DE9190181U1 - Vorrichtung zur interstitiellen Laserenergie-Lieferung - Google Patents

Vorrichtung zur interstitiellen Laserenergie-Lieferung

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DE9190181U1
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Description

für die Eintragung des Gbm vorgesehene Unterlagen
9. Juni 1993 PC 7892/HRJ
HOWMEDICA INC.
235 East 42nd Street New York, N.Y. 10017 USA
Vorrichtung ZUr interstitiellen Laserenergje-Lieferunq
Gebiet der Neuerung
Die Neuerung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Laserenergie-Lieferung an interne Organe zu deren Behandlung und speziell zur Behandlung von Krankheiten der Prostata einschließlich benigner Prostata-Hypertrophy (BPH) und Prostatakrebs. Speziell bezieht sich die Neuerung auf einen Katheter mit einer Nadeleinrichtung zum Leiten einer den Laser führenden optischen Faser direkt zum durch die Energielieferung zu behandelnden Bereich.
Hintergrund der Neuerung
Prostataerkrankung ist eine der häufigsten Krankheiten bei Männern in den Vereinigten Staaten. Die Prostataerkrankung, auf die hier Bezug genommen wird, schließt die benigne Prostata-Hypertrophy (BPH) und den Prostatakrebs ein. Diese beiden Ätiologien beeinträchtigen eine Mehrzahl der Männer über 60.
Die klinischen Symptome von BPH umfassen eine Urintrakt-Auslaßhemmung aufgrund einer vergrößerten Prostata. Die Ätiologie von BPH, wiewohl sie nicht vollständig verstanden ist, konzentriert sich auf zwei Hypothesen. Die erste Hypothese hat die hyperplastische Zellmorphologie als eine Stroma-Zellenkrankheit identifiziert.
Die zweite Hypothese hat die Wirkungen des Prohormons Dihydrotestosteron (DHT) untersucht, die der primäre Mediator von androgener Aktion in den Prostatazellen ist.
Die gegenwärtig akzeptierte Behandlung von BPH ist die transurethrale Resection der Prostata (TURP). Es werden zur Behandlung dieser Erkrankung in den Vereinigten Staaten jährlich angenähert 300 000 TURPs durchgeführt. Die Morbidität und die Mortalität für TURP sind, für alle Altersgruppen kombiniert, 17 bzw. 1 %. Höhere Komplikationsraten treten in älteren Populationen auf, mit jährlichen Chirurgie- und Krankenhauskosten über $ 1 Mrd. pro Jahr.
Unter anderen für den Zustand von BPH verfügbaren Behandlungen sind pharmakologische Mittel wie vasoaktive und antiandrogene Mittel zu nennen. Die primär verwendeten vasoaktiven Arzneistoffe sind Alpha,, -Rezeptoren ohne Bewirkung der Alpha2-Rezeptoren. Diese Arzneistoffe reduzieren den glatten Muskeltonus innerhalb der Prostata, der teilweise für die mechanische Hemmung des Urins durch die Prostata-Urethra verantwortlich ist. Die Daten für diese Behandlung legen eine gute Wirksamkeit beim Abmildern der Symptome nahe, es ist jedoch zu bedenken, daß immer noch eine mechanische Hemmung vorhanden sein kann und die Entwicklung von Infektionen des Urintrakts, Blasensteine und mögliche Hemmungen des oberen Urintrakts fördern kann.
Es sind auch Antiandrogen-Mittel zum Reduzieren der mit BPH einhergehenden Symptome verwendet worden. Die Primärfunktion dieser Antiandrogen-Blockierer ist es, die Effekte der DHT-Aktivität in der Prostata zu reduzieren, indem sie die Androgen-Rezeptoren verdrängen. Während sich die klinische Wirksamkeit dieser Mittel bei der Reduzierung der Größe der Prostata und bei der Erleichterung der damit zusammenhängenden Symptome erwiesen haben, ist es das Problem dieser pharmakologischen Intervention, daß die therapeutische Wirkung nur langsam ansetzt.
Was den Prostatakrebs angeht, steigen sowohl die Befallszahlen als auch die Todeszahlen. Es wird erwartet, daß allein in diesem Jahr über hunderttausend neue Fälle diagnostiziert werden, von denen
3
sich etwa dreißigtausend Fälle als tödlich erweisen.
Während auch die Ätiologie von Prostatakrebs nicht gut bekannt ist, wird die Meinung vertreten, daß diese Krankheit entweder biochemisch oder genetisch induziert wird. Die Symptome von Prostatakrebs sind insidiös und möglicherweise klinisch nicht eindeutig, bis der Krankheitsverlauf weit fortgeschritten ist. Die gegenwärtig bevorzugte Behandlung von Prostatakrebs besteht in der Durchführung einer radikalen Prostatektomie, was eine chirurgische Exzision der Prostatadrüse einschließt.
Sowohl unter Krebs - als auch unter benignen Bedinungen ist die Ursache der Reduktion des zur Verfügung stehenden Durchgangskanals im Querschnitt des Gefäßes, nämlich der Prostata-Urethra, eine intern induzierte Kompression der Gefäßwand aufgrund der Proliferation von epithelischem Prostata-Zellgewebe. Um effektiv zu sein, muß die Behandlung der Prostatakrankheit eine Reduktion der Masse des Prostatagewebes bewirken, das für die Erzeugung der Druckkräfte auf die Urethra, die zur Strömungshemmung durch den Querschnitt der Urethra führt, verantwortlich ist. Dies wird entweder durch chirurgische Exzision des Gewebes oder durch andere Mittel, die eine Nekrose der Zellen und eine Schrumpfung der Gewebemasse bewirken, erreicht.
Laserenergie kann in mindestens vier verschiedenen Pegeln aufgewandt werden, um das behandelte Gewebe zu beeinträchtigen. Der erste und niedrigste Pegel der Laserenergiebelieferung ist die induzierte Fluoreszenz. Auf diesem Pegel wird eine Laser-Lichtenergie in die Zellen geleitet, um diese reversibel mit Energie zu speisen. Der Fluoreszenzeffekt tritt auf, wenn Energie bei der Rückkehr zum niedrigeren Energiezustand abgegeben wird. Der nächste Pegel führt zu einer zellulären Veränderung aufgrund des Photoeffekts. Die Laserlichtenergie wird in die Zellen auf einem irreversiblen Pegel eingeleitet, der jedoch unter dem zur Erzeugung der Hyperthermie erforderlichen Pegel liegt. Bei diesem Pegel der Energiespeisung erfolgt die zelluläre Änderung (einschließlich der Nekrose, falls erwünscht) am molekularen Pegel aufgrund des Photoeffekts des Laserlichts. Der dritte Pegel der Energielieferung
führt zur Hyperthermie, indem die Zellen auf einen Temperaturpegel (42-44°C) angehoben werden, bei dem Nekrose auftritt. Der vierte Pegel der Energielieferung ist die Verdampfung. Diese erfordert eine ausreichende Lieferung von Laserenergie, um Temperaturen von etwa 100"C im behandelten Gewebe zu erzeugen.
Laser-Hyperthermie ist als mögliches Mittel für die Nekrose von krankheitsbefallenen Prostatazellen vorgeschlagen worden. Bisher sind jedoch keine praktischen Einrichtungen zum Anwenden der Laser-Hyperthermie entwickelt worden.
US-Patent Nr. 4 672 963 (Barken) beschreibt eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Laserchirurgie unter Verwendung eines rechnergesteuerten Ultraschallabbildungssystems zur Positionierung eines Laserlichtleiters in einem Patienten. In diesem Patent wird die Prostatakrankheit diskutiert und werden geeignete Vorrichtungen für die Behandlung vorgeschlagen; jedoch wird keine spezifische Einrichtung für das Leiten der Laserenergie auf den Bereich, der der Behandlung bedarf, beschrieben. Barken gibt nur an, daß ein optischer Lichtleiter durch eine relativ kleine chirurgische Öffnung in den Körper eingeführt werden kann.
US-Patent Nr. 4 950 267 (Ishihara u.a.) beschreibt eine Vorrichtung für ein Endoskop zur Laserstrahlbehandlung. Das Endoskop liefert eine Lasersonde zu einer Position in einem Körper, von der die Laserdosis in den Teil des zu behandelnden Organs getrieben wird. Die Beschreibung gibt nicht spezifisch an, wie die Lasersonde in das Organ eingeführt wird. Bekannte Faseroptikelemente haben im allgemeinen nicht die ausreichende Steifigkeit, um eine Körperstruktur wie eine Urethrawand mechanisch zu durchstoßen. Ishihara beschreibt außerdem eine Anzahl alternativer Lasersonden mit stumpfen oder abgerundeten distalen Enden. Es ist unwahrscheinlich, daß diese Sonden mechanisch in ein Organ gedrückt werden können, selbst wenn sie eine erhebliche strukturelle Steifigkeit aufweisen. Es erscheint somit, daß das Einführen mindestens einiger der Ishihara-Lasersonden die gleichzeitige Anwendung von Laserenergie zum Brennen eines Lochs in das Organ erfordern. Dieses Einsetzverfahren ist jedoch unerwünscht, da beim Abziehen des Instruments ein
kleines Loch zurückbleibt, mit der Möglichkeit eines Abszesses oder einer Infektion.
Die erwähnten Patente diskutieren nur die Laser-Hyperthermie. Sie befassen sich nicht mit möglichen Behandlungen, die die drei anderen oben beschriebenen Energiepegel verwenden. Es gibt also auf dem Gebiet der Lieferung medizinischer Laserenergie, einschließlich der Behandlung von Prostatakrankheiten, einen Bedarf für eine wirksame Einrichtung zum Liefern verschiedener Laserenergiepegel an die zu behandelnden Bereiche. Bei der Behandlung von Prostatakrankheiten braucht man Alternativen zu den radikaleren und folglich komplizierten und gefährlicheren chirurgischen Vorgehensweisen, die gegenwärtig die bevorzugten Behandlungen darstellen, nämlich TURP für BPH und radikale Prostatektomie für Prostatakrebs.
Zusammengefaßte Darstellung der Neuerung
Es ist deshalb ein Ziel der vorliegenden Neuerung, eine praktische Einrichtung für die Lieferung von Laserenergie zur Prostata oder zu anderen Organen, die an einen Körperkanal angrenzen, zu schaffen.
Der Neuerung liegt auch das Ziel zugrunde, eine Vorrichtung für ein Verfahren zur Behandlung der Prostata und anderer Organe anzugeben, das im Vergleich zu bekannten Verfahren potentiell unblutig ist und das eine weniger eindringende Einzelprozedur ist, was auch auf ambulanter Basis durchgeführt werden kann. Gemäß der Neuerung werden diese und andere Ziele erreicht durch die Schaffung eines Katheters mit wenigstens einer beweglichen hohlen Nadel, die ein optisches Faserelement führt. In dieser Weise kann der Katheter in einen Körperkanal angrenzend an das zu behandelnde Organ eingeführt werden. Die beweglichen Nadeln sind ausschiebbar, um die Wand des Kanals mechanisch zu durchstechen, und führen die Faseroptikelemente in das Organ zum zu behandelnden Bereich. Nachdem das gewünschte Maß an Laserenergie zum behandelten Bereich geliefert worden ist, werden die optischen Faserelemente und die hohlen Nadeln in den Katheter zurückgezogen. Der Katheter wird dann aus dem Körperkanal entfernt. Nach der Neuerung läßt also die
Abgabe der Laserenergie nur eine kleine Durchstechungswunde in der Kanalwand zurück. Aufgrund der Natur der mechanischen Durchstechung können diese Wunden schnell mit einem Minimum an Infektionsrisiko heilen.
Die vorliegende Neuerung umfaßt allgemein folgende Komponenten: Wenigstens ein Faseroptikelement zum Liefern von Laserlicht von einer Laser-Energiequelle zum Bereich der zu behandelnden Prostata. Das Faseroptikelement ist gleitfähig in einer hohlen Nadel aufgenommen und wird von dieser getragen. Die hohle Nadel hat ein angeschärftes distales Ende, um die Kanalwand leicht mechanisch durchstechen zu können und in das Organ eindringen zu können, so daß das Faseroptikelement in den zu behandelnden Bereich gebracht wird. Das Faseroptikelement ist gleitfähig innerhalb der Nadel angeordnet, um eine relative Axialbewegung zwischen dem Element und der Nadel zu ermöglichen. Die Nadel ist also getrennt vom Faseroptikelement zurückziehbar.
Die Nadel ist in einem flexiblen Katheterschaft aufgenommen, der in den Kanal eingeschoben wird. Im Katheterschaft kann eine beliebige Anzahl von Nadeln getragen werden. Die Zahl der Nadeln ist nur durch den Durchmesser des Katheterschafts begrenzt. Im allgemeinen wird von jeder Nadel ein einziges Faseroptikelement getragen. Die Nadeln sind gleitfähig im für die Nadeln bestimmten Innenquerschnitt innerhalb des Katheterschafts aufgenommen. Am distalen Ende des Katheterschafts ist eine distale Spitze angeordnet, um die Nadeln auswärts und in die Prostata zu führen. Die Einrichtung zum Führen der Nadeln kann einfach aus einer Anzahl gekurvter Kanäle bestehen, die mit den Querschnitten für die Nadeln kommunizieren, um diese in der gewünschten Richtung zu führen, oder können ein Lager- und Spursystem zum Führen jeder Nadel umfassen.
Die Neuerung umfaßt auch eine Einrichtung zum Betätigen und Steuern der Nadeln, um jede Nadel zwischen einer ersten Stellung, wo sie im Katheterschaft und in der distalen Spitze hülsenartig eingeschlossen ist, und einer zweiten Stellung, in der sie von der distalen Spitze vorsteht und in das Organ reicht, zu bewegen. Die
Betätigungs- und Steuereinrichtung kann jede Nadel zwischen der ersten und der zweiten Stellung bewegen, und zwar beide sowohl unabhängig vom Faseroptikelement als auch in Verbindung mit dem Faseroptikelement. Durch Verwendung eines Absaug-Spül-Geräts der hohlen Nadel kann diese als Vehikel zum Absaugen oder Irrigieren (Spülen) des die Laserbehandlung empfangenden Bereichs dienen, oder die Nadel kann vollständig in den Katheterschaft zurückgezogen werden. Auch in Verbindung mit dem die Nadel aufnehmenden Innenguerschnitt des Katheterschafts kann eine Absaug- und Irrigationsvorrichtung verwendet werden, um ein Absaugen oder eine Irrigation im Kanal an dem Punkt zu ergeben, in dem das Faseroptikelement in die Wand eindringt.
Zum Tragen der Nadel während des Punktierens und zum Einsetzen in die Kanalwand ist eine Einrichtung zum vorübergehenden Befestigen des Katheders in der Kanalwand vorhanden. Diese Einrichtung umfaßt wenigstens einen aufpumpbaren Dehnungs- oder Dilatationsballon, der wenigstens einen Teil des distalen Endes des Katheterschafts und die distale Spitze umgibt. Im Katheterschaft ist ein freier Durchflußquerschnitt vorhanden, um ein Aufpump-Strömungsmittel an den Dilatationsballon zu leiten.
Bei einer alternativen Ausführung ist die Nadel mit einer Lenkfaser ausgestattet, um sie, wenn sie einmal in die Prostata eingetreten ist, zu führen. Eine in die Lenkfaser eingeführte Spannung bewirkt, daß sich die Nadel biegt und somit die Richtung ändert.
Kurze Beschreibung der Zeichnung
Die Eigenschaften und Vorteile der Neuerung werden leichter ersichtlich aus der folgenden detaillierten Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen, die in den Figuren der Zeichnung dargestellt sind. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Ansicht des neuerungsgemäßen Geräts unter Darstellung des Katheters und der Hilfsvorrichtungen;
Fig. 2 eine Schnittansicht der Katheterspitze einer bevorzugten
Ausführungsform des neuerungsgemäßen Geräts;
Fig. 3 eine detaillierte Ansicht eines Teils von Fig. 2 unter
Darstellung der Nadel und des Nadel-Innenguerschnitts;
Fig. 4 eine Schnittansicht der Katheterspitze einer alternativen
bevorzugten Ausführungsform des neuerungsgemäßen Geräts; Fig. 5 eine Schnittansicht einer alternativen Ausführungsform der distalen Spitze und von Nadelleitkanälen gemäß der
Neuerung;
Fig.&eegr; 6a
und 6b Querschnittsansichten der Spitze nach Fig. 5 entlang
Schnittlinien 6a-6a bzw. 6b-6b;
Fig. 7 eine Schnittansicht einer bevorzugten Ausführungsform
einer im neuerungsgemäßen Gerät verwendeten Nadel;
Fig. 8 eine Schnittansicht einer im neuerungsgemäßen Gerät
verwendeten lenkbaren Nadel;
Fig. 9 eine Querschnittsansicht der Nadel von Fig. 8 nach einer
Schnittlinie 9-9;
Fig. 10 eine Schnittansicht der Katheterspitze gemäß einer
alternativen bevorzugten Ausführungsform des neuerungsgemäßen Geräts; und
Fig. 11 eine Schnittansicht der Katheterspitze einer bevorzugten Ausführungsform des neuerungsgemäßen Geräts, das bei der transurethralen Insertion, die mit den Nadeln und dem Faseroptikelement durchgeführt wird, in verschiedenen Zuständen der Abwicklung im Prostatagewebe dargestellt ist.
Ins einzelne gehende Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
Wie allgemein in Fig. 1 dargestellt ist, umfaßt die vorliegende Neuerung einen Katheter 1, der ein (im einzelnen in den Fig.&eegr; 3 und 7 bis 9 dargestelltes) Nadelsystem vorwärtsliefert, das ein oder mehrere Faseroptikelemente und Wärmemeßgeräte durch die urethrale oder rektale Wand ins Innere der Prostatamasse gibt. Die Laserenergie wird dann durch das Faseroptikelement geliefert, um die ausgewählten Bereiche hyperthermisch zu behandeln. Zum Zweck der Klarheit und Folgerichtigkeit wird die ins einzelne gehende Beschreibung nur unter Bezugnahme auf Urethra, Rektum und Prostata
gemacht. Dies soll jedoch keine Beschränkung der vorliegenden Neuerung darstellen, da leicht anzuerkennen ist, daß die vorliegende Neuerung sich für die Laserenergielieferung an jedes beliebige Organ oder jeden beliebigen Körperteil angrenzend an einen durch einen Katheter zugänglichen Körperkanal eignet.
Der Katheter 1 hat einen halbsteifen oder flexiblen Schaft 2, der an einer distalen Spitze 3 endet und an einem proximalen Ende 5 beginnt. Der Durchmesser des Katheters 1 kann ausreichend klein sein, daß dieser entlang der Hülse eines bekannten Urethroskops, Proktoskops oder Resektoskops eingeführt werden kann. Alternativ kann der Katheter 1 auch, ohne den Bereich der Neuerung zu verlassen, viel größer sein und somit direkt in das Rektum oder die Urethra eingeführt werden.
Vom proximalen Ende 5 geht ein Nadelsteuerkabel 9 aus, das das Nadelsystem mit einer externen Nadelbetätigungs- und Steuereinrichtung 8 verbindet. In der Praxis ändert sich die Gestaltung des Nadelsteuerkabels 9 in Abhängigkeit von der speziellen verwendeten Ausführungsform der Neuerung. Diese Variationen werden dem Fachmann aufgrund der nachfolgenden Beschreibung der alternativen Ausführungsformen ersichtlich.
Zusätzlich zur Nadelbetätigungs- und Steuereinrichtung 8 wird eine oder werden mehrere der folgenden Vorrichtungen zur Unterstützung beim Positionieren und Betreiben der Neuerung verwendet: Eine Laserenergiequelle 11, eine Saug-Irrigations-Vorrichtung 12, eine Wärmeüberwachungsvorrichtung 13 und eine Faseroptik-Visualisierungsvorrichtung 14. Diese Vorrichtungen wirken mit dem Katheter 1 über eine Schnittstellenvorrichtung, nämlich eine Multivorrichtungs-Schnittstelle 10 zusammen. Die Betriebsweise und Funktion jedes dieser bekannten Geräte ist dem Fachmann verständlich. Die Kooperation jeder dieser Vorrichtungen mit der vorliegenden Neuerung wird nach der folgenden detaillierteren Beschreibung der verschiedenen Komponenten der vorliegenden Neuerung leichter verständlich.
Fig. 2 zeigt eine bevorzugte Ausführung des Nadelsystems und der
distalen Spitze 3 der Neuerung. Die distale Spitze 3 ist am distalen Ende 4 des Katherterschafts 2 befestigt. Innerhalb des Schafts 2 liegt eine Nadel 15 in einem Innenkanal 16 für die Nadel. Es ist eine lange wirbelartige Nadel mit ausreichender Flexibilität, um dem Urethral- oder dem Rektalkanal zu folgen, dargestellt. Jedoch kann auch eine andere ähnliche lange, feine Nadel verwendet werden. In der distalen Spitze 3 befindet sich ein Nadelleitkanal 17, der in Verbindung mit dem Nadelkanal 16 steht. Der Leitkanal 17 öffnet sich zum Umfang der distalen Spitze 3 über einen Nadelausgang 18.
Wenn der Katheter 1 innerhalb der Urethra oder dem Rektum mit der distalen Spitze 3 an die Prostata angrenzt, kann die Nadel 15 durch die Betätigungs- und Steuereinrichtung 8 vorgeschoben werden. In der Praxis sind verschiedene Betätigungseinrichtungen möglich. Ein Durchschnittsfachmann kennt hydraulische oder federgeladene Mechanismen, Mechanismen mit mechanischem Querverschiebungs- oder Drehkabel oder mit einer Formerinnerungslegierung oder elektromagnetische Mechanismen als für den Zweck nützlich. Beim Vorschieben gerät die Nadel 15 vom Innenkanal 16 vor in den Leitkanal 17 und ist damit nach außen gekrümmt und erstreckt sich zur Wand der Urethra oder des Rektums und in die Prostata.
Die Position des Katheters 1 und der Vorlauf der Nadel 15 können unter Verwendung verschiedener Visualierungseinrichtungen beobachtet werden, etwa mit Hilfe von Fluoroskopie, Magnetresonanz-Spektroskopie, Proktoskopie, Urethroskopie, transrektalem Ultraschall und transurethralem Ultraschall. Ein spezifisches Zielen auf bestimmte Typen kleiner Krankheitsherde in der Prostata (nämlich Prostatakrebs) erfordert die Verwendung einer interstitiellen oder Zwischenraum-Führung, wie etwa durch Ultraschall, MRI oder Fluoroskopie. Massivere gutartige Bedingungen, wie BPH, können ohne diese Führung auskommen.
Zum Aufrechterhalten der Position des Katheters und zum Dehnen der Urethra oder des Rektums (Kompremieren der Prostata), während die Nadel 15 in die Prostata eindringt, können ein oder mehrere Ballone verwendet werden. Bei der in Fig. 2 dargestellten Ausführung werden
für diesen Zweck ein Spitzenballon 19 und ein Schaftballon 20 verwendet. Eine Aufpumpsubstanz wie Salzlösung oder Luft wird über entsprechende Kanäle 21 bzw. 22 angeliefert. Durch Pressen gegen die Kanalwand fixieren die Ballone den Katheter, um eine feste Basis zum Halten der Nadel, während sie durchsticht und in die Prostata eindringt, zu schaffen.
Zusätzlich kann die Wirksamkeit der Laserenergielieferung erhöht werden, indem der Blutstrom zu den zu nekrotisierenden Gewebezellen gedrosselt wird. Beispeilsweise erfordert eine effektive Laserhyperthermie, daß die Temperatur der Zielzellen auf ein Minimum von etwa 42,5°C angehoben und für eine festgelegte Zeitspanne auf dieser Höhe gehalten wird. Die Blutlieferung an die erkrankten Zielzellen wirkt als Wärmesenke, die thermische Energie absorbiert und verhindert, daß diese Zellen ausreichend erhitzt werden. Der Wärmesenkeneffekt verhindert, daß die Zielzellen die erforderliche Temperatur erreichen, ohne daß die Temperatur der umgebenden Normalgewebezellen so hoch erhöht wird, daß dort Schaden entsteht. Der bzw. die Dehnungsballons drücken gegen die Prostata, um den Blutstrom zu den Zielzellen zu drosseln und den unerwünschten Wärmesenkeneffekt zu reduzieren.
Die Einzelheiten der Nadel 15 sind am besten in Fig. 3 ersichtlich. Sie hat einen Innenkanal 32, in dem gleitend ein Faseroptikelement 23 aufgenommen ist. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist das Faseroptikelement 23 einfach eine blanke Lichtleitfaser. Modifikationen wie eine Beschichtung und geformte Enden können zur Anwendung kommen (siehe Fig. 8). Am Element 23 sind ein oder mehrere Wärmemeßvorrichtungen angebracht, um die Temperatur am Ort der Energielieferung zu überwachen. Hierfür sind zwei Thermoelemente 24 in Fig. 3 dargestellt. Es können auch Faseroptik-Wärmemeßvorrichtungen verwendet werden. Die Zuleitungen für die Thermoelemente 24 sind mit dem Faseroptikelement 2 3 verbunden und liegen innerhalb des Innenkanals 32, der außerdem zur Absaugung und Irrigation verwendet werden kann.
Fig. 7 zeigt eine mögliche alternative Ausführungsform der Nadel 15. Anstatt aus einem einzigen Stück gebildet zu sein, hat die
Nadel von Fig. 7 eine angeschärfte Nadelspitze 34, die mit Hilfe einer Verbindung 35 an einen flexiblen Nadelschaft 33 angeschlossen ist. Die Spitze 34 besteht aus rostfreiem Stahl medizinischer Gradierung und ist zu einem rasierklingenartigen Rand angeschärft. Der Nadelschaft 33 besteht ebenso wie die anderen Komponenten aus einem biokompatiblen Standard-Kunststoff, der vom Durchschnittsfachmann ausgewählt werden kann. Wiederum ist in der Nadel der zentrale Innenkanal 32 vorgesehen, um das Faseroptikelement zu tragen und eine Absaugung oder Irrigation zu ermöglichen.
Fig. 4 zeigt eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Neuerung, wobei die Dehnungs- und Fixierungseinrichtungen durch einen einzigen Ballon 19a gebildet sind, der die distale Spitze 3 und das distale Ende 4 des Katheterschafts 2 umgibt. Im Ballon 19a sind Nadelausgänge 18 geschaffen, um den Nadeln das Hindurchtreten vom Leitkanal 17 in die Prostata zu ermöglichen. Der Ballon 19a wird über einen oder mehrere Fluidkanäle 21 aufgepumpt. Diese Gestaltung konzentriert die Blutdrosselung und die Trägereffekte des Ballons 19a um den Punkt des Eintritts der Nadel in die Prostata.
Die in Fig. 1 gezeigte distale Spitze 3 ist mit einem einzigen Nadelleitkanal 17 für eine einzige Nadel ausgestattet. Es ist leicht ersichtlich, daß mehrfache Nadeln verwendet werden können, wobei deren Anzahl nur durch den Durchmesser des Katheters 1 beschränkt ist. Die Fig.&eegr; 5 und 6 zeigen eine alternative Ausführung der distalen Spitze 3a, mit fünf Lenkkanälen 17, in denen fünf getrennte Nadeln unterzubringen sind. Die fünf getrennten Lenkkanäle 17 können alternativ mit einem einzigen großen Innenkanal im Katheterschaft 2 kommunizieren, oder die Lenkkanäle 17 können einzeln mit fünf getrennten Nadelkanälen im Katheterschaft 2 kommunizieren.
Unter Bezugnahme auf die Fig.&eegr; 8 und 9 wird eine lenkbare Nadel gemäß der Neuerung beschrieben. Bei dieser Ausführung ist im Innenkanal 32 eine Nadellenkfaser 39 vorhanden. Diese bringt die Nadel durch eine öffnung 40 nahe der Nadelspitze nach draußen. Die Lenkfaser 39 ist an der Nadel angrenzend an deren angeschärfter
Spitze an einer Verbindungsstelle 41 befestigt. Eine in die Lenkfaser 39 eingeführte Spannung bewirkt, daß sich die Nadel aufgrund der exzentrischen Positionierung der Lenkfaser im Innenkanal 32 biegt. Dieses Biegen ermöglicht es dem Chirurgen, die Nadel an den genauen Ort zu lenken, an dem die Hyperthermie gefordert wird, nachdem die Nadel die Prostata durchstochen hat und in sie eingedrungen ist.
Fig. 8 zeigt auch eine mögliche Ausführung des Faseroptikelements 23. Wie in Fig. 8 dargestellt, ist eine Lichtleitfaser 36 mit einer Beschichtigung 38 und mit einem kugelförmigen Ende 37 ausgestattet, um die Laserenergie an der Stelle der Abgabe über einen breiteren Winkel zu verteilen. Die Beschichtung 38 ist eine kommerziell erhältliche optische Standardbeschichtung.
Fig. 10 zeigt eine weitere alternative Aus fuhrungs form der distalen Spitze 3 des Katheters nach der Neuerung. Bei dieser Ausführung wird die Nadel 15 durch Manipulation eines Kabels 25 vorgeschoben, das am proximalen Ende der Nadel 15 befestigt ist. Die korrekte Bewegung der Nadel 15 wird sichergestellt durch ein Lager 26, das sich mit der Nadel 15 bewegt und sanft in einer Führungsspur 27 fährt. Ein Nadelausgang 18a kann eine Durchbruch-Abdeckung aufweisen oder kann wie dargestellt freiliegend sein.
Zum schließlichen Positionieren der Nadel 15 wird eine Sperrklinke 28 durch ein Kabel 31 zurückgezogen und das Lager an der Sperrklinke vorbeigeschoben. Das Kabel 31 wird dann losgelassen und eine Druckfeder 29 bewirkt, daß die Sperrklinke 28 die Nadel 15 aufgrund ihrer Vorbelastungsaktion um einen Drehzapfen 30 herum an Ort und Stelle hält. Die Sperrklinke 28 fügt also eine Richtungsunterstützung hinzu und schafft außerdem einen Widerstand, um die Nadel 15 in ihrer Stellung zu halten. Die Nadel kann durch Verriegeln des Kabels 31 endgültig in ihrer Position festgehalten werden. Die Feder 29 kann eine Kunststoffeder oder eine Metallfeder sein.
Mit der Basis der Nadel 15 ist ein Absaugungs/Irrigations-Innenkanal 32 verbunden, der es der Nadel ermöglicht, das Faseroptikelement 23 (mit den Thermoelemente 24) einzuführen, und der als
14
Irrigations- oder Saugvehikel wirkt.
Der Gesamtbetrieb der vorliegenden Neuerung sei unter Bezugnahme auf Fig. 11 erläutert. Der Katheter 1 wird in die Urethra 42 (oder das Rektum) eingeführt und angrenzend an den Bereich der Prostata 43 angeordnet, an dem die Lieferung von Laserenergie gewünscht wird. Der Schaftballon 20 und der Spitzenballon 19 (bei 19' in aufgepumptem Zustand) werden nach Bedarf aufgepumpt, um die Stellung des Katheters 1 zu sichern und die Prostata zusammenzudrücken. Wie Fig. 11 zeigt, verwendet der Katheter 1 eine distale Spitze 3a (Fig. 5) und sind die Nadeln 15 als zwei Teile ausgebildet, wie in Fig. 7 dargestellt ist.
Fig. 11 zeigt die vorliegende Neuerung in zwei verschiedenen Betriebsschritten. In der oberen Hälfte der Fig. 11 ist die Nadel 15' gerade ausgeschoben worden, um die Urethrawand zu durchstechen und in die Prostata 43 einzudringen. Bei ihrer Bewegung in die Prostata führt die Nadel 15' das Faseroptikelement 23' mit sich, an dem die Thermoelemente 24 befestigt sind. Ist die Nadel 15' einmal zum gewünschten Ort in die Prostata bewegt worden, so kann sie entweder unter Belassung des Faseroptikelements 23' an Ort und Stelle zurückgezogen werden, oder sie kann selbst an Ort und Stelle verbleiben, nämlich als Irrigation- oder Saugvehikel. Soll eine Verdampfung durchgeführt werden, so ist eine Absaugung durch die Nadel notwendig, um die erzeugten Gase zu entfernen. Die Betätigungs- und Steuereinrichtung 8 wird dazu verwendet, die Position der Faseroptikelemente in Bezug zu den Nadeln zu steuern und die Position beider in Bezug zum Katheter zu steuern. Wenn notwendig, kann die Irrigation oder Absaugung durch den Nadel-Innenkanal 16, den Nadelleitkanal 17 und den Nadelausgang 18, der sich in die Urethra 42 (oder ins Rektum) öffnet, durchgeführt werden. Die Aspiration oder die Irrigation sowohl für die Nadel als auch für den Katheter wird durch die Absaug-Irrigations-Vorrichtung 12 bewirkt.
Wie in der unteren Hälfte von Fig. 12 gezeigt ist, ist die Nadel 15" in den Nadel-Innenkanal 16 zurückgezogen worden, wobei das Faseroptikelement 23" in der Prostata 43 an seinem Ort belassen
wurde. Bei dieser Ausführung umfaßt das Faseroptikelement 23" die Lichtleitfaser 36, die von einer Beschichtung 38 umgeben ist. Die Lichtleitfaser 36 hat ein blankes Ende und in der Beschichtung 38 sind die Thermoelemente 24 montiert. Die Laserenergie wird zu den Faseroptikelementen von der Laserenergiequelle 11 mit bekannten Mitteln geliefert. Die Thermoelemente 24 sind mit der Wärmeüberwachungsvorrichtung 13 verbunden, die die Temperatur des unter Behandlung stehenden Bereichs überwacht, um die Energielieferung genau zu steuern.
Nachdem die Laserenergielieferung vollendet ist, können die Faseroptikelemente dadurch repositioniert werden, daß entweder die zugeordneten Nadeln weiter vorgeschoben werden oder die Elemente zurückgezogen werden und der Katheter 1 repositioniert wird. Alternativ kann, wenn eine lenkbare Nadel verwendet wird, wie sie in Fig. 8 dargestellt ist, diese ohne Bewegung des Katheters 1 in signifikanter Weise in eine neue Position gebracht werden. Nachdem die Energielieferung komplett ist, werden alle Nadeln und Faseroptikelemente zurückgezogen und der Katheter 1 wird vollständig aus dem Körper zurückgezogen.
Die Struktur der vorliegenden Neuerung fördert auch die Wiederherstellung für den Patienten nach Vollendung der Prozedur. Aufgrund der tiefen Ablation des Gewebes und der Art und Weise der Lieferung bleiben in der Urethra nur kleine nadelgroße Durchstechungslöcher. Diese heilen schnell, und das verbleibende tief nekrotische Gewebe
verschwinden
kann /("sluff") und subepithelisch absorbiert werden. Es können beliebige verflüssigte oder verdampfte Materialien abgesaugt werden, während sich die Nadeln noch an ihrem Platz befinden. Postoperativ wird kein Absaugkatheter benötigt und die Operation kann auf der Basis eines eintägigen Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden.
Das mit dem neuerungsgemäßen Gerät durchführbare Verfahren läßt sich kurz wie folgt darstellen durch die Angabe der Verfahrensschritte, daß man:
in den Körperkanal ein Gerät einführt, das einen Katheter einschließt, in dem Laserenergie-Übertragungseinrichtungen einge-
^ 16 *
schlossen sind, die gekennzeichnet sind durch wenigstens ein Faseroptikelement, das innerhalb des Katheters innerhalb wenigstens einer beweglichen hohlen Nadel getragen ist, zum Übertragen der Laserenergie zum Prostatagewebe;
den Katheter so positioniert, daß eine Spitze des Katheters angenähert an das zu behandelnde Organ angrenzt;
die wenigstens eine bewegliche hohle Nadel, die im Katheter enthalten ist und die Laserenergie-Übertragungseinrichtung trägt, so entfaltet, daß die wenigstens eine Nadel die Körperkanalwand mechanisch durchsticht und in das Organ eindringt, um die Laserenergie-Übertragungseinrichtung in Kontakt mit dem Bereich zu bringen, der die Energielieferung empfangen soll;
die wenigstens eine hohle Nadel zwischen einer voll ausgefahrenen Stellung und einer voll in den Katheter zurückgezogenen Stellung selektiv positioniert, während man das Übertragungseinrichtung-Faseroptikelement im Organ läßt;
die Laserenergie-Übertragungseinrichtung mit Energie beliefert; Laserenergie auf den empfangenden Bereich richtet;
durch die wenigstens eine hohle Nadel nach Bedarf zum Entfernen von Gewebe, Flüssigkeiten und Dampf im die Energielieferung empfangenden Organbereich absaugt und irrigiert;
die Energielieferung der Laserenergie-Übertragungseinrichtung nach Erreichen der gewünschten Energielieferung beendet;
die übertragungseinrichtung vom Prostatagewebe in den Katheter zurückzieht; und
den Katheter zurückzieht.

Claims (25)

Schutzansprüche
1. Gerät zur Laserenergielieferung an ein Organ (43), das an einen Körperkanal (42) angrenzt, gekennzeichnet durch:
ein Faseroptikelement (23) mit einem distalen Ende zum Liefern von Laserlicht an einen zu behandelnden Bereich des Organs (43);
eine Hohlnadeleinrichtung (15) zum Punktieren der Kanalwand und des Organs und zum Tragen des Faseroptikelements (23) durch die Punktierung zum Bereich des Organs (48), der zu behandeln ist, wobei das Faseroptikelement (23) gleitfähig innerhalb der Nadeleinrichtung (15) angeordnet ist und eine relative axiale Bewegung zwischen dem Element und der Nadeleinrichtung erlaubt, die ihrerseits getrennt von diesem Element zur Freilegung des distalen Endes des Faseroptikelements gegenüber dem zu behandelnden Bereich zurückziehbar ist; und
eine Kathetereinrichtung (1) zum Befördern des optischen Faseroptikelements (23) innerhalb der Nadeleinrichtung (15) bis zu einer Position im Kanal (42) angrenzend an das zu behandelnde Organ (43).
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kathetereinrichtung (1) folgende Bestandteile umfaßt:
einen rohrförmigen Körper (2) mit einem distalen Ende (4) und einem proximalen Ende (5), der einen Innenkanal (16) für Nadel(n) (15) zum gleitenden Aufnehmen der Nadeleinrichtung (15) begrenzt, und
Einrichtungen (8, 17) zum Leiten der Nadeleinrichtung in das Organ (43), einschließlich eines mit dem Innenkanal (16) für die Nadel(n) kommunizierenden Kanals (17), der sich in den Körperkanal (42) öffnet; und
eine Absaug-Irrigations-Einrichtung (12), die mit dem Innenkanal (16) für die Nadel(n) zum nach Wunsch erfolgenden alternierenden Absaugen und Irrigieren des Körperkanals (42) um die Punktierstelle kommuniziert.
3. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Nadeleinrichtung wenigstens eine rohrförmige Schaftna-
del (15) mit einem angeschärften distalen Ende zum Punktieren der Kanalwand und des Organs umfaßt;
die rohrförmige Schaftnadel einen Innenkanal (32) zum gleitenden Aufnehmen des Faseroptikelements (23) begrenzt; und
der Innenkanal (32) mit Absaug/Irrigations-Einrichtungen (12) zum nach Wunsch erfolgenden alternierenden Absaugen und Irrigieren des Bereichs der Energielieferung kommuniziert.
4. Gerät nach Anspruchd 3, dadurch gekennzeichnet, daß die rohrförmige Schaftnadel (15) eine metallene angeschärfte Nadelspitze (34) hat, die sich an einen flexiblen Schaft (33) anschließt.
5. Gerät nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Nadel individuell lenkbar ist (Fig. 8, 9).
6. Gerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Nadel umfaßt:
eine periphere öffnung (40), die vom rohrförmigen Schaft (34) begrenzt ist und vom distalen Ende der Nadel in Proximalrichtung einen Abstand aufweist; und
eine im Innenkanal (32) für die Nadel(n) aufgenommene Lenkfaser (39), die den Innenkanal (32) für die Nadel(n) durch die periphere öffnung (40) verläßt und mit der Nadel angrenzend an das angeschärfte distale Ende (bei 41) verbunden ist, wodurch die Nadel durch das Einführen einer Spannung in die Lenkfaser gebogen und gelenkt werden kann.
7. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß:
die Nadeleinrichtung eine Mehrzahl von einzelnen rohrförmigen Schaftnadeln (15*, 15)" enthält, von denen jede Nadel ein angeschärftes distales Ende zum Punktieren der Kanalwand und des Organs (43) aufweist und jede Nadel einen Innenkanal (32) zum gleitfähigen Aufnehmen eines Faseroptikelements (23* , 23)" begrenzt; und
die Kathetereinrichtung (1) folgende Teile umfaßt:
einen rohrförmigen Körper (2) mit einem proximalen Ende
(5) und einem distalen Ende (4), der eine Mehrzahl von Innenkanälen (16) für Nadeln in einer Anzahl gleich der Anzahl der Nadeln begrenzt, wobei in jedem Innenkanal für die Nadeln eine Nadel gleitend aufgenommen ist,
eine zylindrische distale Spitze (3), die am distalen Ende (4) des rohrförmigen Körpers (2) befestigt ist und eine Mehrzahl von gekurvten Kanälen (17) gleich der Anzahl der Innenkanäle (16) für die Nadeln aufweist, wobei jeder gekurvte Kanal mit einem der Innenkanäle für die Nadeln am distalen Ende des rohrförmigen Körpers kommuniziert und sich an Nadelausgängen (18) entlang der Peripherie der distalen Spitze öffnet zum Schaffen einer Einrichtung zum Leiten der Nadeln in das Organ, und
eine Einrichtung (19, 20) zum vorübergehenden Fixieren des rohrförmigen Körpers (2) und der distalen Spitze (3) im Körperkanal (42) relativ zur Kanalwand.
8. Gerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixiereinrichtung folgende Teile umfaßt:
einen ersten aufpumpbaren Dehnungsballon (20), der proximal relativ zu den Nadelausgängen (18) in der distalen Spitze (3) angeordnet ist und den rohrförmigen Körper (2) umfangsmäßig umgibt;
einen Aufpump-Innenkanal (22) im rohrförmigen Körper (2), der mit dem ersten Ballon (20) kommuniziert;
einen zweiten aufpumpbaren Dehnungsballon (19), der am distalen Ende der distalen Spitze (3) angeordnet ist; und
einen im rohrförmigen Körper (2) verlaufenden Aufpump-Innenkanal (21), der durch die distale Spitze (3) bis in Kommunikation mit dem zweiten Ballon (19) verlängert ist (Fig. 2, 11).
9. Gerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixiereinrichtung folgende Teile umfaßt:
einen aufpumpbaren Dehnungsballon (19a), der die distale Spitze (3) und einen distalen Teil (4) des rohrförmigen Körpers (2) umgibt, wobei der Ballon (19a) eine Anzahl von Kanälen (18) für Nadeln gleich der Zahl der Nadeln (15)
aufweist und jeder Kanal (17) für die Nadeln auf einen der Nadelausgänge (18) ausgerichtet ist und mit diesem kommuniziert; und
einen vom rohrförmigen Körper (2) begrenzten Aufpump-Innenkanal (21), der mit dem Ballon kommuniziert (Fig. 4-6).
10. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Faseroptikelement (23) eine Lichtleitfaser (36), die von einer optischen Beschichtung (38) umgeben ist, mit einer koaxial zur Lichtleitfaser vorgesehenen Warmemeßvorrichtung umfaßt.
11. Gerät nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Lichtleitfaser (36) ein phärisches distales Ende (37) aufweist.
12. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Faseroptikelement (23) aus einer blanken Lichtleitfaser (36) und wenigstens einer Warmemeßvorrichtung daran besteht.
13. Gerät nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Lichtleitfaser ein phärisches distales Ende (37) aufweist.
14. Gerät nach Anspruch 1, weiterhin gekennzeichnet durch eine Einrichtung (8) zum Betätigen und Steuern der Nadeleinrichtung (15) zum Bewegen der Nadeleinrichtung zwischen einer ersten Position, in der sie sich hülsenartig innerhalb der Kathetereinrichtung (2) befindet, und einer zweiten Position, in der sie aus der Kathetereinrichtung heraus und in das zu behandelnde Organ (43) hinein vorsteht, wobei die Betätigungs-und Steuereinrichtung (8) in der Lage ist, die Nadeleinrichtung (15) zwischen der ersten Stellung und der zweiten Stellung sowohl unabhängig vom Faseroptikelement (23) als auch in Verbindung mit dem Faseroptikelement (23) zu bewegen, wodurch das Faseroptikelement (23) im Organ durch mechanisches Punktieren des Organs nach Bedarf selektiv positioniert und neu positioniert werden kann.
15. Gerät nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Nadeln durch Mittel betätigt sind, die gewählt sind aus der Gruppe bestehend aus hydraulischen Mitteln, federgeladenen Mitteln, einem mechanischen querverschieblichen Kabel, einem mechanischen Drehkabel, elektromagnetischen Mitteln und einer Formerinnerungslegierung.
16. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Hohlnadeleinrichtung folgende Teile umfaßt:
einen starren distalen Nadelteil (34) mit einem proximalen Ende und einem angeschärften distalen Ende, wobei der starre Teil einen hohlen Kanal für das Faseroptikelement (23) begrenzt,
ein auf dem starren Nadelteil montiertes Lager (26),
ein flexibles Steuer- und Betätigungs-Kabel (25), das am proximalen Ende des starren Teils befestigt ist, und
einen einen Innenkanal (16) begrenzenden Aufbau, der am proximalen Ende des starren Teils befestigt ist, wobei der Innenkanal mit dem hohlen Kanal kommuniziert, gleitfähig das Faseroptikelement (23) trägt und eine Einrichtung zum Absaugen und Irrigieren des Bereichs der Energielieferung bildet; und
die Kathetereinrichtung gekennzeichnet ist durch:
einen rohrförmigen Körper (2), der einen Innenkanal für eine Nadel (15) begrenzt, der gleitfähig das Betätigungskabel (25) und den Innenkanalaufbau aufnimmt,
eine sich an den rohrförmigen Körper (2) anschließende zylindrische distale Spitze (3), die einen mit dem Innenkanal für die Nadel kommunizierenden Innenkanal begrenzt, der sich über einen Nadelausgang (18a) an der Peripherie der distalen Spitze öffnet,
Führungsspureinrichtungen (27) zum Aufnehmen und Führen des Lagers (26) in der distalen Spitze, wobei die Führungsspureinrichtungen so gestaltet sind, daß sie das angeschärfte distale Ende des starren Nadelteils aus dem Nadelausgang (18a) herausführen, wenn das Steuer- und Betätigungs-Kabel (25) distal bewegt wird, und
eine Einrichtung (28) zum selektiven Verriegeln des starren
Nadelteils in einer aus dem Nadelausgang vorstehenden Stellung (Fig. 10).
17. Gerät nach Anspruch (16), dadurch gekennzeichnet, daß das starre Nadelteil aus rostfreiem Stahl besteht und das angeschärfte distale Ende einen rasierklingenscharfen Rand aufweist.
18. Gerät zur Laserenergielieferung an ein Organ (43), das an einem Körperkanal (42) angrenzt, gekennzeichnet durch:
wenigstens ein Faseroptikelement (23) mit einem distalen Ende zum Liefern von Laserlicht von einer Laserenergiequelle (11) zu einem zu behandelnden Bereich des Organs (43);
wenigstens eine rohrförmige Schaftnadel (15) mit einem angeschärften distalen Ende zum mechanischen Punktieren der Körperkanalwand und des Organs und zum Bringen des wengistens einen Faseroptikelements (23) durch die Punktierung zum zu behandelnden Bereich, wobei die Nadel einen Innenkanal (32) begrenzt, der gleitfähig wenigstens ein Faseroptikelement (23) für eine relative axiale Bewegung zwischen diesem Element und der Nadel aufnimmt;
eine Kathetereinrichtung (2) zum Vorwärtsschieben der wenigstens einen Nadel (15) und des Faseroptikelements (23) in eine Stellung im Körperkanal (42) angrenzend an das zu behandelnde Organ (43), wobei die Kathetereinrichtung gekennzeichnet ist durch einen rohrförmigen Körper (2) mit einem distalen Ende (4), der wenigstens einen Innenkanal (16) für Nadel(n) begrenzt, welcher wenigstens eine Nadel (15) aufnimmt, und weiterhin durch eine Einrichtung zum Leiten der wenigstens einen Nadel in das Organ einschließlich wenigstens eines Kanals (17), der mit dem wenigstens einen Innenkanal (16) für die Nadel(n) und der öffnung (18) an der Peripherie des rohrförmigen Körpers kommuniziert,
eine Einrichtung (8) zum individuellen Betätigen und Steuern der wenigstens einen Nadel (15) zu deren Bewegung zwischen einer ersten Stellung, in der sie hülsenartig vom wenigstens einen Innenkanal (16) für die Nadel(n) umgeben ist, und einer zweiten Stellung, in der sie aus dem rohrför-
migen Körper (2) der Kathetereinrichtung (1) nach außen und in das zu behandelnde Organ (43) vorsteht, wobei die Betätigungs- und Steuereinrichtung (8) in der Lage ist, die wenigstens eine Nadel (15) zwischen der ersten Stellung und der zweiten Stellung zu bewegen, und zwar sowohl unabhängig von dem wenigstens einem Faseroptikelement (23), das in der Nadel (15) enthalten ist, als auch in Verbindung mit diesem Faseroptikelement, wobei das wenigstens eine Faseroptikelement und die wenigstens eine Nadel selektiv im Organ (43) positioniert werden können; und
eine Einrichtung (19, 20) zum vorübergehenden Festlegen des rohrförmigen Körpers (2) und der distalen Spitze (3) im Körperkanal (42) zur Schaffung eines Halts für die wenigstens eine Nadel (15), wenn sie die Kanalwand und das Organ punktiert.
19. Gerät nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß der durch die wenigstens eine Nadel (15) begrenzte Innenkanal (23) mit einer Absaug-Irrigations-Einrichtung (12) zum nach Wunsch erfolgenden alternierenden Absaugen und Irrigieren des laserbehandelten Bereichs kommuniziert.
20. Gerät nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß der wenigstens eine Innenkanal (16) für die Nadel(n) im rohrförmigen Körper (2) des Katheters (1) mit einer Absaug-Irrigations-Einrichtung (12) zum alternierenden Ab- saugen und Irrigieren der Körperkanalwand angrenzend an die Punktierung kommuniziert.
21. Gerät nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß die Festlegungseinrichtung folgende Teile umfaßt:
einem ersten aufpumpbaren Dehnungsballon (20), der den rohrförmigen Körper (2) umfangsmäßig umgibt und proximal relativ zur wenigstens einen Kanalöffnung (18) im rohrförmigen Körper angeordnet ist,
einen im rohrförmigen Körper vorhandenen Aufpump-Innenkanal (22), der mit dem ersten Ballon (20) kommuniziert,
einen am distalen Ende (4) des rohrförmigen Körpers (2)
angeordneten zweiten aufpumpbaren Dehnungsballon (19); und
einen im rohrförmigen Körper (2) vorhandenen Aufpump-Innenkanal (21), der mit dem zweiten Ballon (19) kommuniziert.
22. Gerät nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß die Festlegungseinrichtung folgende Teile umfaßt:
einen das distale Ende (4) des rohrförmigen Körpers (2) umgebenden Dehnungsballon (19a), der auf wenigstens einen Kanal (16) für die Nadel(n) ausgerichtet ist und mit der wenigstens einen Kanalöffnung der Leiteinrichtung kommuniziert; und
einen Aufpump-Innenkanal (21), der durch den rohrförmigen Körper (2) begrenzt ist und mit dem Ballon (19a) kommuniziert.
23. Gerät nach Anspruch 18, gekennzeichnet durch fünf Faseroptikelemente (23), fünf rohrförmige Schaftnadeln (15), fünf Innenkanäle (16) für die Nadeln und fünf Leiteinrichtungskanäle (17).
24. Gerät nach Anspruch 18, gekennzeichnet durch fünf Faseroptikelemente (23) und fünf rohrförmige Nadeln (15), die in einem einzigen Innenkanal für die Nadeln enthalten sind, der mit fünf Leiteinrichtungskanälen (17) zum individuellen Auf nehmen jeder der Nadeln kommuniziert.
25. Gerät in Form einer Kathetervorrichtung zur Laserenergielieferung an die Prostata (43) durch Einführung in die Urethra (42) oder in das Rektum, gekennzeichnet durch:
wenigstens ein Faseroptikelement (23) zum Liefern von Laserlicht von einer Laserenergiequelle (11) zum zu behandelnden Bereich der Prostata (23);
wenigstens eine hohle Nadel (15), die einen Innenkanal (32) begrenzt, der das wenigstens eine Faseroptikelement (23) aufnimmt, wobei die Zahl der Nadeln gleich der Zahl der Faseroptikelemente ist, und wobei die wenigstens eine Nadel ein angeschärftes distales Ende zum mechanischen Durchstechen
der Urethra oder des Rektums und zum Eindringen in die Prostata aufweist, um das in der Nadel aufgenommene wenigstens eine Faseroptikelement zu einem zu behandelnden Bereich zu bringen, und wobei das Faseroptikelement gleitfähig in der Nadel unter Ermöglichung einer relativen Axialbewegung zwischen dem Element und der Nadel angeordnet ist und die Nadel getrennt von diesem Element zurückziehbar ist;
einen flexiblen Katheterschaft (2) zum Einführen in die Urethra (42) oder in das Rektum, wobei der Katheterschaft ein distales Ende (4) und ein proximales Ende (5) aufweist und wenigstens einen Innenkanal (16) für wenigstens eine Nadel (15) zum gleitfähigen Aufnehmen der wenigstens einen Nadel begrenzt;
eine zylindrische distale Spitze (3), die am distalen Ende (4) des Katheterschafts (2) befestigt ist und die eine Einrichtung (17) zum Leiten der wenigstens einen Nadel (15) aus dem Katheter (1) heraus in schräger Richtung in Bezug zur distalen Spitze (3) hat, wodurch die wenigstens eine Nadel in die Prostata (43) geführt werden kann, wobei die Leiteinrichtung einen Kanal (17) in der Spitze, der mit dem wenigstens einen Innenkanal (16) für die Nadel für den Durchtritt der wenigstens einen Nadel kommuniziert und sich entlang der Peripherie der distalen Spitze öffnet (bei 18), umfaßt;
eine Einrichtung (8) zum Betätigen und Steuern der wenigstens einen Nadel (15) zu deren Bewegung zwischen einer ersten Stellung, in der sie hülsenartig vom Katheterschaft (2) und der distalen Spitze (3) umgeben ist, und einer zweiten Stellung, in der sie aus der distalen Spitze und in die Prostata (43) vorsteht, wobei die Betätigungs- und Steuereinrichtung die wenigstens eine Nadel zwischen der ersten und der zweiten Stellung bewegen kann, und zwar sowohl unabhängig vom Faseroptikelement (23) als auch in Verbindung mit dem Faseroptikelement, wodurch das Faseroptikelement selektiv in der Prostata (43) positioniert und durch weiteres mechanisches Punktieren der Postata nach Bedarf repositioniert werden kann;
eine Einrichtung zum vorübergehenden Festlegen des Katheters (1) in der Urethra (42) oder dem Rektum zum
Schaffen eines Halts für die Nadel (15) beim Eindringen in die Prostata, wobei diese Einrichtung einen aufpumpbaren Dehnungsballon (19a) umfaßt, der wenigstens Teil des distalen Endes (4) des Katheterschafts (2) umgibt, mit einem durch den Katheterschaft begrenzten Innenkanal (21) zum Liefern eines Aufpumpfluids an den Ballon; und
eine Absaug-Irrigations-Einrichtung (12), die mit dem von der wenigstens einen Nadel (15) begrenzten Innenkanal (32) sowie mit dem vom Katheterschaft (2) begrenzten Innenkanal (16) für die Nadel kommuniziert, zum alternierenden Absaugen und Irrigieren des durch den Laser behandelten Bereichs und eines an den Durchstechungspunkt in der Urethra oder dem Rektum angrenzenden Bereichs.
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