DE60209440T2 - Harnröhrensonde - Google Patents

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Wilco Van Der Lugt
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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Bewirken einer Strahlungsbehandlung einer benignen oder malignen Prostatahyperplasie in einer Prostata eines männlichen Menschens mit einer Blase mit einer Basis und einem Penis mit einer Urethra mit einer Urethralwand, die sich von der Basis der Blase durch die Prostate erstreckt, wobei die Vorrichtung Folgendes aufweist:
    • – eine Kathetersonde, mit einem länglichen Körper mit einer Umfangsfläche, einem distalen Ende und einem proximalen Ende, wobei die Kathetersonde mit ihrem proximalen Ende innerhalb der Urethra zu der Prostata hin eingeführt wird;
    • – wobei der längliche Körper von der Kathetersonde eine Längsbohrung hat, die sich von dem distalen Ende zu zumindest einer Auslassöffnung erstreckt, die an der Umfangsfläche in der Nähe von dem proximalen Ende vorhanden ist;
    • – eine Katheterröhre mit einem distalen Ende und einem proximalen scharfen Ende, wobei die Katheterröhre mit ihrem proximalen scharfen Ende durch die Längsbohrung des länglichen Körpers, die Auslassöffnung und durch die Urethralwand zu zumindest einem erwünschten Ort innerhalb der Prostata, der zu behandeln ist, eingeführt wird;
    • – eine Abbildungseinrichtung, die in das Rektum von dem männlichen Menschen eingeführt wird; und
    • – Einrichtungen für ein Liefern eines bestimmten zuvor geplanten Betrages an Strahlungsenergie über die Katheterröhre in die Nähe von oder an den zumindest einen Ort innerhalb der Prostata, um die Strahlungsbehandlung zu bewirken.
  • Eine benigne Prostatahypertrophie oder Prostatahyperplasie (BPH) ist beispielsweise eines der üblichsten medizinischen Probleme, die Männer in einem Alter von über 50 Jahren haben. Eine Behinderung des Urinaltrakts aufgrund einer Prostatahyperplasie ist seit den frühesten Tagen der Medizin erkannt worden. Eine Hyperplasievergrößerung der Prostatadrüse führt häufig zu einem Zusammendrücken der Urethra, was zu einer Behinderung in dem Urinaltrakt und zu der anschließenden Entwicklung von Symptomen führt, die ein häufiges Urinieren, eine Abnahme des Urinalflusses, eine Nykturie, Schmerzen, unangenehmes Empfinden und Harnträufeln umfassen. Der Zusammenhang von BPH mit dem Altern hat sich dahingehend gezeigt, dass sie bei mehr als 50% bei Männern in einem Alter von über 50 Jahren auftritt und die Inzidenz bis auf mehr als 75% bei Männern in einem Alter von über 80 Jahren zunimmt. Die Symptome einer Urinalbehinderung treten am häufigsten in dem Alter zwischen 65 und 70 auf, wenn ungefähr 65% aller Männer in dieser Altersgruppe eine Prostatavergrößerung haben.
  • Gegenwärtig gibt es kein erwiesenes effektives nicht-chirurgisches Verfahren einer Behandlung von BPH. Außerdem sind die zur Verfügung stehenden chirurgischen Prozeduren nicht gänzlich zufrieden stellend. Derzeitige Patienten, die an den behindernden Symptomen dieser Krankheit leiden, haben wenige Wahlmöglichkeiten: weiterhin mit den Symptomen umzugehen (das heißt konservative Handhabung), sich einer medikamentösen Therapie bei frühen Stufen zu unterziehen oder sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen.
  • Ein Beispiel eines chirurgischen Verfahrens einer Behandlung von benigner Prostatahypertrophie ist aus der Druckschrift US-A-5 536 140 bekannt, bei der eine Urethralsondenvorrichtung gemäß dem vorstehend dargelegten Oberbegriff offenbart ist.
  • Ein Nachteil dieser bekannten Urethralsondenvorrichtung ist, dass für jede anschließende Strahlungsbehandlungssitzung die Vorrichtung innerhalb der Urethra erneut positioniert werden muss, um die elektromagnetische Elektrode zu einem neuen Ort hin innerhalb der Prostata zu positionieren. Das erneute Positionieren der Sondenvorrichtung innerhalb der Urethra bewirkt eine Beschädigung bei dem Urethrawandgewebe, womit dies zu einem unangenehmen Empfinden bei dem Patienten führt. Darüber hinaus ändert sich der Ort der Prostata innerhalb der unteren männlichen Anatomie während des erneuten Positionierens der Urethralsondenvorrichtung, was die Erfordernis eines erneuten Lokalisierens des exakten Positionierens der Prostata beispielsweise durch die Anwendung einer Ultraschallabbildungseinrichtung erforderlich macht.
  • In der Druckschrift US-A-5 536 240 wird eine Kathetersonde in die Urethra eingeführt und zu der Prostata des zu behandelnden Patienten hin bewegt. Das Sondenende, das zu der Prostata am nächsten ist, wenn diese in die Urethra eingeführt ist, ist mit einer oder mehreren Öffnungen versehen, durch die eine hohle flexible Nadel geführt werden kann, wobei diese Nadel durch die hohle Kathetersonde geführt wird und anschließend an einem erwünschten Ort innerhalb der Prostata eingeführt wird. Die Nadel perforiert hierbei die Urethralwand. Bei einem Ausführungsbeispiel gemäß der Druckschrift US-A-5 536 240 ist die Nadel als eine Funkfrequenzelektrode aufgebaut für ein Abgeben von elektromagnetischer Energie zu der Prostata hin zum Zwecke der Behandlung von dem Krebsgewebe innerhalb der Prostata.
  • In dem Fall, bei dem die Prostata einer Mehrzahl von aufeinander folgenden Behandlungssitzungen ausgesetzt ist, wird die Nadel von ihrer ursprünglichen Position in der Prostata in die Kathetersonde zurückversetzt, wobei danach die Kathetersonde innerhalb der Urethra zu der nächsten Behandlungsposition in Bezug auf die Prostata hin versetzt wird. Anschließend wird die Funkfrequenzelektrode durch die Urethralwand zu ihrer neuen Strahlungsposition innerhalb der Prostata vorwärts bewegt.
  • Ein hauptsächlicher Nachteil von der bekannten Urethralsondenvorrichtung gemäß der Druckschrift US-A-5 536 240 ist der Bedarf an einer Neuausrichtung der Sondenvorrichtung innerhalb der Urethra zu einer neuen Behandlungsposition relativ zu der Prostata. Das erneute Positionieren der Kathetersonde innerhalb der Urethra verursacht ein unangenehmes Empfinden bei dem Patienten aufgrund der vorwärts gerichteten und zurückversetzenden Bewegungen innerhalb der Urethra. Darüber hinaus ist das Positionieren und das erneute Positionieren von jeder Nadel für das Ausgeben einer bestimmten Menge an elektromagnetischer Strahlung zu dem Krebsgewebe der Prostata ungenau, was zu einer weniger genauen Behandlung der Prostata führt.
  • Ein Beispiel einer Vorrichtung zum Bewirken einer Strahlungstherapie in einem tierischen Körper durch ein Implantieren von radioaktivem Seeds durch eine Anzahl an Nadeln, die in den tierischen Körper eingeführt werden, ist beispielsweise in der europäischen Patentanmeldung Nr. EP-A1-1 070 519 offenbart. Siehe auch 1 der Zeichnungen. Vor dem Implantieren der radioaktiven Seeds werden in dieser Vorrichtung eine oder mehrere hohle Nadeln 119, 110 über eine Schablone 115 in den tierischen Körper 1 eingeführt, wobei der exakte Ort von der (dem Endstück der) Nadel überwacht wird unter Verwendung von Bildern, die durch eine intracavitare Ultraschallsonde 7 erhalten werden, wobei die Sonde in den Rektum des Patienten eingeführt wird. Die Nadeleinführeinrichtung 118 und auch die Einrichtungen 113, die die Sonde 7 bewegen, werden unter Verwendung einer Information, die von den Bildern erhalten wird, gesteuert.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Urethraleinführsonde zu schaffen, die ein schnelles und genaueres Positionieren der Kathetersonde und der Katheterröhre relativ zu der Prostata ermöglichen, ohne dass der Patient ein unangenehmes Empfinden erfährt.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Urethralsondenvorrichtung zu schaffen, die zu einem automatischen Positionieren und Einführen einer Nadel durch die Kathetersonde in die Prostata in der Lage ist und darüber hinaus zu einem schnellen und genauen Positionieren von einer oder mehreren Energieabgabequellen durch die Nadel an dem erwünschten Ort innerhalb der Prostata in den Fällen einer malignen Hyperplasiebehandlung in der Lage ist.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Urethralsondenvorrichtung mit einem weniger komplizierten und einem kostengünstigeren Aufbau zu schaffen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist die Vorrichtung zum Bewirken einer Behandlung einer benignen oder malignen Prostatahyperplasie in einer Prostata eines männlichen Menschens dadurch gekennzeichnet, dass die Kathetersonde innerhalb der Urethralsonde beweglich untergebracht ist, um in die Urethra eingeführt zu werden.
  • Eine Urethralsonde wird innerhalb der Urethra vor dem Einführen der Kathetersonde eingeführt, wobei die Urethralsonde während der Behandlungen in einer statischen unbeweglichen Position innerhalb der Urethra verbleibt. Die Kathetersonde wird anschließend innerhalb der Urethralsonde beweglich untergebracht und ermöglicht ein Versetzen der Kathetersonde innerhalb der Urethralsonde zu jeder Position relativ zu der Prostata. Aufgrund des Umstandes, dass die Kathetersonde innerhalb einer Urethralsonde beweglich untergebracht ist, die in einer fixierten Weise innerhalb der Urethra während der Behandlungssitzungen positioniert ist, empfindet der Patient dies nicht länger als unangenehm.
  • Eine schnellere und genauere Ausrichtung der Kathetersonde und somit der Katheterröhre für ein Einführen in die Prostata relativ zu der Prostata ergibt sich gemäß der vorliegenden Erfindung dahingehend, dass die Kathetersonde in der Längsrichtung und/oder Rotationsrichtung (Drehrichtung) innerhalb der Urethralsonde beweglich ist.
  • Gemäß einem spezifischen Ausführungsbeispiel der Urethraleinführsondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung besteht die Urethralsonde aus einem länglichen Sondenkörper mit einem distalen Ende und einem proximalen Ende, das in die Urethra einzuführen ist, wobei der längliche Sondenkörper mit einer Längsurethralsondenbohrung versehen ist, um die Kathetersonde unterzubringen.
  • Für ein gleichmäßiges Führen und Positionieren der Kathetersonde innerhalb der Urethralsonde sind gemäß der vorliegenden Erfindung die inneren Abmessungen von der Längsurethralsondenbohrung gleich oder geringfügig größer als die Außenabmessungen der Kathetersonde.
  • Kathetersondenantriebseinrichtungen sind vorhanden, um die Kathetersonde in der Längsrichtung und/oder Rotationsrichtung (Drehrichtung) innerhalb der Urethralsonde zu bewegen, wohingegen für ein schnelles und genaues Einführen der Katheterröhre in die Prostata gemäß der vorliegenden Erfindung die Katheterröhrenantriebseinrichtungen vorhanden sind, um die Katheterröhre in der Längsrichtung innerhalb der Kathetersonde zu bewegen.
  • Um das genaue Positionieren der Katheterröhre innerhalb der Prostata gemäß der vorliegenden Erfindung zu erleichtern, ist die Katheterröhre eine flexible Röhre mit einem scharfen proximalen Ende.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung haben, damit die Energieabgabequelle innerhalb der Prostata in einer schnellen, genauen und sicheren Weise positioniert werden kann, die Einrichtungen zum Liefern der Strahlungsenergie zumindest einen Draht mit einem distalen Ende und einem proximalen Ende; und zumindest eine Energieabgabequelle, die mittels des proximalen Endes von dem Draht durch die Katheterröhre zu dem zu behandelnden Ort innerhalb der Prostata eingeführt werden. Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel von der Urethralsondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung haben die Einrichtungen zum Liefern der Strahlungsenergie des Weiteren Einrichtungen zum Einführen der zumindest einen Energieabgabequelle innerhalb der Katheterröhre. Dadurch wird ein genaues, sicheres und angemessenes Handhaben der Energieabgabequelle zu dem Patienten hin ermöglicht, ohne das beispielsweise das medizinische Personal der Strahlung ausgesetzt wird, die durch die Energieabgabequelle abgegeben wird.
  • Ein gänzlich automatisierter, mehr oder weniger per Computer gesteuerter Betrieb der Urethralsondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung kann erzielt werden, wohingegen gemäß der vorliegenden Erfindung die Einrichtungen zum Liefern der Strahlungsenergie darüber hinaus Drahtantriebseinrichtungen aufweisen zum Bewegen des Drahtes zusammen mit der zumindest einen Energieabgabequelle durch die Katheterröhre zu dem zu behandelnden Ort innerhalb der Prostata. Bei einem spezifischen Ausführungsbeispiel von der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist der längliche Körper der Urethralsonde aus einem flexiblen Material gestaltet. Dadurch wird ein gleichmäßiges und geführtes Einführen der Urethralsonde in die Urethra ermöglicht, ohne dass der Patient ein unangenehmes Empfinden erfährt.
  • Bei einem anderen Ausführungsbeispiel ist die Urethralsonde aus einem teilweise mit Rippen versehenen oder gerippten Material (ein teilweise steifes Material) hergestellt.
  • Bei einem anderen spezifischen Ausführungsbeispiel der Urethralsondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist der längliche Körper von der Urethralsonde als ein Gitter aus einer Vielzahl an Filamenten aufgebaut, wobei die Filamente aus einem Gummimaterial oder biologisch absorbierbaren Material ausgebildet sind, oder wobei die Filamente aus einem metallischen Material ausgebildet sind. Bei dem letztgenannten Ausführungsbeispiel ist das Gitter der Vielzahl an Metallfilamenten mit einer gegenüber Gewebe freundlichen Beschichtung wie beispielsweise eine Gummimaterialbeschichtung versehen, wobei vorzugsweise die Gummimaterialbeschichtung aus Polyurethan hergestellt ist.
  • Die Anwendung der aus den vorstehend erwähnten Materialien hergestellten Urethralsonde ermöglicht ein beliebiges Positionieren der Kathetersonde innerhalb der Urethralsonde und ein Einführen der Katheterröhre bei einer beliebigen Position innerhalb der zu behandelnden Prostata. Dies ermöglicht eine flexiblere Anwendung der Urethralsondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung in Bezug auf die bekannten Vorrichtungen wie beispielsweise die in der Druckschrift US-A-5 536 240 offenbarte Urethralsondenvorrichtung. Darüber hinaus sind die für die Urethralsonde verwendeten Materialien gewebefreundlich, was zu anschließenden weniger unangenehmen Strahlungsbehandlungssitzungen für den Patienten führt.
  • Eine gänzlich automatische per Computer gesteuerte Behandlung der Prostata eines männlichen Menschens kann dann ausgeführt werden, wenn gemäß der vorliegenden Erfindung das Einführen und das Positionieren der Katheterröhre und/oder der proximalen Nadel und/oder des Drahtes zusammen mit der zumindest einen Energie abgebenden Quelle durch die Katheterröhre zu dem zumindest einen erwünschten Ort innerhalb der Prostata, der zu behandeln ist, überwacht wird und gesteuert wird unter Verwendung von Abbildungsinformationen, die durch eine Abbildungseinrichtung geliefert werden, die innerhalb des Rektums des männlichen Menschens positioniert ist. Dadurch wird ein manuelles Positionieren der Kathetersonde innerhalb der Urethra durch das medizinische Personal vermieden und somit wird ein weniger genaues Positionieren der Katheterröhren und der Energieabgabequellen innerhalb der Prostata vermieden.
  • Die Genauigkeit und das genaue Positionieren der Kathetersonde relativ zu der Prostata wird weiter verbessert, wenn gemäß der vorliegenden Erfindung die Kathetersondenantriebseinrichtungen für das Positionieren der Kathetersonde innerhalb der Urethralsonde mittels der Abbildungseinrichtungen und zumindest eines Computerplanbehandlungssystems gesteuert werden.
  • Die vorliegende Erfindung ist nachstehend unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben.
  • 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel einer Vorrichtung zum Bewirken einer Strahlungstherapie bei einem tierischen Körper durch ein Implantieren von radioaktiven Seeds durch eine Anzahl an Nadeln, die in dem tierischen Körper eingeführt sind, gemäß der Druckschrift EP-A1-1 070 519.
  • 2 zeigt ein Ausführungsbeispiel der Urethralsondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 3 zeigt eine vergrößerte Ansicht von der Urethralsondenvorrichtung von 2.
  • 2 zeigt eine schematische Querschnittsansicht von der unteren männlichen Anatomie während der Anwendung der Urethralsondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung. Die Urethra 5 erstreckt sich von der Urinblase 2 durch die Prostata 3 und durch den Penis 4. Traditionelle Behandlungen außer dem Entfernen der Prostata umfassten entweder das Entfernen von Gewebe aus der Urethra 5, um ihr Lumen zu vergrößern durch Resektion, oder Lasertissuezerstörung oder durch Expansion und Erwärmen des Gewebes, das die Urethra 5 umgibt, auf eine Temperatur, die Zellabsterben bewirkt. Das letztgenannte Verfahren soll das Anschwellen oder Vergrößern der Prostata 3 verringern und den Urindurchgang (Urinpassage) zu zumindest dem Abschnitt mit seinem früheren Durchmesser wiederherstellen.
  • Für die Behandlung der Prostata weist die Sondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung eine Urethralsonde 12 auf, die von dem Penis 4 durch die Urethra 5 in die Prostata 3 eingeführt wird. Die Urethralsonde 12 wird in die Urethra 5 eingeführt, wobei ihr proximaler Endabschnitt 12a in der Nähe der Basis der Blase 2 positioniert wird, während der distale Endabschnitt 12b außerhalb des Penis 4 des Patienten freigelegt bleibt. Die Urethralsonde mit ihrem länglichen Körper verbleibt feststehend während der Behandlung der benignen oder malignen Prostatahyperplasie.
  • Die Urethralsonde 12 ist mit einer Längsbohrung 12b versehen, die sich von dem distalen Endabschnitt 12c durch den länglichen Körper der Urethralsonde 12 erstreckt und bei einem bestimmten Abstand von dem proximalen Endabschnitt 12a in der Nähe der Prostata 3 endet. Durch die Längsbohrung 12b wird eine Kathetersonde 11 von dem distalen Endabschnitt 12c zu der Prostata 3 hin eingeführt, bis die Kathetersonde 11 vollständig die Längsbohrung 12b in der Urethralsonde 12 einnimmt und ausfüllt. Vorzugsweise sind die Innenabmessungen von der Längsurethralsondenbohrung 12b gleich wie oder geringfügig größer als die Außenabmessungen von der Kathetersonde 11. Noch eher ist zu bevorzugen, dass die Abmessungen von sowohl der Urethralsondenbohrung 12b als auch der Kathetersonde 11 in einer kreisartigen Form vorhanden sind, deren Funktion nachstehend in der Beschreibung erläutert ist.
  • Die Kathetersonde 11 hat eine Längsbohrung, die sich von dem distalen Ende der Kathetersonde zu der zumindest einen Auslassöffnung 11d erstreckt, die an der Umfangsfläche der Kathetersonde 11 vorhanden ist. Die Auslassöffnung 11d befindet sich in der Nähe von dem proximalen Ende 11a der Kathetersonde 11. Da die Auslassöffnung 11d an der Umfangsfläche von der Kathetersonde 11 vorhanden ist, hat die Längskathetersondenbohrung 11d die Form eines gekrümmten Kanals in der Nähe des proximalen Endes 11a der Kathetersonde 11. Siehe auch 3.
  • Während die Urethralsonde 12 innerhalb der Urethra 5 während der Behandlung feststehend verbleibt, ist die Kathetersonde 11 beweglich innerhalb der Längssondenbohrung 12b der Urethralsonde 12 untergebracht. Aufgrund der kreisartigen Form von sowohl der Kathetersonde 11 als auch der Längssondenbohrung 12b der Urethralsonde 12 ist, während die äußeren Abmessungen der Kathetersonde 11 annähernd mit den inneren Abmessungen der Längssondenbohrung 12b der Urethralsonde 12 übereinstimmen, die Kathetersonde 11 dazu in der Lage, sich sowohl in der Längsrichtung als auch in der Drehrichtung (Rotationsrichtung) zu bewegen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist die Urethralsondenvorrichtung mit einer geeigneten Antriebseinrichtung versehen für ein Versetzen der Kathetersonde 11 in einer Längsrichtung und/oder Rotationsrichtung innerhalb der Längsurethralsondenbohrung 12b. Daher sind Antriebseinrichtungen 11' vorhanden für ein Positionieren der Kathetersonde 11 in einer Längsrichtung innerhalb der Urethralsonde 12, während Antriebseinrichtungen 11'' verwendet werden, um die Kathetersonde 11 innerhalb der Längsurethralsondenbohrung 12b zu drehen. Beide Katheterantriebseinrichtungen 11'-11'' werden verwendet, um die Auslassöffnung 11d der Kathetersondenbohrung 11b relativ zu der Prostata 3 zu positionieren.
  • Darüber hinaus hat die Urethralsondenbohrung Antriebseinrichtungen 13' für eine Vorwärtsbewegung oder ein Zurückziehen in einer Längsrichtung von einer hohlen Katheterröhre 13 durch die Kathetersondenbohrung 11b und zu der Auslassöffnung 11d hin. Die hohle Katheterröhre 13 hat ein proximales Ende 13a, wobei das proximale offene Ende 13a als ein scharfes Ende (Endstück) geformt und geschärft ist. In der Tat kann die Katheterröhre 13 eine flexible hohle Nadel sein, wobei die Katheterröhre 13, wenn sie durch die Auslassöffnung 11d der Kathetersondenbohrung 11d vorwärts gebracht wird, mit ihrem scharfen Ende 13a die Urethralwand 5a perforiert (in 2 ist dies mit dem Bezugszeichen 5b abgebildet), bis zu einem bestimmten erwünschten Ort innerhalb der Prostata 3.
  • Anschließend werden durch die Katheterrohre 13 nunmehr innerhalb der Prostata 3 Energieabgabequellen eingeführt und positioniert, wie beispielsweise ein oder mehrere radioaktive Seeds 15a, die durch die Katheterröhre 13 in der Form eines Zugs an aufeinander folgenden Energieabgabeseeds 15a und keine Energie abgebenden Abstandshaltern 15b durch die Katheterröhre 13 zu dem zuvor geplanten Ort innerhalb der Prostata 3 eingeführt werden.
  • Der so genannte Zug an Energieabgabeseeds 15a (beispielsweise radioaktive Seeds) und nicht-radioaktiven Abstandshaltern 15b verbleibt innerhalb der Prostata 3 an dem erwünschten Ort, an dem das Prostatagewebe der Strahlungsenergie ausgesetzt wird, die durch die radioaktiven Quellen abgegeben wird.
  • Die Energieabgabequellen 15a werden zu dem erwünschten Ort hin innerhalb der Prostata 3 mittels eines Drahtes 14 eingeführt, der unter Verwendung einer Drahtantriebseinrichtung 14' durch die Katheterröhre 13 vorwärts bewegt wird, wohingegen das proximale Ende 14a von dem Draht 14 den Zug aus radioaktiven Seeds 15a und nicht radioaktiven Abstandshaltern 15b durch die Katheterröhre 13 zu der erwünschten Strahlungsbehandlungsposition innerhalb der Prostata 3 drückt.
  • Wenn der Zug aus Energieabgabequellen 15a und nicht-radioaktiven Abstandshaltern 15b innerhalb der Prostata 3 positioniert ist, versetzt die Katheterröhrenantriebseinrichtung 13' die Katheterröhre 13 zurück und ihr offenes scharfes Ende 13a zurück aus der Prostata 3 in die Kathetersondenbohrung 11b, wobei die radioaktiven Quellen 15a innerhalb der Prostata belassen bleiben. Durch das Abgeben der elektromagnetischen Strahlung aufgrund des radioaktiven Eigenzerfalls der radioaktiven Quellen 15a wird das Krebsgewebe der Prostata 3 bestrahlt und zerstört.
  • In der vorstehend dargelegten Beschreibung ist die Behandlung von maligner Hyperplasie beschrieben durch ein Einführen eines Zuges aus ein oder mehreren radioaktiven Quellen 15a und einem oder mehreren nicht-radioaktiven Abstandshaltern 15b von der gegenüber Strahlung abgeschirmten Kartusche 15' durch eine Katheterröhre 13 mit einem offenen Ende 13a durch ein Drücken des Zugs zu der erwünschten Position innerhalb der Prostata 3 unter Verwendung eines Drahtes 14, und einem anschließenden Zurückversetzen des Drahtes 14 und der Katheterröhre 13, wobei der Zug aus radioaktiven Quellen 15a und nicht-radioaktiven Abstandshaltern 15b innerhalb der Prostata zurück belassen bleibt.
  • Die Behandlung von maligner Hyperplasie kann außerdem ausgeführt werden durch Anwenden von lediglich einer Energieabgabequelle 15a, die in einer fixierten Art und Weise mit dem proximalen Ende 14a des Drahtes 14 verbunden ist.
  • Genauer gesagt kann die Energieabgabequelle 15a eine Energieabgabequelle einer hohen Dosierrate (HDR) oder einer Impulsdosisrate (PDR) sein. Für eine HDR/PDR-Behandlung hat die Katheterröhre 13 ein geschlossenes scharfes Ende 13a, wobei die Katheterröhre 13 in die Kathetersondenbohrung 11b zu dem erwünschen Ort innerhalb der Prostata 3 eingeführt wird. Die Katheterröhre verbleibt mit ihrem scharfen Ende 13a in dieser Position während der Behandlung. Die mit dem proximalen Ende 14a des Drahtes 14 verbundene HDR/PDR-Quelle wird durch die hohle Katheterröhre 13 in die Prostata 3 eingeführt/gedrückt, bis sie das geschlossene Ende 13a der Katheterröhre erreicht.
  • Die HDR/PDR-Quelle wird in dieser Position eine bestimmte Zeitdauer lang gehalten, wobei nach der Abgabezeit (Strahlungszeit) die HDR/PDR-Quelle von ihrem Ort innerhalb der Prostata 3 durch die Kathetersondenbohrung 11b zurück zu der Strahlungsabschirmung 15' unter Verwendung der Drahtantriebseinrichtung 14' zurück zu versetzen ist. Indem anschließend die Katheterröhre 13 unter Verwendung der Katheterröhrenantriebseinrichtung 13' aus der Prostata 3 zurück in die Kathetersondenbohrung 11b versetzt wird, ist es möglich, die Kathetersonde 11 in der Längsrichtung und/oder Drehrichtung innerhalb der Urethralsondenbohrung 12b unter Verwendung der Kathetersondenantriebseinrichtungen 11' (Längsrichtung) und/oder der Kathetersondenantriebseinrichtungen 11'' (Drehversetzen) zu versetzen. Das erneute Positionieren der Kathetersonde 11 in der Längsrichtung und/oder Drehrichtung innerhalb der Urethralsondenbohrung 12b führt zu einem erneuten Positionieren der Auslassöffnung 11d der Kathetersondenbohrung 11b relativ zu der Prostata 3.
  • Indem die Katheterröhre 13 unter Verwendung der Katheterröhrenantriebseinrichtungen 13' durch die Kathetersondenbohrung 11b und die Auslassbohrung 11d durch die Urethralwand 5a zu einem neuen Ort innerhalb der Prostata 3 anschließend vorwärts bewegt wird, ist es möglich, mehrere aufeinander folgende Strahlungsbehandlungssitzungen mit dem Patienten auszuführen, da ein neuer Zug an radioaktiven Seeds 15a und nicht-radioaktiven Abstandshaltern 15b aus der gegenüber Strahlung abgeschirmten Kartusche 15' in die Katheterröhre 13 übertragen werden kann, wobei der Zug aufeinander folgend zu der Katheterröhre 13 zu dem neuen Ort innerhalb der Prostata 3 hin unter Verwendung des Drahtes 14 und der Drahtantriebseinrichtung 14' angeordnet wird.
  • In einer ähnlichen Art und Weise kann die HDR/PDR-Quelle, die zuvor von ihrem ersten Ort innerhalb der Prostata 3 zurückversetzt worden ist, durch die Katheterröhre 13 zu dem neuen Ort innerhalb der Prostata 3 für eine anschließende Strahlungsbehandlungssitzung eingeführt werden.
  • In einer ähnlichen Art und Weise kann eine benigne Hyperplasie behandelt werden unter Verwendung einer Katheterröhre 13 mit einem offenen scharfen Ende 13a, die an einem erwünschten Ort innerhalb der Prostata 3 positioniert wird. In diesem Fall kann der Draht eine flexible Röhre (beispielsweise Nitinol) mit einem im Inneren isolierten elektrischen Draht in Kontakt mit einem RF-Generator (Radiofrequenzgenerator) sein. Anschließend wird eine Antenne mit einer variablen Länge, die Radiowellen (Funkwellen) ausgibt für ein Erwärmen des zu behandelnden Gewebes, wobei die Antenne in einer feststehenden Art und Weise mit dem proximalen Ende 14a des Drahtes 14 verbunden ist, durch die Katheterröhre 13 in die Prostata eingeführt. Die variable Länge wird erhalten durch eine automatisierte Modifikation der Länge von dem Außenteil der Antenne in der Katheterröhre. Die Katheterröhre 13 wird dann zurückversetzt, wobei der Draht 14 und die Antenne an Ort und Stelle innerhalb der Prostata bleiben. Anschließend wird die Antenne aktiviert für ein Behandeln der benignen Hyperplasie durch ein Abgeben von Radiowellen, wobei die Wellen Wärme induzieren.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die Urethralsonde 12 innerhalb der Urethra des Patienten während der Strahlungsbehandlung der Prostata fixiert bleibt und die Kathetersonde 11 innerhalb der Urethralsondenbohrung 12b beweglich untergebracht ist, um die Auslassöffnung 11d und die Katheterröhre 13 an jedem erwünschten Ort relativ zu der Prostata 3 erneut zu positionieren, können mehrere aufeinander folgende Behandlungen in Übereinstimmung mit den Dimensionen und der Form der Hyperplasie mit dem gleichen Patienten ausgeführt werden, ohne dass der Patient dies als unangenehm empfindet.
  • Darüber hinaus kann ein genaueres und akkurateres Positionieren von der Energieabgabequelle durch die Katheterröhre zu jedem erwünschten Ort innerhalb der Prostata hin erzielt werden, da die Position von der Kathetersonde 11 und der Katheterröhre 13 innerhalb der Urethra 5 genau gesteuert wird unter Verwendung von einer Ultraschallinformation, die aus Signalen erhalten wird, die von einer herkömmlichen Ultraschallabbildungssonde (dies ist nicht gezeigt) empfangen werden, die in den Rektum benachbart zu der Prostata 3 durch die 1-0-Öffnung des Patienten geführt wird. Unter Anwendung eines Ultraschallabbildens wird ein einfaches (leichtes) und genaues und erwünschtes Positionieren der Katheterröhre 13 und ihres scharfen Endes 13a zu einem erwünschten Ort innerhalb der Prostata 3 hiermit erzielt.
  • Um das Einführen der Katheterröhre 13 mit ihrem scharfen Ende 13a durch die Auslassöffnung 11d durch die Urethralwand 5a zu einem erwünschten Ort innerhalb der Prostata 3 zu erleichtern, ist die Urethralsonde 12 vorzugsweise aus einem flexiblen Material gestaltet, das mit Leichtigkeit durch das scharfe Ende 13a der Katheterröhre 13 perforiert werden kann. Darüber hinaus bewirkt eine flexible Urethralsonde 12 ein weniger unangenehmes Empfinden bei dem Patienten. Darüber hinaus ist insbesondere die Urethralsonde 12 aus einem gegenüber Gewebe freundlichem Material hergestellt, wie beispielsweise ein Gummimaterial, ein biologisch absorbierbares Material oder Polyurethan, wohingegen bei einem spezifischen Ausführungsbeispiel die Urethralsonde 12 ein mit Polyurethan bedeckter Stent ist, der im Handel erhältlich ist.
  • Der Stent kann aus beispielsweise einem Gitter aus einer Vielzahl an Filamenten gestaltet sein, wobei die Filamente aus einem Gummimaterial hergestellt sind oder aus einem metallischen Material hergestellt sind. Bei dem letztgenannten Ausführungsbeispiel ist das Gitter aus der Vielzahl an Metallfilamenten mit einer gegenüber Gewebe freundlichen Beschichtung versehen, wie beispielsweise ein Gummimaterial, das beschichtet ist, und genauer gesagt mit einer Polyurethanbeschichtung.
  • Die Anwendung eines Stents ist im höchsten Grade von Vorteil, da der Stent ermöglicht, dass die Katheterröhre zu einem beliebigen Ort innerhalb der Prostata 3 positioniert wird.
  • Vorzugsweise wird der Betrieb der Urethralsondenvorrichtung gänzlich per Computer gesteuert, wohingegen die einzelnen Antriebseinrichtungen für die Kathetersonde 11, die Katheterröhre 13 und den Draht 14 unter Verwendung einer Ultraschallabbildungsinformation angetrieben werden, die von einer Ultraschallabbildungssonde erhalten wird, die in das Rektum des Patienten eingeführt wird, um die Katheterröhre 13 an jedem erwünschten Ort innerhalb der Prostata 3 nach einem spezifischen Bestrahlungsbehandlungsplan zu positionieren.
  • Somit ist es möglich, eine große Anzahl an radioaktiven Seeds 15a von einer gegenüber Strahlung abgeschirmten Kartusche 15' durch die Katheterröhre 13 unter Verwendung des Drahts 14 zu einer Mehrzahl an Orten innerhalb der Prostata 3 einzuführen, wohingegen räumliche Ausrichtungen der vielen Strahlungsbehandlungspositionen innerhalb der Prostata 3 durch ein Strahlungsbehandlungsplansystem vorbestimmt sind.
  • Aus der vorstehend dargelegten Beschreibung geht deutlich hervor, dass die Urethralsondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung kein manuelles Einführen der aufeinander folgenden Katheterröhren 13 in die Prostata 3 erforderlich macht, und dass jede Katheterröhre innerhalb der Prostata an einem beliebigen Ort innerhalb der Prostata 3 positioniert werden kann aufgrund der Möglichkeit eines Positionierens der Kathetersonde 11 in einer beliebigen Drehrichtung und/oder einer beliebigen Längsrichtung innerhalb der Urethralsondenbohrung 12b, und dass es möglich ist, mehrere Strahlungsbehandlungssitzungen in einer aufeinander folgenden Ordnung (Reihenfolge) auszuführen, ohne dass der Patient dies als unangenehm empfindet.
  • Während das Drehpositionieren und Längspositionieren der Kathetersonde innerhalb der Urethralsondenbohrung 12b und auch das Einführen der Katheterröhre durch die Kathetersondenbohrung 11b zu jedem erwünschten Ort innerhalb der Prostata 3 und das anschließende Einführen einer Energieabgabequelle (radioaktive Seeds 15a oder HDR/PDR-Quelle oder Radiowellen abgebende Antenne) durch die Katheterröhre zu dem Ort innerhalb der Prostata 3 gänzlich per Computer gesteuert wird, wird unter Verwendung einer Ultraschallabbildungsinformation eine schnelle, genaue und vielseitige neue Vorrichtung zum Ausführen einer Behandlung einer benignen oder malignen Hyperplasie vorgesehen.
  • Darüber hinaus kann die Behandlung der benignen oder malignen Prostatahyperplasie bei lediglich einer lokalen Anästhesie ausgeführt werden, was ebenfalls ein weniger unangenehmes Empfinden für den Patienten bewirkt.

Claims (18)

  1. Vorrichtung zum Bewirken einer Strahlungsbehandlung einer benignen oder malignen Prostatahyperplasie in einer Prostata (3) eines männlichen Menschens (1) mit einer Blase (2) mit einer Basis und einem Penis (4) mit einer Urethra (5) mit einer Urethralwand (5a), die sich von der Basis der Blase durch die Prostate erstreckt, wobei die Vorrichtung Folgendes aufweist: – eine Kathetersonde (11), mit einem länglichen Körper mit einer Umfangsfläche, einem distalen Ende (11c) und einem proximalen Ende (11a), wobei die Kathetersonde (11) mit ihrem proximalen Ende innerhalb der Urethra (5) zu der Prostata (3) hin eingeführt wird; – wobei der längliche Körper von der Kathetersonde (11) eine Längsbohrung (11b) hat, die sich von dem distalen Ende (11c) zu zumindest einer Auslassöffnung (11d) erstreckt, die an der Umfangsfläche in der Nähe von dem proximalen Ende vorhanden ist; – eine Katheterröhre (13) mit einem distalen Ende und einem proximalen scharfen Ende (13a), wobei die Katheterröhre mit ihrem proximalen scharfen Ende durch die Längsbohrung (11b) des länglichen Körpers, die Auslassöffnung (11d) und durch die Urethralwand (5a) zu zumindest einem erwünschten Ort innerhalb der Prostata (3), der zu behandeln ist, eingeführt wird; – eine Abbildungseinrichtung (7), die in das Rektum von dem männlichen Menschen eingeführt wird; und – Einrichtungen (14-14'-15'-15a-15b) für ein Liefern eines bestimmten zuvor geplanten Betrages an Strahlungsenergie über die Katheterröhre (13) in die Nähe von oder an den zumindest einen Ort innerhalb der Prostata (3), um die Strahlungsbehandlung zu bewirken; wobei diese zumindest einen Draht (14) mit einem distalen Ende und einem proximalen Ende (14a) und zumindest eine Energieausgabequelle (15a), die mittels des proximalen Endes von dem Draht eingeführt wird, aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass die Kathetersonde (11) beweglich untergebracht ist innerhalb einer Urethralsonde (12), die in der Urethra (5) eingeführt wird, und wobei Kathetersondenantriebsrichtungen (11'-11'') vorhanden sind, um die Kathetersonde (11) in der Längsrichtung und/oder Rotationsrichtung innerhalb der Urethralsonde (12) zu bewegen, und wobei das Einführen und das Positionieren von der Katheterröhre (13) und/oder von dem proximalen scharfen Ende und/oder von dem Draht zusammen mit der zumindest einen Energieausgabequelle durch die Kathetersonde (11) zu dem zumindest einen erwünschten Ort innerhalb der zu behandelnden Prostata überwacht und gesteuert wird durch ein Computerprogramm gemäß einer Planungsinformation, die durch ein Behandlungsplanprogramm geliefert wird, unter Verwendung einer Abbildungsinformation, die durch die Abbildungseinrichtung (7) geliefert wird, die innerhalb des Rektums von dem männlichen Menschen positioniert ist, und wobei die Kathetersondenantriebseinrichtungen (11'-11'') mittels der Abbildungseinrichtung (7) und zumindest einem Computerplanbehandlungssystem (112-112a-112b) gesteuert werden.
  2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kathetersonde (11) in der Längsrichtung und/oder Rotationsrichtung innerhalb der Urethralsonde (12) beweglich ist.
  3. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Urethralsonde (12) aus einem länglichen Sondenkörper besteht, der ein distales Ende (12c) und ein proximales Ende (12a) hat, das innerhalb der Urethra (5) eingeführt wird, wobei der längliche Sondenkörper mit einer Längsurethralsondenbohrung (12b) für ein Unterbringen der Kathetersonde (11) versehen ist.
  4. Vorrichtung gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Innenabmessungen von der Längsurethralsondenbohrung (12b) gleich wie oder geringfügig größer als die Außenabmessungen von der Kathetersonde (11) sind.
  5. Vorrichtung gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Katheterröhrenantriebseinrichtungen (13') vorhanden sind, um die Katheterröhre (13) in der Längsrichtung innerhalb der Kathetersonde (11) zu bewegen.
  6. Vorrichtung gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Katheterröhre (13) eine flexible Röhre ist, die ein proximales scharfes Ende (13a) hat.
  7. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtungen zum Liefern der Strahlungsenergie des Weiteren Einrichtungen (14) aufweisen für ein Einführen von der zumindest einen Energieausgabequelle innerhalb der Katheterröhre (13).
  8. Vorrichtung gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtungen für ein Liefern der Strahlungsenergie darüber hinaus Drahtantriebseinrichtungen (14') aufweisen für ein Bewegen des Drahtes (14) zusammen mit der zumindest einen Energieausgabequelle (15a) durch die Katheterröhre (13) zu dem Ort innerhalb der Prostata (3) hin, der behandelt wird.
  9. Vorrichtung gemäß zumindest einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der längliche Körper der Urethralsonde (12) aus einem flexiblen Material hergestellt ist.
  10. Vorrichtung gemäß zumindest einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Urethralsonde (12) aus einem teilweise steifen Material hergestellt ist.
  11. Vorrichtung gemäß zumindest einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der längliche Körper der Urethralsonde (12) als ein Gitter einer Vielzahl an Filamenten aufgebaut ist.
  12. Vorrichtung gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Filamente aus einem Gummimaterial oder einem biologisch absorbierbaren Material hergestellt sind.
  13. Vorrichtung gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Filamente aus einem Metallmaterial hergestellt sind.
  14. Vorrichtung gemäß Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Gitter aus der Vielzahl an Metallfilamenten mit einer gewebefreundlichen Beschichtung beispielsweise eine Gummimaterialbeschichtung versehen ist.
  15. Vorrichtung gemäß Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Gummimaterialbeschichtung aus Polyurethan hergestellt ist.
  16. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die zumindest eine Energieausgabequelle (15a) eine radioaktive Quelle ist.
  17. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die zumindest eine Energieausgabequelle (15a) eine Hochdosisratenquelle oder Impulsdosisratenquelle ist.
  18. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die zumindest eine Energieausgabequelle (15a) eine Antenne für Emissionsradiowellen variabler Länge ist.
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