
    Beta-Karotin 4,20 mg
    Vitamin B6 2,00 mg
    Kupfer (als Aminosäurechelat) 1,25 mg
    Spermidin 0,50 mg
    Folsäure 0,30 mg
    Biotin 0,15 mg
    Hilfsstoffe
    Maltodextrin 2000,00 mg
    Natriumcitrat 350,00 mg
    Zitronensäuremonohydrat 200,00 mg
    Aromastoffe 160,00 mg
    Kolloidale Kieselsäure 65,00 mg
    Aspartam 30,00 mg
    Acesulfam K 7,00 mg
    Natürliche Farbstoffe 3,50 mg
    BEISPIEL 3 KOSMETISCHE ANGRIFFSLOTION (anfängliche Behandlung), UM DAS HAAR ROBUST ZU MACHEN UND HAARAUSFALL ZU VERRINGERN
    In Ampullen
    Jede Ampulle mit 10 ml Lösung enthält:
    Aktive Bestandteile
    Spermidin 2 mg
    Katechin und Quercetinkomplex 40 mg
    Methylsulfonylmethan 400 mg
    Azeoglycin (Kaliumazeloyldiglycinat) 300 mg
    Sonnenblumenöl und Rosmarinöl 5 mg
    Menthyllactat 25 mg
    Calciumpantothenat 16 mg
    Biotin 0,15 mg
    Hilfsstoffe
    Ethylalkohol 4,0 ml
    Duftstoff 5,0 mg
    Natürliche Farbstoffe 0,2 mg
    Gereinigtes Wasser qs 10 ml
    BEISPIEL 4 KOSMETISCHE PFLEGELOTION (Fortsetzung der Behandlung), UM DAS HAAR ROBUST ZU MACHEN UND HAARAUSFALL ZU VERRINGERN
    In Flaschen
    100 ml Lösung enthält
    Aktive Bestandteile
    Spermidin 5 mg
    Katechin und Quercetinkomplex 200 mg
    Methylsulfonylmethan 2000 mg
    Azeoglycin (Kaliumazeloyldiglycinat) 3000 mg
    Sonnenblumenöl und Rosmarinöl 50 mg
    Menthyllactat 250 mg
    Calciumpantothenat 80 mg
    Biotin 1,5 mg
    Hilfsstoffe
    Ethylalkohol 35 ml
    Natürliche Farbstoffe 900 mg
    Duftstoffe 50 mg
    Gereinigtes Wasser qs 100 ml
    BEISPIEL 5 KOSMETISCHER BALSAM, UM HAAR ROBUST ZU MACHEN UND HAARAUSFALL ZU VERRINGERN
    In Flaschen
    100 ml Balsam enthält:
    Aktive Bestandteile
    Spermidin 10 mg
    Katechin und Quercetinkomplex 400 mg
    Methylsulfonylmethan 4000 mg
    Azeoglycin (Kaliumazeloyldiglycinat) 3000 mg
    Sonnenblumenöl und Rosmarinöl 50 mg
    Menthyllactat 250 mg
    Calciumpantothenat 80 mg
    Biotin 1,5 mg
    Hilfsstoffe
    Cetearylalkohol 5000 mg
    PEG-15-Cocopolyamin 5000 mg
    Haferproteinhydrolysat 3000 mg
    Glycerin 3000 mg
    Cetylalkohol 2000 mg
    Quaternium-52 1000 mg
    Phenoxyethanol 300 mg
    Methylethylpropyl-para-oxybenzoate 200 mg
    Duftstoff 500 mg
    Farbstoffe 1000 mg
    Gereinigtes Wasser qs 100 ml

Claims (8)

  1. Verwendung von Spermidin als aktiver Grundbestandteil zur Herstellung einer Zusammensetzung für die pharmazeutische oder diätetische Verwendung beim Menschen, um Haarausfall zu behandeln.
  2. Verwendung von Spermidin nach Anspruch 1, um Haarausfall in dem Fall der als telogenes Defluvium bekannten Symptomatik zu behandeln.
  3. Verwendung von Spermidin nach Anspruch 2, um die telogene Phase in dem Wachstumszyklus des Haares zu verringern.
  4. Verwendung von Spermidin nach Anspruch 1, um das Haar robust zu machen.
  5. Zusammensetzung für die einem Menschen zu verabreichende pharmazeutische oder diätetische Verwendung zur Behandlung von Haarausfall, dadurch gekennzeichnet, dass diese Spermidin, Methionin, Vitamin C, Polyphenole, Vitamin E, Calciumpantothenat, Zink (als Aminosäurechelat), Vitamin B6, Kupfer (als Aminosäurechelat), Folsäure und Biotin enthält.
  6. Zusammensetzung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass diese enthält: Methionin 300,00 mg Vitamin C 90,00 mg Polyphenole aus Vitis vinifera 5,00 mg Vitamin E 15,00 mg Calciumpantothenat 9,00 mg Zink (als Aminosäurechelat) 7,50 mg Vitamin B6 2,00 mg Kupfer (als Aminosäurechelat) 1,25 mg Spermidin 0,50 mg Folsäure 0,15 mg Biotin 0,05 mg.
  7. Zusammensetzung für die einem Menschen zu verabreichende pharmazeutische oder diätetische Verwendung zur Behandlung von Haarausfall, dadurch gekennzeichnet, dass diese für eine orale Verabreichung formuliert ist und einen oralen Träger und Spermidin als aktiven Grundbestandteil enthält.
  8. Zusammensetzung für die einem Menschen zu verabreichende pharmazeutische Verwendung zur Behandlung von Haarausfall, dadurch gekennzeichnet, dass diese zur Verwendung auf der menschlichen Kopfhaut zur topischen Verwendung formuliert ist und keine Reizung der Kopfhaut hervorruft und diese Spermidin als aktiven Grundbestandteil und topische Hilfsstoffe für die menschliche Kopfhaut ausgenommen Reizstoffe enthält.
DE60314722T 2002-02-01 2003-01-17 Zusammensetzung für die pharmazeutische oder dietätische verwendung zur bekämpfung von haarausfall Expired - Lifetime DE60314722T2 (de)

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IT2002MI000189A ITMI20020189A1 (it) 2002-02-01 2002-02-01 Composizione per uso farmaceutico o dietetico per contrastare la caduta dei capelli
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