DE602004007882T2 - Dentalimplantat mit Positionierungsmittel - Google Patents

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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen ein verbessertes enossales Dentalimplantat mit Positionierungsmitteln für ein Abutment oder dergleichen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Enossale Implantate werden weit verbreitet bei Zahnrestaurationen zum Tragen von fixierten oder abnehmbaren Prothesen verwendet, wo die natürliche Wurzel eines Zahnes verloren wurde.
  • Ein durch die Implantate auftretendes Problem besteht in der richtigen Positionierung eines Abutments oder dergleichen in dem Dentalimplantat und der Rotationssicherung des Abutments oder dergleichen darauf.
  • Zur Verringerung der obigen Probleme sind durch den Stand der Technik verschiedene Lösungen vorgeschlagen worden, die die Lösung aus dem US-Patent Nr. 4 960 381 einschließen, wobei das Implantat mit einer Sackbohrung versehen ist, die einen sechseckförmigen Abschnitt einschließt, der mit einem komplementären Abschnitt auf dem Abutment genau zusammenpasst. Dementsprechend kann das Abutment auf eine rotationsstationäre Art und Weise an dem Dentalimplantat mittels einer Befestigungsschraube befestigt werden, die sich durch das Abutment erstreckt und in sie eingreift. Außerdem greift die Befestigungsschraube mit einem Gewinde in das Dentalimplantat ein.
  • Ferner ist aus der EP-A-1 371 342 oder der EP-A-868 889 ein Dentalimplantat mit geneigten ebenen Oberflächen bekannt, die mit komplementär zusammenpassenden ebenen Oberflächen auf einem Abutment oder dergleichen zusammenwirken, damit das Letztere in einer gewinkelt fixierten Position gehalten wird. Ein Dentalimplantat mit einer ovalen Sackbohrung ist aus der EP-A-1 205 158 bekannt.
  • Ein enossales Dentalimplantat gemäß der Präambel von Anspruch 1 ist aus der EP-A-0 879 580 bekannt.
  • Die vorstehend beschriebenen bekannten Dentalimplantate des Standes der Technik sind jedoch schwer herzustellen oder sorgen nicht für eine ausreichende Rotationsstabilität des Abutments oder eines aufgesetzten sekundären Teiles.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Angesichts des Vorstehenden ist es eine Aufgabe der Erfindung, für ein verbessertes enossales Dentalimplantat zu sorgen, das die Nachteile des Standes der Technik vermeidet und das einfache und zuverlässige Positionierungsmittel für ein Abutment oder dergleichen einschließt.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Abutment oder dergleichen bereitzustellen, das für das Dentalimplantat der vorliegenden Erfindung geeignet ist.
  • Die vorstehenden Aufgaben sowie weitere Aufgaben, die hiernach ersichtlich werden, werden durch das neue enossale Dentalimplantat, wie in den angefügten Ansprüchen definiert, erzielt.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Das Vorstehende und weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der Erfindung sowie gegenwärtig bevorzugte Ausführungsformen davon, werden nach Lesen der folgenden Beschreibung in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen ersichtlicher, in denen:
  • 1A eine interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats ist, das mit Positionierungsmitteln gemäß der vorliegenden Erfindung versehen werden kann;
  • 1B eine interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats der 1A in dem implantierten Zustand davon ist;
  • 1C eine teilweise abgeschnittene interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats der 1A in dem implantierten Zustand davon ist;
  • 2A eine interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats ist, das mit Positionierungsmitteln gemäß der vorliegenden Erfindung versehen werden kann;
  • 2B eine interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats der 2A in dem implantierten Zustand davon ist;
  • 2C eine teilweise abgeschnittene interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats gemäß der 2A in dem implantierten Zustand davon ist;
  • 3A eine interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats ist, das mit Positionierungsmitteln gemäß der vorliegenden Erfindung versehen werden kann;
  • 3B eine interdentale Ansicht eines enossalen. Dentalimplantats gemäß der 3A in dem implantierten Zustand davon ist;
  • 3C eine teilweise abgeschnittene interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats gemäß der 3A in dem implantierten Zustand davon ist;
  • 4 eine interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats ist, das mit Positionierungsmitteln gemäß der vorliegenden Erfindung versehen werden kann; und
  • 5A bis 8 die Positionierungsmittel gemäß der vorliegenden Erfindung zeigen, die auf variierenden Dentalimplantaten zusammen mit variierenden Abutments bereitgestellt sind.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Wie in der folgenden Beschreibung und den Ansprüchen verwendet, sind die Begriffe untere/obere, link/rechts und vertikal/horizontal nur für erläuternde Zwecke vorgesehen und sind keinesfalls konzipiert, um den Schutzumfang der Erfindung zu beschränken.
  • Unter Bezugnahme auf die 1A bis 4 wird dort ein enossales Dentalimplantat bereitgestellt, das im Allgemeinen mit der Bezugsziffer 1 mit einer apikalen Spitze 1' bezeichnet ist. Das Dentalimplantat 1 weist eine Knochengewebe-Appositionsfläche 2 auf, die typischerweise mit einem Gewinde versehen und/oder auf eine bekannte Art und Weise aufgeraut ist und sich in dem eingesetzten Zustand des Dentalimplantats in den Alveolarknochen erstreckt. Obwohl das gezeigte Dentalimplantat ein schraubenähnliches Erscheinungsbild aufweist, wird es von dem Fachmann verstanden, dass andere Gestalten, wie eine wurzelähnliche Gestalt, ohne Abweichung von dem Schutzumfang und Wesen der Erfindung verwendet werden können.
  • Das koronale Ende der Knochengewebe-Appositionsfläche 2 definiert eine untere Halsabschnittfläche 2a. Außerdem ist das Dentalimplantat 1 mit einer Weichgewebe-Appositionsfläche 3 versehen, die sich von einem oberen Ende der Knochengewebe-Appositionsfläche 2, an der Halsabschnittfläche 2a, zu einer Schulter 5 des Dentalimplantats 1 erstreckt. Somit wird eine Schnittstelle 4 zwischen der Knochengewebe- und Weichgewebe-Appositionsfläche definiert. Die Weichgewebe-Appositionsfläche 3 definiert einen oberen Halsabschnitt des Dentalimplantats 1. Die obere Halsabschnittfläche 3 und die untere Halsabschnittfläche 2a definieren den Hals des Dentalimplantats 1.
  • Wie in dem Stand der Technik bekannt, kann die Knochengewebe-Appositionsfläche 2 mit einer additiven oder nicht additiven Flächenstruktur versehen werden, die sich zu der Schnittstelle 4 erstreckt, damit die osteale Integration verbessert wird. Eine solche Strukturfläche ist dem Fachmann auf dem Gebiet der dentalen Implantologie bekannt und wird nicht weiter beschrieben (siehe zum Beispiel Ralf-J Kohal et al., "Wurzelanaloge Titaniumimplantate (Bio-Design-Implantate) für die Sofortimplantation – Das Re-Implant®-System", Implantologie 1996; 2: 99-115).
  • Die Weichgewebe-Appositionsfläche oder obere Halsabschnittfläche 3 ist maschinell bearbeitet, zum Beispiel durch Polieren, um eine Fläche zu erhalten, die die Regeneration und das Anwachsen des Weichgewebes fördert. Wiederum ist die maschinelle Bearbeitung der Weichgewebe-Appositionsfläche in dem Stand der Technik bekannt (siehe zum Beispiel Ralf-J Kohal et al., "Wurzelanaloge Titaniumimplantate (Bio-Design-Implantate) für die Sofortimplantation – Das Re-Implant®-System", Implantologie 1996; 2: 99-115) und deshalb wird die Diskussion davon in der vorliegenden Spezifikation weggelassen. Ferner ist die Bereitstellung von Additiven für die Weichgewebe-Appositionsfläche, die an sich in dem Stand der Technik bekannt ist, durch die vorliegende Erfindung vorgesehen. Außerdem sind andere maschinelle Bearbeitungsverfahren, zusätzlich zu Polieren, vorgesehen und auf die vorliegende Weichgewebe-Appositionsfläche anwendbar.
  • Die Ebene der Schulter 5 ist hinsichtlich der Achse 7 des Implantats 1 geneigt.
  • Die Neigung reflektiert den morphologischen Unterschied zwischen der palatalen oder lingualen Seite einerseits und der labialen Seite andererseits hinsichtlich der Anatomie des Alveolarknochens. Mit anderen Worten, wie in den 1B, 2B und 3B gezeigt, verfügt in dem bestimmten Fall die palatale Seite 8b des Dentalimplantats 1 über eine größere Erstreckung als die labiale Seite 8c davon. Ähnliche Überlegungen gelten für ein Unterkieferknochenimplantat, wo die linguale Seite des Dentalimplantats über eine größere Erstreckung als die labiale Seite davon verfügt.
  • Die geneigte Schulter 5 stellt eine palatale Halsseite 8b oder eine linguale Halsseite (nicht gezeigt) sicher, die höher als die labiale Halsseite 8c ist. Angesichts der Verarbeitung der Schulter 5 mittels Fräsen, Schleifen oder Bohren mit einem konischen Werkzeug kann die Ebene der Schulter 5 eine leicht gekrümmte Gestalt aufweisen. Das ist insbesondere der Fall, wenn das Dentalimplantat 1 mit einer inneren Halsfläche 18 ausgelegt ist, wie in Verbindung mit der 5A gezeigt und erläutert ist.
  • Die Neigung der Ebene der Schulter 5 liegt vorzugsweise in dem Bereich von etwa 10° bis etwa 30° hinsichtlich der zu der Achse 7 des Implantats 1 senkrechten Ebene, wie in der 1A mit α angezeigt ist. Mit anderen Worten liegt die Neigung hinsichtlich der Achse 7 in dem Bereich von etwa 60° bis etwa 80°.
  • Stärker bevorzugt ist der Bereich von etwa 15° bis etwa 25° hinsichtlich der zu der Achse 7 des Implantats 1 senkrechten Ebene. Mit anderen Worten liegt die stärker bevorzugte Neigung hinsichtlich der Achse 7 in dem Bereich von etwa 65° bis etwa 75°.
  • Die am stärksten bevorzugte Neigung der Ebene der Schulter 5 beträgt etwa 20° hinsichtlich der zu der Achse 7 des Implantats 1 senkrechten Ebene oder etwa 70° hinsichtlich der Achse 7.
  • Die 1A bis 1C zeigen das Implantat, wobei die Schnittstelle 4 zwischen der unteren Halsabschnittfläche 2a und der Weichgewebe-Appositionsfläche 3 in einer Ebene liegt und sich im Wesentlichen auf eine parallele Art und Weise zu der Schulter 5 des Dentalimplantats 1 erstreckt, die ebenfalls in einer Ebene liegt. Mit anderen Worten ist die durch die Schnittstelle 4 verlaufende Ebene zu der durch die Schulter 5 verlaufenden Ebene parallel. Dementsprechend weist die untere Halsabschnittfläche 2a eine palatale Seite 2b auf, die über eine größere Erstreckung als eine labiale Seite 2c davon verfügt. Dasselbe gilt für das Verhältnis zwischen der lingualen Seite des unteren Halsabschnitts und der labialen Seite davon. Es wird geglaubt, dass die Ausführungsform des Dentalimplantats gemäß der ersten Ausführungsform, 1A bis 1C, insbesondere für benachbarte Dentalimplantate geeignet ist.
  • Vorzugsweise liegt die Erstreckung (Breite) der Weichgewebe-Appositionsfläche 3, wie durch die parallele Schnittstelle 4 und die Schulter 5 definiert, in dem Bereich von etwa 0,5 bis etwa 3 mm, und stärker bevorzugt von etwa 1,8 mm.
  • Die 1B ist eine interdentale Ansicht eines enossalen Dentalimplantats 1 in dem implantierten Zustand davon. Das Dentalimplantat 1 befindet sich in dem Alveolarknochen 10, der für Zwecke der Erläuterung schematisch gezeigt ist. Der Alveolarknochen 10 befindet sich mit dem Weichgewebe 11 in Kontakt. Gemäß der 1B kann ein Abutment 6 an der Schulter 5 des Dentalimplantats 1 hinzugefügt werden. Das Abutment 6 ist so ausgelegt, um perfekt auf die obere Fläche der Schulter 5 zu passen und die geneigte Schulter 5 des Dentalimplantats 1 zu berücksichtigen.
  • Die 1C zeigt ferner eine Schnittansicht des Dentalimplantats 1. Die Schnittansicht zeigt eine Schraube 9, in einer aufnehmenden Bohrung 14 des Dentalimplantats 1 positioniert, die das Abutment 6 fest an das Dentalimplantat 1 fixiert. Außerdem, wie hiernach beschrieben, kann das Abutment 6 vorteilhafterweise gemäß der Erfindung mit einem sich nach unten erstreckenden Vorsprung bereitgestellt werden, der in eine entsprechende aufnehmende Bohrung des Implantats 1 passt, um das letztere Element bezüglich der Rotation aneinander zu sichern.
  • Es wurde festgestellt, dass das Dentalimplantat gemäß der vorstehenden ersten Ausführungsform für besondere Vorteile sorgt, wenn es als ein zweistufiges Implantat implementiert wird.
  • Gemäß einer zweiten Ausführungsform, wie in den 2A bis 2C gezeigt, besitzt die Schnittstelle 4 zwischen der Appositionsfläche 2a und der Weichgewebe-Appositionsfläche 3 ein gekrümmtes Profil, das zu der Schnittstelle (Grenze) ähnlich ist, die in der WO-A-01 49 199 gezeigt ist. Insbesondere ist das gekrümmte Profil der Schnittstelle 4 derart, dass es von der labialen Seite in Richtung auf die interdentale Seite zunimmt und in Richtung auf die palatale/linguale Seite abnimmt. Das gekrümmte Profil ist ausgestaltet, um das Knochen-Weichgewebe-Profil um die Kavität herum, in dem sich das Implantat befinden soll, besser zu reflektieren.
  • Vorzugsweise liegt die Erstreckung (Breite) der Weichgewebe-Appositionsfläche 3, wie durch die gekrümmte Schnittstelle 4 definiert, in dem Bereich von etwa 0,5 bis etwa 3 mm, und stärker bevorzugt von etwa 1,8 mm an der labialen Seite 3c und in dem Bereich von etwa 0,5 bis etwa 3 mm, und stärker bevorzugt von etwa 2,8 mm an der lingualen/palatalen Seite 3b.
  • Mit Außnahme des gekrümmten Profils der Schnittstelle 4 ist die in den 2A bis 2C abgebildete zweite Ausführungsform dieselbe wie die der 1A bis 1C und deshalb gelten dieselben Erläuterungen, wie hinsichtlich der Letzteren dargelegt.
  • Die Erfinder der vorliegenden Erfindung haben überraschenderweise festgestellt, dass für einen vorhersagbaren Erhalt des Knochen- und Weichgewebes die durch die Schnittstelle 4 verlaufende Ebene zu der durch die Schulter 5 verlaufenden Ebene nicht parallel sein darf. Insbesondere wird von der zweiten Ausführungsform geglaubt, dass sie für einen guten Erhalt des Knochen gewebes sorgt, und zwar ungeachtet der Tatsache, dass die Neigung der Schnittstelle 4 nicht notwendigerweise der Kontur des Knochengewebes folgt. Ähnliche Betrachtungen gelten für die dritte bzw. vierte Ausführungsform, die hiernach beschrieben sind.
  • Gemäß einer dritten Ausführungsform, wie in den 3A bis 3C gezeigt, liegt die Schnittstelle 4 zwischen der Knochen-Appositionsfläche 2 und der Weichgewebe-Appositionsfläche 3 in einer zu der Achse 7 des Implantats 1 im Wesentlichen senkrechten Ebene.
  • Vorzugsweise liegt die Erstreckung (Breite) der Weichgewebe-Appositionsfläche 3, wie durch die zu der Achse 7 des Dentalimplantats 1 senkrechten Schnittstelle 4 definiert, in dem Bereich von etwa 0,5 bis etwa 3 mm, und stärker bevorzugt von etwa 2,3 mm an der palatalen/lingualen Seite 3b.
  • Mit Außnahme der Schnittstelle 4, die zu der Achse 7 des Dentalimplantats 1 im Wesentlichen senkrecht ist, ist die in den 3A bis 3C abgebildete Ausführungsform dieselbe wie die der 1A bis 1C und deshalb gelten dieselben Erläuterungen, wie hinsichtlich der Letzteren dargelegt.
  • Gemäß einer vierten Ausführungsform, wie in der 4 gezeigt, liegt die palatale/linguale Seite 4b der Schnittstelle 4 zwischen der Knochengewebe-Appositionsfläche 2 und der Weichgewebe-Appositionsfläche 3 in einer zu der Achse 7 des Implantats 1 im Wesentlichen senkrechten Ebene und die labiale Seite 4c der Schnittstelle 4 ist gekrümmt. Grundsätzlich ist bei der vierten Ausführungsform die palatale/linguale Seite 4b der Schnittstelle 4 zu der entsprechenden Seite der dritten Ausführungsform ähnlich, während die gekrümmte labiale Seite 4c der Schnittstelle 4 zu der entsprechenden Seite der zweiten Ausführungsform ähnlich ist.
  • Mit Außnahme der Schnittstelle 4, die wie vorstehend beschrieben ist, ist die in der 4 abgebildete Ausführungsform dieselbe wie die der 1A bis 1C und deshalb gelten dieselben Erläuterungen, wie hinsichtlich der Letzteren dargelegt.
  • Unter Bezugnahme auf die 5A bis 7 wird dort die bevorzugte Anordnung gemäß der vorliegenden Erfindung für die Rotationspositionierung des Abutments 6 in dem Dentalimplantat 1 gezeigt. Der Fachmann versteht, dass die letztere Anordnung mit bestimmten Vorteilen in Verbindung mit den vorstehend beschriebenen Dentalimplantaten und auch mit weiteren herkömmlichen Dentalimplantaten des Standes der Technik verwendet werden kann.
  • Wie in der 5A gezeigt ist, wird das Dentalimplantat 1 auf eine herkömmliche Art und Weise mit einer sacklochförmigen aufnehmenden Bohrung 14 bereitgestellt, die ein Innengewinde 13 aufweist und sich axial von koronal nach apikal erstreckt.
  • Erfindungsgemäß ist an dem koronalen Ende des Innengewindes 13 der aufnehmenden Bohrung 14 eine im Wesentlichen kreisförmige Auflagefläche 16 bereitgestellt, die sich in einer senkrechten Art und Weise zu der Achse 7 des Implantats erstreckt und die die im Wesentlichen zylindrischen Hülse 15 aufnimmt. Die Hülse 15 und die Innenwand 17 der Bohrung 14 sind derart bemessen, dass die Hülse 15 genau mit der Innenwand 17 zusammenpasst. Die Hülse 15 wird fest in der Aussparung gehalten, die durch die Innenwand 17 und die Auflagefläche 16 definiert wird.
  • Wie in der 5B gezeigt, die eine Schnittansicht der 5A ist, weist die unter der Schulter 5 definierte innere Halsfläche 18 des Dentalimplantats 1 erfindungsgemäß eine im Wesentlichen konische Gestalt mit einer imaginären Spitze 19 auf, die von der Achse 7 des Dentalimplantats 1 versetzt ist. Auf diese Weise kann ein komplementär geformtes Abutment 6, wie in den 6A bis 7 gezeigt ist, zwischen der Hülse 15 und der inneren Halsfläche 18 derart untergebracht werden, dass das Abutment 6 mit dem Dentalimplantat 1 rotationsgesichert ist. Es wird angemerkt, dass die Rotationssicherung erfindungsgemäß auch erzielt werden kann, indem die Schnittkurve 20 zwischen der inneren Halsfläche 18 des Dentalimplantats 1 und der Hülse 15 derart bereitgestellt wird, dass die Schnittkurve hinsichtlich einer zu der Achse 7 des Dentalimplantats 1 senkrechten Ebene nicht darin liegt oder dazu geneigt ist.
  • Die 6A und 6B zeigen ein gerades Abutment 6, das einen sich nach unten erstreckenden Vorsprung 21 mit einer unteren Fläche 22 aufweist, die mit der inneren Halsfläche 18 des Dentalimplantats 1 genau zusammenpasst. Wie in der 6B gezeigt ist, umgibt in dem zusammengebauten Zustand des Abutments der sich nach unten erstreckende Vorsprung 21 die Hülse 15 und die untere Fläche 22 liegt auf der inneren Halsfläche 18 auf. Die Schraube 9 passt ferner ohne oder mit nur sehr wenig Spielraum in die Hülse 15, um die Stabilität der Anordnung zu verbessern. Der Gewindeabstand der Schraube beträgt vorzugsweise 0,5 bis 1,3 mm und stärker bevorzugt 0,5 bis 0,8 mm, um die Positionierung des Abutments zu verbessern.
  • Die 7 zeigt eine zu der der 6A und 6B ähnliche Anordnung, wobei das Abutment geneigt ist.
  • Die 8 zeigt eine zu der der 5A ähnliche Anordnung, wobei ein oder mehrere Schlitze 23, die sich in einer im Wesentlichen parallelen Art und Weise zu der Achse 7 des Implantats 1 erstecken, in der zylindrischen Hülse 15 vorgesehen sind. Mit Hilfe der Schlitze 23 kann die zylindrische Hülse 15 zusammengedrückt werden, die vorteilhafterweise aus einem elastische Eigenschaften aufweisenden Material hergestellt werden kann. Auf diese Weise kann eine bessere Positionierung des Abutments 6 auf dem Implantat 1 erzielt werden.
  • Die vorangehende Beschreibung der Erfindung, die eine bevorzugte Ausführungsform davon einschließt, ist für den Zweck der Erläuterung und Beschreibung gegeben worden. Sie soll weder vollständig sein noch soll sie die Erfindung auf die konkret offenbarte Form beschränken. Es ist dem Fachmann offensichtlich, dass die offenbarten Ausführungsformen angesichts der vorstehenden Lehre modifiziert werden können. Insbesondere versteht ein Fachmann ohne weiteres, dass die Gestalt oder Kontur der Schnittstelle zwischen der Weichgewebe-Appositionsfläche und der Knochengewebe-Appositionsfläche verändert werden kann.
  • Die beschriebenen Ausführungsformen sind ausgewählt, um eine Darstellung von Prinzipien der Erfindung, und dessen praktischer Anwendung zu liefern, um es dadurch einem Durchschnittsfachmann zu ermöglichen, die Erfindung in verschiedenen Ausführungsformen und mit verschiedenen Modifikationen zu verwenden, die für die vorgesehene bestimmte Verwendung geeignet sind. Deshalb soll die vorangehende Beschreibung beispielhaft anstatt beschränkend betrachtet werden und der wahre Schutzumfang der Erfindung ist derjenige, der in den folgenden Ansprüchen beschrieben ist.
  • Dort, wo technische Merkmale, die in irgendeinem Anspruch. erwähnt sind, von Bezugsziffern gefolgt werden, sind diese Bezugsziffern für den alleinigen Zweck der Steigerung der Verständlichkeit der Ansprüche eingefügt worden, und dementsprechend besitzen derartige Bezugsziffern keine beschränkende Wirkung auf den Schutzumfang von jedem Element, das von derartigen Bezugsziffern beispielhaft identifiziert wird.

Claims (16)

  1. Ein enossales Dentalimplantat (1), das eine sacklochförmige Bohrung (14) einschließt, wobei die Bohrung (14) als Rotationssicherung für ein in dem Dentalimplantat (1) aufnehmbares Abutment (6) ausgestaltet und festgelegt ist, wobei die Bohrung (14) mit einer im Wesentlichen zylindrischen Hülse (15) versehen ist, die sich zu dem Dentalimplantat (1) im Wesentlichen koaxial erstreckt, wobei das Dentalimplantat (1) eine innere Halsfläche (18) einschließt, dadurch gekennzeichnet, dass eine Schnittkurve (20) zwischen der inneren Halsfläche (18) des Dentalimplantats (1) und der Hülse (15) nicht in einer Ebene liegt, die senkrecht zu der Achse (7) des Dentalimplantats (1) verläuft.
  2. Das enossale Dentalimplantat (1) nach Anspruch 1, wobei die innere Halsfläche (18) des Dentalimplantats (1) eine im Wesentlichen konische Gestalt mit einer imaginären Spitze (19) besitzt, die von der Achse (7) des Dentalimplantats (1) versetzt ist.
  3. Das enossale Dentalimplantat (1) nach Anspruch 1 oder 2 in Kombination mit einem Abutment (6), wobei das Abutment (6) einen sich nach unten erstreckenden Vorsprung (21) mit einer unteren Fläche (22) aufweist, die mit der inneren Halsfläche (18) des Dentalimplantats (1) genau zusammenpasst.
  4. Die Kombination nach Anspruch 3, wobei in dem zusammengebauten Zustand des Abutments (6) der sich nach unten erstreckende Vorsprung (21) die Hülse (15) umgibt und die untere Fläche (22) auf der inneren Halsfläche (18) aufliegt.
  5. Die Kombination nach Anspruch 4, die ferner eine Schraube (9) einschließt, die ohne oder mit nur sehr wenig Spiel in die Hülse (15) passt.
  6. Ein enossales Dentalimplantat (1) nach Anspruch 1 oder 2, das ferner eine Knochengewebe-Appositionsfläche (2), die sich von einer Spitze (1') des Dentalimplantats (1) bis zu einer Schnittstelle (4) an einem Halsabschnitt des Dentalimplantats (1) erstreckt, und eine Weichgewebe-Appositionsfläche (3) aufweist, die sich von der Schnittstelle (4) zu einer Schulter (5) des Dentalimplantats (1) erstreckt, wobei die Schulter (5) in Bezug auf die Achse (7) des Dentalimplantats (1) geneigt ist.
  7. Das enossale Dentalimplantat (1) nach Anspruch 6, wobei die Schulter (5) im Wesentlichen in einer Ebene enthalten ist.
  8. Das enossale Dentalimplantat (1) nach Anspruch 6 oder 7, wobei die Schulter (5) eine Neigung in dem Bereich von etwa 60° bis etwa 80° aufweist.
  9. Das enossale Dentalimplantat (1) nach Anspruch 6 oder 7, wobei die Schulter (5) ein Neigung in dem Bereich von etwa 65° bis etwa 75° aufweist.
  10. Das enossale Dentalimplantat (1) nach Anspruch 6 oder 7, wobei die Schulter (5) eine Neigung von etwa 70° aufweist.
  11. Das enossale Dentalimplantat (1) nach einem oder mehreren der Ansprüche 6-10, wobei der Halsabschnitt des Dentalimplantats (1) eine palatale oder linguale Seite (8b) und eine labiale Seite (8c) aufweist und wobei die palatale oder linguale Seite (8b) eine größere Erstreckung als die labiale Seite (8c) besitzt.
  12. Das enossale Dentalimplantat (1) nach einem oder mehreren der Ansprüche 6-11, wobei die Schnittstelle (4) im Wesentlichen parallel zu der Schulter (5) ist.
  13. Das enossale Dentalimplantat (1) nach einem oder mehreren der Ansprüche 6-11, wobei die Schnittstelle (4) ein gekrümmtes Profil aufweist, das von der labialen Seite in Richtung auf die interdentale Seite zunimmt und in Richtung auf die palatale/linguale Seite abnimmt.
  14. Das enossale Dentalimplantat (1) nach einem oder mehreren der Ansprüche 6-11, wobei die Schnittstelle (4) im Wesentlichen senkrecht zu der Achse (7) ist.
  15. Das enossale Dentalimplantat (1) nach einem oder mehreren der Ansprüche 6-11, wobei die Schnittstelle (4) ein gekrümmtes Profil, das von der labialen Seite in Richtung auf die interdentale Seite hin zunimmt, und ein horizontales Profil aufweist, das von der interdentalen Seite in Richtung auf die palatale/linguale Seite im Wesentlichen senkrecht zu der Achse (7) ist.
  16. Das enossale Dentalimplantat (1) nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, wobei die zylindrische Hülse (15) mit einem oder mehreren Schlitzen (23) versehen ist, damit ein Zusammendrücken der zylindrischen Hülse (15) gestattet wird.
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